Verträge über digitale Spiele unter der Richtlinie (EU) 2019/770 über digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 179 Seiten |
Internformat
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IV
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
LITERATURVERZEICHNIS
.
XVI
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
1.3
ABGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
5
2
GRUNDLAGEN
.
5
2.1
DIGITALE
SPIELE:
BEGRIFF
UND
DIFFERENZIERUNG
NACH
ENDGERAET
.
5
2.2
ETABLIERTE
GESCHAEFTSMODELLE
FUER
DIGITALE
SPIELE
.
7
2.2.1
PC-SPIELE
.
7
2.2.1.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
CLIENT
UND
BROWSERSPIELEN
.
7
2.2.1.2
CLIENT-SPIELE
.
8
2.2.1.2.1
VOLLPREISMODELL
.
9
2.2.1.2.2
ABONNEMENT
.
10
2.2.1.2.3
ADD-ONS
.
11
2.2.1.2.4
DOWNLOADABLE
CONTENT
(DLC)
.
12
2.2.1.2.5
INGAME
ADVERTISING
.
12
2.2.1.3
BROWSERSPIELE
.
13
2.2.1.3.1
PREMIUM-ACCOUNTS
(ABONNEMENTS)
.
14
2.2.1.3.2
MICROPAYMENTS
.
15
2.2.1.3.3
WERBEFINANZIERUNG
.
15
2.2.2
SPIELE
AUF
MOBILEN
ENDGERAETEN
.
16
2.2.3
KONSOLENSPIELE
.
16
2.2.3.1
VOLLPREISMODELL
.
17
2.2
3.2
ABONNEMENT
.
18
2.2.3.3
ADD-ONS
.
18
2.2.3.4
DOWNLOADABLE
CONTENT
(DLC)
UND
SEASON
PASS
.
18
2.2.35
PREMIUM-MITGLIEDSCHAFT
.
19
2.2.3.6
MICROPAYMENTS
.
19
2.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
GESCHAEFTSMODELLE
.
19
2.3
TEILNEHMER
AM
SPIELEMARKT
.
20
2.3.1
ENTWICKLER
.
20
2.3.2
PUBLISHER
.
21
2.3.3
DISTRIBUTOREN
.
21
2.3.4
KONSUMENTEN
.
21
3
AUSWIRKUNGEN
DER
RICHTLINIE
AUF
VERTRAEGE
UEBER
DIGITALE
SPIELE
.
23
3.1
DIE
RICHTLINIE
UEBER
DIGITALE
INHALTE
UND
DIGITALE
DIENSTLEISTUNGEN
IM
UEBERBLICK
23
3.2
DER
ERWERB
DES
DIGITALEN
SPIELS
.
28
3.2.1
PC-CLIENT-SPIELE
.
29
3.2.1.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT:
VERTRAGSTYPOLOGISCHE
EINORDNUNG
.
30
3.2.1.1.1
ERWERB
DER
CLIENT-SOFTWARE
.
30
3.2.1.1.2
ANLEGEN
EINES
BENUTZERKONTOS
AUF
EINER
ONLINE-PLATTFORM
.
32
3.2.1.1.3
INSTALLATION
DES
CLIENT-SPIELS
.
34
3.2.1.1.4
NUTZUNG
DER
(KOSTENPFLICHTIGEN)
ONLINE-SPIELWELT
.
35
3.2.1.1.4.1
KAUFVERTRAG
.
36
3.2.1.1.4.2
MIET
ODER
PACHTVERTRAG
.
37
3.2.1.1.4.3
SCHENKUNGS
ODER
LEIHVERTRAG
.
38
3.2.1.1.4.4
DIENST
ODERWERKVERTRAG
.
38
3.2.1.1.4.5
ERGEBNIS:
TYPENGEMISCHTER
VERTRAG
.
39
3.2.1.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
40
3.2.1.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE:
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
.
41
3.2.1.2.1
ERWERB
DER
CLIENT-SOFTWARE
.
41
3.2.1.2.2
ANLEGEN
EINES
BENUTZERKONTOS
AUF
EINER
ONLINE-PLATTFORM
.
42
3.2.1.2.3
INSTALLATION
DES
CLIENT-SPIELS
.
45
3.2.1.2.4
NUTZUNG
DER
(KOSTENPFLICHTIGEN)
ONLINE-SPIELEWELT
.
45
3.2.1.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
46
3.2.2
PC-BROWSERSPIELE
.
47
3.2.2.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT:
VERTRAGSTYPOLOGISCHE
EINORDNUNG.
47
3.2.2.1.1
KOSTENFREIE
NUTZUNG
DES
(BASIS-)SPIELS
.
47
3.2.2.1.1.1
DIENST
ODERWERKVERTRAG
.
48
3.2.2.1.1.2
SCHENKUNG
ODER
LEIHE
.
48
3.2.2.1.1.3
ERGEBNIS:
TYPENGEMISCHTER
VERTRAG
.
49
3.2.2.1.2
KOSTENPFLICHTIGER
ERWERB
VON
SPIELVORTEILEN
.
49
3.2.2.1.2.1
MICROPAYMENTS
.
49
3.2.2.1.2.1.1
RECHTSNATUR
DER
VIRTUELLEN
GUETER
.
50
3.2.2.1.2.1.2
VERTRAGSTYPOLOGISCHE
EINORDNUNG
.
51
3.2.2.1.2.2
ABONNEMENTMODELL
(PREMIUM-ACCOUNT)
.
53
3.2.2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
54
3.2.2.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE:
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
.
55
3.2.2.2.1
KOSTENFREIE
NUTZUNG
DES
(BASIS-)SPIELS
.
