Physiognomik: was Körper und Gesicht verraten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Karl F. Haug Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 Seiten 292 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 877 g |
ISBN: | 9783132447578 |
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adam_text | INHALT
GELEITWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
5
3.2.3
CHOLERISCHES
TEMPERAMENT
85
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
6
3.2.4
MELANCHOLISCHES
TEMPERAMENT
86
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
7
3.2.5
EIGENSCHAFTEN
DER
4
TEMPERAMENTE
NACH
AUTORINNENVORSTELLUNG
14
3.3
HUTER
87
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
88
3.3.1
TEMPERAMENT
UND
KRANKHEIT
89
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDLAGEN
3.3.2
SANGUINIKER
89
3.3.3
PHLEGMATIKER
89
3.3.4
CHOLERIKER
90
1
GESCHICHTE
DER
PSYCHO
PHYSIOGNOMIK
16
3.3.5
MELANCHOLIKER
90
1.1
ANFAENGE
16
4
KRAEFTE
IM
MENSCHEN
92
1.2
GRIECHISCHE
FRUEH
UND
HOCHKULTUR
16
4.1
KRAFT-RICHTUNGS-ORDNUNG
92
1.3
ZEITALTER
DER
RENAISSANCE
UND
4.2
ZEHN
KRAEFTE
NACH
HUTER
94
REFORMATION
18
4.2.1
KONZENTRATIONSENERGIE
94
1.4
ZEITALTER
DER
ROMANTIK
18
4.2.2
ATTRAKTIONSENERGIE
96
1.5
ZEITALTER
DER
EUROPAEISCHEN
4.2.3
PHYSIOLOGISCHER
MAGNETISMUS
97
AUFKLAERUNG
18
4.2.4
PHYSIOLOGISCHE
ELEKTRIZITAET
99
1.6
DRITTES
REICH
20
4.2.5
WAERME
100
1.7
NACH
DEM
2.
WELTKRIEG
BIS
HEUTE
20
4.2.6
OD
102
4.2.7
HARTOD
(MEDIOMA)
104
2
NATURELL
22
4.2.8
HELIODA
104
2.1
EINFUEHRUNG
22
4.3
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
107
2.1.1
ENTSTEHUNG
DES
NATURELLS
22
2.1.2
NATURELL-AUSPRAEGUNGEN
NACH
HUTER
24
2.1.3
BEDEUTUNG
VON
KOERPER
UND
KOPFBAU
28
EINZELNE
FORMELEMENTE
2.2
FORMEN
DES
NATURELLS
30
2.2.1
UMWANDLUNG
DER
NATURELLANLAGE
30
2.2.2
PRIMAERES
NATURELL
31
5
NASE
110
2.2.3
SEKUNDAERES
NATURELL
52
5.1
ALLGEMEINES
110
2.2.4
YY
POLARES
NATURELL
68
5.1.1
AUSDRUCKSBEDEUTUNG
110
5.1.2
EINDRUCKS
UND
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
111
3
TEMPERAMENT
81
5.1.3
NATURELLTYPISCHE
NASEN
112
3.1
ALLGEMEINES
81
5.2
UNTERE
NASE/NASENSPITZE,
NASENFLUEGEL,
3.1.1
VERGLEICH
NATURELL
UND
TEMPERAMENT
82
NASENSTEG
113
3.1.2
TEMPERAMENT
IM
ALTERTUM
82
5.2.1
NASENSPITZE
114
3.1.3
TEMPERAMENT
IN
DER
PSYCHO-
5.2.2
NASENFLUEGEL
118
PHYSIOGNOMIK
82
5.2.3
NASENSTEG
120
3.2
VIER
TEMPERAMENTE
83
5.3
MITTLERE
NASE/NASENRUECKEN
121
3.2.1
SANGUINISCHES
TEMPERAMENT
83
5.3.1
SCHIEFE
NASE
122
3.2.2
PHLEGMATISCHES
TEMPERAMENT
84
5.3.2
BREITER
NASENRUECKEN
124
9
6.4.3
OBERLIPPE
156
6.4.4
UNTERLIPPE
158
5.3.3
SCHMALER,
FEINER
NASENRUECKEN
124
6.5
MUNDSCHLUSS
UND
LIPPEN
160
5.3.4
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
124
6.5.1
LOSE,
GEOEFFNETE,
LOCKERE
LIPPEN
160
5.3.5
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
124
6.5.2
FEST
GESCHLOSSENE
LIPPEN
160
5.4
OBERE
NASE/NASENWURZEL
125
6.5.3
GEPRESSTE
LIPPEN
161
5.4.1
EINGEBUCHTETE
NASENWURZEL
126
6.5.4
ZUSAMMENSPIEL
MUNDPARTIE
UND
5.4.2
KRAEFTIGE
UND
BREITE
ODER
PLASTISCHE,
PROFILLINIE
161
AM
UEBERGANG
STIRN-NASE
GERADE
6.6
OBERKIEFER
161
NASENWURZEL
126
6.6.1
ZARTER,
FEIN
GEFORMTER
OBERKIEFER,
5.4.3
SCHMALE
UND
ENGE
NASENWURZEL
127
EINGEBUCHTETES
PALLIUM
162
5.4.4
FALTENBILDUNG
128
6.6.2
LANGER,
HARTER
OBERKIEFER,
AUSGEBUCHTETES
5.4.5
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
128
PALLIUM
162
5.4.6
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
129
6.6.3
PHILTRUM
162
5.5
GEMUETSREGION
129
6.6.4
AUSPRAEGUNG
DES
