Erzählte Versöhnung: narrative Ethik und christliche Glaubenspraxis in Ruanda nach dem Genozid
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
[2023]
Basel Schwabe Verlag GmbH [2023] |
Schriftenreihe: | Studien zur theologischen Ethik
163 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten |
ISBN: | 9783429057763 9783796545832 |
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---|---|
adam_text | INHALT
MURAKOZE
CYANE:
DANKESWORTE
..................................................................
9
VORWORT
.....................................................................................................
11
1.
EINLEITUNG
................................................................................................
15
1.1
ANLIEGEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
......................................................
17
1.2
THEOLOGISCH-ETHISCHE
EINORDNUNG
.................................................
19
1.2.1
GELEBTE
THEOLOGIE
.....................................................................
19
1.2.2
EXTREME
GEWALT
VERARBEITEN
....................................................
25
1.2.3
DAS
GUTE
UND
DAS
BOESE
ERZAEHLEN
...............................................
30
1.3
METHODISCHE
GRUNDLEGUNG
.............................................................
35
1.3.1
GROUNDED
THEORY-ORIENTIERTER
FORSCHUNGSPROZESS
.................
35
1.3.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
...............
39
1.3.3
SAMPLINGSTRATEGIE
UND
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
...............
41
1.3.4
DATENERHEBUNG
..........................................................................
43
1.3.5
REFLEXION
DER
DATENERHEBUNG
.................................................
44
1.3.6
ZUM
WECHSELSPIEL
VON
DATENERHEBUNG,
DATENAUSWERTUNG
UND
THEORETISCHER
ANALYSE
.....................................................
47
2.
KONTEXTUALISIERUNG
.................................................................................
49
2.1
HISTORISCHE
HINTERGRUENDE
................................................................
49
2.1.1
VORKOLONIALE
HERRSCHAFTSSTRUKTUREN
UND
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
HUTU,
TUTSI
UND
TWA
...........................................................
49
2.1.2
KOLONIALISIERUNG
UND
KOLONIALE
HERRSCHAFTSKONZEPTE
............
51
2.1.3
RUANDAS
WEG
IN
DIE
UNABHAENGIGKEIT
.......................................
52
2.1.4
ETHNIZISTISCHE
SPANNUNGEN
UND
NORMALISIERUNG
VON
GEWALT
IM
KAYIBANDA-REGIME
.....................................................
53
2.1.5
DIE
POLITIK
DES
ETHNISCHEN
UND
REGIONALEN
GLEICHGEWICHTS
IM
HABYARIMANA-REGIME
.............................................................
55
2.1.6
POLITISCHE
UND
SOZIALE
DESTABILISIERUNG
RUANDAS
IM
BUERGERKRIEG
56
2.1.7
GENOZIDAERE
PROPAGANDA
UND
DER
WILLE
ZUM
GENOZID
...............
58
2.1.8
GENOZID
....................................................................................
59
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
60
2.2
ROLLE
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
VOR
DEM
GENOZID
...........................
60
2.2.1
CHRISTLICHE
MISSIONARINNEN
IM
KOLONIALGEBIET
RUANDA
1900-1962
...........................................................................
61
2.2.2
DAS
RASSISTISCH-ETHNIZISTISCHE
FUNDAMENT
CHRISTLICHER
MISSIONSPOLITIK
...............................................................
62
2.2.3
CHRISTLICHE
MISSIONSPOLITIK
IM
SPIEGEL
DER
FORSCHUNG
............
63
2.2.4
KIRCHLICHE
MACHTPOLITIK
NACH
DER
UNABHAENGIGKEIT
RUANDAS
.
.
65
2.2.5
DIE
VERSTRICKUNG
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
IN
DEN
GENOZID
...
69
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
72
2.3
STAAT
UND
KIRCHEN
NACH
DEM
GENOZID
.............................................
73
2.3.1
HERAUSBILDUNG
AUTORITAERER
STAATSGEWALT
IM
POSTGENOZIDAEREN
RUANDA
.................................................................................
74
2.3.2
STAATLICHE
MASSNAHMEN
FUER
NATIONALE
EINHEIT
UND
VER
SOEHNUNG
...........................................................................
75
2.3.3
DIE
ROLLE
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
NACH
DEM
GENOZID
...............