55
3.2.2.2.2
KOSTENPFLICHTIGER
ERWERB
VON
SPIELVORTEILEN
.
57
3.2.2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
58
3.2.3
SPIELE
AUF
MOBILEN
ENDGERAETEN
.
58
3.2.4
KONSOLENSPIELE
.
59
3.2.4.1
ERWERB
EINES
KONSOLENSPIELS
.
59
3.2.4.1.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
59
3.2.4.1.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
59
3.2.4.2
ERWERB
EINES
KONSOLEN-BUNDLES
.
60
3.2.4.2.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
60
3.2.4.2.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
61
3.2.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
63
3.2.5
RESUEMEE
.
63
3.3
DIE
BEREITSTELLUNG
DES
DIGITALEN
SPIELS
.
64
3.3.1
ERFUELLUNG
BZW.
BEREITSTELLUNG
.
65
3.3.1.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
65
3.3.1.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
66
3.3.1.2.1
ZEITPUNKT
DER
BEREITSTELLUNG
.
66
3.3.1.2.2
ART
UND
WEISE
DER
BEREITSTELLUNG
.
67
3.3.1.2.3
BEREITSTELLUNG
DES
DIGITALEN
SPIELS
.
69
3.3.1.2.3.1
BREITSTELLUNG
EINES
CLIENT-SPIELS
.
69
3.3.1.2.3.2
BEREITSTELLUNG
DER
ONLINE-SPIELEWELT
.
69
VII
3.3.1.2.3.3
BREITSTELLUNG
EINES
BROWSERSPIELS
.
70
3.3.1.2.3.4
BREITSTELLUNG
VON
SPIELVORTEILEN
.
70
3.3.2
RECHTSBEHELFE
BEI
NICHTLEISTUNG
BZW.
NICHT
ERFOLGTER
BEREITSTELLUNG
.
71
3.3.2.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
71
3.3.2.1.1
EINMALIGE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
72
3.3.2.1.1.1
NICHTLEISTUNG
TROTZ
MOEGLICHKEIT
DER
LEISTUNG
.
72
3.3.2.1.1.2
NICHTLEISTUNG
WEGEN
UNMOEGLICHKEIT
.
73
3.3.2.1.1.3
RECHTSFOLGEN
.
73
3.3.2.1.2
KONTINUIERLICHE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
73
3.3.2.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
74
3.3.2.2.1
LEISTUNGSAUFFORDERUNG
DURCH
DEN
VERBRAUCHER
.
75
3.3.2.2.1.1
AUSNAHMEN
VOM
ERFORDERNIS
DER
LEISTUNGSAUFFORDERUNG
.
76
3.3.2.2.1
.2
LEISTUNGSAUFFORDERUNG
AUCH
BEI
UNMOEGLICHKEIT
DER
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
77
3.3.2.2.2
RECHTSFOLGEN
.
78
3.3.3
RESUEMEE
.
79
3.4
MANGELBEGRIFF
BZW.
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
80
3.4.1
ZUR
UNVERMEIDBARKEIT
VON
SOFTWAREFEHLERN
.
81
3.4.2
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT:
MANGELBEGRIFF.
.
81
3.4.2.1
EINMALIGE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
81
3.4.2.1.1
SUBJEKTIVE
UND
OBJEKTIVE
SACHMAENGEL
.
82
3.4.2.1.1.1
VEREINBARTE
BESCHAFFENHEIT
(SUBJEKTIVER
MANGEL)
.
82
3.4.2.1.1.2
VERTRAGLICHE
VORAUSGESETZTE
VERWENDUNG
(SUBJEKTIVER
MANGEL)
82
3.4.2.1.1.3
GEWOEHNLICHE
VERWENDUNG
(OBJEKTIVER
MANGEL)
.
82
3.4.2.1.2
UNSACHGEMAESSE
MONTAGE
ODER
MANGELHAFTE
MONTAGEANLEITUNG
.
83
3.4.2.2
KONTINUIERLICHE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
83
3.4.2.3
FEHLENDE
ODER
UNZUREICHENDE
SOFTWAREDOKUMENTATION
.
85
3.4.3
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE:
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
86
3.4.3.1
SUBJEKTIVE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
87
3.4.3.1.1
BESCHAFFENHEIT
DER
DIGITALEN
INHALTE
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
87
3.4.3.1.2
EXKURS:
INFORMATIONSPFLICHTEN
ZU
FUNKTIONSWEISE
UND
KOMPATIBILITAET.
88
3.4.3.1.3
VOM
VERBRAUCHER
ANGESTREBTER
ZWECK
.
89
3.4.3.1.4
ZUBEHOER
UND
ANLEITUNGEN
.
90
3.4.3.1.5
VEREINBARTE
AKTUALISIERUNGSPFLICHTEN
.
90
VIII
3.4.3.2
OBJEKTIVE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
91
3.4.3.2.1
ZEITPUNKT
DER
BEURTEILUNG
DER
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
91
3.4.3.2.2
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
OBJEKTIVEN
UND
SUBJEKTIVEN
ANFORDERUNGEN
92
3.4.3.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ZWECKEIGNUNG
.
93
3.4.3.2.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BESCHAFFENHEIT
.
93
3.4.3.2.4.1
DIE
STANDARDS
DER
UEBLICH
UND
VERNUENFTIGKEIT
.
94
3.4.3.2.4.2
OEFFENTLICHE
ERKLAERUNGEN
DES
UNTERNEHMERS
.
95
3.4.3.2.5
ENTSPRECHUNG
MIT
TESTVERSION
ODER
VORANZEIGE
ALS
OBJEKTIVE
ANFORDERUNG
.
