Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2022]
|
Schriftenreihe: | DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 377 Seiten |
ISBN: | 9783823385639 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048454780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231129 | ||
007 | t | ||
008 | 220905s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1259824616 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823385639 |c Broschur: circa EUR 78.00 (DE), circa EUR 80.20 (AT) |9 978-3-8233-8563-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1333209984 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259824616 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 | ||
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a FH 22990 |0 (DE-625)30794: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 800 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hof, Severin |e Verfasser |0 (DE-588)1229519599 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie |c Severin Hof |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 377 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption |v Band 23 | |
600 | 0 | 7 | |a Sophocles |d ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr. |0 (DE-588)118615688 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multiperspektivisches Erzählen |0 (DE-588)4263146-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramengestalt |0 (DE-588)4113344-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |g Literatur |0 (DE-588)4159031-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Multiperspektivität | ||
653 | |a Wirkungsästhetik | ||
653 | |a Sophokles | ||
653 | |a Griechische Philologie | ||
653 | |a Antike | ||
653 | |a Tragödie | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Aias | ||
653 | |a Antigone | ||
653 | |a Elektra | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Sophocles trag. TLG 0011 |0 (DE-2581)TH000002832 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Komödie, Alte & Mittlere Komödie |0 (DE-2581)TH000005153 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Ästhetik der Antike |0 (DE-2581)TH000005022 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Sophocles |d ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr. |0 (DE-588)118615688 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sophocles |d ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr. |0 (DE-588)118615688 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlung |g Literatur |0 (DE-588)4159031-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Dramengestalt |0 (DE-588)4113344-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Multiperspektivisches Erzählen |0 (DE-588)4263146-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0392-3 |w (DE-604)BV048579903 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9563-8 |w (DE-604)BV048579903 |
830 | 0 | |a DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption |v Band 23 |w (DE-604)BV021552256 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033832868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q gbd_1 | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231129 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033832868 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220614 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 880 |e 22/bsb |f 09014 |g 38 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184389674860544 |
---|---|
adam_text | INHALT
0
VORWORT
..................................................................................................
9
1
EINFUEHRUNG............................................................................................
11
1.1
MULTIPERSPEKTIVITAET
UND
DIE
ATTISCHE
TRAGOEDIE
.......................
11
1.2
YYINVOLVEMENT
UND
SEINE
FUNKTION
............................................
12
1.3
YYINVOLVEMENT
UND
MULTIPERSPEKTIVITAET
....................................
13
1.3.1
MODI
DER
INVOLVIERUNG:
PRIVILEGIERUNG
UND
SPANNUNG
14
1.3.2
SYMPATHIELENKUNG
..........................................................
15
1.4
WARUM
SOPHOKLES?
....................................................................
19
1.5
RESULTATE
UND
KLAERUNGEN
...........................................................
20
1.5.1
THEORETISCHER
GEWINN:
EINE
KOMMUNIKATIVE
GESAMTBETRACHTUNG
DER
TRAGOEDIE
.................................
20
1.5.2
PRAKTISCH-INTERPRETATORISCHER
GEWINN:
INVOLVIERUNG
ALS
RHETORIK
.........................................................................
27
1.6
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
UND
STUECKAUSWAHL
.........................
29
1.7
TECHNISCHE
VORBEMERKUNGEN
...................................................
30
2
DER
AIAS
................................................................................................
33
2.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
UEBERBLICK
...........................................
33
2.2
DER
ERSTE
HANDLUNGSBOGEN:
VOM
ENGAGEMENT
ZUM
DILEMMA
35
2.2.1
DER
PROLOG:
DIE
OFFENE
FRAGE
........................................
35
2.2.2
DIE
PARODOS:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ANTWORT
I
............
40
2.2.3
DIE
BEGEGNUNG
DES
CHORS
MIT
TEKMESSA:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ANTWORT
II
........................................................
45
2.2.4
DER
AUFTRITT
DES
AIAS:
VOM
ENGAGEMENT
ZUM
DILEMMA
49
2.2.5
DAS
ERSTE
STASIMON
ALS
RUHESTELLE
.................................
63
2.3
DER
ZWEITE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
LOESUNG,
DIE
KEINE
IST
........
67
2.3.1
DAS
ERSTE
STASIMON
ALS
SCHARNIER
...................................
