Üben hilft eben doch!: ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 155 Wißner-Lehrbuch Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783957862822 3957862825 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048461656 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221219 | ||
007 | t | ||
008 | 220908s2022 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1238618081 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957862822 |c Broschur : EUR 39.80 (DE) |9 978-3-95786-282-2 | ||
020 | |a 3957862825 |9 3-95786-282-5 | ||
024 | 3 | |a 9783957862822 | |
035 | |a (OCoLC)1344261699 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238618081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-37 |a DE-B170 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M29 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56978 |0 (DE-625)163692: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Stockmann, Angelika |0 (DE-588)1268854301 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Üben hilft eben doch! |b ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie |c Angelika Stockmann ; mit einem Vorwort von Eckart Altenmüller |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 268 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 155 | |
490 | 1 | |a Wißner-Lehrbuch |v Band 13 | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalspiel |0 (DE-588)4161890-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musikerberuf | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Dispokinesis | ||
653 | |a Physiotherapie | ||
653 | |a Musizieren | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Instrumentalspiel | ||
653 | |a Instrumentalpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Instrumentalspiel |0 (DE-588)4161890-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Altenmüller, Eckart |d 1955- |0 (DE-588)129919403 |4 aui | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 155 |w (DE-604)BV035616594 |9 155 | |
830 | 0 | |a Wißner-Lehrbuch |v Band 13 |w (DE-604)BV011950127 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033839642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033839642 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210810 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184403690127360 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort von Eckart Altenmüller 11 Hinführung 15 Über meine Motivation, dieses Buch zu schreiben 15 Über die Herausforderung, dieses Buch zu schreiben 16 Mein pädagogisch-therapeutisches Besteck 18 Was erwartet mich als Leser? 19 Teil I: Das Üben üben 1. Einleitung 23 Musikmachen-eine Bewegungskunst 23 Stereotype und ihre Ursachen 23 Gestalt 23 Bewusstwerdung 25 Sensomotorik Missverständnisse Ängste 25 26 27 Lösungs-statt ergebnisorientiert üben 27 Gut genug!? Die Affinität zu den 100 Prozent Überfordert-unterfordert 29 30 2. Übungen 33 Fragen über Fragen! Oder: Die Bedeutung des »Wie«33 Die genau passende Antwort Externe Schauplätze beim Üben 33 34 Bereitschaft 34 Bodenkontakt Gesammelt in der Körpermitte Sitzen und Stehen-mein Bezug zum Raum Eine Übung beenden 35 39 45 52 Zeit Vorbereitung für Bläser und Sänger 52 53 Ansatz ist Atem ist Haltung 6 53 Nicht nur für Bläser und Sänger 60 Haltung-Raum-Klang 64
Selbstbild Singen-thinkbig! Disposition Singe ich noch oder spreche ich schon? 3. Feinmotorik Kraft Handgebrauch Supination und Pronation 68 70 70 71 73 73 74 84 Die offene Hand 86 Der Daumen 87 Anregungen für verschiedene Instrumente Bereit, etwas zu berühren Feinmotorische Übungen am Klavierfür alle Instrumente Fühlend hören-das Erlebendes Rückreflexes Schwebende Hände Einspielen 4. Üben-Vorbereitung auf die Bühne Üben-Spielen-Vorspielen 88 93 94 95 101 102 103 103 Alles Psycho!? 104 Die Bühne - Brennglas des Lebens 105 Aus der Ohnmacht zum Selbstmanagement 106 Kontext der Beziehung 107 Grenzen 110 Musikmachen ist menschlich 113 Wo spielt die Musik? 114 Vom Spielen zum Vorspielen 115 Auswendig spielen 116 Die Angst vor der Angst 117 Mirselbsteine Fassunggeben Ausdrucksbewegungen 118 120 Betablocker 121 Zurück zur ersten Liebe 121 5. Das Gehirn - Spiegel meines Lebens Wissenswertes zur Neurophysiologie der Bewegungssteuerung 123 123 Vorstellungen »Schokolade« oder: Das Ziel des Übens ist Vergessen 125 126 Um lernen 126 7
Stress lass nach!127 Angst ist menschlich 127 Stress und Belohnunggehören zusammen 128 Kreativität und Wachstum erfordern Unsicherheit 128 Stress und seine Wirkungauf Aufmerksamkeit und Gedächtnis 129 Stress und seine Wirkungauf die Motorik 129 Stress und Leistung 130 Aufmerksamkeit und Konzentration 131 Üben mit dem Aufmerksamkeitsmuster 134 Vorstellungen wirken lassen 134 6. Lösungsorientiert üben am Instrument 137 Haltung zum Instrument-Richtung im Raum 137’1 Sitzhöhe 137 Kontakt zum Instrument 139 Ergonomie|144 Umgang mit dem Gewicht des Instruments 147 Die Fingerspitzeninitiative 150 Der feinmotorische UmgangmitWiderstand 153 Blasinstrumente und ihre Mundstücke 155 Buzzing-eine Gratwanderung 158 Bewegung folgt einem Ziel 160 Laut und leise 165 Das Spielen mit »Gewicht« 167 Tempo 170 Artikulation 172 Das Handgelenk 175 Nachgeben 176 Vibrato 177 Über den Rand malen 179 Koordination 180 Repetierende Bewegungen 183 Feilen, Mundstücke, Bögen und Kolophonium 183 Üben vor dem Spiegel 184 Schmerzen 184 Unfälle und Verletzungen 185 Integration-die zwei Seiten der Medaille 186 Übestile werden im Unterricht gelernt 187 Pinnwand 187 Meine persönliche Pinnwand 191 8
