Potentiale und Grenzen europäischer Integration: 20. Österreichischer Europarechtstag
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Wien
Jan Sramek Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 307 Seiten |
ISBN: | 9783709702932 3709702933 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
GEORGES
BAUR
IST
EWR-RECHT
QUASI-EU-RECHT?
.
3
PUNKTATION
ZU
PROBLEMEN
IN
DER
RECHTSGEMEINSCHAFT
DES
BINNENMARKTS
I.
EINLEITUNG
.
3
II.
CHARAKTER
DES
EWR-RECHTS
.
4
III.
BEISPIELE
FUER
QUASI-EU-RECHT
IM
EWR
.
4
A.
UNMITTELBARE
WIRKUNG
.
4
B.
NICHT
BZW
FALSCH
UMGESETZTE
RECHTSAKTE
.
8
C.
VORRANG
IM
EWR
.
10
D.
ZURUECK
ZU
DEN
GRUNDRECHTEN
.
11
IV.
SCHLUSS
.
13
BERND
HAMMERMANN
DER
EFTA-GERICHTSHOF
ZWISCHEN
DEN
WELTEN
.
15
I.
EINLEITUNG
.
15
II.
DEREFTA-GH
.
15
III.
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
EUGH
.
17
A.
GEBOT
EINES
HOMOGENEN
WIRTSCHAFTSRAUMS
.
17
B.
DAS
HOMOGENITAETSGEBOT
DES
EWRA
AUS
SICHT
DES
EUGH
.
20
IV.
SCHUTZ
DER
GRUNDRECHTE
IM
EWRA
UND
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
EGMR
.
21
V.
DAS
VERHAELTNIS
EGMR
UND
EWRA
.
24
VI.
ANMERKUNGEN
ZU
KONKURRENTEN,
NO
AS
UND
NORWEGIAN
CONFEDERATION
.
27
A.
UNMITTELBARE
WIRKUNG
UND
VORRANG
IM
EWRA
.
28
B.
FEHLENDE
VERPFLICHTENDE
VORLAGEPFLICHT
IM
EWR
.
30
VII.
SCHLUSS
.
33
X
INHALTSVERZEICHNIS
WERNER
SCHROEDER
INTERNATIONALE
GERICHTE
-
BEDROHUNG
DER
AUTONOMIE
DER
UNIONSRECHTSORDNUNG
ODER
NOTWENDIGE
WEITERENTWICKLUNG?
35
I.
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
AUTONOMIE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
35
II.
ZUM
SCHUTZ
DER
AUTONOMIE
DES
UNIONSRECHTS
DURCH
DEN
EUGH
.
36
A.
BETEILIGUNG
DER
UNION
AN
INTERNATIONALEN
GERICHTSSYSTEMEN
36
B.
WARUM
UND
WOZU
BEDARF
ES
EINES
SCHUTZES
DER
AUTONOMIE
DER
UNION?
.
37
C.
INHALT
DES
AUTONOMIESCHUTZES
.
38
D.
AUTONOMIESCHUTZ
UND
KONSTITUTIONALISIERUNGS
STRATEGIE
.
39
III.
AUTONOMIESCHUTZ
UND
VOELKERRECHTSFREUNDLICHKEIT
DER UNIONSVERFASSUNG
.
41
IV.
AUTONOMIE-JUDIKATUR
DES
EUGH
.
42
A.
KEINE
AUSLEGUNG
VON
UNIONSRECHT
.
43
B.
KEIN
EINGRIFF
IN
DAS
GERICHTSSYSTEM
DER
UNION
.
44
C.
KEIN
EINGRIFF
IN
DIE
INTERNE
KOMPETENZVERTEILUNG
.
44
D.
ENTSCHEIDUNGSHOHEIT
DER
UNION
UEBER
DAS
SCHUTZNIVEAU
45
1.
UNIONALES
SCHUTZNIVEAU
ALS
TEIL
DER
AUTONOMIE
DER
UNION
.
45
2.
REGULATORY
CHILL
ODER
RIGHT
TO
REGULATE?
.
46
3.
SCHUTZ
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DEMOKRATISCHER
INSTITUTIONEN?
.
47
V.
FAZIT
.
49
A.
STRATEGIEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
49
B.
SCHUTZ
DER
UNIONSVERFASSUNG
UND
INTERNATIONALE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
50
ANDREAS
TH.
MUELLER
TECHNIKEN
UND
TUECKEN
EXTRATERRITORIALER
GELTUNG
UND
ANWENDUNG
DES
EU-RECHTS
UND
EWR-RECHTS
.
53
I.
EINLEITUNG
.
53
II.
BEGRIFF
DER
EXTRATERRITORIALITAET
.
54
INHALTSVERZEICHNIS
XI
III.
RAEUMLICHER
GELTUNGSBEREICH
DES
EU-RECHTS
UND
EWR-RECHTS.
56
IV.
EXTRATERRITORIALITAET
ALS
REGELUNG
VON
AUSSENSACHVERHALTEN
IM
EU-RECHT
UND
EWR-RECHT.
