Im Zeichen des Zweifel(n)s: Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik
Erstmals widmet sich eine umfassende Studie der fiktiven Kunstkritikerin Madame Realism. Diese Schöpfung der US-amerikanischen Kritikerin und Schriftstellerin Lynne Tillman driftet zwischen Fakt und Fiktion, zwischen New York City und Umgebung, Kunstwerken und ihren Kontexten. Inmitten von Selbstre...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
edition metzel
[2022]
|
Schriftenreihe: | Praktiken der Kritik
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Erstmals widmet sich eine umfassende Studie der fiktiven Kunstkritikerin Madame Realism. Diese Schöpfung der US-amerikanischen Kritikerin und Schriftstellerin Lynne Tillman driftet zwischen Fakt und Fiktion, zwischen New York City und Umgebung, Kunstwerken und ihren Kontexten. Inmitten von Selbstreflexion, Reizüberflutung und männlich dominierter Kunstwelt lotet Madame Realism neu aus, welche Position ein schauendes und schreibendes Subjekt einnehmen kann. Wer erkennt sich in der Kunst wieder, und warum? Die Frage nach der Repräsentation, die Madame Realism aufwirft und der sie nachgeht, hat an Gegenwärtigkeit nichts eingebüßt. Die Kunstwissenschaftlerin und Kunstkritikerin Isabel Mehl untersucht das Wechselspiel zwischen Kritik und Imagination in den Madame Realism-Geschichten und zeigt, was es bedeutet, Fiktion als kritische Form des Denkens zu praktizieren. |
Beschreibung: | 359 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783889602282 3889602282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048472154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230602 | ||
007 | t | ||
008 | 220916s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1266807675 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783889602282 |c Broschur |9 978-3-88960-228-2 | ||
020 | |a 3889602282 |9 3-88960-228-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1340649109 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1814180176 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Mehl, Isabel |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1130815706 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Zeichen des Zweifel(n)s |b Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik |c Isabel Mehl |
246 | 1 | 3 | |a Im Zeichen des Zweifels |
264 | 1 | |a München |b edition metzel |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 359 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktiken der Kritik |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Leuphana Universität Lüneburg |d 2020 | ||
520 | 3 | |a Erstmals widmet sich eine umfassende Studie der fiktiven Kunstkritikerin Madame Realism. Diese Schöpfung der US-amerikanischen Kritikerin und Schriftstellerin Lynne Tillman driftet zwischen Fakt und Fiktion, zwischen New York City und Umgebung, Kunstwerken und ihren Kontexten. Inmitten von Selbstreflexion, Reizüberflutung und männlich dominierter Kunstwelt lotet Madame Realism neu aus, welche Position ein schauendes und schreibendes Subjekt einnehmen kann. Wer erkennt sich in der Kunst wieder, und warum? Die Frage nach der Repräsentation, die Madame Realism aufwirft und der sie nachgeht, hat an Gegenwärtigkeit nichts eingebüßt. Die Kunstwissenschaftlerin und Kunstkritikerin Isabel Mehl untersucht das Wechselspiel zwischen Kritik und Imagination in den Madame Realism-Geschichten und zeigt, was es bedeutet, Fiktion als kritische Form des Denkens zu praktizieren. | |
600 | 1 | 7 | |a Tillman, Lynne |d 1947- |0 (DE-588)188388591 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tillman, Lynne |d 1947- |0 (DE-588)188388591 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praktiken der Kritik |v Band 4 |w (DE-604)BV046777267 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1266807675/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033849908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033849908 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184421802180608 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
6
PROLOG:
WIE
ICH
MADAME
REALISM
KENNENLERNTE
11
TEILL
MADAME
REALISMS
AGENDA
MADAME
REALISM
STEHT
IN
DER
SPRACHE
IHRER
ZEIT
52
OR
IS
IT?
60
MADAME
REALISMS
METAMORPHOSEN
IM
ZWEIFEL
FUER
DEN
ZWEIFEL
82
FICTO-CRITICISM
105
DIE
ETHIK
DER
REPRAESENTATION
(WER
ERKENNT
SICH
IN
DER
KUNST
WARUM
WIEDER?)
