Beispiele des Hässlichen in der Ästhetik: (1750-1850)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Danksagung: Die vorliegende Studie ist eine leicht überarbeitete Fassung meiner Dissertationsschrift, die im Mai 2021 an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Philosophie eingereicht und angenommen wurde. |
Beschreibung: | 432 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.2 cm x 14 cm |
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NHALT
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INLEITUNG
..............................................................................................
9
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V
ETTEL
..............................................................................................
31
I.
ERGOETZLICH
ODER
EKELHAFT?
DIE
DEBATTE
UM
EIN
GEMAELDE
VON
EINEM
ALTEN
WEIBE
..................
45
1.
BEGINN
DES
BEISPIELSTREITS
BEI
J.E.SCHLEGEL:
DAMENBART
UND
HAUTUNREINHEITEN
.........................................
45
2.
WIEDERAUFNAHME
DES
BEISPIELS:
J.A.
SCHLEGELS
EKEL
VOR
DER
WOHLGETROFFENSTEN
ABSCHILDERUNG
EINES
UNREINLICHEN
ALTEN
WEIBES
.................................................
103
3.
HAGEDORN:
EKELHAFTE
UNREINLICHKEIT
VS.
BILDSCHOENES
ALTER
EINES
WUERDIGEN
MATRONENGESICHTS
................................................
116
4.
ERSETZUNG
DES
BROCKES-BEISPIELS
DURCH
EINE
HOTTENTOTTISCHE
VETTEL
UND
DIE
ACHLYS:
LESSINGS
LIZENSIERUNG
DES
EKELHAFTEN
...
138
II.
LASTERHAFT,
UNFLAETIG
UND
NIEDERTRAECHTIG:
HORAZ
ODE
AUF
EIN
GEILES
ALTES
WEIB.
MEIERS
BEGRIFF
DER
HAESSLICHKEIT
UND
DIE
DISZIPLINIERUNG
AESTHETISCHER
LUST
.............
165
1.
ERSTER
AUFTRITT:
DIE
ODE
AUF
EIN
GEILES
ALTES
WEIB
ALS
MUSTERBEISPIEL
DES
HAESSLICHEN
...........................................
180
2.
ZWEITER
AUFTRITT:
DIE
VETTEL
ALS
BEISPIEL
DER
POEBELHAFTEN
DINGE
196
3.
DRITTER
AUFTRITT:
DIE
VETULA-EPODE
ALS
EXEMPLARISCHE
VERUNREINIGUNG
DER
REDE
.................................
208
4.
VIERTER
AUFTRITT:
DIE
VETULA-EPODE
ALS
BEISPIEL
EXZESSIVER
GATTUNGEN.
POSSE
UND
ZOTE
...............
216
5.
ICH
MUESSTE
MICH
SCHAEMEN:
ABSCHRECKUNGSBEISPIELE
UND
DIE
LOGIK
DES
TABUS
.......................
224
III.
ROSENKRANZ
KLEINE
TYPOLOGIE
DER
VETTEL
..........................................
227
1.
DIE
RUNZLICHTE,
SPITZKINNIGE
ALTE
AM
BETT
DER
SCHOENEN
DANAE
..
240
2.
DIE
PHORKYAS
..................................................................................
254
3.
EINE
SCHOENE
MAEDCHENLEICHE
VS.
EINE
SCHLAFENDE
ANUS
LIBIDINOSA
......................................................................
272
4.
KOMMT
NOCH
DAS
ALTER
HINZU,
SO
WAECHST
DIE
WIDRIGKEIT:
DIE
VETTEL
ALS
EXTREMBEISPIEL
DES
EKELHAFTEN
.........................
281
5.
DIE
HEXE
.........................................................................................
306
T
OD
UND
V
ERWESUNG
...........................................................................
315
I.
TOD,
VERWESUNG
UND
GESPENSTER.
WEISSES
INTEGRATION
DES
HAESSLICHEN
INS
SYSTEM
DER
AESTHETIK
............
321
II.
LEICHEN
VON
RUGE
BIS
ROSENKRANZ
....................................................
363
1.
DER
TOD,
DIE
LEICHE.
RUGE:
NEUE
VORSCHULE
DER
AESTHETIK
..............
363
2.
STERBEN
MIT
STIRNFALTE
UND
DIE
HAUTFARBE
DER
UNSTERBLICHKEIT.
HEGEL:
VORLESUNGEN
UEBER
DIE
AESTHETIK
..........................................
368
3.
DIE
LUST
AM
BRUCH
UND
DER
HORROR
DER
BERUEHRUNG:
LEICHENHAUFEN,
SCHLACHTFELDER,
PEST,
VERWESUNG.
