Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten: ein Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 194 Seiten Illustrationen, Diagramm |
ISBN: | 9783170424760 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048468171 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240108 | ||
007 | t | ||
008 | 220914s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 125539479X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170424760 |c Paperback |9 978-3-17-042476-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1351544626 | ||
035 | |a (DE-599)DNB125539479X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-Freis2 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-W91 |a DE-1052 | ||
084 | |a BQ 7370 |0 (DE-625)15611: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5000 |0 (DE-625)16910: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 200 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Dam, Harmjan |d 1950- |0 (DE-588)123347807 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten |b ein Arbeitsbuch |c Harmjan Dam |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 194 Seiten |b Illustrationen, Diagramm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirchengeschichte |0 (DE-588)4030720-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Religionsdidaktik | ||
653 | |a religionspädagogische Qualifikation | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Kirchengeschichte |0 (DE-588)4030720-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-042477-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846036&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084889190498304 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung - Eine evangelische Kirchengeschichtsdidaktik. 7 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 Die Entwicklung der Kirchengeschichtsdidaktik von 1700 bis 2020. Vor 1800: Kirchengeschichte als Teil der Universalgeschichte. Bis ca. 1850: Kirchengeschichte im Religionsunterricht . Die Zeit um 1900: Der »geschichtliche« Religionsunterricht. Am Anfang des 20. Jahrhunderts: »Helden und Werke der Kirche«. Kirchengeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus . Kirchengeschichte bis 1970: Glaubensvorbilder. Nach 1970: Brennpunkte der Kirchengeschichte und ethische Probleme. 27 Ab 1989: Ein breites Methodenrepertoire für Kirchengeschichte. Nach 2005: Kirchengeschichte und die Kompetenzorientierung im RU. 32 Hohe inhaltliche Kontinuität. Drei Typen Kirchengeschichtsdidaktik . 12 12 15 19 23 24 25 2.8 2.9 2.10 2.11 30 34 36 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Ziele und Intentionen einer kompetenzorientierten didaktischen Konzeption. 39 Der konfessionelle Religionsunterricht und die Kompetenzorientierung. 39 Geschichtsunterricht und Kompetenzorientierung. Der traditionserschließende Typus. Der biografische
Typus. Der ethische Typus. Drei Kompetenzen einer Kirchengeschichtsdidaktik. 43 45 52 53 58 4. 4.1 4.2 4.3 4.4 Die kirchenhistorischen Inhalte des Religionsunterrichts. Die normative Debatte: Alle Inhalte sind geeignet. Deskriptiv: Ein klar begrenzter Inhaltskanon. Ein Orientierungsraster für kirchengeschichtliche Themen. Die Verbindung von Kompetenzen und Inhalten. 62 64 72 77 81 3. 3.1
6 Inhalt Methoden einer kompetenzorientierten Kirchengeschichtsdidaktik. 87 5.1 Methoden der Wahrnehmungs- und Deutungsfähigkeit. 5.1.1 Arbeit mit alten Gegenständen. 5.1.2 Bilder, Karikaturen, Ikonen. 5.1.3 Musik. 5.1.4 Quellentexte. 5.1.5 Oral History, Zeitzeugenbefragung. 5.1.6 Ortserkundung, Statuen, Denkmäler, Mahnmale, Museen (auch digital). 103 5.1.7 Kirchenpädagogik, Kirchraumpädagogik. 5.2 Methoden der dialogischen Fähigkeit und Gestaltungsfähigkeit. 5.2.1 Erzählen. 5.2.2 Fiktive historische Erzählungen, historische Romane, kreatives Schreiben. 5.2.3 Dokumentationen, Filme, Webseiten, historische Computerspiele. 5.2.4 Präsentieren von Personen und Forschungsthemen, Ausstellungen. 5.3 Methoden der Urteilsfähigkeit. 5.3.1 Rollen- und Simulations spiele. 5.3.2 Dilemma-
Methode. 5.3.3 Historiolog. 5. 6. 92 94 95 98 99 101 106 108 108 110 111 114 116 117 120 122 Praxisbeispiele für die Verbindung von Kompetenzen, Inhalten und Methoden. 125 6.1 Warum gibt es das Christentum in Deutschland? (Sek I) . 126 6.2 Reformation; Evangelisch - Katholisch - Ökumenisch (Sek I). 132 6.3 Das Verhältnis von Kirche und Gesellschaft; Orientierungsraster (Sek II). 141 6.4 Neuer und alter Rassismus (Sek II). 147 6.5 Mutige Schritte; 50 Jahre Pfarrerinnen in der EKHN (Sek I und Sek II). 175 Literatur. 191
Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchen geschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christen tum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für Religionslehrerinnen, Pfarre rinnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Vermittlung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchen geschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunter richts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxis kapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen. Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompe tenzen der Schülerinnen erweitert werden können. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung - Eine evangelische Kirchengeschichtsdidaktik. 7 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 Die Entwicklung der Kirchengeschichtsdidaktik von 1700 bis 2020. Vor 1800: Kirchengeschichte als Teil der Universalgeschichte. Bis ca. 1850: Kirchengeschichte im Religionsunterricht . Die Zeit um 1900: Der »geschichtliche« Religionsunterricht. Am Anfang des 20. Jahrhunderts: »Helden und Werke der Kirche«. Kirchengeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus . Kirchengeschichte bis 1970: Glaubensvorbilder. Nach 1970: Brennpunkte der Kirchengeschichte und ethische Probleme. 27 Ab 1989: Ein breites Methodenrepertoire für Kirchengeschichte. Nach 2005: Kirchengeschichte und die Kompetenzorientierung im RU. 32 Hohe inhaltliche Kontinuität. Drei Typen Kirchengeschichtsdidaktik . 12 12 15 19 23 24 25 2.8 2.9 2.10 2.11 30 34 36 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Ziele und Intentionen einer kompetenzorientierten didaktischen Konzeption. 39 Der konfessionelle Religionsunterricht und die Kompetenzorientierung. 39 Geschichtsunterricht und Kompetenzorientierung. Der traditionserschließende Typus. Der biografische
