Handbuch interdisziplinäre Frühförderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 481 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497031573 |
Internformat
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653 | |a Frühe Kindheit | ||
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653 | |a Heilpädagogik | ||
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653 | |a motorische Störung | ||
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653 | |a Qualitätssicherung | ||
653 | |a Resilienzorientierung | ||
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
I
GRUNDLAGEN
UND
ARBEITSPRINZIPIEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
...........................
11
1.1
GESCHICHTE,
ORGANISATION
UND
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
........................
11
1.1.1
ENTSTEHUNG
DES
YYHILFESYSTEMS
FRUEHFOERDERUNG
....................................
11
1.1.2
MEDIZINISCH-THERAPEUTISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
LEISTUNGSANGEBOTE
..
.13
1.1.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
........................................................
14
1.1.4
FRUEHFOERDERUNG
ALS
KOMPLEXLEISTUNG
......................................................
15
1.1.5
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
LEISTUNGSSTRUKTUREN
DER
ALLGEMEINEN
FRUEHFOERDERUNG
.........................................................................................
18
1.1.6
FRUEHFOERDERSYSTEM
IM
WANDEL
-
DIE
DISKUSSION
UEBER
DIE
YYGROSSE
LOESUNG
.......................................................................................
24
1.2
GRUNDPRINZIPIEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
....................................................
25
1.2.1
RESILIENZORIENTIERUNG
............................................................................
25
1.2.2
FAMILIENORIENTIERUNG
............................................................................
29
1.2.3
INTERAKTIONS
UND
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
..........................................
40
1.2.4
INTERDISZIPLINAERE
KOOPERATION
UND
TEAMORIENTIERUNG
........................
48
1.2.5
QUALITAETSSICHERUNG
................................................................................
51
1.3
DIAGNOSTIK
..............................................................................................
58
1.3.1
DIAGNOSTIK
IM
KONTEXT
DES
ICF-SYSTEMS................................................
58
1.3.2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
............................................
61
1.3.3
AUSWAHL
VON
TESTVERFAHREN
..................................................................
62
1.3.4
EINSCHAETZUNG
DES
SOZIALEN
UMFELDES
UND
DER
FAMILIAEREN
BELASTUNG.
.
.71
1.3.5
PLANUNG
DIAGNOSTISCHER
ARBEITSSCHRITTE
................................................
74
1.3.6
INTEGRATION
DIAGNOSTISCHER
BEFUNDE
......................................................
76
2
KERNAUFGABEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
..............................................................
8O
2.1
FRUEHFOERDERUNG
BEI
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG.
..
.80
2.1.1
ENTWICKLUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
GLOBALEN
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGUNG
...............................................................
81
2.1.2
SOZIALE
TEILHABE
VON
KINDERN
IM
VORSCHULALTER
..................................
104
2.1.3
FOERDERUNG
ZUR
PRAEVENTION
SCHULISCHER
LERNSCHWIERIGKEITEN
..............
109
2.2
FOERDERUNG
BEI
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
SPRACHLICHEN ENTWICKLUNG
.......
121
2.2.1
VERSPAETETER
SPRECHBEGINN
..................................................................
122
2.2.2
SPEZIFISCHE
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
............................................
130
2.2.3
EINSCHRAENKUNGEN
DER
SOZIALEN
TEILHABE
............................................
141
2.3
FOERDERUNG
BEI
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
...
.147
2.3.1
ENTWICKLUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
MOTORISCHEN
STOERUNG
...
149
2.3.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
......................................................
153
2.3.3
BEHANDLUNG
VON
UMSCHRIEBENEN
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.......................................................................
164
2.3.4
SPIEL-UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
...............................................
167
2.4
FOERDERUNG
BEI
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
SOZIAL-EMOTIONALEN
ENTWICKLUNG
.........................................................................................
178
2.4.1
BINDUNGSENTWICKLUNG
UND
FRUEHE
REGULATIONSSTOERUNGEN
....................
179
2.4.2
SOZIAL-EMOTIONALE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
IM
KINDERGARTENALTER
.
.186
2.4.3
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
..............................................................
197
2.5
FOERDERUNG
DER
ENTWICKLUNG
UNTER
DER
BEDINGUNG
EINER
HOERSCHAEDIGUNG
.....................................................................................
213
2.5.1
SPRACHENTWICKLUNG
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
......................................
213
2.5.2
LAUT
UND
GEBAERDENSPRACHLICHE
KONZEPTE
DER
FOERDERUNG
..................
220
2.5.3
PRAXIS
DER
FAMILIENORIENTIERTEN
FOERDERUNG
..........................................
226
2.5.4
FOERDERUNG
DER
SOZIALEN
TEILHABE
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
......................
229
2.6
FOERDERUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
SEHSCHAEDIGUNG
..................
