Pflegetherapeutische Gruppen in der Psychiatrie: planen - durchführen - dokumentieren - bewerten
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Stuttgart
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
[2022]
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Inhalt Vorwort . 11 Geleitwort. 13 Was ist Modulare Psychotherapie? . 23 SABINE C.HERPERTZ 1.1 Bedarf: Wirksamkeitsplateau in der Psychotherapie-Forschung. 23 1.2 Grenzen störungsspezifischer Ansätze . 23 1.3 Prinzipien der Modularen Psychotherapie . 1.3.1 Grundprinzipien der Modularen Psychotherapie. 25 25 1 1.3.2 Anfänge der Modularen Psychotherapie. 26 1.3.3 Weiterentwicklungen der Modularen Psychotherapie. 27 1.3.4 Entscheidungsmatrizen. 29 1.4 Behandlungselemente . 30 1.5 Datenlage . 33 1.6 Implementation . 35 1.7
Literatur. 35 Veränderungsmechanismen und Möglichkeiten ihrer Erfassung. 40 2 MARLON WESTHOFF, STEFAN G. HOFMANN 2.1 Konzentration auf Veränderungsmechanismen . 40 2.1.1 Prozesse, Mediatoren und Moderatoren der Behandlung. 41 2.1.2 Veränderungsmechanismen in der Interventionsforschung . 42 2.1.3 Der komplexe Zusammenhang zwischen Intervention und Ergebnis. 43 2.1.4 Warum derTherapiemanual-Ansatz nicht progressiv ist . 44 2.2 Prozesse in der klinischen Praxis . 46 2.2.1 Prozessbasierte Therapie . 46 2.2.2 Ein komplexer Netzwerk-Ansatz . 48 2.2.3 Fallkonzeptualisierung von Netzwerken . 49 2.2.4 Ein Meta-Modell für das Verständnis von Veränderungsprozessen . 51 2.2.5 Dimensionen des erweiterten evolutionären Metamodells. 52 2.3 Literatur. 53 3 Personalisierung von
Psychotherapie. 57 WOLFGANG LUTZ, AN N E-KATH ARI NA DEISENHOFERUND JULIAN A. RUBEL 3.1 Personalisierung von Psychotherapie. 57 3.1.1 Wissen schafft Praxis und Praxis schafft Wissen . 57 3.1.2 Psychotherapie Ergebnisforschung und Therapeuteneffekte. 58
3.1.3 Moderatoren, Mediatoren und transtheoretische Modelle . 59 3.1.4 Patientenorientierte Feedback-Forschung. 63 3.1.5 Personalisierte Psychotherapie . 3.2 Ein personalisiertes und modulares Behandlungskonzept. 65 67 3.2.1 Transtheoretische Grundlagen . 67 3.2.2 Trierer Therapie Navigator (TTN) . 70 Diskussion und Ausblick . 75 3.3.1 Akzeptanz und Implementation . 75 3.3.2 Ausblick. 78 3.4 Literatur. 79 4 Modulare Behandlungsansätze in der ambulanten Psychotherapie. 83 3.3 MORITZ ELSAEßER, ELISABETH SCHRAMM 4.1 Warum Modulare Psychotherapie? Die Scientist-Practitioner-Gap als Kluft zwischen Wissenschaft und klinischer Realität. 83 4.1.1 Transdiagnostische und personalisierte Behandlungsansätze . 84 4.1.2 Die vergleichende Wirksamkeit von störungsspezifischen, transdiagnostischen und
modularen Behandlungsansätzen. 4.2 Bestehende Ansätze zur ambulanten Modularen Psychotherapie . 85 86 4.2.1 Transdiagnostische Behandlung emotionaler Störungen mit dem Unified Protocol. 4.2.2 Shaping Healthy Minds . 87 88 4.2.3 Modulare Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) für körperdysmorphe Störungen. 89 4.2.4 Einschränkungen der bisherigen ambulanten modularen Therapieansätze. 4.3 Modulare Psychotherapie für depressive Patientinnen mit komorbiden 90 Störungen und frühen Traumatisierungen (MoBa-Studie). 91 4.3.1 Transdiagnostische Faktoren bei der Behandlung von Depression . 92 4.3.2 Das MoBa-Therapiemodell zur Behandlung von Depressionen, komorbiden Störungen und frühen Traumatisierungen . 94 4.3.3 Modulbeschreibung: CBASP-, Mentalisierungs- und Achtsamkeits-Modul. 96 4.3.4 Durchführung der MoBa-Studientherapie Integration der Module . 99 4.3.5 Fallbeispiel anhand der Verlaufsgrafik. 100 4.4 Zusammenfassung und Ausblick. 102 4.5
Literatur. 103 5 Anwendungsbeispiel modularer Psychotherapie in der teilstationären und stationären Versorgung. 109 SARA FRANZ, MICHAEL FRANZ 5.1 Beschreibung des psychiatrischen stationären Settings. Modulare Psychotherapie als Lösung? . 109 5.1.1 Psychiatrisches Klientel. Geeignet für einen modularen Ansatz?. 110
5.1.2 Psychiatrische Mitarbeiterinnen. Vorbereitet für einen modularen Ansatz? . 112 5.2 Betriebssystem für die Psychiatrie. Ein modularer Ansatz. 113 5.2.1 Basismodule in der Arbeit mit Patientinnen. 114 5.2.2 Spezifische Module.· Störungsspezifisch und Kompetenzspezifisch . 117 5.2.3 Umsetzung in der Psychiatrie . 120 5.3 Beispiel teilstationäre Versorgung. 122 5.4 Ausblick stationäre Versorgung . 126 5.5 6 Literatur. 126 Kompetenzbasierte Psychotherapie-Ausbildung und Modulare Psychotherapie: Ein neues Aus- und Weiterbildungskonzept. 129 WINFRIED RIEF 6.1 Einleitung. 129 6.2 Behandlungsleitlinien und verfahrensübergreifende Aus- und Weiterbildung. 130 6.3 Das übergeordnete Ziel: Ein selbstoptimierendes System an Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie. 131 6.4
Welche Kompetenzen brauchen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten? Drei Kompetenz-Domänen. 132 6.5 Welche fachlichen Einzelkompetenzen benötigen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten? . 133 6.6 Ausblick: Ist eine kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung in Psychotherapiemöglich? . 139 6.7 Literatur. 140 7 Ausblick und Perspektiven . 142 SABINE C. HERPERTZ, ELISABETH SCHRAMM 7.1 Literatur. 145 Sachverzeichnis. 146 |
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Inhalt Vorwort . 11 Geleitwort. 13 Was ist Modulare Psychotherapie? . 23 SABINE C.HERPERTZ 1.1 Bedarf: Wirksamkeitsplateau in der Psychotherapie-Forschung. 23 1.2 Grenzen störungsspezifischer Ansätze . 23 1.3 Prinzipien der Modularen Psychotherapie . 1.3.1 Grundprinzipien der Modularen Psychotherapie. 25 25 1 1.3.2 Anfänge der Modularen Psychotherapie. 26 1.3.3 Weiterentwicklungen der Modularen Psychotherapie. 27 1.3.4 Entscheidungsmatrizen. 29 1.4 Behandlungselemente . 30 1.5 Datenlage . 33 1.6 Implementation . 35 1.7
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