Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe: eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 370 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.6 cm |
ISBN: | 9783781525214 378152521X |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
:
DEMOKRATIE
ALS
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
?!
..............................................
15
1.1
DAS
SCHWIERIGE
VERHAELTNIS
VON
SCHULE,
ERZIEHUNG
UND
DEMOKRATIE
....................
15
1.2
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
ALS
QUERSCHNITTSAUFGABE
DES
LEHRERBERUFS
.....................
16
1.3
FRAGESTELLUNG
UND
INTERDISZIPLINAERE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
....................................
18
1.4
DAS
FST
ALS
METHODOLOGISCHER
UND
METHODISCHER
ZUGANG
................................
19
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
..................................................................................................
19
2
DEMOKRATIE,
ERZIEHUNG
UND
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
..............................................
22
2.1
DEMOKRATIE
...........................................................................................................
23
2.1.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEMOKRATIE
..................................................
24
2.1.2
NORMATIVE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEMOKRATIE
....................................................
33
2.1.3
FRAGEN
FUER
DIESE
ARBEIT
................................................................................
39
2.2
DEMOKRATIE
UND
ERZIEHUNG
..................................................................................
40
2.2.1
DEMOKRATIE
UND
ERZIEHUNG
ALS
SPANNUNGSFELD
...........................................
40
2.2.2
BILDUNGSPOLITISCHER
ERZIEHUNGSAUFTRAG
ZUR
DEMOKRATIE
............................
45
2.2.3
FRAGEN
FUER
DIESE
ARBEIT
................................................................................
49
2.3
PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
KERNFRAGEN
VON
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
............
50
2.3.1
KONTEXT:
POLITISCHE
BILDUNGUND
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
...........................
51
2.3.2
POLITIK
UND
DEMOKRATIE-WELCHER
BEGRIFF
STEHT
IM
ZENTRUM?
................
53
2.3.3
KOMPETENZEN
UND
EINSTELLUNGEN
-
WELCHE
ZIELPERSPEKTIVE
WIRD
EINGENOMMEN?
..................................................................................
62
2.3.4
WISSENSVERMITTLUNG
UND
ERFAHRUNG
-
WIE
SOLL
DAS
ZIEL
METHODISCH
ERREICHT
WERDEN?
................................................................................
72
2.3.5
FRAGEN
FUER
DIESE
ARBEIT
................................................................................
81
3
LEHRERVORSTELLUNGEN
-
ALS
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.........................................................
83
3.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
VORSTELLUNGEN
IM
KONTEXT
VON
LEHRERPROFESSIONALITAET
.......
84
3.2
THEORETISCHE
MODELLIERUNGEN
VON
LEHRERVORSTELLUNGEN
.....................................
88
3.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
UNTERSUCHUNGSKONSTRUKT
IN
DIESER
ARBEIT
.............
89
3.2.2
KONZEPTIONEN
VON
LEHRERVORSTELLUNGEN
.....................................................
89
3.3
SUBJEKTIVE
THEORIEN
ALS
GEEIGNETES
THEORETISCHES
KONZEPT
..................................
92
3.4
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
LEHRERVORSTELLUNGEN
UEBER
DEMOKRATIE
UND
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
.................................................................................
96
3.4.1
WELCHE
VORSTELLUNGEN
VON
DEMOKRATIE
HABEN
(ANGEHENDE)
LEHRKRAEFTE?
..
97
3.4.2
WAS
BEDEUTET
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
?
..............................
101
3.4.3
WELCHES
(SCHUELER
)
PARTIZIPATIONSVERSTAENDNIS
HABEN
LEHRKRAEFTE?
..............
107
3.4.4
FRAGEN
FUER
DIESE
ARBEIT
................................................................................
109
12
1
INHALTSVERZEICHNIS
4
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODIK
...............................................................................
112
4.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHE
GRUNDAUSRICHTUNG
DIESER
ARBEIT
................
