Pragmatistische Politikdidaktik und Demokratielernen: ein Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Studium
Grundlagen Politische Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783734415326 |
Internformat
MARC
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adam_text | I
NHALT
EINLEITUNG
..........................................................................................
9
PRAGMATISTISCHE
POLITIKDIDAKTIK
UND
DEMOKRATIE(LERNEN)
........
10
SYSTEMATIKDESSTUDIENBUCHS
...................................................
12
WAS
HEISST
YYPRAGMATISMUS
?
......................................................
13
TEIL
I:
REZEPTIONEN
DES
PRAGMATISMUS
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
...........................................................
17
1.
DIE
HALBIERTE
PRAGMATISMUSREZEPTION
BEI
FRIEDRICH
OETINGER.
21
1.1
KOOPERATION,
REFLEKTIERTE
ERFAHRUNG
UND
UEBUNG
...............
21
1.2
YYWAHRHEIT
ALS
ERGEBNIS
VON
KOOPERATION
.......................
22
1.3
REDUZIERTER
POLITIKBEGRIFF
..................................................
23
1.4
HALBIERTE
DEWEY-REZEPTION
UND
RESTE
DER
NS-LDEOLOGIE
...............................................................
24
2.
IMPLIZITER
PRAGMATISMUS
IN
DEN
POLITIKDIDAKTISCHEN
KONZEPTIONEN
...............................................................................
27
2.1
DIE
ZUERST
YYVERDECKTE
,
DANN
EKLEKTIZISTISCHE
REZEPTION
BEI
HERMANN
GIESECKE
...................................
31
2.2
ROLF
SCHMIEDERERS
SCHUELERORIENTIERUNG
..........................
34
2.3
NAEHERUNGEN
AN
PRAGMATISTISCHES
DENKEN
BEI
BERNHARD
SUTOR
..................................................
35
2.4
WOLFGANG
SANDER:
TEILKOMPATIBILITAET
VON
RADIKALEM
KONSTRUKTIVISMUS
UND
PRAGMATISMUS
.
40
4
INHALT
3.
BEKENNTNISSE
ZUM
PRAGMATISMUS:
PROKLAMATION
OHNE
(HINREICHENDE)
EXPLIKATION
....................................................
45
3.1
PRAGMATISMUSBEZUEGE
IN
WALTER
GAGELS
DIDAKTIK
...........................................
46
3.2
PRAGMATISMUS
IN
TILMAN
GRAMMES
YYKOMMUNIKATIVE(R)
FACHDIDAKTIK
...........................
50
3.3
GERHARD
HIMMELMANN:
PRAGMATISMUS
ALS
IMPLIKATION
DES
DEMOKRATIELERNENS
.......................
55
TEIL
II:
DER
PRAGMATISMUS
ALS
EXPLIZITE
BEZUGSTHEORIE
.......................
59
1.
DER
PRAGMATISMUS
ALS
ALLGEMEIN-PAEDAGOGISCHE
THEORIE
DES
LERNENS
UND
DER
SCHULE
.......................................................
63
1.1
DEWEYS
BEGRIFF
DER
ERFAHRUNG
...........................................
64
ASPEKT
1:
DER
SUBJEKTBEZUG
.............................................
64
ASPEKT
2:
DIE
SUBJEKT-OBJEKT-RELATION:
DER
GEBRAUCH
DER
DINGE
.................................................
65
ASPEKT
3:
YYERLEIDEN
UND
YYEINWIRKEN
(=
HANDELN)
.......
66
ASPEKT
4:
DAS
DENKEN
IN
DER
ERFAHRUNG
........................
67
ASPEKT
5:
GANZHEITLICHKEIT
................................................
68
1.2
PRAGMATI(STI)SCHER
LERNPROZESS
ALS
FORSCHUNGSPROZESS
...........................................................
69
1.3
LERN-UND
SCHULKULTUR
.......................................................
71
1.4
SCHULE
UND
DEMOKRATIELERNEN
ALS
SOZIALES
LERNEN
......
74
2.
DER
PRAGMATISMUS
ALS
THEORIE
DES
POLITISCHEN
LERNENS
........
77
2.1
VON
DER
LEBENSWELT
ZUR
POLITIK
.......................................
77
2.2
DER
GEBRAUCH
DER
DINGE:
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
POLITISCHE
LERNEN
.................................................
79
INHALT
5
3.
DER
PRAGMATISMUS
ALS
THEORIE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
........
83
3.1
NORMATIVITAET
UND
PRAGMATISMUS
I:
JOHN
DEWEY
.......................................................................