60
A.
HINREICHEND
ENGER
BEZUG
ALS
AUSLOESER
FUER
DEN
EXTRATERRITORIALEN
ZUGRIFF
.
60
B.
KONKRETISIERUNG
DES
HINREICHEND
ENGEN
BEZUGS:
TECHNIKEN
DER
EXTRATERRITORIALEN
ANWENDUNG
VON
EU-RECHT
UND
EWR-RECHT
.
62
1.
TERRITORIALITAETSPRINZIP
.
63
2.
PERSONALITAETSPRINZIP
.
67
3.
SCHUTZPRINZIP
.
69
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
70
C.
TUECKEN
EXTENSIVER
EXTRATERRITORIALISIERUNGSSTRATEGIEN
71
D.
FAZIT
.
73
FRANZ
LEIDENMUEHLER
DER
GRUNDSATZ
DES
GEGENSEITIGEN
VERTRAUENS
-
UNTERSCHAETZTE
GRUNDLAGE
DER
EU?
.
75
I.
RECHT
UND
VERTRAUEN
.
75
II.
RICHTERRECHT
IM
BINNENMARKT
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
76
A.
DIE
CASSIS-RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH:
VERTRAUEN
ALS
BASIS
.
77
B.
DIE
SCHLUSSANTRAEGE
VON
ALBER
UND
COLOMER:
SCHRANKENLOSES
VERTRAUEN-MUESSEN?
.
80
C.
DIE
FOLGEJUDIKATUR
DES
EUGH:
GRENZEN
DES
VERTRAUENS
81
D.
WAS
BLEIBT?
GEGENSEITIGES
VERTRAUEN
ALS
VERHAELTNISMAESSIGKEITSKRITERIUM
.
83
E.
ZWISCHENRESUEMEE
.
86
III.
PRIMAER
UND
SEKUNDAERRECHTLICHE
NORMIERUNG
DES
GEGENSEITIGEN
VERTRAUENS
ABSEITS
DES
BINNENMARKTES
.
86
IV.
GEGENSEITIGES
VERTRAUENALS
RECHTSPRINZIP?
.
89
XII
INHALTSVERZEICHNIS
CHRISTOPH
VEDDER
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
IM
GRAVITATIONSFELD
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
91
I.
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
NAHEVERHAELTNISSE
ZUR
EU
.
92
II.
BRUECKENSCHLAG
ZUR
EFTA
.
94
III.
NAHEVERHAELTNISSE
AE
LA
CARTE?
.
96
IV.
NAHEVERHAELTNISSE
DURCH
EU
ONLY-ABKOMMEN
.
100
V.
ZUM
SCHLUSS
.
101
FINN
ARNESEN
THE
SOCIAL
SECURITY
SCANDAL
IN
NORWAY
-
CAUSES
AND
LESSONS
LEARNED
.
103
I.
THE
SCANDAL
.
103
II.
CAUSES
.
104
A.
OVERVIEW
.
104
B.
THE
SCOPE
OF
FREE
MOVEMENT
.
106
C.
THE
INTERPRETATION
OF
THE
REGULATIONS
.
107
D.
NO
APPLICATION
OF
THE
ADVISORY
OPINION
PROCEDURE
.
108
E.
THE
IMPLEMENTATION
TECHNIQUE
.
108
III.
LESSONS
TO
BE
LEARNED
.
109
ANDREAS
ORATOR
DER
EWR
UND
DER
EUROPAEISCHE
VERWALTUNGSVERBUND
.
111
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
AGENTURISIERUNG
DES
EU-VERWALTUNGSHANDELNS
I.
EINLEITUNG
.
111
A.
DAS
BILD
DES
ANDAUERNDEN
PROVISORISCHEN
.
111
B.
UNIONSAGENTUREN
UND
MOEGLICHKEITEN
DIFFERENZIERTER
INTEGRATION
.
112
1.
BINNEN
UND
AUSSENDIFFERENZIERTE
WILLENSBILDUNG
BEI
UNIONSAGENTUREN
.
112
2.
MITWIRKUNG
VON
DRITTSTAATEN
.
114
II.
MITWIRKUNG
DER
EWR/EFTA-STAATEN
IN
UNIONSAGENTUREN
.
115
A.
ENTWICKLUNG
.
115
B.
RECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
117
C.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
BEI
BETEILIGUNG
.
120
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
III.
WIRKUNG
VON
UNIONSAGENTURBESCHLUESSEN
IN
DEN
EWR-EFTA-STAATEN
.
121
A.
VERMITTLUNG
UEBER
DIREKTE
UMSETZUNG
IM
EWR-EFTA-STAAT
.
121
B.
VERMITTLUNG
UEBER
DIE
EFTA-UEBERWACHUNGSBEHOERDE
MIT
NATIONALEN
BEHOERDEN
.
122
C.
VERMITTLUNG
UEBER
DIREKTE
BEFUGNISSE
FUER
DIE
EFTA-UEBERWACHUNGSBEHOERDE
.
123
D.
UNVERMITTELTE
WIRKUNG
VON
AGENTURBESCHLUESSEN
.
124
IV.
HERAUSFORDERUNGEN
.
125
A.
DER
FEHLENDE
INSTITUTIONEILE
ANSATZ
DES
EWRA
.
125
B.
UMGANG
MIT
DER
INSTITUTIONELL-MATERIELLEN
DOPPELNATUR
126
C.
INSTITUTIONELLER
DICHTESTRESS
AM
BEISPIEL
VON
RECHTSSCHUTZ
.
129
1.
BESCHWERDEKAMMERN
ALS
ORGANISATORISCHE
BESONDERHEIT
.
129
2.
RUBBERSTAMPING
IM
AGENTURWESEN
.
130
V.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
131
CHRISTA
TOBLER
FINALLY
BREXIT
-
ALTERNATIVE
MODELLE
DER
EU-INTEGRATION
135
VON
MODELLEN
UND
BAUSTEINEN
I.
EINFUEHRUNG
.
135
IL
AUF
DER
SUCHE
NACH
ALTERNATIVEN
UND
DIE
REDE
VON
MODELLEN
.
136
A.
NICHT
ERST
SEIT
DEM
BREXIT
.
136
B.
MODELLDISKUSSIONEN DER
VK-REGIERUNG
VOR
DER
KONSULTATIVABSTIMMUNG
.
138
C.
BEGRENZTE
WIEDERHOLBARKEIT
BZW
VERFUEGBARKEIT
VON
MODELLEN
.
139
III.
BAUSTEINE
.
141
A.
BAUSTEINE
KOENNEN
WIEDERVERWENDET
WERDEN
.
141
B.
ARTEN
VON
BAUSTEINEN
.
143
C.
ZUR
WAHL
VON
BAUSTEINEN
.
144
1.
RECHTLICHE
GRENZEN,
INSBESONDERE
DIE
INTERAKTION
VON
INHALT
UND
INSTITUTIONELLEM
RAHMEN
.
144
2.
POLITISCHE
GRENZEN
.
146
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DIE
UNTEILBARKEIT
DES
BINNENMARKTES:
POLITISCHES
POSTULAT
ODER
RECHTLICHES
PRINZIP?
.
148
A.
DIE
UNTEILBARKEIT
DES
BINNENMARKTES
IM
POLITISCHEN
DISKURS
.
148
B.
DIE
UNTEILBARKEIT
DES
BINNENMARKTES:
POLITISCHES
POSTULAT
ODER
RECHTLICHES
PRINZIP?
149
IV.
IST
DIE
EU-KOMMISSION
MANCHMAL
UNNOETIG
STARR?
.
155
V
ZUM
SCHLUSS
.
157
SVEN
NORBERG
HOW
THE
DECISION
ON
13
MAY
1991
ON
AN
EEA
COURT
SAVED
THE
EEA
AGREEMENT
.
159
I.
INTRODUCTION
.
159
IL
DEVELOPING
EC-EFTA
RELATIONS
.
160
III.
THE
EEA
NEGOTIATIONS
.
162
IV.
THE
MINISTERIAL
MEETING
ON
13
MAY
1991
.
164
V.
SUBSEQUENT
EVENTS
.
167
PAUL
WEISMANN
EXTERNE
NORMATIVE
EINFLUESSE
AUF
DIE
EU
.
169
ERSCHEINUNGSFORMEN,
WIRKUNGSWEISEN
UND
GRENZEN
I.
EINLEITUNG
.
169
II.
NORMATIVE
EINFLUESSE
AUF
DIE
EU
.
17
1
A.
IM
ALLGEMEINEN
.
171
B.
.
UND
IM
BESONDEREN:
DIE
EMPFEHLUNGEN
DES
BASELER
AUSSCHUSSES
FUER
BANKENAUFSICHT
.
180
1.
DER
BASELER
AUSSCHUSS
FUER
BANKENAUFSICHT
-
UEBERSICHT
.
180
2.
DIE
BASEL-AKKORDE
I-III
UND
IHRE
UEBERNAHME
INS
GEMEINSCHAFTS
BZW
UNIONSRECHT
.
182
3.
BEWERTUNG
.
186
III.
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
.
192
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
195
INHALTSVERZEICHNIS
XV
SEBASTIAN
HESELHAUS
VON
DER
UNZULAESSIGKEIT
ZUR
GENERATIONENVERTRAEGLICHKEITS
PRUEFUNG
IM
RAHMEN
DER
GEWALTENTEILUNG
.
199
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KLIMAKLAGEN
IM
OEFFENTLICHEN
RECHT
I.
DIE
DREI
TORE
ZUM
ERFOLG
EINER
KLIMAKLAGE
.
199
II.
FEHLENDE
KLAGEBEFUGNIS?
.
200
III.
KLIMASCHUTZKLAGE
VON
URGENDA
IN
DEN
NIEDERLANDEN:
DER
DURCHBRUCH?
.
202
IV.
KLAGEBEFUGNIS
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
.
207
V
AUSBAU
DER
MATERIELLEN
PRUEFUNG:
DIE
GRENZEN
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
.
209
VI.
DAS
DEUTSCHE
BVERFG
AUF
DEM
WEG
ZUR
GENERATIONENVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG
.
210
VII.
AUSBLICK
AUF
DIE
BESCHWERDEN
VOR
DEM
EGMR
.
213
BERNHARD
BURTSCHER
YY
DOMINIK
SCHINDL
KLIMAKLAGEN:
EINE
ZEITENWENDE?
.
217
I.
AUSGANGSPUNKT
.
217
II.
OEFFENTLICHES
RECHT
.
218
A.
DRITTE
PISTEN
.
219
B.
URGENDA
UND
DIE
FOLGEN
.
221
C.
DER
KLIMABESCHLUSS
DES
BVERFG
.
223
III.
PRIVATRECHT
.
226
A.
DER
AMERIKANISCHE
WEG
.
226
B.
SCHADENERSATZKLAGEN
[LLIUYA
V
RWE)
.
227
C.
UNTERLASSUNGSKLAGEN
(SHELL)
.
230
IV
FAZIT
.
236
SERAINA
GRUENEWALD
DAS
NACHHALTIGKEITSKONZEPT
DER
EU
-
TRENDWENDE
IN
DER
INTERNATIONALEN
POLITIK?
.
239
I.
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
ALS
ZIEL
UND
GRUNDSATZ
DER
EU
239
II.
AGENDA
2030
UND
PARISER
KLIMAABKOMMEN
ALS
INTERNATIONALER
HANDLUNGSRAHMEN
.
241
III.
UMSETZUNG
DURCH
DIE
EU
.
243
A.
KONZEPT
DER
KOMMISSION
ZUR
STEUERUNG
UND
UMSETZUNG
DER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNGSZIELE
243
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
B.
EUROPAEISCHER
GRUENER
DEAL:
AUSHAENGESCHILD
TRANSFORMATIVER
POLITIKGESTALTUNG
.
246
C.
FINANZIERUNG
DES
UEBERGANGS
.
249
IV.
RAHMEN
FUER
EIN
NACHHALTIGES
FINANZWESEN
.
251
A.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
INITIATIVEN
.
251
B.
TAXONOMIE-VERORDNUNG:
WELTWEIT
ERSTES
UMFASSENDES
KLASSIFIKATIONSSYSTEM
FUER
NACHHALTIGE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEITEN
.
253
C.
EU-TAXONOMIE
ALS
DYNAMISCHES
UND
ERWEITERUNGSBEDUERFTIGES
SYSTEM
.
256
V.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
TRENDWENDE
IN
DER
INTERNATIONALEN
POLITIK?
.
258
LENA
RUDKOWSKI
DAS
GRUNDRECHT
AUF
PRIVATSPHAERE
IM
WANDEL
-
TRACK
YOUR
LIFE
UND
ANDERE
FEATURES
.
261
I.
EINLEITUNG
.
261
IL
DIE
GRUNDRECHTE
AUF
PRIVATSPHAERE
ALS
GRUNDRECHTE
AUF
SELBSTBESTIMMUNG
263
III.
SELBSTBESTIMMUNG
IM
EINFACHEN
RECHT
.
265
A.
DIE
EINWILLIGUNG
ALS
LEGITIMATION
FUER
DATENVERARBEITUNGEN
.
265
B.
ART
6
ABS
1
LIT
F
DSGVO
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
.
266
C.
RECHTSTATSAECHLICHE
DEFIZITE
BEI
DER
EINWILLIGUNG
.
270
D.
SCHUTZ
DER
SELBSTBESTIMMUNG
DURCH
EINSCHRAENKUNG
DER
SELBSTBESTIMMUNG
(?)
.
272
IV.
FAZIT
.
274
AISTE
MICKONYTE
RECHTSSTAATLICHKEIT
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
275
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
JUDIKATUR
DES
EUGH
UND
EGMR
I.
EINFUEHRUNG
.
275
II.
MASSSTABBILDUNG
FUER
NATIONALE
GERICHTSBARKEITEN
.
280
A.
JUDIKATUR
DES
EUGH:
ZWISCHEN
PROGRESSIVER
RECHTSPRECHUNG
UND
ZURUECKHALTUNG
.
280
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
B.
DER
EUGH
IN
DER
ZWICKMUEHLE
ZWISCHEN
ANFORDERUNGEN
DES
WIRKSAMEN
RECHTSSCHUTZES
UND
DES
RICHTERLICHEN
DIALOGS
.
285
C.
DER
EGMR
ALS
MITSTREITER
IN
DER
RULE
OF
LAW-DEBATTE
.
292
III.
CONCLUSIO
.
298
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
301 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
GEORGES
BAUR
IST
EWR-RECHT
QUASI-EU-RECHT?
.
3
PUNKTATION
ZU
PROBLEMEN
IN
DER
RECHTSGEMEINSCHAFT
DES
BINNENMARKTS
I.
EINLEITUNG
.
3
II.
CHARAKTER
DES
EWR-RECHTS
.
4
III.
BEISPIELE
FUER
QUASI-EU-RECHT
IM
EWR
.
4
A.
UNMITTELBARE
WIRKUNG
.
4
B.
NICHT
BZW
FALSCH
UMGESETZTE
RECHTSAKTE
.
8
C.
VORRANG
IM
EWR
.
10
D.
ZURUECK
ZU
DEN
GRUNDRECHTEN
.
11
IV.
SCHLUSS
.
13
BERND
HAMMERMANN
DER
EFTA-GERICHTSHOF
ZWISCHEN
DEN
WELTEN
.
15
I.
EINLEITUNG
.
15
II.
DEREFTA-GH
.
15
III.
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
EUGH
.
17
A.
GEBOT
EINES
HOMOGENEN
WIRTSCHAFTSRAUMS
.
17
B.
DAS
HOMOGENITAETSGEBOT
DES
EWRA
AUS
SICHT
DES
EUGH
.
20
IV.
SCHUTZ
DER
GRUNDRECHTE
IM
EWRA
UND
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
EGMR
.
21
V.
DAS
VERHAELTNIS
EGMR
UND
EWRA
.
24
VI.
ANMERKUNGEN
ZU
KONKURRENTEN,
NO
AS
UND
NORWEGIAN
CONFEDERATION
.
27
A.
UNMITTELBARE
WIRKUNG
UND
VORRANG
IM
EWRA
.
28
B.
FEHLENDE
VERPFLICHTENDE
VORLAGEPFLICHT
IM
EWR
.
30
VII.
SCHLUSS
.
33
X
INHALTSVERZEICHNIS
WERNER
SCHROEDER
INTERNATIONALE
GERICHTE
-
BEDROHUNG
DER
AUTONOMIE
DER
UNIONSRECHTSORDNUNG
ODER
NOTWENDIGE
WEITERENTWICKLUNG?
35
I.
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
AUTONOMIE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
35
II.
ZUM
SCHUTZ
DER
AUTONOMIE
DES
UNIONSRECHTS
DURCH
DEN
EUGH
.
36
A.
BETEILIGUNG
DER
UNION
AN
INTERNATIONALEN
GERICHTSSYSTEMEN
36
B.
WARUM
UND
WOZU
BEDARF
ES
EINES
SCHUTZES
DER
AUTONOMIE
DER
UNION?
.
37
C.
INHALT
DES
AUTONOMIESCHUTZES
.
38
D.
AUTONOMIESCHUTZ
UND
KONSTITUTIONALISIERUNGS
STRATEGIE
.
39
III.
AUTONOMIESCHUTZ
UND
VOELKERRECHTSFREUNDLICHKEIT
DER UNIONSVERFASSUNG
.
41
IV.
AUTONOMIE-JUDIKATUR
DES
EUGH
.
42
A.
KEINE
AUSLEGUNG
VON
UNIONSRECHT
.
43
B.
KEIN
EINGRIFF
IN
DAS
GERICHTSSYSTEM
DER
UNION
.
44
C.
KEIN
EINGRIFF
IN
DIE
INTERNE
KOMPETENZVERTEILUNG
.
44
D.
ENTSCHEIDUNGSHOHEIT
DER
UNION
UEBER
DAS
SCHUTZNIVEAU
45
1.
UNIONALES
SCHUTZNIVEAU
ALS
TEIL
DER
AUTONOMIE
DER
UNION
.
45
2.
REGULATORY
CHILL
ODER
RIGHT
TO
REGULATE?
.
46
3.
SCHUTZ
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DEMOKRATISCHER
INSTITUTIONEN?
.
47
V.
FAZIT
.
49
A.
STRATEGIEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
49
B.
SCHUTZ
DER
UNIONSVERFASSUNG
UND
INTERNATIONALE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
50
ANDREAS
TH.
MUELLER
TECHNIKEN
UND
TUECKEN
EXTRATERRITORIALER
GELTUNG
UND
ANWENDUNG
DES
EU-RECHTS
UND
EWR-RECHTS
.
53
I.
EINLEITUNG
.
53
II.
BEGRIFF
DER
EXTRATERRITORIALITAET
.
54
INHALTSVERZEICHNIS
XI
III.
RAEUMLICHER
GELTUNGSBEREICH
DES
EU-RECHTS
UND
EWR-RECHTS.
56
IV.
EXTRATERRITORIALITAET
ALS
REGELUNG
VON
AUSSENSACHVERHALTEN
IM
EU-RECHT
UND
EWR-RECHT.
60
A.
HINREICHEND
ENGER
BEZUG
ALS
AUSLOESER
FUER
DEN
EXTRATERRITORIALEN
ZUGRIFF
.
60
B.
KONKRETISIERUNG
DES
HINREICHEND
ENGEN
BEZUGS:
TECHNIKEN
DER
EXTRATERRITORIALEN
ANWENDUNG
VON
EU-RECHT
UND
EWR-RECHT
.
62
1.
TERRITORIALITAETSPRINZIP
.
63
2.
PERSONALITAETSPRINZIP
.
67
3.
SCHUTZPRINZIP
.
69
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
70
C.
TUECKEN
EXTENSIVER
EXTRATERRITORIALISIERUNGSSTRATEGIEN
71
D.
FAZIT
.
73
FRANZ
LEIDENMUEHLER
DER
GRUNDSATZ
DES
GEGENSEITIGEN
VERTRAUENS
-
UNTERSCHAETZTE
GRUNDLAGE
DER
EU?
.
75
I.
RECHT
UND
VERTRAUEN
.
75
II.
RICHTERRECHT
IM
BINNENMARKT
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
76
A.
DIE
CASSIS-RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH:
VERTRAUEN
ALS
BASIS
.
77
B.
DIE
SCHLUSSANTRAEGE
VON
ALBER
UND
COLOMER:
SCHRANKENLOSES
VERTRAUEN-MUESSEN?
.
80
C.
DIE
FOLGEJUDIKATUR
DES
EUGH:
GRENZEN
DES
VERTRAUENS
81
D.
WAS
BLEIBT?
GEGENSEITIGES
VERTRAUEN
ALS
VERHAELTNISMAESSIGKEITSKRITERIUM
.
83
E.
ZWISCHENRESUEMEE
.
86
III.
PRIMAER
UND
SEKUNDAERRECHTLICHE
NORMIERUNG
DES
GEGENSEITIGEN
VERTRAUENS
ABSEITS
DES
BINNENMARKTES
.
86
IV.
GEGENSEITIGES
VERTRAUENALS
RECHTSPRINZIP?
.
89
XII
INHALTSVERZEICHNIS
CHRISTOPH
VEDDER
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
IM
GRAVITATIONSFELD
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
91
I.
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
NAHEVERHAELTNISSE
ZUR
EU
.
92
II.
BRUECKENSCHLAG
ZUR
EFTA
.
94
III.
NAHEVERHAELTNISSE
AE
LA
CARTE?
.
96
IV.
NAHEVERHAELTNISSE
DURCH
EU
ONLY-ABKOMMEN
.
100
V.
ZUM
SCHLUSS
.
101
FINN
ARNESEN
THE
SOCIAL
SECURITY
SCANDAL
IN
NORWAY
-
CAUSES
AND
LESSONS
LEARNED
.
103
I.
THE
SCANDAL
.
103
II.
CAUSES
.
104
A.
OVERVIEW
.
104
B.
THE
SCOPE
OF
FREE
MOVEMENT
.
106
C.
THE
INTERPRETATION
OF
THE
REGULATIONS
.
107
D.
NO
APPLICATION
OF
THE
ADVISORY
OPINION
PROCEDURE
.
108
E.
THE
IMPLEMENTATION
TECHNIQUE
.
108
III.
LESSONS
TO
BE
LEARNED
.
109
ANDREAS
ORATOR
DER
EWR
UND
DER
EUROPAEISCHE
VERWALTUNGSVERBUND
.
111
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
DIE
AGENTURISIERUNG
DES
EU-VERWALTUNGSHANDELNS
I.
EINLEITUNG
.
111
A.
DAS
BILD
DES
ANDAUERNDEN
PROVISORISCHEN
.
111
B.
UNIONSAGENTUREN
UND
MOEGLICHKEITEN
DIFFERENZIERTER
INTEGRATION
.
112
1.
BINNEN
UND
AUSSENDIFFERENZIERTE
WILLENSBILDUNG
BEI
UNIONSAGENTUREN
.
112
2.
MITWIRKUNG
VON
DRITTSTAATEN
.
114
II.
MITWIRKUNG
DER
EWR/EFTA-STAATEN
IN
UNIONSAGENTUREN
.
115
A.
ENTWICKLUNG
.
115
B.
RECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
117
C.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
BEI
BETEILIGUNG
.
120
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
III.
WIRKUNG
VON
UNIONSAGENTURBESCHLUESSEN
IN
DEN
EWR-EFTA-STAATEN
.
121
A.
VERMITTLUNG
UEBER
DIREKTE
UMSETZUNG
IM
EWR-EFTA-STAAT
.
121
B.
VERMITTLUNG
UEBER
DIE
EFTA-UEBERWACHUNGSBEHOERDE
MIT
NATIONALEN
BEHOERDEN
.
122
C.
VERMITTLUNG
UEBER
DIREKTE
BEFUGNISSE
FUER
DIE
EFTA-UEBERWACHUNGSBEHOERDE
.
123
D.
UNVERMITTELTE
WIRKUNG
VON
AGENTURBESCHLUESSEN
.
124
IV.
HERAUSFORDERUNGEN
.
125
A.
DER
FEHLENDE
INSTITUTIONEILE
ANSATZ
DES
EWRA
.
125
B.
UMGANG
MIT
DER
INSTITUTIONELL-MATERIELLEN
DOPPELNATUR
126
C.
INSTITUTIONELLER
DICHTESTRESS
AM
BEISPIEL
VON
RECHTSSCHUTZ
.
129
1.
BESCHWERDEKAMMERN
ALS
ORGANISATORISCHE
BESONDERHEIT
.
129
2.
RUBBERSTAMPING
IM
AGENTURWESEN
.
130
V.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
131
CHRISTA
TOBLER
FINALLY
BREXIT
-
ALTERNATIVE
MODELLE
DER
EU-INTEGRATION
135
VON
MODELLEN
UND
BAUSTEINEN
I.
EINFUEHRUNG
.
135
IL
AUF
DER
SUCHE
NACH
ALTERNATIVEN
UND
DIE
REDE
VON
MODELLEN
.
136
A.
NICHT
ERST
SEIT
DEM
BREXIT
.
136
B.
MODELLDISKUSSIONEN DER
VK-REGIERUNG
VOR
DER
KONSULTATIVABSTIMMUNG
.
138
C.
BEGRENZTE
WIEDERHOLBARKEIT
BZW
VERFUEGBARKEIT
VON
MODELLEN
.
139
III.
BAUSTEINE
.
141
A.
BAUSTEINE
KOENNEN
WIEDERVERWENDET
WERDEN
.
141
B.
ARTEN
VON
BAUSTEINEN
.
143
C.
ZUR
WAHL
VON
BAUSTEINEN
.
144
1.
RECHTLICHE
GRENZEN,
INSBESONDERE
DIE
INTERAKTION
VON
INHALT
UND
INSTITUTIONELLEM
RAHMEN
.
144
2.
POLITISCHE
GRENZEN
.
146
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DIE
UNTEILBARKEIT
DES
BINNENMARKTES:
POLITISCHES
POSTULAT
ODER
RECHTLICHES
PRINZIP?
.
148
A.
DIE
UNTEILBARKEIT
DES
BINNENMARKTES
IM
POLITISCHEN
DISKURS
.
148
B.
DIE
UNTEILBARKEIT
DES
BINNENMARKTES:
POLITISCHES
POSTULAT
ODER
RECHTLICHES
PRINZIP?
149
IV.
IST
DIE
EU-KOMMISSION
MANCHMAL
UNNOETIG
STARR?
.
155
V
ZUM
SCHLUSS
.
157
SVEN
NORBERG
HOW
THE
DECISION
ON
13
MAY
1991
ON
AN
EEA
COURT
SAVED
THE
EEA
AGREEMENT
.
159
I.
INTRODUCTION
.
159
IL
DEVELOPING
EC-EFTA
RELATIONS
.
160
III.
THE
EEA
NEGOTIATIONS
.
162
IV.
THE
MINISTERIAL
MEETING
ON
13
MAY
1991
.
164
V.
SUBSEQUENT
EVENTS
.
167
PAUL
WEISMANN
EXTERNE
NORMATIVE
EINFLUESSE
AUF
DIE
EU
.
169
ERSCHEINUNGSFORMEN,
WIRKUNGSWEISEN
UND
GRENZEN
I.
EINLEITUNG
.
169
II.
NORMATIVE
EINFLUESSE
AUF
DIE
EU
.
17
1
A.
IM
ALLGEMEINEN
.
171
B.
.
UND
IM
BESONDEREN:
DIE
EMPFEHLUNGEN
DES
BASELER
AUSSCHUSSES
FUER
BANKENAUFSICHT
.
180
1.
DER
BASELER
AUSSCHUSS
FUER
BANKENAUFSICHT
-
UEBERSICHT
.
180
2.
DIE
BASEL-AKKORDE
I-III
UND
IHRE
UEBERNAHME
INS
GEMEINSCHAFTS
BZW
UNIONSRECHT
.
182
3.
BEWERTUNG
.
186
III.
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
.
192
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
195
INHALTSVERZEICHNIS
XV
SEBASTIAN
HESELHAUS
VON
DER
UNZULAESSIGKEIT
ZUR
GENERATIONENVERTRAEGLICHKEITS
PRUEFUNG
IM
RAHMEN
DER
GEWALTENTEILUNG
.
199
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KLIMAKLAGEN
IM
OEFFENTLICHEN
RECHT
I.
DIE
DREI
TORE
ZUM
ERFOLG
EINER
KLIMAKLAGE
.
199
II.
FEHLENDE
KLAGEBEFUGNIS?
.
200
III.
KLIMASCHUTZKLAGE
VON
URGENDA
IN
DEN
NIEDERLANDEN:
DER
DURCHBRUCH?
.
202
IV.
KLAGEBEFUGNIS
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
.
207
V
AUSBAU
DER
MATERIELLEN
PRUEFUNG:
DIE
GRENZEN
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
.
209
VI.
DAS
DEUTSCHE
BVERFG
AUF
DEM
WEG
ZUR
GENERATIONENVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG
.
210
VII.
AUSBLICK
AUF
DIE
BESCHWERDEN
VOR
DEM
EGMR
.
213
BERNHARD
BURTSCHER
YY
DOMINIK
SCHINDL
KLIMAKLAGEN:
EINE
ZEITENWENDE?
.
217
I.
AUSGANGSPUNKT
.
217
II.
OEFFENTLICHES
RECHT
.
218
A.
DRITTE
PISTEN
.
219
B.
URGENDA
UND
DIE
FOLGEN
.
221
C.
DER
KLIMABESCHLUSS
DES
BVERFG
.
223
III.
PRIVATRECHT
.
226
A.
DER
AMERIKANISCHE
WEG
.
226
B.
SCHADENERSATZKLAGEN
[LLIUYA
V
RWE)
.
227
C.
UNTERLASSUNGSKLAGEN
(SHELL)
.
230
IV
FAZIT
.
236
SERAINA
GRUENEWALD
DAS
NACHHALTIGKEITSKONZEPT
DER
EU
-
TRENDWENDE
IN
DER
INTERNATIONALEN
POLITIK?
.
239
I.
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
ALS
ZIEL
UND
GRUNDSATZ
DER
EU
239
II.
AGENDA
2030
UND
PARISER
KLIMAABKOMMEN
ALS
INTERNATIONALER
HANDLUNGSRAHMEN
.
241
III.
UMSETZUNG
DURCH
DIE
EU
.
243
A.
KONZEPT
DER
KOMMISSION
ZUR
STEUERUNG
UND
UMSETZUNG
DER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNGSZIELE
243
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
B.
EUROPAEISCHER
GRUENER
DEAL:
AUSHAENGESCHILD
TRANSFORMATIVER
POLITIKGESTALTUNG
.
246
C.
FINANZIERUNG
DES
UEBERGANGS
.
249
IV.
RAHMEN
FUER
EIN
NACHHALTIGES
FINANZWESEN
.
251
A.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
INITIATIVEN
.
251
B.
TAXONOMIE-VERORDNUNG:
WELTWEIT
ERSTES
UMFASSENDES
KLASSIFIKATIONSSYSTEM
FUER
NACHHALTIGE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEITEN
.
253
C.
EU-TAXONOMIE
ALS
DYNAMISCHES
UND
ERWEITERUNGSBEDUERFTIGES
SYSTEM
.
256
V.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
TRENDWENDE
IN
DER
INTERNATIONALEN
POLITIK?
.
258
LENA
RUDKOWSKI
DAS
GRUNDRECHT
AUF
PRIVATSPHAERE
IM
WANDEL
-
TRACK
YOUR
LIFE
UND
ANDERE
FEATURES
.
261
I.
EINLEITUNG
.
261
IL
DIE
GRUNDRECHTE
AUF
PRIVATSPHAERE
ALS
GRUNDRECHTE
AUF
SELBSTBESTIMMUNG
263
III.
SELBSTBESTIMMUNG
IM
EINFACHEN
RECHT
.
265
A.
DIE
EINWILLIGUNG
ALS
LEGITIMATION
FUER
DATENVERARBEITUNGEN
.
265
B.
ART
6
ABS
1
LIT
F
DSGVO
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
.
266
C.
RECHTSTATSAECHLICHE
DEFIZITE
BEI
DER
EINWILLIGUNG
.
270
D.
SCHUTZ
DER
SELBSTBESTIMMUNG
DURCH
EINSCHRAENKUNG
DER
SELBSTBESTIMMUNG
(?)
.
272
IV.
FAZIT
.
274
AISTE
MICKONYTE
RECHTSSTAATLICHKEIT
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
275
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
JUDIKATUR
DES
EUGH
UND
EGMR
I.
EINFUEHRUNG
.
275
II.
MASSSTABBILDUNG
FUER
NATIONALE
GERICHTSBARKEITEN
.
280
A.
JUDIKATUR
DES
EUGH:
ZWISCHEN
PROGRESSIVER
RECHTSPRECHUNG
UND
ZURUECKHALTUNG
.
280
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
B.
DER
EUGH
IN
DER
ZWICKMUEHLE
ZWISCHEN
ANFORDERUNGEN
DES
WIRKSAMEN
RECHTSSCHUTZES
UND
DES
RICHTERLICHEN
DIALOGS
.
285
C.
DER
EGMR
ALS
MITSTREITER
IN
DER
RULE
OF
LAW-DEBATTE
.
292
III.
CONCLUSIO
.
298
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
301 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Sild, Judith |
author2_role | edt |
author2_variant | j s js |
author_GND | (DE-588)1080921389 (DE-588)140551689 (DE-588)1051731054 (DE-588)113858357X |
author_corporate | Österreichischer Europarechtstag Vaduz |
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