Im Namen von Wissenschaft und Kindeswohl: Gewalt an Kindern und Jugendlichen in heilpädagogischen Institutionen der Jugendwohlfahrt und des Gesundheitswesens in Kärnten zwischen 1950 und 2000
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien
Studienverlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390 Seiten Illustrationen 24 cm, 666 g |
ISBN: | 9783706546058 3706546051 |
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adam_text | INHALT
KINDERMUND
13
VORWORT
17
WIR
SAGEN
DANKE!
21
1
UEBER
GEWALT
GESELLSCHAFTLICH
INS
GESPRAECH
KOMMEN
25
1.1.
MENSCHENWUERDE
25
1.2.
GEWALTPRAEVENTION
IST
OHNE
AUFARBEITUNG
HISTORISCHER
GEWALT
NICHT
MOEGLICH
27
1.3.
HISTORISCHER
KONTEXT
28
1.4.
WIE
MIT
DEM
AUSMASS
VON
GEWALT
UMGEHEN?
30
1.5.
WER
SIND
DIE
OPFER
DIESER
GEWALT?
31
1.6.
SPRECHEN
UEBER
GEWALT
33
1.6.1.
VOR
DER
INHAFTIERUNG:
SPRECHEN,
DROHEN
UND
WITZELN
33
1.6.2.
STRAFVERFAHREN
UND
FOLGEN:
ENTSCHEIDUNG
ZWISCHEN
MITWIRKEN
UND
ERINNERUNGSLUECKEN?
34
1.6.3.
OEFFENTLICHE
AUFMERKSAMKEIT
FUER
SEXUALISIERTE
GEWALT
IN
INSTITUTIONEN
IN
EUROPA
36
1.6.4.
HEUTE:
OEFFENTLICHE
ANERKENNUNG
DES
SYSTEMVERSAGENS
37
1.7.
SPRACHLICHE
VEREINFACHUNGEN
37
1.8.
FORSCHUNGSDESIGN
39
1.8.1.
FORSCHUNGSFRAGEN,
ZEITRAUM
UND
DATENBASIS
39
1.8.2.
INTERVIEWS
40
1.8.3.
AUSWERTUNG
42
1.9.
ALLGEMEINES
43
2
GRUNDINFORMATIONEN
ZUM
LANDESJUGENDHEIM
ROSENTAL
UND
ZUR
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
45
2.1.
ECKDATEN
ZUM
LANDESJUGENDHEIM
ROSENTAL
45
2.1.1.
STRUKTURELLE
UND
PERSONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
LANDESJUGENDHEIMS
ROSENTAL
48
2.1.2.
HEILPAEDAGOGISCHE
BETREUUNG
IM
LANDESJUGENDHEIM
50
2.1.3
LEITER
DES
LANDESJUGENDHEIMS
ROSENTAL
53
2.2.
ECKDATEN
ZUR
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
54
2.2.1.
VORLAEUFER
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
54
2.2.2.
AMBULANTE
HEILPAEDAGOGISCHE
VERSORGUNG
55
2.2.3.
HEILPAEDAGOGISCH
ANGELEITETE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
JUGENDAMT
56
2.2.4.
KAERNTENS
HEILPAEDAGOGISCHE
STRUKTUREN
IM
KONTEXT
OESTERREICHISCHER
ENTWICKLUNGEN
57
2.2.5.
DIE
HEILPAEDAGOGISCHE
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
59
2.2.6.
DAS
PERSONAL
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
64
2.2.7.
LEITERINNEN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
65
3
HEILPAEDAGOGIK
UND
IHR
GESELLSCHAFTLICHER
KONTEXT
67
3.1.
ANFAENGE
DER
OESTERREICHISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
69
3.2.
HEILPAEDAGOGIK
IN
DER
JUGENDFUERSORGE
IN
WIEN
72
3.2.1.
ERWIN
LAZAR
UND
JULIUS
TANDLER
-
HEILPAEDAGOGIK
UND
POLITIK
IN
DEN
ANFAENGEN
73
3.2.2.
HEILPAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
VERWISSEN
SCHAFTLICHUNG
DER
JUGENDFUERSORGE
77
3.2.3.
FORSCHUNGEN
AN
DER
KINDERUEBERNAHMESTELLE
(KUEST)
78
3.2.4.
HEILPAEDAGOGISCHE
MONOPOLSTELLUNG
IN
DER
WIENER
J
UGENDFUERSORGE
81
3.3.
HEILPAEDAGOGIK
ALS
TEILDISZIPLIN
VON
MEDIZIN
ODER
PAEDAGOGIK?
EINE
POLITISCHE
FRAGE
84
3.3.1.
HEILPAEDAGOGIK
UND/ODER
KINDER-UND
JUGENDPSYCHIATRIE?
84
3.3.2.
