Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden: Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Pflegias
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten |
ISBN: | 9783064512276 3064512277 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048460970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230209 | ||
007 | t | ||
008 | 220908s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244844373 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783064512276 |c : circa EUR 24.99 (DE) (freier Preis), circa EUR 25.70 (AT) (freier Preis), circa CHF 31.20 (freier Preis) |9 978-3-06-451227-6 | ||
020 | |a 3064512277 |9 3-06-451227-7 | ||
024 | 3 | |a 9783064512276 | |
035 | |a (OCoLC)1284993183 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244844373 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Winter, Claudia |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1219681156 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden |b Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur |c Claudia Winter u.a. |
263 | |a 202204 | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Verlag |c 2022 | |
300 | |a 200 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pflegias | |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsanweisung |0 (DE-588)4348742-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Berufsfeld Pflege | ||
653 | |a Pflege und Erziehung | ||
653 | |a Berufliche Vollzeitschule | ||
653 | |a Berufsfachschule | ||
653 | |a Fachschule VMA | ||
653 | |a Schulen des Gesundheitswesens | ||
653 | |a Praxisanleitung | ||
653 | |a Lehrwerke | ||
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Arbeitsanweisung |0 (DE-588)4348742-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Cornelsen-Verlag (Berlin) |0 (DE-588)5281390-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q EFN-Pub | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838978 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211102 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184402573393920 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
................................................................................................
3
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
....................................................................
4
GESETZLICHE
VORGABEN
FUER
EINE
NEUE
PFLEGEAUSBILDUNG-WAS
IST
NEU?
1.1
WARUM
UEBERHAUPT
EINE
NEUE
PFLEGEAUSBILDUNG?
.............................
10
1.2
DAS
PFLEGEBERUFEGESETZ:
WAS
NEU
IST
...............................................
15
1.2.1
KOMPETENZEN
ERWERBEN
UND
PERSOENLICHKEIT
BILDEN
.........................
15
1.2.2
VORBEHALTSTAETIGKEITEN
UND
PFLEGEPROZESS
.......................................
17
1.2.3
VERANTWORTUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
FUER
DIE
AUSBILDUNG
........................
19
1.2.4
AUFGABEN
UND
QUALIFIKATIONEN
VON
PRAXISANLEITENDEN
...................
20
1.2.5
AUSBILDUNGSPLAN
UND
AUSBILDUNGSNACHWEIS
..................................
21
1.2.6
ZWISCHENPRUEFUNG,
STAATLICHE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
JAHRESZEUGNISSE
............................................................................
22
1.2.7
HOCHSCHULISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
....................................................
24
1.3
PFLEGEDIDAKTISCHE
GRUNDSAETZE:
WORAUF
ES
ANKOMMT
......................
25
1.3.1
DER
ZUGANG
ZU
PFLEGERISCHEM
HANDELN
.............................................
25
1.3.2
SUBJEKTORIENTIERUNGUND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
...................
26
1.3.3
EXEMPLARISCHES
LERNEN
......................................................................
27
1.3.4
VERSCHIEDENE
LERNVARIANTEN
IN
DER
PRAXIS
..........................................
27
1.3.5
ARBEITS
UND
LERNAUFGABEN
..............................................................
29
1.3.6
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
...................................................................
29
1.3.7
CURRICULARE
EINHEITEN
........................................................................
34
DAS
NEUE
BERUFLICHE
SELBSTVERSTAENDNIS
ALS
PRAXISANLEITUNG
-
WER
BIN
ICH
UND
WOFUER
STEHE
ICH?
2.1
SPURENSUCHE:
WAS
STECKT
IN
MIR?
........................................................
38
2.1.1
WARUM
PRAXISANLEITUNG
SO
WICHTIG
IST
................................................
39
2.1.2
WELCHE
ANLEITUNGSPERSOENLICHKEIT
BIN
ICH
UND
WIE
MOECHTE
ICH
WAHRGENOMMEN
WERDEN?
.....................................
40
2.1.3
WIE
SEHE
ICH
MEINE
ROLLE
ALS
PROFESSIONELL
PFLEGENDE/R?
.................
43
2.2
ARBEITSORGANISATION
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG.....................................
45
2.2.1
PRAXISANLEITUNG
PLANEN
UND
VORBEREITEN
..........................................