96
3.4.3.2.6
ANFORDERUNGEN
AN
ZUBEHOER
UND
ANLEITUNGEN
.
96
3.4.3.2.7
AKTUALISIERUNGEN
ZUR
WAHRUNG
DER
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
97
3.4.3.3
UNSACHGEMAESSE
INTEGRATION
DER
DIGITALEN
INHALTE
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
99
3
4.3.4
KONKURRIERENDE
RECHTE
DRITTER
.
99
3.4.4
MOEGLICHE
MAENGEL
BEI
DER
BEREITSTELLUNG
EINES
DIGITALEN
SPIELS
.
102
3.4.4.1
DEFEKT
DES
DATENTRAEGERS
.
102
3.4.4.2
DOWNLOAD
NICHT
MOEGLICH
.
102
3.4.4.3
INSTALLATIONSPROBLEME
.
103
3.4.4.4
NICHT-ERREICHBARKEIT
DES
ONLINE-SPIELS
(SERVERAUSFAELLE)
.
103
3.4.4.4.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
104
3.4.4.4.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
104
3.4.4.5
ERWORBENER
VIRTUELLER
GEGENSTAND
GELOESCHT
ODER
UNZUGAENGLICH
.
105
3
4.4.6
VERLUST
DER
BEIM
SPIELEANBIETER
GESPEICHERTEN
DATEN
.
105
3.4.4.7
FUNKTIONSDEFIZITE
UND
FUNKTIONSMAENGEL
.
106
3.4.4.7.1
FUNKTIONSDEFIZITE
.
106
3.4
4.7.2
FUNKTIONSMAENGEL
.
107
3.4.4.8
EARLY-ACCESS-GAMES
.
109
3.4.4.9
INKOMPATIBILITAET
.
110
3.4.4.10
GERINGE
RECHENGESCHWINDIGKEIT
.
110
3.4.4.11
KAPAZITAETSMAENGEL
.
111
3.4.4.12
COMPUTERVIREN
.
112
3.4.4.13
DURCH
AKTUALISIERUNG
BEWIRKTE
VERTRAGSWIDRIGKEIT
.
113
3.4.4.13.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
113
3.4.4.13.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
116
3.4.4.13.2.1
VERANTWORTLICHKEIT
DES
UNTERNEHMERS
FUER
AKTUALISIERUNGEN
.
116
IX
3.4.4.13.2.2
RECHT
DES
UNTERNEHMERS
ZUR
AENDERUNG
DIGITALER
INHALTE
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
117
3.4.4.14
ZU
KURZER
LEBENSZYKLUS
DURCH
EINE
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
DER
ONLINE
SPIELWELT
.
121
3.4.4.14.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAUERSCHULDVERHAELTNISSE
.
122
3.4.4.14.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
PUNKTUELLE
AUSTAUSCHVERTRAEGE
.
122
3.4.5
RESUEMEE
.
123
3.5
RECHTSBEHELFE
BZW.
ABHILFEN
BEI
VERTRAGSWIDRIGKEIT
.
125
3.5.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
125
3.5.1.1
EINMALIGE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
126
3.5.1.1.1
UNENTGELTLICHE
BEREITSTELLUNG
.
126
3.5.1.1.2
ENTGELTLICHE
BEREITSTELLUNG
.
126
3.5.1.1.2.1
NACHERFUELLUNG
ALS
PRIMAERER
RECHTSBEHELF
.
127
3.5.1.1.2.1.1
NACHBESSERUNG
ODER
NEULIEFERUNG
.
127
3.5.1.1.2.1.2
AUFWENDUNGEN
UND
KOSTEN
FUER
DIE
NACHERFUELLUNG
.
128
3.5.1.1.2.1.3
FAELLIGKEIT
DES
NACHERFUELLUNGSANSPRUCHS
.
129
3.5.1.1.2.1.4
MULTIPERSONALE
VERTRAGSVERHAELTNISSE
.
130
3.5.1.1.2.2
RUECKTRITT
VOM
VERTRAG
.
131
3.5.1.1.2.3
MINDERUNG
DES
KAUFPREISES
.
132
3.5.1.1.2.4
KEINE
GEWAEHRLEISTUNG
BEI
KENNTNIS
DES
MANGELS
.
133
3.5.1.1.2.5
SCHADENSERSATZ
.
133
3.5.1.2
KONTINUIERLICHE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
133
3.5.1.2.1
RECHTLICHE
BEHANDLUNG
VON
TYPENGEMISCHTEN
VERTRAEGEN
.
133
3.5.1.2.1.1
SCHWERPUNKT
DES
VERTRAGES:
ENTGELTLICHE
SPIELSERVER
NUTZUNGSVERTRAEGE
.
134
3.5.1.2.1.2
SCHWERPUNKT
DES
VERTRAGES:
UNENTGELTLICHE
SPIELSERVER
NUTZUNGSVERTRAEGE
.
135
3.5.1.2.2
GEWAEHRLEISTUNG
BEI
SCHLECHTLEISTUNG
.
135
3.5.1.2.2.1
MAENGELBESEITIGUNGSANSPRUCH
.
135
3.5.1.2.2.2
RECHT
AUF
MINDERUNG
DES
MIETZINSES
.
136
3.5.1.2.2.3
ANSPRUCH
AUF
AUFWENDUNGSERSATZ
BEI
MAENGELBESEITIGUNG
DURCH
DEN
MIETER
.
138
3.5.1.2.2.4
KUENDIGUNGSRECHT
.
138
3.5.1.2.2.4.1
KUENDIGUNGSRECHT
DES
SPIELERS
.
