Präsenz als Erzieher*In: wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 31 Seiten 21 cm, 90 g |
ISBN: | 9783897839748 3897839741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048468076 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 220914s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1258894300 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897839748 |c Broschur : EUR 16.80 (DE), EUR 17.30 (AT) |9 978-3-89783-974-8 | ||
020 | |a 3897839741 |9 3-89783-974-1 | ||
024 | 3 | |a 9783897839748 | |
035 | |a (DE-599)DNB1258894300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-1949 |a DE-M483 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Tracht, Susann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Präsenz als Erzieher*In |b wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? |c Susann Tracht |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer Verlag |c 2022 | |
300 | |a 31 Seiten |c 21 cm, 90 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 83 | |
653 | |a Spielzeug | ||
653 | |a Hort | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
710 | 2 | |a Susanne Roderer (Firma) |0 (DE-588)106510636X |4 pbl | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 83 |w (DE-604)BV000812879 |9 83 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1258894300/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033845965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220601 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033845965 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813872118411034624 |
---|---|
adam_text |
ROTER
FADEN
1
/
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DAS
WARUM
DIESER
FACHARBEIT?
.
3
1.1.
PERSOENLICHER
ZUGANG:
YYUND
MEIN
HERZ
SCHLUG
WILD."
-
PRAESENZ
IN
EINER
STELLENAUSSCHREIBUNG.
3
1.2.
FORSCHUNGSBEDARF
UEBER
MICH
HINAUS
ODER
YYIM
HIER-UND-JETZT
SEHE
ICH
WIRKLICH
DICH.
"
.
3
2.
PRAESENZ
IN
DER
PAEDAGOGIK
EINE
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
.
3
2.1.
PRAESENZ
ALS
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG?
PRAESENZ
ALS
GRUNDLAGE
VON
HALTUNG
.
3
2.1.1
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
V.A.
GEMAESS
NIFBE
UND
UNIVERSITAET
OSNABRUECK
.
3
2.1.2
SELBSTKOMPETENZEN
ALS
GRUNDLAGE
VON
HALTUNG
ABGELEITET
AUS
DER
DEFINITION
(NIFBE)
-
DABEI
VOR
ALLEM
YYDIE
HOHE
KUNST
DER
WAHRNEHMUNG"
UND
IHR
BEZUG
ZUR
PRAESENZ
.
4
2.2.
PRAESENZ
-
IM
VERSTAENDNIS
NACH
CARL
R.
ROGERS
YYDANN
IST
EINFACH
NUR
MEINE
PRAESENZ
ERLOESEND
UND
HILFREICH
."
IM
SINNE
DER
SELBSTENTFALTUNG
.
5
2.2.1
DER
PERSONENZENTRIERTE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDBARKEIT
IM
BEREICH
DER
PAEDAGOGIK
-
INSBESONDERE
DIE AKTUALISIERUNGSTENDENZ
UND
DAS
SELBSTENTFALTUNGSFOERDERLICHE
KLIMA
.
5
2.2.2
DIE
3
PRAKTISCHEN
BEZIEHUNGS
GESTALT
PARAMETER
KONGRUENZ,
WERTSCHAETZUNG,
EMPATHIE
DES
PERSONENZENTRIERTEN
ANSATZES
FUER
EINE
SELBSTENTFALTUNGSFOERDERLICHE
ATMOSPHAERE
.
6
2.2.3
PRAESENZ
ALS
YYREZEPTIVE
LEERE"
UND
DAMIT
BASIS
EINES
SELBSTENTFALTUNGSFOERDERLICHEN
KLIMAS.
8
2.3.
SELBSTENTFALTUNG
ALS
PAEDAGOGISCHES
ZIEL.
WAS
IST
UEBERHAUPT
SELBSTENTFALTUNG?
WAS
BRAUCHT
SIE?
UND
WAS
IST
DAS
SELBST?
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
BERLINER
BILDUNGSPROGRAMM
(BBP)
.
10
2.3.1
DAS
SELBST
ALS
SELBST
IM
WERDEN
UND
SELBSTWERDUNG/
BILDUNG
ALS
ANEIGNUNG
VON
WELT
.
10
2.3.2
YYSICH
EIN
BILD
VON
DER
WELT
MACHEN
"
=
KONSTRUKTION
+
KO-KONSTRUKTION
=
YYALLES
DARF
SEIN"
10
2.3.3
BEZIEHUNG
VOR
ERZIEHUNG
-
AM
ANFANG
WAR
.
