Gehend kommen: Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers
Adornos Slapstick, Adornos Komik – eine Konstellation, die auf den ersten Blick überaus befremdlich anmuten mag. Kann es bei einem erklärten Vertreter einer »traurigen Wissenschaft« [Minima Moralia] überhaupt etwas zu lachen geben? Ziel der vorliegenden Studie ist nichts anderes, als für Adornos Ge...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vorwerk 8
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Adornos Slapstick, Adornos Komik – eine Konstellation, die auf den ersten Blick überaus befremdlich anmuten mag. Kann es bei einem erklärten Vertreter einer »traurigen Wissenschaft« [Minima Moralia] überhaupt etwas zu lachen geben? Ziel der vorliegenden Studie ist nichts anderes, als für Adornos Gelächter eine theoretische Lanze zu brechen und diesem nicht nur in seinen Texten nachzuspüren, sondern auch in den Filmen jener Komiker, die er so bewunderte: von Charlie Chaplin und den Marx Brothers. Aus der parallelen Lektüre von philosophischen Texten und Hollywood-Filmen wird nicht zuletzt eine Filmästhetik extrahiert, von der immer noch von manchen angenommen wird, dass es diese bei einem Denker nicht geben könne, der ja berechtigterweise einmal behauptete, nach jedem Kinobesuch wieder dümmer herauszukommen. Dialektik mit und nach Adorno heißt aber auch, das Kluge aus dem Dummen zu extrahieren und aus dem Niedrigen das Hohe. Adorno nahm die Komik so ernst, dass er ihr einst sogar ein philosophisches Seminar in Frankfurt widmete. In den unveröffentlichten Aufzeichnungen zu diesem sogenannten Lach-Seminar findet sich folgender Beitrag: »Horkheimer, der seinem Hund das Bellen beibrachte.« In dieser Notiz verdichtet sich Adornos komische Theorie in einem Satz: So wie der aggressive Laut des Hundes mehr Schein ist als naturhaftes Sein, so verdankt sich auch der Slapstick in seinem ursprünglichen Wortsinn einer Praxis der italienischen Commedia dell’arte, bei der sich die Clowns mit gedoppelten Holzflächen lautstark auf den Kopf schlugen, aber das eben nur vorgetäuscht. Destruktion und Spiel, Reales und Imaginäres, Sichtbares und Hörbares, Schmerz und Scherz verbinden sich so in Adornos Slapstick, der kein Schlagstock ist |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783947238279 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048452172 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230822 | ||
007 | t | ||
008 | 220902s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1256760501 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783947238279 |c EUR 24.70 |9 978-3-947238-27-9 | ||
024 | 3 | |a 9783947238279 | |
035 | |a (OCoLC)1378158744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048452172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-12 | ||
084 | |a AP 45100 |0 (DE-625)7519: |2 rvk | ||
084 | |a CI 1337 |0 (DE-625)18371:11616 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lie, Sulgi |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1011183447 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gehend kommen |b Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers |c Sulgi Lie |
264 | 1 | |a Berlin |b Vorwerk 8 |c [2022] | |