VON
DER
MEDIZINISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
ZUR
PSYCHOLOGISCH
PAEDAGOGISCHEN
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
86
3.3.3.
UNIVERSITAERE
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
HEILPAEDAGOGIK
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
90
3.4.
HANS
ASPERGERS
KONZEPTION
DER
OESTERREICHISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
95
3.4.1.
ADRESSATINNEN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
LITERATUR
95
3.4.2.
BEHANDLUNGSGRUENDE
96
3.4.3
ADRESSATINNENKONSTRUKTION
98
3.4.4.
HEILPAEDAGOGIK
-
DISZIPLIN
OHNE
METHODEN
99
3.5.
HEILPAEDAGOGIK
STREBT
RELIGIONSAEHNLICHE
MACHT
AN
102
3.6.
HEILPAEDAGOGIK
ALS
DISZIPLINIERENDE
MACHT
103
4
HEILPAEDAGOGISCHE
THEORIEN
UND
IHRE
PRAXISRELEVANZ
IN
KAERNTEN
107
4.1.
DIE
KONSTITUTIONSLEHRE
ALS
THEORETISCHER
BEZUG
110
4.2.
ANWENDUNG
DER
KONSTITUTIONSLEHRE
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
111
4.3.
ERHEBUNG
DER
TANNER-STADIEN
113
4.4.
ERINNERUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
AN
SCHMERZVOLLE
,GENITALUNTERSUCHUNGEN
118
4.5.
GEWALTERINNERUNG
YYUEBERWAECHST
SICH
120
4.6.
HEILPAEDAGOGISCHE
THEORIEN
ZUR
SOGENANNTEN
YYSEXUELLEN
VERWAHRLOSUNG
120
4.6.1
MANIPULATIVES
THEORETISIEREN
ZUM
VERANKERN
DER
TAETER-OPFER-UMKEHR
121
4.6.2
BEKAEMPFUNG
VON
SEXUALITAET
DURCH
ISOLATION,
MEDIKALISIERUNG
UND
VERHUETUNGSMITTEL
126
4.6.3
UNGLAUBWUERDIGKEIT
ALS
IMPLIZIERTER
BESTANDTEIL
DER
DIAGNOSE
YYSEXUELL
VERWAHRLOST
128
5
HEILPAEDAGOGISCHE
KRANKENAKTEN
UND
BERICHTSWESEN
IN
DER
JUGENDWOHLFAHRT
131
5.1.
DIE
HEILPAEDAGOGISCHE
KRANKENAKTE
131
5.1.1.
DECKBLATT,
ANAMNESEBOGEN
UND
MEDIZINISCHER
STATUS
132
5.1.2.
DAS
TEAMBESPRECHUNGSPROTOKOLL
134
5.1.3.
ANDERE
DOKUMENTE
IN
DER
KRANKENAKTE
135
5.1.4.
DAS
HEILPAEDAGOGISCHE
GUTACHTEN
138
5.2.
DIAGNOSTIK
UND
BEHANDLUNGSMETHODEN
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
140
5.2.1.
DIE
DIAGNOSE
NEUROSE
140
5.2.2.
HEILPAEDAGOGISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN
143
5.3.
FUEHRUNGSBERICHTE
DES
LANDESJUGENDHEIMS
ROSENTAL
147
5.4.
ERZIEHUNGSTHEMEN
149
5.5.
PARALLELEN
ZWISCHEN
FUEHRUNGSBERICHT
UND
HEILPAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN
154
6
AUSGRENZUNGEN
AUS
DER
GESELLSCHAFT
-
BIOGRAFISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
RICHARD
WEBER
159
6.1.
KURZBIOGRAFIE
160
6.2.
LEBENSSITUATION
BIS
ZUR
FREMDUNTERBRINGUNG
160
6.3.
INOBHUTNAHME
161
6.4.
AUFENTHALT
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
162
6.5.
FREMDUNTERBRINGUNG
IN
EINER
PFLEGESTELLE
166
6.6.
WIE
KAM
ES
ZUR
FREMDUNTERBRINGUNG?
168
6.6.1.
KONSTRUKTION
DER
ELTERN
UND
DES
KINDES
ALS
.KRIMINELL
DURCH
DAS
JUGENDAMT
169
6.6.2
EINWEISUNGSAUFTRAG
YYENTFERNUNG
AUS
DEM
MILIEU
171
6.6.3.
INSTITUTIONELLES
MACHT-OHNMACHT-HANDELN
173
6.6.4.
AUSGRENZUNG
DER
ELTERN
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
174
6.6.5.
PROZESS
DER
ENTSCHEIDUNG
UEBER
FREMDUNTERBRINGUNG
176
6.6.6.
LEGITIMIERUNG
DER
FREMDUNTERBRINGUNG
179
6.7.
