Basketballspiele werden im Kopf entschieden: kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
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Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
[2022]
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adam_text | INHALT Vorwort von Dirk Bauermann.............. ......... .............................................. 10 Vorwort der Autoren..,,,........................ ......................................................... 12 1 Basketballspiele werden im Kopf entschieden........................................ 14 2 Definition und Relevanz von Kognitionen............................................... 18 3 Kognitionen im Basketball........................................................................ 24 3.1 Antizipation............................................................................................. 27 3.2 Wahrnehmung.......................................................................................... 31 3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen............................................................................................... 33 3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen)..................................................................... 37 3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.................................................................................................39 3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen)...................................................................... 40 3.3 Aufmerksamkeit...................................................................................... 40 3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ..............................43 3.3.2 Geteilte
Aufmerksamkeit (Divided Attention) ................................. 45
Basketballspiele wenden entschieden 3.4 Spielintelligenz........................................................................................ 49 3.5 Spielkreativität..................... 53 3.5.1 Deliberate Play......................................................................................57 3.5.2 One-Dimension-Games........................................................................ 57 3.5.3 Diversifikation...................................................................................... 57 3.5.4 Deliberate Coaching............................................................................ 58 3.5.5 Deliberate Motivation......................................................................... 58 3.5.6 Deliberate Practice...............................................................................59 3.6 Arbeitsgedächtnis.................................................................................... 59 4 Diagnostik von Kognitionen................................................................. ....62 4.1 labortests................................................................................................ 63 4.1.1 Attention-Window-Test....................................................................... 64 4.1.2 Working-Memory-Span-Test.................................................................65 4.1.3 Perceptual-Load-Test............................................................................. 66 4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test.............................................................. 67 4.2
Feldtests...................................................................................................69 4.2.1 Spieltestsituation „Den Ball dem Ziel annähern ........................... 69 4.2.2 Spieltestsituation „Zusammenspiel .................................................. 72 4.2.3 Spieltestsituation „Die Lücken ausnutzen ....................................... 75 4.2.4 Spieltestsituation „Eine Überzahl herausspielen ............................ 78 5 Spielformen zum kognitiven Training..................................................... 82 5.1 Spielformen zur Antizipation.................................................................. 86 5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld............................................................... 86 5.1.2 Spiel 1 gegen 1 auf demganzen Feld............................................... 88 5.1.3 Get the Ball........................................................................................... 90 5.1.4 Pass with the Wall................................................................................ 92 5.1.5 Rebounderball...................................................................................... 94 5.1.6 Push-up-Basketball............................................................................... 96