VISCHER:
AESTHETIK
...........................................................................
373
4.
LAZARUS
UND
DIE
BILDER
MASSENHAFTEN
STREBENS.
ROSENKRANZ:
AESTHETIK
DES
HAESSLICHEN
..........................................
389
A
BBILDUNGEN
.......................................................................................
397
BILDNACHWEISE
.....................................................................................
407
L
ITERATURVERZEICHNIS
...................................................................
409
KORPUS
................................................................................................
409
ERGAENZENDE
PRIMAERLITERATUR
...............................................................
411
SEKUNDAERLITERATUR
.................................................................................
413
V
ERZEICHNISDER
B
EISPIELE
..........................................................
421
D
ANKSAGUNG
.......................................................................................
431
m Rahmen der philosophischen Ästhetik (1750-1850), deren erklärter Leitbegriff die Schönheit ist, erscheint das Häss liche als ein randständiger und eigentümlich prekärer Begriff. Auch die Beispiele sind als solche etwas, das abseits des Syste matischen liegt. Jessica Güsken widmet sich den Entwürfen der Hässlichkeit aus Perspektive der Beispiele, die in den Tex ten der Ästhetik zirkulieren. Mit der Sammlung und Analyse dieser Beispiele wird erstmals ein Reservoir an gleichsam lite rarischen, tendenziell narrativen Elementen erschlossen, die man als vermeintlich bloßes Beiwerk philosophischer Theorie bislang keiner genaueren Untersuchung Wert erachtet hat. Doch die Ästhetik ist darauf angewiesen, Beispiele zu geben: Sie avancieren in diesem Wissensdiskurs zu unverzichtbaren Agenten der Herstellung und Sicherung von Evidenz. Zugleich haben sie den Übergang von der Theorie in die Praxis ästheti schen Urteilens zu vermitteln, sodass Beispiele hier als Medien sichtbar werden, die aus dem Text herausführen, Körper und Sinne in Bewegung setzen und dabei auf die Ausbildung des ästhetischen Subjekts als Mensch von Geschmack sowie des sen disziplinierende Einübung zielen. Die diskursanalytische Untersuchung der Beispiele des Hässlichen sowie des Umgangs mit ihnen erlaubt neue Einsichten in die Konstitution der modernen Ästhetik und die Kehrseiten ihres humanistischen Geschmacksideals, und fordert dabei auch immer wieder zu der Frage heraus, inwieweit sich der ästhetische Blick auf Ober flächen, Haut und Körper — zumal auf weib liche — bis heute eigentlich von der normativen
Exklusivität des klassi(zisti)schen Schönheits begriffs entfernt hat. I
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I
NHALT
E
INLEITUNG
.
9
D
IE
V
ETTEL
.
31
I.
ERGOETZLICH
ODER
EKELHAFT?
DIE
DEBATTE
UM
EIN
GEMAELDE
VON
EINEM
ALTEN
WEIBE
.
45
1.
BEGINN
DES
BEISPIELSTREITS
BEI
J.E.SCHLEGEL:
DAMENBART
UND
HAUTUNREINHEITEN
.
45
2.
WIEDERAUFNAHME
DES
BEISPIELS:
J.A.
SCHLEGELS
EKEL
VOR
DER
WOHLGETROFFENSTEN
ABSCHILDERUNG
EINES
UNREINLICHEN
ALTEN
WEIBES
.
103
3.
HAGEDORN:
EKELHAFTE
UNREINLICHKEIT
VS.
BILDSCHOENES
ALTER
EINES
WUERDIGEN
MATRONENGESICHTS
.
116
4.
ERSETZUNG
DES
BROCKES-BEISPIELS
DURCH
EINE
HOTTENTOTTISCHE
VETTEL
UND
DIE
ACHLYS:
LESSINGS
LIZENSIERUNG
DES
EKELHAFTEN
.
138
II.
LASTERHAFT,
UNFLAETIG
UND
NIEDERTRAECHTIG:
HORAZ
'
ODE
AUF
EIN
GEILES
ALTES
WEIB.
MEIERS
BEGRIFF
DER
HAESSLICHKEIT
UND
DIE
DISZIPLINIERUNG
AESTHETISCHER
LUST
.
165
1.
ERSTER
AUFTRITT:
DIE
ODE
AUF
EIN
GEILES
ALTES
WEIB
ALS
MUSTERBEISPIEL
DES
HAESSLICHEN
.
180
2.
ZWEITER
AUFTRITT:
DIE
VETTEL
ALS
BEISPIEL
DER
POEBELHAFTEN
DINGE
196
3.
DRITTER
AUFTRITT:
DIE
VETULA-EPODE
ALS
EXEMPLARISCHE
VERUNREINIGUNG
DER
REDE
.
208
4.
VIERTER
AUFTRITT:
DIE
VETULA-EPODE
ALS
BEISPIEL
EXZESSIVER
GATTUNGEN.
POSSE
UND
ZOTE
.
216
5.
ICH
MUESSTE
MICH
SCHAEMEN:
ABSCHRECKUNGSBEISPIELE
UND
DIE
LOGIK
DES
TABUS
.
224
III.
ROSENKRANZ
'
KLEINE
TYPOLOGIE
DER
VETTEL
.
227
1.
DIE
RUNZLICHTE,
SPITZKINNIGE
ALTE
AM
BETT
DER
SCHOENEN
DANAE
.
240
2.
DIE
PHORKYAS
.
254
3.
EINE
SCHOENE
MAEDCHENLEICHE
VS.
EINE
SCHLAFENDE
ANUS
LIBIDINOSA
.
272
4.
KOMMT
NOCH
DAS
ALTER
HINZU,
SO
WAECHST
DIE
WIDRIGKEIT:
DIE
VETTEL
ALS
EXTREMBEISPIEL
DES
EKELHAFTEN
.
281
5.
DIE
HEXE
.
306
T
OD
UND
V
ERWESUNG
.
315
I.
TOD,
VERWESUNG
UND
GESPENSTER.
WEISSES
INTEGRATION
DES
HAESSLICHEN
INS
SYSTEM
DER
AESTHETIK
.
321
II.
LEICHEN
VON
RUGE
BIS
ROSENKRANZ
.
363
1.
DER
TOD,
DIE
LEICHE.
RUGE:
NEUE
VORSCHULE
DER
AESTHETIK
.
363
2.
STERBEN
MIT
STIRNFALTE
UND
DIE
HAUTFARBE
DER
UNSTERBLICHKEIT.
HEGEL:
VORLESUNGEN
UEBER
DIE
AESTHETIK
.
368
3.
DIE
LUST
AM
BRUCH
UND
DER
HORROR
DER
BERUEHRUNG:
LEICHENHAUFEN,
SCHLACHTFELDER,
PEST,
VERWESUNG.
VISCHER:
AESTHETIK
.
373
4.
LAZARUS
UND
DIE
BILDER
MASSENHAFTEN
STREBENS.
ROSENKRANZ:
AESTHETIK
DES
HAESSLICHEN
.
389
A
BBILDUNGEN
.
397
BILDNACHWEISE
.
407
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
409
KORPUS
.
409
ERGAENZENDE
PRIMAERLITERATUR
.
411
SEKUNDAERLITERATUR
.
413
V
ERZEICHNISDER
B
EISPIELE
.
421
D
ANKSAGUNG
.
431
m Rahmen der philosophischen Ästhetik (1750-1850), deren erklärter Leitbegriff die Schönheit ist, erscheint das Häss liche als ein randständiger und eigentümlich prekärer Begriff. Auch die Beispiele sind als solche etwas, das abseits des Syste matischen liegt. Jessica Güsken widmet sich den Entwürfen der Hässlichkeit aus Perspektive der Beispiele, die in den Tex ten der Ästhetik zirkulieren. Mit der Sammlung und Analyse dieser Beispiele wird erstmals ein Reservoir an gleichsam lite rarischen, tendenziell narrativen Elementen erschlossen, die man als vermeintlich bloßes Beiwerk philosophischer Theorie bislang keiner genaueren Untersuchung Wert erachtet hat. Doch die Ästhetik ist darauf angewiesen, Beispiele zu geben: Sie avancieren in diesem Wissensdiskurs zu unverzichtbaren Agenten der Herstellung und Sicherung von Evidenz. Zugleich haben sie den Übergang von der Theorie in die Praxis ästheti schen Urteilens zu vermitteln, sodass Beispiele hier als Medien sichtbar werden, die aus dem Text herausführen, Körper und Sinne in Bewegung setzen und dabei auf die Ausbildung des ästhetischen Subjekts als Mensch von Geschmack sowie des sen disziplinierende Einübung zielen. Die diskursanalytische Untersuchung der Beispiele des Hässlichen sowie des Umgangs mit ihnen erlaubt neue Einsichten in die Konstitution der modernen Ästhetik und die Kehrseiten ihres humanistischen Geschmacksideals, und fordert dabei auch immer wieder zu der Frage heraus, inwieweit sich der ästhetische Blick auf Ober flächen, Haut und Körper — zumal auf weib liche — bis heute eigentlich von der normativen
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