Im "Raum der Suche nach Verständigung": Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2022]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Praktischen Theologie
Band 89 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 Seiten 23 cm x 15,5 cm |
ISBN: | 9783374072231 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048460939 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230928 | ||
007 | t | ||
008 | 220908s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1257009710 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783374072231 |c EUR 98.00 (DE), EUR 100.80 (AT) |9 978-3-374-07223-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1344260706 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257009710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1860 |0 (DE-625)16847: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7000 |0 (DE-625)16927: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a BT 1920 |0 (DE-625)16723: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 230 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Finkenstein, Eva |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1211970035 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im "Raum der Suche nach Verständigung" |b Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |c Eva Finkenstein |
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 314 Seiten |c 23 cm x 15,5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Praktischen Theologie |v Band 89 | |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Schule |0 (DE-588)4153262-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Profilierung |0 (DE-588)4449017-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulprofil |0 (DE-588)1117715272 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfessionsloser |0 (DE-588)4298849-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Evangelische Schule |0 (DE-588)4153262-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Profilierung |0 (DE-588)4449017-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Konfessionsloser |0 (DE-588)4298849-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Evangelische Schule |0 (DE-588)4153262-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulprofil |0 (DE-588)1117715272 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Konfessionsloser |0 (DE-588)4298849-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Evangelische Verlagsanstalt |0 (DE-588)2009855-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-374-07224-8 |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Praktischen Theologie |v Band 89 |w (DE-604)BV004814525 |9 89 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b74a4e9d9704940a6c8009348245066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220507 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838946 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810989082936868864 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
DIE
FRAGE
NACH
DEM
EVANGELISCHEN
PROFIL
.
21
1.1
SCHULEN
IN
FREIER
EVANGELISCHER
TRAEGERSCHAFT
.
22
1.1.1
RECHTLICHE
SITUATION
IM
RAHMEN
DES
BILDUNGSPLURALISMUS
23
1.1.2
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
EVANGELISCHE
SCHULWESEN
.
26
1.2
ANSPRUCH
UND
REALITAET
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
.
32
1.2.1
KONZEPTIONELLE
STRUKTUREN
.
33
1.2.2
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZUM
EVANGELISCHEN
PROFIL
.
35
1.2.3
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
40
1.3
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
PRAXIS
.
43
1.3.1
DYNAMIK
VS.
ESSENTIALISIERUNG:
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
PROZESS
.
44
1.3.2
ZUGAENGE
ZU
EINER
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
.
47
1.3.3
FORSCHUNGSFRAGEN
VOR
DEM
HORIZONT
VON
WISSENSSOZIOLOGIE
UND
LEBENSWELTANALYSE
.
49
2
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
CHRISTLICHE
PRAXIS
IM
KONTEXT
.
55
2.1
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
CHRISTLICHE
PRAXIS
.
57
2.1.1
KIRCHENTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
59
2.1.2
INTERKULTURELL-THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
62
2.2
KONTEXTUALISIERUNG
CHRISTLICHER
PRAXIS:
ZWISCHEN
DESKRIPTION
UND
NORMATIVITAET
.
64
2.2.1
KONTEXTUALISIERUNG
VS.
GRENZZIEHUNG
.
66
2.2.2
ZU
DEN
KLASSIFIKATIONEN
OSTDEUTSCHLAND
UND
KONFESSIONSLOSIGKEIT
.
69
2.2.3
KONTEXTUALITAET
IM
RAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
75
2.3
KONTEXTSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
81
2.3.1
SCHULGRUENDUNGEN
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
83
2.3.2
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
KONFESSIONSLOSIGKEIT
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
85
2.3.3
KONFESSIONSLOSIGKEIT
IM
KONZEPTUELLEN
DISKURS
ZUM
EVANGELISCHEN
PROFIL
.
94
3
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
DISKURS
.
97
3.1
ANALYTISCHER
ZUGANG:
WISSENSSOZIOLOGISCHE
DISKURSANALYSE
.
99
3.1.1
DISKURSBEGRIFFUNDSEMIOTIK
.
100
3.1.2
HERMENEUTISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
.