84
3.2
NORMATIVITAET
UND
PRAGMATISMUS
II:
CHARLES
SANDERS
PEIRCE
..................................................
88
3.2.1
DIE
PRAGMATISCHE
MAXIME
......................................
88
3.2.2
PERSONALISTISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
PRAGMATISCHEN
MAXIME
.........................................
95
3.2.3
PRAGMATISMUS
UND
UTILITARISMUS
.............................
98
4.
PRAGMATISTISCHE
NORMATIVITAET
UND
DEMOKRATIELERNEN
..............
105
4.1
KOMPETENZEBENEN
DES
DEMOKRATIELERNENS
....................
106
4.2
PRAGMATISTISCHE
BEGRUENDUNGSKONZEPTE
DES
DEMOKRATIELERNENS
.....................................................
110
4.2.1
PROZESSUALISIERUNG
DES
KONFLIKTS:
DAS
PRINZIP
OFFENHEIT.
..........................................
111
4.2.2
PRAXISREFLEXION
ALS
META-KOGNITIVE
IDENTIFIZIERUNG
WERTHALTIGER
URTEILSKRITERIEN
...........
113
4.2.3
TRANSZENDENTALPRAGMATIK:
DIE
PERFORMATIVE
BEGRUENDUNG
ETHISCHER
MINIMA
...............................
115
4.2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...................................................
117
TEIL
III:
BAUSTEINE
EINER
PRAGMATISTISCHEN
POLITIKDIDAKTIK
...............
121
1.
SINNORIENTIERUNG
ALS
PRAGMATISTISCHES
PRINZIP
..........................
123
1.1
SINNORIENTIERUNG
ALS
PAEDAGOGISIERUNG:
DER
ANSPRUCH
DES
SUBJEKTS
........................................................................
124
1.1.1
SINNORIENTIERUNG
UND
PROBLEMORIENTIERUNG
ERFAHRUNGSORIENTIERUNG
.............................................
126
1.1.2
SINNORIENTIERUNG
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
......
129
1.1.3
SINNORIENTIERUNG
UND
ERGEBNISORIENTIERUNG
........
130
6
INHALT
1.2
SINNORIENTIERUNG
ALS
RE-POLITISIERUNG:
DER
ANSPRUCH
DER
SACHE
POLITIK
..............................................................
132
1.2.1
POLITISCHE
SCHLUESSELPROBLEME
.................................
134
1.2.2
FACHLICHE
STANDARDS
.................................................
135
1.3
SINNORIENTIERUNG
ALS
KONVERGENZ
VON
LEBENSWELT
UND
POLITIK
........................................................
137
2.
POLITISCHE
URTEILSBILDUNG
ALS
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
............
143
2.1
DIE
SUBJEKTIV-BIOGRAFISCHE
EINGANGSSITUATION
..................
145
2.2
RATIONALITAET
UND
URTEILSBILDUNG
.........................................
147
2.2.1
KATEGORIALE
URTEILSBILDUNG
........................................
148
2.2.2
MORALISCHE
URTEILSBILDUNG:
REFLEXIVITAET
UND
MORALITAET
.......................................
153
2.2.3
KOMMUNIKATIVITAET
DER
URTEILSBILDUNG
........................
160
3.
INSTITUTIONEILE
YYOFFENHEIT
VON
SCHULE
ALS
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNG
DER
FREIEN
LERNGEMEINSCHAFT
.............................
163
3.1
DEMOKRATISCHE
SCHULGEMEINDE:
DER
ASPEKT
DER
SCHULSYSTEMVERFASSUNG
...........................
165
3.2
DEMOKRATISCHE
SCHULGEMEINDE:
DER
ASPEKT
DER
SCHULBETRIEBSVERFASSUNG
.......................
169
3.2.1
DEMOKRATISCHE
SCHULGEMEINDE
ALS
FORTENTWICKLUNG
DER
JUST-COMMUNITY
..................
170
3.2.2
GESTALTUNGSBEREICHE
EINER
SCHULBETRIEBSVERFASSUNG
.........................................
172
INHALT
7
TEIL
IV:
PRAGMATISTISCHE
POLITIKDIDAKTIK
UND
UNTERRICHT
.....................
179
1.
BAUSTEINE
DER
PRAGMATISTISCHEN
POLITIKDIDAKTIK
........................
181
2.
UNTERRICHTSBEISPIELE
......................................................................
187
2.1
BEISPIEL
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I:
YYREKTORIN
KOHLER
AENDERT
DAS
WAHLVERFAHREN
...........
