Interprofessionelles Lernen im Gesundheitswesen: Unterricht entwickeln und gestalten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Aus- und Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.9 cm x 17 cm, 512 g |
ISBN: | 9783170396845 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..................................................................................................................................
5
I
LERNEINHEITEN
AUS
DEM
BERUFSFACHSCHULBEREICH
1
LERNEINHEIT
ZUM
INTERPROFESSIONELLEN
ARBEITEN
IN
DER
VERSORGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
CHRONISCHEN
ERKRANKUNGEN
........................................................
15
MARINA
GAILER
UND
THOMAS
HERGET
1.1
AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
15
1.2
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.....................................................................................
17
1.3
METHODIK
DES
PLANSPIELS
.................................................................................
22
1.4
EINSTIEG
IN
DIE
LERNSITUATION
........................................................................
26
1.5
SZENE
1:
BERUFLICHE
IDENTIFIKATION
.................................................................
29
1.6
SZENE
2:
THERAPIEGESPRAECH
.............................................................................
31
1.7
SZENE
3:
FALLBESPRECHUNG
................................................................................
33
1.8
ARBEITS
UND
LERNAUFGABE
..............................................................................
35
1.9
LIMITATIONEN
....................................................................................................
38
1.10
UMSETZUNGSHINWEISE
.......................................................................................
38
2
LERNEINHEIT
ZUM
INTERPROFESSIONELLEN
ARBEITEN
IN
DER
ZENTRALEN
NOTAUFNAHME
............................................................................................................
40
MARCUS
RALL,
ROLF
DUBB
UND
KATHARINA
SCHMID
2.1
AUSGANGSLAGE
UND
CURRICULARE
VERANKERUNG
...............................................
40
2.2
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.....................................................................................
41
2.3
AUFBAU
UND
ABLAUF
DER
LERNEINHEIT
SIMULATIONS-TEAMTRAINING
..............
42
2.4
BEISPIELHAFTE
VORSTELLUNG
EINES
SIMULATIONSSZENARIOS
.................................
46
2.5
SCHWERPUNKT
FEHLERVERMEIDUNG
UND
OPTIMALE
TEAMARBEIT
UNTER
ANWENDUNG
DER
PRINZIPIEN
DES
CREW
RESOURCE
MANAGEMENTS
(CRM)...
47
2.6
EVALUATION
........................................................................................................
51
2.7
LIMITATIONEN
....................................................................................................
51
3
LERNEINHEIT
ZUM
INTERPROFESSIONELLEN
ARBEITEN
IN
DER
VERSORGUNG
VON
PATIENTINNEN
MIT
KARDIALEN
NOTFAELLEN
..................................................................
53
DAVID
GRAETER
3.1
AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
53
3.2
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.....................................................................................
55
3.3
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.................................................................................
55
7
3.4
PRUEFUNG
..............................................................................................................
65
3.5
ERFAHRUNGEN
......................................................................................................
66
4
LERNEINHEIT:
INTERPROFESSIONELLES
AUSTRITTSPLANUNGS
UND
VISITENTRAINING
MIT
IN-HOSPITOOL
(IAVI):
DAS
POTENZIAL
DER
INTERPROFESSIONELLEN
LERNORTKOOPERATION
...................................................................................................
69
ROCCO
UMBESCHEIDT
UND
CLAUDIA
SCHLEGEL
4.1
AUSGANGSLAGE
.....................................................................................................
69
4.2
LERNZIELE
............................................................................................................
75
4.3
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
-
LAVI-AUSBILDUNGSELEMENTE
................................
76
4.4
EVALUATION,
ERFAHRUNGEN
UND
REFLEXION
.......................................................
84
4.5
DANKSAGUNG
......................................................................................................
88
5
LERNEINHEIT
ZUM
INTERPROFESSIONELLEN
ARBEITEN
IN
DER
VERSORGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
PSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
AM
BEISPIEL
EINER
INTERPROFESSIONELLEN
FALLBESPRECHUNG
..................................................................
91
MICHAEL
HANGL
UND
SABINE
BRUECHMANN
5.1
AUSGANGSLAGE
.....................................................................................................
91
5.2
INTERPROFESSIONELLE
FALLBESPRECHUNG
...............................................................
92
5.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
......................................................................................
94
5.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
..................................................................................
95
5.5
PRUEFUNG
..............................................................................................................
100
5.6
LIMITATIONEN
.....................................................................................................
101
5.7
UMSETZUNGSHINWEISE
........................................................................................
102
6
LERNEINHEIT
ZUM
LERNEN
IM
SKILLS-LAB:
NUGGETS
DER
INTERPROFESSIONELLEN
AUSBILDUNG
.................................................................................................................
107
CLAUDIA
SCHLEGEL
6.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
107
6.2
INTERPROFESSIONELLES
LERNEN
IN
......................................................................
108
6.3
INTERPROFESSIONELLE
NUGGETS
............................................................................
108
6.4
EVALUATION
INTERPROFESSIONELLER
LEHRVERANSTALTUNGEN
..................................
117
II
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
VON
DEM
PRAKTISCHEN
LERNORT
7
HOSPITATION
PROJEKT
IPANEO:
INTERPROFESSIONELLES
LERNEN
AUF
EINER
FRUEHCHENSTATION
........................................................................................................
121
CHRISTIANE
WISSING
7.1
DAS
PROJEKT
IPANEO
.......................................................................................
121
7.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
MODELLS
AUSBILDUNGSSTATION
...........................
122
7.3
EFFEKTE
VON
AUSBILDUNGSSTATIONEN
..................................................................
123
7.4
LERNBEGLEITUNG
AUF
AUSBILDUNGSSTATIONEN.
...................................................
125
7.5
ELEMENTE
IM
....................................................................................................
125
8
7.6
AUSBLICK:
WIE
KOENNEN
ZUKUENFTIGE
IMPLEMENTIERUNGSPROZESSE
VON
AUSBILDUNGSSTATIONEN
AUSSEHEN?
...................................................................
126
7.7
FAZIT
..................................................................................................................
127
8
INTERPROFESSIONELL
ARBEITEN
AUF
DER
A-STAR:
DIE
LERNEINHEIT
VISITE
...........
129
FRANZISKA
STAAB
UND
BETTINA
ROCCOR
8.1
AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
129
8.2
THEORETISCHER
RAHMEN
....................................................................................
131
8.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.....................................................................................
132
8.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.................................................................................
133
8.5
PRUEFUNG
.............................................................................................................
135
8.6
EVALUATION
........................................................................................................
135
8.7
LIMITATIONEN
....................................................................................................
136
8.8
UMSETZUNGSHINWEISE
.......................................................................................
137
III
LERNEINHEITEN
AUS
DEM
HOCHSCHULBEREICH
9
FORSCHENDES
LERNEN
IM
BACHELORSTUDIENGANG
PFLEGEPAEDAGOGIK
AN
DER
KATHOLISCHEN
STIFTUNGSHOCHSCHULE
MUENCHEN
ZUM
THEMA
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
...................................................................
141
ANDREA
KERRES
9.1
AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
141
9.2
BESCHREIBUNG
DER
AUSGANGSSITUATION
DER
STUDIERENDEN
DES
PFLEGESTUDIENGANGES
PFLEGEPAEDAGOGIK
AN
DER
KSH.....................................
143
9.3
ABLAUF
DER
VERANSTALTUNG/DES
MODULS
..........................................................
144
9.4
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DAS
LEHREN
UND
UNTERRICHTEN
AN
DER
BFS
.........
149
9.5
FAZIT
..................................................................................................................