138
3.5.1.2.2.4.2
KUENDIGUNGSRECHT
DES
SPIELBETREIBERS
.
139
3.5.1.2.2.4.3
RECHTSFOLGEN
DER
KUENDIGUNG
.
141
X
3.5.1.2.2.5
SCHADENSERSATZ
.
143
3.5.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
144
3.5.2.1
HERSTELLUNG
DES
VERTRAGSGEMAESSEN
ZUSTANDS
ALS
PRIMAERE
ABHILFE
.
145
3.5.2.1.1
ART
DER
BEHEBUNG
DES
MANGELS
.
145
3.5.2.1.2
UNMOEGLICHKEIT
ODER
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
HERSTELLUNG
DES
VERTRAGSGEMAESSEN
ZUSTANDS
.
146
3.5.2.1.3
FREIHEIT
VON
KOSTEN
UND
YYUNANNEHMLICHKEITEN
"
.
146
3.5.2.1.4
FAELLIGKEIT
DER
HERSTELLUNG
DES
VERTRAGSGEMAESSEN
ZUSTANDES
.
148
3.5.2.1.5
MULTIPERSONALE
VERTRAGSVERHAELTNISSE
.
149
3.5.2.2
EROEFFNUNG
DER
SEKUNDAEREN
RECHTSBEHELFE
.
150
3.5.2.2.1
UNMOEGLICHKEIT
ODER
UNVERHAELTNISMAESSIGE
KOSTEN
.
150
3.5.2.2.2
SCHEITERN
DER
NACHERFUELLUNG
ANGEKUENDIGT
ODER
ERKENNBAR
.
151
3.5.2.2.3
UNTERLASSENE
ODER
GESCHEITERTE
NACHERFUELLUNG
.
152
3.5.2.2.4
NEUE
VERTRAGSWIDRIGKEITEN
IM
ZUGE
DER
NACHERFUELLUNG
.
153
3.5.2.2.5
SCHWERWIEGENDE
VERTRAGSWIDRIGKEIT
.
153
3.5.2.2.6
KEINE
SPEZIFISCHE
REGELUNG
FUER
YYRELATIVE
FIXGESCHAEFTE
"
.
154
3.5.2.3
PREISMINDERUNG
ODERVERTRAGSBEENDIGUNG?
.
154
3.5.2.3.1
VERGLEICH
MIT
DEM
KAUFVERTRAG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
155
3.5.2.3.2
VERGLEICH
MIT
DEM
NATIONALEN
MIETRECHT
.
156
3.5.2.4
ABHILFEN
IM
FALLE
UNTERLASSENER
ODER
MANGELHAFTER
AKTUALISIERUNGEN.
157
3.5.2.5
RECHTSFOLGEN
BEI
PREISMINDERUNG
.
158
3.5.2.6
RECHTSFOLGEN
BEI
BEENDIGUNG
DES
VERTRAGES
.
158
3.5.2.6.1
PFLICHTEN
DES
UNTERNEHMERS
.
159
3.5.2.6.1.1
RUECKERSTATTUNG
BEREITS
BEZAHLTER
BETRAEGE
.
159
3.5.2.6.1.2
NUTZUNG
UND
HERAUSGABE
VON
VOM
NUTZER
ERSTELLTEN
INHALTEN.
160
3.5.2.6.1
.3
SPERRUNG
DES
NUTZERKONTOS
DES
VERBRAUCHERS
.
162
3
5.2.6.2
PFLICHTEN
DES
VERBRAUCHERS
.
162
3.5.2.6.2.1
KEINE
WEITERE
NUTZUNG
DER
DIGITALEN
INHALTE
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
162
3.5.2.6.2.2
RUECKUEBERSENDUNG
VON
KOERPERLICHEN
DATENTRAEGERN
.
163
3.5.2.6.2.3
KEINE
ZAHLUNGSPFLICHT
FUER
DEN
ZEITRAUM
DES
VERTRAGSWIDRIGEN
ZUSTANDS
.
163
3.5.2.7
FRISTEN
UND
ZAHLUNGSMITTELN
FUER
DIE
ERSTATTUNG
.
164
3.5.2.8
AUSWIRKUNGEN
DER
KUENDIGUNG
AUF
DEN
VERTRAG
UEBER
DIE
CLIENT-SOFTWARE
165
3.5.3
RESUEMEE
.
167
XI
3.6
BEWEISLAST
UND
FRISTEN
.
170
3.6.1
BEWEISLAST
.
170
3.6.1.1
BEWEISLAST
FUER
DIE
ERFOLGTE
BEREITSTELLUNG
.
170
3.6.1.2
BEWEISLAST
BEI
EINMALIGER
BEREITSTELLUNG
.
171
3.6.1.3
BEWEISLAST
BEI
KONTINUIERLICHER
BEREITSTELLUNG
.
172
3.6.1.4
BEWEISLAST
BEI
MANGELNDER
KOMPATIBILITAET
.
172
3.6.2
GEWAEHRLEISTUNGS
UND
VERJAEHRUNGSFRISTEN
.
174
3.6.2.1
EINMALIGE
BEREITSTELLUNG
.
174
3.6.2.2
KONTINUIERLICHE
BEREITSTELLUNG
.
174
4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
176
4.1
SCHWAECHEN
UND
AUSLASSUNGEN
.
176
4.2
HEBUNG
DES
VERBRAUCHERSCHUTZNIVEAUS
.
177
4.3
UMSETZUNGSPERSPEKTIVEN
.
178 |
adam_txt |
IV
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
LITERATURVERZEICHNIS
.