Typus. Der ethische Typus. Drei Kompetenzen einer Kirchengeschichtsdidaktik. 43 45 52 53 58 4. 4.1 4.2 4.3 4.4 Die kirchenhistorischen Inhalte des Religionsunterrichts. Die normative Debatte: Alle Inhalte sind geeignet. Deskriptiv: Ein klar begrenzter Inhaltskanon. Ein Orientierungsraster für kirchengeschichtliche Themen. Die Verbindung von Kompetenzen und Inhalten. 62 64 72 77 81 3. 3.1
6 Inhalt Methoden einer kompetenzorientierten Kirchengeschichtsdidaktik. 87 5.1 Methoden der Wahrnehmungs- und Deutungsfähigkeit. 5.1.1 Arbeit mit alten Gegenständen. 5.1.2 Bilder, Karikaturen, Ikonen. 5.1.3 Musik. 5.1.4 Quellentexte. 5.1.5 Oral History, Zeitzeugenbefragung. 5.1.6 Ortserkundung, Statuen, Denkmäler, Mahnmale, Museen (auch digital). 103 5.1.7 Kirchenpädagogik, Kirchraumpädagogik. 5.2 Methoden der dialogischen Fähigkeit und Gestaltungsfähigkeit. 5.2.1 Erzählen. 5.2.2 Fiktive historische Erzählungen, historische Romane, kreatives Schreiben. 5.2.3 Dokumentationen, Filme, Webseiten, historische Computerspiele. 5.2.4 Präsentieren von Personen und Forschungsthemen, Ausstellungen. 5.3 Methoden der Urteilsfähigkeit. 5.3.1 Rollen- und Simulations spiele. 5.3.2 Dilemma-
Methode. 5.3.3 Historiolog. 5. 6. 92 94 95 98 99 101 106 108 108 110 111 114 116 117 120 122 Praxisbeispiele für die Verbindung von Kompetenzen, Inhalten und Methoden. 125 6.1 Warum gibt es das Christentum in Deutschland? (Sek I) . 126 6.2 Reformation; Evangelisch - Katholisch - Ökumenisch (Sek I). 132 6.3 Das Verhältnis von Kirche und Gesellschaft; Orientierungsraster (Sek II). 141 6.4 Neuer und alter Rassismus (Sek II). 147 6.5 Mutige Schritte; 50 Jahre Pfarrerinnen in der EKHN (Sek I und Sek II). 175 Literatur. 191
Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchen geschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christen tum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für Religionslehrerinnen, Pfarre rinnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Vermittlung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchen geschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunter richts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxis kapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen. Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompe tenzen der Schülerinnen erweitert werden können. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dam, Harmjan 1950- |
author_GND | (DE-588)123347807 |
author_facet | Dam, Harmjan 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Dam, Harmjan 1950- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048468171 |
classification_rvk | BQ 7370 BU 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1351544626 (DE-599)DNB125539479X |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048468171</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240108</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220914s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">125539479X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170424760</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-17-042476-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351544626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB125539479X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BQ 7370</subfield><subfield code="0">(DE-625)15611:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16910:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dam, Harmjan</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123347807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Harmjan Dam</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030720-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religionspädagogische Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kirchengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030720-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-042477-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846036&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048468171 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:36:03Z |
indexdate | 2024-07-20T08:11:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170424760 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033846036 |
oclc_num | 1351544626 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-1949 DE-N32 DE-706 DE-11 DE-Di1 DE-739 DE-Freis2 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-W91 DE-1052 |
owner_facet | DE-20 DE-1949 DE-N32 DE-706 DE-11 DE-Di1 DE-739 DE-Freis2 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-W91 DE-1052 |
physical | 194 Seiten Illustrationen, Diagramm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Dam, Harmjan 1950- (DE-588)123347807 aut Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch Harmjan Dam 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 194 Seiten Illustrationen, Diagramm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Kirchengeschichte (DE-588)4030720-7 gnd rswk-swf Religionsdidaktik religionspädagogische Qualifikation Religionsunterricht Kirchengeschichte (DE-588)4030720-7 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-042477-7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846036&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220414 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Dam, Harmjan 1950- Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Kirchengeschichte (DE-588)4030720-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071045-2 (DE-588)104776640X (DE-588)4030720-7 |
title | Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch |
title_auth | Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch |
title_exact_search | Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch |
title_exact_search_txtP | Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch |
title_full | Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch Harmjan Dam |
title_fullStr | Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch Harmjan Dam |
title_full_unstemmed | Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein Arbeitsbuch Harmjan Dam |
title_short | Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten |
title_sort | kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten ein arbeitsbuch |
title_sub | ein Arbeitsbuch |
topic | Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Kirchengeschichte (DE-588)4030720-7 gnd |
topic_facet | Evangelischer Religionsunterricht Kompetenzorientierter Unterricht Kirchengeschichte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033846036&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT damharmjan kirchengeschichtekompetenzorientiertunterrichteneinarbeitsbuch AT wkohlhammergmbh kirchengeschichtekompetenzorientiertunterrichteneinarbeitsbuch |