Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug: tiefenhermeneutische Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | Dialog Erziehungshilfe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 195 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781525221 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048463133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240926 | ||
007 | t | ||
008 | 220909s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1263965547 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525221 |9 978-3-7815-2522-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1338230862 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1263965547 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-1949 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-92 | ||
084 | |a DS 7170 |0 (DE-625)19961: |2 rvk | ||
084 | |a PH 5300 |0 (DE-625)136199: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7700 |0 (DE-625)19971: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, David |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1023561867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug |b tiefenhermeneutische Perspektiven |c David Zimmermann ; Mitglieder der tiefenhermeneutischen Forschungsgruppe: Ulrike Fickler-Stang, Janet Langer, Pierre-Carl Link, David Zimmermann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 195 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Dialog Erziehungshilfe | |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendstrafvollzug |0 (DE-588)4028944-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zwischenmenschliche Beziehung |0 (DE-588)4079583-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendlicher Täter |0 (DE-588)4028907-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkriminalität |0 (DE-588)4028893-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a psychoanalytische Pädagogik | ||
653 | |a pädagogische Psychologie | ||
653 | |a pädagogische Praxis | ||
653 | |a Traumapädagogik | ||
653 | |a Jugendstrafvollzug | ||
653 | |a psychosozial | ||
689 | 0 | 0 | |a Jugendstrafvollzug |0 (DE-588)4028944-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zwischenmenschliche Beziehung |0 (DE-588)4079583-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendkriminalität |0 (DE-588)4028893-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendlicher Täter |0 (DE-588)4028907-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fickler-Stang, Ulrike |d ca. 20./21. Jh. |e Sonstige |0 (DE-588)1195058667 |4 oth | |
700 | 1 | |a Langer, Janet |d 1985- |e Sonstige |0 (DE-588)1159978271 |4 oth | |
700 | 1 | |a Link, Pierre-Carl |d 1989- |e Sonstige |0 (DE-588)1132083605 |4 oth | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5962-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033841090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033841090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811259880866054144 |
---|---|
adam_text |
1
7
INHALT
TEIL
I
:
THEORETISCHE
ASPEKTE
EINER
PAEDAGOGIK
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
1
AUSGANGSPUNKTE
EINER
PAEDAGOGIK
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
11
1.1
EIN
KLASSISCHES
THEMA
DER
PAEDAGOGIK
BEI
PSYCHOSOZIALEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
MIT
AKTUELLEN
SPEZIFIKA
.
11
1.2
THEORETISCHE
BEZUEGE
EINER
PAEDAGOGISCHEN
FORSCHUNG
IM
STRAFVOLLZUG
.
14
1.3
ADRESSAT:INNEN
DER
PAEDAGOGIK
IM
STRAFVOLLZUG
.
15
1.4
JUGENDDELINQUENZ
.
17
1.5
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
18
1.6
PAEDAGOGIK
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
21
1.7
PSYCHOANALYTISCHE
PAEDAGOGIK
MIT
DELINQUENT
GEWORDENEN
JUGENDLICHEN
. 23
2
PAEDAGOGISCHER
BEZUG
UND
MILIEU
VS.
STRAFLUST
UND
AUSGRENZUNG
.
25
2.1
KERNGEDANKEN
DER
PAEDAGOGIK
UND
IHRER
BEDEUTUNG
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
25
2.2
HISTORISCHE
UND
DISKURSIVE
RAHMUNGEN
VON
ERZIEHUNG
UND
STRAFE
.
29
2.3
PRAXEOLOGIE
VON
DURCH
STRAFE
UEBERFORM
TER
ERZIEHUNG
UND
MILIEUGEDANKE
.
35
3
METHODOLOGISCHES
UND
METHODISCHES
.
41
3.1
GRUNDGEDANKEN
EINER
FORSCHUNG
IM
STRAFVOLLZUG
.
41
3.2
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
UND
DAS
DARAUS
ABGELEITETE
WISSENSCHAFTS
VERSTAENDNIS
.
42
3.3
FORSCHUNGSPRAXIS
.
45
3.4
METHODISCHE
ZUGRIFFE
.
47
3.5
TIEFENHERMENEUTIK
ALS
ANNAEHERUNG
AN
SPANNUNGSFELDER
IM
SOZIALEN
UND
IM
INNERPSYCHISCHEN
.
48
3.6
FORSCHUNGSETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
51
TEIL
II
:
TIEFENHERMENEUTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
4
BEOBACHTETE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG-SCHULE
.