113
4.2
DAS
FORSCHUNGSPROGRAMM
SUBJEKTIVE
THEORIEN
(FST)
.......................................
114
4.2.1
DIE
ZWEIPHASIGE
GRUNDSTRUKTUR
DES
FST
....................................................
115
4.2.2
FORSCHUNGSSCHRITTE
DER
KOMMUNIKATIVEN
VALIDIERUNG
................................
117
4.2.3
ZUM
REKONSTRUKTIONSBEGRIF
IM
FST
.........................................................
119
4.3
KONZIPIERUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
PILOTIERENDEN
VORSTUDIEN
.......................
122
4.3.1
VORSTUDIE
ZUR
TESTUNG
EINES
KOMBINIERTEN
VERFAHRENS
DES
FST
MIT
ZWEI
LEHRKRAEFTEN
...........................................................................................
122
4.3.2
VORSTUDIE
MIT
VIER
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
UND
DER
SIEGENER
VARIANTE
DES
FST
...............................................................................................
125
4.3.3
VORSTUDIE
ZUR
EXPLORATION
DER
METHODE
UND
EXPLORATION
DER
EIGENEN
SUBJEKTIVEN
THEORIE
...........................................................................
127
4.3.4
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
VORSTUDIEN
................................................................
129
4.4
FORSCHUNGSABLAUF
....................................................................................................
129
4.4.1
DAS
LEITFADENINTERVIEW
................................................................................
130
4.4.2
DER
LEITFADEN
..............................................................................................
131
4.4.3
INFORMATIONSSCHREIBEN
ZUR
...........................................................................
132
4.4.4
AUFZEICHNUNG
UND
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.......................................
133
4.4.5
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
UND
ERSTELLEN
DER
INHALTSKARTEN
.............................
134
4.4.6
MATERIALIEN
UND
ABLAUF
DER
STRUKTUR-LEGE-SITZUNGEN
..............................
136
4.5
PERSPEKTIVEN
DER
ANALYSE
SUBJEKTIVER
THEORIEN
....................................................
142
4.5.1
IDIOGRAFISCHE
ANALYSE
....................................................................................
143
4.5.2
NOMOTHETISCHE
ANALYSE
..............................................................................
148
4.6
SAMPLE
....................................................................................................................
151
4.6.1
EINGRENZUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
..............................................................
151
4.6.2
SAMPLINGSTRATEGIEN
.......................................................................................
152
4.6.3
UEBERBLICK
UEBER
DAS
SAMPLE
.........................................................................
153
4.6.4
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
GEWINNUNG
VON
FORSCHUNGSPARTNERINNEN
UND-PARTNERN
....................................................................................
154
5
ERGEBNISDARSTELLUNG
.....................................................................................................
156
5.1
DIE
REKONSTRUKTION
EINER
SUBJEKTIVEN
THEORIE
AM
BEISPIEL
VON
HERRN
KUBIG
...................................................................................................
156
5.1.1
KONTEXTINFORMATIONEN
ZU
HERRN
KUBIG
.....................................................
156
5.1.2
CLUSTERIDENTIFIKATION
UND
GROBE
CLUSTERKARTE
.............................................
157
5.1.3
INHALTLICHE
CLUSTERANALYSE
...........................................................................
160
5.1.4
RELATIONALE
CLUSTERANALYSE
...........................................................................
169
5.1.5
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
KUBIG
....................................................
171
INHALTSVERZEICHNIS
|
13
5.2
SUBJEKTIVE
THEORIEN
DER
LEHRKRAEFTE
IN
KURZDARSTELLUNG
.......................................
174
5.2.1
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
HARDING
...........................................
175
5.2.2
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
IMMEN
.............................................
177
5.2.3
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
JANSEN
..................................................
182
5.2.4
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
LIEKEFELD
.........................................
185
5.2.5
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
MENKE
................................................
189
5.2.6
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
NEUMANN
.........................................
193
5.2.7
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
OLLEBECK
.............................................
