Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848774760 3848774763 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
1.
EINLEITUNG
17
1.1
AUSGANGSLAGE
UND
FRAGESTELLUNG
17
1.2
AUFBAU
DER
STUDIE
19
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
22
2.1
JUGENDVERBANDSARBEIT
22
2.1.1
VEREINSPRINZIPIEN
23
2.1.2
JUGENDGRUPPE
UND
JUGENDVERBAND
25
2.1.3
JUGENDVERBANDSARBEIT
ALS
RAUM
POLITISCHER
BILDUNG
26
2.2
.
PARTIZIPATION
27
2.2.1
PARTIZIPATION
-
GRUNDAUFTRAG
DER
JUGENDVERBAENDE
28
2.2.2
VON
DER
INFORMATION
ZUR
SELBSTVERANTWORTETEN
GESTALTUNG
28
2.2.3
PARTIZIPATION
BEDEUTET
MACHT
ABZUGEBEN
30
2.2.4
PARTIZIPATION
-
GRUNDLAGE
EINER
YYSTARKEN
DEMOKRATIE
31
2.2.5
ANEIGNUNG
-
PARTIZIPATION
PRAKTISCH
32
2.2.6
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
32
2.3
.
DEMOKRATIE
33
2.3.1
SYSTEM
UND
LEBENSWELT
36
2.3.2
DELIBERATION
UND
OEFFENTLICHKEIT
36
2.4
DEMOKRATIEBILDUNG
39
2.4.1
DEMOKRATIE
ALS
ERFAHRUNGSLERNEN
39
2.4.2
DEMOKRATIEBILDUNG
IM
JUGENDVERBAND
40
2.5
SELBST
UND
GRUPPENWIRKSAMKEIT
-
EIN
DEMOKRATIEBILDENDES
ELEMENT
43
2.5.1.
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
44
2.5.2.
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
45
2.5.3.
SOZIALPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE
47
7
3.
PARTIZIPATIVE
FORSCHUNG
IN
DER
JUGENDVERBANDSARBEIT
49
3.1
FORSCHUNGSSTAND
49
3.2
FORSCHUNGSMETHODIK
52
3.2.1
HANDLUNGSPAUSENFORSCHUNG
ALS
PARTIZIPATIVER
FORSCHUNGSANSATZ
53
3.2.2
.
FORSCHEN
UNTER
CORONA-BEDINGUNGEN
56
3.2.2.1
VOR
UND
NACHTEILE
EINER
ONLINE-FORSCHUNG
56
3.2.2.2
ABLAUF
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
57
3.3
SAMPLING
61
3.3.1
AUSWAHL
DER
BETEILIGTEN
JUGENDVERBAENDE
61
3.3.2.
SUCHE
NACH
CO-FORSCHENDEN
62
3.3.3.
DARSTELLUNG
DER
TEILNEHMENDEN
JUNGEN
MENSCHEN
64
3.4
.
DIE
BETEILIGTEN
JUGENDVERBAENDE
65
3.4.1.
DIE
JUGEND
DES
DEUTSCHEN
ALPENVEREINS
(JDAV)
65
3.4.2.
DIE
BUNDJUGEND
BADEN-WUERTTEMBERG
(BUNDJUGEND)
67
3.4.3
DAS
EVANGELISCHE
JUGENDWERK
IN
WUERTTEMBERG
(EJW)
68
4.
ERGEBNISSE
71
4.1
.
DEMOKRATIEPROFDE
DER BETEILIGTEN
JUGENDVERBAENDE
71
4.1.1.
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
IN
DER
JDAV
71
4.1.1.1
EBENEN
DER
MITBESTIMMUNG
72
4.1.1.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
74
4.1.1.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
77
4.1.1.4
HUERDEN
UND
GRENZEN
79
4.1.1.5
EXKLUSION
UND
INKLUSION
81
4.1.1.6
MACHTVERHAELTNISSE
83
4.1.1.7
BILDUNGSPROFIL
84
4.1.1.8
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
86
4.1.1.9
UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
VERBAENDEN
87
4.1.1.10
FAZIT
89
4.1.2.