55
4.1
MANIFESTE
UND
LATENTE
SPANNUNGSFELDER
-
THEORETISCHE
HINFUEHRUNG
.
55
4.2
SCHWER
ERTRAEGLICHE
AFFEKTE,
DIE
DIFFUSITAET
DER
SOZIALBEZIEHUNGEN
UND
DIE
WILLKOMMENSKULTUR
.
57
4.3
WER
HAT
HIER
ETWAS
ZU
SAGEN?
.
61
4.4
GESCHLOSSENHEIT
UND
OHNMACHT
VS.
FREIHEIT
UND
MACHT
.
63
4.5
VERTRAUEN
UND
MISSTRAUEN
IM
SPRECHEN
UEBER
SCHWIERIGES
.
66
8
1
INHALT
5
BEOBACHTETE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
-
WERKBEREICH
.
69
5.1
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
UND
THEORETISCHE
ASPEKTE
.
69
5.2
VERBINDUNG
IN
SUBGRUPPEN
UND
MOEGLICHE
SCHULDGEFUEHLE
.
70
5.3
UNSICHERHEIT
UND
KRAENKUNGSERLEBEN
.
71
5.4
UNTERSTUETZUNGSWUENSCHE
UND
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
73
6
BEOBACHTETE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
-
STRAFHAFT
.
77
6.1
FORSCHUNGSPROZESS
UND
SETTING
.
77
6.2
WOHNEN
IN
DER
GESCHLOSSENEN
EINRICHTUNG,
AUFLOESUNG
DER
INTIMITAET
UND
DIE
GEFAEHRDUNG
FORSCHENDER
ABSTINENZ
.
77
6.3
MACHTVOLLE
ASSIMILATION
UND
AUSSCHLUSS
.
80
6.4
DAS
UNAUSHALTBARE
DES
HALTENDEN/UNERTRAEGLICHE
NAEHE
.
84
7
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
VON
INHAFTIERTEN:
HR.
F
.
91
7.1
RAHMEN
DES
INTERVIEWS
.
91
7.2
UNVEREINBARE
BILDER:
MAENNLICH,
MUSKULOES
UND
AUSLAENDISCH
VS.
KLEIN,
BEDROHT
UND
DEUTSCHSTAEMMIG?
.
91
7.3
RAEUMLICHKEITEN
UND
INNERE
WELT
.
93
7.4
WILLKUER,
SCHAM
UND
ZWEIFEL
.
95
7.5
UEBERGAENGE
.
97
8
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
INHAFTIERTEN;
HR.
T.
.
101
8.1
RAHMEN
DES
INTERVIEWS
.
101
8.2
REALES
UND
INNERES
KIND
UND
DIE
VAETERLICHE
INSTANZ
.
102
8.3
MISSTRAUEN
.
104
8.4
YYBOESWILLIGE
"
MITARBEITENDE
UND
STRUKTURELLE
GEWALT
.
106
9
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
VON
INHAFTIERTEN:
HR.
G
.
109
9.1
RAHMEN
DES
INTERVIEWS
.
109
9.2
YYLERNEN
"
ALS
ENTWICKLUNGSCHANCE
UND
ALS
VERMEIDUNG
VON
OHNMACHT
.
109
9.3
ERLEBEN
UND
AFFEKTE
IM
FAMILIAEREN
KONTEXT
UND
IN
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNGEN
.
113
10
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
INHAFTIERTEN
:
HR.
J
.
117
10.1
RAHMEN
DES
INTERVIEWS
.
117
10.2
WIDERSPRUECHE
.
117
10.3
IMAGINIERTE
(VERLAESSLICHE)
UND
REALE
(UNZUVERLAESSIGE)
VAETER
.
118
10.4
INTIMITAETSWUENSCHE
UND-GEFAHREN
.
123
10.5
WUENSCHE
UND
ABHAENGIGKEITEN
.
124
11
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRKRAEFTE
.
127
11.1
RAHMEN
DER
GRUPPENDISKUSSION
.
127
11.2
PROFESSIONELLER
HALT
UND
DIE
GEFAHR
DES
UEBER-DIE-RELING-GEHENS
.
127
11.3
VERSORGUNG
.
132
11.4
KURZE
BEZIEHUNGEN,
BEDROHLICHE
AUTONOMIE
.
135
11.5
BINDUNG
UND
VERLUST
.