111
DIE
ZWEIFLERINNEN
UND
DIE
KRITIK
119
LYNNE
TILLMANS
CRITICAL
FICTIONS
133
ABBILDUNGEN
141
TEIL
II
DER
MADAME-REALISM-KOMPLEX
142
INTERMEZZO:
JEANNE
RANDOLPH
(&
WINNICOTT
&
FREUD)
TREFFEN
MADAME
REALISM
DIE
GEBURT
VON
MADAME
REALISM
AUS
DEM
SIR-REALISM
148
MERET
O.
167
GEBURTSPROTOKOLL:
MADAME
REALISM
UND
DAS
SPERMA
VON
KIKI
SMITH
DER
MADAME-REALISM-KOMPLEX
MADAME
REALISM
ALS
GESPALTENE
PERSOENLICHKEIT
193
(DAS
DIALOGISCHE)
MADAME
REALISMS
MUTTER
(DIE
KUNST)
224
DIE
POSE
DER
AMATEURIN
242
MADAME
REALISM
SCHWEIFT
AB
265
MADAME
REALISM
TRAEUMT
UND
DIE
KUNST
BEGINNT
280
ZU
SPRECHEN
ABBILDUNGEN
309
TEIL
III
317
MADAME
REALISMS
GEGENWART
ABSPANN
347
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
6
PROLOG:
WIE
ICH
MADAME
REALISM
KENNENLERNTE
11
TEILL
MADAME
REALISMS
AGENDA
MADAME
REALISM
STEHT
IN
DER
SPRACHE
IHRER
ZEIT
52
OR
IS
IT?
60
MADAME
REALISMS
METAMORPHOSEN
IM
ZWEIFEL
FUER
DEN
ZWEIFEL
82
FICTO-CRITICISM
105
DIE
ETHIK
DER
REPRAESENTATION
(WER
ERKENNT
SICH
IN
DER
KUNST
WARUM
WIEDER?)
111
DIE
ZWEIFLERINNEN
UND
DIE
KRITIK
119
LYNNE
TILLMANS
CRITICAL
FICTIONS
133
ABBILDUNGEN
141
TEIL
II
DER
MADAME-REALISM-KOMPLEX
142
INTERMEZZO:
JEANNE
RANDOLPH
(&
WINNICOTT
&
FREUD)
TREFFEN
MADAME
REALISM
DIE
GEBURT
VON
MADAME
REALISM
AUS
DEM
SIR-REALISM
148
MERET
O.
167
GEBURTSPROTOKOLL:
MADAME
REALISM
UND
DAS
SPERMA
VON
KIKI
SMITH
DER
MADAME-REALISM-KOMPLEX
MADAME
REALISM
ALS
GESPALTENE
PERSOENLICHKEIT
193
(DAS
DIALOGISCHE)
MADAME
REALISMS
MUTTER
(DIE
KUNST)
224
DIE
POSE
DER
AMATEURIN
242
MADAME
REALISM
SCHWEIFT
AB
265
MADAME
REALISM
TRAEUMT
UND
DIE
KUNST
BEGINNT
280
ZU
SPRECHEN
ABBILDUNGEN
309
TEIL
III
317
MADAME
REALISMS
GEGENWART
ABSPANN
347 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mehl, Isabel 1986- |
author_GND | (DE-588)1130815706 |
author_facet | Mehl, Isabel 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Mehl, Isabel 1986- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048472154 |
ctrlnum | (OCoLC)1340649109 (DE-599)KXP1814180176 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02788nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048472154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220916s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1266807675</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783889602282</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-88960-228-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889602282</subfield><subfield code="9">3-88960-228-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1340649109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1814180176</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehl, Isabel</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130815706</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Zeichen des Zweifel(n)s</subfield><subfield code="b">Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik</subfield><subfield code="c">Isabel Mehl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Im Zeichen des Zweifels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">edition metzel</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktiken der Kritik</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Leuphana Universität Lüneburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Erstmals widmet sich eine umfassende Studie der fiktiven Kunstkritikerin Madame Realism. Diese Schöpfung der US-amerikanischen Kritikerin und Schriftstellerin Lynne Tillman driftet zwischen Fakt und Fiktion, zwischen New York City und Umgebung, Kunstwerken und ihren Kontexten. Inmitten von Selbstreflexion, Reizüberflutung und männlich dominierter Kunstwelt lotet Madame Realism neu aus, welche Position ein schauendes und schreibendes Subjekt einnehmen kann. Wer erkennt sich in der Kunst wieder, und warum? Die Frage nach der Repräsentation, die Madame Realism aufwirft und der sie nachgeht, hat an Gegenwärtigkeit nichts eingebüßt. Die Kunstwissenschaftlerin und Kunstkritikerin Isabel Mehl untersucht das Wechselspiel zwischen Kritik und Imagination in den Madame Realism-Geschichten und zeigt, was es bedeutet, Fiktion als kritische Form des Denkens zu praktizieren.