236
2.6.1
ENTWICKLUNG
SEHBEHINDERTER
UND
BLINDER
KINDER
..............................
237
2.6.2
BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE
FOERDERBEDUERFNISSE
......................................
243
2.6.3
SOZIALE
TEILHABE
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
................................................
251
2.7
FOERDERUNG
BEI
SCHWERER
UND
MEHRFACHER
BEHINDERUNG
....................
256
2.7.1
KOMPLEXE
BEHINDERUNG
......................................................................
257
2.7.2
UNTERSTUETZUNG
DER
SOZIALEN
TEILHABE
..................................................
259
2.7.3
ELTERNBEGLEITUNG
BEI
SPEZIFISCHEN
PFLEGEBEDUERFNISSEN
........................
270
3
KOOPERATIONSAUFGABEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
BEI
AUSGEWAEHLTEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
............................................................................
278
3.1
ENTWICKLUNGSRISIKEN
UND
BEGLEITUNG
VON
FRUEHGEBORENEN
KINDERN.
.
.278
3.1.1
ENTWICKLUNGSVERLAUF
NACH
UNREIFER
GEBURT
........................................
280
3.1.2
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
VON
ELTERN
FRUEHGEBORENER
KINDER
....................
285
3.1.3
EFFEKTIVITAET
FRUEHER
BERATUNG
UND
FOERDERUNG
......................................
290
3.1.4
KOOPERATION
IN DER
INTERDISZIPLINAEREN
NACHSORGE
..............................
294
3.2
UNTERSTUETZUNG
VON
KINDERN
IN
ARMUTSLAGEN
......................................
302
3.2.1
KINDERARMUT
IN
DEUTSCHLAND
..............................................................
303
3.2.2
KOMPENSATION
SOZIALER
BENACHTEILIGUNG
............................................
311
3.3
UNTERSTUETZUNG
FUER
FAMILIEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
....................
322
3.3.1
PAEDAGOGISCHER
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
..................................................
323
3.3.2
KINDER
MIT
BEHINDERUNGEN
..................................................................
328
3.4
UNTERSTUETZUNG
VON
KINDERN
MIT
PSYCHISCH
KRANKEN
ELTERN
................
335
3.4.1
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
DER
ELTERN
ALS
RISIKOFAKTOR
........................
336
3.4.2
AUFGABEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
..............................................................
340
3.4.3
ALKOHOL
ODER
DROGENABHAENGIGKEIT
IN
DER
FAMILIE
............................
344
3.4.4
UMFASSENDER
HILFEBEDARF
....................................................................
349
3.5
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
YYFRUEHEN
HILFEN
BEI
GEFAEHRDUNG
DES
KINDESWOHLS
........................................................................
356
3.5.1
GEFAEHRDUNG
DES
KINDESWOHLS
..............................................................
356
3.5.2
PRAEVENTION
VON
VERNACHLAESSIGUNG
UND
MISSHANDLUNG
......................
362
3.6
BERATUNG
VON
FRUEH
UND
ELEMENTARPAEDAGOGEN
IN
INKLUSIVEN
KINDERTAGESSTAETTEN
......................................................................
369
3.6.1
AUFGABEN VON
FRUEH
UND
ELEMENTARPAEDAGOGEN
..................................
369
3.6.2
UNTERSTUETZUNG
DER
SOZIALEN
TEILHABE
BEI
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
.........................................................................................
373
3.6.3
KONSULTATIVE
BERATUNG
UND
COACHING
..................................................
383
4
BELASTUNGEN
UND
BERATUNG
VON
FAMILIEN
MIT
KINDERN
MIT
BEHINDERUNGEN
...................................................................................
391
4.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
FAMILIEN
UND
RESSOURCEN
ZUR
BEWAELTIGUNG.
.392
4.1.1
ERSTE
REAKTIONEN
AUF
DIE
DIAGNOSE
....................................................
392
4.1.2
ELTERLICHES
BELASTUNGSERLEBEN
IM
WEITEREN
VERLAUF
............................
395
4.1.3
PERSOENLICHE
UND
SOZIALE
RESSOURCEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
........................
399
4.2
EMPOWERMENT
ALS
ZIEL
FAMILIENORIENTIERTER
FRUEHFOERDERUNG
..............
401
4.2.1
STAERKUNG
DER
PERSOENLICHEN
BEWAELTIGUNGSKRAEFTE
..................................
403
4.2.2
STAERKUNG
DER
SOZIALEN
RESSOURCEN
......................................................
404
4.2.3
FOERDERUNG
VON
ERZIEHUNGSKOMPETENZEN
............................................
406
4.2.4
PARTNERSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
ELTERN
............................
408
4.2.5
VERMITTLUNG
VON
SOZIALRECHTLICHEN
HILFEN
..........................................
410
4.3
VAETER,
GESCHWISTER
UND
GROSSELTERN
....................................................