149
10
ERLEBEN
INTERPROFESSIONELLER
KOOPERATION:
ERGEBNISSE
EINES
STUDENTISCHEN
FORSCHUNGSPROJEKTES
IM
BACHELORSTUDIENGANG
PFLEGEPAEDAGOGIK
DER
KATHOLISCHEN
STIFTUNGSHOCHSCHULE
MUENCHEN
.....................................................
152
ANDREA
KERRES
10.1
AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
152
10.2
ZIELE
DES
MODULS
............................................................................................
152
10.3
THEORETISCHER
RAHMEN
DES
MODULS
..............................................................
153
10.4
WENN
UEBERHAUPT,
DANN
HABE
ICH
ZWEIMAL
IM
MONAT
KONTAKT
ZU
EINEM
ARZT.:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
DER
PHYSIOTHERAPEUTINNEN
.........................................................................
154
M.
DIENHART,
S.
LESCHENSKY
UND
S.
DUNKEL
10.5
ICH
ERLEBE
ES
OFT,
DASS
MEINE
FACHEXPERTISE
ALS
PFLEGEKRAFT
VON
ANDEREN
BERUFSGRUPPEN
NICHT
ANERKANNT
WIRD.:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
DER
PFLEGEKRAEFTE
........................................................
157
W.
BRAWANSKY
UND
V
WAGNER
9
10.6
DIE
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
IST
DANN
GELUNGEN,
WENN
ALLE
RAUSGEHEN
UND
DAS
GEFUEHL
HABEN,
GEWONNEN
ZU
HABEN.:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
DER
LEHRENDEN
AN
BERUFSFACHSCHULEN
160
L,
DOLDI,
A.
FRENZEL
UND
V.
GNADL
10.7
ICH
WUENSCHE
MIR
EINE
KOMMUNIKATION
MIT
MODERNEN
KOMMUNIKATIONSMETHODEN
UND
NICHT
MIT
FAXGERAETEN.:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
DER
AUSZUBILDENDEN
ZUR
ALTENPFLEGEFACHKRAFT
........................................................................................
164
R.
JANKOVSKY
UND
M.
MEIER
10.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..................................................................
168
10.9
LIMITATION
..........................................................................................................
168
10.10
FAZIT
....................................................................................................................
169
11
CASE
MANAGEMENT
ALS
INSTRUMENT
INTERPROFESSIONELLER
VERNETZUNGSARBEIT
IN
DER
PFLEGEBERATUNG
NACH
SGB
XI
§
7A:
KONZEPT
EINER
LERNEINHEIT
AUS
DEM
STUDIENGANG
PFLEGEWISSENSCHAFT
(B.SC.)
DER
TH
ROSENHEIM
...
171
KATHARINA
LUEFTL
11.1
AUSGANGSLAGE
.....................................................................................................
171
11.2
THEORETISCHER
RAHMEN
.....................................................................................
172
11.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.......................................................................................
176
11.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
..................................................................................
177
11.5
REFLEXION
.............................................................................................................
183
11.6
FAZIT
....................................................................................................................
183
12
INTERPROFESSIONELLE
PATIENTINNENEDUKATION
ZUR
ERHALTUNG
UND
FOERDERUNG
DER
MOBILITAET:
KONZEPT
EINER
LERNEINHEIT
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
FUER
STUDIERENDE
DER
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGE
UND
PHYSIOTHERAPIEAUSBILDUNG
186
CAREN
HORSTMANNSHOFF
UND
KATHARINA
LUEFTL
12.1
AUSGANGSLAGE
.....................................................................................................
186
12.2
THEORETISCHER
RAHMEN
.....................................................................................
187
12.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.......................................................................................
195
12.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
..................................................................................
196
12.5
REFLEXION
............................................................................................................
204
13
INTER
UND
INTRAPROFESSIONELLES
LERNEN
MIT
DER
METHODE
PLANSPIEL
-
KONZEPTION
EINER
AUSBILDUNGSSTATION
.................................................................
209
ANDREA
KERRES,
CLEMENS
KOOB,
CAROLIN
PAUL
UND
CHRISTIANE
WISSING
13.1
AUSGANGSLAGE
.....................................................................................................