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
IN
DER
BUNDJUGEND
90
4.1.2.1
EBENEN
DER
MITBESTIMMUNG
90
4.1.2.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
91
4.1.2.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
93
4.1.2.4
HUERDEN
UND
GRENZEN
96
4.1.2.5
EXKLUSION
UND
INKLUSION
97
4.1.2.6
MACHTVERHAELTNISSE
99
4.1.2.7
BILDUNGSPROFIL
100
8
4.1.2.8
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
101
4.1.2.9
UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
103
4.1.2.10
FAZIT
104
4.1.3
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
IM
EJW
105
4.1.3.1
EBENEN
DER
MITBESTIMMUNG
105
4.1.3.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
106
4.1.3.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
108
4.1.3.4
HUERDEN
UND
GRENZEN
112
4.1.3.5
EXKLUSION
UND
INKLUSION
113
4.1.3.6
MACHTVERHAELTNISSE
115
4.1.3.7
BILDUNGSPROFD
116
4.1.3.8
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
117
4.1.3.9
UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
121
4.1.3.10
FAZIT
122
4.2
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
123
4.2.1
DEMOKRATIE
ALS
BILDUNGSSTRUKTUR:
WIE
DEMOKRATISCH
IST
DER
JUGENDVERBAND?
124
4.2.1.1
EBENEN
DER MITBESTIMMUNG
124
4.2.1.2
MACHTVERHAELTNISSE
126
4.2.1.3
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
127
4.2.1.4
DEMOKRATISCHE
VERFAHREN
129
4.2.1.5
EXKLUSION
UND
INKLUSION
129
4.2.1.6
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
130
4.2.2.
DEMOKRATIE
ALS
ERFAHRUNG
131
4.2.2.1
DEMOKRATIE
IM
YYDOING
132
4.2.2.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
135
4.2.2.3
HUERDEN/
GRENZEN
136
4.2.3.
ZWISCHENERGEBNIS:
10
THESEN
FUER
DIE
JUGENDVERBANDSARBEIT
137
4.3
ARGUMENTATIVE
VALIDIERUNG
DER
THESEN
UND
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
FORSCHUNGSPROJEKT
138
4.3.1
THESE
1:
DEMOKRATIEBILDUNG FINDET
VOR
ALLEM
ALS
ERFAHRUNGSLERNEN
STATT
139
4.3.2
THESE
2:
DIE
JULEICA-SCHULUNG
SPIELT
FUER
DIE
DEMOKRATIEBILDUNG
KEINE
ROLLE
140
9
4.3.3
THESE
3:
DIE
REFLEXION
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
HAENGT
VON
KONZEPTIONELLEN
SELBSTVERSTAENDNISSEN,
TRADITIONEN
UND
PRAEGUNGEN
DER
JUGENDVERBAENDE
AB
141
4.3.4
THESE
4:
BEZIEHUNGEN
ZU
HAUPT-
UND
EHRENAMTLICHEN
SIND
EINE
WICHTIGE
GRUNDLAGE,
UM
FUER
AEMTER
ANGEFRAGT
ZU
WERDEN
142
4.3.5
THESE
5:
ENGAGIERTE
TRAUEN
SICH
YYINS
KALTE
WASSER
ZU
SPRINGEN
(VERANTWORTUNG
ZU
UEBERNEHMEN),
WEIL
MITARBEITENDE
SIE
ERMUTIGEN,
SICH
EINEN
BEGLEITETEN
ERFAHRUNGSRAUM
ANZUEIGNEN
143
4.3.6
THESE
6:
INNERHALB
DES
JUGENDVERBANDES
GIBT
ES
EINE
HIERARCHIE
DER
ERFAHRUNG,
ABER
KEINE
HIERARCHIE
DES
AMTES
BZW.
DER
FUNKTION.
144
4.3.7
THESE
7:
IM
JUGENDVERBAND
TREFFEN
SICH
HOMOGENE
MILIEUS,
ABER
ES
GIBT
TROTZDEM
KONTROVERSE
DEBATTEN
ZU
VERBANDSINTERNEN
THEMEN.
