Kommunikationskompetenz: zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien
Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospit...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Leipziger Universitätsverlag
2022
|
Schriftenreihe: | Schulpraktische Studien
14 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospitation im Unterricht, für Gespräche mit Lehrkräften sowie für die universitätsinternen Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Daher widmete sich die 41. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt im September 2021 u.a. folgenden Fragen: Wie verändert sich der Kommunikationsraum Schule in der digitalen Welt und welche Auswirkungen hat das auf die Schulpraktischen Studien? Wie lässt sich die Selbstreflexion angehender Lehrkräfte anleiten, um eigene situationsbezogene Kommunikationsstrategien und -praktiken bewusst wahrzunehmen und auf den Schul-/Unterrichtsalltag zu transferieren und wie können umgekehrt mittels Reflexion Kommunikationsstrategien verbessert werden? Welche Chancen und Risiken müssen aktuell kommuniziert und bewältigt werden?Der vorliegende Sammelband gibt Einblicke in die Talks, Vorträge und Workshops der Tagung. Die Beiträge richten sich sowohl an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an schulische Akteure und Studierende pädagogischer Studiengänge. |
Beschreibung: | 137 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783960234821 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048449029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220908 | ||
007 | t | ||
008 | 220831s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783960234821 |c Paperback |9 978-3-96023-482-1 | ||
024 | 3 | |a 9783960234821 | |
035 | |a (ELiSA)ELiSA-9783960234821 | ||
035 | |a (OCoLC)1343012320 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048449029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-634 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kommunikationskompetenz |b zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
264 | 1 | |a Leipzig |b Leipziger Universitätsverlag |c 2022 | |
300 | |a 137 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpraktische Studien |v 14 | |
520 | 3 | |a Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospitation im Unterricht, für Gespräche mit Lehrkräften sowie für die universitätsinternen Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Daher widmete sich die 41. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt im September 2021 u.a. folgenden Fragen: Wie verändert sich der Kommunikationsraum Schule in der digitalen Welt und welche Auswirkungen hat das auf die Schulpraktischen Studien? Wie lässt sich die Selbstreflexion angehender Lehrkräfte anleiten, um eigene situationsbezogene Kommunikationsstrategien und -praktiken bewusst wahrzunehmen und auf den Schul-/Unterrichtsalltag zu transferieren und wie können umgekehrt mittels Reflexion Kommunikationsstrategien verbessert werden? Welche Chancen und Risiken müssen aktuell kommuniziert und bewältigt werden?Der vorliegende Sammelband gibt Einblicke in die Talks, Vorträge und Workshops der Tagung. Die Beiträge richten sich sowohl an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an schulische Akteure und Studierende pädagogischer Studiengänge. | |
653 | |a Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
653 | 0 | |a TU Darmstadt | |
653 | 0 | |a Digitale Lehre | |
653 | 0 | |a Kommunikationsraum Schule | |
653 | 0 | |a Unterrichtsalltag | |
653 | 0 | |a digitale Schule | |
653 | 0 | |a Digitalisierung | |
700 | 1 | |a Schöning, Anke |4 edt | |
700 | 1 | |a Cordes-Finkenstein, Vanessa |4 edt | |
700 | 1 | |a Mell, Ruth M. |4 edt | |
830 | 0 | |a Schulpraktische Studien |v 14 |w (DE-604)BV022242460 |9 14 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033827224 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404376584814592 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schöning, Anke Cordes-Finkenstein, Vanessa Mell, Ruth M. |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a s as v c f vcf r m m rm rmm |
author_facet | Schöning, Anke Cordes-Finkenstein, Vanessa Mell, Ruth M. |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048449029 |
ctrlnum | (ELiSA)ELiSA-9783960234821 (OCoLC)1343012320 (DE-599)BVBBV048449029 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048449029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220908</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220831s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783960234821</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-96023-482-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783960234821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ELiSA)ELiSA-9783960234821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343012320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048449029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationskompetenz</subfield><subfield code="b">zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Leipziger Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktische Studien</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospitation im Unterricht, für Gespräche mit Lehrkräften sowie für die universitätsinternen Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Daher widmete sich die 41. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt im September 2021 u.a. folgenden Fragen: Wie verändert sich der Kommunikationsraum Schule in der digitalen Welt und welche Auswirkungen hat das auf die Schulpraktischen Studien? Wie lässt sich die Selbstreflexion angehender Lehrkräfte anleiten, um eigene situationsbezogene Kommunikationsstrategien und -praktiken bewusst wahrzunehmen und auf den Schul-/Unterrichtsalltag zu transferieren und wie können umgekehrt mittels Reflexion Kommunikationsstrategien verbessert werden? Welche Chancen und Risiken müssen aktuell kommuniziert und bewältigt werden?Der vorliegende Sammelband gibt Einblicke in die Talks, Vorträge und Workshops der Tagung. Die Beiträge richten sich sowohl an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an schulische Akteure und Studierende pädagogischer Studiengänge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TU Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitale Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsraum Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsalltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">digitale Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöning, Anke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cordes-Finkenstein, Vanessa</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mell, Ruth M.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktische Studien</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022242460</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033827224</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048449029 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:30:09Z |
indexdate | 2024-09-06T00:28:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783960234821 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033827224 |
oclc_num | 1343012320 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 |
physical | 137 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Leipziger Universitätsverlag |
record_format | marc |
series | Schulpraktische Studien |
series2 | Schulpraktische Studien |
spelling | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien Leipzig Leipziger Universitätsverlag 2022 137 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpraktische Studien 14 Ein zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospitation im Unterricht, für Gespräche mit Lehrkräften sowie für die universitätsinternen Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Daher widmete sich die 41. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt im September 2021 u.a. folgenden Fragen: Wie verändert sich der Kommunikationsraum Schule in der digitalen Welt und welche Auswirkungen hat das auf die Schulpraktischen Studien? Wie lässt sich die Selbstreflexion angehender Lehrkräfte anleiten, um eigene situationsbezogene Kommunikationsstrategien und -praktiken bewusst wahrzunehmen und auf den Schul-/Unterrichtsalltag zu transferieren und wie können umgekehrt mittels Reflexion Kommunikationsstrategien verbessert werden? Welche Chancen und Risiken müssen aktuell kommuniziert und bewältigt werden?Der vorliegende Sammelband gibt Einblicke in die Talks, Vorträge und Workshops der Tagung. Die Beiträge richten sich sowohl an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an schulische Akteure und Studierende pädagogischer Studiengänge. Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik TU Darmstadt Digitale Lehre Kommunikationsraum Schule Unterrichtsalltag digitale Schule Digitalisierung Schöning, Anke edt Cordes-Finkenstein, Vanessa edt Mell, Ruth M. edt Schulpraktische Studien 14 (DE-604)BV022242460 14 |
spellingShingle | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien Schulpraktische Studien |
title | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
title_auth | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
title_exact_search | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
title_exact_search_txtP | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
title_full | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
title_fullStr | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
title_full_unstemmed | Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
title_short | Kommunikationskompetenz |
title_sort | kommunikationskompetenz zwischen etablierter praxis und aktuellen herausforderungen in den schulpraktischen studien |
title_sub | zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien |
volume_link | (DE-604)BV022242460 |
work_keys_str_mv | AT schoninganke kommunikationskompetenzzwischenetablierterpraxisundaktuellenherausforderungenindenschulpraktischenstudien AT cordesfinkensteinvanessa kommunikationskompetenzzwischenetablierterpraxisundaktuellenherausforderungenindenschulpraktischenstudien AT mellruthm kommunikationskompetenzzwischenetablierterpraxisundaktuellenherausforderungenindenschulpraktischenstudien |