78
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
84
3.
KIRCHLICHE
VERSOEHNUNGSGRUPPEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
INDIVIDUELLE
GEWALTVERARBEITUNG
............................................................................
85
3.1
LOKALE
KIRCHLICHE
VERSOEHNUNGSGRUPPEN
UND
-INITIATIVEN
IM
PORTRAET
85
3.1.1
DEN
MUT
HABEN,
WEITERZULEBEN
..................................................
86
3.1.2
LICHT
IN
DIE
WELT
HINAUSTRAGEN
.................................................
90
3.1.3
SICH
FUER
FRIEDEN
EINSETZEN
.........................................................
93
3.1.4
ZU
BARMHERZIGEN
SAMARITER*INNEN
WERDEN
................................
98
3.1.5
VERLETZTE
HERZEN
HEILEN
................................................................
101
3.2
DER
SPEZIFISCHE
CHARAKTER
LOKALER
KIRCHLICHER
VERSOEHNUNGS
GRUPPEN
........................................................................................
109
3.3
WAS
UNTERSCHEIDET
KIRCHLICHE
UND
STAATLICHE
VERSOEHNUNGSINITIATIVEN
UND-GRUPPEN?
..............................................................................
111
3.4
DER
BEITRAG
KIRCHLICHER
VERSOEHNUNGSGRUPPEN
FUER
INDIVIDUELLE
VERARBEITUNGSPROZESSE
..............................................................
114
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
116
4.
INDIVIDUELLE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
VON
UEBERLEBENDEN
UND
TAETERINNEN
..............................................................................................
119
4.1
UEBERLEBENDE
......................................................................................
119
4.1.1
JOSEPHINE
......................................................................................
123
4.1.2
ROSE-CHANTAL
...............................................................................
137
4.1.3
ANGELIQUE
....................................................................................
148
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
162
4.2
TAETERINNEN
......................................................................................
166
4.2.1
DIEUDONNE
.................................................................................
168
4.2.2
EMILIENNE
....................................................................................
180
4.2.3
IGNACE
.........................................................................................
191
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
199
4.3
RESUEMEE:
GELEBTE
THEOLOGIE
ALS
RESSOURCE
FUER
INDIVIDUELLE
TRANS
FORMATIONSPROZESSE
..........................................................................
200
4.3.1
...
IN
IHRER
BIBLISCHEN
FUNDIERUNG
...............................................
200
4.3.2
...
IN
IHRER
ERFAHRUNGSSAETTIGUNG
.................................................
202
4.3.3
...
IM
EROEFFNEN
DENKERISCHER
FREIRAEUME
..................................
204
4.3.4
...ALS
MOMENT
DER
SELBSTANEIGNUNG
..........................................
205
5.
UMRISSE
EINER
NARRATIVEN
ETHIK
NACH
DEM
GENOZID
................................
207
5.1
DIE
AUFGABE
EINER
NARRATIVEN
ETHIK
NACH
DEM
GENOZID
.................
208
5.2
DIE
MOTIVATIONALE
KRAFT
GELEBTER
THEOLOGIE
FUER
DAS
MORALISCHE
HANDELN
VON
BEFRAGTEN
..................................................................
209
5.2.1
GESCHICHTEN
VOM
PERSONSEIN
UND-WERDEN
.............................
210
5.2.2
DIE
GESCHICHTE
VOM
LEEREN
BUSCHLAND
.....................................
212
5.2.3
DIE
GESCHICHTE
VON
DER
RECHTEN
UND
DER
LINKEN
HAND
...............
214
5.2.4
DIE
GESCHICHTE
VON
DER
HEILUNG
DES
LAHMEN
IM
TEMPEL
(APG
3)
215
5.2.5
DIE
GESCHICHTE
VOM
WAHREN
FASTENDES
58,6-7)
......................
217
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
218
5.3
KONTEXTUALISIERUNG
DER
HANDLUNGSLEITENDEN
PRINZIPIEN
DER
BEFRAGTEN
........................................................................................
220
5.3.1
PERSON
IN
BEZIEHUNG
SEIN
...........................................................
220
5.3.2
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
....................................................
224
5.3.3
SOLIDARITAET
LEBEN
.......................................................................