45
2.2.2
MIT
DEM
LERNORT
PFLEGESCHULE
ZUSAMMENARBEITEN
...........................
46
2.3
FOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................
48
2.3.1
UNTERSTUETZUNG
AUS
DEM
ARBEITSUMFELD
.............................................
48
2.3.2
UNTERSTUETZUNG
DURCH
GESETZLICHE
VORGABEN
UND
DEN
ARBEITGEBER
.
.
49
2.4
SELBSTPFLEGE
.......................................................................................
50
2.4.1
MIT
AEUSSEREN
ANSPRUECHEN
UMGEHEN
..................................................
50
2.4.2
INNERE
ANSPRUECHE
-
GUT
ZU
SICH
SELBST
SEIN
........................................
52
2.4.3
MIT
BEWEGUNG
FUER
AUSGLEICH
SORGEN
..................................................
53
VOM
RAHMENAUSBILDUNGSPLAN
ZUR
PRAXISEINSATZGESTALTUNG-WIE
LEITE
ICH
ERFOLGREICH
AN?
3.1
DEN
UEBERBLICK
BEHALTEN
.....................................................................
56
3.1.1
DER
AUSBILDUNGSSTART-EINFUEHRUNGSTAGE
GESTALTEN
.........................
56
3.1.2
DIE
BEREICHSORGANISATION
...................................................................
59
3.2
GESPRAECHE
IM
PRAXISEINSATZ
FUEHREN
.................................................
67
3.2.1
DAS
ERSTGESPRAECH
................................................................................
68
3.2.2
DAS
ZWISCHENGESPRAECH
......................................................................
70
3.2.3
DAS
ABSCHLUSSGESPRAECH
......................................................................
71
3.3
LERNVORAUSSETZUNGEN
KENNEN
...........................................................
72
3.3.1
LERNEN
ALS
NICHT
BEOBACHTBAREN
PROZESS
VERSTEHEN
........................
72
3.3.2
DAS
LERNEN
IN
DER
GENERALISTIK
.........................................................
73
3.4
METHODEN
DER
ANLEITUNG
...................................................................
76
3.4.1
PRAXISANLEITUNG
MIT
ARBEITS
UND
LERNAUFGABEN
GESTALTEN
..............
76
3.4.2
DEMONSTRATION
UND
SIMULATION
.........................................................
85
3.4.3
GRUPPENANLEITUNG
.............................................................................
89
3.4.4
BEGLEITENDES
ARBEITEN
........................................................................
91
3.5
PRAXISANLEITUNGEN
DOKUMENTIEREN
....................................................
95
3.5.1
DIFFERENZIERUNG
VON
INFORMELLER
UND
FORMELLER
DOKUMENTATION
...
95
4
FOERDERN
UND
FORDERN
-
WIE
BEURTEILE
UND
PRUEFE
ICH
KOMPETENZORIENTIERT?
4.1
EINE
NEUE
PRUEFUNGSKULTUR
...................................................................
102
4.1.1
KOMPETENZORIENTIERT
BEURTEILEN
.........................................................
103
4.1.2
KOMPETENZORIENTIERT
AUFGABEN
FORMULIEREN
.....................................104
4.1.3
KOMPETENZEN
IM
GESPRAECH
TRANSPARENT
MACHEN
................................
105
4.1.4
SELBSTREFLEXION
MITHILFE
DES
KOMPETENZNETZES
..................................
109
4.2
QUALIFIZIERT
LEISTUNGEN
EINSCHAETZEN
....................................................
110
4.2.1
BEOBACHTUNGEN
VORNEHMEN
UND
BEURTEILEN
.....................................
111
4.2.2
EINE
QUALIFIZIERTE
LEISTUNGSEINSCHAETZUNG
SCHREIBEN
...........................
117
4.2.3
PROBEZEIT
BEURTEILEN
.............................................................................
119
4.2.4
FOERDERGESPRAECHE
UND
FOERDERMASSNAHMEN
..........................................
121
4.3
PRUEFUNGEN
BEGLEITEN,
DURCHFUEHREN,
VORBEREITEN
................................
123
4.3.1
ZWISCHENPRUEFUNG
................................................................................
123
4.3.2
STAATLICHE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
..............................................................
123
4.3.3
PRUEFEN
IM
SKILLS
LAB
..............................................................................