ZUSAMMENFASSUNG
180
7
GEWALT
ALS
ENTINDIVIDUALISIERENDE
ERFAHRUNG
-
INSTITUTIONELLE
BIOGRAFIE
VON
KLAUS
SCHMIDT
183
7.1.
KURZBIOGRAFIE
184
7.2.
AUFWACHSEN
MIT
HAEUFIGEN
WECHSELN
VON
BEZUGSPERSONEN
UND
ORTEN
184
73.
UNTERBRINGUNG
IM
SCHUELERHEIM
187
7A.
RUECKKEHR
IN
DIE
HERKUNFTSFAMILIE
190
73.
VORLADUNG
INS
JUGENDAMT
192
7.6.
AUFENTHALT
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
193
7.7.
FREMDUNTERBRINGUNG
IM
LANDESJUGENDHEIM
ROSENTAL
197
7.8.
AUSBILDUNG
ALS
FLUCHT
UND
ANKER
202
7.9.
STRUKTUREN
DER
TOTALEN
INSTITUTION
203
7.10.
ZUSAMMENFASSUNG
206
8
YYHAETTE
MAN
MIR
1979
GEGLAUBT,
DANN
HAETTE
ES
ALLE
ANDEREN
OPFER
BIS
2000
JA
NICHT
MEHR
GEGEBEN
-
BIOGRAFISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
GUENTHER
PACHLER
209
8.1.
KURZBIOGRAFIE
210
8.2.
LEBENSERFAHRUNGEN
IN
DER
FAMILIE
BIS
ZUR
FREMDUNTERBRINGUNG
211
8.2.1.
MAENNERGEWALT
GEGEN
DIE
MUTTER
UND
SOZIALE
GEWALT
GEGEN
DAS
LEDIGE
KIND
211
8.2.2.
VERSTECKTE
PROSTITUTION
213
8.2.3.
PHYSISCHE
GEWALT
GEGEN
DIE
MUTTER
UND
GEGEN
DAS
KIND
215
8.2.4.
SEXUALISIERTE
GEWALT
GEGEN
DEN
JUNGEN
IM
FAMILIAEREN
UMFELD
216
8.2.5.
FLUCHT
AUS
DER
HERKUNFTSFAMILIE
219
8.3.
AUFENTHALT
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
222
8.4.
FLUCHT
AUS
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
227
8.5.
AUFENTHALT
IM
LANDESERZIEHUNGSHEIM
ROSENTAL
230
8.6.
DAS
LEBEN
NACH
DER
FREMDUNTERBRINGUNG
233
8.7.
ZUSAMMENFASSUNG
235
9
WESHALB
SOLL
EIN
ANTRAG
AUF
BEHINDERTENHILFE
GESTELLT
WERDEN?
-
BIOGRAFISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
TIM
STEINER
239
9.1.
INSTITUTIONELLE
KURZBIOGRAFIE
242
9.2.
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG?
244
9.3.
VERFLECHTUNG
VON
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
UND
FUERSORGEERZIEHUNG
246
9.4.
SPRECHEN
UEBER
DIE
GEWALT
DES
PRIMARS
248
9.5.
GEWALT
ALS
ERZIEHUNGSHANDELN
252
9.6.
ZUSAMMENFASSUNG
255
10
VON
WELCHER
GEWALT
,SPRECHEN
1
BETROFFENE,
FACHKRAEFTE
UND
DIE
AKTEN?
259
10.1.
SCHAFFEN
VON
GEWALTSTRUKTUREN
259
10.2.
PHYSISCHE
GEWALT
263
10.3.
PSYCHISCHE
GEWALT
265
10.3.1.
DEMUETIGUNG
265
10.3.2.
MANIPULATION
266
10.3.3.
ANGST
268
10.4.
MISSBRAEUCHLICHE
MEDIKAMENTENVERGABE
270
10.5.
SEXUALISIERTE
GEWALT
272
10.5.1.
ROUTINEUNTERSUCHUNGEN
IM
SCHUL
UND
GESUNDHEITSWESEN
UND
FUER
DIE
JUGENDWOHLFAHRT
275
10.5.2.
STEIGERUNG
DER
SEXUALISIERTEN
GEWALT
276
10.5.3.
SEXUALISIERTE
GEWALT
DURCH
WEITERE
FACHKRAEFTE
278
10.5.4.
SEXUALISIERTE
GEWALT
DURCH
ANDERE
MENSCHEN
278
10.6.
EPISTEMISCHE
GEWALT
UND
MISSBRAEUCHLICHE
VERWENDUNG
DER
GUTACHTERPOSITION
279
10.7.
GEWALT
GEGEN
DIE
EIGENE
PERSON
UND
WEITERE
LEBENSBEGLEITENDE
AUSWIRKUNGEN
DER
ERLITTENEN
GEWALT
281
11
TOTALE
INSTITUTIONALISIERUNG
285
11.1.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
287
11.1.1.
