Diskrete Dissonanzen: Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein Verlag
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 525-564 |
Beschreibung: | 564 Seiten Illustrationen 22.2 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783835351912 3835351915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048454195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230411 | ||
007 | t| | ||
008 | 220905s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256451614 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835351912 |c Festeinband : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT) |9 978-3-8353-5191-2 | ||
020 | |a 3835351915 |9 3-8353-5191-5 | ||
024 | 3 | |a 9783835351912 | |
035 | |a (OCoLC)1347213833 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256451614 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-Di1 | ||
084 | |a GL 1326 |0 (DE-625)41358: |2 rvk | ||
084 | |a GL 1575 |0 (DE-625)41370: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Felten, Georges |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)108876990X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diskrete Dissonanzen |b Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) |c Georges Felten |
264 | 1 | |a Göttingen |b Wallstein Verlag |c 2022 | |
300 | |a 564 Seiten |b Illustrationen |c 22.2 cm x 14 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 525-564 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Zürich |d 2019 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Poesie | ||
653 | |a Prosa | ||
653 | |a Realismus | ||
653 | |a Wilhelm Busch | ||
653 | |a C. F. Meyer | ||
653 | |a Theodor Fontane | ||
653 | |a Gottfried Keller | ||
653 | |a Theodor Storm | ||
653 | |a Poetologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1850-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wallstein-Verlag |0 (DE-588)103700972X |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, open access |w (DE-604)BV048562858 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b6918fcc493f4ff590a26e1dd1d3c751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033832296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033832296 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815695536858071040 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANK
.
N
EINLEITUNG
.
13
I.
THESE
.
13
2.
EXPLIKATION
.
16
2.1
GEGENSTANDSBEREICHE
.
17
2.2
DARSTELLUNGSMODI/TOENE
.
21
2.3
DARSTELLUNGSMEDIEN
.
25
2.4
LITERARHISTORISCHE
PRAEMISSEN
.
29
3.
SYNOPSIS
.
33
I.
DIE
KUNST
DES
ZWISCHENTONS
ZUR
SCHREIBWEISE
DES
JUNGEN
THEODOR
STORM
.
39
1.
REGARDS
CROISES.
UEBER
STORMS
BEGEGNUNG^
BAUDELAIRES
AE
UNE
PASSANTE^
DAS
PHYSIOLOGISCHE
WISSEN
NACHROMANTISCHER
LIEBESLYRIK
UND
DEREN
DEUIL
DU
VERS
.
.
39
1.1
GALVANISCHE
ZUCKUNGEN:
EINE
POETOLOGISCHE
VERSUCHSANORDNUNG
.
43
1.2
SYMPTOMATISCHE
BEHANDLUNG
EINES
LYRISCHEN
TOPOS
.
51
1.3
OPUSFANTASIE
POEME
EN
PROSE
UND
DEUIL
DU
VERS
.
56
2.
SUMMEN,
WUEHLEN
BIENEN
UND
IDYLLIK
IN
THEODOR
STORMS
IMMENSEE
.
67
2.1
EIN
WEISSER
FLECK
IN
DER
LANDSCHAFT:
OBSTBAUMBLUETE/RHIZOM
.
70
2.2
EIN
NACHTSTUECK
IN
POETISCH-REALISTISCHER
MANIER
.
76
2.3
ALLEM
ABSCHIED
VORAN
.
85
2.4
BLUETENSTAUB
(SPAETLESE)
.
88
2.5
VERKLAERENDE
ERINNERUNG
:
SOMMERGESCHICHTE
UND
VERHALTENSLEHRE
DER
KAELTE
.
.
97
5
II.
VIELFACH
GEBROCHENE
TOENE
ZUR
PREKARITAET
DES
POETISCHEN
IN
GOTTFRIED
KELLERS
PROSA
.
.
.
103
I.
(UM-)
WENDUNG.
PAS
DE
DEUX
VON
POESIE
UND
PROSA
IN
DAS
TANZLEGENDCHEN
.
114
I
.
I
AE
SAUTS
ET
D
GAMBADES\
MORITZ,
MIGNON
-
MUSA
.