125
4.3.4
PRUEFEN
MIT
DER
OSCE-METHODE
............................................................
126
4.3.5
KOMPETENZORIENTIERT
BENOTEN
............................................................
130
4.3.6
AUSZUBILDENDE
AUF
PRUEFUNGEN
VORBEREITEN
..........................................
135
YY
REFLEXION,
SUPERVISION
UND
KOLLEGIALE
BERATUNG
-
-
7
WIE
MEISTERE
ICH
HERAUSFORDERUNGEN
IM
BERUFSALLTAG?
5.1
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PRAXISALLTAG
BEWUSST
ANGEHEN
......................
140
5.1.1
REFLEXION
UND
SELBSTREFLEXION
..............................................................
141
5.1.2
SUPERVISION
..........................................................................................
145
5.1.3
KOLLEGIALE
BERATUNG
.............................................................................
147
5.1.4
ETHISCHE
FALLBESPRECHUNGEN
.................................................................
151
5.2
AUSZUBILDENDE
MITHILFE
DER
REFLEXION
FOERDERN
..................................
154
5.2.1
REFLEXIVE
KOENNERSCHAFT
........................................................................
154
5.2.2
PERSOENLICHKEITS
UND
IDENTITAETSBILDUNG
...............................................
159
5.2.3
SUPERVISION,
KOLLEGIALE
BERATUNG
UND
FALLBESPRECHUNG
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
................................................
163
5.3
METHODENKOFFER
...........................................................................................
168
GLOSSAR...............................................................................................................
177
LITERATUR
............................................................................................................
193
BILDQUELLENVERZEICHNIS
......................................................................................
197
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
3
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
4
GESETZLICHE
VORGABEN
FUER
EINE
NEUE
PFLEGEAUSBILDUNG-WAS
IST
NEU?
1.1
WARUM
UEBERHAUPT
EINE
NEUE
PFLEGEAUSBILDUNG?
.
10
1.2
DAS
PFLEGEBERUFEGESETZ:
WAS
NEU
IST
.
15
1.2.1
KOMPETENZEN
ERWERBEN
UND
PERSOENLICHKEIT
BILDEN
.
15
1.2.2
VORBEHALTSTAETIGKEITEN
UND
PFLEGEPROZESS
.
17
1.2.3
VERANTWORTUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
FUER
DIE
AUSBILDUNG
.
19
1.2.4
AUFGABEN
UND
QUALIFIKATIONEN
VON
PRAXISANLEITENDEN
.
20
1.2.5
AUSBILDUNGSPLAN
UND
AUSBILDUNGSNACHWEIS
.
21
1.2.6
ZWISCHENPRUEFUNG,
STAATLICHE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
JAHRESZEUGNISSE
.
22
1.2.7
HOCHSCHULISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
24
1.3
PFLEGEDIDAKTISCHE
GRUNDSAETZE:
WORAUF
ES
ANKOMMT
.
25
1.3.1
DER
ZUGANG
ZU
PFLEGERISCHEM
HANDELN
.
25
1.3.2
SUBJEKTORIENTIERUNGUND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
26
1.3.3
EXEMPLARISCHES
LERNEN
.
27
1.3.4
VERSCHIEDENE
LERNVARIANTEN
IN
DER
PRAXIS
.
27
1.3.5
ARBEITS
UND
LERNAUFGABEN
.
29
1.3.6
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
.
29
1.3.7
CURRICULARE
EINHEITEN
.
34
DAS
NEUE
BERUFLICHE
SELBSTVERSTAENDNIS
ALS
PRAXISANLEITUNG
-
WER
BIN
ICH
UND
WOFUER
STEHE
ICH?
2.1
SPURENSUCHE:
WAS
STECKT
IN
MIR?
.
38
2.1.1
WARUM
PRAXISANLEITUNG
SO
WICHTIG
IST
.
39
2.1.2
WELCHE
ANLEITUNGSPERSOENLICHKEIT
BIN
ICH
UND
WIE
MOECHTE
ICH
WAHRGENOMMEN
WERDEN?
.
40
2.1.3
WIE
SEHE
ICH
MEINE
ROLLE
ALS
PROFESSIONELL
PFLEGENDE/R?
.
43
2.2
ARBEITSORGANISATION
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG.
45
2.2.1
PRAXISANLEITUNG
PLANEN
UND
VORBEREITEN
.