103
6
INHALT
3.1.3
WISSENSSOZIOLOGISCHE
DISKURSANALYSE
.
105
3.2
WISSENSSOZIOLOGISCH-DISKURSANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
109
3.2.1
DIE
PRAXIS
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
ALS
DISKURS
.
110
3.2.2
ZUR
MATERIALITAET
VON
DISKURSEN
.
113
3.3
DEUTUNGSMUSTER
ALS
ZUGANG
ZUR
DISKURSIVEN
PRAXIS
.
117
3.3.1
DAS
SOZIALE
DEUTUNGSMUSTER
ALS
HEURISTISCHES
KONZEPT
IN
DER
WISSENSSOZIOLOGIE
.
118
3.3.2
DEUTUNGSMUSTER
ALS
STRUKTURELLES
ELEMENT
VON
DISKURSEN
125
3.3.3
KONFESSIONSLOSE
SCHUELERINNEN
IM
DISKURS
UND
DAS
SOZIALE
DEUTUNGSMUSTER
ALS
ZUGANG
ZU
IHRER
PRAXIS
.
128
4
ZUGAENGE
ZU
DEUTUNGSMUSTERN
KONFESSIONSLOSER
SCHUELERINNEN
IM
DISKURSIVEN
FELD
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
.
133
4.1
ANALYTISCHE
ZUGAENGE
.
135
4.1.1
KOGNITIVE
DISSONANZ
ALS
OBJEKTIVES
HANDLUNGSPROBLEM
UND
ANTEZEDENZBEDINGUNG
VON
DEUTUNGSMUSTERN
.
136
4.1.2
ZUR
DISKURSIVEN
HERSTELLUNG
VON
RELIGION
ALS
GRENZZIEHUNGDESPROFILS
.
139
4.1.3
ZUGANG
ZU
DISKURSIV
HERGESTELLTEN
HANDLUNGSPROBLEMEN
AUF
DER
SYMBOLISCHEN
UND
IMAGINAEREN
EBENE
DER
SCHULKULTUR
.
146
4.2
METHODOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
149
4.2.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
GROUNDED
THEORY
.
150
4.2.2
REKONSTRUKTION
VON
DEUTUNGSMUSTERN
ALS
GROUNDED
THEORY
.
153
4.2.3
ZUR
FORSCHUNGSLOGIK:
ITERATIVER
PROZESS,
ABDUKTION
UND
REPRAESENTATIVITAET
.
156
4.3
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
159
4.3.1
ORIENTIERUNG
AM
PROBLEMZENTRIERTEN
UND
DISKURSIVEN
INTERVIEW
.
161
4.3.2
LEITFAEDEN
ALS
REPRODUKTION
VIELFAELTIGER
HANDLUNGSPROBLEME
.
165
4.3.3
ZUM
SAMPLING:
METHODOLOGISCHE
PRINZIPIEN
UND
VORAB-KRITERIEN
.
168
4.3.4
AUSWERTUNG
DES
DATENMATERIALS
.
175
5
DISKURSEIGENE
DEUTUNGSMUSTER
KONFESSIONSLOSER
SCHUELER*
INNEN
.
181
5.1
DEUTUNGSMUSTER
ANNAEHERUNG
.
183
5.1.1
FEHLEN
WUERDE
MIR
EINFACH
DIESER
ZUSAMMENHALT:
SOZIALITAET
.
184
5.1.2
DASS
MAN
AUFS
HEUTE
GUCKT:
EXISTENTIALITAET
.
193
5.1.3
WENN
MAN
HALT
AN
NICHTS
GLAUBT,
DANN
IS
DAS
HIER
VOLL
OKAY:
LIBERALITAET
.
199
INHALT
7
5.1.4
ICH
WUERDE
SAGEN,
DASS
DIESES
BETEN
VORM
ESSEN
NICH
FEHLEN
SOLLTE:
RELIGIOSITAET
.
205
5.1.5
ICH
FINDS
HALT
EINFACH
HOEFLICHER,
WENN
MAN
MITBETET:
SOLIDARITAET
.
210
5.1.6
WEILS
NE
PRIVATSCHULE
IS:
EXKLUSIVITAET
.