114
1.2
HIC
CAELUM,
HIC
SALTA
(
CUM
FIGURIS)
.
117
1.3
POETIK
DER
(UM-)WENDUNG
.
125
1.4
PAS
DE
DEUX
SANS
TROIS\
DREIFALTIGKEIT
ALS
TEXTPRINZIP
129
2.
A
NOVEL
OF
THE
ARABESQUE
AND
GROTESQUE
ZUR
UNFOERMLICHKEIT
DES
GRUENEN
HEINRICH
(1854/55)
.
.
136
2.I
PROBLEMSTELLUNG:
GROTESKE
VERSUS
ARABESKE?
HANDLUNGS
VERSUS
DARSTELLUNGSEBENE?
.
136
2.2
(PAR-)ERGON
KRITZELEI
.
147
2.3
ARABESKE
MARGINALIENKUNST
IN
DER
NACHFOLGE
ALBRECHT
DUERERS
.
158
2.4
EINE
ROMAN-ARABESKE
IN
SCHIEFLAGE
.
169
2.5
PROSA
I:
KNABENMORGENBLUETENTRAEUME,
POETISCH-REALISTISCH
AUSEINANDERGEPFLUECKT
.
179
2.6
PROSA
II:
RINGEN
UM
FORM
EXPERIMENTELLE
DEBUETS
UNTER
SPAETGEBORENEN
.
197
2.7
EPILOG:
AUSBLICK
AUF
DIE
ZWEITFASSUNG
.
214
III.
PULVERISIERUNG
DER
POESIE
?
UBER
WILHELM
BUSCHS
BALDUIN
BAEHLAMM,
DER
VERHINDERTE
DICHTER
.
219
1.
WERTHER
VERQUEER
EINE
GROTESKE
REECRITURE
VON
GOETHES
LYRISCHER
PROSA
.
.
.
229
I
.
I
KRAFTVERWANDLUNG:
VERS/PROSA,
ET
RETOUR
.
229
1.2
VON
GROTESKEN
KOERPERN
UND
EINIGEN
PROSAISCHEN
WAHRHEITEN
.
238
1.3
DURCHSTREICHEN,
UEBERSCHREIBEN
-
SCHLUSSSTRICHE
.
.
.
243
1.4
AUSHOEHLUNG
DER
INNEREN
FORM
.
246
1.5
AUTOMATISCHES
KUNSTWERK
.
251
6
2.
HALLERIANA
HILARA.
AUFKLAERERISCHE
LEHRDICHTUNG
ALS
REFLEXIONSMEDIUM
VON
BUSCHS
VORLETZTEM
TONGEMAELDE
256
2.1
KNETWERK:
KAESE,
BUTTER,
KNITTELVERSE
.
264
2.2
MA(H)LKUENSTE
.
273
2.3
SCHWULST
(MORBUS
POETICUS)
.
289
IV.
GEBOREN
AUS
DEN
ZUCKUNGEN
DER
JETZTZEIT
C.F.
MEYERS
MANIERIERTE
RENAISSANCE
.
297
1.
ECHORAUM
DER
TELEGRAFIE.
ZUM
MEDIENAESTHETISCHEN
ORT
VON
HOHE
STATION
UND
DIE
VERSUCHUNG
DES
PESCARA
.
304
I
.
I
PROGRAMMVORGABEN,
ODER:
WIE
MAN
SICH
EINEN
STOERENFRIED
EINVERLEIBT
.
304
1.2
POETOLOGIE
DES
RUECKKOPPLUNGSEFFEKTS
.
309
1.3
DAS
TELEGRAFENBUERO
ALS
GERUECHTEKUECHE
UND
FIKTIONSSCHMIEDE
.
317
1.4
DIE
FAEDEN
IN
DER
HAND
.
320
1.5
FASZINOSUM
AKTUALITAET:
SO
FURCHTERREGEND
WIE
VERLOCKEND
.
324
2.
HYMNIK,
HIERATIK,
HISTORISMUS,
HISTRIONISMUS,
HYSTERIE
ZUM
VIELGESTALTIGEN
PROSA-STIL
DER
NOVELLE
DIE
VERSUCHUNG
DES
PESCARA
.
335
2.1
PROSA,
SEQUENZ,
HYMNIK
.
338
2.2
VATERLAENDISCHE
HYMNIK
ALPITALIANA
.
342
2.3
ORAKEL
PESCARA:
ERLOESER
TOD
.
344
2.4
FLUCHTPUNKT
KUNSTMETAPHYSIK
.
349
2.5
EIN
UMKAEMPFTER
TRIUMPHZUG
:
DIONYSISCHE
STOERELEMENTE
.
354
2.6
ALLERLEI
MEIEREIEN .
ZUR
BURLESKEN
KEHRSEITE
VON
MEYERS
FEIERLICHEM
PROSA-STIL
.
362
2.7
ZWEITES
ZENTRUM
GROTESKE
.
370
2.8
HYSTERISCHE
RENAISSANCE,
HYSTERISIERTER
TEXT?
.
389
7
V.
DAS
EINE
THUN
UND
DAS
ANDERE
NICHT
LASSEM
(MES-)ALLIANCEN
VON
POESIE
UND
PROSA
IN
THEODOR
FONTANES
FRAU
JENNY
TREIB
EL
407
1.
ERSTE
ANNAEHERUNGEN
AN
EINE
SPAETREALISTISCHE
ROMANARABESKE/-GROTESKE
.
407
2.
JENSEITS
DER
DICHOTOMIE
VON
POESIE
UND
PROSA:
JENNY,
VOGELSANG
-
WILIBALD
SCHMIDT
.
421
3.
EINE
IN
DEN
EPILOG
GELEGTE
RUETLISCENE
ZUR
SCHLUSSSZENE
VON
FRAU
JENNY
TREIBEL
ALS
SCHILLER
-RE
ENACTMENT
.
431
3.1
ALLE
MENSCHEN
WERDEN
BRUEDER
.
437
3.2
SCHRECKGESPENST
MATRIARCHAT
UND
ANDROGYNE
GESCHLECHTERUTOPIE
.
444
3.3
KAPRIOLEN,
MAKKARONI
UND
KREBSGAENGE
RE-FRAMINGS
IM
ZEICHEN
DER
GROTESKE
.
450
4.
WIE
SICH
POESIE
ZUR
PROSA
FIND
'
T,
ODER:
EIN
EPOCHENSTIL
VOR
DER
ZERREISSPROBE
.
460
4.1
DER
REIZ
DES
STOFFLICHEN.
ZUR
KOMPLEXEN
OBERFLAECHLICHKEIT
VON
CORINNAS
UNTERHALTUNGSKUENSTEN
462
4.2
GESTATTEN,
FONTA(I)NE.
BALANCEAKT
PLAUDERPROSA
.
473
4.3
VERKLAERUNGSANLAGE
UND
ROHRPOST
ZUR
VERTRACKTEN
POETOLOGISCHEN
VALENZ
FONTANE
'
SCHER
RADIALSYSTEM[E]
.
484
4.4
SUENDENBOECKE.
NOCH
EINMAL
ZUR
SCHLUSSSZENE
.
500
SCHLUSSBETRACHTUNG
:
DIE
UNMERKLICHE
MANIERIERTHEIT
DES
DEUTSCHSPRACHIGEN
REALISMUS
515
LITERATUR
.
525
8 |
adam_txt |
INHALT
DANK
.
N
EINLEITUNG
.
13
I.
THESE
.
13
2.
EXPLIKATION
.
16
2.1
GEGENSTANDSBEREICHE
.
17
2.2
DARSTELLUNGSMODI/TOENE
.
21
2.3
DARSTELLUNGSMEDIEN
.
25
2.4
LITERARHISTORISCHE
PRAEMISSEN
.
29
3.
SYNOPSIS
.
33
I.
DIE
KUNST
DES
ZWISCHENTONS
ZUR
SCHREIBWEISE
DES
JUNGEN
THEODOR
STORM
.
39
1.
REGARDS
CROISES.
UEBER
STORMS
BEGEGNUNG^
BAUDELAIRES
AE
UNE
PASSANTE^
DAS
PHYSIOLOGISCHE
WISSEN
NACHROMANTISCHER
LIEBESLYRIK
UND
DEREN
DEUIL
DU
VERS
.
.
39
1.1
GALVANISCHE
ZUCKUNGEN:
EINE
POETOLOGISCHE
VERSUCHSANORDNUNG
.
43
1.2
SYMPTOMATISCHE
BEHANDLUNG
EINES
LYRISCHEN
TOPOS
.
51
1.3
OPUSFANTASIE
POEME
EN
PROSE
UND
DEUIL
DU
VERS
.
56
2.
SUMMEN,
WUEHLEN
BIENEN
UND
IDYLLIK
IN
THEODOR
STORMS
IMMENSEE
.
67
2.1
EIN
WEISSER
FLECK
IN
DER
LANDSCHAFT:
OBSTBAUMBLUETE/RHIZOM
.
70
2.2
EIN
NACHTSTUECK
IN
POETISCH-REALISTISCHER
MANIER
.
76
2.3
ALLEM
ABSCHIED
VORAN
.
85
2.4
BLUETENSTAUB
(SPAETLESE)
.
88
2.5
VERKLAERENDE
ERINNERUNG
:
SOMMERGESCHICHTE
UND
VERHALTENSLEHRE
DER
KAELTE
.
.
97
5
II.
VIELFACH
GEBROCHENE
TOENE
ZUR
PREKARITAET
DES
POETISCHEN
IN
GOTTFRIED
KELLERS
PROSA
.
.
.
103
I.
(UM-)
WENDUNG.
PAS
DE
DEUX
VON
POESIE
UND
PROSA
IN
DAS
TANZLEGENDCHEN
.
114
I
.
I
AE
SAUTS
ET
D
GAMBADES\
MORITZ,
MIGNON
-
MUSA
.
114
1.2
HIC
CAELUM,
HIC
SALTA
(
CUM
FIGURIS)
.
117
1.3
POETIK
DER
(UM-)WENDUNG
.
125
1.4
PAS
DE
DEUX
SANS
TROIS\
DREIFALTIGKEIT
ALS
TEXTPRINZIP
129
2.
A
NOVEL
OF
THE
ARABESQUE
AND
GROTESQUE
ZUR
UNFOERMLICHKEIT
DES
GRUENEN
HEINRICH
(1854/55)
.
.
136
2.I
PROBLEMSTELLUNG:
GROTESKE
VERSUS
ARABESKE?
HANDLUNGS
VERSUS
DARSTELLUNGSEBENE?
.
136
2.2
(PAR-)ERGON
KRITZELEI
.
147
2.3
ARABESKE
MARGINALIENKUNST
IN
DER
NACHFOLGE
ALBRECHT
DUERERS
.
158
2.4
EINE
ROMAN-ARABESKE
IN
SCHIEFLAGE
.
169
2.5
PROSA
I:
KNABENMORGENBLUETENTRAEUME,
POETISCH-REALISTISCH
AUSEINANDERGEPFLUECKT
.
179
2.6
PROSA
II:
RINGEN
UM
FORM
EXPERIMENTELLE
DEBUETS
UNTER
SPAETGEBORENEN
.
197
2.7
EPILOG:
AUSBLICK
AUF
DIE
ZWEITFASSUNG
.
214
III.
PULVERISIERUNG
DER
POESIE
?
UBER
WILHELM
BUSCHS
BALDUIN
BAEHLAMM,
DER
VERHINDERTE
DICHTER
.
219
1.
WERTHER
VERQUEER
EINE
GROTESKE
REECRITURE
VON
GOETHES
LYRISCHER
PROSA
.
.
.
229
I
.
I
KRAFTVERWANDLUNG:
VERS/PROSA,
ET
RETOUR
.
229
1.2
VON
GROTESKEN
KOERPERN
UND
EINIGEN
PROSAISCHEN
WAHRHEITEN
.
238
1.3
DURCHSTREICHEN,
UEBERSCHREIBEN
-
SCHLUSSSTRICHE
.
.
.
243
1.4
AUSHOEHLUNG
DER
INNEREN
FORM
.
246
1.5
AUTOMATISCHES
KUNSTWERK
.
251
6
2.
HALLERIANA
HILARA.
AUFKLAERERISCHE
LEHRDICHTUNG
ALS
REFLEXIONSMEDIUM
VON
BUSCHS
VORLETZTEM
TONGEMAELDE
256
2.1
KNETWERK:
KAESE,
BUTTER,
KNITTELVERSE
.
264
2.2
MA(H)LKUENSTE
.
273
2.3
SCHWULST
(MORBUS
POETICUS)
.
289
IV.
GEBOREN
AUS
DEN
ZUCKUNGEN
DER
JETZTZEIT
C.F.
MEYERS
MANIERIERTE
RENAISSANCE
.
297
1.
ECHORAUM
DER
TELEGRAFIE.
ZUM
MEDIENAESTHETISCHEN
ORT
VON
HOHE
STATION
UND
DIE
VERSUCHUNG
DES
PESCARA
.
304
I
.
I
PROGRAMMVORGABEN,
ODER:
WIE
MAN
SICH
EINEN
STOERENFRIED
EINVERLEIBT
.
304
1.2
POETOLOGIE
DES
RUECKKOPPLUNGSEFFEKTS
.
309
1.3
DAS
TELEGRAFENBUERO
ALS
GERUECHTEKUECHE
UND
FIKTIONSSCHMIEDE
.
317
1.4
DIE
FAEDEN
IN
DER
HAND
.
320
1.5
FASZINOSUM
AKTUALITAET:
SO
FURCHTERREGEND
WIE
VERLOCKEND
.
324
2.
HYMNIK,
HIERATIK,
HISTORISMUS,
HISTRIONISMUS,
HYSTERIE
ZUM
VIELGESTALTIGEN
PROSA-STIL
DER
NOVELLE
DIE
VERSUCHUNG
DES
PESCARA
.
335
2.1
PROSA,
SEQUENZ,
HYMNIK
.
338
2.2
VATERLAENDISCHE
HYMNIK
ALPITALIANA
.
342
2.3
ORAKEL
PESCARA:
ERLOESER
TOD
.
344
2.4
FLUCHTPUNKT
KUNSTMETAPHYSIK
.
349
2.5
EIN
UMKAEMPFTER
TRIUMPHZUG
:
DIONYSISCHE
STOERELEMENTE
.
354
2.6
ALLERLEI
MEIEREIEN .
ZUR
BURLESKEN
KEHRSEITE
VON
MEYERS
FEIERLICHEM
PROSA-STIL
.
362
2.7
ZWEITES
ZENTRUM
GROTESKE
.
370
2.8
HYSTERISCHE
RENAISSANCE,
HYSTERISIERTER
TEXT?
.
389
7
V.
DAS
EINE
THUN
UND
DAS
ANDERE
NICHT
LASSEM
(MES-)ALLIANCEN
VON
POESIE
UND
PROSA
IN
THEODOR
FONTANES
FRAU
JENNY
TREIB
EL
407
1.
ERSTE
ANNAEHERUNGEN
AN
EINE
SPAETREALISTISCHE
ROMANARABESKE/-GROTESKE
.
407
2.
JENSEITS
DER
DICHOTOMIE
VON
POESIE
UND
PROSA:
JENNY,
VOGELSANG
-
WILIBALD
SCHMIDT
.
421
3.
EINE
IN
DEN
EPILOG
GELEGTE
RUETLISCENE
ZUR
SCHLUSSSZENE
VON
FRAU
JENNY
TREIBEL
ALS
SCHILLER
-RE
ENACTMENT
.
431
3.1
ALLE
MENSCHEN
WERDEN
BRUEDER
.
437
3.2
SCHRECKGESPENST
MATRIARCHAT
UND
ANDROGYNE
GESCHLECHTERUTOPIE
.
444
3.3
KAPRIOLEN,
MAKKARONI
UND
KREBSGAENGE
RE-FRAMINGS
IM
ZEICHEN
DER
GROTESKE
.
450
4.
WIE
SICH
POESIE
ZUR
PROSA
FIND
'
T,
ODER:
EIN
EPOCHENSTIL
VOR
DER
ZERREISSPROBE
.
460
4.1
DER
REIZ
DES
STOFFLICHEN.
ZUR
KOMPLEXEN
OBERFLAECHLICHKEIT
VON
CORINNAS
UNTERHALTUNGSKUENSTEN
462
4.2
GESTATTEN,
FONTA(I)NE.
BALANCEAKT
PLAUDERPROSA
.
473
4.3
VERKLAERUNGSANLAGE
UND
ROHRPOST
ZUR
VERTRACKTEN
POETOLOGISCHEN
VALENZ
FONTANE
'
SCHER
RADIALSYSTEM[E]
.
484
4.4
SUENDENBOECKE.
NOCH
EINMAL
ZUR
SCHLUSSSZENE
.
500
SCHLUSSBETRACHTUNG
:
DIE
UNMERKLICHE
MANIERIERTHEIT
DES
DEUTSCHSPRACHIGEN
REALISMUS
515
LITERATUR
.
525
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Felten, Georges 1981- |
author_GND | (DE-588)108876990X |
author_facet | Felten, Georges 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Felten, Georges 1981- |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048454195 |
classification_rvk | GL 1326 GL 1575 |
ctrlnum | (OCoLC)1347213833 (DE-599)DNB1256451614 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1850-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048454195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230411</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220905s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256451614</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835351912</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8353-5191-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835351915</subfield><subfield code="9">3-8353-5191-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835351912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347213833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256451614</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 1326</subfield><subfield code="0">(DE-625)41358:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 1575</subfield><subfield code="0">(DE-625)41370:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felten, Georges</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108876990X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskrete Dissonanzen</subfield><subfield code="b">Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900)</subfield><subfield code="c">Georges Felten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Wallstein Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">564 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.2 cm x 14 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 525-564</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poesie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prosa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Busch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C. F. Meyer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theodor Fontane</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gottfried Keller</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theodor Storm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1850-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wallstein-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)103700972X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, open access</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048562858</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b6918fcc493f4ff590a26e1dd1d3c751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033832296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033832296</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048454195 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:31:52Z |
indexdate | 2024-11-14T11:03:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)103700972X |
isbn | 9783835351912 3835351915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033832296 |
oclc_num | 1347213833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-Di1 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-Di1 |
physical | 564 Seiten Illustrationen 22.2 cm x 14 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wallstein Verlag |
record_format | marc |
spelling | Felten, Georges 1981- Verfasser (DE-588)108876990X aut Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) Georges Felten Göttingen Wallstein Verlag 2022 564 Seiten Illustrationen 22.2 cm x 14 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 525-564 Habilitationsschrift Universität Zürich 2019 Geschichte 1850-1900 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Realismus (DE-588)4048680-1 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Poesie Prosa Realismus Wilhelm Busch C. F. Meyer Theodor Fontane Gottfried Keller Theodor Storm Poetologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s Roman (DE-588)4050479-7 s Realismus (DE-588)4048680-1 s Poetik (DE-588)4046449-0 s Geschichte 1850-1900 z DE-604 Wallstein-Verlag (DE-588)103700972X pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, open access (DE-604)BV048562858 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b6918fcc493f4ff590a26e1dd1d3c751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033832296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Felten, Georges 1981- Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036774-5 (DE-588)4046449-0 (DE-588)4048680-1 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) |
title_auth | Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) |
title_exact_search | Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) |
title_exact_search_txtP | Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) |
title_full | Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) Georges Felten |
title_fullStr | Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) Georges Felten |
title_full_unstemmed | Diskrete Dissonanzen Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) Georges Felten |
title_short | Diskrete Dissonanzen |
title_sort | diskrete dissonanzen poesie und prosa im deutschsprachigen realismus 1850 1900 |
title_sub | Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus (1850-1900) |
topic | Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Lyrik Poetik Realismus Roman Deutsch Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b6918fcc493f4ff590a26e1dd1d3c751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033832296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feltengeorges diskretedissonanzenpoesieundprosaimdeutschsprachigenrealismus18501900 AT wallsteinverlag diskretedissonanzenpoesieundprosaimdeutschsprachigenrealismus18501900 |