300 | |a 399 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Adornos Slapstick, Adornos Komik – eine Konstellation, die auf den ersten Blick überaus befremdlich anmuten mag. Kann es bei einem erklärten Vertreter einer »traurigen Wissenschaft« [Minima Moralia] überhaupt etwas zu lachen geben? Ziel der vorliegenden Studie ist nichts anderes, als für Adornos Gelächter eine theoretische Lanze zu brechen und diesem nicht nur in seinen Texten nachzuspüren, sondern auch in den Filmen jener Komiker, die er so bewunderte: von Charlie Chaplin und den Marx Brothers. Aus der parallelen Lektüre von philosophischen Texten und Hollywood-Filmen wird nicht zuletzt eine Filmästhetik extrahiert, von der immer noch von manchen angenommen wird, dass es diese bei einem Denker nicht geben könne, der ja berechtigterweise einmal behauptete, nach jedem Kinobesuch wieder dümmer herauszukommen. Dialektik mit und nach Adorno heißt aber auch, das Kluge aus dem Dummen zu extrahieren und aus dem Niedrigen das Hohe. Adorno nahm die Komik so ernst, dass er ihr einst sogar ein philosophisches Seminar in Frankfurt widmete. In den unveröffentlichten Aufzeichnungen zu diesem sogenannten Lach-Seminar findet sich folgender Beitrag: »Horkheimer, der seinem Hund das Bellen beibrachte.« In dieser Notiz verdichtet sich Adornos komische Theorie in einem Satz: So wie der aggressive Laut des Hundes mehr Schein ist als naturhaftes Sein, so verdankt sich auch der Slapstick in seinem ursprünglichen Wortsinn einer Praxis der italienischen Commedia dell’arte, bei der sich die Clowns mit gedoppelten Holzflächen lautstark auf den Kopf schlugen, aber das eben nur vorgetäuscht. Destruktion und Spiel, Reales und Imaginäres, Sichtbares und Hörbares, Schmerz und Scherz verbinden sich so in Adornos Slapstick, der kein Schlagstock ist | ||
600 | 1 | 7 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komik |0 (DE-588)4031835-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humor |0 (DE-588)4026170-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater | ||
689 | 0 | 0 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Humor |0 (DE-588)4026170-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Komik |0 (DE-588)4031835-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033830310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230822 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033830310 | ||
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184384957317120 |
---|---|
adam_text | INHALT
OOG
021
021
030
034
043
043
049
053
055
062
069
75
083
083
090
096
103
108
108
117
123
128
VORWORT
SLAPSTICK:
DER
SCHEIN
DES
SCHLAGSTOCKS
I.
ZWEIMAL:
ADORNOS
CHAPLIN
1.
GEHEND
KOMMEN:
KIERKEGAARDS
MATERIALISMUS
DER
FUESSE
(
THE
GOLD
RUSH
)
WARME
FUESSE
BRUECHIGE
ERDE
FERNE
STERNE
2.
GEHEND
STEHEN:
DAS
PEDESTRISCH
SUBLIME
DES
TANZES
(
THE
GOLD
RUSH
)
VON
HUNGRIGEN
HUEHNERN
...UND
TANZENDEN
HUNDEN
3.
GEHEND
KOMMEND
STEHEN:
EINE
NATURGESCHICHTE
DES
FILMS
TRANSPARENTE
TRANSPARENTE
DIE
FOTOGRAFISCHE
FILMWIDRIGKEIT
DES
FILMS
ANAESTHETIK
DES
LACHENS
DER
SCHRIFTZUG
DER
BILDER
4.
DER
VEGETARISCHE
KOENIGSTIGER:
ZUR
KOMISCHEN
SUBLIMIERUNG
DAEMONOLOGIE
DES
CLOWNS
ANIMALISCHE
ANAMNESIS
MIMIKRY/MIMESIS
TIGERSPRUNG
IN
WIESENGRUND
5.
DER
SCHIZOPHRENE
LADYKILLER:
VOM
SPIELTRIEB
ZUM
TODESTRIEB
TIGER
RAG:
DER
EXZESS
DES
EXCENTRICS
RASTELLI:
DAS
SCHAUSPIEL
DER
UNEIGENTLICHKEIT
M
ONSIEUR
VERDOUX
:
DIE
INVARIANZ
DES
WIEDERHOLUNGSZWANGS
DER
TODESZUG
DER
BILDER
133
133
143
6.
VON
DER
KLAUE
ZUR
GRIMASSE:
ZUR
PANTOMIMISCHEN
MIMESIS
NOLI
ME
TANGERE
I:
KALTE
HAENDE
CHAPLINS
SEKUNDENFILM:
ADORNO
KEEPS
SMILING
II.
DREIMAL:
THE
MARX
BROTHERS
153
153
160
167
172
1.
KOMISCHE
OPER:
DER
VERFALL
DER
SAKRALEN
VERSOEHNLICHKEIT
OPER
OHNE
OPFER
TAKE
ME
OUT
TO
II
TROVATORE
PANZERKREUZER
POTEMKIN
PRELUDE
IN
CIS-MOLL
VON
RACHMANINOW
177
177
185
190
2.
MUSIKALISCHE
DIEBE:
THE
COCOANUTS
&
ANIMAL
CRACKERS
BUM
BUM,
QUAK
QUAK:
WHY
A
DUCK?
DAS
POSITIVE
NEGATIVE:
EMANUEL
RAVELLI
KUNSTDIEBE:
PICTURE
AND
(NO)
SOUND
196
3.
VON
DREHORGELN
UND
DREHTUEREN:
MONKEY
BUSINESS
&
HORSE
FEATHERS
196
203
209
NICHT
OHNE
BART:
SNOOP
BAUCHREDNER:
CANDY
COLORED
DOWN
THEY
CALLED
THE
SANDMAN.
HUNDEFAENGER:
FM
AGAINST
EVERYONE
SAYS
I
LOVE
YOU.
214
214
218
227
231
4.
VON
HUNDEN
GEHETZT
UND
NICHT
ZERFETZT
WERDEN:
DUCK
SOUP
SATYRISCHE
SATIRE
NOLI
ME
TANGERE
2:
SCHNIPP
SCHNAPP
IDIOTISCHE
IDIOMATIK
MIRROR,
MIRROR
236
5.
DIE
SOLIDARITAET
DES
UNIVERSUMS:
A
NIGHT
AT
THE
OPERA
&
A
DAY
AT
THE
RACES
236
240
244
248
256
261
DIE
MATERIALISIERUNG
DES
NICHTS:
EVERYTHING
REMINDS
ME
OFYOU.
DIE
INFANTIA
DES
IMMIGRANTEN:
FM
A
STRANGER
HERE
MYSELF.
KONVENTIONSTRUEMMER:
DIE
DIFFERENZ
DER
WIEDERHOLUNG
HODGE-PODGE:
DAS
OFFENE
OFF
CHILDREN
CHILLUN
:
ZUR
POLITISCHEN
THEOLOGIE
DES
GOSPELS
DER
KASTRIERTE
ROTTWEILER:
JAZZ
OHNE
HATZ
267
267
278
285
290
292
292
298
304
310
316
320
325
325
330
333
338
343
351
357
367
374
380
386
387
III.
NOCH
EINMAL:
CHARLIE
CHAPLIN
1.
MELODRAMATISCHE
KOMIK:
DIE
TRAENEN
DES
MELOS
SCHUBERT:
DAS
GLUECK
DES
WEINENS
PROFANIERTE
TRAENEN:
A
DOG
S
LIFE
MATER
DOLOROSA:
THE
KID
FALLEN
ANGEL:
THE
CIRCUS
2.
DIE
SCHAM
DER
ENTFREMDUNG:
CITY
LIGHTS
BLINDE
BLICKE
UND
TAUBE
STIMMEN
DER
PYGMALIONKOMPLEX
HYPERBOLISMUS/METABOLISMUS
HASENFUESSE
UND
HASENAUGEN
MELODRAMATISCHE
ENTFREMDUNG
DAS
SCHWARZ
DER
LEINWAND:
YES,
I
CAN
SEE
NOW.
3.
DAS
ZWEITE
LEBEN
DES
POTPOURRIS:
MODERN
T
IMES
DER
MUMIENKOMPLEX
DER
KULTURINDUSTRIE
REDENDE
BILDER:
FERNSEHEN
ALS
HIEROGLYPHENSCHRIFT
POLYPRAGMOSYNE/MONOPRAGMOSYNE
CRASH
TEST
DUMMY:
WERBUNG
ALS
PSYCHOTECHNIK
KATABASIS/KATASTASIS/KATASTROPHE
VON
STRAWINSKY
ZU
SCHUBERT:
DER
VERFAULTE
TOPF
ODER
DIE
FORM
DES
ZERFALLS
FEMININE
SURROGATE
KOMISCHE
KONTINGENZ:
SARTRES
CHAPLIN
LOCH
IM
VORDERGRUND
DER
FORM:
SCHWEIZER
KAESE
PERSPEKTIVISCHE
STIMMUNGEN:
KOMMEND
GEHEN
FILMOGRAFIE
BIBLIOGRAFIE
|
adam_txt |
INHALT
OOG
021
021
030
034
043
043
049
053
055
062
069
75
083
083
090
096
103
108
108
117
123
128
VORWORT
SLAPSTICK:
DER
SCHEIN
DES
SCHLAGSTOCKS
I.
ZWEIMAL:
ADORNOS
CHAPLIN
1.
GEHEND
KOMMEN:
KIERKEGAARDS
MATERIALISMUS
DER
FUESSE
(
THE
GOLD
RUSH
)
WARME
FUESSE
BRUECHIGE
ERDE
FERNE
STERNE
2.
GEHEND
STEHEN:
DAS
PEDESTRISCH
SUBLIME
DES
TANZES
(
THE
GOLD
RUSH
)
VON
HUNGRIGEN
HUEHNERN
.UND
TANZENDEN
HUNDEN
3.
GEHEND
KOMMEND
STEHEN:
EINE
NATURGESCHICHTE
DES
FILMS
TRANSPARENTE
TRANSPARENTE
DIE
FOTOGRAFISCHE
FILMWIDRIGKEIT
DES
FILMS
ANAESTHETIK
DES
LACHENS
DER
SCHRIFTZUG
DER
BILDER
4.
DER
VEGETARISCHE
KOENIGSTIGER:
ZUR
KOMISCHEN
SUBLIMIERUNG
DAEMONOLOGIE
DES
CLOWNS
ANIMALISCHE
ANAMNESIS
MIMIKRY/MIMESIS
TIGERSPRUNG
IN
WIESENGRUND
5.
DER
SCHIZOPHRENE
LADYKILLER:
VOM
SPIELTRIEB
ZUM
TODESTRIEB
TIGER
RAG:
DER
EXZESS
DES
EXCENTRICS
RASTELLI:
DAS
SCHAUSPIEL
DER
UNEIGENTLICHKEIT
M
ONSIEUR
VERDOUX
:
DIE
INVARIANZ
DES
WIEDERHOLUNGSZWANGS
DER
TODESZUG
DER
BILDER
133
133
143
6.
VON
DER
KLAUE
ZUR
GRIMASSE:
ZUR
PANTOMIMISCHEN
MIMESIS
NOLI
ME
TANGERE
I:
KALTE
HAENDE
CHAPLINS
SEKUNDENFILM:
ADORNO
KEEPS
SMILING
II.
DREIMAL:
THE
MARX
BROTHERS
153
153
160
167
172
1.
KOMISCHE
OPER:
DER
VERFALL
DER
SAKRALEN
VERSOEHNLICHKEIT
OPER
OHNE
OPFER
TAKE
ME
OUT
TO
II
TROVATORE
PANZERKREUZER
POTEMKIN
PRELUDE
IN
CIS-MOLL
VON
RACHMANINOW
177
177
185
190
2.
MUSIKALISCHE
DIEBE:
THE
COCOANUTS
&
ANIMAL
CRACKERS
BUM
BUM,
QUAK
QUAK:
WHY
A
DUCK?
DAS
POSITIVE
NEGATIVE:
EMANUEL
RAVELLI
KUNSTDIEBE:
PICTURE
AND
(NO)
SOUND
196
3.
VON
DREHORGELN
UND
DREHTUEREN:
MONKEY
BUSINESS
&
HORSE
FEATHERS
196
203
209
NICHT
OHNE
BART:
SNOOP
BAUCHREDNER:
CANDY
COLORED
DOWN
THEY
CALLED
THE
SANDMAN.
HUNDEFAENGER:
FM
AGAINST
EVERYONE
SAYS
I
LOVE
YOU.
214
214
218
227
231
4.
VON
HUNDEN
GEHETZT
UND
NICHT
ZERFETZT
WERDEN:
DUCK
SOUP
SATYRISCHE
SATIRE
NOLI
ME
TANGERE
2:
SCHNIPP
SCHNAPP
IDIOTISCHE
IDIOMATIK
MIRROR,
MIRROR
236
5.
DIE
SOLIDARITAET
DES
UNIVERSUMS:
A
NIGHT
AT
THE
OPERA
&
A
DAY
AT
THE
RACES
236
240
244
248
256
261
DIE
MATERIALISIERUNG
DES
NICHTS:
EVERYTHING
REMINDS
ME
OFYOU.
DIE
INFANTIA
DES
IMMIGRANTEN:
FM
A
STRANGER
HERE
MYSELF.
KONVENTIONSTRUEMMER:
DIE
DIFFERENZ
DER
WIEDERHOLUNG
HODGE-PODGE:
DAS
OFFENE
OFF
CHILDREN
CHILLUN
'
:
ZUR
POLITISCHEN
THEOLOGIE
DES
GOSPELS
DER
KASTRIERTE
ROTTWEILER:
JAZZ
OHNE
HATZ
267
267
278
285
290
292
292
298
304
310
316
320
325
325
330
333
338
343
351
357
367
374
380
386
387
III.
NOCH
EINMAL:
CHARLIE
CHAPLIN
1.
MELODRAMATISCHE
KOMIK:
DIE
TRAENEN
DES
MELOS
SCHUBERT:
DAS
GLUECK
DES
WEINENS
PROFANIERTE
TRAENEN:
A
DOG
'
S
LIFE
MATER
DOLOROSA:
THE
KID
FALLEN
ANGEL:
THE
CIRCUS
2.
DIE
SCHAM
DER
ENTFREMDUNG:
CITY
LIGHTS
BLINDE
BLICKE
UND
TAUBE
STIMMEN
DER
PYGMALIONKOMPLEX
HYPERBOLISMUS/METABOLISMUS
HASENFUESSE
UND
HASENAUGEN
MELODRAMATISCHE
ENTFREMDUNG
DAS
SCHWARZ
DER
LEINWAND:
YES,
I
CAN
SEE
NOW.
3.
DAS
ZWEITE
LEBEN
DES
POTPOURRIS:
MODERN
T
IMES
DER
MUMIENKOMPLEX
DER
KULTURINDUSTRIE
REDENDE
BILDER:
FERNSEHEN
ALS
HIEROGLYPHENSCHRIFT
POLYPRAGMOSYNE/MONOPRAGMOSYNE
CRASH
TEST
DUMMY:
WERBUNG
ALS
PSYCHOTECHNIK
KATABASIS/KATASTASIS/KATASTROPHE
VON
STRAWINSKY
ZU
SCHUBERT:
DER
VERFAULTE
TOPF
ODER
DIE
FORM
DES
ZERFALLS
FEMININE
SURROGATE
KOMISCHE
KONTINGENZ:
SARTRES
CHAPLIN
LOCH
IM
VORDERGRUND
DER
FORM:
SCHWEIZER
KAESE
PERSPEKTIVISCHE
STIMMUNGEN:
KOMMEND
GEHEN
FILMOGRAFIE
BIBLIOGRAFIE |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lie, Sulgi 1977- |
author_GND | (DE-588)1011183447 |
author_facet | Lie, Sulgi 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Lie, Sulgi 1977- |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048452172 |
classification_rvk | AP 45100 CI 1337 |
ctrlnum | (OCoLC)1378158744 (DE-599)BVBBV048452172 |
discipline | Allgemeines Philosophie |
discipline_str_mv | Allgemeines Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03516nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048452172</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220902s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256760501</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783947238279</subfield><subfield code="c">EUR 24.70</subfield><subfield code="9">978-3-947238-27-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783947238279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378158744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048452172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1337</subfield><subfield code="0">(DE-625)18371:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lie, Sulgi</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011183447</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehend kommen</subfield><subfield code="b">Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers</subfield><subfield code="c">Sulgi Lie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Vorwerk 8</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adornos Slapstick, Adornos Komik – eine Konstellation, die auf den ersten Blick überaus befremdlich anmuten mag. Kann es bei einem erklärten Vertreter einer »traurigen Wissenschaft« [Minima Moralia] überhaupt etwas zu lachen geben? Ziel der vorliegenden Studie ist nichts anderes, als für Adornos Gelächter eine theoretische Lanze zu brechen und diesem nicht nur in seinen Texten nachzuspüren, sondern auch in den Filmen jener Komiker, die er so bewunderte: von Charlie Chaplin und den Marx Brothers. Aus der parallelen Lektüre von philosophischen Texten und Hollywood-Filmen wird nicht zuletzt eine Filmästhetik extrahiert, von der immer noch von manchen angenommen wird, dass es diese bei einem Denker nicht geben könne, der ja berechtigterweise einmal behauptete, nach jedem Kinobesuch wieder dümmer herauszukommen. Dialektik mit und nach Adorno heißt aber auch, das Kluge aus dem Dummen zu extrahieren und aus dem Niedrigen das Hohe. Adorno nahm die Komik so ernst, dass er ihr einst sogar ein philosophisches Seminar in Frankfurt widmete. In den unveröffentlichten Aufzeichnungen zu diesem sogenannten Lach-Seminar findet sich folgender Beitrag: »Horkheimer, der seinem Hund das Bellen beibrachte.« In dieser Notiz verdichtet sich Adornos komische Theorie in einem Satz: So wie der aggressive Laut des Hundes mehr Schein ist als naturhaftes Sein, so verdankt sich auch der Slapstick in seinem ursprünglichen Wortsinn einer Praxis der italienischen Commedia dell’arte, bei der sich die Clowns mit gedoppelten Holzflächen lautstark auf den Kopf schlugen, aber das eben nur vorgetäuscht. Destruktion und Spiel, Reales und Imaginäres, Sichtbares und Hörbares, Schmerz und Scherz verbinden sich so in Adornos Slapstick, der kein Schlagstock ist</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031835-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026170-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Humor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026170-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Komik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031835-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033830310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230822</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033830310</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048452172 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:31:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783947238279 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033830310 |
oclc_num | 1378158744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-12 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-12 |
physical | 399 Seiten Illustrationen |
psigel | BSB_NED_20230822 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Vorwerk 8 |
record_format | marc |
spelling | Lie, Sulgi 1977- Verfasser (DE-588)1011183447 aut Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers Sulgi Lie Berlin Vorwerk 8 [2022] 399 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Adornos Slapstick, Adornos Komik – eine Konstellation, die auf den ersten Blick überaus befremdlich anmuten mag. Kann es bei einem erklärten Vertreter einer »traurigen Wissenschaft« [Minima Moralia] überhaupt etwas zu lachen geben? Ziel der vorliegenden Studie ist nichts anderes, als für Adornos Gelächter eine theoretische Lanze zu brechen und diesem nicht nur in seinen Texten nachzuspüren, sondern auch in den Filmen jener Komiker, die er so bewunderte: von Charlie Chaplin und den Marx Brothers. Aus der parallelen Lektüre von philosophischen Texten und Hollywood-Filmen wird nicht zuletzt eine Filmästhetik extrahiert, von der immer noch von manchen angenommen wird, dass es diese bei einem Denker nicht geben könne, der ja berechtigterweise einmal behauptete, nach jedem Kinobesuch wieder dümmer herauszukommen. Dialektik mit und nach Adorno heißt aber auch, das Kluge aus dem Dummen zu extrahieren und aus dem Niedrigen das Hohe. Adorno nahm die Komik so ernst, dass er ihr einst sogar ein philosophisches Seminar in Frankfurt widmete. In den unveröffentlichten Aufzeichnungen zu diesem sogenannten Lach-Seminar findet sich folgender Beitrag: »Horkheimer, der seinem Hund das Bellen beibrachte.« In dieser Notiz verdichtet sich Adornos komische Theorie in einem Satz: So wie der aggressive Laut des Hundes mehr Schein ist als naturhaftes Sein, so verdankt sich auch der Slapstick in seinem ursprünglichen Wortsinn einer Praxis der italienischen Commedia dell’arte, bei der sich die Clowns mit gedoppelten Holzflächen lautstark auf den Kopf schlugen, aber das eben nur vorgetäuscht. Destruktion und Spiel, Reales und Imaginäres, Sichtbares und Hörbares, Schmerz und Scherz verbinden sich so in Adornos Slapstick, der kein Schlagstock ist Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd rswk-swf Komik (DE-588)4031835-7 gnd rswk-swf Humor (DE-588)4026170-0 gnd rswk-swf Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 p Humor (DE-588)4026170-0 s Komik (DE-588)4031835-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033830310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lie, Sulgi 1977- Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Komik (DE-588)4031835-7 gnd Humor (DE-588)4026170-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118500775 (DE-588)4031835-7 (DE-588)4026170-0 |
title | Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers |
title_auth | Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers |
title_exact_search | Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers |
title_exact_search_txtP | Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers |
title_full | Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers Sulgi Lie |
title_fullStr | Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers Sulgi Lie |
title_full_unstemmed | Gehend kommen Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers Sulgi Lie |
title_short | Gehend kommen |
title_sort | gehend kommen adornos slapstick charlie chaplin the marx brothers |
title_sub | Adornos Slapstick : Charlie Chaplin & The Marx Brothers |
topic | Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Komik (DE-588)4031835-7 gnd Humor (DE-588)4026170-0 gnd |
topic_facet | Adorno, Theodor W. 1903-1969 Komik Humor |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033830310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liesulgi gehendkommenadornosslapstickcharliechaplinthemarxbrothers |