XVI
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
1.3
ABGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
5
2
GRUNDLAGEN
.
5
2.1
DIGITALE
SPIELE:
BEGRIFF
UND
DIFFERENZIERUNG
NACH
ENDGERAET
.
5
2.2
ETABLIERTE
GESCHAEFTSMODELLE
FUER
DIGITALE
SPIELE
.
7
2.2.1
PC-SPIELE
.
7
2.2.1.1
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
CLIENT
UND
BROWSERSPIELEN
.
7
2.2.1.2
CLIENT-SPIELE
.
8
2.2.1.2.1
VOLLPREISMODELL
.
9
2.2.1.2.2
ABONNEMENT
.
10
2.2.1.2.3
ADD-ONS
.
11
2.2.1.2.4
DOWNLOADABLE
CONTENT
(DLC)
.
12
2.2.1.2.5
INGAME
ADVERTISING
.
12
2.2.1.3
BROWSERSPIELE
.
13
2.2.1.3.1
PREMIUM-ACCOUNTS
(ABONNEMENTS)
.
14
2.2.1.3.2
MICROPAYMENTS
.
15
2.2.1.3.3
WERBEFINANZIERUNG
.
15
2.2.2
SPIELE
AUF
MOBILEN
ENDGERAETEN
.
16
2.2.3
KONSOLENSPIELE
.
16
2.2.3.1
VOLLPREISMODELL
.
17
2.2
3.2
ABONNEMENT
.
18
2.2.3.3
ADD-ONS
.
18
2.2.3.4
DOWNLOADABLE
CONTENT
(DLC)
UND
SEASON
PASS
.
18
2.2.35
PREMIUM-MITGLIEDSCHAFT
.
19
2.2.3.6
MICROPAYMENTS
.
19
2.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
GESCHAEFTSMODELLE
.
19
2.3
TEILNEHMER
AM
SPIELEMARKT
.
20
2.3.1
ENTWICKLER
.
20
2.3.2
PUBLISHER
.
21
2.3.3
DISTRIBUTOREN
.
21
2.3.4
KONSUMENTEN
.
21
3
AUSWIRKUNGEN
DER
RICHTLINIE
AUF
VERTRAEGE
UEBER
DIGITALE
SPIELE
.
23
3.1
DIE
RICHTLINIE
UEBER
DIGITALE
INHALTE
UND
DIGITALE
DIENSTLEISTUNGEN
IM
UEBERBLICK
23
3.2
DER
ERWERB
DES
DIGITALEN
SPIELS
.
28
3.2.1
PC-CLIENT-SPIELE
.
29
3.2.1.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT:
VERTRAGSTYPOLOGISCHE
EINORDNUNG
.
30
3.2.1.1.1
ERWERB
DER
CLIENT-SOFTWARE
.
30
3.2.1.1.2
ANLEGEN
EINES
BENUTZERKONTOS
AUF
EINER
ONLINE-PLATTFORM
.
32
3.2.1.1.3
INSTALLATION
DES
CLIENT-SPIELS
.
34
3.2.1.1.4
NUTZUNG
DER
(KOSTENPFLICHTIGEN)
ONLINE-SPIELWELT
.
35
3.2.1.1.4.1
KAUFVERTRAG
.
36
3.2.1.1.4.2
MIET
ODER
PACHTVERTRAG
.
37
3.2.1.1.4.3
SCHENKUNGS
ODER
LEIHVERTRAG
.
38
3.2.1.1.4.4
DIENST
ODERWERKVERTRAG
.
38
3.2.1.1.4.5
ERGEBNIS:
TYPENGEMISCHTER
VERTRAG
.
39
3.2.1.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
40
3.2.1.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE:
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
.
41
3.2.1.2.1
ERWERB
DER
CLIENT-SOFTWARE
.
41
3.2.1.2.2
ANLEGEN
EINES
BENUTZERKONTOS
AUF
EINER
ONLINE-PLATTFORM
.
42
3.2.1.2.3
INSTALLATION
DES
CLIENT-SPIELS
.
45
3.2.1.2.4
NUTZUNG
DER
(KOSTENPFLICHTIGEN)
ONLINE-SPIELEWELT
.
45
3.2.1.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
46
3.2.2
PC-BROWSERSPIELE
.
47
3.2.2.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT:
VERTRAGSTYPOLOGISCHE
EINORDNUNG.
47
3.2.2.1.1
KOSTENFREIE
NUTZUNG
DES
(BASIS-)SPIELS
.
47
3.2.2.1.1.1
DIENST
ODERWERKVERTRAG
.
48
3.2.2.1.1.2
SCHENKUNG
ODER
LEIHE
.
48
3.2.2.1.1.3
ERGEBNIS:
TYPENGEMISCHTER
VERTRAG
.
49
3.2.2.1.2
KOSTENPFLICHTIGER
ERWERB
VON
SPIELVORTEILEN
.
49
3.2.2.1.2.1
MICROPAYMENTS
.
49
3.2.2.1.2.1.1
RECHTSNATUR
DER
VIRTUELLEN
GUETER
.
50
3.2.2.1.2.1.2
VERTRAGSTYPOLOGISCHE
EINORDNUNG
.
51
3.2.2.1.2.2
ABONNEMENTMODELL
(PREMIUM-ACCOUNT)
.
53
3.2.2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
54
3.2.2.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE:
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
.
55
3.2.2.2.1
KOSTENFREIE
NUTZUNG
DES
(BASIS-)SPIELS
.
55
3.2.2.2.2
KOSTENPFLICHTIGER
ERWERB
VON
SPIELVORTEILEN
.
57
3.2.2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
58
3.2.3
SPIELE
AUF
MOBILEN
ENDGERAETEN
.
58
3.2.4
KONSOLENSPIELE
.
59
3.2.4.1
ERWERB
EINES
KONSOLENSPIELS
.
59
3.2.4.1.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
59
3.2.4.1.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
59
3.2.4.2
ERWERB
EINES
KONSOLEN-BUNDLES
.
60
3.2.4.2.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
60
3.2.4.2.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
61
3.2.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
63
3.2.5
RESUEMEE
.
63
3.3
DIE
BEREITSTELLUNG
DES
DIGITALEN
SPIELS
.
64
3.3.1
ERFUELLUNG
BZW.
BEREITSTELLUNG
.
65
3.3.1.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
65
3.3.1.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
66
3.3.1.2.1
ZEITPUNKT
DER
BEREITSTELLUNG
.
66
3.3.1.2.2
ART
UND
WEISE
DER
BEREITSTELLUNG
.
67
3.3.1.2.3
BEREITSTELLUNG
DES
DIGITALEN
SPIELS
.
69
3.3.1.2.3.1
BREITSTELLUNG
EINES
CLIENT-SPIELS
.
69
3.3.1.2.3.2
BEREITSTELLUNG
DER
ONLINE-SPIELEWELT
.
69
VII
3.3.1.2.3.3
BREITSTELLUNG
EINES
BROWSERSPIELS
.
70
3.3.1.2.3.4
BREITSTELLUNG
VON
SPIELVORTEILEN
.
70
3.3.2
RECHTSBEHELFE
BEI
NICHTLEISTUNG
BZW.
NICHT
ERFOLGTER
BEREITSTELLUNG
.
71
3.3.2.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
71
3.3.2.1.1
EINMALIGE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
72
3.3.2.1.1.1
NICHTLEISTUNG
TROTZ
MOEGLICHKEIT
DER
LEISTUNG
.
72
3.3.2.1.1.2
NICHTLEISTUNG
WEGEN
UNMOEGLICHKEIT
.
73
3.3.2.1.1.3
RECHTSFOLGEN
.
73
3.3.2.1.2
KONTINUIERLICHE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
73
3.3.2.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
74
3.3.2.2.1
LEISTUNGSAUFFORDERUNG
DURCH
DEN
VERBRAUCHER
.
75
3.3.2.2.1.1
AUSNAHMEN
VOM
ERFORDERNIS
DER
LEISTUNGSAUFFORDERUNG
.
76
3.3.2.2.1
.2
LEISTUNGSAUFFORDERUNG
AUCH
BEI
UNMOEGLICHKEIT
DER
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
77
3.3.2.2.2
RECHTSFOLGEN
.
78
3.3.3
RESUEMEE
.
79
3.4
MANGELBEGRIFF
BZW.
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
80
3.4.1
ZUR
UNVERMEIDBARKEIT
VON
SOFTWAREFEHLERN
.
81
3.4.2
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT:
MANGELBEGRIFF.
.
81
3.4.2.1
EINMALIGE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
81
3.4.2.1.1
SUBJEKTIVE
UND
OBJEKTIVE
SACHMAENGEL
.
82
3.4.2.1.1.1
VEREINBARTE
BESCHAFFENHEIT
(SUBJEKTIVER
MANGEL)
.
82
3.4.2.1.1.2
VERTRAGLICHE
VORAUSGESETZTE
VERWENDUNG
(SUBJEKTIVER
MANGEL)
82
3.4.2.1.1.3
GEWOEHNLICHE
VERWENDUNG
(OBJEKTIVER
MANGEL)
.
82
3.4.2.1.2
UNSACHGEMAESSE
MONTAGE
ODER
MANGELHAFTE
MONTAGEANLEITUNG
.
83
3.4.2.2
KONTINUIERLICHE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
83
3.4.2.3
FEHLENDE
ODER
UNZUREICHENDE
SOFTWAREDOKUMENTATION
.
85
3.4.3
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE:
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
86
3.4.3.1
SUBJEKTIVE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
87
3.4.3.1.1
BESCHAFFENHEIT
DER
DIGITALEN
INHALTE
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
87
3.4.3.1.2
EXKURS:
INFORMATIONSPFLICHTEN
ZU
FUNKTIONSWEISE
UND
KOMPATIBILITAET.
88
3.4.3.1.3
VOM
VERBRAUCHER
ANGESTREBTER
ZWECK
.
89
3.4.3.1.4
ZUBEHOER
UND
ANLEITUNGEN
.
90
3.4.3.1.5
VEREINBARTE
AKTUALISIERUNGSPFLICHTEN
.
90
VIII
3.4.3.2
OBJEKTIVE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
91
3.4.3.2.1
ZEITPUNKT
DER
BEURTEILUNG
DER
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
91
3.4.3.2.2
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
OBJEKTIVEN
UND
SUBJEKTIVEN
ANFORDERUNGEN
92
3.4.3.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ZWECKEIGNUNG
.
93
3.4.3.2.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BESCHAFFENHEIT
.
93
3.4.3.2.4.1
DIE
STANDARDS
DER
UEBLICH
UND
VERNUENFTIGKEIT
.
94
3.4.3.2.4.2
OEFFENTLICHE
ERKLAERUNGEN
DES
UNTERNEHMERS
.
95
3.4.3.2.5
ENTSPRECHUNG
MIT
TESTVERSION
ODER
VORANZEIGE
ALS
OBJEKTIVE
ANFORDERUNG
.
96
3.4.3.2.6
ANFORDERUNGEN
AN
ZUBEHOER
UND
ANLEITUNGEN
.