Teil II: Retraining und Prävention 1. Grundlagen _______________________________________ 19S 195 Krise _ _______________________________________________________ 196 Auf den Grund gehen ________________________________________ 196 Unsicherheit_______________________________________________ 197 197 Persönlicher Heilungsweg___________________________________ 197 Kontext _____________________________________________________ Umdeuten_________________________________________________ 198 Heilsame Vorstellungen _____________________________________ 199 Zulassen statt Vermeiden____________________________________ 200 Altundneu________________________________________________ 200 Die fokale Dystonie____________________________________________ 2. Fünf Schichten____________________________________ 203 Fühlen und Differenzieren______________________________________ 204 Schicht 1 des Kontextes: Sensomotorik, Haltungsausdruck u. Ergonomie 205 Schicht 2: Neuorganisation grundsätzlicher Bewegungskoordinaten___ 208 208 208 208 210 211 212 212 216 218 219 220 220 221 225 226 O rte statt Töne_______________________________________________ Handdystonien_______________________________________________ Üben mit der »gesunden« Hand _______________________________ Die Rolle des Daumens______________________________________ Den Besteckkasten neu ordnen _______________________________ Das Öffnen der Hand - Anregungen zur Differenzierung der Feinmotorik Die Antagonisten wecken___________________________________ Kollabierte Fingergelenke___________________________________ Dystonischer
Tremor__________________________________________ Umgang mit Zittern_________________________________________ Ansatzdystonien______________________________________________ Originals__________________________________________________ Atemräume öffnen__________________________________________ Stimmbildung oder Gesangsunterricht Wenn die Zunge krampft____________________________________ 228 Üben wasich kann____________________________________________ 228 Von der Anspannung zur Stabilität_______________________________ 228 Das Unerlaubte_______________________________________________ 228 Die Fühllupe__________________________________________________ 231 Schicht 3: Transfer auf das Instrument 9
Nicht nur bei dystonischem Tremor: berühren und bewegen 232 Das Ziel der Bewegung bedingt die Funktion 234 Reorganisation der Antagonisten 238 Dem Pinzettgriff auf der Spur 240 Schwäche 242 Wider die Stoppmuster-nicht isolieren! 243 Positionieren 244 Zielfotos 246 Das »unverbundene Gefühl«246 Unwillkürliches Heranziehen einzelner Finger 250 Intensivieren und desorganisieren 251 Schicht 4: Der Umgang mit dem Muster von Aufmerksamkeit 253 »Lichtaus«254 SchichtS: Die Verkörperung von Intensität Vibrato Den Blick weiten Ein günstiger Rahmen Besondere Begleitungund Achtsamkeit Motiv Selbstvertrauen Zum Schluss Ausblick Es geht weiter Anhang 256 257 260 260 260 261 261 263 264 264 265 Literatur zur Dispokinesis 265 Literaturauswahl zur Formativen Psychologie 265 Sonstige verwendete Literatur 265 Die abgebildeten ergonomischen Hilfsmittel und ihre Bezugsquellen _ 266 Danksagung 267
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort von Eckart Altenmüller 11 Hinführung 15 Über meine Motivation, dieses Buch zu schreiben 15 Über die Herausforderung, dieses Buch zu schreiben 16 Mein pädagogisch-therapeutisches Besteck 18 Was erwartet mich als Leser? 19 Teil I: Das Üben üben 1. Einleitung 23 Musikmachen-eine Bewegungskunst 23 Stereotype und ihre Ursachen 23 Gestalt 23 Bewusstwerdung 25 Sensomotorik Missverständnisse Ängste 25 26 27 Lösungs-statt ergebnisorientiert üben 27 Gut genug!? Die Affinität zu den 100 Prozent Überfordert-unterfordert 29 30 2. Übungen 33 Fragen über Fragen! Oder: Die Bedeutung des »Wie«33 Die genau passende Antwort Externe Schauplätze beim Üben 33 34 Bereitschaft 34 Bodenkontakt Gesammelt in der Körpermitte Sitzen und Stehen-mein Bezug zum Raum Eine Übung beenden 35 39 45 52 Zeit Vorbereitung für Bläser und Sänger 52 53 Ansatz ist Atem ist Haltung 6 53 Nicht nur für Bläser und Sänger 60 Haltung-Raum-Klang 64