GESELLSCHAFTLICHE
UNANTASTBARKEIT
287
11.1.2.
MANIPULATION,
TABU
UND
WILLENTLICHES
NICHTSEHEN
289
11.1.3.
UNDEMOKRATISCHE
MACHTAKKUMULATION
292
11.1.4.
GETEILTE
WELTANSCHAUUNG,
GEWALT
UND
EXKLUSION
296
11.1.5.
STIGMATISIERENDE
MENSCHENBILDER
IN
LANDESPOLITIK,
SOZIAL
UND
GESUNDHEITSSYSTEM
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
300
11.2.
HEILPAEDAGOGISCHE
AUSBILDUNG
IN
KAERNTEN
304
11.2.1.
FACHLICHER
MONOPOLANSPRUCH
305
11.2.2.
DAS
BILD
VOM
KIND
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
AUSBILDUNG
308
11.2.3.
HERMETIK
ALS
BILDUNGSIDEAL
309
11.3.
TOTALE
INSTITUTIONEN
FUSSEN
AUF
DISZIPLINIERUNG
UND
ERZEUGEN
GEWALT
311
11.3.1.
INSTITUTIONEN
NACH
AUSSEN
ABSICHERN
313
11.3.2.
INSTITUTIONSINTERNE
SCHULEN
VERSTAERKEN
BILDUNGS
BENACHTEILIGUNG
315
11.3.3.
ENTINDIVIDUALISIERUNG
ALS
TEIL
DER
ERZIEHUNG
ZUR
UNTERWERFUNG
316
11.3.4.
WIDERSTAND
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
IST
SYSTEM
ERHALTEND
FUER
TOTALE
INSTITUTIONEN
319
11.4.
GEWALT
GALT
ALS
KAVALIERSDELIKT
321
11.4.1.
NUR
EIN
YYKLEINER
TOUCH
DANEBEN
321
11.4.2.
AKZEPTANZ
VON
GEWALT
AN
FRAUEN
322
11.4.3.
WILLENTLICHES
NICHTSEHEN
ALS
KONSENS
DER
ELITE
322
11.5.
DROHEN
UND
BESCHAEMEN
STATT
POLITISCHER
VERANTWORTUNGS
UEBERNAHME
324
11.5.1.
UMGANG
MIT
RELEVANTEN
ANONYMEN
HINWEISEN
VON
INNEN
324
11.5.2.
UMGANG
MIT
FACHLICH
RELEVANTEN
NACHFRAGEN
VON
AUSSEN
325
11.5.3.
UMGANG
MIT
DIREKTEN
BESCHWERDEN
326
11.6.
DURCHLAESSIGKEIT
DER
TOTALEN
INSTITUTIONEN
WIRD
ZUR
GEWALTSPIRALE
327
11.6.1.
SPIRALE
DER
GEWALT
328
11.6.2.
INSTITUTIONSORIENTIERUNG
330
11.7.
ZIRKULARITAET
DER
PERSPEKTIVENBILDUNG
333
11.8.
VERANTWORTUNGSDIFFUSION
335
11.8.1.
STIGMATISIEREN
REDUZIERT
VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN
336
11.8.2.
STIGMATISIERUNG
VON
ELTERN
337
11.8.3.
KONTROLLFUNKTION
IN
FORM
VON
ANGEKUENDIGTEN
BESUCHEN
338
339
11.8.4.
HOHE
PERSONALFLUKTUATION
UND
MANGEL
AN
PERSONAL
11.8.5.
VERSCHWEIGEN
UND
ANDERE
FORMEN
DER
GEHEIMHALTUNG
340
11.8.6.
NEPOTISMUS,
SEILSCHAFTEN,
HEIKLE
LOYALITAETEN
342
11.8.7.
PERSONALISIEREN
VON
STRUKTURELLEN
PROBLEMEN
343
11.8.8.
FACHWISSEN
343
11.8.9.
DELEGATION
VON
VERANTWORTUNG
344
11.9.
WIE
MIT
DIESEM
GEHEIMNIS
UMGEHEN?
345
11.10.
AUFLOESEN
DER
INSTITUTIONEN
346
12
FOLGERUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
349
12.1.
KOLLEKTIVES
GEDAECHTNIS
UND
DIE
MACHT
DER
VERSCHWIEGENHEIT
350
12.2.
STAERKUNG
DER
VERANTWORTUNG
VON
LEITUNGSEBENEN
356
12.3.
MEHRPERSPEKTIVITAET
357
12.4.
OMBUDSSTELLEN
359
12.5.
RECHT
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
360
12.6.
STAERKUNG
VULNERABLER
MENSCHEN
361
12.7.