226
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
228
5.4
NARRATIVE
ETHIK
NACH
DEM
GENOZID:
WIE
GELINGT
DAS
GUTE
LEBEN
MIT
DEN
ANDEREN?
.................................................................................
229
5.4.1
GEBEN
-
EMPFANGEN
-
WEITERGEBEN:
KRAFTQUELLEN
FUER
SOLIDARITAET
230
5.4.2
TAETIG
WERDEN:
GELEBTE
SOLIDARITAET
FUER
DEN
ANDEREN
....................
232
5.4.3
VERGEBEN:
DEM
ANDEREN
VON
ANGESICHT
ZU
ANGESICHT
BEGEGNEN
235
5.4.4
TEILEN:
EMPFANGENE
GABEN
AN
DEN
ANDEREN
WEITERSCHENKEN
.
.
235
5.4.5
VERSOEHNEN:
DAS
GUTE
LEBEN
MIT
DEN
ANDEREN
ERMOEGLICHEN
.
.
.
236
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
238
5.5
DIE
BLEIBENDE
AUFGABE:
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
VERWIRKLICHEN
....
239
5.5.1
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
STAATLICHEN
EINSATZES
FUER
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
...................................................
242
5.5.2
ZWISCHEN
INKLUSIONS-UND
EXKLUSIONSPOLITIK
.........................
245
5.5.3
KIRCHENPOLITIK
FUER
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
..................................
248
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................
251
6.
GESAMTFAZIT
...........................................................................................
253
EPILOG
..........................................................................................................
259
ANHANG
.....................................................................................................
261
LITERATUR
.....................................................................................................
269
|
adam_txt |
INHALT
MURAKOZE
CYANE:
DANKESWORTE
.
9
VORWORT
.
11
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
ANLIEGEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
1.2
THEOLOGISCH-ETHISCHE
EINORDNUNG
.
19
1.2.1
GELEBTE
THEOLOGIE
.
19
1.2.2
EXTREME
GEWALT
VERARBEITEN
.
25
1.2.3
DAS
GUTE
UND
DAS
BOESE
ERZAEHLEN
.
30
1.3
METHODISCHE
GRUNDLEGUNG
.
35
1.3.1
GROUNDED
THEORY-ORIENTIERTER
FORSCHUNGSPROZESS
.
35
1.3.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
39
1.3.3
SAMPLINGSTRATEGIE
UND
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
41
1.3.4
DATENERHEBUNG
.
43
1.3.5
REFLEXION
DER
DATENERHEBUNG
.
44
1.3.6
ZUM
WECHSELSPIEL
VON
DATENERHEBUNG,
DATENAUSWERTUNG
UND
THEORETISCHER
ANALYSE
.
47
2.
KONTEXTUALISIERUNG
.
49
2.1
HISTORISCHE
HINTERGRUENDE
.
49
2.1.1
VORKOLONIALE
HERRSCHAFTSSTRUKTUREN
UND
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
HUTU,
TUTSI
UND
TWA
.
49
2.1.2
KOLONIALISIERUNG
UND
KOLONIALE
HERRSCHAFTSKONZEPTE
.
51
2.1.3
RUANDAS
WEG
IN
DIE
UNABHAENGIGKEIT
.
52
2.1.4
ETHNIZISTISCHE
SPANNUNGEN
UND
NORMALISIERUNG
VON
GEWALT
IM
KAYIBANDA-REGIME
.
53
2.1.5
DIE
POLITIK
DES
ETHNISCHEN
UND
REGIONALEN
GLEICHGEWICHTS
IM
HABYARIMANA-REGIME
.
55
2.1.6
POLITISCHE
UND
SOZIALE
DESTABILISIERUNG
RUANDAS
IM
BUERGERKRIEG
56
2.1.7
GENOZIDAERE
PROPAGANDA
UND
DER
WILLE
ZUM
GENOZID
.
58
2.1.8
GENOZID
.
59
ZWISCHENFAZIT
.
60
2.2
ROLLE
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
VOR
DEM
GENOZID
.
60
2.2.1
CHRISTLICHE
MISSIONARINNEN
IM
KOLONIALGEBIET
RUANDA
1900-1962
.
61
2.2.2
DAS
RASSISTISCH-ETHNIZISTISCHE
FUNDAMENT
CHRISTLICHER
MISSIONSPOLITIK
.