415
4.3.1
ERLEBTE
BELASTUNG
UND
BEWAELTIGUNGSSTILE
VON
VAETERN
........................
415
4.3.2
BELASTUNGEN
UND
BEDUERFNISSE
VON
GESCHWISTERN
................................
418
4.3.3
GROSSELTERN
BEHINDERTER
KINDER
............................................................
420
LITERATUR
...................................................................................................................
423
SACHREGISTER
...........................................................................................................
479
|
adam_txt |
INHALT
I
GRUNDLAGEN
UND
ARBEITSPRINZIPIEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
11
1.1
GESCHICHTE,
ORGANISATION
UND
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
.
11
1.1.1
ENTSTEHUNG
DES
YYHILFESYSTEMS
FRUEHFOERDERUNG
"
.
11
1.1.2
MEDIZINISCH-THERAPEUTISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
LEISTUNGSANGEBOTE
.
.13
1.1.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
14
1.1.4
FRUEHFOERDERUNG
ALS
KOMPLEXLEISTUNG
.
15
1.1.5
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
LEISTUNGSSTRUKTUREN
DER
ALLGEMEINEN
FRUEHFOERDERUNG
.
18
1.1.6
FRUEHFOERDERSYSTEM
IM
WANDEL
-
DIE
DISKUSSION
UEBER
DIE
YYGROSSE
LOESUNG
"
.
24
1.2
GRUNDPRINZIPIEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
25
1.2.1
RESILIENZORIENTIERUNG
.
25
1.2.2
FAMILIENORIENTIERUNG
.
29
1.2.3
INTERAKTIONS
UND
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.
40
1.2.4
INTERDISZIPLINAERE
KOOPERATION
UND
TEAMORIENTIERUNG
.
48
1.2.5
QUALITAETSSICHERUNG
.
51
1.3
DIAGNOSTIK
.
58
1.3.1
DIAGNOSTIK
IM
KONTEXT
DES
ICF-SYSTEMS.
58
1.3.2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
61
1.3.3
AUSWAHL
VON
TESTVERFAHREN
.
62
1.3.4
EINSCHAETZUNG
DES
SOZIALEN
UMFELDES
UND
DER
FAMILIAEREN
BELASTUNG.
.
.71
1.3.5
PLANUNG
DIAGNOSTISCHER
ARBEITSSCHRITTE
.
74
1.3.6
INTEGRATION
DIAGNOSTISCHER
BEFUNDE
.
76
2
KERNAUFGABEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
8O
2.1
FRUEHFOERDERUNG
BEI
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG.
.
.80
2.1.1
ENTWICKLUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
GLOBALEN
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGUNG
.
81
2.1.2
SOZIALE
TEILHABE
VON
KINDERN
IM
VORSCHULALTER
.
104
2.1.3
FOERDERUNG
ZUR
PRAEVENTION
SCHULISCHER
LERNSCHWIERIGKEITEN
.
109
2.2
FOERDERUNG
BEI
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
SPRACHLICHEN ENTWICKLUNG
.
121
2.2.1
VERSPAETETER
SPRECHBEGINN
.
122
2.2.2
SPEZIFISCHE
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
.
130
2.2.3
EINSCHRAENKUNGEN
DER
SOZIALEN
TEILHABE
.
141
2.3
FOERDERUNG
BEI
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
.147
2.3.1
ENTWICKLUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
MOTORISCHEN
STOERUNG
.
149
2.3.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
.
153
2.3.3
BEHANDLUNG
VON
UMSCHRIEBENEN
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
164
2.3.4
SPIEL-UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
.
167
2.4
FOERDERUNG
BEI
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
SOZIAL-EMOTIONALEN
ENTWICKLUNG
.
178
2.4.1
BINDUNGSENTWICKLUNG
UND
FRUEHE
REGULATIONSSTOERUNGEN
.
179
2.4.2
SOZIAL-EMOTIONALE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
IM
KINDERGARTENALTER
.
.186
2.4.3
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
.
197
2.5
FOERDERUNG
DER
ENTWICKLUNG
UNTER
DER
BEDINGUNG
EINER
HOERSCHAEDIGUNG
.
213
2.5.1
SPRACHENTWICKLUNG
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
213
2.5.2
LAUT
UND
GEBAERDENSPRACHLICHE
KONZEPTE
DER
FOERDERUNG
.
220
2.5.3
PRAXIS
DER
FAMILIENORIENTIERTEN
FOERDERUNG
.
226
2.5.4
FOERDERUNG
DER
SOZIALEN
TEILHABE
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
.
229
2.6
FOERDERUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
SEHSCHAEDIGUNG
.
236
2.6.1
ENTWICKLUNG
SEHBEHINDERTER
UND
BLINDER
KINDER
.