WISSENSBILDUNG
363
LITERATUR
365
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
381
ANHANG
383
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
383
TRANSKRIPTIONSREGELN
384
PRESSEECHO
385
DIE
AUTORINNEN
389
|
adam_txt |
INHALT
KINDERMUND
13
VORWORT
17
WIR
SAGEN
DANKE!
21
1
UEBER
GEWALT
GESELLSCHAFTLICH
INS
GESPRAECH
KOMMEN
25
1.1.
MENSCHENWUERDE
25
1.2.
GEWALTPRAEVENTION
IST
OHNE
AUFARBEITUNG
HISTORISCHER
GEWALT
NICHT
MOEGLICH
27
1.3.
HISTORISCHER
KONTEXT
28
1.4.
WIE
MIT
DEM
AUSMASS
VON
GEWALT
UMGEHEN?
30
1.5.
WER
SIND
DIE
OPFER
DIESER
GEWALT?
31
1.6.
SPRECHEN
UEBER
GEWALT
33
1.6.1.
VOR
DER
INHAFTIERUNG:
SPRECHEN,
DROHEN
UND
WITZELN
33
1.6.2.
STRAFVERFAHREN
UND
FOLGEN:
ENTSCHEIDUNG
ZWISCHEN
MITWIRKEN
UND
ERINNERUNGSLUECKEN?
34
1.6.3.
OEFFENTLICHE
AUFMERKSAMKEIT
FUER
SEXUALISIERTE
GEWALT
IN
INSTITUTIONEN
IN
EUROPA
36
1.6.4.
HEUTE:
OEFFENTLICHE
ANERKENNUNG
DES
SYSTEMVERSAGENS
37
1.7.
SPRACHLICHE
VEREINFACHUNGEN
37
1.8.
FORSCHUNGSDESIGN
39
1.8.1.
FORSCHUNGSFRAGEN,
ZEITRAUM
UND
DATENBASIS
39
1.8.2.
INTERVIEWS
40
1.8.3.
AUSWERTUNG
42
1.9.
ALLGEMEINES
43
2
GRUNDINFORMATIONEN
ZUM
LANDESJUGENDHEIM
ROSENTAL
UND
ZUR
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
45
2.1.
ECKDATEN
ZUM
LANDESJUGENDHEIM
ROSENTAL
45
2.1.1.
STRUKTURELLE
UND
PERSONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
LANDESJUGENDHEIMS
ROSENTAL
48
2.1.2.
HEILPAEDAGOGISCHE
BETREUUNG
IM
LANDESJUGENDHEIM
50
2.1.3
LEITER
DES
LANDESJUGENDHEIMS
ROSENTAL
53
2.2.
ECKDATEN
ZUR
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
54
2.2.1.
VORLAEUFER
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
54
2.2.2.
AMBULANTE
HEILPAEDAGOGISCHE
VERSORGUNG
55
2.2.3.
HEILPAEDAGOGISCH
ANGELEITETE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
JUGENDAMT
56
2.2.4.
KAERNTENS
HEILPAEDAGOGISCHE
STRUKTUREN
IM
KONTEXT
OESTERREICHISCHER
ENTWICKLUNGEN
57
2.2.5.
DIE
HEILPAEDAGOGISCHE
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
59
2.2.6.
DAS
PERSONAL
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
64
2.2.7.
LEITERINNEN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
65
3
HEILPAEDAGOGIK
UND
IHR
GESELLSCHAFTLICHER
KONTEXT
67
3.1.
ANFAENGE
DER
OESTERREICHISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
69
3.2.
HEILPAEDAGOGIK
IN
DER
JUGENDFUERSORGE
IN
WIEN
72
3.2.1.
ERWIN
LAZAR
UND
JULIUS
TANDLER
-
HEILPAEDAGOGIK
UND
POLITIK
IN
DEN
ANFAENGEN
73
3.2.2.
HEILPAEDAGOGISCHE
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
VERWISSEN
SCHAFTLICHUNG
DER
JUGENDFUERSORGE
77
3.2.3.
FORSCHUNGEN
AN
DER
KINDERUEBERNAHMESTELLE
(KUEST)
78
3.2.4.
HEILPAEDAGOGISCHE
MONOPOLSTELLUNG
IN
DER
WIENER
J
UGENDFUERSORGE
81
3.3.
HEILPAEDAGOGIK
ALS
TEILDISZIPLIN
VON
MEDIZIN
ODER
PAEDAGOGIK?
EINE
POLITISCHE
FRAGE
84
3.3.1.
HEILPAEDAGOGIK
UND/ODER
KINDER-UND
JUGENDPSYCHIATRIE?
84
3.3.2.
VON
DER
MEDIZINISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
ZUR
PSYCHOLOGISCH
PAEDAGOGISCHEN
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
86
3.3.3.
