Kommunikationskompetenz: zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien

Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schöning, Anke (HerausgeberIn), Cordes-Finkenstein, Vanessa (HerausgeberIn), Mell, Ruth M. (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Leipzig Leipziger Universitätsverlag 2022
Schriftenreihe:Schulpraktische Studien 14
Schlagworte:
Zusammenfassung:Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospitation im Unterricht, für Gespräche mit Lehrkräften sowie für die universitätsinternen Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Daher widmete sich die 41. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt im September 2021 u.a. folgenden Fragen: Wie verändert sich der Kommunikationsraum Schule in der digitalen Welt und welche Auswirkungen hat das auf die Schulpraktischen Studien? Wie lässt sich die Selbstreflexion angehender Lehrkräfte anleiten, um eigene situationsbezogene Kommunikationsstrategien und -praktiken bewusst wahrzunehmen und auf den Schul-/Unterrichtsalltag zu transferieren und wie können umgekehrt mittels Reflexion Kommunikationsstrategien verbessert werden? Welche Chancen und Risiken müssen aktuell kommuniziert und bewältigt werden?Der vorliegende Sammelband gibt Einblicke in die Talks, Vorträge und Workshops der Tagung. Die Beiträge richten sich sowohl an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an schulische Akteure und Studierende pädagogischer Studiengänge.
Beschreibung:137 Seiten Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783960234821

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!