237
2.6.2
BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE
FOERDERBEDUERFNISSE
.
243
2.6.3
SOZIALE
TEILHABE
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
.
251
2.7
FOERDERUNG
BEI
SCHWERER
UND
MEHRFACHER
BEHINDERUNG
.
256
2.7.1
KOMPLEXE
BEHINDERUNG
.
257
2.7.2
UNTERSTUETZUNG
DER
SOZIALEN
TEILHABE
.
259
2.7.3
ELTERNBEGLEITUNG
BEI
SPEZIFISCHEN
PFLEGEBEDUERFNISSEN
.
270
3
KOOPERATIONSAUFGABEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
BEI
AUSGEWAEHLTEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
278
3.1
ENTWICKLUNGSRISIKEN
UND
BEGLEITUNG
VON
FRUEHGEBORENEN
KINDERN.
.
.278
3.1.1
ENTWICKLUNGSVERLAUF
NACH
UNREIFER
GEBURT
.
280
3.1.2
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
VON
ELTERN
FRUEHGEBORENER
KINDER
.
285
3.1.3
EFFEKTIVITAET
FRUEHER
BERATUNG
UND
FOERDERUNG
.
290
3.1.4
KOOPERATION
IN DER
INTERDISZIPLINAEREN
NACHSORGE
.
294
3.2
UNTERSTUETZUNG
VON
KINDERN
IN
ARMUTSLAGEN
.
302
3.2.1
KINDERARMUT
IN
DEUTSCHLAND
.
303
3.2.2
KOMPENSATION
SOZIALER
BENACHTEILIGUNG
.
311
3.3
UNTERSTUETZUNG
FUER
FAMILIEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
322
3.3.1
PAEDAGOGISCHER
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.
323
3.3.2
KINDER
MIT
BEHINDERUNGEN
.
328
3.4
UNTERSTUETZUNG
VON
KINDERN
MIT
PSYCHISCH
KRANKEN
ELTERN
.
335
3.4.1
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
DER
ELTERN
ALS
RISIKOFAKTOR
.
336
3.4.2
AUFGABEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
340
3.4.3
ALKOHOL
ODER
DROGENABHAENGIGKEIT
IN
DER
FAMILIE
.
344
3.4.4
UMFASSENDER
HILFEBEDARF
.
349
3.5
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
YYFRUEHEN
HILFEN
"
BEI
GEFAEHRDUNG
DES
KINDESWOHLS
.
356
3.5.1
GEFAEHRDUNG
DES
KINDESWOHLS
.
356
3.5.2
PRAEVENTION
VON
VERNACHLAESSIGUNG
UND
MISSHANDLUNG
.
362
3.6
BERATUNG
VON
FRUEH
UND
ELEMENTARPAEDAGOGEN
IN
INKLUSIVEN
KINDERTAGESSTAETTEN
.
369
3.6.1
AUFGABEN VON
FRUEH
UND
ELEMENTARPAEDAGOGEN
.
369
3.6.2
UNTERSTUETZUNG
DER
SOZIALEN
TEILHABE
BEI
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
.
373
3.6.3
KONSULTATIVE
BERATUNG
UND
COACHING
.
383
4
BELASTUNGEN
UND
BERATUNG
VON
FAMILIEN
MIT
KINDERN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
391
4.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
FAMILIEN
UND
RESSOURCEN
ZUR
BEWAELTIGUNG.
.392
4.1.1
ERSTE
REAKTIONEN
AUF
DIE
DIAGNOSE
.
392
4.1.2
ELTERLICHES
BELASTUNGSERLEBEN
IM
WEITEREN
VERLAUF
.
395
4.1.3
PERSOENLICHE
UND
SOZIALE
RESSOURCEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
.
399
4.2
EMPOWERMENT
ALS
ZIEL
FAMILIENORIENTIERTER
FRUEHFOERDERUNG
.
401
4.2.1
STAERKUNG
DER
PERSOENLICHEN
BEWAELTIGUNGSKRAEFTE
.
403
4.2.2
STAERKUNG
DER
SOZIALEN
RESSOURCEN
.
404
4.2.3
FOERDERUNG
VON
ERZIEHUNGSKOMPETENZEN
.
406
4.2.4
PARTNERSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
ELTERN
.
408
4.2.5
VERMITTLUNG
VON
SOZIALRECHTLICHEN
HILFEN
.
410
4.3
VAETER,
GESCHWISTER
UND
GROSSELTERN
.
415
4.3.1
ERLEBTE
BELASTUNG
UND
BEWAELTIGUNGSSTILE
VON
VAETERN
.
415
4.3.2
BELASTUNGEN
UND
BEDUERFNISSE
VON
GESCHWISTERN
.
418
4.3.3
GROSSELTERN
BEHINDERTER
KINDER
.
420
LITERATUR
.
423
SACHREGISTER
.
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