198
5.2.8
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
PERCHER
.............................................
201
5.2.9
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
QUENTIN
...............................................
205
5.2.10
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
RATJEN
................................................
210
5.2.11
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
SCHWEGMANN
......................................
213
5.2.12
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
THIELE
..................................................
217
5.2.13
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
UPHUES
...............................................
221
5.3
NOMOTHETISCHE
ANALYSE
........................................................................................
225
5.3.1
ORDNUNGSPRINZIPIEN
...................................................................................
226
5.3.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ORDNUNGSPRINZIPIEN
UND
INHALTLICHER
AUSSAGE
DER
ST
............................................................................................
238
5.3.3
INHALTLICHE
DIMENSIONIERUNG
.....................................................................
240
5.3.4
ZUSAMMENSCHAU
ALLER
INHALTE
UND
AUSPRAEGUNGEN
.....................................
277
6
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.......................................................................
278
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
...............................................................
278
6.1.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
IDIOGRAFISCHEN
ANALYSE
.........................................
279
6.1.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
NOMOTHETISCHEN
ANALYSE
.....................................
282
6.2
DISKUSSION
IM
KONTEXT
VON
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
ALS
QUERSCHNITTSAUFGABE
...
290
6.2.1
DEMOKRATIE
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
THEORIEN
UND
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
...
290
6.2.2
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
THEORIEN
UND
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
.............................................................................................
297
6.3
DISKUSSION
IM
KONTEXT
VON
LEHRERPROFESSIONALITAET
..............................................
308
6.4
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
ZUGANGS
-
DIE
SIEGENER
VARIANTE
DES
FST
...........
311
6.5
LIMITATIONEN,
LEERSTELLEN
UND
AUSBLICK(E)
...........................................................
318
VERZEICHNIS
..........................................................................................................................
325
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
325
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
339
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
340
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................
341
14
1
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
..................................................................................................................................
343
1
STRUKTURBILDER
DER
VORSTUDIEN
.......................................................................................
344
1.1
STRUKTURBILD
FRAU
ARENS
.........................................................................................
344
1.2
STRUKTURBILD
HERR
BRUENING
....................................................................................
345
1.3
STRUKTURBILD
HERR
CONRAD
.....................................................................................
346
1.4
STRUKTURBILD
FRAU
DONHAUSER
................................................................................
347
1.5
STRUKTURBILD
FRAU
EBRECHT
.....................................................................................
348
1.6
STRUKTURBILD
FRAU
FUNKE
.......................................................................................
349
2
MATERIALIEN
UND
INSTRUMENTE
ZUR
DATENERHEBUNG
........................................................
350
2.1
INFORMATIONSBRIEF
ZUR
GEWINNUNG
VON
FORSCHUNGSPARTNERINNEN
UND
-PARTNERN
.........................................................................................................
350
2.2
INTERVIEW-LEITFADEN
..............................................................................................
351
2.3
INFORMATIONSBRIEF
ZUR
STRUKTUR-LEGE-SITZUNG
.......................................................
353
3
INTERVIEWTRANSKRIPTE
.......................................................................................................
356
4
STRUKTURBILDER
.................................................................................................................
357
4.1
STRUKTURBILD
HERR
HARDING
................................................................................
357
4.2
STRUKTURBILD
HERR
IMMEN
.................................................................................
358
4.3
STRUKTURBILD
FRAU
JANSEN
..................................................................................
359
4.4
STRUKTURBILD
HERR
KUBIG
..................................................................................
360
4.5
STRUKTURBILD
HERR
LIEKEFELD
...............................................................................
361
4.6
STRUKTURBILD
FRAU
MENKE
.................................................................................
362
4.7
STRUKTURBILD
HERR
NEUMANN
..............................................................................
363
4.8
STRUKTURBILD
FRAU
OLLEBECK
...............................................................................
364
4.9
STRUKTURBILD
HERR
PERCHER
................................................................................