187
MATERIALIEN:
...........................................................................
193
2.2
BEISPIEL
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
II:
PARTEIVERBOT
UND
DEMOKRATIE
....................................
195
MATERIALIEN:
...........................................................................
198
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
203
|
adam_txt |
I
NHALT
EINLEITUNG
.
9
PRAGMATISTISCHE
POLITIKDIDAKTIK
UND
DEMOKRATIE(LERNEN)
.
10
SYSTEMATIKDESSTUDIENBUCHS
.
12
WAS
HEISST
YYPRAGMATISMUS
"
?
.
13
TEIL
I:
REZEPTIONEN
DES
PRAGMATISMUS
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
17
1.
DIE
HALBIERTE
PRAGMATISMUSREZEPTION
BEI
FRIEDRICH
OETINGER.
21
1.1
KOOPERATION,
REFLEKTIERTE
ERFAHRUNG
UND
UEBUNG
.
21
1.2
YYWAHRHEIT
"
ALS
ERGEBNIS
VON
KOOPERATION
.
22
1.3
REDUZIERTER
POLITIKBEGRIFF
.
23
1.4
HALBIERTE
DEWEY-REZEPTION
UND
RESTE
DER
NS-LDEOLOGIE
.
24
2.
IMPLIZITER
PRAGMATISMUS
IN
DEN
POLITIKDIDAKTISCHEN
KONZEPTIONEN
.
27
2.1
DIE
ZUERST
YYVERDECKTE
"
,
DANN
EKLEKTIZISTISCHE
REZEPTION
BEI
HERMANN
GIESECKE
.
31
2.2
ROLF
SCHMIEDERERS
SCHUELERORIENTIERUNG
.
34
2.3
NAEHERUNGEN
AN
PRAGMATISTISCHES
DENKEN
BEI
BERNHARD
SUTOR
.
35
2.4
WOLFGANG
SANDER:
TEILKOMPATIBILITAET
VON
RADIKALEM
KONSTRUKTIVISMUS
UND
PRAGMATISMUS
.
40
4
INHALT
3.
BEKENNTNISSE
ZUM
PRAGMATISMUS:
PROKLAMATION
OHNE
(HINREICHENDE)
EXPLIKATION
.
45
3.1
PRAGMATISMUSBEZUEGE
IN
WALTER
GAGELS
DIDAKTIK
.
46
3.2
PRAGMATISMUS
IN
TILMAN
GRAMMES
'
YYKOMMUNIKATIVE(R)
FACHDIDAKTIK
"
.
50
3.3
GERHARD
HIMMELMANN:
PRAGMATISMUS
ALS
IMPLIKATION
DES
DEMOKRATIELERNENS
.
55
TEIL
II:
DER
PRAGMATISMUS
ALS
EXPLIZITE
BEZUGSTHEORIE
.
59
1.
DER
PRAGMATISMUS
ALS
ALLGEMEIN-PAEDAGOGISCHE
THEORIE
DES
LERNENS
UND
DER
SCHULE
.
63
1.1
DEWEYS
BEGRIFF
DER
ERFAHRUNG
.
64
ASPEKT
1:
DER
SUBJEKTBEZUG
.
64
ASPEKT
2:
DIE
SUBJEKT-OBJEKT-RELATION:
DER
GEBRAUCH
DER
DINGE
.
65
ASPEKT
3:
YYERLEIDEN
"
UND
YYEINWIRKEN
"
(=
HANDELN)
.
66
ASPEKT
4:
DAS
DENKEN
IN
DER
ERFAHRUNG
.
67
ASPEKT
5:
GANZHEITLICHKEIT
.
68
1.2
PRAGMATI(STI)SCHER
LERNPROZESS
ALS
FORSCHUNGSPROZESS
.
69
1.3
LERN-UND
SCHULKULTUR
.
71
1.4
SCHULE
UND
DEMOKRATIELERNEN
ALS
SOZIALES
LERNEN
.
74
2.
DER
PRAGMATISMUS
ALS
THEORIE
DES
POLITISCHEN
LERNENS
.
77
2.1
VON
DER
LEBENSWELT
ZUR
POLITIK
.
77
2.2
DER
GEBRAUCH
DER
DINGE:
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
POLITISCHE
LERNEN
.
79
INHALT
5
3.
DER
PRAGMATISMUS
ALS
THEORIE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
83
3.1
NORMATIVITAET
UND
PRAGMATISMUS
I:
JOHN
DEWEY
.