UNIVERSITAERE
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
HEILPAEDAGOGIK
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
90
3.4.
HANS
ASPERGERS
KONZEPTION
DER
OESTERREICHISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
95
3.4.1.
ADRESSATINNEN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
LITERATUR
95
3.4.2.
BEHANDLUNGSGRUENDE
96
3.4.3
ADRESSATINNENKONSTRUKTION
98
3.4.4.
HEILPAEDAGOGIK
-
DISZIPLIN
OHNE
METHODEN
99
3.5.
HEILPAEDAGOGIK
STREBT
RELIGIONSAEHNLICHE
MACHT
AN
102
3.6.
HEILPAEDAGOGIK
ALS
DISZIPLINIERENDE
MACHT
103
4
HEILPAEDAGOGISCHE
THEORIEN
UND
IHRE
PRAXISRELEVANZ
IN
KAERNTEN
107
4.1.
DIE
KONSTITUTIONSLEHRE
ALS
THEORETISCHER
BEZUG
110
4.2.
ANWENDUNG
DER
KONSTITUTIONSLEHRE
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
111
4.3.
ERHEBUNG
DER
TANNER-STADIEN
113
4.4.
ERINNERUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
AN
SCHMERZVOLLE
,GENITALUNTERSUCHUNGEN
'
118
4.5.
GEWALTERINNERUNG
YYUEBERWAECHST
SICH
"
120
4.6.
HEILPAEDAGOGISCHE
THEORIEN
ZUR
SOGENANNTEN
YYSEXUELLEN
VERWAHRLOSUNG
"
120
4.6.1
MANIPULATIVES
THEORETISIEREN
ZUM
VERANKERN
DER
TAETER-OPFER-UMKEHR
121
4.6.2
BEKAEMPFUNG
VON
SEXUALITAET
DURCH
ISOLATION,
MEDIKALISIERUNG
UND
VERHUETUNGSMITTEL
126
4.6.3
UNGLAUBWUERDIGKEIT
ALS
IMPLIZIERTER
BESTANDTEIL
DER
DIAGNOSE
YYSEXUELL
VERWAHRLOST
"
128
5
HEILPAEDAGOGISCHE
KRANKENAKTEN
UND
BERICHTSWESEN
IN
DER
JUGENDWOHLFAHRT
131
5.1.
DIE
HEILPAEDAGOGISCHE
KRANKENAKTE
131
5.1.1.
DECKBLATT,
ANAMNESEBOGEN
UND
MEDIZINISCHER
STATUS
132
5.1.2.
DAS
TEAMBESPRECHUNGSPROTOKOLL
134
5.1.3.
ANDERE
DOKUMENTE
IN
DER
KRANKENAKTE
135
5.1.4.
DAS
HEILPAEDAGOGISCHE
GUTACHTEN
138
5.2.
DIAGNOSTIK
UND
BEHANDLUNGSMETHODEN
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
140
5.2.1.
DIE
DIAGNOSE
NEUROSE
140
5.2.2.
HEILPAEDAGOGISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN
143
5.3.
FUEHRUNGSBERICHTE
DES
LANDESJUGENDHEIMS
ROSENTAL
147
5.4.
ERZIEHUNGSTHEMEN
149
5.5.
PARALLELEN
ZWISCHEN
FUEHRUNGSBERICHT
UND
HEILPAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN
154
6
AUSGRENZUNGEN
AUS
DER
GESELLSCHAFT
-
BIOGRAFISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
RICHARD
WEBER
159
6.1.
KURZBIOGRAFIE
160
6.2.
LEBENSSITUATION
BIS
ZUR
FREMDUNTERBRINGUNG
160
6.3.
INOBHUTNAHME
161
6.4.
AUFENTHALT
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
162
6.5.
FREMDUNTERBRINGUNG
IN
EINER
PFLEGESTELLE
166
6.6.
WIE
KAM
ES
ZUR
FREMDUNTERBRINGUNG?
168
6.6.1.
KONSTRUKTION
DER
ELTERN
UND
DES
KINDES
ALS
.KRIMINELL
"
DURCH
DAS
JUGENDAMT
169
6.6.2
EINWEISUNGSAUFTRAG
YYENTFERNUNG
AUS
DEM
MILIEU
"
171
6.6.3.
INSTITUTIONELLES
MACHT-OHNMACHT-HANDELN
173
6.6.4.
AUSGRENZUNG
DER
ELTERN
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
174
6.6.5.
PROZESS
DER
ENTSCHEIDUNG
UEBER
FREMDUNTERBRINGUNG
176
6.6.6.
LEGITIMIERUNG
DER
FREMDUNTERBRINGUNG
179
6.7.