TE
WHARIKI
.
11
2.3.4
DEM
SELBST
IM
WERDEN
DIENT
EINE
SELBSTENTFALTUNGSFOERDERLICHE
BEZIEHUNG
-
WIE
YYDIE"
GEHT,
BLEIBT
IM
BERLINER
BILDUNGSPROGRAMM
UNKLAR
.
12
2.4.
PRAESENZ
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPT
YYSPIELZEUGFREI
"
(PRAXISORT)
.
12
2.4.1
KURZDARSTELLUNG
DES
KONZEPTES
YYSPIELZEUGFREIER
KINDERGARTEN
.
12
2.4.2
PARALLELEN
ZUM
ANSATZ
VON
CARL
R.
ROGERS
.
13
2.4.3
DER
ANSATZ
YYSPIELZEUGFREI"
KANN
PRAKTISCH-HILFREICH
DURCH
DEN
PRAESENZ
ANSATZ
VON
CARL
R.
ROGERS
UNTERFUETTERT
WERDEN
14
2.5
DAS
FLOW
KONZEPT
NACH
CORNELL
ALS
WEG
IN
PRAESENZ
(YYZU
GELANGEN")
-
METHODIK/
RITUAL
.
14
2.5.1
ZUM
EINSTIEG
DAS
FLOW
KONZEPT
IN
KURZFORM
SAMT
DEM
WARUM?
UND
WIE?
SEINER
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
MEIN
VORHABEN
IN
PRAESENZ
YYZU
GELANGEN"
.
14
2.5.2
DIE
STUFEN
DES
FLOW
KONZEPTES
UND
IHRE
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
THEMA
PRAESENZ
.
15
3.PLANUNG
.
17
3.1.
IST
.
17
MEIN
ROTER
FADEN
AUF
DER
GLIEDERUNGSEBENE
IST
BEWUSST
AUSFUEHRLICH.
ALS
ROTER
FADEN
IM
METAPHORISCHEN
SINN
SOLL
ER
IN
SEINER
WIRKUNG
SELBSTERKLAEREND
UND
AN
DIE
HAND
NEHMEND
AUF
DIE
LESER*IN
WIRKEN.
1
3.1.1
BESCHREIBUNG
DES
ZIELGRUPPENKINDES/
KIND,
WELCHEM
ICH
IN
BEWUSSTER
PRAESENZ
BEGEGNEN
MOECHTE
ANHAND
VON
BEOBACHTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
NACH
ERIK
ERIKSON
.
17
3.1.2IS
T
VERGLEICHSSITUATION
.
18
3.2.
GROB-UND
FEINZIELE
.
19
4.
PRAKTISCHES
VORGEHEN
.
19
4
.
IGROBE
VERFAHRENSSKIZZE
.20
4
.2
MEIN
PRAKTISCHES
VORGEHEN
IM
KONTAKT
MIT
DEM
KIND
AM
TAG
X
-
DEM
TAG
DES
PRAESENTEN
BEGLEITENS
.
20
4.2.1
DIE
RELEVANTE
SITUATION
-
FINDUNG
UND
TEAM
ARRANGEMENTS
DIESBEZUEGLICH
.
20
4.2.2
DIE
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
DES
FLOW
KONZEPTES
ALS
WEG
IN
PRAESENZ
.
21
5.
REFLEXION
.
21
5.1
REFLEXION
MEINER
UMSETZUNG
DES
FLOW
KONZEPTES,
UM
IN
PRAESENZ
ZU
GELANGEN
-
HAT
ES
GEKLAPPT
MIT
DER
PRAESENZ?
UND
WIE!
UND
WIE?
.
21
5.1.1
FLOW
KONZEPT
STUFE
1
.
21
5.1.2
FLOW
KONZEPT
STUFE
2
.
22
5.1.3
FLOW-KONZEPTSTUFE
.
23
5.2
FEINZIELERREICHUNG?
.
23
5.2.1
WIRKUNG
BEZOGEN
AUF
DAS
KIND
-
FEINZIELERREICHUNG?
.
23
5.2.2
NEUE
FEINZIELFORMULIERUNG
ANHAND
DER
ERKENNTNISSE
.
25
5.2.3
RELIABILITAET
D.H.
ZUVERLAESSIGKEIT,
GENAUIGKEIT
HINSICHTLICH
DER
WIRKUNG
.