84
3.2
NORMATIVITAET
UND
PRAGMATISMUS
II:
CHARLES
SANDERS
PEIRCE
.
88
3.2.1
DIE
PRAGMATISCHE
MAXIME
.
88
3.2.2
PERSONALISTISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
PRAGMATISCHEN
MAXIME
.
95
3.2.3
PRAGMATISMUS
UND
UTILITARISMUS
.
98
4.
PRAGMATISTISCHE
NORMATIVITAET
UND
DEMOKRATIELERNEN
.
105
4.1
KOMPETENZEBENEN
DES
DEMOKRATIELERNENS
.
106
4.2
PRAGMATISTISCHE
BEGRUENDUNGSKONZEPTE
DES
DEMOKRATIELERNENS
.
110
4.2.1
PROZESSUALISIERUNG
DES
KONFLIKTS:
DAS
PRINZIP
OFFENHEIT.
.
111
4.2.2
PRAXISREFLEXION
ALS
META-KOGNITIVE
IDENTIFIZIERUNG
WERTHALTIGER
URTEILSKRITERIEN
.
113
4.2.3
TRANSZENDENTALPRAGMATIK:
DIE
PERFORMATIVE
BEGRUENDUNG
ETHISCHER
MINIMA
.
115
4.2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
117
TEIL
III:
BAUSTEINE
EINER
PRAGMATISTISCHEN
POLITIKDIDAKTIK
.
121
1.
SINNORIENTIERUNG
ALS
PRAGMATISTISCHES
PRINZIP
.
123
1.1
SINNORIENTIERUNG
ALS
PAEDAGOGISIERUNG:
DER
ANSPRUCH
DES
SUBJEKTS
.
124
1.1.1
SINNORIENTIERUNG
UND
PROBLEMORIENTIERUNG
ERFAHRUNGSORIENTIERUNG
.
126
1.1.2
SINNORIENTIERUNG
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
129
1.1.3
SINNORIENTIERUNG
UND
ERGEBNISORIENTIERUNG
.
130
6
INHALT
1.2
SINNORIENTIERUNG
ALS
RE-POLITISIERUNG:
DER
ANSPRUCH
DER
SACHE
POLITIK
.
132
1.2.1
POLITISCHE
SCHLUESSELPROBLEME
.
134
1.2.2
FACHLICHE
STANDARDS
.
135
1.3
SINNORIENTIERUNG
ALS
KONVERGENZ
VON
LEBENSWELT
UND
POLITIK
.
137
2.
POLITISCHE
URTEILSBILDUNG
ALS
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
.
143
2.1
DIE
SUBJEKTIV-BIOGRAFISCHE
EINGANGSSITUATION
.
145
2.2
RATIONALITAET
UND
URTEILSBILDUNG
.
147
2.2.1
KATEGORIALE
URTEILSBILDUNG
.
148
2.2.2
MORALISCHE
URTEILSBILDUNG:
REFLEXIVITAET
UND
MORALITAET
.
153
2.2.3
KOMMUNIKATIVITAET
DER
URTEILSBILDUNG
.
160
3.
INSTITUTIONEILE
YYOFFENHEIT
VON
SCHULE
"
ALS
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNG
DER
FREIEN
LERNGEMEINSCHAFT
.
163
3.1
DEMOKRATISCHE
SCHULGEMEINDE:
DER
ASPEKT
DER
SCHULSYSTEMVERFASSUNG
.
165
3.2
DEMOKRATISCHE
SCHULGEMEINDE:
DER
ASPEKT
DER
SCHULBETRIEBSVERFASSUNG
.
169
3.2.1
DEMOKRATISCHE
SCHULGEMEINDE
ALS
FORTENTWICKLUNG
DER
JUST-COMMUNITY
.
170
3.2.2
GESTALTUNGSBEREICHE
EINER
SCHULBETRIEBSVERFASSUNG
.
172
INHALT
7
TEIL
IV:
PRAGMATISTISCHE
POLITIKDIDAKTIK
UND
UNTERRICHT
.
179
1.
BAUSTEINE
DER
PRAGMATISTISCHEN
POLITIKDIDAKTIK
.
181
2.
UNTERRICHTSBEISPIELE
.
187
2.1
BEISPIEL
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I:
YYREKTORIN
KOHLER
AENDERT
DAS
WAHLVERFAHREN
"
.
187
MATERIALIEN:
.
193
2.2
BEISPIEL
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
II:
PARTEIVERBOT
UND
DEMOKRATIE
.
195
MATERIALIEN:
.
198
LITERATURVERZEICHNIS
.
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