214
5.1.7
WENN
WIR
SINGEN,
IS
ES
JA
AUCH
SCHOEN:
PARTIZIPATION
.
219
5.1.8
ICH
FINDS
AUCH
IMMER
SCHOEN:
AESTHETIK
.
222
5.2
DEUTUNGSMUSTER
ENTHALTUNG
.
223
5.2.1
MIR
IS
DAS
EIGENTLICH
ZIEMLICH
EGAL:
IRRELEVANZ
.
224
5.2.2
IS
EIGENTLICH
GANZ
NORMAL:
NORMALISIERUNG
.
235
5.2.3
DIE
NEHMEN
DAS
SEHR
ERNST,
GLAUBE
ICH:
EXTERNALISIERUNG
245
5.2.4
DIE
LAGE
WAR
HALT
GUT:
PRAGMATISMUS
.
250
5.3
DEUTUNGSMUSTER
DISTANZIERUNG
.
253
5.3.1
NICH
WIRKLICH
EINER
VON
DENEN:
HETEROGENITAET
.
254
5.3.2
WENNS
KEINE
BEWEISE
GIBT,
GLAUB
ICH
DA
NICH
DRAN:
RELIGIONSKRITIK
.
263
5.3.3
WIR
MUESSEN
RELIGION
WAEHLEN:
HETERONOMIE
.
270
5.3.4
KOMMT
JA
IMMER
AUFS
ELTERNHAUS
DRAUF
AN:
SOZIALISATION
272
6
AUSBLICK:
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
DEUTUNGSMUSTER
KONFESSIONSLOSER
SCHUELERINNEN
.
275
6.1
DISKURSIV
KONSTITUIERTE
SUBJEKTIVIERUNG
IM
RAHMEN
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
.
277
6.1.1
WISSENSSOZIOLOGISCHE
SUBJEKTIVIERUNGSANALYSE
.
278
6.1.2
OTHERING
ALS
SUBJEKTIVIERUNG
KONFESSIONSLOSER
SCHUELERINNEN
.
282
6.1.3
RE-SIGNIFIKATIONEN
DISKURSIVER
SUBJEKTIVIERUNG
DURCH
KONFESSIONSLOSE
SCHUELERINNEN
.
286
6.2
BEITRAEGE
ZUR
PROFILIERUNG
EVANGELISCHER
SCHULEN
.
291
6.2.1
KONFESSIONSLOSE
SCHUELERINNEN
ALS
AKTEUR*INNEN
VON
PLURALITAET
UND
PLURALITAETSFAEHIGKEIT
.
292
6.2.2
PARTIZIPATION
KONFESSIONSLOSER
SCHUELERINNEN
AN
DER
INTERPRETATIONSPRAXIS
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
.
297
LITERATUR
.
303 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
DIE
FRAGE
NACH
DEM
EVANGELISCHEN
PROFIL
.
21
1.1
SCHULEN
IN
FREIER
EVANGELISCHER
TRAEGERSCHAFT
.
22
1.1.1
RECHTLICHE
SITUATION
IM
RAHMEN
DES
BILDUNGSPLURALISMUS
23
1.1.2
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
EVANGELISCHE
SCHULWESEN
.
26
1.2
ANSPRUCH
UND
REALITAET
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
.
32
1.2.1
KONZEPTIONELLE
STRUKTUREN
.
33
1.2.2
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZUM
EVANGELISCHEN
PROFIL
.
35
1.2.3
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
40
1.3
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
PRAXIS
.
43
1.3.1
DYNAMIK
VS.
ESSENTIALISIERUNG:
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
PROZESS
.
44
1.3.2
ZUGAENGE
ZU
EINER
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
.
47
1.3.3
FORSCHUNGSFRAGEN
VOR
DEM
HORIZONT
VON
WISSENSSOZIOLOGIE
UND
LEBENSWELTANALYSE
.
49
2
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
CHRISTLICHE
PRAXIS
IM
KONTEXT
.
55
2.1
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
CHRISTLICHE
PRAXIS
.