209
13.2
DAS
PLANSPIEL:
VORSTELLUNG
DER
METHODE
........................................................
211
13.3
GRUNDSAETZLICHE
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
...........................................................
212
13.4
ALLGEMEINE
UND
SPEZIFISCHE
ZIELE
DES
PLANSPIELS
FUER
DIE
BETEILIGTEN
STUDIENGAENGE
........................................................................................
213
13.5
AUFBAU
DES
MODULS
.........................................................................................
214
10
13.6
DAS
PLANSPIEL-SZENARIO:
KONZEPTION
EINER
AUSBILDUNGSSTATION
...................
215
13.7
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ROLLEN
.............................................................................
215
13.8
PRUEFUNGSLEISTUNG
..............................................................................................
217
13.9
LIMITATIONEN
UND
UMSETZUNGSHINWEISE
.......................................................
218
14
INTERPROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
IN
GESUNDHEITSBERUFEN:
LERNEINHEIT
INTERPROFESSIONELLES
ARBEITEN
IM
KREISSSAAL
......................................................
220
FLORIAN
SCHIMBOECK
UND
FRANZISKA
ROSENLOECHER
14.1
AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
220
14.2
KOMPETENZEN
UND
LERNZIELE
...........................................................................
221
14.3
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.................................................................................
223
14.4
LIMITATIONEN
....................................................................................................
236
15
BERATUNG
FUER
AELTERE
MENSCHEN
ZU
TECHNISCHEN
ASSISTENZSYSTEMEN
FUER
EIN
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
ZUHAUSE:
LERNEINHEIT
FUER
STUDIERENDE
DER
PFLEGE
UND
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.............................................................................
239
CAROLA
NICK
UND
KATHARINA
LUEFTL
15.1
AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
239
15.2
THEORETISCHER
RAHMEN
....................................................................................
241
15.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.....................................................................................
248
15.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.............................................................................
249
15.5
REFLEXION...........................................................................................................
254
16
INTERPROFESSIONELLES
LERNEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
PHAENOMENOLOGISCHER
ANSAETZE
WEITERENTWICKELN
......................................................................................
257
LEOPOLD
KARDAS
UND
KATHARINA
LUEFTL
16.1
AUSGANGSLAGE
....................................................................................................
257
16.2
THEORETISCHER
RAHMEN
...................................................................................
260
16.3
ZIELE
.................................................................................................................
262
16.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.................................................................................
265
16.5
FAZIT
..................................................................................................................
271
IV
AUSBLICK
17
INTRAPROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
FUER
DIE
KOOPERATION
ZWISCHEN
PRAXISBEGLEITUNG
UND
PRAXISANLEITUNG
UEBER
DIE
METHODE
FALLBESPRECHUNG
FOERDERN
.............................................
277
CHRISTIANE
WISSING
UND
ANDREA
KERRES
17.1
AUSGANGSLAGE
...................................................................................................
277
17.2
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.....................................................................................
277
17.3
AUFBAU
DER
ZENTRALEN
LERNEINHEIT
IM
SKILLSLAB
..........................................
279
17.4
EVALUATION
........................................................................................................
281
17.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
QUANTITATIVEN
ERGEBNISSE
........................................
284
17.6
REFLEXION
UND
LIMITATION
DES
MODULS
AUS
SICHT
DER
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.......................................................................................................
287
11
17.7
FAZIT
...................................................................................................................
288
17.8
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
BERUFLICHE
PFLEGEAUSBILDUNG
..........................
288
18
ZUKUNFTSVISIONEN
ZUR
FOERDERUNG
INTERPROFESSIONELLER
KOMPETENZEN
...........
290
ANDREA
KERRES,
CHRISTIANE
WISSING
UND
KATHARINA
LUEFTL
V
VERZEICHNISSE
VERZEICHNIS
DIGITALES
ZUSATZMATERIAL
................................................................................
