Nachhaltige Stadtentwicklung: beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
[2022]
|
Schriftenreihe: | Praxis Geographie
Jahrgang 52, September = 2022,9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 58 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048460032 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221027 | ||
007 | t | ||
008 | 220907s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1344256987 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048460032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltige Stadtentwicklung |b beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris |c Moderation: Dr. Jan Hiller und Dr. Dominik Conrad |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c [2022] | |
300 | |a 58 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis Geographie |v Jahrgang 52, September = 2022,9 | |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hiller, Jan |0 (DE-588)1119478820 |4 edt | |
700 | 1 | |a Conrad, Dominik |0 (DE-588)1229708901 |4 edt | |
830 | 0 | |a Praxis Geographie |v Jahrgang 52, September = 2022,9 |w (DE-604)BV000896243 |9 52,9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838060 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184400973266944 |
---|---|
adam_text | Jahrgang 52 | September 9-2022 Liebe Leserin, lieber Leser, urbane Räume sind „Hot Spots“ im Nachhaltigkeitsdiskurs. Vom anthropognen Klimawandel und dem Biodiversitätsverlust bis zu sozioökonomischen Problemlagen wie Ausgrenzung oder soziale Ungleichheit - bei all diesen geographisch relevanten Themen werden sowohl Ursachen als auch Auswirkungen für die Lernenden im Lebensumfeld Stadt sichtbar. Damit eignet sich die Stadt als Lernort im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Heft sammelt sowohl methodische Anregungen als auch Analysebeispiele, um Arbeitsblätter einfach online editieren j NEU! Aspekte der Stadtentwicklung in Gegenwart und Zukunft zu Mit ..Ed՛ können unsere Abonnentin behandeln und diese auf einen lösungs- und problemorientier nen und Abonnenten* alle Arbeits ten Unterricht zu übertragen. Schauen Sie mit Ihren Schülerin blätter dieser Ausgabe bequem online nen und Schülern am besten selbst kritisch und konstruktiv auf bearbeiten. Rufen Sie die Seiten unter die Herausforderungen in Ihrem städtischen Schulumfeld. www.praxisgeographie.de/edi/09-2022 auf und loggen Sie sich einfach mit Ihren Sylke Haß und Peter Just Redaktion Praxis Geographie Westermann Zugangsdaten ein. Probieren Sie es gleich aus! ausgenommen: Abonnement print für Schulen und Institutionen / Moderation: Dr. Jan Hiller und Dr. Dominik Conrad Praxis Beiträge Dominik Conrad, Jan Hiller und Manfred Miosga 4 Städte in der Transformation zur Nachhaltigkeit Stefan Dittmann-Zöllner 41 Die Wiener Seestadt Aspern Modell einer nachhaltigen Stadt der Zukunft? Jan Hiller und
Christina Lenz Sekundarstufe II 12 App in die Essbare Stadt Eine digital unterstützte Exkursion für die eigene Stadt entwickeln Klassenstufe 5-7 Dominik Conrad und Christoph Koch 48 Ko-Kreation - ein Zukunftsweg für städtische Entwicklung? Urban Design Thinking am Beispiel Migrants4Cities Mannheim Kerstin Drieling ab Klassenstufe 10 18 Das Quartier Backnang West als Teil der IBA 27 Nachhaltige Stadtentwicklung mithilfe einer Analysesonne beurteilen 53 Service: Fachzeitschriftenbeiträge und Webinar Klassenstufe 9-10 Magazin Maya Antonia Paasch und Sandra Sprenger 24 Energiegewinnung in Hamburgs Stadtteil Wilhelmsburg Reale und virtuelle Exkursionen lernförderlich kombinieren Klassenstufe 9-10 Petra Wachter 29 „Eigentum verpflichtet“ Mit der Methode „Fünf W-Fragen“ einer Initiative gegen Leerstände und Brachen auf die Spur kommen Sekundarstufe II Benjamin Kister 34 Bypass für eine Stadt Wie nachhaltig ist das Großprojekt „Grand Paris“? Sekundarstufe II 54 Forum Wie Pakete in Zukunft umweltfreundlicher bei den Verbrau chern landen können · Wiedereröffnung · Mikroplastik · Schutz · Bodenverseuchung · Geographie-Rätsel 217 56 Report Judith Keller: Der Wiederaufbau von New Orleans. Wie nicht nur der Hurrikan Vertrauen zerstörte ... 58 Vorschau und Impressum
|
adam_txt |
Jahrgang 52 | September 9-2022 Liebe Leserin, lieber Leser, urbane Räume sind „Hot Spots“ im Nachhaltigkeitsdiskurs. Vom anthropognen Klimawandel und dem Biodiversitätsverlust bis zu sozioökonomischen Problemlagen wie Ausgrenzung oder soziale Ungleichheit - bei all diesen geographisch relevanten Themen werden sowohl Ursachen als auch Auswirkungen für die Lernenden im Lebensumfeld Stadt sichtbar. Damit eignet sich die Stadt als Lernort im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Heft sammelt sowohl methodische Anregungen als auch Analysebeispiele, um Arbeitsblätter einfach online editieren j NEU! Aspekte der Stadtentwicklung in Gegenwart und Zukunft zu Mit .Ed՛" können unsere Abonnentin behandeln und diese auf einen lösungs- und problemorientier nen und Abonnenten* alle Arbeits ten Unterricht zu übertragen. Schauen Sie mit Ihren Schülerin blätter dieser Ausgabe bequem online nen und Schülern am besten selbst kritisch und konstruktiv auf bearbeiten. Rufen Sie die Seiten unter die Herausforderungen in Ihrem städtischen Schulumfeld. www.praxisgeographie.de/edi/09-2022 auf und loggen Sie sich einfach mit Ihren Sylke Haß und Peter Just Redaktion Praxis Geographie Westermann Zugangsdaten ein. Probieren Sie es gleich aus! 'ausgenommen: Abonnement print für Schulen und Institutionen / Moderation: Dr. Jan Hiller und Dr. Dominik Conrad Praxis Beiträge Dominik Conrad, Jan Hiller und Manfred Miosga 4 Städte in der Transformation zur Nachhaltigkeit Stefan Dittmann-Zöllner 41 Die Wiener Seestadt Aspern Modell einer nachhaltigen Stadt der Zukunft? Jan Hiller und
