Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2022]
|
Schriftenreihe: | Narr Studienbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: mit Zusatzmaterial |
Beschreibung: | 234 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823383345 3823383345 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048471066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230217 | ||
007 | t | ||
008 | 220916s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1225137586 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823383345 |9 978-3-8233-8334-5 | ||
020 | |a 3823383345 |9 3-8233-8334-5 | ||
024 | 3 | |a 9783823383345 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18334 |
035 | |a (OCoLC)1352884178 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1225137586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-703 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
084 | |a IB 1103 |0 (DE-625)158782: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schlaak, Claudia |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1013475305 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht |b Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis |c Claudia Schlaak / Aline Willems |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 234 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Narr Studienbücher | |
500 | |a Auf dem Umschlag: mit Zusatzmaterial | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündlicher Ausdruck |0 (DE-588)4136012-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Interkulturelle Diskursfähigkeit | ||
653 | |a Sprechkompetenz | ||
653 | |a Mündliche Sprachproduktion | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht Kommunikation | ||
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mündlicher Ausdruck |0 (DE-588)4136012-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Willems, Aline |d 198X- |e Verfasser |0 (DE-588)1047699826 |4 aut | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0275-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9334-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033848854&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033848854 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184420032184320 |
---|---|
adam_text | Inhalt Abkürzungsverzeichnis................................................................................................. 8 Einleitung.............................................................................................................. 1.1 Thematische Einführung.......................................................................... 1.2 Forschungsstand........................................................................................ 1.3 Ziel und Aufbau des Bandes..................................................................... 11 12 13 Teill: THEORETISCHE GRUNDLAGEN................................................................... 17 2 Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht................................... 2.1 Vom Wissen zum Handeln:Kompetenzen fördern................................ 2.2 Kompetenzorientierung und Sprechen.................................................. 2.3 Planung kompetenzbasierter Unterrichtseinheiten.............................. 19 20 21 23 3 Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht ֊ fachdidaktische Grundlagen......................................................................................................... 3.1 Definitionen............................................................................................. 3.1.1 Sprechkompetenz - Definitionsansätze der Linguistik........................ 3.1.2 Die Sprechkompetenz im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen............................................................... 3.1.3 Die Sprechkompetenz in den
Bildungsstandards................................. 3.2 Kognitionswissenschaftliche Hintergründe.......................................... 3.3 Alternative Ansätze und neuere Entwicklungen ................................. 1 27 27 27 29 33 44 50 4 Förderungsmöglichkeiten der Sprechkompetenz............................................. 57 4.1 Kommunikativer Ansatz und individualisiertes Lernen..................... 57 4.2 Individualisierung und Differenzierung................................................ 58 4.2.1 Analoge didaktisch-methodische Möglichkeiten.................................. 60 4.2.2 Digitale Ansätze...................................................................................... 64 4.2.3 Unterstützungsangebote auf Ebene der sprachlichen Mittel.............. 67 5 Umgang mit Fehlern, Evaluation und Leistungsmessung............................... 71 5.1 Feedback.................................................................................................. 71 5.2 Evaluation und Leistungsmessung......................................................... 73
6 Inhalt 5.3 5.4 Umgang mit mündlichen Fehlern.......................................................... 81 Besonderheiten mündlicher Prüfungen.................................................. 83 Teil II: BEISPIELE AUS DER UND FÜR DIE PRAXIS................................................ 89 6 7 Mündliche Klassenarbeiten - Konzeptionshinweise und analog-digitale Umsetzungsmöglichkeiten | Manuela Franke Kathleen Plötner................ 91 Unterrichtsideen und Unterrichtsentwürfe...................................................... 95 Das Unterrichtsvorhaben „Lifeline: Das Experiment“ (Android, iOS) | Astrid Acker und Michaela Quast....................................................................................................... 97 London - At the souvenir shop | Clara Juchelka.......................................................... 107 Generisches Sprechen im Englischunterricht der Sekundarstufe I - New York: The city that never sleeps | Sebastian Lippert unter Mitarbeit von Angela Kislat........ 123 Partir en SVE - une année de perdue ? | Anne Schwab............................................ 136 Alors, on discute ! ֊ Die Gasteltern überzeugen, zu einer Party gehen zu dürfen | Michaela Schlaak........................................................................................................... 144 Doit-on interdire les jeux vidéo ? - Debattieren im Französischunterricht | Céline Wieders-Lohéac................................................................................................. 151 Mediar en una tienda de ropa ֊ Mündliche Sprachmittlung im
Anfangsunterricht | Katharina Kräling Anja Schreck............................................................................. 158 Un año de intercambio - ¿sí о по?: Zur Förderung des dialogischen Sprechens im zweiten Lernjahr I Bianka Götz................................................................................... 170 ¡Nuestras actividades de tiempo libre! - Una encuesta | Victoria del Valle............ 179 Lernaufgabe zum Sprechen injapanisch ļ Monika Unkel........................................... 187 Von erschöpften Treidlern und traurigen Bräuten: das russische Zarenreich in Bildern. Zur Entwicklung der Kompetenz Sprechen im fortgeschrittenen Russischunterricht I Tino Töpel..................................................................................... 200 Bibliografie....................................................................................................................... 215
Inhalt Abbildungsverzeichnis................................................................................................. 235 Tabellenverzeichnis......................................................................................................... 236
|
adam_txt |
Inhalt Abkürzungsverzeichnis. 8 Einleitung. 1.1 Thematische Einführung. 1.2 Forschungsstand. 1.3 Ziel und Aufbau des Bandes. 11 12 13 Teill: THEORETISCHE GRUNDLAGEN. 17 2 Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht. 2.1 Vom Wissen zum Handeln:Kompetenzen fördern. 2.2 Kompetenzorientierung und Sprechen. 2.3 Planung kompetenzbasierter Unterrichtseinheiten. 19 20 21 23 3 Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht ֊ fachdidaktische Grundlagen. 3.1 Definitionen. 3.1.1 Sprechkompetenz - Definitionsansätze der Linguistik. 3.1.2 Die Sprechkompetenz im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. 3.1.3 Die Sprechkompetenz in den
Bildungsstandards. 3.2 Kognitionswissenschaftliche Hintergründe. 3.3 Alternative Ansätze und neuere Entwicklungen . 1 27 27 27 29 33 44 50 4 Förderungsmöglichkeiten der Sprechkompetenz. 57 4.1 Kommunikativer Ansatz und individualisiertes Lernen. 57 4.2 Individualisierung und Differenzierung. 58 4.2.1 Analoge didaktisch-methodische Möglichkeiten. 60 4.2.2 Digitale Ansätze. 64 4.2.3 Unterstützungsangebote auf Ebene der sprachlichen Mittel. 67 5 Umgang mit Fehlern, Evaluation und Leistungsmessung. 71 5.1 Feedback. 71 5.2 Evaluation und Leistungsmessung. 73
6 Inhalt 5.3 5.4 Umgang mit mündlichen Fehlern. 81 Besonderheiten mündlicher Prüfungen. 83 Teil II: BEISPIELE AUS DER UND FÜR DIE PRAXIS. 89 6 7 Mündliche Klassenarbeiten - Konzeptionshinweise und analog-digitale Umsetzungsmöglichkeiten | Manuela Franke Kathleen Plötner. 91 Unterrichtsideen und Unterrichtsentwürfe. 95 Das Unterrichtsvorhaben „Lifeline: Das Experiment“ (Android, iOS) | Astrid Acker und Michaela Quast. 97 London - At the souvenir shop | Clara Juchelka. 107 Generisches Sprechen im Englischunterricht der Sekundarstufe I - New York: The city that never sleeps | Sebastian Lippert unter Mitarbeit von Angela Kislat. 123 Partir en SVE - une année de perdue ? | Anne Schwab. 136 Alors, on discute ! ֊ Die Gasteltern überzeugen, zu einer Party gehen zu dürfen | Michaela Schlaak. 144 Doit-on interdire les jeux vidéo ? - Debattieren im Französischunterricht | Céline Wieders-Lohéac. 151 Mediar en una tienda de ropa ֊ Mündliche Sprachmittlung im
Anfangsunterricht | Katharina Kräling Anja Schreck. 158 Un año de intercambio - ¿sí о по?: Zur Förderung des dialogischen Sprechens im zweiten Lernjahr I Bianka Götz. 170 ¡Nuestras actividades de tiempo libre! - Una encuesta | Victoria del Valle. 179 Lernaufgabe zum Sprechen injapanisch ļ Monika Unkel. 187 Von erschöpften Treidlern und traurigen Bräuten: das russische Zarenreich in Bildern. Zur Entwicklung der Kompetenz Sprechen im fortgeschrittenen Russischunterricht I Tino Töpel. 200 Bibliografie. 215
Inhalt Abbildungsverzeichnis. 235 Tabellenverzeichnis. 236 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schlaak, Claudia 1982- Willems, Aline 198X- |
author_GND | (DE-588)1013475305 (DE-588)1047699826 |
author_facet | Schlaak, Claudia 1982- Willems, Aline 198X- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schlaak, Claudia 1982- |