301
DIE
AUTORINNEN,
DIE
AUTOREN
...........................................................................................
302
12
Kerres/Wissing/LüftI (Hrsg.) Interprofessioneiles Lernen im Gesundheitswesen Die Patientenversorgung ist eine interprofessionelle Aufgabe. Deshalb wird die Förderung interprofessioneller Kompetenzen zunehmend in den Ausbildungs- und Studiencurricula aller Gesundheitsberufe verankert, sodass Lehrende vor der Herausforderung stehen, Lernangebote zu konzipieren, die Kompetenzen inter professioneller Kooperation fördern. Der Herausgeberband enthält vielfältige Beispiele für die Durchführung von Lerneinheiten, die Lernende auf typische interprofessionelle Handlungssituationen oder das interprofessionelle Handeln in unterschiedlichen Versorgungssettings vorbereiten. Auch Best-PracticeBeispiele der interprofessionellen praktischen Ausbildung werden vorgestellt. Zusätzlich können Online-Materia lien für die eigene Lehre heruntergeladen und genutzt werden. Damit bietet das Werk Lehrenden eine Unter stützung, um interprofessionell orientierte Lerneinheiten praxisorientiert zu entwickeln.
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
5
I
LERNEINHEITEN
AUS
DEM
BERUFSFACHSCHULBEREICH
1
LERNEINHEIT
ZUM
INTERPROFESSIONELLEN
ARBEITEN
IN
DER
VERSORGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
CHRONISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
15
MARINA
GAILER
UND
THOMAS
HERGET
1.1
AUSGANGSLAGE
.
15
1.2
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
17
1.3
METHODIK
DES
PLANSPIELS
.
22
1.4
EINSTIEG
IN
DIE
LERNSITUATION
.
26
1.5
SZENE
1:
BERUFLICHE
IDENTIFIKATION
.
29
1.6
SZENE
2:
THERAPIEGESPRAECH
.
31
1.7
SZENE
3:
FALLBESPRECHUNG
.
33
1.8
ARBEITS
UND
LERNAUFGABE
.
35
1.9
LIMITATIONEN
.
38
1.10
UMSETZUNGSHINWEISE
.
38
2
LERNEINHEIT
ZUM
INTERPROFESSIONELLEN
ARBEITEN
IN
DER
ZENTRALEN
NOTAUFNAHME
.
40
MARCUS
RALL,
ROLF
DUBB
UND
KATHARINA
SCHMID
2.1
AUSGANGSLAGE
UND
CURRICULARE
VERANKERUNG
.
40
2.2
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
41
2.3
AUFBAU
UND
ABLAUF
DER
LERNEINHEIT
SIMULATIONS-TEAMTRAINING
.
42
2.4
BEISPIELHAFTE
VORSTELLUNG
EINES
SIMULATIONSSZENARIOS
.
46
2.5
SCHWERPUNKT
FEHLERVERMEIDUNG
UND
OPTIMALE
TEAMARBEIT
UNTER
ANWENDUNG
DER
PRINZIPIEN
DES
CREW
RESOURCE
MANAGEMENTS
(CRM).
47
2.6
EVALUATION
.
51
2.7
LIMITATIONEN
.
51
3
LERNEINHEIT
ZUM
INTERPROFESSIONELLEN
ARBEITEN
IN
DER
VERSORGUNG
VON
PATIENTINNEN
MIT
KARDIALEN
NOTFAELLEN
.
53
DAVID
GRAETER
3.1
AUSGANGSLAGE
.
53
3.2
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
55
3.3
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.
55
7
3.4
PRUEFUNG
.
65
3.5
ERFAHRUNGEN
.
66
4
LERNEINHEIT:
INTERPROFESSIONELLES
AUSTRITTSPLANUNGS
UND
VISITENTRAINING
MIT
IN-HOSPITOOL
(IAVI):
DAS
POTENZIAL
DER
INTERPROFESSIONELLEN
LERNORTKOOPERATION
.