138
11.6
SEXUALITAET
ALS
ZENTRALES
THEMA
PAEDAGOGISCHER
BEZIEHUNGEN
.
139
11.7
KOLLEGIALE
EINTRACHT
VS.
KAMPF
UM
LIEBE
?
.
142
INHALT
I
9
12
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
WERKMEISTER
.
145
12.1
RAHMEN
DER
GRUPPENDISKUSSION
.
145
12.2
WENN
DIE
NAEHE
VERFUEHRERISCH
UND
DESHALB
GEFAEHRLICH
IST
.
145
12.3
DIE
SUCHE
NACH
ANERKENNUNG
UND
DIE
UNAUSHALTBARKEIT
DES
WUNSCHES
.
150
12.4
DIE
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENEN
VERAENDERUNGEN
DER
INHAFTIERTENGRUPPE
.
152
12.5
PUNITIVE
FANTASIEN
UND
VAETERLICHE
INSTANZ
.
154
13
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
VON
ALLGEMEINEM
VOLLZUGSDIENST
UND
SOZIALDIENST
IN
DER
STRAFHAFT
.
157
13.1
RAHMEN
DER
GRUPPENDISKUSSION
.
157
13.2
UM
WEN
GEHT
ES
IN
DER
BEZIEHUNGSARBEIT?
.
157
13.3
MUETTERLICHKEIT,
WEIBLICHKEIT
UND
MAENNLICHKEIT
IN
DER
GESCHLOSSENEN
INSTITUTION
.
160
13.4
SICH
VERWENDEN
LASSEN?
.
165
TEIL
III
:
FORSCHUNGSERTRAG
UND
PRAXEOLOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
14
WIDERSPRUECHE,
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNVERSTANDENES:
METHODISCHE
UND
PRAXEOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
169
14.1
METHODISCHE
REFLEXIONEN
.
169
14.2
KONFLIKTGESCHICHTEN
ALS
LERNGESCHICHTEN
.
172
15
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
UND
IHRE
PAEDAGOGISCHE
BEDEUTUNG
.
175
15.1
UMGANG
MIT
ZEIT,
(IN-)TRANSPARENTE
BEZIEHUNGEN
.
175
15.2
(UN-)AUSHALTBARE
NAEHE
.
177
15.3
WECHSELSPIEL
FAMILIAERE
BEZIEHUNGEN
-
GENERATIVE
BEZIEHUNGEN
IN
DER
JSA
.
180
15.4
TOTALE
INSTITUTION
-
FRAGMENTIERUNG
-
MILIEU
.
184
LITERATURVERZEICHNIS
.
189 |
adam_txt |
1
7
INHALT
TEIL
I
:
THEORETISCHE
ASPEKTE
EINER
PAEDAGOGIK
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
1
AUSGANGSPUNKTE
EINER
PAEDAGOGIK
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
11
1.1
EIN
KLASSISCHES
THEMA
DER
PAEDAGOGIK
BEI
PSYCHOSOZIALEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
MIT
AKTUELLEN
SPEZIFIKA
.
11
1.2
THEORETISCHE
BEZUEGE
EINER
PAEDAGOGISCHEN
FORSCHUNG
IM
STRAFVOLLZUG
.
14
1.3
ADRESSAT:INNEN
DER
PAEDAGOGIK
IM
STRAFVOLLZUG
.
15
1.4
JUGENDDELINQUENZ
.
17
1.5
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
18
1.6
PAEDAGOGIK
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
21
1.7
PSYCHOANALYTISCHE
PAEDAGOGIK
MIT
DELINQUENT
GEWORDENEN
JUGENDLICHEN
. 23
2
PAEDAGOGISCHER
BEZUG
UND
MILIEU
VS.
STRAFLUST
UND
AUSGRENZUNG
.
25
2.1
KERNGEDANKEN
DER
PAEDAGOGIK
UND
IHRER
BEDEUTUNG
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
25
2.2
HISTORISCHE
UND
DISKURSIVE
RAHMUNGEN
VON
ERZIEHUNG
UND
STRAFE
.
29
2.3
PRAXEOLOGIE
VON
DURCH
STRAFE
UEBERFORM
TER
ERZIEHUNG
UND
MILIEUGEDANKE
.
35
3
METHODOLOGISCHES
UND
METHODISCHES
.
41
3.1
GRUNDGEDANKEN
EINER
FORSCHUNG
IM
STRAFVOLLZUG
.