62
2.2.3
CHRISTLICHE
MISSIONSPOLITIK
IM
SPIEGEL
DER
FORSCHUNG
.
63
2.2.4
KIRCHLICHE
MACHTPOLITIK
NACH
DER
UNABHAENGIGKEIT
RUANDAS
.
.
65
2.2.5
DIE
VERSTRICKUNG
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
IN
DEN
GENOZID
.
69
ZWISCHENFAZIT
.
72
2.3
STAAT
UND
KIRCHEN
NACH
DEM
GENOZID
.
73
2.3.1
HERAUSBILDUNG
AUTORITAERER
STAATSGEWALT
IM
POSTGENOZIDAEREN
RUANDA
.
74
2.3.2
STAATLICHE
MASSNAHMEN
FUER
NATIONALE
EINHEIT
UND
VER
SOEHNUNG
.
75
2.3.3
DIE
ROLLE
DER
CHRISTLICHEN
KIRCHEN
NACH
DEM
GENOZID
.
78
ZWISCHENFAZIT
.
84
3.
KIRCHLICHE
VERSOEHNUNGSGRUPPEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
INDIVIDUELLE
GEWALTVERARBEITUNG
.
85
3.1
LOKALE
KIRCHLICHE
VERSOEHNUNGSGRUPPEN
UND
-INITIATIVEN
IM
PORTRAET
85
3.1.1
DEN
MUT
HABEN,
WEITERZULEBEN
.
86
3.1.2
LICHT
IN
DIE
WELT
HINAUSTRAGEN
.
90
3.1.3
SICH
FUER
FRIEDEN
EINSETZEN
.
93
3.1.4
ZU
BARMHERZIGEN
SAMARITER*INNEN
WERDEN
.
98
3.1.5
VERLETZTE
HERZEN
HEILEN
.
101
3.2
DER
SPEZIFISCHE
CHARAKTER
LOKALER
KIRCHLICHER
VERSOEHNUNGS
GRUPPEN
.
109
3.3
WAS
UNTERSCHEIDET
KIRCHLICHE
UND
STAATLICHE
VERSOEHNUNGSINITIATIVEN
UND-GRUPPEN?
.
111
3.4
DER
BEITRAG
KIRCHLICHER
VERSOEHNUNGSGRUPPEN
FUER
INDIVIDUELLE
VERARBEITUNGSPROZESSE
.
114
ZWISCHENFAZIT
.
116
4.
INDIVIDUELLE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
VON
UEBERLEBENDEN
UND
TAETERINNEN
.
119
4.1
UEBERLEBENDE
.
119
4.1.1
JOSEPHINE
.
123
4.1.2
ROSE-CHANTAL
.
137
4.1.3
ANGELIQUE
.
148
ZWISCHENFAZIT
.
162
4.2
TAETERINNEN
.
166
4.2.1
DIEUDONNE
.
168
4.2.2
EMILIENNE
.
180
4.2.3
IGNACE
.
191
ZWISCHENFAZIT
.
199
4.3
RESUEMEE:
GELEBTE
THEOLOGIE
ALS
RESSOURCE
FUER
INDIVIDUELLE
TRANS
FORMATIONSPROZESSE
.
200
4.3.1
.
IN
IHRER
BIBLISCHEN
FUNDIERUNG
.
200
4.3.2
.
IN
IHRER
ERFAHRUNGSSAETTIGUNG
.
202
4.3.3
.
IM
EROEFFNEN
DENKERISCHER
FREIRAEUME
.
204
4.3.4
.ALS
MOMENT
DER
SELBSTANEIGNUNG
.
205
5.
UMRISSE
EINER
NARRATIVEN
ETHIK
NACH
DEM
GENOZID
.
207
5.1
DIE
AUFGABE
EINER
NARRATIVEN
ETHIK
NACH
DEM
GENOZID
.
208
5.2
DIE
MOTIVATIONALE
KRAFT
GELEBTER
THEOLOGIE
FUER
DAS
MORALISCHE
HANDELN
VON
BEFRAGTEN
.
209
5.2.1
GESCHICHTEN
VOM
PERSONSEIN
UND-WERDEN
.
210
5.2.2
DIE
GESCHICHTE
VOM
LEEREN
BUSCHLAND
.