45
2.2.2
MIT
DEM
LERNORT
PFLEGESCHULE
ZUSAMMENARBEITEN
.
46
2.3
FOERDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
48
2.3.1
UNTERSTUETZUNG
AUS
DEM
ARBEITSUMFELD
.
48
2.3.2
UNTERSTUETZUNG
DURCH
GESETZLICHE
VORGABEN
UND
DEN
ARBEITGEBER
.
.
49
2.4
SELBSTPFLEGE
.
50
2.4.1
MIT
AEUSSEREN
ANSPRUECHEN
UMGEHEN
.
50
2.4.2
INNERE
ANSPRUECHE
-
GUT
ZU
SICH
SELBST
SEIN
.
52
2.4.3
MIT
BEWEGUNG
FUER
AUSGLEICH
SORGEN
.
53
VOM
RAHMENAUSBILDUNGSPLAN
ZUR
PRAXISEINSATZGESTALTUNG-WIE
LEITE
ICH
ERFOLGREICH
AN?
3.1
DEN
UEBERBLICK
BEHALTEN
.
56
3.1.1
DER
AUSBILDUNGSSTART-EINFUEHRUNGSTAGE
GESTALTEN
.
56
3.1.2
DIE
BEREICHSORGANISATION
.
59
3.2
GESPRAECHE
IM
PRAXISEINSATZ
FUEHREN
.
67
3.2.1
DAS
ERSTGESPRAECH
.
68
3.2.2
DAS
ZWISCHENGESPRAECH
.
70
3.2.3
DAS
ABSCHLUSSGESPRAECH
.
71
3.3
LERNVORAUSSETZUNGEN
KENNEN
.
72
3.3.1
LERNEN
ALS
NICHT
BEOBACHTBAREN
PROZESS
VERSTEHEN
.
72
3.3.2
DAS
LERNEN
IN
DER
GENERALISTIK
.
73
3.4
METHODEN
DER
ANLEITUNG
.
76
3.4.1
PRAXISANLEITUNG
MIT
ARBEITS
UND
LERNAUFGABEN
GESTALTEN
.
76
3.4.2
DEMONSTRATION
UND
SIMULATION
.
85
3.4.3
GRUPPENANLEITUNG
.
89
3.4.4
BEGLEITENDES
ARBEITEN
.
91
3.5
PRAXISANLEITUNGEN
DOKUMENTIEREN
.
95
3.5.1
DIFFERENZIERUNG
VON
INFORMELLER
UND
FORMELLER
DOKUMENTATION
.
95
4
FOERDERN
UND
FORDERN
-
WIE
BEURTEILE
UND
PRUEFE
ICH
KOMPETENZORIENTIERT?
4.1
EINE
NEUE
PRUEFUNGSKULTUR
.
102
4.1.1
KOMPETENZORIENTIERT
BEURTEILEN
.
103
4.1.2
KOMPETENZORIENTIERT
AUFGABEN
FORMULIEREN
.104
4.1.3
KOMPETENZEN
IM
GESPRAECH
TRANSPARENT
MACHEN
.
105
4.1.4
SELBSTREFLEXION
MITHILFE
DES
KOMPETENZNETZES
.
109
4.2
QUALIFIZIERT
LEISTUNGEN
EINSCHAETZEN
.
110
4.2.1
BEOBACHTUNGEN
VORNEHMEN
UND
BEURTEILEN
.
111
4.2.2
EINE
QUALIFIZIERTE
LEISTUNGSEINSCHAETZUNG
SCHREIBEN
.
117
4.2.3
PROBEZEIT
BEURTEILEN
.
119
4.2.4
FOERDERGESPRAECHE
UND
FOERDERMASSNAHMEN
.
121
4.3
PRUEFUNGEN
BEGLEITEN,
DURCHFUEHREN,
VORBEREITEN
.
123
4.3.1
ZWISCHENPRUEFUNG
.
123
4.3.2
STAATLICHE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
123
4.3.3
PRUEFEN
IM
SKILLS
LAB
.
125
4.3.4
PRUEFEN
MIT
DER
OSCE-METHODE
.
126
4.3.5
KOMPETENZORIENTIERT
BENOTEN
.
130
4.3.6
AUSZUBILDENDE
AUF
PRUEFUNGEN
VORBEREITEN
.
