Zwischen Pastiche und Zitat: die Urheberrechtsreform 2021 und ihre Konsequenzen für die künstlerische Kreativität
Die rechtlichen Bedingungen, unter denen in Deutschland geschützte künstlerische Arbeiten Dritter erlaubnisfrei in eigenen neuen künstlerischen Werken verwendet werden dürfen, haben sich 2021 radikal gewandelt. Frédéric Döhl bewertet den neu erreichten Stand des Bearbeitungsrechts im Rahmen des Urhe...
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Bielefeld
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Zusammenfassung: | Die rechtlichen Bedingungen, unter denen in Deutschland geschützte künstlerische Arbeiten Dritter erlaubnisfrei in eigenen neuen künstlerischen Werken verwendet werden dürfen, haben sich 2021 radikal gewandelt. Frédéric Döhl bewertet den neu erreichten Stand des Bearbeitungsrechts im Rahmen des Urheberrechtsgesetzes aus Sicht der künstlerischen Theorie und Praxis. Mit seinem Fokus auf fremdreferenzielles Komponieren schließt er an sein Buch »Mashup in der Musik« (2016) an, dessen rechts- und kulturpolitische Position mit einer Lebens- und Rechtswirklichkeit konfrontiert wird, die sich - so die Kernthese der neuen Analysen - mittlerweile kategorisch verändert hat |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (294 Seiten) |
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spelling | Döhl, Frédéric 1978- Verfasser (DE-588)13895500X aut Zwischen Pastiche und Zitat die Urheberrechtsreform 2021 und ihre Konsequenzen für die künstlerische Kreativität Frédéric Döhl Bielefeld transcript Verlag [2022] © 2022 1 Online-Ressource (294 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur 58 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2022) Die rechtlichen Bedingungen, unter denen in Deutschland geschützte künstlerische Arbeiten Dritter erlaubnisfrei in eigenen neuen künstlerischen Werken verwendet werden dürfen, haben sich 2021 radikal gewandelt. Frédéric Döhl bewertet den neu erreichten Stand des Bearbeitungsrechts im Rahmen des Urheberrechtsgesetzes aus Sicht der künstlerischen Theorie und Praxis. Mit seinem Fokus auf fremdreferenzielles Komponieren schließt er an sein Buch »Mashup in der Musik« (2016) an, dessen rechts- und kulturpolitische Position mit einer Lebens- und Rechtswirklichkeit konfrontiert wird, die sich - so die Kernthese der neuen Analysen - mittlerweile kategorisch verändert hat In German Deutschland Urheberrechtsgesetz (DE-588)4121829-2 gnd rswk-swf Europäische Union DSM-Richtlinie (DE-588)1190573091 gnd rswk-swf Geschichte 2021 gnd rswk-swf Bearbeitungsrecht Komposition Kultur Kunst Musik Musikwissenschaft Recht Rechtssoziologie Urheberrecht Urheberrechtsgesetz MUSIC / History & Criticism bisacsh Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Rechtsprechung (DE-588)4115710-2 gnd rswk-swf Freie Benutzung (DE-588)4246637-4 gnd rswk-swf Zitat (DE-588)4067889-1 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Künste (DE-588)4033422-3 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s Urheberrecht (DE-588)4062127-3 s Geschichte 2021 z DE-604 Deutschland Urheberrechtsgesetz (DE-588)4121829-2 u Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Zitat (DE-588)4067889-1 s Freie Benutzung (DE-588)4246637-4 s Rechtsprechung (DE-588)4115710-2 s Europäische Union DSM-Richtlinie (DE-588)1190573091 u Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-6248-1 Musik und Klangkultur 58 (DE-604)BV044930611 58 https://doi.org/10.1515/9783839462485?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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