ZUSAMMENFASSUNG
180
7
GEWALT
ALS
ENTINDIVIDUALISIERENDE
ERFAHRUNG
-
INSTITUTIONELLE
BIOGRAFIE
VON
KLAUS
SCHMIDT
183
7.1.
KURZBIOGRAFIE
184
7.2.
AUFWACHSEN
MIT
HAEUFIGEN
WECHSELN
VON
BEZUGSPERSONEN
UND
ORTEN
184
73.
UNTERBRINGUNG
IM
SCHUELERHEIM
187
7A.
RUECKKEHR
IN
DIE
HERKUNFTSFAMILIE
190
73.
VORLADUNG
INS
JUGENDAMT
192
7.6.
AUFENTHALT
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
193
7.7.
FREMDUNTERBRINGUNG
IM
LANDESJUGENDHEIM
ROSENTAL
197
7.8.
AUSBILDUNG
ALS
FLUCHT
UND
ANKER
202
7.9.
STRUKTUREN
DER
TOTALEN
INSTITUTION
203
7.10.
ZUSAMMENFASSUNG
206
8
YYHAETTE
MAN
MIR
1979
GEGLAUBT,
DANN
HAETTE
ES
ALLE
ANDEREN
OPFER
BIS
2000
JA
NICHT
MEHR
GEGEBEN
"
-
BIOGRAFISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
GUENTHER
PACHLER
209
8.1.
KURZBIOGRAFIE
210
8.2.
LEBENSERFAHRUNGEN
IN
DER
FAMILIE
BIS
ZUR
FREMDUNTERBRINGUNG
211
8.2.1.
MAENNERGEWALT
GEGEN
DIE
MUTTER
UND
SOZIALE
GEWALT
GEGEN
DAS
LEDIGE
KIND
211
8.2.2.
VERSTECKTE
PROSTITUTION
213
8.2.3.
PHYSISCHE
GEWALT
GEGEN
DIE
MUTTER
UND
GEGEN
DAS
KIND
215
8.2.4.
SEXUALISIERTE
GEWALT
GEGEN
DEN
JUNGEN
IM
FAMILIAEREN
UMFELD
216
8.2.5.
FLUCHT
AUS
DER
HERKUNFTSFAMILIE
219
8.3.
AUFENTHALT
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DES
LANDESKRANKENHAUSES
KLAGENFURT
222
8.4.
FLUCHT
AUS
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
227
8.5.
AUFENTHALT
IM
LANDESERZIEHUNGSHEIM
ROSENTAL
230
8.6.
DAS
LEBEN
NACH
DER
FREMDUNTERBRINGUNG
233
8.7.
ZUSAMMENFASSUNG
235
9
WESHALB
SOLL
EIN
ANTRAG
AUF
BEHINDERTENHILFE
GESTELLT
WERDEN?
-
BIOGRAFISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
TIM
STEINER
239
9.1.
INSTITUTIONELLE
KURZBIOGRAFIE
242
9.2.
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG?
244
9.3.
VERFLECHTUNG
VON
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
UND
FUERSORGEERZIEHUNG
246
9.4.
SPRECHEN
UEBER
DIE
GEWALT
DES
PRIMARS
248
9.5.
GEWALT
ALS
ERZIEHUNGSHANDELN
252
9.6.
ZUSAMMENFASSUNG
255
10
VON
WELCHER
GEWALT
,SPRECHEN
1
BETROFFENE,
FACHKRAEFTE
UND
DIE
AKTEN?
259
10.1.
SCHAFFEN
VON
GEWALTSTRUKTUREN
259
10.2.
PHYSISCHE
GEWALT
263
10.3.
PSYCHISCHE
GEWALT
265
10.3.1.
DEMUETIGUNG
265
10.3.2.
MANIPULATION
266
10.3.3.
ANGST
268
10.4.
MISSBRAEUCHLICHE
MEDIKAMENTENVERGABE
270
10.5.
SEXUALISIERTE
GEWALT
272
10.5.1.
ROUTINEUNTERSUCHUNGEN
IM
SCHUL
UND
GESUNDHEITSWESEN
UND
FUER
DIE
JUGENDWOHLFAHRT
275
10.5.2.
STEIGERUNG
DER
SEXUALISIERTEN
GEWALT
276
10.5.3.
SEXUALISIERTE
GEWALT
DURCH
WEITERE
FACHKRAEFTE
278
10.5.4.
SEXUALISIERTE
GEWALT
DURCH
ANDERE
MENSCHEN
278
10.6.
EPISTEMISCHE
GEWALT
UND
MISSBRAEUCHLICHE
VERWENDUNG
DER
GUTACHTERPOSITION
279
10.7.
GEWALT
GEGEN
DIE
EIGENE
PERSON
UND
WEITERE
LEBENSBEGLEITENDE
AUSWIRKUNGEN
DER
ERLITTENEN
GEWALT
281
11
TOTALE
INSTITUTIONALISIERUNG
285
11.1.