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Tillman, Lynne</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)188388591</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tillman, Lynne</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)188388591</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktiken der Kritik</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046777267</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1266807675/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033849908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033849908</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048472154 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:37:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783889602282 3889602282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033849908 |
oclc_num | 1340649109 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-B170 DE-188 |
physical | 359 Seiten Illustrationen 23 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | edition metzel |
record_format | marc |
series | Praktiken der Kritik |
series2 | Praktiken der Kritik |
spelling | Mehl, Isabel 1986- Verfasser (DE-588)1130815706 aut Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik Isabel Mehl Im Zeichen des Zweifels München edition metzel [2022] © 2022 359 Seiten Illustrationen 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktiken der Kritik Band 4 Dissertation Leuphana Universität Lüneburg 2020 Erstmals widmet sich eine umfassende Studie der fiktiven Kunstkritikerin Madame Realism. Diese Schöpfung der US-amerikanischen Kritikerin und Schriftstellerin Lynne Tillman driftet zwischen Fakt und Fiktion, zwischen New York City und Umgebung, Kunstwerken und ihren Kontexten. Inmitten von Selbstreflexion, Reizüberflutung und männlich dominierter Kunstwelt lotet Madame Realism neu aus, welche Position ein schauendes und schreibendes Subjekt einnehmen kann. Wer erkennt sich in der Kunst wieder, und warum? Die Frage nach der Repräsentation, die Madame Realism aufwirft und der sie nachgeht, hat an Gegenwärtigkeit nichts eingebüßt. Die Kunstwissenschaftlerin und Kunstkritikerin Isabel Mehl untersucht das Wechselspiel zwischen Kritik und Imagination in den Madame Realism-Geschichten und zeigt, was es bedeutet, Fiktion als kritische Form des Denkens zu praktizieren. Tillman, Lynne 1947- (DE-588)188388591 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tillman, Lynne 1947- (DE-588)188388591 p Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s DE-604 Praktiken der Kritik Band 4 (DE-604)BV046777267 4 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1266807675/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033849908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mehl, Isabel 1986- Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik Praktiken der Kritik Tillman, Lynne 1947- (DE-588)188388591 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)188388591 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik |
title_alt | Im Zeichen des Zweifels |
title_auth | Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik |
title_exact_search | Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik |
title_exact_search_txtP | Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik |
title_full | Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik Isabel Mehl |
title_fullStr | Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik Isabel Mehl |
title_full_unstemmed | Im Zeichen des Zweifel(n)s Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik Isabel Mehl |
title_short | Im Zeichen des Zweifel(n)s |
title_sort | im zeichen des zweifel n s madame realism oder die funktion der fiktion in der kunstkritik |
title_sub | Madame Realism oder: die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik |
topic | Tillman, Lynne 1947- (DE-588)188388591 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd |
topic_facet | Tillman, Lynne 1947- Kunstkritik Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1266807675/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033849908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046777267 |
work_keys_str_mv | AT mehlisabel imzeichendeszweifelnsmadamerealismoderdiefunktionderfiktioninderkunstkritik AT mehlisabel imzeichendeszweifels |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis