Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Band 703 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830945956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048449204 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230907 | ||
007 | t | ||
008 | 220831s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1263792464 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830945956 |c Paperback |9 978-3-8309-4595-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1337873757 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1263792464 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller, Silvia |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1030142637 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik |c Silvia Müller |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 213 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 703 | |
502 | |b Dissertation |c Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrtätigkeit |0 (DE-588)4317063-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anforderungsprofil |0 (DE-588)4284992-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementare Musikpädagogik |0 (DE-588)7855125-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kompetenzprofil | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Fachkompetenzen | ||
653 | |a Expertenbefragung | ||
653 | |a Interviews | ||
653 | |a Fragebogen | ||
653 | |a Delphi-Methode | ||
653 | |a Musikhochschule | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elementare Musikpädagogik |0 (DE-588)7855125-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrtätigkeit |0 (DE-588)4317063-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Anforderungsprofil |0 (DE-588)4284992-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9595-1 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 703 |w (DE-604)BV035417764 |9 703 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033827389&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230907 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033827389 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220728 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184379989164032 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
............................................................................................................................
9
EINFUEHRUNG
ZUR
STUDIE
.....................................................................................................
11
A.
GRUNDLAGEN
ZU
EINZELNEN
ASPEKTEN
DES
THEMAS
...................................................
15
1
HINTERGRUENDE
ZUR
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
..............................................
16
1.1
ENTWICKLUNG
DER
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
ALS
PRAXISFELD
UND
STUDIENFACH
.......................................................................................................
16
1.2
LEHRENDE
IN
ELEMENTAR-MUSIKPAEDAGOGISCHEN
STUDIENANGEBOTEN
.......................
18
1.3
BEGRIFFE
,
ELEMENTARE
MUSIKPAEDAGOGIK
UND
,
ELEMENTARES
MUSIZIEREN
4
............
18
1.4
BEGRIFF
,
ELEMENTAR
4
............................................................................................
20
1.5
LEITGEDANKEN
DER
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
UND
DES
ELEMENTAREN
MUSIZIERENS
.......................................................................................................
22
1.6
HINWEISE
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
IN
DER
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
...............................................................................................
27
1.6.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
STATUS
DER
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
..............
27
1.6.2
TRENNUNG
ZWISCHEN
NORMATIVEN
UND
DESKRIPTIVEN
AUSSAGEN
............................
29
1.7
RELEVANZ
DES
UNTERSUCHUNGSTHEMAS
AUS
ELEMENTAR-MUSIKPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
........................................................................................................
30
2
FACETTEN
DES
BEGRIFFS
,
KOMPETENZ
4
...................................................................
32
2.1
VERSTAENDNIS
UND
DEFINITIONEN
VON
KOMPETENZ
IN
VERSCHIEDENEN
KONTEXTEN.
...32
2.1.1
ALLTAGS
VERSTAENDNIS
..............................................................................................
33
2.1.2
URSPRUENGE
DES
WISSENSCHAFTLICH
VERWENDETEN
KOMPETENZBEGRIFFS
..............
.....33
2.1.3
ERWACHSENENBILDUNG
..........................................................................................
34
2.1.4
HOCHSCHULDIDAKTIK
.............................................................................................
35
2.1.5
SCHULISCHE
LEHR-LERNFORSCHUNG
.........................................................................
36
2.1.6
MUSIKPAEDAGOGIK
................................................................................................
37
2.1.7
ZUSAMMENFASSUNG:
NOTWENDIGKEIT
EINER
WEITEREN
LITERATURANALYSE
................
39
2.2
DREI
ZENTRALE
MERKMALE
VON
KOMPETENZ
AUS
FACHUEBERGREIFENDER
PERSPEKTIVE
.39
2.2.1
KONSTRUKTHAFTIGKEIT
............................................................................................
40
2.2.2
KONTEXTSPEZIFITAET
................................................................................................
41
2.2.3
ERLERNBARKEIT
......................................................................................................
41
2.3
ARBEITSDEFINITION
VON
,
KOMPETENZ
4
...................................................................
42
2.4
BEGRIFFE
YYKOMPETENZPROFIL
UND
YYKOMPETENZMODELL
.........................................
43
3
FORSCHUNGSSTAND:
KOMPETENZEN
UND
KOMPETENZPROFILE
VON
LEHRENDEN
..........
45
3.1
ERWACHSENENBILDUNG
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK
....................................................
45
3.1.1
UEBERFACHLICHE
KOMPETENZPROFILE
UND
IHRE
UNTERGLIEDERUNG
IN
FACH-,
METHODEN-,
SOZIAL
UND
PERSONALKOMPETENZ
.....................................................
46
3.1.2
ANDERE
STRUKTURIERUNGEN
VON
KOMPETENZPROFILEN
.............................................
54
3.1.3
BEGRENZTE
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
AN
FACHUEBERGREIFENDE
KOMPETENZPROFILE..
55
3.2
SCHULISCHE
LEHR-LERNFORSCHUNG
.........................................................................
55
3.3
MUSIKPAEDAGOGIK
................................................................................................
57
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
RELEVANZ
EINES
FACHSPEZIFISCHEN
KOMPETENZPROFILS
VON
EMP-LEHRENDEN
.................................................................................................
58
B.
PLANUNG
DER
STUDIE,
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUSWERTUNG
................................
63
4
ZIELE
UND
LEITFFAGEN
...........................................................................................
64
5
HINTERGRUENDE
ZUM
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
DESIGN
.........................................
68
5.1
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
DELPHI-STUDIE
................................................................
68
5.1.1
GRUNDIDEE
DER
DELPHI-METHODE
.........................................................................
69
5.1.2
BEGRIFF
UND
GESCHICHTE
DER
DELPHI-METHODE
.....................................................
70
5.1.3
GRUENDE
FUER
DIE
URSPRUENGLICHE
WAHL
DES
DELPHI-VERFAHRENS
..............................
71
5.1.4
EXPERTENAUSWAHL,
VERSUCH
EINER
PEER-NOMINIERUNG
.........................................
73
5.1.5
NOTWENDIGKEIT
DER
AENDERUNG
DES
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
VERFAHRENS
..........
75
5.2
NEUES
DESIGN:
ZWEISTUFIGE
EXPERTENBEFRAGUNG
.................................................
77
5.2.1
MODIFIZIERTES
FORSCHUNGSMETHODISCHES
DESIGN
DER
STUDIE
...............................
77
5.2.2
KOMBINATION
VERSCHIEDENER
FORSCHUNGSMETHODEN
............................................
78
5.3
ERKENNTNISTHEORETISCHER
HINTERGRUND:
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
.............
79
5.4
REFLEXION
VON
GUETEKRITERIEN
IN
DER
FORSCHUNG
..................................................
81
5.4.1
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.................................................................
81
5.4.2
GUETEKRITERIEN
QUANTITATIVER
FORSCHUNG
...............................................................
83
6
TEILNEHMERSUCHE
................................................................................................
87
6.1
EXPERTENDEFINITION
IN
DER
EXPERTISEFORSCHUNG
...................................................
87
6.2
GRUNDGESAMTHEIT
FUER
DIE
STUDIE
.........................................................................
89
6.3
KRITERIEN
FUER
EXPERTENAUSWAHL
...........................................................................
90
6
7
ERSTE
ERHEBUNGSRUNDE:
SAMMLUNG
MITTELS
QUALITATIVER
INTERVIEWS
....................
92
7.1
MERKMALE
DES
EXPERTENINTERVIEWS
.....................................................................
92
7.2
LEITFADEN
ZUR
ORIENTIERUNG
IM
GESPRAECHSVERLAUF.
..............................................
93
7.3
ACHT
EXPERTEN
ALS
TEILNEHMER
...........................................................................
96
7.4
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.............................................................................
97
7.5
REFLEXION
DER
ROLLE
DES
INTERVIEWERS
.................................................................
98
7.6
DATENAUFBEREITUNG:
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
............................................
100
7.7
HINTERGRUENDE
ZUR
AUSWERTUNG MITTELS
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
..................
100
7.8
VORBEREITUNG
DER
DATENAUSWERTUNG:
ERSTELLUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
.....
102
7.8.1
ANALYSE
VON
STUDIENPLAENEN/MODULHANDBUECHERN
VON
EMP-STUDIENGAENGEN
...
102
7.8.2
ANALYSE
VON
ELEMENTAR-MUSIKPAEDAGOGISCHER
FACHLITERATUR
.............................
105
7.8.3
ANALYSE
VON
FACHUEBERGREIFENDEN
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
KOMPETENZPROFILEN
.........................................................................................
105
7.8.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
LITERATURANALYSE
ZU
EINEM
VORLAEUFIGEN
KATEGORIENSYSTEM
...........................................................................................
106
7.9
DATENAUSWERTUNG:
FACHSPEZIFISCHE
STRUKTUR
DER
KOMPETENZSAMMLUNG
...........
110
7.10
BEDEUTUNG
DER
DREI
ZENTRALEN
MERKMALE
VON
KOMPETENZ
FUER
DIE
AUSWERTUNG
.....................................................................................................
115
7.11
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
DER
KOMPETENZSAMMLUNG
..................................
117
7.12
ERGEBNIS
DER
KOMPETENZSAMMLUNG:
KOMPETENZBESCHREIBUNGEN
AUF
GRUNDLAGE
DER
INTERVIEWAUSSAGEN
...................................................................
117
7.13
WEITERE
ERGEBNISSE:
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
TAETIGKEIT
VON
LEHRENDEN
IM
STUDIENFACH
EMP
.......................................................................................
124
8
ZWEITE
ERHEBUNGSRUNDE:
GEWICHTUNG
MITTELS
QUANTITATIV-DESKRIPTIVER
FRAGEBOGENSTUDIE
............................................................................................
131
8.1
ZIEL
DER
ERHEBUNGSRUNDE
..................................................................................
131
8.2
AUFBAU
DES
FRAGEBOGENS
..................................................................................
132
8.3
PRETEST:
PRUEFUNG
DES
FRAGEBOGENS
....................................................................
135
8.4
DATENERHEBUNG:
ANSCHREIBEN
UND
RUECKLAUF
....................................................
135
8.5
BEARBEITUNGSQUALITAET
UND
ANTWORTVERTEILUNG
...................................................
138
8.6
DATENAUSWERTUNG
MITTELS
DESKRIPTIVER
STATISTIK
................................................
141
8.7
ERGEBNISSE:
RANGFOLGE
ALLER
ITEMS
...................................................................
141
8.8
ERGEBNISSE:
AUSWERTUNG
DER
EINZELNEN
KOMPETENZBEREICHE
...........................
148
8.8.1
FACHLICHES
WISSEN
UND
KOENNEN
....................................
148
8.8.2
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
DER
LEHRE
..................................................
151
8.8.3
FACHSPEZIFISCHE
LEHRE
......................................................................................
154
8.8.4
UMGANG
MIT
STUDIERENDEN
...............................................................................
159
8.8.5
WISSENSCHAFTLICHER
BEREICH
..............................................................................
160
8.8.6
PERSOENLICHE
WEITERENTWICKLUNG
.......................................................................
162
8.9
ERGEBNISSE:
GEWICHTUNG
DER
KOMPETENZBEREICHE
IM
UEBERBLICK
....................
164
7
C.
ERGEBNISSE
UND
FAZIT
...............................................................................................
167
9
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ZWEI
ERHEBUNGSRUNDEN
.............................
168
9.1
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ZWEI
ERHEBUNGSRUNDEN
.................................................
168
9.1.1
GEGENUEBERSTELLUNG
AUS
METHODISCHER
SICHT
......................................................
168
9.1.2
KOMPETENZEN
IN
INTERVIEWS
UND
IM
FRAGEBOGEN
..............................................
169
9.1.3
BEZUG
ZWISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EMP-LEHRENDE
UND
FRAGEBOGENERGEBNISSEN
....................................................................................
173
9.2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
MIT
ERKENNTNISSEN
AUS
DER
FACHLITERATUR
..................
176
9.2.1
VERGLEICH
MIT
ELEMENTAR-MUSIKPAEDAGOGISCHER
FACHLITERATUR
...........................
177
9.2.2
VERGLEICH
MIT
FACHUEBERGREIFENDEN
KOMPETENZPROFILEN
VON
LEHRENDEN
...........
180
10
ZENTRALES
ERGEBNIS:
KOMPETENZPROFIL
VON
EMP-DOZENTEN
.............................
185
11
REFLEXION
DER
STUDIE
.........................................................................................
188
11.1
STUDIENSTRUKTUR
..................................................................................................
188
11.2
GEWONNENE
ANTWORTEN
UND
OFFENGEBLIEBENE
FRAGEN
........................................
189
11.3
REICHWEITE
DER
ERGEBNISSE
................................................................................
191
11.4
EINSATZMOEGLICHKEITEN
DES
FACHSPEZIFISCHEN
KOMPETENZPROFILS
.......................
192
11.5
AUSBLICK.
...........................................................................................................
194
LITERATUR
.........................................................................................................................
197
ABBILDUNGS
UND
TABELLEN
VERZEICHNIS
..........................................................................
212
ANHANG:
ERGAENZENDES
MATERIAL
ZUR
STUDIE
I.
VORAB-INFORMATION
ZUM
INTERVIEW
II.
LEITFADEN
FUER
INTERVIEWS
ZU
KOMPETENZEN
VON
EMP-LEHRENDEN
(ERSTE
ERHEBUNGSRUNDE)
III.
ANSCHREIBEN
ZUR
VALIDIERUNG
DER
INTERVIEWAUSWERTUNG
IV.
FRAGEBOGEN
(ZWEITE
ERHEBUNGSRUNDE)
V.
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS:
DESKRIPTIVE
STATISTIK
ALLER
ITEMS
DER
ANHANG
STEHT
ONLINE
UNTER
HTTP://WWW.WAXMANN.COM/BUCH4595
ZUM
DOWNLOAD
ZUR
VERFUEGUNG.
8
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
EINFUEHRUNG
ZUR
STUDIE
.
11
A.
GRUNDLAGEN
ZU
EINZELNEN
ASPEKTEN
DES
THEMAS
.
15
1
HINTERGRUENDE
ZUR
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
.
16
1.1
ENTWICKLUNG
DER
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
ALS
PRAXISFELD
UND
STUDIENFACH
.
16
1.2
LEHRENDE
IN
ELEMENTAR-MUSIKPAEDAGOGISCHEN
STUDIENANGEBOTEN
.
18
1.3
BEGRIFFE
,
ELEMENTARE
MUSIKPAEDAGOGIK
'
UND
,
ELEMENTARES
MUSIZIEREN
4
.
18
1.4
BEGRIFF
,
ELEMENTAR
4
.
20
1.5
LEITGEDANKEN
DER
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
UND
DES
ELEMENTAREN
MUSIZIERENS
.
22
1.6
HINWEISE
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
IN
DER
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
.
27
1.6.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
STATUS
DER
ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK
.
27
1.6.2
TRENNUNG
ZWISCHEN
NORMATIVEN
UND
DESKRIPTIVEN
AUSSAGEN
.
29
1.7
RELEVANZ
DES
UNTERSUCHUNGSTHEMAS
AUS
ELEMENTAR-MUSIKPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
30
2
FACETTEN
DES
BEGRIFFS
,
KOMPETENZ
4
.
32
2.1
VERSTAENDNIS
UND
DEFINITIONEN
VON
KOMPETENZ
IN
VERSCHIEDENEN
KONTEXTEN.
.32
2.1.1
ALLTAGS
VERSTAENDNIS
.
33
2.1.2
URSPRUENGE
DES
WISSENSCHAFTLICH
VERWENDETEN
KOMPETENZBEGRIFFS
.
.33
2.1.3
ERWACHSENENBILDUNG
.
34
2.1.4
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
35
2.1.5
SCHULISCHE
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
36
2.1.6
MUSIKPAEDAGOGIK
.
37
2.1.7
ZUSAMMENFASSUNG:
NOTWENDIGKEIT
EINER
WEITEREN
LITERATURANALYSE
.
39
2.2
DREI
ZENTRALE
MERKMALE
VON
KOMPETENZ
AUS
FACHUEBERGREIFENDER
PERSPEKTIVE
.39
2.2.1
KONSTRUKTHAFTIGKEIT
.
40
2.2.2
KONTEXTSPEZIFITAET
.
41
2.2.3
ERLERNBARKEIT
.
41
2.3
ARBEITSDEFINITION
VON
,
KOMPETENZ
4
.
42
2.4
BEGRIFFE
YYKOMPETENZPROFIL
UND
YYKOMPETENZMODELL
'
.
43
3
FORSCHUNGSSTAND:
KOMPETENZEN
UND
KOMPETENZPROFILE
VON
LEHRENDEN
.
45
3.1
ERWACHSENENBILDUNG
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
45
3.1.1
UEBERFACHLICHE
KOMPETENZPROFILE
UND
IHRE
UNTERGLIEDERUNG
IN
FACH-,
METHODEN-,
SOZIAL
UND
PERSONALKOMPETENZ
.
46
3.1.2
ANDERE
STRUKTURIERUNGEN
VON
KOMPETENZPROFILEN
.
54
3.1.3
BEGRENZTE
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
AN
FACHUEBERGREIFENDE
KOMPETENZPROFILE.
55
3.2
SCHULISCHE
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
55
3.3
MUSIKPAEDAGOGIK
.
57
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
RELEVANZ
EINES
FACHSPEZIFISCHEN
KOMPETENZPROFILS
VON
EMP-LEHRENDEN
.
58
B.
PLANUNG
DER
STUDIE,
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUSWERTUNG
.
63
4
ZIELE
UND
LEITFFAGEN
.
64
5
HINTERGRUENDE
ZUM
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
DESIGN
.
68
5.1
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
DELPHI-STUDIE
.
68
5.1.1
GRUNDIDEE
DER
DELPHI-METHODE
.
69
5.1.2
BEGRIFF
UND
GESCHICHTE
DER
DELPHI-METHODE
.
70
5.1.3
GRUENDE
FUER
DIE
URSPRUENGLICHE
WAHL
DES
DELPHI-VERFAHRENS
.
71
5.1.4
EXPERTENAUSWAHL,
VERSUCH
EINER
PEER-NOMINIERUNG
.
73
5.1.5
NOTWENDIGKEIT
DER
AENDERUNG
DES
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
VERFAHRENS
.
75
5.2
NEUES
DESIGN:
ZWEISTUFIGE
EXPERTENBEFRAGUNG
.
77
5.2.1
MODIFIZIERTES
FORSCHUNGSMETHODISCHES
DESIGN
DER
STUDIE
.
77
5.2.2
KOMBINATION
VERSCHIEDENER
FORSCHUNGSMETHODEN
.
78
5.3
ERKENNTNISTHEORETISCHER
HINTERGRUND:
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVE
.
79
5.4
REFLEXION
VON
GUETEKRITERIEN
IN
DER
FORSCHUNG
.
81
5.4.1
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
81
5.4.2
GUETEKRITERIEN
QUANTITATIVER
FORSCHUNG
.
83
6
TEILNEHMERSUCHE
.
87
6.1
EXPERTENDEFINITION
IN
DER
EXPERTISEFORSCHUNG
.
87
6.2
GRUNDGESAMTHEIT
FUER
DIE
STUDIE
.
89
6.3
KRITERIEN
FUER
EXPERTENAUSWAHL
.
90
6
7
ERSTE
ERHEBUNGSRUNDE:
SAMMLUNG
MITTELS
QUALITATIVER
INTERVIEWS
.
92
7.1
MERKMALE
DES
EXPERTENINTERVIEWS
.
92
7.2
LEITFADEN
ZUR
ORIENTIERUNG
IM
GESPRAECHSVERLAUF.
.
93
7.3
ACHT
EXPERTEN
ALS
TEILNEHMER
.
96
7.4
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
97
7.5
REFLEXION
DER
ROLLE
DES
INTERVIEWERS
.
98
7.6
DATENAUFBEREITUNG:
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.
100
7.7
HINTERGRUENDE
ZUR
AUSWERTUNG MITTELS
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
.
100
7.8
VORBEREITUNG
DER
DATENAUSWERTUNG:
ERSTELLUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
.
102
7.8.1
ANALYSE
VON
STUDIENPLAENEN/MODULHANDBUECHERN
VON
EMP-STUDIENGAENGEN
.
102
7.8.2
ANALYSE
VON
ELEMENTAR-MUSIKPAEDAGOGISCHER
FACHLITERATUR
.
105
7.8.3
ANALYSE
VON
FACHUEBERGREIFENDEN
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
KOMPETENZPROFILEN
.
105
7.8.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
LITERATURANALYSE
ZU
EINEM
VORLAEUFIGEN
KATEGORIENSYSTEM
.
106
7.9
DATENAUSWERTUNG:
FACHSPEZIFISCHE
STRUKTUR
DER
KOMPETENZSAMMLUNG
.
110
7.10
BEDEUTUNG
DER
DREI
ZENTRALEN
MERKMALE
VON
KOMPETENZ
FUER
DIE
AUSWERTUNG
.
115
7.11
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
DER
KOMPETENZSAMMLUNG
.
117
7.12
ERGEBNIS
DER
KOMPETENZSAMMLUNG:
KOMPETENZBESCHREIBUNGEN
AUF
GRUNDLAGE
DER
INTERVIEWAUSSAGEN
.
117
7.13
WEITERE
ERGEBNISSE:
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
TAETIGKEIT
VON
LEHRENDEN
IM
STUDIENFACH
EMP
.
124
8
ZWEITE
ERHEBUNGSRUNDE:
GEWICHTUNG
MITTELS
QUANTITATIV-DESKRIPTIVER
FRAGEBOGENSTUDIE
.
131
8.1
ZIEL
DER
ERHEBUNGSRUNDE
.
131
8.2
AUFBAU
DES
FRAGEBOGENS
.
132
8.3
PRETEST:
PRUEFUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
135
8.4
DATENERHEBUNG:
ANSCHREIBEN
UND
RUECKLAUF
.
135
8.5
BEARBEITUNGSQUALITAET
UND
ANTWORTVERTEILUNG
.
138
8.6
DATENAUSWERTUNG
MITTELS
DESKRIPTIVER
STATISTIK
.
141
8.7
ERGEBNISSE:
RANGFOLGE
ALLER
ITEMS
.
141
8.8
ERGEBNISSE:
AUSWERTUNG
DER
EINZELNEN
KOMPETENZBEREICHE
.
148
8.8.1
FACHLICHES
WISSEN
UND
KOENNEN
.
148
8.8.2
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
DER
LEHRE
.
151
8.8.3
FACHSPEZIFISCHE
LEHRE
.
154
8.8.4
UMGANG
MIT
STUDIERENDEN
.
159
8.8.5
WISSENSCHAFTLICHER
BEREICH
.
160
8.8.6
PERSOENLICHE
WEITERENTWICKLUNG
.
162
8.9
ERGEBNISSE:
GEWICHTUNG
DER
KOMPETENZBEREICHE
IM
UEBERBLICK
.
164
7
C.
ERGEBNISSE
UND
FAZIT
.
167
9
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ZWEI
ERHEBUNGSRUNDEN
.
168
9.1
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ZWEI
ERHEBUNGSRUNDEN
.
168
9.1.1
GEGENUEBERSTELLUNG
AUS
METHODISCHER
SICHT
.
168
9.1.2
KOMPETENZEN
IN
INTERVIEWS
UND
IM
FRAGEBOGEN
.
169
9.1.3
BEZUG
ZWISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EMP-LEHRENDE
UND
FRAGEBOGENERGEBNISSEN
.
173
9.2
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
MIT
ERKENNTNISSEN
AUS
DER
FACHLITERATUR
.
176
9.2.1
VERGLEICH
MIT
ELEMENTAR-MUSIKPAEDAGOGISCHER
FACHLITERATUR
.
177
9.2.2
VERGLEICH
MIT
FACHUEBERGREIFENDEN
KOMPETENZPROFILEN
VON
LEHRENDEN
.
180
10
ZENTRALES
ERGEBNIS:
KOMPETENZPROFIL
VON
EMP-DOZENTEN
.
185
11
REFLEXION
DER
STUDIE
.
188
11.1
STUDIENSTRUKTUR
.
188
11.2
GEWONNENE
ANTWORTEN
UND
OFFENGEBLIEBENE
FRAGEN
.
189
11.3
REICHWEITE
DER
ERGEBNISSE
.
191
11.4
EINSATZMOEGLICHKEITEN
DES
FACHSPEZIFISCHEN
KOMPETENZPROFILS
.
192
11.5
AUSBLICK.
.
194
LITERATUR
.
197
ABBILDUNGS
UND
TABELLEN
VERZEICHNIS
.
212
ANHANG:
ERGAENZENDES
MATERIAL
ZUR
STUDIE
I.
VORAB-INFORMATION
ZUM
INTERVIEW
II.
LEITFADEN
FUER
INTERVIEWS
ZU
KOMPETENZEN
VON
EMP-LEHRENDEN
(ERSTE
ERHEBUNGSRUNDE)
III.
ANSCHREIBEN
ZUR
VALIDIERUNG
DER
INTERVIEWAUSWERTUNG
IV.
FRAGEBOGEN
(ZWEITE
ERHEBUNGSRUNDE)
V.
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS:
DESKRIPTIVE
STATISTIK
ALLER
ITEMS
DER
ANHANG
STEHT
ONLINE
UNTER
HTTP://WWW.WAXMANN.COM/BUCH4595
ZUM
DOWNLOAD
ZUR
VERFUEGUNG.
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Silvia 1985- |
author_GND | (DE-588)1030142637 |
author_facet | Müller, Silvia 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Silvia 1985- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048449204 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)1337873757 (DE-599)DNB1263792464 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02873nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048449204</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230907 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220831s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1263792464</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830945956</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4595-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337873757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1263792464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Silvia</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030142637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik</subfield><subfield code="c">Silvia Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 703</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrtätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317063-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anforderungsprofil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284992-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementare Musikpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7855125-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzprofil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Expertenbefragung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Delphi-Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikhochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elementare Musikpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7855125-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrtätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317063-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Anforderungsprofil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284992-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9595-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 703</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">703</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033827389&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230907</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033827389</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220728</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048449204 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:30:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830945956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033827389 |
oclc_num | 1337873757 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-M29 DE-B170 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-M29 DE-B170 DE-12 DE-739 |
physical | 213 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20230907 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Müller, Silvia 1985- Verfasser (DE-588)1030142637 aut Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik Silvia Müller Münster ; New York Waxmann 2022 213 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Band 703 Dissertation Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim 2021 Lehrtätigkeit (DE-588)4317063-8 gnd rswk-swf Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd rswk-swf Anforderungsprofil (DE-588)4284992-5 gnd rswk-swf Elementare Musikpädagogik (DE-588)7855125-0 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Kompetenzprofil Hochschullehre Hochschuldidaktik Fachkompetenzen Expertenbefragung Interviews Fragebogen Delphi-Methode Musikhochschule Erwachsenenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elementare Musikpädagogik (DE-588)7855125-0 s Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 s Lehrtätigkeit (DE-588)4317063-8 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Anforderungsprofil (DE-588)4284992-5 s b DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9595-1 Internationale Hochschulschriften Band 703 (DE-604)BV035417764 703 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033827389&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220728 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Müller, Silvia 1985- Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik Internationale Hochschulschriften Lehrtätigkeit (DE-588)4317063-8 gnd Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd Anforderungsprofil (DE-588)4284992-5 gnd Elementare Musikpädagogik (DE-588)7855125-0 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4317063-8 (DE-588)7852504-4 (DE-588)4284992-5 (DE-588)7855125-0 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik |
title_auth | Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik |
title_exact_search | Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik |
title_exact_search_txtP | Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik |
title_full | Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik Silvia Müller |
title_fullStr | Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik Silvia Müller |
title_full_unstemmed | Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik Silvia Müller |
title_short | Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik |
title_sort | kompetenzen von lehrenden im studienfach elementare musikpadagogik |
topic | Lehrtätigkeit (DE-588)4317063-8 gnd Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd Anforderungsprofil (DE-588)4284992-5 gnd Elementare Musikpädagogik (DE-588)7855125-0 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd |
topic_facet | Lehrtätigkeit Musikpädagogisches Studium Anforderungsprofil Elementare Musikpädagogik Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033827389&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT mullersilvia kompetenzenvonlehrendenimstudienfachelementaremusikpadagogik AT waxmannverlag kompetenzenvonlehrendenimstudienfachelementaremusikpadagogik |