96
3.4.3.2.7
AKTUALISIERUNGEN
ZUR
WAHRUNG
DER
VERTRAGSMAESSIGKEIT
.
97
3.4.3.3
UNSACHGEMAESSE
INTEGRATION
DER
DIGITALEN
INHALTE
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
99
3
4.3.4
KONKURRIERENDE
RECHTE
DRITTER
.
99
3.4.4
MOEGLICHE
MAENGEL
BEI
DER
BEREITSTELLUNG
EINES
DIGITALEN
SPIELS
.
102
3.4.4.1
DEFEKT
DES
DATENTRAEGERS
.
102
3.4.4.2
DOWNLOAD
NICHT
MOEGLICH
.
102
3.4.4.3
INSTALLATIONSPROBLEME
.
103
3.4.4.4
NICHT-ERREICHBARKEIT
DES
ONLINE-SPIELS
(SERVERAUSFAELLE)
.
103
3.4.4.4.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
104
3.4.4.4.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
104
3.4.4.5
ERWORBENER
VIRTUELLER
GEGENSTAND
GELOESCHT
ODER
UNZUGAENGLICH
.
105
3
4.4.6
VERLUST
DER
BEIM
SPIELEANBIETER
GESPEICHERTEN
DATEN
.
105
3.4.4.7
FUNKTIONSDEFIZITE
UND
FUNKTIONSMAENGEL
.
106
3.4.4.7.1
FUNKTIONSDEFIZITE
.
106
3.4
4.7.2
FUNKTIONSMAENGEL
.
107
3.4.4.8
EARLY-ACCESS-GAMES
.
109
3.4.4.9
INKOMPATIBILITAET
.
110
3.4.4.10
GERINGE
RECHENGESCHWINDIGKEIT
.
110
3.4.4.11
KAPAZITAETSMAENGEL
.
111
3.4.4.12
COMPUTERVIREN
.
112
3.4.4.13
DURCH
AKTUALISIERUNG
BEWIRKTE
VERTRAGSWIDRIGKEIT
.
113
3.4.4.13.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
113
3.4.4.13.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
116
3.4.4.13.2.1
VERANTWORTLICHKEIT
DES
UNTERNEHMERS
FUER
AKTUALISIERUNGEN
.
116
IX
3.4.4.13.2.2
RECHT
DES
UNTERNEHMERS
ZUR
AENDERUNG
DIGITALER
INHALTE
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
117
3.4.4.14
ZU
KURZER
LEBENSZYKLUS
DURCH
EINE
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
DER
ONLINE
SPIELWELT
.
121
3.4.4.14.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAUERSCHULDVERHAELTNISSE
.
122
3.4.4.14.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
PUNKTUELLE
AUSTAUSCHVERTRAEGE
.
122
3.4.5
RESUEMEE
.
123
3.5
RECHTSBEHELFE
BZW.
ABHILFEN
BEI
VERTRAGSWIDRIGKEIT
.
125
3.5.1
BEURTEILUNG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
125
3.5.1.1
EINMALIGE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
126
3.5.1.1.1
UNENTGELTLICHE
BEREITSTELLUNG
.
126
3.5.1.1.2
ENTGELTLICHE
BEREITSTELLUNG
.
126
3.5.1.1.2.1
NACHERFUELLUNG
ALS
PRIMAERER
RECHTSBEHELF
.
127
3.5.1.1.2.1.1
NACHBESSERUNG
ODER
NEULIEFERUNG
.
127
3.5.1.1.2.1.2
AUFWENDUNGEN
UND
KOSTEN
FUER
DIE
NACHERFUELLUNG
.
128
3.5.1.1.2.1.3
FAELLIGKEIT
DES
NACHERFUELLUNGSANSPRUCHS
.
129
3.5.1.1.2.1.4
MULTIPERSONALE
VERTRAGSVERHAELTNISSE
.
130
3.5.1.1.2.2
RUECKTRITT
VOM
VERTRAG
.
131
3.5.1.1.2.3
MINDERUNG
DES
KAUFPREISES
.
132
3.5.1.1.2.4
KEINE
GEWAEHRLEISTUNG
BEI
KENNTNIS
DES
MANGELS
.
133
3.5.1.1.2.5
SCHADENSERSATZ
.
133
3.5.1.2
KONTINUIERLICHE
BEREITSTELLUNG
VON
SPIELSOFTWARE
.
133
3.5.1.2.1
RECHTLICHE
BEHANDLUNG
VON
TYPENGEMISCHTEN
VERTRAEGEN
.
133
3.5.1.2.1.1
SCHWERPUNKT
DES
VERTRAGES:
ENTGELTLICHE
SPIELSERVER
NUTZUNGSVERTRAEGE
.
134
3.5.1.2.1.2
SCHWERPUNKT
DES
VERTRAGES:
UNENTGELTLICHE
SPIELSERVER
NUTZUNGSVERTRAEGE
.
135
3.5.1.2.2
GEWAEHRLEISTUNG
BEI
SCHLECHTLEISTUNG
.
135
3.5.1.2.2.1
MAENGELBESEITIGUNGSANSPRUCH
.
135
3.5.1.2.2.2
RECHT
AUF
MINDERUNG
DES
MIETZINSES
.
136
3.5.1.2.2.3
ANSPRUCH
AUF
AUFWENDUNGSERSATZ
BEI
MAENGELBESEITIGUNG
DURCH
DEN
MIETER
.
138
3.5.1.2.2.4
KUENDIGUNGSRECHT
.
138
3.5.1.2.2.4.1
KUENDIGUNGSRECHT
DES
SPIELERS
.