PALLIUMS
163
5.5.1
GERADE
GEFORMTE
GEMUETSZONE
130
6.7
MIMIK
DES
MUNDES
163
5.5.2
GEMUETSZONE
AUSGEBUCHTET,
ROT
ODER
6.7.1
PRUEFENDER
MUND
165
GROEBERES
GEWEBE
130
6.7.2
SUESSLICHER
MUNDZUG
165
5.5.3
GEMUETSZONE
IST
NACH
INNEN
HIN
6.7.3
SAURER
MUNDZUG
166
EINGEBUCHTET
131
6.7.4
BITTERER
MUNDZUG
166
5.6
NASOLABIALFALTE
131
6.7.5
SALZIGER
MUNDZUG
166
5.6.1
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
131
6.7.6
UNTERLIPPENMIMIK
167
5.7
NASENGROESSE
132
6.7.7
MUNDWINKELMIMIK
168
5.7.1
KLEINE
NASEN
133
6.8
MUND
UND
ZAEHNE
IN
DER
5.7.2
MITTELGROSSE
NASEN
136
KOMMUNIKATION
170
5.7.3
GROSSE
NASEN
138
6.9
MUND
-
PATHOPHYSIOGNOMIK
UND
5.8
NASE
-
PATHOPHYSIOGNOMIK
UND
PSYCHOSOMATIK
170
PSYCHOSOMATIK
141
6.9.1
MAGEN
170
5.8.1
MAGEN
141
6.9.2
DUENNDARM
170
5.8.2
HERZ
142
6.9.3
DICKDARM
172
5.8.3
LUNGE
144
6.9.4
GALLENBLASE
UND
ABLEITENDE
5.8.4
SCHILDDRUESE
145
GALLENWEGE
172
6.9.5
LEBER
173
6
MUND
UND
OBERKIEFER
147
6.9.6
BAUCHSPEICHELDRUESE
(PANKREAS)
175
6.1
ALLGEMEINES
147
6.9.7
MILZ
176
6.1.1
AUSDRUCKSBEDEUTUNG
147
6.1.2
MUND
UND
GESCHLECHT
148
7
JOCHBEINE
UND
WANGEN
178
6.1.3
NATURELLTYPISCHE
MUENDER
148
7.1
ALLGEMEINES
178
6.1.4
AUSDRUCKSAREALE
AM
MUND
150
7.1.1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
178
6.2
MITTELHIRNPARTIE
NACH
HUTER
151
7.1.2
PATHOPHYSIOGNOMISCHE
MERKMALE
179
6.3
MUNDGROESSE
152
7.2
JOCHBEINE
-
AUSPRAEGUNG
180
6.3.1
GROSSER
MUND
152
7.2.1
MARKANTE
JOCHBEINE
180
6.3.2
KLEINER
MUND
153
7.2.2
BREITE
JOCHBEINE
181
6.3.3
SCHOENER
MUND
154
7.2.3
SCHWACHE
JOCHBEINE
183
6.4
LIPPEN
154
7.3
WANGEN
185
6.4.1
DUENNE,
SCHMALE
UND
HARTE
LIPPEN
155
7.3.1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
185
6.4.2
VOLLE,
STARKE
UND
WEICHE
LIPPEN
156
7.3.2
THERAPEUTISCHER
HINWEIS
185
6.4.5
LIPPENROT
160
10
8
KINN
UND
UNTERKIEFER
186
9.6
OHRFORMEN
214
8.1
ALLGEMEINES
186
9.6.1
FESTE,
HARTE
OHRFORMEN
214
8.1.1
NATURELLTYPISCHE
UNTERGESICHTER
187
9.6.2
ECKIGE
OHREN
214
8.2
KINN
188
9.6.3
EINFACHE
OHREN
214
8.2.1
NORMALES
KINN
189
9.6.4
KOMPLIZIERT
AUSGEFORMTE
OHREN
214
8.2.2
KLEINES
ZURUECKLIEGENDES
KINN
189
9.7
OHRRAND
215
8.2.3
VORSTEHENDES
KINN
190
9.7.1
DICKER,
EINGEROLLTER
OHRRAND
215
8.2.4
BREITES
UND
VORSTEHENDES
KINN
191
9.7.2
KNOETCHEN
AM
HELIXRAND
216
8.2.5
KANTIGES
KINN
192
9.7.3
FEIN
UND
FLACH
AUSGEBILDETER
OHRRAND
216
8.2.6
RUNDES
KINN
192
9.7.4
HELIXBOGEN
OBEN
ABGEFLACHT
216
8.2.7
GERADES
KINN
193
9.7.5
INNERE
OHRLEISTE
217
8.2.8
SPITZ
ZULAUFENDES
KINN
194
9.7.6
SPITZE
AUSFORMUNG,
ECKENBILDUNGEN
217
8.2.9
GERADE
NACH
UNTEN
WEISENDES,
9.8
LAGEDEROHREN
217
RUNDLICHES
KINN
194
9.8.1
SENKRECHT
ANGESETZTE
OHREN
218
8.2.10
BEREICH
ZWISCHEN
UNTERLIPPE
UND
9.8.2
SCHRAEG
ANGESETZTE
OHREN
218
KINNKNOCHEN
195
9.8.3
ABSTEHENDE
OHREN
219
8.2.11
MIMIK
DES
KINNES
195
9.9
ANSATZ
DER
OHREN
220
8.3
UEBERGANG
KINN/UNTERKIEFER
196
9.9.1
HOCHSITZENDE
OHREN
220
8.4
UNTERKIEFER/-BOGEN
197
9.9.2
TIEFSITZENDE
OHREN
221
8.4.1
BREITE
UND
SCHMALE
KIEFER
197
9.9.3
UNTERSCHIEDLICH
HOCH
ANGESETZTE
8.5
ASYMMETRISCHE
KINNFORMEN
199
OHREN
221
8.6
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
199
9.10
UMGEBUNG
DER
OHREN
222
9.10.1
VORTRETENDE
STIRN
222
9
OHREN
200
9.10.2
HOHES
UND
STARKES
OBERHAUPT
223
9.1
ALLGEMEINES
200
9.10.3
STARKES
HINTERHAUPT
223
9.1.1
ANATOMIE
UND
FUNKTION
202
9.1.2
SCHALTSTELLE
ZWISCHEN
KOERPER
UND
10
HINTERHAUPT,
NACKEN,
ACHSEN
224
SEELE
205
10.1
ALLGEMEINES
224
9.1.3
NATURELLTYPISCHE
OHREN
205
10.1.1
EINTEILUNG
DES
SCHAEDELS
224
9.1.4
AUSDRUCKSAREALE
206
10.2
HINTERHAUPT