author_variant | c s cs a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048471066 |
classification_rvk | DP 4200 ES 869 IB 1103 |
ctrlnum | (OCoLC)1352884178 (DE-599)DNB1225137586 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03234nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048471066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220916s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1225137586</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823383345</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8334-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823383345</subfield><subfield code="9">3-8233-8334-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823383345</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352884178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1225137586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1103</subfield><subfield code="0">(DE-625)158782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlaak, Claudia</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013475305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="c">Claudia Schlaak / Aline Willems</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narr Studienbücher</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: mit Zusatzmaterial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündlicher Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136012-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Diskursfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprechkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mündliche Sprachproduktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mündlicher Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136012-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Aline</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047699826</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0275-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9334-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033848854&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033848854</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048471066 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:37:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823383345 3823383345 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033848854 |
oclc_num | 1352884178 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-703 |
physical | 234 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Narr Studienbücher |
spelling | Schlaak, Claudia 1982- Verfasser (DE-588)1013475305 aut Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis Claudia Schlaak / Aline Willems Tübingen Narr Francke Attempto [2022] © 2022 234 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Narr Studienbücher Auf dem Umschlag: mit Zusatzmaterial Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd rswk-swf Mündlicher Ausdruck (DE-588)4136012-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd rswk-swf Interkulturelle Diskursfähigkeit Sprechkompetenz Mündliche Sprachproduktion Fremdsprachenunterricht Kommunikation Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 s DE-604 Mündlicher Ausdruck (DE-588)4136012-6 s Willems, Aline 198X- Verfasser (DE-588)1047699826 aut Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0275-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9334-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033848854&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schlaak, Claudia 1982- Willems, Aline 198X- Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Mündlicher Ausdruck (DE-588)4136012-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077722-4 (DE-588)4138539-1 (DE-588)4136012-6 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4136013-8 |
title | Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis |
title_auth | Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search | Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis |
title_exact_search_txtP | Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis |
title_full | Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis Claudia Schlaak / Aline Willems |
title_fullStr | Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis Claudia Schlaak / Aline Willems |
title_full_unstemmed | Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis Claudia Schlaak / Aline Willems |
title_short | Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | forderung der mundlichen sprachproduktion im fremdsprachenunterricht perspektiven aus wissenschaft und praxis |
title_sub | Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis |
topic | Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Mündlicher Ausdruck (DE-588)4136012-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd |
topic_facet | Sprachkompetenz Mündliche Kommunikation Mündlicher Ausdruck Fremdsprachenunterricht Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033848854&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlaakclaudia forderungdermundlichensprachproduktionimfremdsprachenunterrichtperspektivenauswissenschaftundpraxis AT willemsaline forderungdermundlichensprachproduktionimfremdsprachenunterrichtperspektivenauswissenschaftundpraxis AT narrfranckeattemptoverlag forderungdermundlichensprachproduktionimfremdsprachenunterrichtperspektivenauswissenschaftundpraxis |