Selbstbild Singen-thinkbig! Disposition Singe ich noch oder spreche ich schon? 3. Feinmotorik Kraft Handgebrauch Supination und Pronation 68 70 70 71 73 73 74 84 Die offene Hand 86 Der Daumen 87 Anregungen für verschiedene Instrumente Bereit, etwas zu berühren Feinmotorische Übungen am Klavierfür alle Instrumente Fühlend hören-das Erlebendes Rückreflexes Schwebende Hände Einspielen 4. Üben-Vorbereitung auf die Bühne Üben-Spielen-Vorspielen 88 93 94 95 101 102 103 103 Alles Psycho!? 104 Die Bühne - Brennglas des Lebens 105 Aus der Ohnmacht zum Selbstmanagement 106 Kontext der Beziehung 107 Grenzen 110 Musikmachen ist menschlich 113 Wo spielt die Musik? 114 Vom Spielen zum Vorspielen 115 Auswendig spielen 116 Die Angst vor der Angst 117 Mirselbsteine Fassunggeben Ausdrucksbewegungen 118 120 Betablocker 121 Zurück zur ersten Liebe 121 5. Das Gehirn - Spiegel meines Lebens Wissenswertes zur Neurophysiologie der Bewegungssteuerung 123 123 Vorstellungen »Schokolade« oder: Das Ziel des Übens ist Vergessen 125 126 Um lernen 126 7
Stress lass nach!127 Angst ist menschlich 127 Stress und Belohnunggehören zusammen 128 Kreativität und Wachstum erfordern Unsicherheit 128 Stress und seine Wirkungauf Aufmerksamkeit und Gedächtnis 129 Stress und seine Wirkungauf die Motorik 129 Stress und Leistung 130 Aufmerksamkeit und Konzentration 131 Üben mit dem Aufmerksamkeitsmuster 134 Vorstellungen wirken lassen 134 6. Lösungsorientiert üben am Instrument 137 Haltung zum Instrument-Richtung im Raum 137’1 Sitzhöhe 137 Kontakt zum Instrument 139 Ergonomie|144 Umgang mit dem Gewicht des Instruments 147 Die Fingerspitzeninitiative 150 Der feinmotorische UmgangmitWiderstand 153 Blasinstrumente und ihre Mundstücke 155 Buzzing-eine Gratwanderung 158 Bewegung folgt einem Ziel 160 Laut und leise 165 Das Spielen mit »Gewicht« 167 Tempo 170 Artikulation 172 Das Handgelenk 175 Nachgeben 176 Vibrato 177 Über den Rand malen 179 Koordination 180 Repetierende Bewegungen 183 Feilen, Mundstücke, Bögen und Kolophonium 183 Üben vor dem Spiegel 184 Schmerzen 184 Unfälle und Verletzungen 185 Integration-die zwei Seiten der Medaille 186 Übestile werden im Unterricht gelernt 187 Pinnwand 187 Meine persönliche Pinnwand 191 8
Teil II: Retraining und Prävention 1. Grundlagen _ 19S 195 Krise _ _ 196 Auf den Grund gehen _ 196 Unsicherheit_ 197 197 Persönlicher Heilungsweg_ 197 Kontext _ Umdeuten_ 198 Heilsame Vorstellungen _ 199 Zulassen statt Vermeiden_ 200 Altundneu_ 200 Die fokale Dystonie_ 2. Fünf Schichten_ 203 Fühlen und Differenzieren_ 204 Schicht 1 des Kontextes: Sensomotorik, Haltungsausdruck u. Ergonomie 205 Schicht 2: Neuorganisation grundsätzlicher Bewegungskoordinaten_ 208 208 208 208 210 211 212 212 216 218 219 220 220 221 225 226 O rte statt Töne_ Handdystonien_ Üben mit der »gesunden« Hand _ Die Rolle des Daumens_ Den Besteckkasten neu ordnen _ Das Öffnen der Hand - Anregungen zur Differenzierung der Feinmotorik Die Antagonisten wecken_ Kollabierte Fingergelenke_ Dystonischer
Tremor_ Umgang mit Zittern_ Ansatzdystonien_ Originals_ Atemräume öffnen_ Stimmbildung oder Gesangsunterricht Wenn die Zunge krampft_ 228 Üben wasich kann_ 228 Von der Anspannung zur Stabilität_ 228 Das Unerlaubte_ 228 Die Fühllupe_ 231 Schicht 3: Transfer auf das Instrument 9
Nicht nur bei dystonischem Tremor: berühren und bewegen 232 Das Ziel der Bewegung bedingt die Funktion 234 Reorganisation der Antagonisten 238 Dem Pinzettgriff auf der Spur 240 Schwäche 242 Wider die Stoppmuster-nicht isolieren! 243 Positionieren 244 Zielfotos 246 Das »unverbundene Gefühl«246 Unwillkürliches Heranziehen einzelner Finger 250 Intensivieren und desorganisieren 251 Schicht 4: Der Umgang mit dem Muster von Aufmerksamkeit 253 »Lichtaus«254 SchichtS: Die Verkörperung von Intensität Vibrato Den Blick weiten Ein günstiger Rahmen Besondere Begleitungund Achtsamkeit Motiv Selbstvertrauen Zum Schluss Ausblick Es geht weiter Anhang 256 257 260 260 260 261 261 263 264 264 265 Literatur zur Dispokinesis 265 Literaturauswahl zur Formativen Psychologie 265 Sonstige verwendete Literatur 265 Die abgebildeten ergonomischen Hilfsmittel und ihre Bezugsquellen _ 266 Danksagung 267 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stockmann, Angelika |
author2 | Altenmüller, Eckart 1955- |
author2_role | aui |
author2_variant | e a ea |
author_GND | (DE-588)1268854301 (DE-588)129919403 |
author_facet | Stockmann, Angelika Altenmüller, Eckart 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Stockmann, Angelika |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048461656 |
classification_rvk | LR 56900 LR 56978 |