41
3.2
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
UND
DAS
DARAUS
ABGELEITETE
WISSENSCHAFTS
VERSTAENDNIS
.
42
3.3
FORSCHUNGSPRAXIS
.
45
3.4
METHODISCHE
ZUGRIFFE
.
47
3.5
TIEFENHERMENEUTIK
ALS
ANNAEHERUNG
AN
SPANNUNGSFELDER
IM
SOZIALEN
UND
IM
INNERPSYCHISCHEN
.
48
3.6
FORSCHUNGSETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
51
TEIL
II
:
TIEFENHERMENEUTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
4
BEOBACHTETE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG-SCHULE
.
55
4.1
MANIFESTE
UND
LATENTE
SPANNUNGSFELDER
-
THEORETISCHE
HINFUEHRUNG
.
55
4.2
SCHWER
ERTRAEGLICHE
AFFEKTE,
DIE
DIFFUSITAET
DER
SOZIALBEZIEHUNGEN
UND
DIE
WILLKOMMENSKULTUR
.
57
4.3
WER
HAT
HIER
ETWAS
ZU
SAGEN?
.
61
4.4
GESCHLOSSENHEIT
UND
OHNMACHT
VS.
FREIHEIT
UND
MACHT
.
63
4.5
VERTRAUEN
UND
MISSTRAUEN
IM
SPRECHEN
UEBER
SCHWIERIGES
.
66
8
1
INHALT
5
BEOBACHTETE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
-
WERKBEREICH
.
69
5.1
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
UND
THEORETISCHE
ASPEKTE
.
69
5.2
VERBINDUNG
IN
SUBGRUPPEN
UND
MOEGLICHE
SCHULDGEFUEHLE
.
70
5.3
UNSICHERHEIT
UND
KRAENKUNGSERLEBEN
.
71
5.4
UNTERSTUETZUNGSWUENSCHE
UND
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
73
6
BEOBACHTETE
BEZIEHUNGEN
IM
JUGENDSTRAFVOLLZUG
-
STRAFHAFT
.
77
6.1
FORSCHUNGSPROZESS
UND
SETTING
.
77
6.2
WOHNEN
IN
DER
GESCHLOSSENEN
EINRICHTUNG,
AUFLOESUNG
DER
INTIMITAET
UND
DIE
GEFAEHRDUNG
FORSCHENDER
ABSTINENZ
.
77
6.3
MACHTVOLLE
ASSIMILATION
UND
AUSSCHLUSS
.
80
6.4
DAS
UNAUSHALTBARE
DES
HALTENDEN/UNERTRAEGLICHE
NAEHE
.
84
7
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
VON
INHAFTIERTEN:
HR.
F
.
91
7.1
RAHMEN
DES
INTERVIEWS
.
91
7.2
UNVEREINBARE
BILDER:
MAENNLICH,
MUSKULOES
UND
AUSLAENDISCH
VS.
KLEIN,
BEDROHT
UND
DEUTSCHSTAEMMIG?
.
91
7.3
RAEUMLICHKEITEN
UND
INNERE
WELT
.
93
7.4
WILLKUER,
SCHAM
UND
ZWEIFEL
.
95
7.5
UEBERGAENGE
.
97
8
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
INHAFTIERTEN;
HR.
T.
.
101
8.1
RAHMEN
DES
INTERVIEWS
.
101
8.2
REALES
UND
INNERES
KIND
UND
DIE
VAETERLICHE
INSTANZ
.
102
8.3
MISSTRAUEN
.
104
8.4
YYBOESWILLIGE
"
MITARBEITENDE
UND
STRUKTURELLE
GEWALT
.
106
9
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
VON
INHAFTIERTEN:
HR.
G
.
109
9.1
RAHMEN
DES
INTERVIEWS
.
109
9.2
YYLERNEN
"
ALS
ENTWICKLUNGSCHANCE
UND
ALS
VERMEIDUNG
VON
OHNMACHT
.
109
9.3
ERLEBEN
UND
AFFEKTE
IM
FAMILIAEREN
KONTEXT
UND
IN
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNGEN
.
113
10
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
INHAFTIERTEN
:
HR.
J
.
117
10.1
RAHMEN
DES
INTERVIEWS
.
117
10.2
WIDERSPRUECHE
.
117
10.3
IMAGINIERTE
(VERLAESSLICHE)
UND
REALE
(UNZUVERLAESSIGE)
VAETER
.