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHER
KONTEXT
287
11.1.1.
GESELLSCHAFTLICHE
UNANTASTBARKEIT
287
11.1.2.
MANIPULATION,
TABU
UND
WILLENTLICHES
NICHTSEHEN
289
11.1.3.
UNDEMOKRATISCHE
MACHTAKKUMULATION
292
11.1.4.
GETEILTE
WELTANSCHAUUNG,
GEWALT
UND
EXKLUSION
296
11.1.5.
STIGMATISIERENDE
MENSCHENBILDER
IN
LANDESPOLITIK,
SOZIAL
UND
GESUNDHEITSSYSTEM
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
300
11.2.
HEILPAEDAGOGISCHE
AUSBILDUNG
IN
KAERNTEN
304
11.2.1.
FACHLICHER
MONOPOLANSPRUCH
305
11.2.2.
DAS
BILD
VOM
KIND
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
AUSBILDUNG
308
11.2.3.
HERMETIK
ALS
BILDUNGSIDEAL
309
11.3.
TOTALE
INSTITUTIONEN
FUSSEN
AUF
DISZIPLINIERUNG
UND
ERZEUGEN
GEWALT
311
11.3.1.
INSTITUTIONEN
NACH
AUSSEN
ABSICHERN
313
11.3.2.
INSTITUTIONSINTERNE
SCHULEN
VERSTAERKEN
BILDUNGS
BENACHTEILIGUNG
315
11.3.3.
ENTINDIVIDUALISIERUNG
ALS
TEIL
DER
ERZIEHUNG
ZUR
UNTERWERFUNG
316
11.3.4.
WIDERSTAND
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
IST
SYSTEM
ERHALTEND
FUER
TOTALE
INSTITUTIONEN
319
11.4.
GEWALT
GALT
ALS
KAVALIERSDELIKT
321
11.4.1.
NUR
EIN
YYKLEINER
TOUCH
DANEBEN
"
321
11.4.2.
AKZEPTANZ
VON
GEWALT
AN
FRAUEN
322
11.4.3.
WILLENTLICHES
NICHTSEHEN
ALS
KONSENS
DER
ELITE
322
11.5.
DROHEN
UND
BESCHAEMEN
STATT
POLITISCHER
VERANTWORTUNGS
UEBERNAHME
324
11.5.1.
UMGANG
MIT
RELEVANTEN
ANONYMEN
HINWEISEN
VON
INNEN
324
11.5.2.
UMGANG
MIT
FACHLICH
RELEVANTEN
NACHFRAGEN
VON
AUSSEN
325
11.5.3.
UMGANG
MIT
DIREKTEN
BESCHWERDEN
326
11.6.
DURCHLAESSIGKEIT
DER
TOTALEN
INSTITUTIONEN
WIRD
ZUR
GEWALTSPIRALE
327
11.6.1.
SPIRALE
DER
GEWALT
328
11.6.2.
INSTITUTIONSORIENTIERUNG
330
11.7.
ZIRKULARITAET
DER
PERSPEKTIVENBILDUNG
333
11.8.
VERANTWORTUNGSDIFFUSION
335
11.8.1.
STIGMATISIEREN
REDUZIERT
VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN
336
11.8.2.
STIGMATISIERUNG
VON
ELTERN
337
11.8.3.
KONTROLLFUNKTION
IN
FORM
VON
ANGEKUENDIGTEN
BESUCHEN
338
339
11.8.4.
HOHE
PERSONALFLUKTUATION
UND
MANGEL
AN
PERSONAL
11.8.5.
VERSCHWEIGEN
UND
ANDERE
FORMEN
DER
GEHEIMHALTUNG
340
11.8.6.
NEPOTISMUS,
SEILSCHAFTEN,
HEIKLE
LOYALITAETEN
342
11.8.7.
PERSONALISIEREN
VON
STRUKTURELLEN
PROBLEMEN
343
11.8.8.
FACHWISSEN
343
11.8.9.
DELEGATION
VON
VERANTWORTUNG
344
11.9.
WIE
MIT
DIESEM
GEHEIMNIS
UMGEHEN?
345
11.10.
AUFLOESEN
DER
INSTITUTIONEN
346
12
FOLGERUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
349
12.1.
KOLLEKTIVES
GEDAECHTNIS
UND
DIE
MACHT
DER
VERSCHWIEGENHEIT
350
12.2.
STAERKUNG
DER
VERANTWORTUNG
VON
LEITUNGSEBENEN
356
12.3.
MEHRPERSPEKTIVITAET
357
12.4.
OMBUDSSTELLEN
359
12.5.
RECHT
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
360
12.6.
STAERKUNG
VULNERABLER
MENSCHEN
361
12.7.
WISSENSBILDUNG
363
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