224
9.1.5
VERFAERBUNGEN
DER
OHREN
208
10.2.1
UNTERES
HINTERHAUPT
225
9.1.6
BEREICHE
DES
OHRES
208
10.2.2
MITTLERES
HINTERHAUPT
226
9.2
UNTERES
OHR/OHRLAEPPCHEN
209
10.2.3
OBERES
HINTERHAUPT
228
9.2.1
GROSSES,
VOLLES
OHRLAEPPCHEN
209
10.2.4
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
DEN
9.2.2
KLEINES,
DUENNES
OHRLAEPPCHEN
210
HINTERHAUPTREGIONEN
231
9.2.3
MATTE
OHRLAEPPCHEN
210
10.2.5
HAARE
231
9.2.4
ANGEWACHSENE
OHRLAEPPCHEN
210
10.2.6
HINTERHAUPTSZONEN
232
9.3
MITTLERES
OHR
211
10.3
NACKEN
234
9.3.1
INNERE
LEISTE
TRITT
NACH
AUSSEN
211
10.3.1
STAERKE
DER
GESCHLECHTSKRAFT
236
9.4
OBERES
OHR
211
10.4
HAUPT
-
SCHAEDELACHSEN
NACH
HUTER
237
9.4.1
GROESSER
ALS
DAS
UNTERE
OHR
212
10.4.1
BEURTEILUNG
238
9.4.2
EINGEENGTER
OBERER
OHRANTEIL,
10.4.2
KREUZUNGSAREAL
242
SPITZEOHRKUPPE
212
10.4.3
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
243
9.4.3
MUSIKEROHR
212
10.4.4
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
243
9.5
OHRENGROESSE
212
9.5.1
GROSSE
OHREN
212
9.5.2
KLEINE
OHREN
214
11
11
STIRN
244
12.2
PUPILLEN
270
11.1
ALLGEMEINES
244
12.2.1
GROSS
271
11.1.1
PHYSIOGNOMISCHE
MERKMALE
244
12.2.2
KLEIN
271
11.1.2
STIRNMASS
244
12.2.3
UNTERSCHIEDLICH
GROSS
272
11.1.3
HORIZONTALE
STIRNREGIONEN
12.3
AUGENAUSDRUCK
272
(GROBEINTEILUNG)
247
12.3.1
LEUCHTENDE,
STRAHLENDE
AUGEN
273
11.1.4
STIRNAUFBAU
DER
NATURELLE
251
12.3.2
GLAENZENDE
AUGEN
273
11.2
SIEBEN
HORIZONTALE
STIRNREGIONEN
12.3.3
MATTE
AUGEN
273
NACH
HUTER
252
12.4
NATURELLTYPISCHE
AUGEN
274
11.2.1
ERSTE
REGION:
BEOBACHTUNGSFAEHIGKEIT
252
12.4.1
PRIMAERNATURELL
274
11.2.2
ZWEITE
REGION:
VORSTELLUNGSFAEHIGKEIT
253
12.4.2
SEKUNDAERNATURELL
274
11.2.3
DRITTE
REGION:
PRAKTISCHES
DENKEN
253
12.5
BLICKRICHTUNGEN
NACH
HUTER
275
11.2.4
VIERTE
REGION:
SPEKULATIVES
UND
12.5.1
DREI
BLICKRICHTUNGEN
(GROBEINTEILUNG)
275
PHILOSOPHISCHES
DENKEN
254
12.5.2
ZWOELF
BLICKRICHTUNGEN
11.2.5
FUENFTE
REGION:
QUALITATIVES
DENKEN
UND
(FEINEINTEILUNG)
276
WEISHEIT
254
12.6
AUGENABSTAND
279
11.2.6
SECHSTE
REGION:
ETHIK,
EHRFURCHT
VOR
DEM
12.6.1
WEIT
AUSEINANDER
STEHENDE
AUGEN
280
LEBEN,
DEM
SEIN
UND
DER
HOECHSTEN
12.6.2
ENG
BEIEINANDER
STEHENDE
AUGEN
281
GESETZMAESSIGKEIT
254
12.7
AUGENPOSITION
281
11.2.7
SIEBTE
REGION:
RELIGIOESES
DENKEN
254
12.7.1
TIEFLIEGENDE
AUGEN
281
11.3
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
255
12.7.2
HERVORTRETENDE
AUGEN
282
11.3.1
UNTERSTIRN
255
12.8
AUGENGROESSE
282
11.3.2
BETONTE
MITTELSTIRN
256
12.8.1
GROSSE,
RUNDE
AUGEN
282
11.3.3
BETONTE
OBERSTIRN
256
12.8.2
GROSSE
AUGEN
282
11.4
BREITENEINTEILUNG
DER
STIRN
257
12.8.3
KLEINE
AUGEN
283
11.4.1
SCHMALE
STIRN
257
12.8.4
UNTERSCHIEDLICH
GROSSE
AUGEN
283
11.4.2
BREITE
STIRN
258
12.9
AUGENLIDER
283
11.5
STIRNEINTEILUNG
-
UEBERSICHT
258
12.9.1
OBERES
AUGENLID
283
11.5.1
STIRNMITTELPARTIE
I
258
12.9.2
UNTERES
AUGENLID
284
11.5.2
STIRNSEITENPARTIE
II
260
12.9.3
AUGENWINKEL
285
11.5.3
STIRNSEITENPARTIE
III
261
12.10
AUGENBRAUEN
285
11.5.4
STIRNSEITENPARTIE
IV
261
12.10.1
STAERKE
286
11.5.5
STIRNSEITENPARTIE
V
262
12.10.2
VERLAUF
287
11.6
STIRNFALTEN
263
12.10.3
SCHWUNG
288
11.6.1
WAAGRECHTE
STIRNFALTEN
263
12.10.4
HOEHE
DER
AUGENBRAUEN
289
11.6.2
SENKRECHTE
STIRNFALTEN
264
12.10.5
BESONDERE
WUCHSFORM
290
11.7
STIRNWOELBUNG
266
12.11
WIMPERN
290
11.7.1
GERADE
STIRN
266
12.12
AUGEN
-
PATHOPHYSIOGNOMIK
UND
11.7.2
GEWOELBTE
STIRN
266
PSYCHOSOMATIK
291
11.7.3
FLIEHENDE
STIRN
266
12.12.1
NERVEN
KRAFT
291
12.12.2
HARNBLASE
UND
HARNLEITER
291
12
AUGEN
267
12.12.3
EIERSTOCK/EILEITER
BZW.