Inhalt 5.1.7 Fast Break 1 gegen 0 und 2 gegen 0................................................ 98 5.1.8 Fast Break 2 gegen 1........................................................................... 99 5.1.9 Situation 2 gegen 2........................................................................... 100 5.1.10 Achterlauf mit Fast Break 2 gegen 1............................................. 102 5.1.11 Fast Break Game.............................................................................. 104 5.1.12 Umschaltspiel.................................................................................... 106 5.1.13 Den Ballhalter neutralisieren.......................................................... 107 5.1.14 Variables Fast-Break-Spiel................................................................ 108 5.2 Spielformen zur Wahrnehmung................................................................... 110 5.2.1 Follow Mel.......................................................................................... 110 5.2.2 Give and Go (1 )...................................................................................112 5.2.3 Give and Go (2)...................................................................................114 5.2.4 Zahlenpassen (vgl. Braun, 1992).......................................................116 5.2.5 Achterlauf............................................................................................ 118 5.2.6 Vier Teams, vier Farben...................................................................... 120 5.2.7
Befreiungsdribbling............................................................................ 122 5.2.8 Parteiball 5 gegen 2 mit zwei Bällen.............................................. 123 5.2.9 Chinese Wall....................................................................................... 124 5.2.10 Freiwürfe............................................................................................126 5.2.11 Spiel zweimal 1 gegen 1 auf einen Korb.......................................128 5.2.12 Spiel 2 gegen 2 auf einen Korb mit neutralen Angreifern......... 130 5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit................................................................ 132 5.3.1 Dribbling Coach-Spieler..................................................................... 132 5.3.2 Dribbling Spieler-Spieler.................................................................... 133 5.3.3 Reifenball (Knobloch etai., 2020)...................................................134 5.3.4 Jeder gegen jeden.............................................................................. 136 5.3.5 Basketball mit Spielfeldwechsel (in Anlehnung an Knobloch et al., 2020)................................................. 138 5.3.6 Dribbelkönig...................................................................................... 140 5.3.7 Bleibe in der Spur.............................................................................. 141
Basketballspiele werden entschieden 5.3.8 So schnell wie der Ball...................................................................... 142 5.3.9 Rapid Defense.....................................................................................143 5.3.10 Dreier-Shoot-out............................................................................... 144 5.3.11 Drei gewinnt..................................................................................... 146 5.4 Spielformen zur Spielintelligenz.............................................................. 148 5.4.1 Überzahlspiel 1 gegen 1 plus 1 (vgl. Getrost Wichmann, 1996)............................................................... 148 5.4.2 Überzahlspiel 2 gegen 2 plus 1 (vgl. Getrost Wichmann, 1996)............................................................... 150 5.4.3 Überzahlspiel 3 gegen 3 plus 1 (vgl. Getrost Wichmann, 1996)............................................................... 152 5.4.4 Basketball 3 gegen 3 auf einen Korb.............................................. 153 5.4.5 Basketball 4 gegen 4 auf einen Korb.............................................. 154 5.4.6 Transition Game 2 gegen 1............................................................... 155 5.4.7 Transition Game 3 gegen 2............................................................... 156 5.4.8 3 gegen 2 plus 1............................................................................... 158 5.4.9 Transition Game 3 gegen 3 gegen 3............................................... 160 5.4.10 High-Speed-Angriff 3 gegen
2....................................................... 162 5.5 Methodische Hinweise zur Spielkreativität...........................................163 5.6 Spielformen zum Arbeitsgedächtnis....................................................... 164 5.6.1 Rechen-Basketball...............................................................................164 5.6.2 Wandball, komplex............................................................................. 166 5.6.3 Fast Break Game................................................................................ 168 5.6.4 Zehnerpass.......................................................................................... 170 5.6.5 1 gegen 1 plus Linienspieler............................................................. 172 5.6.6 Fangspiel „Zwei gegen den Rest ......................................................174 5.6.7 Passen mit mehreren Bällen.............................................................. 175 5.6.8 Farbenkarate........................................................................................176 5.6.9 Nimm zwei Seiten...............................................................................177
