Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Inklusion in Kindertageseinrichtungen:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gerstenberg, Frauke (VerfasserIn), Cloos, Peter 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim [2021]
Schriftenreihe:Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. Fallzentrale
Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung:Die Broschüre ist im Rahmen des vom Niedersächsischen Vorab durch die Volkswagenstiftung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanzierten Projekts "MuPro - Multiprofessionelle Teams in inklusiven Settings" der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich wird aufgezeigt, wie Teams im Handlungsfeld Kindertageseinrichtungen miteinander kommunizieren, welches Verständnis von multiprofessioneller Zusammenarbeit sie dieser Kommunikation zugrunde legen und was sie dabei unter Inklusion verstehen. Über didaktisch aufbereitete Praxisbeispiele (Vignetten) aus Teamgesprächen werden im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit den Themen Multiprofessionalität und Inklusion an die Hand gegeben und zur Reflexion eingeladen. Die Broschüre richtet sich zum einen an Schüler*innen bzw. Lernende, die sich in der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher an Fachschulen befinden und an Lehrkräfte, die diese Schüler*innen in Ihrer fachschulischen Ausbildung begleiten. Zum anderen kann die Broschüre in der Fachberatung, der Fort- und Weiterbildung, im Studium der Kindheits-, Sozial-, Heil-, Sonderpädagogik sowie der Erziehungswissenschaft eingesetzt werden
Beschreibung:64 Seiten 30 cm
ISBN:9783964240507
3964240508
DOI:10.18442/pforle-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen