Handbuch zur Evaluation: eine praktische Handlungsanleitung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 516 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830946021 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048468691 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240502 | ||
007 | t | ||
008 | 220914s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1262684463 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946021 |c Festeinband |9 978-3-8309-4602-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830946021 | |
035 | |a (OCoLC)1346086599 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1262684463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-525 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-M481 |a DE-1052 |a DE-155 |a DE-1043 |a DE-M347 |a DE-188 | ||
084 | |a MR 2100 |0 (DE-625)123488: |2 rvk | ||
084 | |a DS 4200 |0 (DE-625)19940: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2000 |0 (DE-625)123487: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2900 |0 (DE-625)123497: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch zur Evaluation |b eine praktische Handlungsanleitung |c Reinhard Stockmann (Hrsg.) |
250 | |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 516 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung |v Band 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Evaluationsansätze | ||
653 | |a CEval: Controlling | ||
653 | |a Balanced Scorecard | ||
653 | |a Benchmarking | ||
653 | |a Audit | ||
653 | |a Synoptischer Vergleich | ||
653 | |a Konzeption | ||
653 | |a Datenerhebungsplan | ||
653 | |a Evaluationsleitfaden | ||
653 | |a Projektmanagement | ||
653 | |a Stakeholder | ||
653 | |a Skalen | ||
653 | |a Interpretationen | ||
653 | |a Evaluationsdesigns | ||
653 | |a Befragungen | ||
653 | |a Datenmanagement | ||
653 | |a Indexbildung | ||
653 | |a Reporting | ||
653 | |a Methoden der empirischen Sozialforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stockmann, Reinhard |d 1955- |0 (DE-588)123937795 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9602-6 |w (DE-604)BV048554913 |
830 | 0 | |a Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung |v Band 16 |w (DE-604)BV013391206 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033846538 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184415867240448 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort zur ersten Auflage.......................................................................................... 9 Vorwort zur zweiten Auflage................................................................. 10 Danksagung.................................................................................................................12 Reinhard Stockmann 1. Einleitung: Wozu brauchen wir Evaluation?.................................................. 13 Reinhard Stockmann 2. Einführung in die Evaluation........................................... 25 2.1 Basiswissen Evaluation............................... 26 2.1.1 Grundlagen...................................................................................................... 26 2.1.2 Evaluation im ,Lebensverlauf von Projekten, Programmen und Strategien................... 32 2.1.3 Ziele der Evaluation... ............. 38 2.2 Evaluationsansätze...................................... 42 2.2.1 Überblick und Systematisierung................. 42 2.2.2 Der CEval-Evaluationsansatz..........................................................................57 2.2.3 Evaluation von Nachhaltigkeit.... .................................................................. .66 2.3 Evaluationsdurchführung....... ....................................................................... 69 2.3.1 Intern oder extern?.................................................. 70 2.3.2 Ziel- oder wirkungsorientiert?............. ....... 73 2.3.3 Standards........................... 77 Wolfgang Meyer Ժ Niklas Zierke 3.
Monitoring....................................................................................................... 81 3.1 Grundlegendes Konzept des Monitorings..................................................... 81 3.2 Arten und Ablauf des Monitorings............................. 84 3.3 Werkzeugkoffer: Datenquellen und Instrumente................ 90 3.3.1 Monitoring auf organisational Ebene.......................................................... 90 3.3.2 Monitoring bei Netzwerksteuerung................................................................ 92 3.3.3 Monitoring auf kommunaler Ebene................. 95 3.3.4 Monitoring auf regionaler Ebene................................................... 98 3.3.5 Monitoring auf nationalstaatlicher Ebene................... 100 3.3.6 Monitoring auf transnationaler Ebene..................................... ...103 3.4 Die Nutzung von Monitoringdaten in Evaluationen............ ........................ 106 Reinhard Stockmann 4. Konkurrierende und komplementäre Ansätze zur Evaluation.................. 113 4.1 Institutionalisierung der Evaluation.............................................................. 114 4.2 Controlling................................................................................................... 119 4.2.1 Allgemeine Einführung................................................................................ 119 4.2.2 Controlling und Monitoring im Vergleich................................................... 123 4.3
Audit.............................................................................................................. 125
6 I Inhalt 125 4.3.1 4.3.2 Audit und Evaluation im Vergleich............................................................... Benchmarking................................................................................................ 4.4 4.4.1 4.4.2 4.5 Anwendung der Instrumente im Qualitätsmanagement 4.6 Stefan Silvestrini 5. 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.3.1 5.3.2 Organisatorischer Ablauf von Evaluationen............................................... Planung und Vorbereitung............................................................................ Konzeption einer Evaluation......................................................................... Der Datenerhebungsplan.............................................................................. Anwendung des Evaluationsleitfadens.......................................................... Die Angebotserstellung................................................................................. Die Ausschreibung........................................................................................ Aufbau und Struktur des Angebots.............................................................. 169 Ausarbeitung eines Zeit- und Kostenplans................................................... 173 Praktische Umsetzung und Projektmanagement.......................................... 182 Die Auftragsklärung...................................................................................... 182 Organisation der Evaluationsdurchführung................................................. 187 Reinhard Stockmann Sozialer
und politischer Kontext der Evaluation..................... 191 Begriffsdefinitionen und Kontext-Konzepte..................................................192 Kontext, ein amorpher Begriff.......... .......................... 192 Kontext in Evaluationsansätzen und Planungsverfahren.............................. 193 Die Kontextbezogenheit des CEval-Ansatzes............................................... 198 Evaluation als politischer Prozess................................. 200 Stakeholder.................................................................................................. 201 Begriffsdefinition.............................................................. ........................... շօւ Der partizipative Evaluationsansatz des CEval............................................ 204 Zum Verhältnis von Evaluatoren und Stakeholdern im Evaluationsprozess 208 6.4 Evaluatoren unter Druck............................................................................... շ ļ լ 6.4.1 Beeinflussungsversuche und Kritikmuster................................................... 211 6.4.2 Fairnessstandards und ethische Prinzipien...................................................219 6.5 Kompetenzanforderungen für Evaluatoren................................................... 221 6.5.1 Vielschichtiges Anforderungsprofil........ ................................ 221 6.5.2 Kompetenzkataloge und Lehr-/Lernziele......................................................223 6.6 Nutzen und Nutzung von Evaluationen...................... 229 6.6.1
Nutzungsformen....................................................... շշց 6.6.2 Nutzensteigernde Faktoren...........................................ľ.ľľ.ľ.ľ.ľľ............... 234 6.6.3 Nützlichkeitsstandards.................... ......................... 6. 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.2 6.2.1 6.2.2 6.3
Inhalt I 7 Wolfgang Meyer Niklas Zierke 7. Evaluationsdesigns......................... 239 7.1 Einleitung..................................................................................................... 239 7.2 Stakeholderanalyse und Beteiligungsverfahren.... ....................................... 241 7.2.1 Die Identifikation von Stakeholdern............. ...............................................241 7.2.2 Die Beteiligung von Stakeholdern................ 244 7.3 Experimentelle und quasi-experimentelle Designs...................................... 248 7.4 Beobachtende und korrelative Designs in der Evaluation........................... 258 7.4.1 Übersicht zu Evaluationsdesigns............................... 258 7.4.2 Beobachtende Evaluationsdesigns: Kohorten- und FallKontroll-Studien in der Evaluation.................................................... 260 7.4.3 Deskriptive Evaluationsdesigns: Einzelfallstudie............... .....261 7.4.4 Korrelative Evaluationsdesigns: Quer- und Längsschnittstudien . ............. 263 7.4.5 Mixed-Methods-Designs in der Evaluation....................................... 267 7.5 Alternative Forschungsansätze und -designs................................................. 271 7.6 Besonderheiten der Evaluationsdesigns......................................................... 275 7.7 Schlussfolgerungen ............... ........ ................................................................ 285 Wolfgang Meyer 8. Messen: Indikatoren - Skalen - Indizes - Interpretationen....................... 287 8.1
Einleitung.......................................................... ............................................ 287 8.2 Indikatoren................................................. 288 8.3 Skalen und Skalierung............. ............. 299 8.4 Indizes und Indexbildung............................................................................... 309 8.5 Bewertung und Interpretation...................................... 313 8.6 Schlussfolgerung.......................................................... 317 Wolfgang Meyer 9. Datenerhebung: Befragungen - Beobachtungen Nichtreaktive Verfahren.................................................................... 319 9.1 Einleitung....................................................................................................... 319 9.2 Formen der Daten- und Informationsbeschaffung........................................320 9.3 Auswahlprobleme bei der Datenerhebung.................................................... 327 9.4 Standardisierte und nicht-standardisierte Befragungen................................ 336 9.4.1 Frageformulierung......................................................................................... 336 9.4.2 Antwortvorgaben........................................................................................... 340 9.4.3 Antwortverhalten............................................................................ 345 9.4.4 Fragebogen und Ablauf der Befragung.......................................................... 348 9.5 Gruppeninterviews, Peer-Review- und Delphi-
Methode.............................. 355 9.6 Beobachtungsverfahren...................................... 364 9.7 Nichtreaktive Erhebungsverfahren.................................... ..373 9.8 Schlussfolgerung............................................................................................ 378 Niklas Zierke 10. Einführung in das Datenmanagement und die Datenauswertung............. 381 10.1 Der Weg von Daten zu interpretierbaren Ergebnissen ................................. 381 10.2 Datenmanagement in der Evaluation................................ 382
8 I Inhalt 10.2.1 10.2.2 10.3 10.3.1 10.3.2 Datenmanagement von qualitativen Daten................................................... 382 Datenmanagement von quantitativen Daten................................................ 387 Datenauswertung im Feld der Evaluation.................................................... ·· 400 Zur Methodik der qualitativen Datenauswertung......................................... 401 Das Instrumentarium der quantitativen Datenanalyse ................................. 406 Laszlo Szentmarjay, Janis Wicke Vera Hennefeld 11. 11.1 11.2 11.3 11.3.1 11.3.2 Reporting....................................................................................................... 431 Ziele von und Anforderungen an Reporting................................................. 431 Einordnung des Reportings in den Evaluationsprozess................................ 434 Formen des Reportings.................................................................................. 445 Mündliches Reporting.................................................................................... 445 Der Evaluationsbericht.................. ................................................................ 451 Literatur .......................................... *.................................... 401 Abbildungsverzeichnis.............. 507 Tabellenverzeichnis......... ............................................................................ 509 Index ........................................................................................................................ 510 Über die
mitwirkenden Autorinnen......................................... 515 Wir folgen in dieser Publikation der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS): „Die orthografische und grammatische Richtigkeit und Einheitlichkeit, die (Vor-) Lesbarkeit und die Verständlichkeit eines Textes stehen jedoch an erster Stel le und müssen auch in einer diskriminierungsfreien Sprache gewährleistet sein. Dæ GfdS rät daher ausdrücklich davon ab, das Gendersternchen und ähnlich problematische Formen zu verwenden.“’ Deshalb wird in dieser Publikation der sprachlichen Einfachheit halber - und nur deshalb - durchgängig das generische Maskulinum benutzt. 1 Pressemitteilung der GdfS vom 13. August 2020. Online unter https://gfds.de/pressemitteilung-gendersternchen (zuletzt aufgerufen am 15. Dezember 2020).
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort zur ersten Auflage. 9 Vorwort zur zweiten Auflage. 10 Danksagung.12 Reinhard Stockmann 1. Einleitung: Wozu brauchen wir Evaluation?. 13 Reinhard Stockmann 2. Einführung in die Evaluation. 25 2.1 Basiswissen Evaluation. 26 2.1.1 Grundlagen. 26 2.1.2 Evaluation im ,Lebensverlauf' von Projekten, Programmen und Strategien. 32 2.1.3 Ziele der Evaluation. . 38 2.2 Evaluationsansätze. 42 2.2.1 Überblick und Systematisierung. 42 2.2.2 Der CEval-Evaluationsansatz.57 2.2.3 Evaluation von Nachhaltigkeit. . .66 2.3 Evaluationsdurchführung. . 69 2.3.1 Intern oder extern?. 70 2.3.2 Ziel- oder wirkungsorientiert?. . 73 2.3.3 Standards. 77 Wolfgang Meyer Ժ Niklas Zierke 3.
Monitoring. 81 3.1 Grundlegendes Konzept des Monitorings. 81 3.2 Arten und Ablauf des Monitorings. 84 3.3 Werkzeugkoffer: Datenquellen und Instrumente. 90 3.3.1 Monitoring auf organisational Ebene. 90 3.3.2 Monitoring bei Netzwerksteuerung. 92 3.3.3 Monitoring auf kommunaler Ebene. 95 3.3.4 Monitoring auf regionaler Ebene. 98 3.3.5 Monitoring auf nationalstaatlicher Ebene. 100 3.3.6 Monitoring auf transnationaler Ebene. .103 3.4 Die Nutzung von Monitoringdaten in Evaluationen. . 106 Reinhard Stockmann 4. Konkurrierende und komplementäre Ansätze zur Evaluation. 113 4.1 Institutionalisierung der Evaluation. 114 4.2 Controlling. 119 4.2.1 Allgemeine Einführung. 119 4.2.2 Controlling und Monitoring im Vergleich. 123 4.3
Audit. 125
6 I Inhalt 125 4.3.1 4.3.2 Audit und Evaluation im Vergleich. Benchmarking. 4.4 4.4.1 4.4.2 4.5 Anwendung der Instrumente im Qualitätsmanagement 4.6 Stefan Silvestrini 5. 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.3.1 5.3.2 Organisatorischer Ablauf von Evaluationen. Planung und Vorbereitung. Konzeption einer Evaluation. Der Datenerhebungsplan. Anwendung des Evaluationsleitfadens. Die Angebotserstellung. Die Ausschreibung. Aufbau und Struktur des Angebots. 169 Ausarbeitung eines Zeit- und Kostenplans. 173 Praktische Umsetzung und Projektmanagement. 182 Die Auftragsklärung. 182 Organisation der Evaluationsdurchführung. 187 Reinhard Stockmann Sozialer
und politischer Kontext der Evaluation. 191 Begriffsdefinitionen und Kontext-Konzepte.192 Kontext, ein amorpher Begriff. . 192 Kontext in Evaluationsansätzen und Planungsverfahren. 193 Die Kontextbezogenheit des CEval-Ansatzes. 198 Evaluation als politischer Prozess. 200 Stakeholder. 201 Begriffsdefinition. . շօւ Der partizipative Evaluationsansatz des CEval. 204 Zum Verhältnis von Evaluatoren und Stakeholdern im Evaluationsprozess 208 6.4 Evaluatoren unter Druck. շ ļ լ 6.4.1 Beeinflussungsversuche und Kritikmuster. 211 6.4.2 Fairnessstandards und ethische Prinzipien.219 6.5 Kompetenzanforderungen für Evaluatoren. 221 6.5.1 Vielschichtiges Anforderungsprofil. . 221 6.5.2 Kompetenzkataloge und Lehr-/Lernziele.223 6.6 Nutzen und Nutzung von Evaluationen. 229 6.6.1
Nutzungsformen. շշց 6.6.2 Nutzensteigernde Faktoren.ľ.ľľ.ľ.ľ.ľľ. 234 6.6.3 Nützlichkeitsstandards. . 6. 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.2 6.2.1 6.2.2 6.3
Inhalt I 7 Wolfgang Meyer Niklas Zierke 7. Evaluationsdesigns. 239 7.1 Einleitung. 239 7.2 Stakeholderanalyse und Beteiligungsverfahren. . 241 7.2.1 Die Identifikation von Stakeholdern. .241 7.2.2 Die Beteiligung von Stakeholdern. 244 7.3 Experimentelle und quasi-experimentelle Designs. 248 7.4 Beobachtende und korrelative Designs in der Evaluation. 258 7.4.1 Übersicht zu Evaluationsdesigns. 258 7.4.2 Beobachtende Evaluationsdesigns: Kohorten- und FallKontroll-Studien in der Evaluation. 260 7.4.3 Deskriptive Evaluationsdesigns: Einzelfallstudie. .261 7.4.4 Korrelative Evaluationsdesigns: Quer- und Längsschnittstudien . . 263 7.4.5 Mixed-Methods-Designs in der Evaluation. 267 7.5 Alternative Forschungsansätze und -designs. 271 7.6 Besonderheiten der Evaluationsdesigns. 275 7.7 Schlussfolgerungen . . . 285 Wolfgang Meyer 8. Messen: Indikatoren - Skalen - Indizes - Interpretationen. 287 8.1
Einleitung. . 287 8.2 Indikatoren. 288 8.3 Skalen und Skalierung. . 299 8.4 Indizes und Indexbildung. 309 8.5 Bewertung und Interpretation. 313 8.6 Schlussfolgerung. 317 Wolfgang Meyer 9. Datenerhebung: Befragungen - Beobachtungen Nichtreaktive Verfahren. 319 9.1 Einleitung. 319 9.2 Formen der Daten- und Informationsbeschaffung.320 9.3 Auswahlprobleme bei der Datenerhebung. 327 9.4 Standardisierte und nicht-standardisierte Befragungen. 336 9.4.1 Frageformulierung. 336 9.4.2 Antwortvorgaben. 340 9.4.3 Antwortverhalten. 345 9.4.4 Fragebogen und Ablauf der Befragung. 348 9.5 Gruppeninterviews, Peer-Review- und Delphi-
Methode. 355 9.6 Beobachtungsverfahren. 364 9.7 Nichtreaktive Erhebungsverfahren. .373 9.8 Schlussfolgerung. 378 Niklas Zierke 10. Einführung in das Datenmanagement und die Datenauswertung. 381 10.1 Der Weg von Daten zu interpretierbaren Ergebnissen . 381 10.2 Datenmanagement in der Evaluation. 382
8 I Inhalt 10.2.1 10.2.2 10.3 10.3.1 10.3.2 Datenmanagement von qualitativen Daten. 382 Datenmanagement von quantitativen Daten. 387 Datenauswertung im Feld der Evaluation. ·· 400 Zur Methodik der qualitativen Datenauswertung. 401 Das Instrumentarium der quantitativen Datenanalyse . 406 Laszlo Szentmarjay, Janis Wicke Vera Hennefeld 11. 11.1 11.2 11.3 11.3.1 11.3.2 Reporting. 431 Ziele von und Anforderungen an Reporting. 431 Einordnung des Reportings in den Evaluationsprozess. 434 Formen des Reportings. 445 Mündliches Reporting. 445 Der Evaluationsbericht. . 451 Literatur . *. 401 Abbildungsverzeichnis. 507 Tabellenverzeichnis. . 509 Index . 510 Über die
mitwirkenden Autorinnen. 515 Wir folgen in dieser Publikation der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS): „Die orthografische und grammatische Richtigkeit und Einheitlichkeit, die (Vor-) Lesbarkeit und die Verständlichkeit eines Textes stehen jedoch an erster Stel le und müssen auch in einer diskriminierungsfreien Sprache gewährleistet sein. Dæ GfdS rät daher ausdrücklich davon ab, das Gendersternchen und ähnlich problematische Formen zu verwenden.“’ Deshalb wird in dieser Publikation der sprachlichen Einfachheit halber - und nur deshalb - durchgängig das generische Maskulinum benutzt. 1 Pressemitteilung der GdfS vom 13. August 2020. Online unter https://gfds.de/pressemitteilung-gendersternchen (zuletzt aufgerufen am 15. Dezember 2020). |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Stockmann, Reinhard 1955- |
author2_role | edt |
author2_variant | r s rs |
author_GND | (DE-588)123937795 |
author_facet | Stockmann, Reinhard 1955- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048468691 |
classification_rvk | MR 2100 DS 4200 MR 2000 MR 2900 |
ctrlnum | (OCoLC)1346086599 (DE-599)DNB1262684463 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02993nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048468691</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220914s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1262684463</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946021</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4602-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830946021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1346086599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1262684463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123488:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123487:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2900</subfield><subfield code="0">(DE-625)123497:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch zur Evaluation</subfield><subfield code="b">eine praktische Handlungsanleitung</subfield><subfield code="c">Reinhard Stockmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">516 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluationsansätze</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CEval: Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Balanced Scorecard</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benchmarking</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Synoptischer Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenerhebungsplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluationsleitfaden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stakeholder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluationsdesigns</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Befragungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indexbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reporting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden der empirischen Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stockmann, Reinhard</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123937795</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9602-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048554913</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013391206</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033846538</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048468691 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:36:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946021 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033846538 |
oclc_num | 1346086599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-706 DE-525 DE-11 DE-384 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-860 DE-M483 DE-M481 DE-1052 DE-155 DE-BY-UBR DE-1043 DE-M347 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-706 DE-525 DE-11 DE-384 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-860 DE-M483 DE-M481 DE-1052 DE-155 DE-BY-UBR DE-1043 DE-M347 DE-188 |
physical | 516 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung |
series2 | Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung |
spelling | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung Reinhard Stockmann (Hrsg.) 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Münster ; New York Waxmann 2022 516 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung Band 16 Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd rswk-swf Evaluationsansätze CEval: Controlling Balanced Scorecard Benchmarking Audit Synoptischer Vergleich Konzeption Datenerhebungsplan Evaluationsleitfaden Projektmanagement Stakeholder Skalen Interpretationen Evaluationsdesigns Befragungen Datenmanagement Indexbildung Reporting Methoden der empirischen Sozialforschung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Evaluation (DE-588)4071034-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 s DE-604 Stockmann, Reinhard 1955- (DE-588)123937795 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9602-6 (DE-604)BV048554913 Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung Band 16 (DE-604)BV013391206 16 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047068-4 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113843-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung |
title_auth | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung |
title_exact_search | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung |
title_exact_search_txtP | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung |
title_full | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung Reinhard Stockmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung Reinhard Stockmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch zur Evaluation eine praktische Handlungsanleitung Reinhard Stockmann (Hrsg.) |
title_short | Handbuch zur Evaluation |
title_sort | handbuch zur evaluation eine praktische handlungsanleitung |
title_sub | eine praktische Handlungsanleitung |
topic | Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd |
topic_facet | Praxis Evaluation Handlungsorientierung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013391206 |
work_keys_str_mv | AT stockmannreinhard handbuchzurevaluationeinepraktischehandlungsanleitung AT waxmannverlag handbuchzurevaluationeinepraktischehandlungsanleitung |