26
5.2.4
OBJEKTIVIEREN
DER
ERGEBNISSE
DURCH
AUSTAUSCH
MIT
EINER
KOLLEG*IN
.
26
5.3
HEILSAME
GEFUEHLE
SIND
REAL,
ABER
KAUM
OBJEKTIVIERBAR-WAS
NUN?!
.26
5.4
IMPLIKATIONEN
FUER
MEIN
PAEDAGOGISCHES
BEOBACHTEN
.27
5.4.1
PRAESENZ
D.H.
BEI
DEM
KIND
SEIN
+
BEOBACHTEN
D.H.
DEM
KIND
ZUSCHAUEN
ZUGLEICH
-
KURZFRISTIGE
IMPLIKATIONEN
FUER
MEIN
PAEDAGOGISCHES
BEOBACHTEN
.27
5.4.2
ANDERE
SITUATION
BEOBACHTEN,
IN
DENEN
DAS
KIND
YYAN
ETWAS
VERZWEIFELT"
.28
5.4.3
BEOBACHTUNG
VON
INTERAKTION
ZWISCHEN
ERZIEHERFINNEN
UND
DEM
KIND
BEI
ALLTAEGLICHER
ANZIEH-/AUSZIEHSITUATION
Z.B.
NACH
DEM
MORGENKREIS
.
28
5.5
EXTRA
ZEIT
IM
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
FUER
PRAESENZ?
.
28
5.6
PRAESENZ
AUCH
FUER
GRUPPEN?
.
29
6.QUELLEN-UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
30
2 |
adam_txt |
ROTER
FADEN
1
/
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DAS
WARUM
DIESER
FACHARBEIT?
.
3
1.1.
PERSOENLICHER
ZUGANG:
YYUND
MEIN
HERZ
SCHLUG
WILD."
-
PRAESENZ
IN
EINER
STELLENAUSSCHREIBUNG.
3
1.2.
FORSCHUNGSBEDARF
UEBER
MICH
HINAUS
ODER
YYIM
HIER-UND-JETZT
SEHE
ICH
WIRKLICH
DICH.
"
.
3
2.
PRAESENZ
IN
DER
PAEDAGOGIK
EINE
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
.
3
2.1.
PRAESENZ
ALS
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG?
PRAESENZ
ALS
GRUNDLAGE
VON
HALTUNG
.
3
2.1.1
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
V.A.
GEMAESS
NIFBE
UND
UNIVERSITAET
OSNABRUECK
.
3
2.1.2
SELBSTKOMPETENZEN
ALS
GRUNDLAGE
VON
HALTUNG
ABGELEITET
AUS
DER
DEFINITION
(NIFBE)
-
DABEI
VOR
ALLEM
YYDIE
HOHE
KUNST
DER
WAHRNEHMUNG"
UND
IHR
BEZUG
ZUR
PRAESENZ
.
4
2.2.
PRAESENZ
-
IM
VERSTAENDNIS
NACH
CARL
R.
ROGERS
YYDANN
IST
EINFACH
NUR
MEINE
PRAESENZ
ERLOESEND
UND
HILFREICH
."
IM
SINNE
DER
SELBSTENTFALTUNG
.
5
2.2.1
DER
PERSONENZENTRIERTE
ANSATZ
UND
SEINE
ANWENDBARKEIT
IM
BEREICH
DER
PAEDAGOGIK
-
INSBESONDERE
DIE AKTUALISIERUNGSTENDENZ
UND
DAS
SELBSTENTFALTUNGSFOERDERLICHE
KLIMA
.
5
2.2.2
DIE
3
PRAKTISCHEN
BEZIEHUNGS
GESTALT
PARAMETER
KONGRUENZ,
WERTSCHAETZUNG,
EMPATHIE
DES
PERSONENZENTRIERTEN
ANSATZES
FUER
EINE
SELBSTENTFALTUNGSFOERDERLICHE
ATMOSPHAERE
.
6
2.2.3
PRAESENZ
ALS
YYREZEPTIVE
LEERE"
UND
DAMIT
BASIS
EINES
SELBSTENTFALTUNGSFOERDERLICHEN
KLIMAS.
8
2.3.
SELBSTENTFALTUNG
ALS
PAEDAGOGISCHES
ZIEL.
WAS
IST
UEBERHAUPT
SELBSTENTFALTUNG?
WAS
BRAUCHT
SIE?
UND
WAS
IST
DAS
SELBST?