68
2.3.2
DIE
TRUGREDE:
AN
DER
OBERFLAECHE
UND
DARUNTER
............
68
2.3.3
DIE
PROPHEZEIUNG
DES
KALCHAS:
DIE
GOETTLICHE
PERSPEKTIVE
..........................................................
74
6
INHALT
2.4
DER
DRITTE
HANDLUNGSBOGEN:
DER
TOD
EINES
HELDEN
................
76
2.4.1
DIE
SUCHE
DER
PHILOI:
DIE
HOFFNUNG
STIRBT
ZULETZT
........
77
2.4.2
DER
ABSCHIEDSMONOLOG
DES
AIAS
...................................
78
2.4.3
DIE
REAKTION
DER
PHILOI
..................................................
81
2.5
DER
VIERTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
FORTSCHREIBUNG
DER
SPANNUNG
86
2.5.1
DER
AGON
MIT
MENELAOS:
KAMPF
GEGEN
UNGERECHTIGKEIT,
ABER
WIE?
I
.....................................................................
88
2.5.2
DIE
VORBEREITUNG
DER BESTATTUNG:
ENGAGIERT
FUER
DIE
GERECHTE
SACHE
................................................................
98
2.5.3
DER
AGON
MIT
AGAMEMNON:
KAMPF
GEGEN
UNGERECHTIGKEIT,
ABER
WIE?
II
........................................
100
2.6
DER
FUENFTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
UNVOLLSTAENDIGE
AUFLOESUNG
..
111
2.7
WAS
AM
ENDE
BLEIBT:
DER
ETHISCHE
GEHALT
...................................
117
3
DIE
ANTIGONE
.............................................................................................
119
3.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
UEBERBLICK
...........................................
119
3.2
DER
ERSTE
HANDLUNGSBOGEN:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ANGEMESSENEN
REAKTION
..............................................................
122
3.2.1
DER
PROLOG:
DIE
OFFENE
FRAGE
........................................
123
3.2.2
DIE
PARODOS:
VON
DER
OFFENEN
FRAGE
ZUM
ENGAGEMENT
.
132
3.2.3
DAS
ENDE
DER
INVOLVIERUNG:
DIE
ANGEMESSENE
REAKTION
135
3.2.4
DER
ABSCHLUSS
DES
ERSTEN
HANDLUNGSBOGENS:
EIN
HYMNUS
AUF
DIE
NORMALITAET
..........................................
151
3.3
DAS
ZWEITE
EPEISODION
ALS
RUHESTELLE
.........................................
153
3.4
DER
ZWEITE
AUFTRITT
DER
ISMENE
UND
DAS
ZWEITE
STASIMON
ALS
SCHARNIER
...................................................................................
160
3.4.1
ISMENES
VERWANDLUNG:
EINMAL
TORHEIT
UND
ZURUECK
...
160
3.4.2
DIE
REAFFIRMATION
DER
NORMALITAET
IM
ZWEITEN
STASIMON
166
3.5
DER
ZWEITE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
EMOTION
UND
VERNUNFT
I
.............................................................................
171
3.5.1
HAIMONS
NAEHE
ZU
ANTIGONE
...........................................
171
3.5.2
KREONS
,
VERNUNFT
4
.........................................................
173
3.5.3
DIE
HILFLOSIGKEIT
DES
HAIMON
..........................................
176
3.5.4
DIE
HILFLOSIGKEIT
DER
ZUSCHAUER
...................................
183
3.5.5
DIE
POSITIVE
,
BOTSCHAFT
4
...................................................
185
3.5.6
DIE
DOCH
NICHT
UEBERWUNDENE
SPANNUNG
......................
191
3.5.7
DIE
REAFFIRMATION
DER
VERNUNFT
IM
DRITTEN
STASIMON
..
195
INHALT
7
3.6
DER
DRITTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
EMOTION
UND
VERNUNFT
II
.........................................................................
198
3.6.1
ANTIGONES
VERWANDLUNG
..................................................
198
3.6.2
DIE
HILFLOSIGKEIT
DER
ANTIGONE
.....................................
201
3.6.3
DIE
HILFLOSIGKEIT
DER
ZUSCHAUER
...................................
205
3.6.4
GLEICHHEIT,
DIFFERENZ
UND
POSITIVE
BOTSCHAFT
.............
207
3.7
DER
VIERTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
EMOTION
UND
VERNUNFT
III
...........................................................................
209
3.7.1
DER
PROBLEMATISIERTE
CHORDISKURS
IM
VIERTEN
STASIMON
210
3.7.2
DIE
HOFFNUNG
AUF
EIN
GLUECKLICHES
ENDE
UND
IHR
SCHEITERN
...........................................................................
217
3.8
WAS
AM
ENDE
BLEIBT:
DIE
POSITIVE
BOTSCHAFT
.............................
228
4
DIE
ELEKTRA
............................................................................................
231
4.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
UEBERBLICK
...........................................
231
4.2
DER
ERSTE
HANDLUNGSBOGEN:
ORESTES
WERK
UND
ELEKTRAS
BEITRAG
......................................................................................
232
4.2.1
DER
PROLOG
ALS
ANSATZPUNKT
............................................
233
4.2.2
ELEKTRA
UND
DER
CHOR:
VON
DER
OFFENEN
FRAGE
ZUM
ENGAGEMENT
...................................................................
241
4.2.3
DER
AGON
MIT
KLYTAIMESTRA:
DIE
PROBLEMATIK
VON
ELEKTRAS
AGIEREN
............................................................
267
4.3
DER
ZWEITE
HANDLUNGSBOGEN:
KEIN
PLATZ
FUER
HELDEN
..............
280
4.4
DER
DRITTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
WENDUNG
INS
POSITIVE
UND
ZURUECK
..........................................................................................
290
4.4.1
DIE
ENTKERNUNG
VON
ELEKTRAS
PERSPEKTIVE
.....................
290
4.4.2
ELEKTRAS
BEFREIUNG
...........................................................
297
4.4.3
ELEKTRAS
ERNEUTE
UNTERDRUECKUNG
....................................
301
4.4.4
DIE
WENDUNG
INS
POSITIVE
............................................
310
4.4.5
DAS
ENDE
IM
MORALISCHEN
VAKUUM
.................................
312
4.5
DER
VIERTE
HANDLUNGSBOGEN:
DAS
PESSIMISTISCHE
STUECKENDE
..
317
4.6
WAS
AM
ENDE
BLEIBT:
DIE
PESSIMISTISCHE
,
BOTSCHAFT
4
..................
324
5
EIN
BLICK
ZURUECK,
EINER
ZUR
SEITE
UND
EINER
NACH
VORNE
.............................
329
5.1
UND
DIE
ANDEREN?
.....................................................................
333
5.2
WIE
WEITER?
...............................................................................
338
8
INHALT
6
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................
341
6.1
PRIMAERLITERATUR
..............................................................................
341
6.2
SEKUNDAERLITERATUR
.......................................................................
342
7
INDICES
.......................................................................................................
353
7.1
NAMEN
UND
SACHEN
.......................................................................
353
7.2
INDEX
LOCORUM
...............................................................................
360
ANHAENGE:
GRAPHISCHE
DARSTELLUNGEN
DER
HANDLUNGSABLAEUFE
............
373
ANHANG
1:
DER
AIAS
.....................................................................
374
ANHANG
2A:
DIE
ANTIGONE
(WEG
1
NACH
3.2.3.1)
......................
375
ANHANG
2B:
DIE
ANTIGONE
(WEG
2
NACH
3.2.3.2)
.....................
376
ANHANG
3:
DIE
ELEKTRA
.................................................................
377
|
adam_txt |
INHALT
0
VORWORT
.
9
1
EINFUEHRUNG.
11
1.1
MULTIPERSPEKTIVITAET
UND
DIE
ATTISCHE
TRAGOEDIE
.
11
1.2
YYINVOLVEMENT"
UND
SEINE
FUNKTION
.
12
1.3
YYINVOLVEMENT
"
UND
MULTIPERSPEKTIVITAET
.
13
1.3.1
MODI
DER
INVOLVIERUNG:
PRIVILEGIERUNG
UND
SPANNUNG
14
1.3.2
SYMPATHIELENKUNG
.
15
1.4
WARUM
SOPHOKLES?
.
19
1.5
RESULTATE
UND
KLAERUNGEN
.
20
1.5.1
THEORETISCHER
GEWINN:
EINE
KOMMUNIKATIVE
GESAMTBETRACHTUNG
DER
TRAGOEDIE
.
20
1.5.2
PRAKTISCH-INTERPRETATORISCHER
GEWINN:
INVOLVIERUNG
ALS
RHETORIK
.
27
1.6
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
UND
STUECKAUSWAHL
.
29
1.7
TECHNISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
30
2
DER
AIAS
.
33
2.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
UEBERBLICK
.
33
2.2
DER
ERSTE
HANDLUNGSBOGEN:
VOM
ENGAGEMENT
ZUM
DILEMMA
35
2.2.1
DER
PROLOG:
DIE
OFFENE
FRAGE
.
35
2.2.2
DIE
PARODOS:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ANTWORT
I
.
40
2.2.3
DIE
BEGEGNUNG
DES
CHORS
MIT
TEKMESSA:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ANTWORT
II
.
45
2.2.4
DER
AUFTRITT
DES
AIAS:
VOM
ENGAGEMENT
ZUM
DILEMMA
49
2.2.5
DAS
ERSTE
STASIMON
ALS
RUHESTELLE
.
63
2.3
DER
ZWEITE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
LOESUNG,
DIE
KEINE
IST
.
67
2.3.1
DAS
ERSTE
STASIMON
ALS
SCHARNIER
.
68
2.3.2
DIE
TRUGREDE:
AN
DER
OBERFLAECHE
UND
DARUNTER
.
68
2.3.3
DIE
PROPHEZEIUNG
DES
KALCHAS:
DIE
GOETTLICHE
PERSPEKTIVE
.
74
6
INHALT
2.4
DER
DRITTE
HANDLUNGSBOGEN:
DER
TOD
EINES
HELDEN
.
76
2.4.1
DIE
SUCHE
DER
PHILOI:
DIE
HOFFNUNG
STIRBT
ZULETZT
.
77
2.4.2
DER
ABSCHIEDSMONOLOG
DES
AIAS
.
78
2.4.3
DIE
REAKTION
DER
PHILOI
.
81
2.5
DER
VIERTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
FORTSCHREIBUNG
DER
SPANNUNG
86
2.5.1
DER
AGON
MIT
MENELAOS:
KAMPF
GEGEN
UNGERECHTIGKEIT,
ABER
WIE?
I
.
88
2.5.2
DIE
VORBEREITUNG
DER BESTATTUNG:
ENGAGIERT
FUER
DIE
GERECHTE
SACHE
.
98
2.5.3
DER
AGON
MIT
AGAMEMNON:
KAMPF
GEGEN
UNGERECHTIGKEIT,
ABER
WIE?
II
.
100
2.6
DER
FUENFTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
UNVOLLSTAENDIGE
AUFLOESUNG
.
111
2.7
WAS
AM
ENDE
BLEIBT:
DER
ETHISCHE
GEHALT
.
117
3
DIE
ANTIGONE
.
119
3.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
UEBERBLICK
.
119
3.2
DER
ERSTE
HANDLUNGSBOGEN:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
ANGEMESSENEN
REAKTION
.
122
3.2.1
DER
PROLOG:
DIE
OFFENE
FRAGE
.
123
3.2.2
DIE
PARODOS:
VON
DER
OFFENEN
FRAGE
ZUM
ENGAGEMENT
.
132
3.2.3
DAS
ENDE
DER
INVOLVIERUNG:
DIE
ANGEMESSENE
REAKTION
135
3.2.4
DER
ABSCHLUSS
DES
ERSTEN
HANDLUNGSBOGENS:
EIN
HYMNUS
AUF
DIE
NORMALITAET
.
151
3.3
DAS
ZWEITE
EPEISODION
ALS
RUHESTELLE
.
153
3.4
DER
ZWEITE
AUFTRITT
DER
ISMENE
UND
DAS
ZWEITE
STASIMON
ALS
SCHARNIER
.
160
3.4.1
ISMENES
VERWANDLUNG:
EINMAL
TORHEIT
UND
ZURUECK
.
160
3.4.2
DIE
REAFFIRMATION
DER
NORMALITAET
IM
ZWEITEN
STASIMON
166
3.5
DER
ZWEITE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
EMOTION
UND
VERNUNFT
I
.
171
3.5.1
HAIMONS
NAEHE
ZU
ANTIGONE
.
171
3.5.2
KREONS
,
VERNUNFT
4
.
173
3.5.3
DIE
HILFLOSIGKEIT
DES
HAIMON
.
176
3.5.4
DIE
HILFLOSIGKEIT
DER
ZUSCHAUER
.
183
3.5.5
DIE
POSITIVE
,
BOTSCHAFT
4
.
185
3.5.6
DIE
DOCH
NICHT
UEBERWUNDENE
SPANNUNG
.
191
3.5.7
DIE
REAFFIRMATION
DER
VERNUNFT
IM
DRITTEN
STASIMON
.
195
INHALT
7
3.6
DER
DRITTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
EMOTION
UND
VERNUNFT
II
.
198
3.6.1
ANTIGONES
VERWANDLUNG
.
198
3.6.2
DIE
HILFLOSIGKEIT
DER
ANTIGONE
.
201
3.6.3
DIE
HILFLOSIGKEIT
DER
ZUSCHAUER
.
205
3.6.4
GLEICHHEIT,
DIFFERENZ
UND
POSITIVE
BOTSCHAFT"
.
207
3.7
DER
VIERTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
EMOTION
UND
VERNUNFT
III
.
209
3.7.1
DER
PROBLEMATISIERTE
CHORDISKURS
IM
VIERTEN
STASIMON
210
3.7.2
DIE
HOFFNUNG
AUF
EIN
GLUECKLICHES
ENDE
UND
IHR
SCHEITERN
.
217
3.8
WAS
AM
ENDE
BLEIBT:
DIE
POSITIVE
BOTSCHAFT
'
.
228
4
DIE
ELEKTRA
.
231
4.1
KONTEXTUALISIERUNG
UND
UEBERBLICK
.
231
4.2
DER
ERSTE
HANDLUNGSBOGEN:
ORESTES
'
WERK
UND
ELEKTRAS
BEITRAG
.
232
4.2.1
DER
PROLOG
ALS
ANSATZPUNKT
.
233
4.2.2
ELEKTRA
UND
DER
CHOR:
VON
DER
OFFENEN
FRAGE
ZUM
ENGAGEMENT
.
241
4.2.3
DER
AGON
MIT
KLYTAIMESTRA:
DIE
PROBLEMATIK
VON
ELEKTRAS
AGIEREN
.
267
4.3
DER
ZWEITE
HANDLUNGSBOGEN:
KEIN
PLATZ
FUER
HELDEN
.
280
4.4
DER
DRITTE
HANDLUNGSBOGEN:
DIE
WENDUNG
INS
POSITIVE
UND
ZURUECK
.
290
4.4.1
DIE
ENTKERNUNG
VON
ELEKTRAS
PERSPEKTIVE
.
290
4.4.2
ELEKTRAS
BEFREIUNG
.
297
4.4.3
ELEKTRAS
ERNEUTE
UNTERDRUECKUNG
.
301
4.4.4
DIE
WENDUNG
INS
POSITIVE
.
310
4.4.5
DAS
ENDE
IM
MORALISCHEN
VAKUUM
.
312
4.5
DER
VIERTE
HANDLUNGSBOGEN:
DAS
PESSIMISTISCHE
STUECKENDE
.
317
4.6
WAS
AM
ENDE
BLEIBT:
DIE
PESSIMISTISCHE
,
BOTSCHAFT
4
.
324
5
EIN
BLICK
ZURUECK,
EINER
ZUR
SEITE
UND
EINER
NACH
VORNE
.
329
5.1
UND
DIE
ANDEREN?
.
333
5.2
WIE
WEITER?
.
338
8
INHALT
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
341
6.1
PRIMAERLITERATUR
.
341
6.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
342
7
INDICES
.
353
7.1
NAMEN
UND
SACHEN
.
353
7.2
INDEX
LOCORUM
.
360
ANHAENGE:
GRAPHISCHE
DARSTELLUNGEN
DER
HANDLUNGSABLAEUFE
.
373
ANHANG
1:
DER
AIAS
.
374
ANHANG
2A:
DIE
ANTIGONE
(WEG
1
NACH
3.2.3.1)
.
375
ANHANG
2B:
DIE
ANTIGONE
(WEG
2
NACH
3.2.3.2)
.
376
ANHANG
3:
DIE
ELEKTRA
.
377 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hof, Severin |
author_GND | (DE-588)1229519599 |
author_facet | Hof, Severin |
author_role | aut |
author_sort | Hof, Severin |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048454780 |
classification_rvk | FH 22990 |
ctrlnum | (OCoLC)1333209984 (DE-599)DNB1259824616 |
discipline | Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
discipline_str_mv | Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03338nam a22007938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048454780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220905s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259824616</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823385639</subfield><subfield code="c">Broschur: circa EUR 78.00 (DE), circa EUR 80.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8563-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1333209984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259824616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FH 22990</subfield><subfield code="0">(DE-625)30794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hof, Severin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229519599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie</subfield><subfield code="c">Severin Hof</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sophocles</subfield><subfield code="d">ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.</subfield><subfield code="0">(DE-588)118615688</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multiperspektivisches Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263146-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramengestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113344-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159031-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiperspektivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungsästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sophokles</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Griechische Philologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antike</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tragödie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aias</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antigone</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektra</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sophocles trag. TLG 0011</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000002832</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Komödie, Alte & Mittlere Komödie</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005153</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik der Antike</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005022</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sophocles</subfield><subfield code="d">ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.</subfield><subfield code="0">(DE-588)118615688</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sophocles</subfield><subfield code="d">ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.</subfield><subfield code="0">(DE-588)118615688</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159031-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dramengestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113344-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Multiperspektivisches Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263146-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0392-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048579903</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9563-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048579903</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021552256</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033832868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231129</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033832868</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220614</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">880</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09014</subfield><subfield code="g">38</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048454780 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:32:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823385639 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033832868 |
oclc_num | 1333209984 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 377 Seiten |
psigel | gbd_1 BSB_NED_20231129 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series | DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption |
series2 | DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption |
spelling | Hof, Severin Verfasser (DE-588)1229519599 aut Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie Severin Hof Tübingen Narr Francke Attempto [2022] © 2022 377 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption Band 23 Sophocles ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr. (DE-588)118615688 gnd rswk-swf Multiperspektivisches Erzählen (DE-588)4263146-4 gnd rswk-swf Dramengestalt (DE-588)4113344-4 gnd rswk-swf Handlung Literatur (DE-588)4159031-4 gnd rswk-swf Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd rswk-swf Multiperspektivität Wirkungsästhetik Sophokles Griechische Philologie Antike Tragödie Kommunikation Aias Antigone Elektra (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sophocles trag. TLG 0011 (DE-2581)TH000002832 gbd Komödie, Alte & Mittlere Komödie (DE-2581)TH000005153 gbd Ästhetik der Antike (DE-2581)TH000005022 gbd Sophocles ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr. (DE-588)118615688 p Tragödie (DE-588)4060591-7 s DE-604 Handlung Literatur (DE-588)4159031-4 s Dramengestalt (DE-588)4113344-4 s Multiperspektivisches Erzählen (DE-588)4263146-4 s Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0392-3 (DE-604)BV048579903 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9563-8 (DE-604)BV048579903 DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption Band 23 (DE-604)BV021552256 23 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033832868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220614 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hof, Severin Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption Sophocles ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr. (DE-588)118615688 gnd Multiperspektivisches Erzählen (DE-588)4263146-4 gnd Dramengestalt (DE-588)4113344-4 gnd Handlung Literatur (DE-588)4159031-4 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118615688 (DE-588)4263146-4 (DE-588)4113344-4 (DE-588)4159031-4 (DE-588)4060591-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie |
title_auth | Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie |
title_exact_search | Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie |
title_exact_search_txtP | Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie |
title_full | Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie Severin Hof |
title_fullStr | Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie Severin Hof |
title_full_unstemmed | Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie Severin Hof |
title_short | Multiperspektivität und dramatische Wirkung in der sophokleischen Tragödie |
title_sort | multiperspektivitat und dramatische wirkung in der sophokleischen tragodie |
topic | Sophocles ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr. (DE-588)118615688 gnd Multiperspektivisches Erzählen (DE-588)4263146-4 gnd Dramengestalt (DE-588)4113344-4 gnd Handlung Literatur (DE-588)4159031-4 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd |
topic_facet | Sophocles ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr. Multiperspektivisches Erzählen Dramengestalt Handlung Literatur Tragödie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033832868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021552256 |
work_keys_str_mv | AT hofseverin multiperspektivitatunddramatischewirkungindersophokleischentragodie AT narrfranckeattemptoverlag multiperspektivitatunddramatischewirkungindersophokleischentragodie |