365
4.10
STRUKTURBILD
FRAU
QUENTIN
................................................................................
366
4.11
STRUKTURBILD
FRAU
RATJEN
.................................................................................
367
4.12
STRUKTURBILD
FRAU
SCHWEGMANN
...........................................................................
368
4.13
STRUKTURBILD
FRAU
THIELE
.................................................................................
369
4.14
STRUKTURBILD
FRAU
UPHUES
.................................................................................
370
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
:
DEMOKRATIE
ALS
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
?!
.
15
1.1
DAS
SCHWIERIGE
VERHAELTNIS
VON
SCHULE,
ERZIEHUNG
UND
DEMOKRATIE
.
15
1.2
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
ALS
QUERSCHNITTSAUFGABE
DES
LEHRERBERUFS
.
16
1.3
FRAGESTELLUNG
UND
INTERDISZIPLINAERE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
.
18
1.4
DAS
FST
ALS
METHODOLOGISCHER
UND
METHODISCHER
ZUGANG
.
19
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
19
2
DEMOKRATIE,
ERZIEHUNG
UND
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
.
22
2.1
DEMOKRATIE
.
23
2.1.1
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEMOKRATIE
.
24
2.1.2
NORMATIVE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEMOKRATIE
.
33
2.1.3
FRAGEN
FUER
DIESE
ARBEIT
.
39
2.2
DEMOKRATIE
UND
ERZIEHUNG
.
40
2.2.1
DEMOKRATIE
UND
ERZIEHUNG
ALS
SPANNUNGSFELD
.
40
2.2.2
BILDUNGSPOLITISCHER
ERZIEHUNGSAUFTRAG
ZUR
DEMOKRATIE
.
45
2.2.3
FRAGEN
FUER
DIESE
ARBEIT
.
49
2.3
PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
KERNFRAGEN
VON
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
.
50
2.3.1
KONTEXT:
POLITISCHE
BILDUNGUND
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
.
51
2.3.2
POLITIK
UND
DEMOKRATIE-WELCHER
BEGRIFF
STEHT
IM
ZENTRUM?
.
53
2.3.3
KOMPETENZEN
UND
EINSTELLUNGEN
-
WELCHE
ZIELPERSPEKTIVE
WIRD
EINGENOMMEN?
.
62
2.3.4
WISSENSVERMITTLUNG
UND
ERFAHRUNG
-
WIE
SOLL
DAS
ZIEL
METHODISCH
ERREICHT
WERDEN?
.
72
2.3.5
FRAGEN
FUER
DIESE
ARBEIT
.
81
3
LEHRERVORSTELLUNGEN
-
ALS
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.
83
3.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
VORSTELLUNGEN
IM
KONTEXT
VON
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
84
3.2
THEORETISCHE
MODELLIERUNGEN
VON
LEHRERVORSTELLUNGEN
.
88
3.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
UNTERSUCHUNGSKONSTRUKT
IN
DIESER
ARBEIT
.
89
3.2.2
KONZEPTIONEN
VON
LEHRERVORSTELLUNGEN
.
89
3.3
SUBJEKTIVE
THEORIEN
ALS
GEEIGNETES
THEORETISCHES
KONZEPT
.
92
3.4
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
LEHRERVORSTELLUNGEN
UEBER
DEMOKRATIE
UND
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
.
96
3.4.1
WELCHE
VORSTELLUNGEN
VON
DEMOKRATIE
HABEN
(ANGEHENDE)
LEHRKRAEFTE?
.
97
3.4.2
WAS
BEDEUTET
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
?
.
101
3.4.3
WELCHES
(SCHUELER
)
PARTIZIPATIONSVERSTAENDNIS
HABEN
LEHRKRAEFTE?
.
107
3.4.4
FRAGEN
FUER
DIESE
ARBEIT
.
109
12
1
INHALTSVERZEICHNIS
4
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODIK
.
112
4.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHE
GRUNDAUSRICHTUNG
DIESER
ARBEIT
.
113
4.2
DAS
FORSCHUNGSPROGRAMM
SUBJEKTIVE
THEORIEN
(FST)
.
114
4.2.1
DIE
ZWEIPHASIGE
GRUNDSTRUKTUR
DES
FST
.
115
4.2.2
FORSCHUNGSSCHRITTE
DER
KOMMUNIKATIVEN
VALIDIERUNG
.
117
4.2.3
ZUM
REKONSTRUKTIONSBEGRIF
IM
FST
.
119
4.3
KONZIPIERUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
PILOTIERENDEN
VORSTUDIEN
.
122
4.3.1
VORSTUDIE
ZUR
TESTUNG
EINES
KOMBINIERTEN
VERFAHRENS
DES
FST
MIT
ZWEI
LEHRKRAEFTEN
.
122
4.3.2
VORSTUDIE
MIT
VIER
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
UND
DER
SIEGENER
VARIANTE
DES
FST
.
125
4.3.3
VORSTUDIE
ZUR
EXPLORATION
DER
METHODE
UND
EXPLORATION
DER
EIGENEN
SUBJEKTIVEN
THEORIE
.
127
4.3.4
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
VORSTUDIEN
.
129
4.4
FORSCHUNGSABLAUF
.
129
4.4.1
DAS
LEITFADENINTERVIEW
.
130
4.4.2
DER
LEITFADEN
.
131
4.4.3
INFORMATIONSSCHREIBEN
ZUR
.
132
4.4.4
AUFZEICHNUNG
UND
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.
133
4.4.5
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
UND
ERSTELLEN
DER
INHALTSKARTEN
.
134
4.4.6
MATERIALIEN
UND
ABLAUF
DER
STRUKTUR-LEGE-SITZUNGEN
.
136
4.5
PERSPEKTIVEN
DER
ANALYSE
SUBJEKTIVER
THEORIEN
.
142
4.5.1
IDIOGRAFISCHE
ANALYSE
.
143
4.5.2
NOMOTHETISCHE
ANALYSE
.
148
4.6
SAMPLE
.
151
4.6.1
EINGRENZUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
.
151
4.6.2
SAMPLINGSTRATEGIEN
.
152
4.6.3
UEBERBLICK
UEBER
DAS
SAMPLE
.
153
4.6.4
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
GEWINNUNG
VON
FORSCHUNGSPARTNERINNEN
UND-PARTNERN
.
154
5
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
156
5.1
DIE
REKONSTRUKTION
EINER
SUBJEKTIVEN
THEORIE
AM
BEISPIEL
VON
HERRN
KUBIG
.
156
5.1.1
KONTEXTINFORMATIONEN
ZU
HERRN
KUBIG
.
156
5.1.2
CLUSTERIDENTIFIKATION
UND
GROBE
CLUSTERKARTE
.
157
5.1.3
INHALTLICHE
CLUSTERANALYSE
.
160
5.1.4
RELATIONALE
CLUSTERANALYSE
.
169
5.1.5
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
KUBIG
.
171
INHALTSVERZEICHNIS
|
13
5.2
SUBJEKTIVE
THEORIEN
DER
LEHRKRAEFTE
IN
KURZDARSTELLUNG
.
174
5.2.1
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
HARDING
.
175
5.2.2
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
IMMEN
.
177
5.2.3
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
JANSEN
.
182
5.2.4
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
LIEKEFELD
.
185
5.2.5
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
MENKE
.
189
5.2.6
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
NEUMANN
.
193
5.2.7
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
OLLEBECK
.
198
5.2.8
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
HERRN
PERCHER
.
201
5.2.9
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
QUENTIN
.
205
5.2.10
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
RATJEN
.
210
5.2.11
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
SCHWEGMANN
.
213
5.2.12
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
THIELE
.
217
5.2.13
DIE
SUBJEKTIVE
THEORIE
VON
FRAU
UPHUES
.