135
YY
REFLEXION,
SUPERVISION
UND
KOLLEGIALE
BERATUNG
-
-
7
WIE
MEISTERE
ICH
HERAUSFORDERUNGEN
IM
BERUFSALLTAG?
5.1
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PRAXISALLTAG
BEWUSST
ANGEHEN
.
140
5.1.1
REFLEXION
UND
SELBSTREFLEXION
.
141
5.1.2
SUPERVISION
.
145
5.1.3
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
147
5.1.4
ETHISCHE
FALLBESPRECHUNGEN
.
151
5.2
AUSZUBILDENDE
MITHILFE
DER
REFLEXION
FOERDERN
.
154
5.2.1
REFLEXIVE
KOENNERSCHAFT
.
154
5.2.2
PERSOENLICHKEITS
UND
IDENTITAETSBILDUNG
.
159
5.2.3
SUPERVISION,
KOLLEGIALE
BERATUNG
UND
FALLBESPRECHUNG
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
.
163
5.3
METHODENKOFFER
.
168
GLOSSAR.
177
LITERATUR
.
193
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
197 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winter, Claudia 1977- |
author_GND | (DE-588)1219681156 |
author_facet | Winter, Claudia 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Winter, Claudia 1977- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048460970 |
ctrlnum | (OCoLC)1284993183 (DE-599)DNB1244844373 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02331nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048460970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220908s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244844373</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783064512276</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.99 (DE) (freier Preis), circa EUR 25.70 (AT) (freier Preis), circa CHF 31.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-06-451227-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3064512277</subfield><subfield code="9">3-06-451227-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783064512276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284993183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244844373</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Claudia</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219681156</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden</subfield><subfield code="b">Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur</subfield><subfield code="c">Claudia Winter u.a.</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202204</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflegias</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsanweisung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4348742-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsfeld Pflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflege und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Vollzeitschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachschule VMA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulen des Gesundheitswesens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisanleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrwerke</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsanweisung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4348742-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen-Verlag (Berlin)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5281390-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">EFN-Pub</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838978</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211102</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048460970 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:33:34Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5281390-3 |
isbn | 9783064512276 3064512277 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838978 |
oclc_num | 1284993183 |
open_access_boolean | |
physical | 200 Seiten |
psigel | EFN-Pub |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Cornelsen Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pflegias |
spelling | Winter, Claudia 1977- Verfasser (DE-588)1219681156 aut Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur Claudia Winter u.a. 202204 Berlin Cornelsen Verlag 2022 200 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegias Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Arbeitsanweisung (DE-588)4348742-7 gnd rswk-swf Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Berufsfeld Pflege Pflege und Erziehung Berufliche Vollzeitschule Berufsfachschule Fachschule VMA Schulen des Gesundheitswesens Praxisanleitung Lehrwerke Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Berufspraxis (DE-588)4441716-0 s Arbeitsanweisung (DE-588)4348742-7 s DE-604 Cornelsen-Verlag (Berlin) (DE-588)5281390-3 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211102 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Winter, Claudia 1977- Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Arbeitsanweisung (DE-588)4348742-7 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112628-2 (DE-588)4348742-7 (DE-588)4441716-0 (DE-588)4032813-2 |
title | Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur |
title_auth | Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur |
title_exact_search | Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur |
title_exact_search_txtP | Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur |
title_full | Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur Claudia Winter u.a. |
title_fullStr | Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur Claudia Winter u.a. |
title_full_unstemmed | Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur Claudia Winter u.a. |
title_short | Pflegias - Generalistische Pflegeausbildung - Zu allen Bänden |
title_sort | pflegias generalistische pflegeausbildung zu allen banden praxisanleitung in der neuen pflegeausbildung fachliteratur |
title_sub | Praxisanleitung in der neuen Pflegeausbildung - Fachliteratur |
topic | Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Arbeitsanweisung (DE-588)4348742-7 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
topic_facet | Ausbildung Arbeitsanweisung Berufspraxis Krankenpflege |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winterclaudia pflegiasgeneralistischepflegeausbildungzuallenbandenpraxisanleitunginderneuenpflegeausbildungfachliteratur AT cornelsenverlagberlin pflegiasgeneralistischepflegeausbildungzuallenbandenpraxisanleitunginderneuenpflegeausbildungfachliteratur |