138
3.5.1.2.2.4.2
KUENDIGUNGSRECHT
DES
SPIELBETREIBERS
.
139
3.5.1.2.2.4.3
RECHTSFOLGEN
DER
KUENDIGUNG
.
141
X
3.5.1.2.2.5
SCHADENSERSATZ
.
143
3.5.2
BEURTEILUNG
NACH
DER
RICHTLINIE
.
144
3.5.2.1
HERSTELLUNG
DES
VERTRAGSGEMAESSEN
ZUSTANDS
ALS
PRIMAERE
ABHILFE
.
145
3.5.2.1.1
ART
DER
BEHEBUNG
DES
MANGELS
.
145
3.5.2.1.2
UNMOEGLICHKEIT
ODER
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
HERSTELLUNG
DES
VERTRAGSGEMAESSEN
ZUSTANDS
.
146
3.5.2.1.3
FREIHEIT
VON
KOSTEN
UND
YYUNANNEHMLICHKEITEN
"
.
146
3.5.2.1.4
FAELLIGKEIT
DER
HERSTELLUNG
DES
VERTRAGSGEMAESSEN
ZUSTANDES
.
148
3.5.2.1.5
MULTIPERSONALE
VERTRAGSVERHAELTNISSE
.
149
3.5.2.2
EROEFFNUNG
DER
SEKUNDAEREN
RECHTSBEHELFE
.
150
3.5.2.2.1
UNMOEGLICHKEIT
ODER
UNVERHAELTNISMAESSIGE
KOSTEN
.
150
3.5.2.2.2
SCHEITERN
DER
NACHERFUELLUNG
ANGEKUENDIGT
ODER
ERKENNBAR
.
151
3.5.2.2.3
UNTERLASSENE
ODER
GESCHEITERTE
NACHERFUELLUNG
.
152
3.5.2.2.4
NEUE
VERTRAGSWIDRIGKEITEN
IM
ZUGE
DER
NACHERFUELLUNG
.
153
3.5.2.2.5
SCHWERWIEGENDE
VERTRAGSWIDRIGKEIT
.
153
3.5.2.2.6
KEINE
SPEZIFISCHE
REGELUNG
FUER
YYRELATIVE
FIXGESCHAEFTE
"
.
154
3.5.2.3
PREISMINDERUNG
ODERVERTRAGSBEENDIGUNG?
.
154
3.5.2.3.1
VERGLEICH
MIT
DEM
KAUFVERTRAG
NACH
NATIONALEM
RECHT
.
155
3.5.2.3.2
VERGLEICH
MIT
DEM
NATIONALEN
MIETRECHT
.
156
3.5.2.4
ABHILFEN
IM
FALLE
UNTERLASSENER
ODER
MANGELHAFTER
AKTUALISIERUNGEN.
157
3.5.2.5
RECHTSFOLGEN
BEI
PREISMINDERUNG
.
158
3.5.2.6
RECHTSFOLGEN
BEI
BEENDIGUNG
DES
VERTRAGES
.
158
3.5.2.6.1
PFLICHTEN
DES
UNTERNEHMERS
.
159
3.5.2.6.1.1
RUECKERSTATTUNG
BEREITS
BEZAHLTER
BETRAEGE
.
159
3.5.2.6.1.2
NUTZUNG
UND
HERAUSGABE
VON
VOM
NUTZER
ERSTELLTEN
INHALTEN.
160
3.5.2.6.1
.3
SPERRUNG
DES
NUTZERKONTOS
DES
VERBRAUCHERS
.
162
3
5.2.6.2
PFLICHTEN
DES
VERBRAUCHERS
.
162
3.5.2.6.2.1
KEINE
WEITERE
NUTZUNG
DER
DIGITALEN
INHALTE
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.
162
3.5.2.6.2.2
RUECKUEBERSENDUNG
VON
KOERPERLICHEN
DATENTRAEGERN
.
163
3.5.2.6.2.3
KEINE
ZAHLUNGSPFLICHT
FUER
DEN
ZEITRAUM
DES
VERTRAGSWIDRIGEN
ZUSTANDS
.
163
3.5.2.7
FRISTEN
UND
ZAHLUNGSMITTELN
FUER
DIE
ERSTATTUNG
.
164
3.5.2.8
AUSWIRKUNGEN
DER
KUENDIGUNG
AUF
DEN
VERTRAG
UEBER
DIE
CLIENT-SOFTWARE
165
3.5.3
RESUEMEE
.
167
XI
3.6
BEWEISLAST
UND
FRISTEN
.
170
3.6.1
BEWEISLAST
.
170
3.6.1.1
BEWEISLAST
FUER
DIE
ERFOLGTE
BEREITSTELLUNG
.
170
3.6.1.2
BEWEISLAST
BEI
EINMALIGER
BEREITSTELLUNG
.
171
3.6.1.3
BEWEISLAST
BEI
KONTINUIERLICHER
BEREITSTELLUNG
.
172
3.6.1.4
BEWEISLAST
BEI
MANGELNDER
KOMPATIBILITAET
.
172
3.6.2
GEWAEHRLEISTUNGS
UND
VERJAEHRUNGSFRISTEN
.
174
3.6.2.1
EINMALIGE
BEREITSTELLUNG
.
174
3.6.2.2
KONTINUIERLICHE
BEREITSTELLUNG
.
174
4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
176
4.1
SCHWAECHEN
UND
AUSLASSUNGEN
.
176
4.2
HEBUNG
DES
VERBRAUCHERSCHUTZNIVEAUS
.
177
4.3
UMSETZUNGSPERSPEKTIVEN
.
178 |
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