221
5.3
NOMOTHETISCHE
ANALYSE
.
225
5.3.1
ORDNUNGSPRINZIPIEN
.
226
5.3.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ORDNUNGSPRINZIPIEN
UND
INHALTLICHER
AUSSAGE
DER
ST
.
238
5.3.3
INHALTLICHE
DIMENSIONIERUNG
.
240
5.3.4
ZUSAMMENSCHAU
ALLER
INHALTE
UND
AUSPRAEGUNGEN
.
277
6
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
278
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
278
6.1.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
IDIOGRAFISCHEN
ANALYSE
.
279
6.1.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
NOMOTHETISCHEN
ANALYSE
.
282
6.2
DISKUSSION
IM
KONTEXT
VON
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
ALS
QUERSCHNITTSAUFGABE
.
290
6.2.1
DEMOKRATIE
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
THEORIEN
UND
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
.
290
6.2.2
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
THEORIEN
UND
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
.
297
6.3
DISKUSSION
IM
KONTEXT
VON
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
308
6.4
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
ZUGANGS
-
DIE
SIEGENER
VARIANTE
DES
FST
.
311
6.5
LIMITATIONEN,
LEERSTELLEN
UND
AUSBLICK(E)
.
318
VERZEICHNIS
.
325
LITERATURVERZEICHNIS
.
325
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
339
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
340
TABELLENVERZEICHNIS
.
341
14
1
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
.
343
1
STRUKTURBILDER
DER
VORSTUDIEN
.
344
1.1
STRUKTURBILD
FRAU
ARENS
.
344
1.2
STRUKTURBILD
HERR
BRUENING
.
345
1.3
STRUKTURBILD
HERR
CONRAD
.
346
1.4
STRUKTURBILD
FRAU
DONHAUSER
.
347
1.5
STRUKTURBILD
FRAU
EBRECHT
.
348
1.6
STRUKTURBILD
FRAU
FUNKE
.
349
2
MATERIALIEN
UND
INSTRUMENTE
ZUR
DATENERHEBUNG
.
350
2.1
INFORMATIONSBRIEF
ZUR
GEWINNUNG
VON
FORSCHUNGSPARTNERINNEN
UND
-PARTNERN
.
350
2.2
INTERVIEW-LEITFADEN
.
351
2.3
INFORMATIONSBRIEF
ZUR
STRUKTUR-LEGE-SITZUNG
.
353
3
INTERVIEWTRANSKRIPTE
.
356
4
STRUKTURBILDER
.
357
4.1
STRUKTURBILD
HERR
HARDING
.
357
4.2
STRUKTURBILD
HERR
IMMEN
.
358
4.3
STRUKTURBILD
FRAU
JANSEN
.
359
4.4
STRUKTURBILD
HERR
KUBIG
.
360
4.5
STRUKTURBILD
HERR
LIEKEFELD
.
361
4.6
STRUKTURBILD
FRAU
MENKE
.
362
4.7
STRUKTURBILD
HERR
NEUMANN
.
363
4.8
STRUKTURBILD
FRAU
OLLEBECK
.
364
4.9
STRUKTURBILD
HERR
PERCHER
.
365
4.10
STRUKTURBILD
FRAU
QUENTIN
.
366
4.11
STRUKTURBILD
FRAU
RATJEN
.
367
4.12
STRUKTURBILD
FRAU
SCHWEGMANN
.
368
4.13
STRUKTURBILD
FRAU
THIELE
.
369
4.14
STRUKTURBILD
FRAU
UPHUES
.
370 |
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spelling | Große Prues, Peter 1991- (DE-588)1149776293 aut Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften Peter große Prues Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 370 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Dissertation Universität Osnabrück 2021 Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Demokratie-Bildung schulisch-unterrichtliche Praxis Lehrer*innenbildung teacher beliefs Demokratie-Erziehung pädagogisches Handeln Lehrerprofessionalität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7815-5961-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033827100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220730 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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