HODEN/
12.1
ALLGEMEINES
267
SAMENLEITER
293
12.1.1
ANATOMIE
268
12.12.4
GEBAERMUTTER/PROSTATA
293
12.1.2
SICHTWEISE
CARL
HUTERS
268
12.12.5
NIERE
294
12.1.3
IRISDIAGNOSTIK
269
12
13
SEITENHAUPT
296
14.5
MITTLERES
OBERHAUPT
323
13.1
ALLGEMEINES
296
14.5.1
AUSGEPRAEGT
324
13.1.1
SEITENHAUPTANLAGEN
297
14.5.2
SCHWACH
324
13.1.2
ANALOGIE
ZU
DEN
STIRNREGIONEN
299
14.5.3
SPITZZULAUFEND
324
13.1.3
ANATOMISCHE
BEGRENZUNGEN
299
14.6
ZUSAMMENFASSUNG
325
13.2
UNTERTEILUNG
300
14.7
DIFFERENZIERUNG
IN
50
ZONEN
NACH
13.2.1
13.2.2
13.3
13.3.1
13.4
13.4.1
ZWEITEILUNG
300
DREITEILUNG
301
NATURELLTYPISCHES
SEITENHAUPT
301
PRIMAERNATURELL
301
AUSPRAEGUNG
302
SCHWACH
ENTWICKELTES
SEITENHAUPT
302
HUTER
325
ANHANG
13.4.2
STARK
ENTWICKELTES
SEITENHAUPT
303
15
HARMONIELEHRE
330
13.5
UNTERES
SEITENHAUPT
303
15.1
SYMPATHIE
UND
ANTIPATHIE
330
13.5.1
SCHWACH
ENTWICKELT
304
15.2
KRAFT-RICHTUNGS-ORDNUNG
331
13.5.2
NORMAL
ENTWICKELT
304
15.2.1
GLEICHKLANG
UND
13.5.3
STARK
ENTWICKELT
304
KOMPLEMENTAERHARMONIE
332
13.6
MITTLERES
SEITENHAUPT
305
15.2.2
HARMONIEBERECHNUNG
332
13.6.1
SCHWACH
ENTWICKELT
306
15.2.3
NATURELLHARMONIE
DER
PRIMAEREN
13.6.2
NORMAL
ENTWICKELT
306
NATURELLE
333
13.6.3
STARK
ENTWICKELT
306
15.2.4
NATURELLHARMONIE
DER
DUALNATURELLE
334
13.7
OBERES
SEITENHAUPT
306
15.2.5
KOMBINATION
GLEICHER
NATURELLE
336
13.8
13.9
SIEBEN
SEITENHAUPTSZONEN
307
SCHLAEFE
309
15.3
ZUSAMMENSPIEL
DER
TEMPERAMENTE
337
13.9.1
SCHLAF
309
16
PSYCHO-PHYSIOGNOMIK
UND
13.9.2
NATURELL
UND
SCHLAF
310
HOMOEOPATHIE
339
13.9.3
SINNESANIAGEN
311
17
HAUTVERAENDERUNGEN
IM
UEBERBLICK
342
13.10
ZUSAMMENFASSUNG
312
18
WELCHES
NATURELL?