Christina Lenz Sekundarstufe II 12 App in die Essbare Stadt Eine digital unterstützte Exkursion für die eigene Stadt entwickeln Klassenstufe 5-7 Dominik Conrad und Christoph Koch 48 Ko-Kreation - ein Zukunftsweg für städtische Entwicklung? Urban Design Thinking am Beispiel Migrants4Cities Mannheim Kerstin Drieling ab Klassenstufe 10 18 Das Quartier Backnang West als Teil der IBA 27 Nachhaltige Stadtentwicklung mithilfe einer Analysesonne beurteilen 53 Service: Fachzeitschriftenbeiträge und Webinar Klassenstufe 9-10 Magazin Maya Antonia Paasch und Sandra Sprenger 24 Energiegewinnung in Hamburgs Stadtteil Wilhelmsburg Reale und virtuelle Exkursionen lernförderlich kombinieren Klassenstufe 9-10 Petra Wachter 29 „Eigentum verpflichtet“ Mit der Methode „Fünf W-Fragen“ einer Initiative gegen Leerstände und Brachen auf die Spur kommen Sekundarstufe II Benjamin Kister 34 Bypass für eine Stadt Wie nachhaltig ist das Großprojekt „Grand Paris“? Sekundarstufe II 54 Forum Wie Pakete in Zukunft umweltfreundlicher bei den Verbrau chern landen können · Wiedereröffnung · Mikroplastik · Schutz · Bodenverseuchung · Geographie-Rätsel 217 56 Report Judith Keller: Der Wiederaufbau von New Orleans. Wie nicht nur der Hurrikan Vertrauen zerstörte . 58 Vorschau und Impressum |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hiller, Jan Conrad, Dominik |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j h jh d c dc |
author_GND | (DE-588)1119478820 (DE-588)1229708901 |
author_facet | Hiller, Jan Conrad, Dominik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048460032 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)1344256987 (DE-599)BVBBV048460032 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01875nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048460032</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220907s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344256987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048460032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltige Stadtentwicklung</subfield><subfield code="b">beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris</subfield><subfield code="c">Moderation: Dr. Jan Hiller und Dr. Dominik Conrad</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">58 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Geographie</subfield><subfield code="v">Jahrgang 52, September = 2022,9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiller, Jan</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119478820</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrad, Dominik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229708901</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis Geographie</subfield><subfield code="v">Jahrgang 52, September = 2022,9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000896243</subfield><subfield code="9">52,9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838060</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV048460032 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:33:15Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:45Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033838060 |
oclc_num | 1344256987 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 58 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series | Praxis Geographie |
series2 | Praxis Geographie |
spelling | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris Moderation: Dr. Jan Hiller und Dr. Dominik Conrad Braunschweig Westermann [2022] 58 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Geographie Jahrgang 52, September = 2022,9 Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Hiller, Jan (DE-588)1119478820 edt Conrad, Dominik (DE-588)1229708901 edt Praxis Geographie Jahrgang 52, September = 2022,9 (DE-604)BV000896243 52,9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris Praxis Geographie Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4326464-5 (DE-588)4056730-8 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris |
title_auth | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris |
title_exact_search | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris |
title_exact_search_txtP | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris |
title_full | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris Moderation: Dr. Jan Hiller und Dr. Dominik Conrad |
title_fullStr | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris Moderation: Dr. Jan Hiller und Dr. Dominik Conrad |
title_full_unstemmed | Nachhaltige Stadtentwicklung beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris Moderation: Dr. Jan Hiller und Dr. Dominik Conrad |
title_short | Nachhaltige Stadtentwicklung |
title_sort | nachhaltige stadtentwicklung beurteilen und bewerten exkursionen planen kreative prozesse und losungen gestalten beispiele stadte in deutschland wien und paris |
title_sub | beurteilen und bewerten, Exkursionen planen, kreative Prozesse und Lösungen gestalten : Beispiele: Städte in Deutschland, Wien und Paris |
topic | Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Nachhaltigkeit Stadtentwicklung Geografieunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033838060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000896243 |
work_keys_str_mv | AT hillerjan nachhaltigestadtentwicklungbeurteilenundbewertenexkursionenplanenkreativeprozesseundlosungengestaltenbeispielestadteindeutschlandwienundparis AT conraddominik nachhaltigestadtentwicklungbeurteilenundbewertenexkursionenplanenkreativeprozesseundlosungengestaltenbeispielestadteindeutschlandwienundparis |