144
4.3.8
THESE
8:
TEILNEHMENDE
HABEN
NICHT
IN
ALLEN
JUGENDVERBAENDEN
ANTEIL
AN
DER
DEMOKRATISCHEN
MITBESTIMMUNG
146
4.3.9
THESE
9
DER
JUGENDVERBAND
BEFAEHIGT
JUNGE
MENSCHEN
ZU
POLITISCHEM
ENGAGEMENT,
DIE
MITWIRKUNG
DES
JUGENDVERBANDS
AN
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDUNG
IST
JEDOCH
ABHAENGIG
VON
DEN
VERBANDSZIELEN.
147
4.3.10
THESE
10:
DER
ERWACHSENENVERBAND
KOMMUNIZIERT
NICHT
AUF
AUGENHOEHE
MIT
DEM
JUGENDVERBAND:
ES
GEHT
DORT
VOR
ALLEM
UM
MACHT,
GELD
UND
BUEROKRATIE
148
4.4
.
ANSPRUCH
DER
HANDLUNGSPAUSENFORSCHUNG:
TRANSFER
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DIE
JUGENDVERBANDSPRAXIS
148
5.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
151
5.1
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
JUGENDVERBANDSARBEIT
151
5.1.1
VON
DER
DEMOKRATISCHEN
ERFAHRUNG
ZUR
DEMOKRATIEBILDUNG
152
5.1.2
EXKLUSIONSMECHANISMEN
ABBAUEN
153
5.1.2.1.
ZUGANG
ZUM
JUGENDVERBAND
153
5.1.2.2
ROLLENKLAERUNGINNERHALBDESJUGENDVERBANDS
155
5.1.2.3.
ZUGANG
ZU
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN:
AEMTER
UND
FUNKTIONEN
156
10
5.1.3
OEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN
156
5.1.4
KOLONIALISIERUNGENDESJUGENDVERBANDSABWEHREN
157
5.2
.
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
159
5.2.1.
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
159
5.2.2.
PARTIZIPATIVES
FORSCHEN
160
SCHLUSSBEMERKUNGEN
162
LITERATURVERZEICHNIS
163
11
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
1.
EINLEITUNG
17
1.1
AUSGANGSLAGE
UND
FRAGESTELLUNG
17
1.2
AUFBAU
DER
STUDIE
19
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
22
2.1
JUGENDVERBANDSARBEIT
22
2.1.1
VEREINSPRINZIPIEN
23
2.1.2
JUGENDGRUPPE
UND
JUGENDVERBAND
25
2.1.3
JUGENDVERBANDSARBEIT
ALS
RAUM
POLITISCHER
BILDUNG
26
2.2
.
PARTIZIPATION
27
2.2.1
PARTIZIPATION
-
GRUNDAUFTRAG
DER
JUGENDVERBAENDE
28
2.2.2
VON
DER
INFORMATION
ZUR
SELBSTVERANTWORTETEN
GESTALTUNG
28
2.2.3
PARTIZIPATION
BEDEUTET
MACHT
ABZUGEBEN
30
2.2.4
PARTIZIPATION
-
GRUNDLAGE
EINER
YYSTARKEN
"
DEMOKRATIE
31
2.2.5
ANEIGNUNG
-
PARTIZIPATION
PRAKTISCH
32
2.2.6
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
32
2.3
.
DEMOKRATIE
33
2.3.1
SYSTEM
UND
LEBENSWELT
36
2.3.2
DELIBERATION
UND
OEFFENTLICHKEIT
36
2.4
DEMOKRATIEBILDUNG
39
2.4.1
DEMOKRATIE
ALS
ERFAHRUNGSLERNEN
39
2.4.2
DEMOKRATIEBILDUNG
IM
JUGENDVERBAND
40
2.5
SELBST
UND
GRUPPENWIRKSAMKEIT
-
EIN
DEMOKRATIEBILDENDES
ELEMENT
43
2.5.1.
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
44
2.5.2.
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
45
2.5.3.
SOZIALPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE
47
7
3.
PARTIZIPATIVE
FORSCHUNG
IN
DER
JUGENDVERBANDSARBEIT
49
3.1
FORSCHUNGSSTAND
49
3.2
FORSCHUNGSMETHODIK
52
3.2.1
HANDLUNGSPAUSENFORSCHUNG
ALS
PARTIZIPATIVER
FORSCHUNGSANSATZ
53
3.2.2
.
FORSCHEN
UNTER
CORONA-BEDINGUNGEN
56
3.2.2.1
VOR
UND
NACHTEILE
EINER
ONLINE-FORSCHUNG
56
3.2.2.2
ABLAUF
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
57
3.3
SAMPLING
61
3.3.1
AUSWAHL
DER
BETEILIGTEN
JUGENDVERBAENDE
61
3.3.2.
SUCHE
NACH
CO-FORSCHENDEN
62
3.3.3.
DARSTELLUNG
DER
TEILNEHMENDEN
JUNGEN
MENSCHEN
64
3.4
.
DIE
BETEILIGTEN
JUGENDVERBAENDE
65
3.4.1.
DIE
JUGEND
DES
DEUTSCHEN
ALPENVEREINS
(JDAV)
65
3.4.2.
DIE
BUNDJUGEND
BADEN-WUERTTEMBERG
(BUNDJUGEND)
67
3.4.3
DAS
EVANGELISCHE
JUGENDWERK
IN
WUERTTEMBERG
(EJW)
68
4.
ERGEBNISSE
71
4.1
.
DEMOKRATIEPROFDE
DER BETEILIGTEN
JUGENDVERBAENDE
71
4.1.1.
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
IN
DER
JDAV
71
4.1.1.1
EBENEN
DER
MITBESTIMMUNG
72
4.1.1.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
74
4.1.1.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
77
4.1.1.4
HUERDEN
UND
GRENZEN
79
4.1.1.5
EXKLUSION
UND
INKLUSION
81
4.1.1.6
MACHTVERHAELTNISSE
83
4.1.1.7
BILDUNGSPROFIL
84
4.1.1.8
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
86
4.1.1.9
UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
VERBAENDEN
87
4.1.1.10
FAZIT
89
4.1.2.
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
IN
DER
BUNDJUGEND
90
4.1.2.1
EBENEN
DER
MITBESTIMMUNG
90
4.1.2.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
91
4.1.2.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
93
4.1.2.4
HUERDEN
UND
GRENZEN
96
4.1.2.5
EXKLUSION
UND
INKLUSION
97
4.1.2.6
MACHTVERHAELTNISSE
99
4.1.2.7
BILDUNGSPROFIL
100
8
4.1.2.8
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
101
4.1.2.9
UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
103
4.1.2.10
FAZIT
104
4.1.3
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
IM
EJW
105
4.1.3.1
EBENEN
DER
MITBESTIMMUNG
105
4.1.3.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
106
4.1.3.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
108
4.1.3.4
HUERDEN
UND
GRENZEN
112
4.1.3.5
EXKLUSION
UND
INKLUSION
113
4.1.3.6
MACHTVERHAELTNISSE
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DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
117
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UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONEN
121
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FAZIT
122
4.2
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
123
4.2.1
DEMOKRATIE
ALS
BILDUNGSSTRUKTUR:
WIE
DEMOKRATISCH
IST
DER
JUGENDVERBAND?
124
4.2.1.1
EBENEN
DER MITBESTIMMUNG
124
4.2.1.2
MACHTVERHAELTNISSE
126
4.2.1.3
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
127
4.2.1.4
DEMOKRATISCHE
VERFAHREN
129
4.2.1.5
EXKLUSION
UND
INKLUSION
129
4.2.1.6
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
130
4.2.2.
DEMOKRATIE
ALS
ERFAHRUNG
131
4.2.2.1
DEMOKRATIE
IM
YYDOING
"
132
4.2.2.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
135
4.2.2.3
HUERDEN/
GRENZEN
136
4.2.3.