118
10.4
INTIMITAETSWUENSCHE
UND-GEFAHREN
.
123
10.5
WUENSCHE
UND
ABHAENGIGKEITEN
.
124
11
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEHRKRAEFTE
.
127
11.1
RAHMEN
DER
GRUPPENDISKUSSION
.
127
11.2
PROFESSIONELLER
HALT
UND
DIE
GEFAHR
DES
UEBER-DIE-RELING-GEHENS
.
127
11.3
VERSORGUNG
.
132
11.4
KURZE
BEZIEHUNGEN,
BEDROHLICHE
AUTONOMIE
.
135
11.5
BINDUNG
UND
VERLUST
.
138
11.6
SEXUALITAET
ALS
ZENTRALES
THEMA
PAEDAGOGISCHER
BEZIEHUNGEN
.
139
11.7
KOLLEGIALE
EINTRACHT
VS.
KAMPF
UM
LIEBE
?
.
142
INHALT
I
9
12
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
DER
WERKMEISTER
.
145
12.1
RAHMEN
DER
GRUPPENDISKUSSION
.
145
12.2
WENN
DIE
NAEHE
VERFUEHRERISCH
UND
DESHALB
GEFAEHRLICH
IST
.
145
12.3
DIE
SUCHE
NACH
ANERKENNUNG
UND
DIE
UNAUSHALTBARKEIT
DES
WUNSCHES
.
150
12.4
DIE
SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENEN
VERAENDERUNGEN
DER
INHAFTIERTENGRUPPE
.
152
12.5
PUNITIVE
FANTASIEN
UND
VAETERLICHE
INSTANZ
.
154
13
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
AUS
PERSPEKTIVE
VON
ALLGEMEINEM
VOLLZUGSDIENST
UND
SOZIALDIENST
IN
DER
STRAFHAFT
.
157
13.1
RAHMEN
DER
GRUPPENDISKUSSION
.
157
13.2
UM
WEN
GEHT
ES
IN
DER
BEZIEHUNGSARBEIT?
.
157
13.3
MUETTERLICHKEIT,
WEIBLICHKEIT
UND
MAENNLICHKEIT
IN
DER
GESCHLOSSENEN
INSTITUTION
.
160
13.4
SICH
VERWENDEN
LASSEN?
.
165
TEIL
III
:
FORSCHUNGSERTRAG
UND
PRAXEOLOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
14
WIDERSPRUECHE,
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNVERSTANDENES:
METHODISCHE
UND
PRAXEOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
169
14.1
METHODISCHE
REFLEXIONEN
.
169
14.2
KONFLIKTGESCHICHTEN
ALS
LERNGESCHICHTEN
.
172
15
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
UND
IHRE
PAEDAGOGISCHE
BEDEUTUNG
.
175
15.1
UMGANG
MIT
ZEIT,
(IN-)TRANSPARENTE
BEZIEHUNGEN
.
175
15.2
(UN-)AUSHALTBARE
NAEHE
.
177
15.3
WECHSELSPIEL
FAMILIAERE
BEZIEHUNGEN
-
GENERATIVE
BEZIEHUNGEN
IN
DER
JSA
.
180
15.4
TOTALE
INSTITUTION
-
FRAGMENTIERUNG
-
MILIEU
.
184
LITERATURVERZEICHNIS
.