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
BERLINER
BILDUNGSPROGRAMM
(BBP)
.
10
2.3.1
DAS
SELBST
ALS
SELBST
IM
WERDEN
UND
SELBSTWERDUNG/
BILDUNG
ALS
ANEIGNUNG
VON
WELT
.
10
2.3.2
YYSICH
EIN
BILD
VON
DER
WELT
MACHEN
"
=
KONSTRUKTION
+
KO-KONSTRUKTION
=
YYALLES
DARF
SEIN"
10
2.3.3
BEZIEHUNG
VOR
ERZIEHUNG
-
AM
ANFANG
WAR
.
TE
WHARIKI
.
11
2.3.4
DEM
SELBST
IM
WERDEN
DIENT
EINE
SELBSTENTFALTUNGSFOERDERLICHE
BEZIEHUNG
-
WIE
YYDIE"
GEHT,
BLEIBT
IM
BERLINER
BILDUNGSPROGRAMM
UNKLAR
.
12
2.4.
PRAESENZ
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPT
YYSPIELZEUGFREI
"
(PRAXISORT)
.
12
2.4.1
KURZDARSTELLUNG
DES
KONZEPTES
YYSPIELZEUGFREIER
KINDERGARTEN
.
12
2.4.2
PARALLELEN
ZUM
ANSATZ
VON
CARL
R.
ROGERS
.
13
2.4.3
DER
ANSATZ
YYSPIELZEUGFREI"
KANN
PRAKTISCH-HILFREICH
DURCH
DEN
PRAESENZ
ANSATZ
VON
CARL
R.
ROGERS
UNTERFUETTERT
WERDEN
14
2.5
DAS
FLOW
KONZEPT
NACH
CORNELL
ALS
WEG
IN
PRAESENZ
(YYZU
GELANGEN")
-
METHODIK/
RITUAL
.
14
2.5.1
ZUM
EINSTIEG
DAS
FLOW
KONZEPT
IN
KURZFORM
SAMT
DEM
WARUM?
UND
WIE?
SEINER
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
MEIN
VORHABEN
IN
PRAESENZ
YYZU
GELANGEN"
.
14
2.5.2
DIE
STUFEN
DES
FLOW
KONZEPTES
UND
IHRE
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
THEMA
PRAESENZ
.
15
3.PLANUNG
.
17
3.1.
IST
.
17
MEIN
ROTER
FADEN
AUF
DER
GLIEDERUNGSEBENE
IST
BEWUSST
AUSFUEHRLICH.
ALS
ROTER
FADEN
IM
METAPHORISCHEN
SINN
SOLL
ER
IN
SEINER
WIRKUNG
SELBSTERKLAEREND
UND
AN
DIE
HAND
NEHMEND
AUF
DIE
LESER*IN
WIRKEN.
1
3.1.1
BESCHREIBUNG
DES
ZIELGRUPPENKINDES/
KIND,
WELCHEM
ICH
IN
BEWUSSTER
PRAESENZ
BEGEGNEN
MOECHTE
ANHAND
VON
BEOBACHTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
NACH
ERIK
ERIKSON
.
17
3.1.2IS
T
VERGLEICHSSITUATION
.
18
3.2.
GROB-UND
FEINZIELE
.
19
4.
PRAKTISCHES
VORGEHEN
.
19
4
.
IGROBE
VERFAHRENSSKIZZE
.20
4
.2
MEIN
PRAKTISCHES
VORGEHEN
IM
KONTAKT
MIT
DEM
KIND
AM
TAG
X
-
DEM
TAG
DES
PRAESENTEN
BEGLEITENS
.
20
4.2.1
DIE
RELEVANTE
SITUATION
-
FINDUNG
UND
TEAM
ARRANGEMENTS
DIESBEZUEGLICH
.
20
4.2.2
DIE
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
DES
FLOW
KONZEPTES
ALS
WEG
IN
PRAESENZ
.
21
5.
REFLEXION
.
21
5.1
REFLEXION
MEINER
UMSETZUNG
DES
FLOW
KONZEPTES,
UM
IN
PRAESENZ
ZU
GELANGEN
-
HAT
ES
GEKLAPPT
MIT
DER
PRAESENZ?
UND
WIE!
UND
WIE?
.
21
5.1.1
FLOW
KONZEPT
STUFE
1
.
21
5.1.2
FLOW
KONZEPT
STUFE
2
.