-
TIPPS
ZUR
ANAMNESE
343
14
OBERHAUPT
314
18.1
BEWEGUNGS-NATURELL/PHYSIKALISCHES
14.1
ALLGEMEINES
314
TAT
UND
BEWEGUNGS-NATURELL
343
14.1.1
EINZELNE
BEREICHE
314
18.2
RUH-NATURELL/CHEMISCHES
RUH
UND
14.2
OBERHAUPT
UND
GEFUEHLE
317
ERNAEHRUNGS-NATURELL
345
14.3
VORDERES
OBERHAUPT
318
18.3
EMPFINDUNGS-NATURELL/PSYCHISCHES
14.3.1
SCHWACH
319
DENK
UND
EMPFINDUNGS-NATURELL
345
14.3.2
HOCH
AUSGERUNDET,
ABER
SCHMAL
319
18.4
BEWEGUNGS-EMPFINDUNGS-NATURELL
347
14.3.3
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
UND
FRAGEN
18.5
BEWEGUNGS-RUH-NATURELL
348
FUER
DIE
ANAMNESE
319
18.6
RUH-EMPFINDUNGS-NATURELL
349
14.4
HINTERES
OBERHAUPT
319
18.7
HARMONISCHES
NATURELL
351
14.4.1
14.4.2
BREIT
320
SCHWACH
322
18.8
DISHARMONISCHES
NATURELL
352
14.4.3
RECHTSSEITIG
AUSGEPRAEGTER
322
19
LITERATURVERZEICHNIS
353
14.4.4
LINKSSEITIG
AUSGEPRAEGTER
323
SACHVERZEICHNIS
355
13
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
5
3.2.3
CHOLERISCHES
TEMPERAMENT
85
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
6
3.2.4
MELANCHOLISCHES
TEMPERAMENT
86
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
7
3.2.5
EIGENSCHAFTEN
DER
4
TEMPERAMENTE
NACH
AUTORINNENVORSTELLUNG
14
3.3
HUTER
87
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
88
3.3.1
TEMPERAMENT
UND
KRANKHEIT
89
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDLAGEN
3.3.2
SANGUINIKER
89
3.3.3
PHLEGMATIKER
89
3.3.4
CHOLERIKER
90
1
GESCHICHTE
DER
PSYCHO
PHYSIOGNOMIK
16
3.3.5
MELANCHOLIKER
90
1.1
ANFAENGE
16
4
KRAEFTE
IM
MENSCHEN
92
1.2
GRIECHISCHE
FRUEH
UND
HOCHKULTUR
16
4.1
KRAFT-RICHTUNGS-ORDNUNG
92
1.3
ZEITALTER
DER
RENAISSANCE
UND
4.2
ZEHN
KRAEFTE
NACH
HUTER
94
REFORMATION
18
4.2.1
KONZENTRATIONSENERGIE
94
1.4
ZEITALTER
DER
ROMANTIK
18
4.2.2
ATTRAKTIONSENERGIE
96
1.5
ZEITALTER
DER
EUROPAEISCHEN
4.2.3
PHYSIOLOGISCHER
MAGNETISMUS
97
AUFKLAERUNG
18
4.2.4
PHYSIOLOGISCHE
ELEKTRIZITAET
99
1.6
DRITTES
REICH
20
4.2.5
WAERME
100
1.7
NACH
DEM
2.
WELTKRIEG
BIS
HEUTE
20
4.2.6
OD
102
4.2.7
HARTOD
(MEDIOMA)
104
2
NATURELL
22
4.2.8
HELIODA
104
2.1
EINFUEHRUNG
22
4.3
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
107
2.1.1
ENTSTEHUNG
DES
NATURELLS
22
2.1.2
NATURELL-AUSPRAEGUNGEN
NACH
HUTER
24
2.1.3
BEDEUTUNG
VON
KOERPER
UND
KOPFBAU
28
EINZELNE
FORMELEMENTE
2.2
FORMEN
DES
NATURELLS
30
2.2.1
UMWANDLUNG
DER
NATURELLANLAGE
30
2.2.2
PRIMAERES
NATURELL
31
5
NASE
110
2.2.3
SEKUNDAERES
NATURELL
52
5.1
ALLGEMEINES
110
2.2.4
YY
POLARES
NATURELL
68
5.1.1
AUSDRUCKSBEDEUTUNG
110
5.1.2
EINDRUCKS
UND
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
111
3
TEMPERAMENT
81
5.1.3
NATURELLTYPISCHE
NASEN
112
3.1
ALLGEMEINES
81
5.2
UNTERE
NASE/NASENSPITZE,
NASENFLUEGEL,
3.1.1
VERGLEICH
NATURELL
UND
TEMPERAMENT
82
NASENSTEG
113
3.1.2
TEMPERAMENT
IM
ALTERTUM
82
5.2.1
NASENSPITZE
114
3.1.3
TEMPERAMENT
IN
DER
PSYCHO-
5.2.2
NASENFLUEGEL
118
PHYSIOGNOMIK
82
5.2.3
NASENSTEG
120
3.2
VIER
TEMPERAMENTE
83
5.3
MITTLERE
NASE/NASENRUECKEN
121
3.2.1
SANGUINISCHES
TEMPERAMENT
83
5.3.1
SCHIEFE
NASE
122
3.2.2
PHLEGMATISCHES
TEMPERAMENT
84
5.3.2
BREITER
NASENRUECKEN
124
9
6.4.3
OBERLIPPE
156
6.4.4
UNTERLIPPE
158
5.3.3
SCHMALER,
FEINER
NASENRUECKEN
124
6.5
MUNDSCHLUSS
UND
LIPPEN
160
5.3.4
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
124
6.5.1
LOSE,
GEOEFFNETE,
LOCKERE
LIPPEN
160
5.3.5
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
124
6.5.2
FEST
GESCHLOSSENE
LIPPEN
160
5.4
OBERE
NASE/NASENWURZEL
125
6.5.3
GEPRESSTE
LIPPEN
161
5.4.1
EINGEBUCHTETE
NASENWURZEL
126
6.5.4
ZUSAMMENSPIEL
MUNDPARTIE
UND
5.4.2
KRAEFTIGE
UND
BREITE
ODER
PLASTISCHE,
PROFILLINIE
161
AM
UEBERGANG
STIRN-NASE
GERADE
6.6
OBERKIEFER
161
NASENWURZEL
126
6.6.1
ZARTER,
FEIN
GEFORMTER
OBERKIEFER,
5.4.3
SCHMALE
UND
ENGE
NASENWURZEL
127
EINGEBUCHTETES
PALLIUM
162
5.4.4
FALTENBILDUNG
128
6.6.2
LANGER,
HARTER
OBERKIEFER,
AUSGEBUCHTETES
5.4.5
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
128
PALLIUM
162
5.4.6
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
129
6.6.3
PHILTRUM
162
5.5
GEMUETSREGION
129
6.6.4
AUSPRAEGUNG
DES
PALLIUMS
163
5.5.1
GERADE
GEFORMTE
GEMUETSZONE
130
6.7
MIMIK
DES
MUNDES
163
5.5.2
GEMUETSZONE
AUSGEBUCHTET,
ROT
ODER
6.7.1
PRUEFENDER
MUND
165
GROEBERES
GEWEBE
130
6.7.2
SUESSLICHER
MUNDZUG
165
5.5.3
GEMUETSZONE
IST
NACH
INNEN
HIN
6.7.3
SAURER
MUNDZUG
166
EINGEBUCHTET
131
6.7.4
BITTERER
MUNDZUG
166
5.6
NASOLABIALFALTE
131
6.7.5
SALZIGER
MUNDZUG
166
5.6.1
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
131
6.7.6
UNTERLIPPENMIMIK
167
5.7
NASENGROESSE
132
6.7.7
MUNDWINKELMIMIK
168
5.7.1
KLEINE
NASEN
133
6.8
MUND
UND
ZAEHNE
IN
DER
5.7.2
MITTELGROSSE
NASEN
136
KOMMUNIKATION
170
5.7.3
GROSSE
NASEN
138
6.9
MUND
-
PATHOPHYSIOGNOMIK
UND
5.8
NASE
-
PATHOPHYSIOGNOMIK
UND
PSYCHOSOMATIK
170
PSYCHOSOMATIK
141
6.9.1
MAGEN
170
5.8.1
MAGEN
141
6.9.2
DUENNDARM
170
5.8.2
HERZ
142
6.9.3
DICKDARM
172
5.8.3
LUNGE
144
6.9.4
GALLENBLASE
UND
ABLEITENDE
5.8.4
SCHILDDRUESE
145
GALLENWEGE
172
6.9.5
LEBER
173
6
MUND
UND
OBERKIEFER
147
6.9.6
BAUCHSPEICHELDRUESE
(PANKREAS)
175
6.1
ALLGEMEINES
147
6.9.7
MILZ
176
6.1.1
AUSDRUCKSBEDEUTUNG
147
6.1.2
MUND
UND
GESCHLECHT
148
7
JOCHBEINE
UND
WANGEN
178
6.1.3
NATURELLTYPISCHE
MUENDER
148
7.1
ALLGEMEINES
178
6.1.4
AUSDRUCKSAREALE
AM
MUND
150
7.1.1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
178
6.2
MITTELHIRNPARTIE
NACH
HUTER
151
7.1.2
PATHOPHYSIOGNOMISCHE
MERKMALE
179
6.3
MUNDGROESSE
152
7.2
JOCHBEINE
-
AUSPRAEGUNG
180
6.3.1
GROSSER
MUND
152
7.2.1
MARKANTE
JOCHBEINE
180
6.3.2
KLEINER
MUND
153
7.2.2
BREITE
JOCHBEINE
181
6.3.3
SCHOENER
MUND
154
7.2.3
SCHWACHE
JOCHBEINE
183
6.4
LIPPEN
154
7.3
WANGEN
185
6.4.1
DUENNE,
SCHMALE
UND
HARTE
LIPPEN
155
7.3.1
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
185
6.4.2
VOLLE,
STARKE
UND
WEICHE
LIPPEN
156
7.3.2
THERAPEUTISCHER
HINWEIS
185
6.4.5
LIPPENROT
160
10
8
KINN
UND
UNTERKIEFER
186
9.6
OHRFORMEN
214
8.1
ALLGEMEINES
186
9.6.1
FESTE,
HARTE
OHRFORMEN
214
8.1.1
NATURELLTYPISCHE
UNTERGESICHTER
187
9.6.2
ECKIGE
OHREN
214
8.2
KINN
188
9.6.3
EINFACHE
OHREN
214
8.2.1
NORMALES
KINN
189
9.6.4
KOMPLIZIERT
AUSGEFORMTE
OHREN
214
8.2.2
KLEINES
ZURUECKLIEGENDES
KINN
189
9.7
OHRRAND
215
8.2.3
VORSTEHENDES
KINN
190
9.7.1
DICKER,
EINGEROLLTER
OHRRAND
215
8.2.4
BREITES
UND
VORSTEHENDES
KINN
191
9.7.2
KNOETCHEN
AM
HELIXRAND
216
8.2.5
KANTIGES
KINN
192
9.7.3
FEIN
UND
FLACH
AUSGEBILDETER
OHRRAND
216
8.2.6
RUNDES
KINN
192
9.7.4
HELIXBOGEN
OBEN
ABGEFLACHT
216
8.2.7
GERADES
KINN
193
9.7.5
INNERE
OHRLEISTE
217
8.2.8
SPITZ
ZULAUFENDES
KINN
194
9.7.6
SPITZE
AUSFORMUNG,
ECKENBILDUNGEN
217
8.2.9
GERADE
NACH
UNTEN
WEISENDES,
9.8
LAGEDEROHREN
217
RUNDLICHES
KINN
194
9.8.1
SENKRECHT
ANGESETZTE
OHREN
218
8.2.10
BEREICH
ZWISCHEN
UNTERLIPPE
UND
9.8.2
SCHRAEG
ANGESETZTE
OHREN
218
KINNKNOCHEN
195
9.8.3
ABSTEHENDE
OHREN
219
8.2.11
MIMIK
DES
KINNES
195
9.9
ANSATZ
DER
OHREN
220
8.3
UEBERGANG
KINN/UNTERKIEFER
196
9.9.1
HOCHSITZENDE
OHREN
220
8.4
UNTERKIEFER/-BOGEN
197
9.9.2
TIEFSITZENDE
OHREN
221
8.4.1
BREITE
UND
SCHMALE
KIEFER
197
9.9.3
UNTERSCHIEDLICH
HOCH
ANGESETZTE
8.5
ASYMMETRISCHE
KINNFORMEN
199
OHREN
221
8.6
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
199
9.10
UMGEBUNG
DER
OHREN
222
9.10.1
VORTRETENDE
STIRN
222
9
OHREN
200
9.10.2
HOHES
UND
STARKES
OBERHAUPT
223
9.1
ALLGEMEINES
200
9.10.3
STARKES
HINTERHAUPT
223
9.1.1
ANATOMIE
UND
FUNKTION
202
9.1.2
SCHALTSTELLE
ZWISCHEN
KOERPER
UND
10
HINTERHAUPT,
NACKEN,
ACHSEN
224
SEELE
205
10.1
ALLGEMEINES
224
9.1.3
NATURELLTYPISCHE
OHREN
205
10.1.1
EINTEILUNG
DES
SCHAEDELS
224
9.1.4
AUSDRUCKSAREALE
206
10.2
HINTERHAUPT
224
9.1.5
VERFAERBUNGEN
DER
OHREN
208
10.2.1
UNTERES
HINTERHAUPT
225
9.1.6
BEREICHE
DES
OHRES
208
10.2.2
MITTLERES
HINTERHAUPT
226
9.2
UNTERES
OHR/OHRLAEPPCHEN
209
10.2.3
OBERES
HINTERHAUPT
228
9.2.1
GROSSES,
VOLLES
OHRLAEPPCHEN
209
10.2.4
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
DEN
9.2.2
KLEINES,
DUENNES
OHRLAEPPCHEN
210
HINTERHAUPTREGIONEN
231
9.2.3
MATTE
OHRLAEPPCHEN
210
10.2.5
HAARE
231
9.2.4
ANGEWACHSENE
OHRLAEPPCHEN
210
10.2.6
HINTERHAUPTSZONEN
232
9.3
MITTLERES
OHR
211
10.3
NACKEN
234
9.3.1
'
INNERE
LEISTE
TRITT
NACH
AUSSEN
211
10.3.1
STAERKE
DER
GESCHLECHTSKRAFT
236
9.4
OBERES
OHR
211
10.4
HAUPT
-
SCHAEDELACHSEN
NACH
HUTER
237
9.4.1
GROESSER
ALS
DAS
UNTERE
OHR
212
10.4.1
BEURTEILUNG
238
9.4.2
EINGEENGTER
OBERER
OHRANTEIL,
10.4.2
KREUZUNGSAREAL
242
SPITZEOHRKUPPE
212
10.4.3
FRAGEN
FUER
DIE
ANAMNESE
243
9.4.3
MUSIKEROHR
212
10.4.4
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
243
9.5
OHRENGROESSE
212
9.5.1
GROSSE
OHREN
212
9.5.2
KLEINE
OHREN
214
11
11
STIRN
244
12.2
PUPILLEN
270
11.1
ALLGEMEINES
244
12.2.1
GROSS
271
11.1.1
PHYSIOGNOMISCHE
MERKMALE
244
12.2.2
KLEIN
271
11.1.2
STIRNMASS
244
12.2.3
UNTERSCHIEDLICH
GROSS
272
11.1.3
HORIZONTALE
STIRNREGIONEN
12.3
AUGENAUSDRUCK
272
(GROBEINTEILUNG)
247
12.3.1
LEUCHTENDE,
STRAHLENDE
AUGEN
273
11.1.4
STIRNAUFBAU
DER
NATURELLE
251
12.3.2
GLAENZENDE
AUGEN
273
11.2
SIEBEN
HORIZONTALE
STIRNREGIONEN
12.3.3
MATTE
AUGEN
273
NACH
HUTER
252
12.4
NATURELLTYPISCHE
AUGEN
274
11.2.1
ERSTE
REGION:
BEOBACHTUNGSFAEHIGKEIT
252
12.4.1
PRIMAERNATURELL
274
11.2.2
ZWEITE
REGION:
VORSTELLUNGSFAEHIGKEIT
253
12.4.2
SEKUNDAERNATURELL
274
11.2.3
DRITTE
REGION:
PRAKTISCHES
DENKEN
253
12.5
BLICKRICHTUNGEN
NACH
HUTER
275
11.2.4
VIERTE
REGION:
SPEKULATIVES
UND
12.5.1
DREI
BLICKRICHTUNGEN
(GROBEINTEILUNG)
275
PHILOSOPHISCHES
DENKEN
254
12.5.2
ZWOELF
BLICKRICHTUNGEN
11.2.5
FUENFTE
REGION:
QUALITATIVES
DENKEN
UND
(FEINEINTEILUNG)
276
WEISHEIT
254
12.6
AUGENABSTAND
279
11.2.6
SECHSTE
REGION:
ETHIK,
EHRFURCHT
VOR
DEM
12.6.1
WEIT
AUSEINANDER
STEHENDE
AUGEN
280
LEBEN,
DEM
SEIN
UND
DER
HOECHSTEN
12.6.2
ENG
BEIEINANDER
STEHENDE
AUGEN
281
GESETZMAESSIGKEIT
254
12.7
AUGENPOSITION
281
11.2.7
SIEBTE
REGION:
RELIGIOESES
DENKEN
254
12.7.1
TIEFLIEGENDE
AUGEN
281
11.3
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
255
12.7.2
HERVORTRETENDE
AUGEN
282
11.3.1
UNTERSTIRN
255
12.8
AUGENGROESSE
282
11.3.2
BETONTE
MITTELSTIRN
256
12.8.1
GROSSE,
RUNDE
AUGEN
282
11.3.3
BETONTE
OBERSTIRN
256
12.8.2
GROSSE
AUGEN
282
11.4
BREITENEINTEILUNG
DER
STIRN
257
12.8.3
KLEINE
AUGEN
283
11.4.1
SCHMALE
STIRN
257
12.8.4
UNTERSCHIEDLICH
GROSSE
AUGEN
283
11.4.2
BREITE
STIRN
258
12.9
AUGENLIDER
283
11.5
STIRNEINTEILUNG
-
UEBERSICHT
258
12.9.1
OBERES
AUGENLID
283
11.5.1
STIRNMITTELPARTIE
I
258
12.9.2
UNTERES
AUGENLID
284
11.5.2
STIRNSEITENPARTIE
II
260
12.9.3
AUGENWINKEL
285
11.5.3
STIRNSEITENPARTIE
III
261
12.10
AUGENBRAUEN
285
11.5.4
STIRNSEITENPARTIE
IV
261
12.10.1
STAERKE
286
11.5.5
STIRNSEITENPARTIE
V
262
12.10.2
VERLAUF
287
11.6
STIRNFALTEN
263
12.10.3
SCHWUNG
288
11.6.1
WAAGRECHTE
STIRNFALTEN
263
12.10.4
HOEHE
DER
AUGENBRAUEN
289
11.6.2
SENKRECHTE
STIRNFALTEN
264
12.10.5
BESONDERE
WUCHSFORM
290
11.7
STIRNWOELBUNG
266
12.11
WIMPERN
290
11.7.1
GERADE
STIRN
266
12.12
AUGEN
-
PATHOPHYSIOGNOMIK
UND
11.7.2
GEWOELBTE
STIRN
266
PSYCHOSOMATIK
291
11.7.3
FLIEHENDE
STIRN
266
12.12.1
NERVEN
KRAFT
291
12.12.2
HARNBLASE
UND
HARNLEITER
291
12
AUGEN
267
12.12.3
EIERSTOCK/EILEITER
BZW.
HODEN/
12.1
ALLGEMEINES
267
SAMENLEITER
293
12.1.1
ANATOMIE
268
12.12.4
GEBAERMUTTER/PROSTATA
293
12.1.2
SICHTWEISE
CARL
HUTERS
268
12.12.5
NIERE
294
12.1.3
IRISDIAGNOSTIK
269
12
13
SEITENHAUPT
296
14.5
MITTLERES
OBERHAUPT
323
13.1
ALLGEMEINES
296
14.5.1
AUSGEPRAEGT
324
13.1.1
SEITENHAUPTANLAGEN
297
14.5.2
SCHWACH
324
13.1.2
ANALOGIE
ZU
DEN
STIRNREGIONEN
299
14.5.3
SPITZZULAUFEND
324
13.1.3
ANATOMISCHE
BEGRENZUNGEN
299
14.6
ZUSAMMENFASSUNG
325
13.2
UNTERTEILUNG
300
14.7
DIFFERENZIERUNG
IN
50
ZONEN
NACH
13.2.1
13.2.2
13.3
13.3.1
13.4
13.4.1
ZWEITEILUNG
300
DREITEILUNG
301
NATURELLTYPISCHES
SEITENHAUPT
301
PRIMAERNATURELL
301
AUSPRAEGUNG
302
SCHWACH
ENTWICKELTES
SEITENHAUPT
302
HUTER
325
ANHANG
13.4.2
STARK
ENTWICKELTES
SEITENHAUPT
303
15
HARMONIELEHRE
330
13.5
UNTERES
SEITENHAUPT
303
15.1
SYMPATHIE
UND
ANTIPATHIE
330
13.5.1
SCHWACH
ENTWICKELT
304
15.2
KRAFT-RICHTUNGS-ORDNUNG
331
13.5.2
NORMAL
ENTWICKELT
304
15.2.1
GLEICHKLANG
UND
13.5.3
STARK
ENTWICKELT
304
KOMPLEMENTAERHARMONIE
332
13.6
MITTLERES
SEITENHAUPT
305
15.2.2
HARMONIEBERECHNUNG
332
13.6.1
SCHWACH
ENTWICKELT
306
15.2.3
NATURELLHARMONIE
DER
PRIMAEREN
13.6.2
NORMAL
ENTWICKELT
306
NATURELLE
333
13.6.3
STARK
ENTWICKELT
306
15.2.4
NATURELLHARMONIE
DER
DUALNATURELLE
334
13.7
OBERES
SEITENHAUPT
306
15.2.5
KOMBINATION
GLEICHER
NATURELLE
336
13.8
13.9
SIEBEN
SEITENHAUPTSZONEN
307
SCHLAEFE
309
15.3
ZUSAMMENSPIEL
DER
TEMPERAMENTE
337
13.9.1
SCHLAF
309
16
PSYCHO-PHYSIOGNOMIK
UND
13.9.2
NATURELL
UND
SCHLAF
310
HOMOEOPATHIE
339
13.9.3
SINNESANIAGEN
311
17
HAUTVERAENDERUNGEN
IM
UEBERBLICK
342
13.10
ZUSAMMENFASSUNG
312
18
WELCHES
NATURELL?
-
TIPPS
ZUR
ANAMNESE
343
14
OBERHAUPT
314
18.1
BEWEGUNGS-NATURELL/PHYSIKALISCHES
14.1
ALLGEMEINES
314
TAT
UND
BEWEGUNGS-NATURELL
343
14.1.1
EINZELNE
BEREICHE
314
18.2
RUH-NATURELL/CHEMISCHES
RUH
UND
14.2
OBERHAUPT
UND
GEFUEHLE
317
ERNAEHRUNGS-NATURELL
345
14.3
VORDERES
OBERHAUPT
318
18.3
EMPFINDUNGS-NATURELL/PSYCHISCHES
14.3.1
SCHWACH
319
DENK
UND
EMPFINDUNGS-NATURELL
345
14.3.2
HOCH
AUSGERUNDET,
ABER
SCHMAL
319
18.4
BEWEGUNGS-EMPFINDUNGS-NATURELL
347
14.3.3
THERAPEUTISCHE
HINWEISE
UND
FRAGEN
18.5
BEWEGUNGS-RUH-NATURELL
348
FUER
DIE
ANAMNESE
319
18.6
RUH-EMPFINDUNGS-NATURELL
349
14.4
HINTERES
OBERHAUPT
319
18.7
HARMONISCHES
NATURELL
351
14.4.1
14.4.2
BREIT
320
SCHWACH
322
18.8
DISHARMONISCHES
NATURELL
352
14.4.3
RECHTSSEITIG
AUSGEPRAEGTER
322
19
LITERATURVERZEICHNIS
353
14.4.4
LINKSSEITIG
AUSGEPRAEGTER
323
SACHVERZEICHNIS
355
13 |
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