Krisenerfahrungen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M.
Wochenschau Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Politische Bildung
12. Jahrgang, 3 (Herbst 2022) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 80 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048466748 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220914 | ||
007 | t | ||
008 | 220913s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1345286659 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048466748 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-N32 | ||
084 | |a MA 1000 |0 (DE-625)122259: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
130 | 0 | |a Krisenerfahrungen (Aufsatzsammlung, 2022) | |
245 | 1 | 0 | |a Krisenerfahrungen |
264 | 1 | |a Frankfurt, M. |b Wochenschau Verlag |c [2022] | |
300 | |a 80 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Politische Bildung |v 12. Jahrgang, 3 (Herbst 2022) | |
650 | 0 | 7 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7566-0015-1 |
830 | 0 | |a Politische Bildung |v 12. Jahrgang, 3 (Herbst 2022) |w (DE-604)BV037281039 |9 12,3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033844638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033844638 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184412483485696 |
---|---|
adam_text | MitDenken 4 Alina Rehse, Tobias Johann Demokratieförderung vs. Politische Bildung. Versuch einer empiriebasierten Verhältnisbestimmung MitDenken 4 Schwerpunkt „Demokratie leben! in der Praxis Seit einiger Zeit tobt die Diskussion um die fachliche und förderpolitische Ausrichtung der Demokratieförderung. Krisenerfahrungen Dabei kommt kaum in den Blick, was in der pädago gischen und beratenden Praxis geschieht und auf welche 10 Bettina Hitzer Konzepte und Ansätze rekurriert wird. Was macht eine Krankheit zur Gesundheitskrise? Vier Thesen zur.Bedeutung von Emotionen 16 Christiane Eichenberg Was machen Krisen mit unseren Gefühlen? Emotionale Reaktionen am Beispiel der Covid-19-Pandemie und den damit einher gehenden Lockdowns 22 Jane Müller Bildung und Digitalität in post-pande mischen Zeiten 26 Caroline Grabensteiner, Nina Grünberger Die vielfältigen Gesichter von Bildung in Schwerpunkt 26 Bildung als gelebte Hybridität Was Anfang 2020 noch als krisenhaftes Hereinbrechen der postdigitalen Postpandemie einer Pandemie über die Weltbevölkerung beschrieben 32 Elisabeth Grewenig, Larissa Zierow wurde, wird gegenwärtig teils wieder für beendet erklärt. Aus aktiv wird passiv? Auswirkungen und Kann schon eine Zeit nach der Pandemie beschrieben Folgen von Corona für die Bildungspolitik 40 werden? Marcus Maurer, Carsten Reinemann, Simon Kruschinski Medien über die Corona-Pandemie. Eine empirische Analyse BildungsPraxis 46 Andrea Grimm, Simone Schad-Smith Politische Bildung erfindet sich neu. Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Loccum 50 Eva Wissing Politische Jugendbildung
unter den Bedingungen von Corona 32 Dimensionen der Ungleichheit Erste Daten zeigen, dass sich die Lernzeit junger Men schen in Deutschland während der Pandemie deutlich reduziert hat. Wie groß die entstandenen Lernverluste tatsächlich sind, ist wegen eines Mangels repräsentativer Leistungsstanderhebungen noch ungeklärt.
VorGänge 54 Vernetzung stärken - Gemeinsam für eine lebendige Demokratie / Junge Menschen sind nicht unpolitisch / Politisch interessiert, naturverbunden und engagiert /İDEE.schule: Schwerpunkt Zeit, Flügel zu entstauben j Medien-Krise? Die mediale Berichterstattung über die Pandemie wurde Lesezeichen selbst zum Gegenstand öffentlicher Debatten: Gab es mangelnde Meinungs- und Expertenvielfalt, Regie 62 rungshörigkeit, Panikmache? Der Beitrag untersucht die Kritik der Extremismusprävention - verspielte Chance? / Wider die Versicherheitlichung / Berichterstattung über COVID-19 in Deutschland. „Es kann davon ausgegangen werden, dass eine nachhaltige Gehirnwäsche nicht gelang“ / Lesebuch zur Demokratiebildung / Dynamik und Wandel des Heimatbegriffs ÜberGrenzen 72 David Pape Kinder- und Jugendbeteiligung auf dem Vormarsch BildungsPraxis 46 Digitalisierung: Krise als Chance Die BildungsPraxis widmet sich ganz dem Heftthema: Wie, AusBlick 76 Preis Politische Bildung 2022 wird verliehen / hat die Corona-Pandemie die außerschulische BildungsaęĄ Wie erreichen Projekte ihre Zielgruppe? ! beit beeinflusst, mit welchen Herausforderungen wurden Jugend gestalten unter Bedingungen der Einrichtungen konfrontiert und welche neuen Formate, Pandemie/Jugend und Demokratie in Zeiten Ideen und Arbeitsweisen werden bleiben? der Coronakrise ! Corona hat dem Zusam menhalt schwer zugesetzt / Nachruf Prof. Dr. Günter C. Behrmann / Personen Organisati onen A.* ț « » * A « t Μ 6 S łł Μ -» M Μ * ■ kìMIIIÒÌISliMbiilÉRÌii JOURÍIAL für politische Bildung ÜberGrenzen 72 Nah an der Lebenswelt? Kinder- und
Jugendbeteiligung ist meist den Institutionen der Erwachsenen nachempfunden. Durch diese wird jedoch allzu oft ein verkürztes Verständnis von Demo kratie, Zivilgesellschaft und politischer Bildung vermittelt. Geplante Schwerpunktthemen.· firbeitsweit Krieg ֊ Frieden ֊ Internationale Konflikte Demokratieförderung
|
adam_txt |
MitDenken 4 Alina Rehse, Tobias Johann Demokratieförderung vs. Politische Bildung. Versuch einer empiriebasierten Verhältnisbestimmung MitDenken 4 Schwerpunkt „Demokratie leben!" in der Praxis Seit einiger Zeit tobt die Diskussion um die fachliche und förderpolitische Ausrichtung der Demokratieförderung. Krisenerfahrungen Dabei kommt kaum in den Blick, was in der pädago gischen und beratenden Praxis geschieht und auf welche 10 Bettina Hitzer Konzepte und Ansätze rekurriert wird. Was macht eine Krankheit zur Gesundheitskrise? Vier Thesen zur.Bedeutung von Emotionen 16 Christiane Eichenberg Was machen Krisen mit unseren Gefühlen? Emotionale Reaktionen am Beispiel der Covid-19-Pandemie und den damit einher gehenden Lockdowns 22 Jane Müller Bildung und Digitalität in post-pande mischen Zeiten 26 Caroline Grabensteiner, Nina Grünberger Die vielfältigen Gesichter von Bildung in Schwerpunkt 26 Bildung als gelebte Hybridität Was Anfang 2020 noch als krisenhaftes Hereinbrechen der postdigitalen Postpandemie einer Pandemie über die Weltbevölkerung beschrieben 32 Elisabeth Grewenig, Larissa Zierow wurde, wird gegenwärtig teils wieder für beendet erklärt. Aus aktiv wird passiv? Auswirkungen und Kann schon eine Zeit nach der Pandemie beschrieben Folgen von Corona für die Bildungspolitik 40 werden? Marcus Maurer, Carsten Reinemann, Simon Kruschinski Medien über die Corona-Pandemie. Eine empirische Analyse BildungsPraxis 46 Andrea Grimm, Simone Schad-Smith Politische Bildung erfindet sich neu. Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Loccum 50 Eva Wissing Politische Jugendbildung
unter den Bedingungen von Corona 32 Dimensionen der Ungleichheit Erste Daten zeigen, dass sich die Lernzeit junger Men schen in Deutschland während der Pandemie deutlich reduziert hat. Wie groß die entstandenen Lernverluste tatsächlich sind, ist wegen eines Mangels repräsentativer Leistungsstanderhebungen noch ungeklärt.
VorGänge 54 Vernetzung stärken - Gemeinsam für eine lebendige Demokratie / Junge Menschen sind nicht unpolitisch / Politisch interessiert, naturverbunden und engagiert /İDEE.schule: Schwerpunkt Zeit, Flügel zu entstauben j Medien-Krise? Die mediale Berichterstattung über die Pandemie wurde Lesezeichen selbst zum Gegenstand öffentlicher Debatten: Gab es mangelnde Meinungs- und Expertenvielfalt, Regie 62 rungshörigkeit, Panikmache? Der Beitrag untersucht die Kritik der Extremismusprävention - verspielte Chance? / Wider die Versicherheitlichung / Berichterstattung über COVID-19 in Deutschland. „Es kann davon ausgegangen werden, dass eine nachhaltige Gehirnwäsche nicht gelang“ / Lesebuch zur Demokratiebildung / Dynamik und Wandel des Heimatbegriffs ÜberGrenzen 72 David Pape Kinder- und Jugendbeteiligung auf dem Vormarsch BildungsPraxis 46 Digitalisierung: Krise als Chance Die BildungsPraxis widmet sich ganz dem Heftthema: Wie, AusBlick 76 Preis Politische Bildung 2022 wird verliehen / hat die Corona-Pandemie die außerschulische BildungsaęĄ Wie erreichen Projekte ihre Zielgruppe? ! beit beeinflusst, mit welchen Herausforderungen wurden Jugend gestalten unter Bedingungen der Einrichtungen konfrontiert und welche neuen Formate, Pandemie/Jugend und Demokratie in Zeiten Ideen und Arbeitsweisen werden bleiben? der Coronakrise ! Corona hat dem Zusam menhalt schwer zugesetzt / Nachruf Prof. Dr. Günter C. Behrmann / Personen Organisati onen A.* ț « » * A « t Μ 6 S łł Μ -» M Μ * ■ kìMIIIÒÌISliMbiilÉRÌii JOURÍIAL für politische Bildung ÜberGrenzen 72 Nah an der Lebenswelt? Kinder- und
Jugendbeteiligung ist meist den Institutionen der Erwachsenen nachempfunden. Durch diese wird jedoch allzu oft ein verkürztes Verständnis von Demo kratie, Zivilgesellschaft und politischer Bildung vermittelt. Geplante Schwerpunktthemen.· firbeitsweit Krieg ֊ Frieden ֊ Internationale Konflikte Demokratieförderung |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048466748 |
classification_rvk | MA 1000 MB 2550 |
ctrlnum | (OCoLC)1345286659 (DE-599)BVBBV048466748 |
discipline | Politologie |
discipline_str_mv | Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01556nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048466748</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220913s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345286659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048466748</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)122259:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Krisenerfahrungen (Aufsatzsammlung, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krisenerfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt, M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="v">12. Jahrgang, 3 (Herbst 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7566-0015-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="v">12. Jahrgang, 3 (Herbst 2022)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037281039</subfield><subfield code="9">12,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033844638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033844638</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048466748 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:35:34Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:56Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033844638 |
oclc_num | 1345286659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 |
physical | 80 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Politische Bildung |
series2 | Politische Bildung |
spelling | Krisenerfahrungen (Aufsatzsammlung, 2022) Krisenerfahrungen Frankfurt, M. Wochenschau Verlag [2022] 80 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politische Bildung 12. Jahrgang, 3 (Herbst 2022) COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd rswk-swf Krise (DE-588)4033203-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content COVID-19 (DE-588)1206347392 s Krise (DE-588)4033203-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7566-0015-1 Politische Bildung 12. Jahrgang, 3 (Herbst 2022) (DE-604)BV037281039 12,3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033844638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krisenerfahrungen Politische Bildung COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1206347392 (DE-588)4033203-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Krisenerfahrungen |
title_alt | Krisenerfahrungen (Aufsatzsammlung, 2022) |
title_auth | Krisenerfahrungen |
title_exact_search | Krisenerfahrungen |
title_exact_search_txtP | Krisenerfahrungen |
title_full | Krisenerfahrungen |
title_fullStr | Krisenerfahrungen |
title_full_unstemmed | Krisenerfahrungen |
title_short | Krisenerfahrungen |
title_sort | krisenerfahrungen |
topic | COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd |
topic_facet | COVID-19 Krise Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033844638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037281039 |
work_keys_str_mv | UT krisenerfahrungenaufsatzsammlung2022 |