22
5.1.3
FLOW-KONZEPTSTUFE
.
23
5.2
FEINZIELERREICHUNG?
.
23
5.2.1
WIRKUNG
BEZOGEN
AUF
DAS
KIND
-
FEINZIELERREICHUNG?
.
23
5.2.2
NEUE
FEINZIELFORMULIERUNG
ANHAND
DER
ERKENNTNISSE
.
25
5.2.3
RELIABILITAET
D.H.
ZUVERLAESSIGKEIT,
GENAUIGKEIT
HINSICHTLICH
DER
WIRKUNG
.
26
5.2.4
OBJEKTIVIEREN
DER
ERGEBNISSE
DURCH
AUSTAUSCH
MIT
EINER
KOLLEG*IN
.
26
5.3
HEILSAME
GEFUEHLE
SIND
REAL,
ABER
KAUM
OBJEKTIVIERBAR-WAS
NUN?!
.26
5.4
IMPLIKATIONEN
FUER
MEIN
PAEDAGOGISCHES
BEOBACHTEN
.27
5.4.1
PRAESENZ
D.H.
BEI
DEM
KIND
SEIN
+
BEOBACHTEN
D.H.
DEM
KIND
ZUSCHAUEN
ZUGLEICH
-
KURZFRISTIGE
IMPLIKATIONEN
FUER
MEIN
PAEDAGOGISCHES
BEOBACHTEN
.27
5.4.2
ANDERE
SITUATION
BEOBACHTEN,
IN
DENEN
DAS
KIND
YYAN
ETWAS
VERZWEIFELT"
.28
5.4.3
BEOBACHTUNG
VON
INTERAKTION
ZWISCHEN
ERZIEHERFINNEN
UND
DEM
KIND
BEI
ALLTAEGLICHER
ANZIEH-/AUSZIEHSITUATION
Z.B.
NACH
DEM
MORGENKREIS
.
28
5.5
EXTRA
ZEIT
IM
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
FUER
PRAESENZ?
.
28
5.6
PRAESENZ
AUCH
FUER
GRUPPEN?
.
29
6.QUELLEN-UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
30
2 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tracht, Susann |
author_facet | Tracht, Susann |
author_role | aut |
author_sort | Tracht, Susann |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048468076 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1258894300 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048468076</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220914s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1258894300</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897839748</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 16.80 (DE), EUR 17.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89783-974-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897839741</subfield><subfield code="9">3-89783-974-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897839748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1258894300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tracht, Susann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Präsenz als Erzieher*In</subfield><subfield code="b">wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind?</subfield><subfield code="c">Susann Tracht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">31 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 90 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">83</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Susanne Roderer (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)106510636X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">83</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">83</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1258894300/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033845965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220601</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033845965</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048468076 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:36:00Z |
indexdate | 2024-10-25T08:00:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106510636X |
isbn | 9783897839748 3897839741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033845965 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-M483 |
owner_facet | DE-1949 DE-M483 |
physical | 31 Seiten 21 cm, 90 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Roderer Verlag |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung |
spelling | Tracht, Susann Verfasser aut Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? Susann Tracht Regensburg Roderer Verlag 2022 31 Seiten 21 cm, 90 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung 83 Spielzeug Hort Kindertagesstätte Susanne Roderer (Firma) (DE-588)106510636X pbl Theorie und Forschung 83 (DE-604)BV000812879 83 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1258894300/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033845965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220601 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Tracht, Susann Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? Theorie und Forschung |
title | Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? |
title_auth | Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? |
title_exact_search | Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? |
title_exact_search_txtP | Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? |
title_full | Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? Susann Tracht |
title_fullStr | Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? Susann Tracht |
title_full_unstemmed | Präsenz als Erzieher*In wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? Susann Tracht |
title_short | Präsenz als Erzieher*In |
title_sort | prasenz als erzieher in wie wirkt prasenz als erzieher in im padagogischen alltag in der begegnung mit dem kind |
title_sub | wie wirkt Präsenz als Erzieher*In im pädagogischen Alltag in der Begegnung mit dem Kind? |
url | https://d-nb.info/1258894300/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033845965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 |
work_keys_str_mv | AT trachtsusann prasenzalserzieherinwiewirktprasenzalserzieherinimpadagogischenalltaginderbegegnungmitdemkind AT susannerodererfirma prasenzalserzieherinwiewirktprasenzalserzieherinimpadagogischenalltaginderbegegnungmitdemkind |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis