Einführung in die ICF: Grundkurs - Übungen - offene Fragen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg am Lech
ecomed MEDIZIN
[2022]
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783609165455 3609165456 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DIE
WICHTIGSTEN
BEGRIFFE
DER
ICF
.............................................................................................................................
9
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
............................................................................................................................................
11
VORWORT
.....................................................................................................................................................................
13
WARUM
NEBEN
DER
ICD
NOCH
EINE
KLASSIFIKATION,
DIE
ICF?
...................................................................................
14
IMPLEMENTIERUNG
DER
ICF
IN
DEUTSCHLAND
...........................................................................................................
15
AUFBAU
DES
BUCHES
.................................................................................................................................................
17
TEIL
1:
ICF-GRUNDKURS
..............................................................................................................................
19
1.
FUNKTIONALE
GESUNDHEIT
UND
NORMALITAETSKONZEPT
..............................................................................
21
1.1
BEGRIFF
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
.....................................................................................................
21
1.2
DAS
NORMALITAETSKONZEPT
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
.......................................................................
22
2.
KONTEXTFAKTOREN
UND
FUNKTIONALE
GESUNDHEIT
.....................................................................................
25
2.1
KONTEXTFAKTOREN
.......................................................................................................................................
25
2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KONTEXTFAKTOREN
UND
FUNKTIONALER
GESUNDHEIT
....................................
27
2.3
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
KOERPERFUNKTIONEN
UND
PERSONBEZOGENEN
FAKTOREN
.............................
29
3.
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
DER
ICF
.................................................................................................
31
4.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
UND
BEHINDERUNG
..................................................
35
4.1
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
..................................................................................
35
4.2
ALLGEMEINER
UND
SPEZIELLER
BEHINDERUNGSBEGRIFF
DER
ICF
..................................................................36
4.3
ZUSAMMENHAENGE
DER
BEHINDERUNGSBEGRIFFE
DER
ICF
UND
DES
SGB
IX
...............................................
38
4.4
EINE
METHODE
ZUR
BEURTEILUNG
DES
EINFLUSSES
DES
KONTEXTES
AN
EINER
FUNKTIONALEN
PROBLEMATIK
39
5.
DIE
KONZEPTE
DER
KOERPERFUNKTIONEN
UND
DER
KOERPERSTRUKTUREN
.......................................................
42
5.1
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
KONZEPT
..................................................................................................................
43
5.2
BESONDERHEITEN
DER
KLASSIFIKATIONEN
DER
KOERPERFUNKTIONEN
UND
KOERPERSTRUKTUREN
......................
45
6.
DIE
KONZEPTE
DER
AKTIVITAETEN
UND
DER
TEILHABE:
LEBENSBEREICHE
......................................................
47
6.1
VORBEMERKUNG
.........................................................................................................................................
47
6.2
LEBENSBEREICHE
.......................................................................................................................................
47
6.3
UMGANG
MIT
LEBENSBEREICHEN
...............................................................................................................
48
7.
DAS
KONZEPT
DER
AKTIVITAETEN:
INHALTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
..................................................................
50
7.1
DER
HANDLUNGSTHEORETISCHE
ANSATZ:
LEISTUNGSFAEHIGKEIT,
GEGEBENHEITEN
DER
UMWELT,
WILLE
UND
HANDLUNG
..........................................................................................................................................
50
7.2
BEOBACHTUNGSEBENE
UND
KONSTRUKTEBENE
..........................................................................................
52
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................................................
53
7.3
ICF:
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
LEISTUNG
....................................................................................................
53
7.4
EXKURS
1:
WIE
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
YYLEISTUNG
UND
YYLEISTUNGSFAEHIGKEIT
ZU
INTERPRE
TIEREN?
.......................................................................................................................................................
56
7.5
EXKURS
2:
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
ERWERBSLEBEN
.....................................................................................
56
5
8.
DAS
KONZEPT
DER
TEILHABE
UND
SEINE
INTERPRETATIONEN
.......................................................................
60
8.1
DAS
KONZEPT
DER
TEILHABE
........................................................................................................................
60
8.2
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
YYTEILHABE
UND
YYLEISTUNG
......................................
63
9.
UMSETZUNG
DER
KONZEPTE
DER
ICF
IN
DIE
PRAXIS
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
..........................
65
10.
DIE
ICF
ALS
KLASSIFIKATION:
KOMPONENTEN
UND
IHRE
KLASSIFIKATIONEN
....................................................
68
10.1
KOMPONENTEN
...........................................................................................................................................
68
10.2
GLIEDERUNGSPRINZIPIEN
DER
TEILKLASSIFIKATIONEN
...................................................................................
68
10.3
ALLGEMEINER
AUFBAU
DER
TEILKLASSIFIKATIONEN
.........................................................................................69
10.4
ALLGEMEINER
AUFBAU
DER
ITEMS
...............................................................................................................
70
10.5
FASSUNGENDERICF
.....................................................................................................................................
72
10.6
BESONDERE
ITEM-KODES:
ENDZIFFER
8
ODER
9
............................................................................................
73
11.
BEURTEILUNGSMERKMALE
..............................................................................................................................
75
11.1
VORBEMERKUNG
..........................................................................................................................................
75
11.2
BEURTEILUNGSMERKMAL
FUER
ITEMS
DER
KLASSIFIKATION
DER
KOERPERFUNKTIONEN
........................................
77
11.3
BEURTEILUNGSMERKMALE
FUER
ITEMS
DER
KLASSIFIKATION
DER
KOERPERSTRUKTUREN
........................................
77
11.4
BEURTEILUNGSMERKMALE
FUER
ITEMS
DER
KLASSIFIKATION
DER
AKTIVITAETEN/TEILHABE
.................................
78
11.5
BEURTEILUNGSMERKMALE
FUER
ITEMS
DER
KLASSIFIKATION
DER
UMWELTFAKTOREN
..........................................
80
11.6
DIE
KODES
YY8
UND
YY9
DES
ALLGEMEINEN
BEURTEILUNGSMERKMALS
.........................................................
80
12.
BEDEUTUNG,
ZIELE
UND
GRENZEN
DER
ICF
..................................................................................................
82
12.1
BEDEUTUNG
.................................................................................................................................................
82
12.2
ZIELE
.............................................................................................................................................................
83
12.3
GRENZEN
......................................................................................................................................................
83
12.4
SCHLUSSBEMERKUNGEN
...............................................................................................................................
84
13.
DIE
WICHTIGSTEN
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
ICIDH
VON
1980
UND
DER
ICF
........................................
86
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
87
TEIL
2:
WEITERFUEHRENDE
THEMEN
.............................................................................................................
89
1.
VOLLSTAENDIGKEIT,
REDUKTIONISMUS,
PRAKTIKABILITAET:
DIE
ICF-CHECKLISTE
.................................................
91
2.
OPERATIONALISIERUNG
DES
ALLGEMEINEN
BEURTEILUNGSMERKMALS
...........................................................
93
2.1
OPERATIONALISIERUNG
NACH
DER
ICF-CHECKLISTE
.......................................................................................
94
2.2
VORSCHLAG
FUER
DIE
OPERATIONALISIERUNG
DES
ALLGEMEINEN
BEURTEILUNGSMERKMALS
FUER
LEISTUNGS
FAEHIGKEIT
......................................................................................................................................
96
2.3
EXKURS:
UMSETZUNG
DES
ICF-CHECKLISTENKONZEPTS
IM
KLINIKALLTAG
....................................................
102
3.
UMGANG
MIT
DER
KLASSIFIKATION
DER
AKTIVITAETEN
UND
TEILHABE
...........................................................
104
3.1
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEISTUNG
UND
TEILHABE
.......................................................................................
104
3.2
AUFTEILUNG
DER
KLASSIFIKATION
DER
AKTIVITAETEN
UND
TEILHABE
IN
AKTIVITAETSDOMAENEN
(A-DOMAE
NEN)
UND
TEILHABEDOMAENEN
(P-DOMAENEN)
...........................................................................
105
3.3
FORSCHUNGSBEDARF
..................................................................................................................................
109
4.
ICF-CHECKLISTE
FUER
DIE
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
................................................................................................................................
111
5.
EXKURS:
REHA-RICHTLINIEN:
WIE
MIT
DEM
FORMULAR
61
UMGEHEN?
.......................................................
133
6
TEIL
3:
UEBUNGEN
ZUR
ICF
.........................................................................................................................
137
1.
FRAGENKATALOG
..........................................................................................................................................
139
2.
UEBUNGEN
..................................................................................................................................................
142
2.1
UEBUNG
1:
UMSETZUNG
VON
ICF-KODIERUNGEN
IN
SPRACHE
....................................................................
142
2.2
UEBUNG
2:
UMSETZUNG
VON
BEGRIFFEN
IN
ICF-ITEMS
................................................................................
142
3.
UEBUNG
3:
UMSETZUNG
VON
FALLBEISPIELEN
IN
ICF-KODES........................................................................
150
4.
ICF-QUIZ:
DER
FUNKTIONALE
ZUSTAND
WELCHER
FIGUR
AUS
DEN
GRIMMSCHEN
MAERCHEN
WIRD
HIER
BESCHRIEBEN?
...........................................................................................................................
157
TEIL
4:
ICF
-
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
DER
WHO
KURZVERSION
ZU
AUSBILDUNGSZWECKEN
MIT
DEFINITIONEN,
SACHINDEX
UND
ANHAENGEN
2,3,6
UND
9
DER
VOLLVERSION
DES
ICF
.............................................................
159
VORWORT
ZUR
DEUTSCHSPRACHIGEN
FASSUNG
DER
ICF
.............................................................................................
163
KOERPERFUNKTIONEN
(AUCH
ALS
DOWNLOAD
VERFUEGBAR)
.........................................................................................
167
KAPITEL
1:
MENTALE
FUNKTIONEN
.............................................................................................................
167
KAPITEL
2:
SINNESFUNKTIONEN
UND
SCHMERZ
........................................................................................
172
KAPITEL
3:
STIMM
UND
SPRECHFUNKTIONEN
...........................................................................................
175
KAPITEL
4:
FUNKTIONEN
DES
KARDIOVASKULAEREN,
HAEMATOLOGISCHEN,
IMMUN
UND
ATMUNGSSYSTEMS
176
KAPITEL
5:
FUNKTIONEN
DES
VERDAUUNGS-,
DES
STOFFWECHSEL
UND
DES
ENDOKRINEN
SYSTEMS
.........
179
KAPITEL
6:
FUNKTIONEN
DES
UROGENITAL
UND
REPRODUKTIVEN
SYSTEMS
...............................................
181
KAPITEL
7:
NEUROMUSKULOSKELETALE
UND
BEWEGUNGSBEZOGENE
FUNKTIONEN
....................................
183
KAPITEL
8:
FUNKTIONEN
DER
HAUT
UND
DER
HAUTANHANGSGEBILDE
........................................................
187
KOERPERSTRUKTUREN
(AUCH
ALS
DOWNLOAD
VERFUEGBAR)
...........................................................................................
189
KAPITEL
1:
STRUKTUREN
DES
NERVENSYSTEMS
...........................................................................................
189
KAPITEL
2:
DAS
AUGE,
DAS
OHR
UND
MIT
DIESEN
IN
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
STRUKTUREN
..............
189
KAPITEL
3:
STRUKTUREN,
DIE
AN
DER
STIMME
UND
DEM
SPRECHEN
BETEILIGT
SIND
.................................
189
KAPITEL
4:
STRUKTUREN
DES
KARDIOVASKULAEREN,
DES
IMMUN
UND
DES
ATMUNGSSYSTEMS
....................
190
KAPITEL
5:
MIT
DEM
VERDAUUNGS-,
STOFFWECHSEL
UND
ENDOKRINEN
SYSTEM
IN
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
STRUKTUREN
..............................................................................................................................
190
KAPITEL
6:
MIT
DEM
UROGENITAL
UND
DEM
REPRODUKTIONSSYSTEM
IM
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
STRUKTUREN
...............................................................................................................................................
190
KAPITEL
7:
MIT
DER
BEWEGUNG
IN
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
STRUKTUREN
..........................................
190
KAPITEL
8:
STRUKTUREN
DER
HAUT
UND
HAUTANHANGSGEBILDE
...............................................................
191
AKTIVITAETEN/TEILHABE
(AUCH
ALS
DOWNLOAD
VERFUEGBAR)
......................................................................................
192
KAPITEL
1:
LERNEN
UND
WISSENSANWENDUNG
.........................................................................................
192
KAPITEL
2:
ALLGEMEINE
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
......................................................................
194
KAPITEL
3:
KOMMUNIKATION
.....................................................................................................................
195
KAPITEL
4:
MOBILITAET
.................................................................................................................................
198
KAPITEL
5:
SELBSTVERSORGUNG
.................................................................................................................
201
KAPITEL
6:
HAEUSLICHES
LEBEN
.................................................................................................................
202
7
KAPITEL
7:
INTERPERSONELLE
INTERAKTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
.............................................................
205
KAPITEL
8:
BEDEUTENDE
LEBENSBEREICHE
..............................................................................................
206
KAPITEL
9:
GEMEINSCHAFTS-,
SOZIALES
UND
STAATSBUERGERLICHES
LEBEN
.................................................
209
UMWELTFAKTOREN
(AUCH
ALS
DOWNLOAD
VERFUEGBAR)
.............................................................................................
211
KAPITEL
1:
PRODUKTE
UND
TECHNOLOGIEN
.................................................................................................
211
KAPITEL
2:
NATUERLICHE
UND
VOM
MENSCHEN
VERAENDERTE
UMWELT
.........................................................
213
KAPITEL
3:
UNTERSTUETZUNG
UND
BEZIEHUNGEN
........................................................................................
215
KAPITEL
4:
EINSTELLUNGEN
.........................................................................................................................
217
KAPITEL
5:
DIENSTE,
SYSTEME
UND
HANDLUNGSGRUNDSAETZE
...................................................................
219
SACHINDEX
...............................................................................................................................................................223
ANHANG
2:
KODIERUNGSLEITLINIEN
FUER
DIE
ICF
.......................................................................................................
230
ANHANG
3:
MOEGLICHE
VERWENDUNGEN
DER
LISTE
DER
AKTIVITAETEN
UND
PARTIZIPATION
[TEILHABE]
.....................
246
ANHANG
6:
ETHISCHE
LEITLINIEN
ZUR
VERWENDUNG
DER
ICF
..................................................................................
251
ANHANG
9:
VORSCHLAG
FUER
EINEN
ICF-DATENSATZ
FUER
OPTIMALE
UND
MINIMALE
GESUNDHEITS-INFORMATIONS
SYSTEME
ODER
-ERHEBUNGEN
.................................................................................................................................
253
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................................................
255
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
WICHTIGSTEN
BEGRIFFE
DER
ICF
.
9
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
.
11
VORWORT
.
13
WARUM
NEBEN
DER
ICD
NOCH
EINE
KLASSIFIKATION,
DIE
ICF?
.
14
IMPLEMENTIERUNG
DER
ICF
IN
DEUTSCHLAND
.
15
AUFBAU
DES
BUCHES
.
17
TEIL
1:
ICF-GRUNDKURS
.
19
1.
FUNKTIONALE
GESUNDHEIT
UND
NORMALITAETSKONZEPT
.
21
1.1
BEGRIFF
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
.
21
1.2
DAS
NORMALITAETSKONZEPT
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
.
22
2.
KONTEXTFAKTOREN
UND
FUNKTIONALE
GESUNDHEIT
.
25
2.1
KONTEXTFAKTOREN
.
25
2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KONTEXTFAKTOREN
UND
FUNKTIONALER
GESUNDHEIT
.
27
2.3
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
KOERPERFUNKTIONEN
UND
PERSONBEZOGENEN
FAKTOREN
.
29
3.
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
DER
ICF
.
31
4.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
UND
BEHINDERUNG
.
35
4.1
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
.
35
4.2
ALLGEMEINER
UND
SPEZIELLER
BEHINDERUNGSBEGRIFF
DER
ICF
.36
4.3
ZUSAMMENHAENGE
DER
BEHINDERUNGSBEGRIFFE
DER
ICF
UND
DES
SGB
IX
.
38
4.4
EINE
METHODE
ZUR
BEURTEILUNG
DES
EINFLUSSES
DES
KONTEXTES
AN
EINER
FUNKTIONALEN
PROBLEMATIK
39
5.
DIE
KONZEPTE
DER
KOERPERFUNKTIONEN
UND
DER
KOERPERSTRUKTUREN
.
42
5.1
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
KONZEPT
.
43
5.2
BESONDERHEITEN
DER
KLASSIFIKATIONEN
DER
KOERPERFUNKTIONEN
UND
KOERPERSTRUKTUREN
.
45
6.
DIE
KONZEPTE
DER
AKTIVITAETEN
UND
DER
TEILHABE:
LEBENSBEREICHE
.
47
6.1
VORBEMERKUNG
.
47
6.2
LEBENSBEREICHE
.
47
6.3
UMGANG
MIT
LEBENSBEREICHEN
.
48
7.
DAS
KONZEPT
DER
AKTIVITAETEN:
INHALTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
.
50
7.1
DER
HANDLUNGSTHEORETISCHE
ANSATZ:
LEISTUNGSFAEHIGKEIT,
GEGEBENHEITEN
DER
UMWELT,
WILLE
UND
HANDLUNG
.
50
7.2
BEOBACHTUNGSEBENE
UND
KONSTRUKTEBENE
.
52
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
7.3
ICF:
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
LEISTUNG
.
53
7.4
EXKURS
1:
WIE
IST
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
YYLEISTUNG"
UND
YYLEISTUNGSFAEHIGKEIT"
ZU
INTERPRE
TIEREN?
.
56
7.5
EXKURS
2:
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
ERWERBSLEBEN
.
56
5
8.
DAS
KONZEPT
DER
TEILHABE
UND
SEINE
INTERPRETATIONEN
.
60
8.1
DAS
KONZEPT
DER
TEILHABE
.
60
8.2
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
YYTEILHABE"
UND
YYLEISTUNG"
.
63
9.
UMSETZUNG
DER
KONZEPTE
DER
ICF
IN
DIE
PRAXIS
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
.
65
10.
DIE
ICF
ALS
KLASSIFIKATION:
KOMPONENTEN
UND
IHRE
KLASSIFIKATIONEN
.
68
10.1
KOMPONENTEN
.
68
10.2
GLIEDERUNGSPRINZIPIEN
DER
TEILKLASSIFIKATIONEN
.
68
10.3
ALLGEMEINER
AUFBAU
DER
TEILKLASSIFIKATIONEN
.69
10.4
ALLGEMEINER
AUFBAU
DER
ITEMS
.
70
10.5
FASSUNGENDERICF
.
72
10.6
BESONDERE
ITEM-KODES:
ENDZIFFER
8
ODER
9
.
73
11.
BEURTEILUNGSMERKMALE
.
75
11.1
VORBEMERKUNG
.
75
11.2
BEURTEILUNGSMERKMAL
FUER
ITEMS
DER
KLASSIFIKATION
DER
KOERPERFUNKTIONEN
.
77
11.3
BEURTEILUNGSMERKMALE
FUER
ITEMS
DER
KLASSIFIKATION
DER
KOERPERSTRUKTUREN
.
77
11.4
BEURTEILUNGSMERKMALE
FUER
ITEMS
DER
KLASSIFIKATION
DER
AKTIVITAETEN/TEILHABE
.
78
11.5
BEURTEILUNGSMERKMALE
FUER
ITEMS
DER
KLASSIFIKATION
DER
UMWELTFAKTOREN
.
80
11.6
DIE
KODES
YY8"
UND
YY9"
DES
ALLGEMEINEN
BEURTEILUNGSMERKMALS
.
80
12.
BEDEUTUNG,
ZIELE
UND
GRENZEN
DER
ICF
.
82
12.1
BEDEUTUNG
.
82
12.2
ZIELE
.
83
12.3
GRENZEN
.
83
12.4
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
84
13.
DIE
WICHTIGSTEN
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
ICIDH
VON
1980
UND
DER
ICF
.
86
LITERATUR
.
87
TEIL
2:
WEITERFUEHRENDE
THEMEN
.
89
1.
VOLLSTAENDIGKEIT,
REDUKTIONISMUS,
PRAKTIKABILITAET:
DIE
ICF-CHECKLISTE
.
91
2.
OPERATIONALISIERUNG
DES
ALLGEMEINEN
BEURTEILUNGSMERKMALS
.
93
2.1
OPERATIONALISIERUNG
NACH
DER
ICF-CHECKLISTE
.
94
2.2
VORSCHLAG
FUER
DIE
OPERATIONALISIERUNG
DES
ALLGEMEINEN
BEURTEILUNGSMERKMALS
FUER
LEISTUNGS
FAEHIGKEIT
.
96
2.3
EXKURS:
UMSETZUNG
DES
ICF-CHECKLISTENKONZEPTS
IM
KLINIKALLTAG
.
102
3.
UMGANG
MIT
DER
KLASSIFIKATION
DER
AKTIVITAETEN
UND
TEILHABE
.
104
3.1
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEISTUNG
UND
TEILHABE
.
104
3.2
AUFTEILUNG
DER
KLASSIFIKATION
DER
AKTIVITAETEN
UND
TEILHABE
IN
AKTIVITAETSDOMAENEN
(A-DOMAE
NEN)
UND
TEILHABEDOMAENEN
(P-DOMAENEN)
.
105
3.3
FORSCHUNGSBEDARF
.
109
4.
ICF-CHECKLISTE
FUER
DIE
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
.
111
5.
EXKURS:
REHA-RICHTLINIEN:
WIE
MIT
DEM
FORMULAR
61
UMGEHEN?
.
133
6
TEIL
3:
UEBUNGEN
ZUR
ICF
.
137
1.
FRAGENKATALOG
.
139
2.
UEBUNGEN
.
142
2.1
UEBUNG
1:
UMSETZUNG
VON
ICF-KODIERUNGEN
IN
SPRACHE
.
142
2.2
UEBUNG
2:
UMSETZUNG
VON
BEGRIFFEN
IN
ICF-ITEMS
.
142
3.
UEBUNG
3:
UMSETZUNG
VON
FALLBEISPIELEN
IN
ICF-KODES.
150
4.
ICF-QUIZ:
DER
FUNKTIONALE
ZUSTAND
WELCHER
FIGUR
AUS
DEN
GRIMMSCHEN
MAERCHEN
WIRD
HIER
BESCHRIEBEN?
.
157
TEIL
4:
ICF
-
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
DER
WHO
KURZVERSION
ZU
AUSBILDUNGSZWECKEN
MIT
DEFINITIONEN,
SACHINDEX
UND
ANHAENGEN
2,3,6
UND
9
DER
VOLLVERSION
DES
ICF
.
159
VORWORT
ZUR
DEUTSCHSPRACHIGEN
FASSUNG
DER
ICF
.
163
KOERPERFUNKTIONEN
(AUCH
ALS
DOWNLOAD
VERFUEGBAR)
.
167
KAPITEL
1:
MENTALE
FUNKTIONEN
.
167
KAPITEL
2:
SINNESFUNKTIONEN
UND
SCHMERZ
.
172
KAPITEL
3:
STIMM
UND
SPRECHFUNKTIONEN
.
175
KAPITEL
4:
FUNKTIONEN
DES
KARDIOVASKULAEREN,
HAEMATOLOGISCHEN,
IMMUN
UND
ATMUNGSSYSTEMS
176
KAPITEL
5:
FUNKTIONEN
DES
VERDAUUNGS-,
DES
STOFFWECHSEL
UND
DES
ENDOKRINEN
SYSTEMS
.
179
KAPITEL
6:
FUNKTIONEN
DES
UROGENITAL
UND
REPRODUKTIVEN
SYSTEMS
.
181
KAPITEL
7:
NEUROMUSKULOSKELETALE
UND
BEWEGUNGSBEZOGENE
FUNKTIONEN
.
183
KAPITEL
8:
FUNKTIONEN
DER
HAUT
UND
DER
HAUTANHANGSGEBILDE
.
187
KOERPERSTRUKTUREN
(AUCH
ALS
DOWNLOAD
VERFUEGBAR)
.
189
KAPITEL
1:
STRUKTUREN
DES
NERVENSYSTEMS
.
189
KAPITEL
2:
DAS
AUGE,
DAS
OHR
UND
MIT
DIESEN
IN
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
STRUKTUREN
.
189
KAPITEL
3:
STRUKTUREN,
DIE
AN
DER
STIMME
UND
DEM
SPRECHEN
BETEILIGT
SIND
.
189
KAPITEL
4:
STRUKTUREN
DES
KARDIOVASKULAEREN,
DES
IMMUN
UND
DES
ATMUNGSSYSTEMS
.
190
KAPITEL
5:
MIT
DEM
VERDAUUNGS-,
STOFFWECHSEL
UND
ENDOKRINEN
SYSTEM
IN
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
STRUKTUREN
.
190
KAPITEL
6:
MIT
DEM
UROGENITAL
UND
DEM
REPRODUKTIONSSYSTEM
IM
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
STRUKTUREN
.
190
KAPITEL
7:
MIT
DER
BEWEGUNG
IN
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
STRUKTUREN
.
190
KAPITEL
8:
STRUKTUREN
DER
HAUT
UND
HAUTANHANGSGEBILDE
.
191
AKTIVITAETEN/TEILHABE
(AUCH
ALS
DOWNLOAD
VERFUEGBAR)
.
192
KAPITEL
1:
LERNEN
UND
WISSENSANWENDUNG
.
192
KAPITEL
2:
ALLGEMEINE
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
194
KAPITEL
3:
KOMMUNIKATION
.
195
KAPITEL
4:
MOBILITAET
.
198
KAPITEL
5:
SELBSTVERSORGUNG
.
201
KAPITEL
6:
HAEUSLICHES
LEBEN
.
202
7
KAPITEL
7:
INTERPERSONELLE
INTERAKTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
.
205
KAPITEL
8:
BEDEUTENDE
LEBENSBEREICHE
.
206
KAPITEL
9:
GEMEINSCHAFTS-,
SOZIALES
UND
STAATSBUERGERLICHES
LEBEN
.
209
UMWELTFAKTOREN
(AUCH
ALS
DOWNLOAD
VERFUEGBAR)
.
211
KAPITEL
1:
PRODUKTE
UND
TECHNOLOGIEN
.
211
KAPITEL
2:
NATUERLICHE
UND
VOM
MENSCHEN
VERAENDERTE
UMWELT
.
213
KAPITEL
3:
UNTERSTUETZUNG
UND
BEZIEHUNGEN
.
215
KAPITEL
4:
EINSTELLUNGEN
.
217
KAPITEL
5:
DIENSTE,
SYSTEME
UND
HANDLUNGSGRUNDSAETZE
.
219
SACHINDEX
.223
ANHANG
2:
KODIERUNGSLEITLINIEN
FUER
DIE
ICF
.
230
ANHANG
3:
MOEGLICHE
VERWENDUNGEN
DER
LISTE
DER
AKTIVITAETEN
UND
PARTIZIPATION
[TEILHABE]
.
246
ANHANG
6:
ETHISCHE
LEITLINIEN
ZUR
VERWENDUNG
DER
ICF
.
251
ANHANG
9:
VORSCHLAG
FUER
EINEN
ICF-DATENSATZ
FUER
OPTIMALE
UND
MINIMALE
GESUNDHEITS-INFORMATIONS
SYSTEME
ODER
-ERHEBUNGEN
.
253
STICHWORTVERZEICHNIS
.
255
8 |
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