212
5.2.3
DIE
GESCHICHTE
VON
DER
RECHTEN
UND
DER
LINKEN
HAND
.
214
5.2.4
DIE
GESCHICHTE
VON
DER
HEILUNG
DES
LAHMEN
IM
TEMPEL
(APG
3)
215
5.2.5
DIE
GESCHICHTE
VOM
WAHREN
FASTENDES
58,6-7)
.
217
ZWISCHENFAZIT
.
218
5.3
KONTEXTUALISIERUNG
DER
HANDLUNGSLEITENDEN
PRINZIPIEN
DER
BEFRAGTEN
.
220
5.3.1
PERSON
IN
BEZIEHUNG
SEIN
.
220
5.3.2
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
.
224
5.3.3
SOLIDARITAET
LEBEN
.
226
ZWISCHENFAZIT
.
228
5.4
NARRATIVE
ETHIK
NACH
DEM
GENOZID:
WIE
GELINGT
DAS
GUTE
LEBEN
MIT
DEN
ANDEREN?
.
229
5.4.1
GEBEN
-
EMPFANGEN
-
WEITERGEBEN:
KRAFTQUELLEN
FUER
SOLIDARITAET
230
5.4.2
TAETIG
WERDEN:
GELEBTE
SOLIDARITAET
FUER
DEN
ANDEREN
.
232
5.4.3
VERGEBEN:
DEM
ANDEREN
VON
ANGESICHT
ZU
ANGESICHT
BEGEGNEN
235
5.4.4
TEILEN:
EMPFANGENE
GABEN
AN
DEN
ANDEREN
WEITERSCHENKEN
.
.
235
5.4.5
VERSOEHNEN:
DAS
GUTE
LEBEN
MIT
DEN
ANDEREN
ERMOEGLICHEN
.
.
.
236
ZWISCHENFAZIT
.
238
5.5
DIE
BLEIBENDE
AUFGABE:
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
VERWIRKLICHEN
.
239
5.5.1
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
STAATLICHEN
EINSATZES
FUER
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
.
242
5.5.2
ZWISCHEN
INKLUSIONS-UND
EXKLUSIONSPOLITIK
.
245
5.5.3
KIRCHENPOLITIK
FUER
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
.
248
ZWISCHENFAZIT
.
251
6.
GESAMTFAZIT
.
253
EPILOG
.
259
ANHANG
.
261
LITERATUR
.
269 |
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series | Studien zur theologischen Ethik |
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spelling | Peetz, Katharina 1984- Verfasser (DE-588)1038022827 aut Erzählte Versöhnung narrative Ethik und christliche Glaubenspraxis in Ruanda nach dem Genozid Katharina Peetz Würzburg Echter [2023] Basel Schwabe Verlag GmbH [2023] © 2023 280 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur theologischen Ethik 163 Habilitationsschrift Theologische Fakultät der Universität Freiburg i. Üe. 2021 für den Druck geringfügig verändert Geschichte 1994 gnd rswk-swf Geschichte 1994-2020 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Trauma (DE-588)4060748-3 gnd rswk-swf Versöhnung (DE-588)4063213-1 gnd rswk-swf Völkermord (DE-588)4063690-2 gnd rswk-swf Narrative Ethik (DE-588)7791547-1 gnd rswk-swf Glaubensentwicklung (DE-588)4203774-8 gnd rswk-swf Christ (DE-588)4010071-6 gnd rswk-swf Religionsausübung (DE-588)4205115-0 gnd rswk-swf Ruanda (DE-588)4076910-0 gnd rswk-swf Ethik Moral Versöhnung Schuld Gewalt (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ruanda (DE-588)4076910-0 g Völkermord (DE-588)4063690-2 s Christ (DE-588)4010071-6 s Trauma (DE-588)4060748-3 s Glaubensentwicklung (DE-588)4203774-8 s Religionsausübung (DE-588)4205115-0 s Geschichte 1994-2020 z DE-604 Geschichte 1994 z Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Versöhnung (DE-588)4063213-1 s Narrative Ethik (DE-588)7791547-1 s Echter-Verlag (DE-588)5528813-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7965-4584-9 Studien zur theologischen Ethik 163 (DE-604)BV000002636 163 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033836923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220415 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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