ZWISCHENERGEBNIS:
10
THESEN
FUER
DIE
JUGENDVERBANDSARBEIT
137
4.3
ARGUMENTATIVE
VALIDIERUNG
DER
THESEN
UND
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
FORSCHUNGSPROJEKT
138
4.3.1
THESE
1:
DEMOKRATIEBILDUNG FINDET
VOR
ALLEM
ALS
ERFAHRUNGSLERNEN
STATT
139
4.3.2
THESE
2:
DIE
JULEICA-SCHULUNG
SPIELT
FUER
DIE
DEMOKRATIEBILDUNG
KEINE
ROLLE
140
9
4.3.3
THESE
3:
DIE
REFLEXION
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
HAENGT
VON
KONZEPTIONELLEN
SELBSTVERSTAENDNISSEN,
TRADITIONEN
UND
PRAEGUNGEN
DER
JUGENDVERBAENDE
AB
141
4.3.4
THESE
4:
BEZIEHUNGEN
ZU
HAUPT-
UND
EHRENAMTLICHEN
SIND
EINE
WICHTIGE
GRUNDLAGE,
UM
FUER
AEMTER
ANGEFRAGT
ZU
WERDEN
142
4.3.5
THESE
5:
ENGAGIERTE
TRAUEN
SICH
YYINS
KALTE
WASSER
ZU
SPRINGEN
"
(VERANTWORTUNG
ZU
UEBERNEHMEN),
WEIL
MITARBEITENDE
SIE
ERMUTIGEN,
SICH
EINEN
BEGLEITETEN
ERFAHRUNGSRAUM
ANZUEIGNEN
143
4.3.6
THESE
6:
INNERHALB
DES
JUGENDVERBANDES
GIBT
ES
EINE
HIERARCHIE
DER
ERFAHRUNG,
ABER
KEINE
HIERARCHIE
DES
AMTES
BZW.
DER
FUNKTION.
144
4.3.7
THESE
7:
IM
JUGENDVERBAND
TREFFEN
SICH
HOMOGENE
MILIEUS,
ABER
ES
GIBT
TROTZDEM
KONTROVERSE
DEBATTEN
ZU
VERBANDSINTERNEN
THEMEN.
144
4.3.8
THESE
8:
TEILNEHMENDE
HABEN
NICHT
IN
ALLEN
JUGENDVERBAENDEN
ANTEIL
AN
DER
DEMOKRATISCHEN
MITBESTIMMUNG
146
4.3.9
THESE
9
DER
JUGENDVERBAND
BEFAEHIGT
JUNGE
MENSCHEN
ZU
POLITISCHEM
ENGAGEMENT,
DIE
MITWIRKUNG
DES
JUGENDVERBANDS
AN
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDUNG
IST
JEDOCH
ABHAENGIG
VON
DEN
VERBANDSZIELEN.
147
4.3.10
THESE
10:
DER
ERWACHSENENVERBAND
KOMMUNIZIERT
NICHT
AUF
AUGENHOEHE
MIT
DEM
JUGENDVERBAND:
ES
GEHT
DORT
VOR
ALLEM
UM
MACHT,
GELD
UND
BUEROKRATIE
148
4.4
.
ANSPRUCH
DER
HANDLUNGSPAUSENFORSCHUNG:
TRANSFER
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DIE
JUGENDVERBANDSPRAXIS
148
5.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
151
5.1
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
JUGENDVERBANDSARBEIT
151
5.1.1
VON
DER
DEMOKRATISCHEN
ERFAHRUNG
ZUR
DEMOKRATIEBILDUNG
152
5.1.2
EXKLUSIONSMECHANISMEN
ABBAUEN
153
5.1.2.1.
ZUGANG
ZUM
JUGENDVERBAND
153
5.1.2.2
ROLLENKLAERUNGINNERHALBDESJUGENDVERBANDS
155
5.1.2.3.
ZUGANG
ZU
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN:
AEMTER
UND
FUNKTIONEN
156
10
5.1.3
OEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN
156
5.1.4
KOLONIALISIERUNGENDESJUGENDVERBANDSABWEHREN
157
5.2
.
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
159
5.2.1.
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
159
5.2.2.
PARTIZIPATIVES
FORSCHEN
160
SCHLUSSBEMERKUNGEN
162
LITERATURVERZEICHNIS
163
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