189 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zimmermann, David 1978- |
author_GND | (DE-588)1023561867 (DE-588)1195058667 (DE-588)1159978271 (DE-588)1132083605 |
author_facet | Zimmermann, David 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, David 1978- |
author_variant | d z dz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048463133 |
classification_rvk | DS 7170 PH 5300 DS 7700 |
ctrlnum | (OCoLC)1338230862 (DE-599)DNB1263965547 |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048463133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240926</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220909s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1263965547</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525221</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2522-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1338230862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1263965547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7170</subfield><subfield code="0">(DE-625)19961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)136199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19971:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, David</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023561867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug</subfield><subfield code="b">tiefenhermeneutische Perspektiven</subfield><subfield code="c">David Zimmermann ; Mitglieder der tiefenhermeneutischen Forschungsgruppe: Ulrike Fickler-Stang, Janet Langer, Pierre-Carl Link, David Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dialog Erziehungshilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendstrafvollzug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028944-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zwischenmenschliche Beziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079583-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendlicher Täter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028907-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028893-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumapädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendstrafvollzug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychosozial</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendstrafvollzug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028944-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zwischenmenschliche Beziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079583-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendkriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028893-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendlicher Täter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028907-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fickler-Stang, Ulrike</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1195058667</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Janet</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159978271</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Link, Pierre-Carl</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1132083605</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5962-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033841090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033841090</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048463133 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:34:19Z |
indexdate | 2024-09-26T12:00:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781525221 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033841090 |
oclc_num | 1338230862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-1949 DE-11 DE-12 DE-824 DE-860 DE-M483 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-20 DE-92 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-1949 DE-11 DE-12 DE-824 DE-860 DE-M483 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-20 DE-92 |
physical | 195 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Dialog Erziehungshilfe |
spelling | Zimmermann, David 1978- Verfasser (DE-588)1023561867 aut Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven David Zimmermann ; Mitglieder der tiefenhermeneutischen Forschungsgruppe: Ulrike Fickler-Stang, Janet Langer, Pierre-Carl Link, David Zimmermann Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 195 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dialog Erziehungshilfe Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd rswk-swf Jugendstrafvollzug (DE-588)4028944-8 gnd rswk-swf Zwischenmenschliche Beziehung (DE-588)4079583-4 gnd rswk-swf Jugendlicher Täter (DE-588)4028907-2 gnd rswk-swf Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf Jugendkriminalität (DE-588)4028893-6 gnd rswk-swf Professionalisierung psychoanalytische Pädagogik pädagogische Psychologie pädagogische Praxis Traumapädagogik Jugendstrafvollzug psychosozial Jugendstrafvollzug (DE-588)4028944-8 s Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 s Zwischenmenschliche Beziehung (DE-588)4079583-4 s DE-604 Jugendkriminalität (DE-588)4028893-6 s Jugendlicher Täter (DE-588)4028907-2 s Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s Fickler-Stang, Ulrike ca. 20./21. Jh. Sonstige (DE-588)1195058667 oth Langer, Janet 1985- Sonstige (DE-588)1159978271 oth Link, Pierre-Carl 1989- Sonstige (DE-588)1132083605 oth Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5962-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033841090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, David 1978- Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Jugendstrafvollzug (DE-588)4028944-8 gnd Zwischenmenschliche Beziehung (DE-588)4079583-4 gnd Jugendlicher Täter (DE-588)4028907-2 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Jugendkriminalität (DE-588)4028893-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135174-5 (DE-588)4028944-8 (DE-588)4079583-4 (DE-588)4028907-2 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4028893-6 |
title | Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven |
title_auth | Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven |
title_exact_search | Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven |
title_full | Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven David Zimmermann ; Mitglieder der tiefenhermeneutischen Forschungsgruppe: Ulrike Fickler-Stang, Janet Langer, Pierre-Carl Link, David Zimmermann |
title_fullStr | Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven David Zimmermann ; Mitglieder der tiefenhermeneutischen Forschungsgruppe: Ulrike Fickler-Stang, Janet Langer, Pierre-Carl Link, David Zimmermann |
title_full_unstemmed | Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische Perspektiven David Zimmermann ; Mitglieder der tiefenhermeneutischen Forschungsgruppe: Ulrike Fickler-Stang, Janet Langer, Pierre-Carl Link, David Zimmermann |
title_short | Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug |
title_sort | padagogische beziehungen im jugendstrafvollzug tiefenhermeneutische perspektiven |
title_sub | tiefenhermeneutische Perspektiven |
topic | Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Jugendstrafvollzug (DE-588)4028944-8 gnd Zwischenmenschliche Beziehung (DE-588)4079583-4 gnd Jugendlicher Täter (DE-588)4028907-2 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Jugendkriminalität (DE-588)4028893-6 gnd |
topic_facet | Psychoanalytische Pädagogik Jugendstrafvollzug Zwischenmenschliche Beziehung Jugendlicher Täter Pädagogischer Bezug Jugendkriminalität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033841090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmermanndavid padagogischebeziehungenimjugendstrafvollzugtiefenhermeneutischeperspektiven AT ficklerstangulrike padagogischebeziehungenimjugendstrafvollzugtiefenhermeneutischeperspektiven AT langerjanet padagogischebeziehungenimjugendstrafvollzugtiefenhermeneutischeperspektiven AT linkpierrecarl padagogischebeziehungenimjugendstrafvollzugtiefenhermeneutischeperspektiven AT verlagjuliusklinkhardt padagogischebeziehungenimjugendstrafvollzugtiefenhermeneutischeperspektiven |