57
2.1.1
KIRCHENTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
59
2.1.2
INTERKULTURELL-THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
62
2.2
KONTEXTUALISIERUNG
CHRISTLICHER
PRAXIS:
ZWISCHEN
DESKRIPTION
UND
NORMATIVITAET
.
64
2.2.1
KONTEXTUALISIERUNG
VS.
GRENZZIEHUNG
.
66
2.2.2
ZU
DEN
KLASSIFIKATIONEN
OSTDEUTSCHLAND
UND
KONFESSIONSLOSIGKEIT
.
69
2.2.3
KONTEXTUALITAET
IM
RAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
75
2.3
KONTEXTSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
81
2.3.1
SCHULGRUENDUNGEN
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
83
2.3.2
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
KONFESSIONSLOSIGKEIT
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
85
2.3.3
KONFESSIONSLOSIGKEIT
IM
KONZEPTUELLEN
DISKURS
ZUM
EVANGELISCHEN
PROFIL
.
94
3
DAS
EVANGELISCHE
PROFIL
ALS
DISKURS
.
97
3.1
ANALYTISCHER
ZUGANG:
WISSENSSOZIOLOGISCHE
DISKURSANALYSE
.
99
3.1.1
DISKURSBEGRIFFUNDSEMIOTIK
.
100
3.1.2
HERMENEUTISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
.
103
6
INHALT
3.1.3
WISSENSSOZIOLOGISCHE
DISKURSANALYSE
.
105
3.2
WISSENSSOZIOLOGISCH-DISKURSANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
109
3.2.1
DIE
PRAXIS
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
ALS
DISKURS
.
110
3.2.2
ZUR
MATERIALITAET
VON
DISKURSEN
.
113
3.3
DEUTUNGSMUSTER
ALS
ZUGANG
ZUR
DISKURSIVEN
PRAXIS
.
117
3.3.1
DAS
SOZIALE
DEUTUNGSMUSTER
ALS
HEURISTISCHES
KONZEPT
IN
DER
WISSENSSOZIOLOGIE
.
118
3.3.2
DEUTUNGSMUSTER
ALS
STRUKTURELLES
ELEMENT
VON
DISKURSEN
125
3.3.3
KONFESSIONSLOSE
SCHUELERINNEN
IM
DISKURS
UND
DAS
SOZIALE
DEUTUNGSMUSTER
ALS
ZUGANG
ZU
IHRER
PRAXIS
.
128
4
ZUGAENGE
ZU
DEUTUNGSMUSTERN
KONFESSIONSLOSER
SCHUELERINNEN
IM
DISKURSIVEN
FELD
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
.
133
4.1
ANALYTISCHE
ZUGAENGE
.
135
4.1.1
KOGNITIVE
DISSONANZ
ALS
OBJEKTIVES
HANDLUNGSPROBLEM
UND
ANTEZEDENZBEDINGUNG
VON
DEUTUNGSMUSTERN
.
136
4.1.2
ZUR
DISKURSIVEN
HERSTELLUNG
VON
RELIGION
ALS
GRENZZIEHUNGDESPROFILS
.
139
4.1.3
ZUGANG
ZU
DISKURSIV
HERGESTELLTEN
HANDLUNGSPROBLEMEN
AUF
DER
SYMBOLISCHEN
UND
IMAGINAEREN
EBENE
DER
SCHULKULTUR
.
146
4.2
METHODOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
149
4.2.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
GROUNDED
THEORY
.
150
4.2.2
REKONSTRUKTION
VON
DEUTUNGSMUSTERN
ALS
GROUNDED
THEORY
.
153
4.2.3
ZUR
FORSCHUNGSLOGIK:
ITERATIVER
PROZESS,
ABDUKTION
UND
REPRAESENTATIVITAET
.
156
4.3
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
159
4.3.1
ORIENTIERUNG
AM
PROBLEMZENTRIERTEN
UND
DISKURSIVEN
INTERVIEW
.
161
4.3.2
LEITFAEDEN
ALS
REPRODUKTION
VIELFAELTIGER
HANDLUNGSPROBLEME
.
165
4.3.3
ZUM
SAMPLING:
METHODOLOGISCHE
PRINZIPIEN
UND
VORAB-KRITERIEN
.