ctrlnum | (OCoLC)1344261699 (DE-599)DNB1238618081 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02743nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048461656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220908s2022 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238618081</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957862822</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-282-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957862825</subfield><subfield code="9">3-95786-282-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957862822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344261699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238618081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56978</subfield><subfield code="0">(DE-625)163692:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stockmann, Angelika</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268854301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Üben hilft eben doch!</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie</subfield><subfield code="c">Angelika Stockmann ; mit einem Vorwort von Eckart Altenmüller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 155</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Lehrbuch</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161890-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikerberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dispokinesis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physiotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musizieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalspiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161890-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenmüller, Eckart</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129919403</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 155</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">155</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wißner-Lehrbuch</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011950127</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033839642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033839642</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210810</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048461656 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:33:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957862822 3957862825 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033839642 |
oclc_num | 1344261699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-37 DE-B170 DE-W89 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M29 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-37 DE-B170 DE-W89 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M29 |
physical | 268 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik Wißner-Lehrbuch |
series2 | Forum Musikpädagogik Wißner-Lehrbuch Wißner Musikbuch |
spelling | Stockmann, Angelika (DE-588)1268854301 aut Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie Angelika Stockmann ; mit einem Vorwort von Eckart Altenmüller Augsburg Wißner-Verlag [2022] © 2022 268 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 155 Wißner-Lehrbuch Band 13 Wißner Musikbuch Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd rswk-swf Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd rswk-swf Musikerberuf Musik Dispokinesis Physiotherapie Musizieren Musikpädagogik Instrumentalspiel Instrumentalpädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Musizieren (DE-588)4170838-6 s Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Altenmüller, Eckart 1955- (DE-588)129919403 aui Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Forum Musikpädagogik Band 155 (DE-604)BV035616594 155 Wißner-Lehrbuch Band 13 (DE-604)BV011950127 13 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033839642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210810 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Stockmann, Angelika Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie Forum Musikpädagogik Wißner-Lehrbuch Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4161890-7 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie |
title_auth | Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie |
title_exact_search | Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie |
title_exact_search_txtP | Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie |
title_full | Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie Angelika Stockmann ; mit einem Vorwort von Eckart Altenmüller |
title_fullStr | Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie Angelika Stockmann ; mit einem Vorwort von Eckart Altenmüller |
title_full_unstemmed | Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie Angelika Stockmann ; mit einem Vorwort von Eckart Altenmüller |
title_short | Üben hilft eben doch! |
title_sort | uben hilft eben doch ein leitfaden zum losungsorientierten uben in pravention und therapie |
title_sub | ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Instrumentalspiel Musizieren Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033839642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 (DE-604)BV011950127 |
work_keys_str_mv | AT stockmannangelika ubenhilftebendocheinleitfadenzumlosungsorientiertenubeninpraventionundtherapie AT altenmullereckart ubenhilftebendocheinleitfadenzumlosungsorientiertenubeninpraventionundtherapie AT wißnerverlag ubenhilftebendocheinleitfadenzumlosungsorientiertenubeninpraventionundtherapie |