Inhalt Ausblick . ................................................... 178 A nhang 180 Literatur........................................................................................................180 Zu den Autoren...................... 200 Bildnachweis................................................................................................ 202
Kognitives Training, Kreativität Spielintelligenz im Basketball (Ehemaligen) Weltklassespielern wie Dirk Nowitzki oder Dennis Schröder gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhn liche, aber auch technisch-taktische Meisterleistungen auf das Spielfeld zu „zaubern . Erfolgreiche Trainer sprechen bei solchen Ausnahmespielern von einer ausgeprägten Gedankenschnelligkeit. Basketballspiele werden im Kopf entschieden schafft die theoretischen Grundlagen und bietet prakti sche Ansätze, um die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu trainieren.
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INHALT Vorwort von Dirk Bauermann. . . 10 Vorwort der Autoren.,,,. . 12 1 Basketballspiele werden im Kopf entschieden. 14 2 Definition und Relevanz von Kognitionen. 18 3 Kognitionen im Basketball. 24 3.1 Antizipation. 27 3.2 Wahrnehmung. 31 3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen. 33 3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen). 37 3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekter Informationen.39 3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen). 40 3.3 Aufmerksamkeit. 40 3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) .43 3.3.2 Geteilte
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Basketballspiele wenden entschieden 3.4 Spielintelligenz. 49 3.5 Spielkreativität. 53 3.5.1 Deliberate Play.57 3.5.2 One-Dimension-Games. 57 3.5.3 Diversifikation. 57 3.5.4 Deliberate Coaching. 58 3.5.5 Deliberate Motivation. 58 3.5.6 Deliberate Practice.59 3.6 Arbeitsgedächtnis. 59 4 Diagnostik von Kognitionen. .62 4.1 labortests. 63 4.1.1 Attention-Window-Test. 64 4.1.2 Working-Memory-Span-Test.65 4.1.3 Perceptual-Load-Test. 66 4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test. 67 4.2
Feldtests.69 4.2.1 Spieltestsituation „Den Ball dem Ziel annähern". 69 4.2.2 Spieltestsituation „Zusammenspiel". 72 4.2.3 Spieltestsituation „Die Lücken ausnutzen". 75 4.2.4 Spieltestsituation „Eine Überzahl herausspielen". 78 5 Spielformen zum kognitiven Training. 82 5.1 Spielformen zur Antizipation. 86 5.1.1 Spiel 1 gegen 1 im Halbfeld. 86 5.1.2 Spiel 1 gegen 1 auf demganzen Feld. 88 5.1.3 Get the Ball. 90 5.1.4 Pass with the Wall. 92 5.1.5 Rebounderball. 94 5.1.6 Push-up-Basketball. 96
Inhalt 5.1.7 Fast Break 1 gegen 0 und 2 gegen 0. 98 5.1.8 Fast Break 2 gegen 1. 99 5.1.9 Situation 2 gegen 2. 100 5.1.10 Achterlauf mit Fast Break 2 gegen 1. 102 5.1.11 Fast Break Game. 104 5.1.12 Umschaltspiel. 106 5.1.13 Den Ballhalter neutralisieren. 107 5.1.14 Variables Fast-Break-Spiel. 108 5.2 Spielformen zur Wahrnehmung. 110 5.2.1 Follow Mel. 110 5.2.2 Give and Go (1 ).112 5.2.3 Give and Go (2).114 5.2.4 Zahlenpassen (vgl. Braun, 1992).116 5.2.5 Achterlauf. 118 5.2.6 Vier Teams, vier Farben. 120 5.2.7
Befreiungsdribbling. 122 5.2.8 Parteiball 5 gegen 2 mit zwei Bällen. 123 5.2.9 Chinese Wall. 124 5.2.10 Freiwürfe.126 5.2.11 Spiel zweimal 1 gegen 1 auf einen Korb.128 5.2.12 Spiel 2 gegen 2 auf einen Korb mit neutralen Angreifern. 130 5.3 Spielformen zur Aufmerksamkeit. 132 5.3.1 Dribbling Coach-Spieler. 132 5.3.2 Dribbling Spieler-Spieler. 133 5.3.3 Reifenball (Knobloch etai., 2020).134 5.3.4 Jeder gegen jeden. 136 5.3.5 Basketball mit Spielfeldwechsel (in Anlehnung an Knobloch et al., 2020). 138 5.3.6 Dribbelkönig. 140 5.3.7 Bleibe in der Spur. 141
Basketballspiele werden entschieden 5.3.8 So schnell wie der Ball. 142 5.3.9 Rapid Defense.143 5.3.10 Dreier-Shoot-out. 144 5.3.11 Drei gewinnt. 146 5.4 Spielformen zur Spielintelligenz. 148 5.4.1 Überzahlspiel 1 gegen 1 plus 1 (vgl. Getrost Wichmann, 1996). 148 5.4.2 Überzahlspiel 2 gegen 2 plus 1 (vgl. Getrost Wichmann, 1996). 150 5.4.3 Überzahlspiel 3 gegen 3 plus 1 (vgl. Getrost Wichmann, 1996). 152 5.4.4 Basketball 3 gegen 3 auf einen Korb. 153 5.4.5 Basketball 4 gegen 4 auf einen Korb. 154 5.4.6 Transition Game 2 gegen 1. 155 5.4.7 Transition Game 3 gegen 2. 156 5.4.8 3 gegen 2 plus 1. 158 5.4.9 Transition Game 3 gegen 3 gegen 3. 160 5.4.10 High-Speed-Angriff 3 gegen
2. 162 5.5 Methodische Hinweise zur Spielkreativität.163 5.6 Spielformen zum Arbeitsgedächtnis. 164 5.6.1 Rechen-Basketball.164 5.6.2 Wandball, komplex. 166 5.6.3 Fast Break Game. 168 5.6.4 Zehnerpass. 170 5.6.5 1 gegen 1 plus Linienspieler. 172 5.6.6 Fangspiel „Zwei gegen den Rest".174 5.6.7 Passen mit mehreren Bällen. 175 5.6.8 Farbenkarate.176 5.6.9 Nimm zwei Seiten.177
Inhalt Ausblick . . 178 A nhang 180 Literatur.180 Zu den Autoren. 200 Bildnachweis. 202
Kognitives Training, Kreativität Spielintelligenz im Basketball (Ehemaligen) Weltklassespielern wie Dirk Nowitzki oder Dennis Schröder gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhn liche, aber auch technisch-taktische Meisterleistungen auf das Spielfeld zu „zaubern". Erfolgreiche Trainer sprechen bei solchen Ausnahmespielern von einer ausgeprägten Gedankenschnelligkeit. Basketballspiele werden im Kopf entschieden schafft die theoretischen Grundlagen und bietet prakti sche Ansätze, um die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu trainieren. |
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