168
4.3.4
AUSWERTUNG
DES
DATENMATERIALS
.
175
5
DISKURSEIGENE
DEUTUNGSMUSTER
KONFESSIONSLOSER
SCHUELER*
INNEN
.
181
5.1
DEUTUNGSMUSTER
ANNAEHERUNG
.
183
5.1.1
FEHLEN
WUERDE
MIR
EINFACH
DIESER
ZUSAMMENHALT:
SOZIALITAET
.
184
5.1.2
DASS
MAN
AUFS
HEUTE
GUCKT:
EXISTENTIALITAET
.
193
5.1.3
WENN
MAN
HALT
AN
NICHTS
GLAUBT,
DANN
IS
DAS
HIER
VOLL
OKAY:
LIBERALITAET
.
199
INHALT
7
5.1.4
ICH
WUERDE
SAGEN,
DASS
DIESES
BETEN
VORM
ESSEN
NICH
FEHLEN
SOLLTE:
RELIGIOSITAET
.
205
5.1.5
ICH
FINDS
HALT
EINFACH
HOEFLICHER,
WENN
MAN
MITBETET:
SOLIDARITAET
.
210
5.1.6
WEILS
NE
PRIVATSCHULE
IS:
EXKLUSIVITAET
.
214
5.1.7
WENN
WIR
SINGEN,
IS
ES
JA
AUCH
SCHOEN:
PARTIZIPATION
.
219
5.1.8
ICH
FINDS
AUCH
IMMER
SCHOEN:
AESTHETIK
.
222
5.2
DEUTUNGSMUSTER
ENTHALTUNG
.
223
5.2.1
MIR
IS
DAS
EIGENTLICH
ZIEMLICH
EGAL:
IRRELEVANZ
.
224
5.2.2
IS
EIGENTLICH
GANZ
NORMAL:
NORMALISIERUNG
.
235
5.2.3
DIE
NEHMEN
DAS
SEHR
ERNST,
GLAUBE
ICH:
EXTERNALISIERUNG
245
5.2.4
DIE
LAGE
WAR
HALT
GUT:
PRAGMATISMUS
.
250
5.3
DEUTUNGSMUSTER
DISTANZIERUNG
.
253
5.3.1
NICH
WIRKLICH
EINER
VON
DENEN:
HETEROGENITAET
.
254
5.3.2
WENNS
KEINE
BEWEISE
GIBT,
GLAUB
ICH
DA
NICH
DRAN:
RELIGIONSKRITIK
.
263
5.3.3
WIR
MUESSEN
RELIGION
WAEHLEN:
HETERONOMIE
.
270
5.3.4
KOMMT
JA
IMMER
AUFS
ELTERNHAUS
DRAUF
AN:
SOZIALISATION
272
6
AUSBLICK:
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
DEUTUNGSMUSTER
KONFESSIONSLOSER
SCHUELERINNEN
.
275
6.1
DISKURSIV
KONSTITUIERTE
SUBJEKTIVIERUNG
IM
RAHMEN
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
.
277
6.1.1
WISSENSSOZIOLOGISCHE
SUBJEKTIVIERUNGSANALYSE
.
278
6.1.2
OTHERING
ALS
SUBJEKTIVIERUNG
KONFESSIONSLOSER
SCHUELERINNEN
.
282
6.1.3
RE-SIGNIFIKATIONEN
DISKURSIVER
SUBJEKTIVIERUNG
DURCH
KONFESSIONSLOSE
SCHUELERINNEN
.
286
6.2
BEITRAEGE
ZUR
PROFILIERUNG
EVANGELISCHER
SCHULEN
.
291
6.2.1
KONFESSIONSLOSE
SCHUELERINNEN
ALS
AKTEUR*INNEN
VON
PLURALITAET
UND
PLURALITAETSFAEHIGKEIT
.
292
6.2.2
PARTIZIPATION
KONFESSIONSLOSER
SCHUELERINNEN
AN
DER
INTERPRETATIONSPRAXIS
DES
EVANGELISCHEN
PROFILS
.
297
LITERATUR
.
303 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Finkenstein, Eva 1987- |
author_GND | (DE-588)1211970035 |
author_facet | Finkenstein, Eva 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Finkenstein, Eva 1987- |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048460939 |
classification_rvk | BU 1720 BU 1860 BU 7000 BW 63200 BT 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)1344260706 (DE-599)DNB1257009710 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048460939</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230928</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220908s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257009710</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374072231</subfield><subfield code="c">EUR 98.00 (DE), EUR 100.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-374-07223-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344260706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257009710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1860</subfield><subfield code="0">(DE-625)16847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16927:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)16723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finkenstein, Eva</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1211970035</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im "Raum der Suche nach Verständigung"</subfield><subfield code="b">Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil</subfield><subfield code="c">Eva Finkenstein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15,5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Praktischen Theologie</subfield><subfield code="v">Band 89</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153262-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Profilierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449017-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulprofil</subfield><subfield code="0">(DE-588)1117715272</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfessionsloser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298849-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153262-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Profilierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449017-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Konfessionsloser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298849-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153262-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulprofil</subfield><subfield code="0">(DE-588)1117715272</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Konfessionsloser</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298849-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009855-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-374-07224-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Praktischen Theologie</subfield><subfield code="v">Band 89</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004814525</subfield><subfield code="9">89</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b74a4e9d9704940a6c8009348245066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220507</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838946</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV048460939 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:33:34Z |
indexdate | 2024-09-23T12:16:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2009855-8 |
isbn | 9783374072231 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838946 |
oclc_num | 1344260706 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 314 Seiten 23 cm x 15,5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Evangelische Verlagsanstalt |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Praktischen Theologie |
series2 | Arbeiten zur Praktischen Theologie |
spelling | Finkenstein, Eva 1987- Verfasser (DE-588)1211970035 aut Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Eva Finkenstein Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2022] © 2022 314 Seiten 23 cm x 15,5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Praktischen Theologie Band 89 Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Profilierung (DE-588)4449017-3 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Schulprofil (DE-588)1117715272 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Konfessionsloser (DE-588)4298849-4 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 s Profilierung (DE-588)4449017-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Konfessionsloser (DE-588)4298849-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Schulprofil (DE-588)1117715272 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s Evangelische Verlagsanstalt (DE-588)2009855-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-374-07224-8 Arbeiten zur Praktischen Theologie Band 89 (DE-604)BV004814525 89 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b74a4e9d9704940a6c8009348245066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220507 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Finkenstein, Eva 1987- Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Arbeiten zur Praktischen Theologie Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Profilierung (DE-588)4449017-3 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schulprofil (DE-588)1117715272 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Konfessionsloser (DE-588)4298849-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153262-4 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4449017-3 (DE-588)4013943-8 (DE-588)1117715272 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4298849-4 (DE-588)4252579-2 |
title | Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
title_auth | Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
title_exact_search | Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
title_exact_search_txtP | Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
title_full | Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Eva Finkenstein |
title_fullStr | Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Eva Finkenstein |
title_full_unstemmed | Im "Raum der Suche nach Verständigung" Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil Eva Finkenstein |
title_short | Im "Raum der Suche nach Verständigung" |
title_sort | im raum der suche nach verstandigung beitrage konfessionsloser schulerinnen und schuler zum evangelischen schulprofil |
title_sub | Beiträge konfessionsloser Schülerinnen und Schüler zum evangelischen Schulprofil |
topic | Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Profilierung (DE-588)4449017-3 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schulprofil (DE-588)1117715272 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Konfessionsloser (DE-588)4298849-4 gnd |
topic_facet | Evangelische Schule Umfrage Schüler Profilierung Einstellung Schulprofil Empirische Pädagogik Konfessionsloser Deutschland Östliche Länder |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b74a4e9d9704940a6c8009348245066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838946&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004814525 |
work_keys_str_mv | AT finkensteineva imraumdersuchenachverstandigungbeitragekonfessionsloserschulerinnenundschulerzumevangelischenschulprofil AT evangelischeverlagsanstalt imraumdersuchenachverstandigungbeitragekonfessionsloserschulerinnenundschulerzumevangelischenschulprofil |