69
ROCCO
UMBESCHEIDT
UND
CLAUDIA
SCHLEGEL
4.1
AUSGANGSLAGE
.
69
4.2
LERNZIELE
.
75
4.3
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
-
LAVI-AUSBILDUNGSELEMENTE
.
76
4.4
EVALUATION,
ERFAHRUNGEN
UND
REFLEXION
.
84
4.5
DANKSAGUNG
.
88
5
LERNEINHEIT
ZUM
INTERPROFESSIONELLEN
ARBEITEN
IN
DER
VERSORGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
PSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN
AM
BEISPIEL
EINER
INTERPROFESSIONELLEN
FALLBESPRECHUNG
.
91
MICHAEL
HANGL
UND
SABINE
BRUECHMANN
5.1
AUSGANGSLAGE
.
91
5.2
INTERPROFESSIONELLE
FALLBESPRECHUNG
.
92
5.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
94
5.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.
95
5.5
PRUEFUNG
.
100
5.6
LIMITATIONEN
.
101
5.7
UMSETZUNGSHINWEISE
.
102
6
LERNEINHEIT
ZUM
LERNEN
IM
SKILLS-LAB:
NUGGETS
DER
INTERPROFESSIONELLEN
AUSBILDUNG
.
107
CLAUDIA
SCHLEGEL
6.1
EINLEITUNG
.
107
6.2
INTERPROFESSIONELLES
LERNEN
IN
.
108
6.3
INTERPROFESSIONELLE
NUGGETS
.
108
6.4
EVALUATION
INTERPROFESSIONELLER
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
117
II
BEST-PRACTICE-BEISPIELE
VON
DEM
PRAKTISCHEN
LERNORT
7
HOSPITATION
PROJEKT
IPANEO:
INTERPROFESSIONELLES
LERNEN
AUF
EINER
FRUEHCHENSTATION
.
121
CHRISTIANE
WISSING
7.1
DAS
PROJEKT
IPANEO
.
121
7.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
MODELLS
AUSBILDUNGSSTATION
.
122
7.3
EFFEKTE
VON
AUSBILDUNGSSTATIONEN
.
123
7.4
LERNBEGLEITUNG
AUF
AUSBILDUNGSSTATIONEN.
.
125
7.5
ELEMENTE
IM
.
125
8
7.6
AUSBLICK:
WIE
KOENNEN
ZUKUENFTIGE
IMPLEMENTIERUNGSPROZESSE
VON
AUSBILDUNGSSTATIONEN
AUSSEHEN?
.
126
7.7
FAZIT
.
127
8
INTERPROFESSIONELL
ARBEITEN
AUF
DER
A-STAR:
DIE
LERNEINHEIT
VISITE
.
129
FRANZISKA
STAAB
UND
BETTINA
ROCCOR
8.1
AUSGANGSLAGE
.
129
8.2
THEORETISCHER
RAHMEN
.
131
8.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
132
8.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.
133
8.5
PRUEFUNG
.
135
8.6
EVALUATION
.
135
8.7
LIMITATIONEN
.
136
8.8
UMSETZUNGSHINWEISE
.
137
III
LERNEINHEITEN
AUS
DEM
HOCHSCHULBEREICH
9
FORSCHENDES
LERNEN
IM
BACHELORSTUDIENGANG
PFLEGEPAEDAGOGIK
AN
DER
KATHOLISCHEN
STIFTUNGSHOCHSCHULE
MUENCHEN
ZUM
THEMA
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
.
141
ANDREA
KERRES
9.1
AUSGANGSLAGE
.
141
9.2
BESCHREIBUNG
DER
AUSGANGSSITUATION
DER
STUDIERENDEN
DES
PFLEGESTUDIENGANGES
PFLEGEPAEDAGOGIK
AN
DER
KSH.
143
9.3
ABLAUF
DER
VERANSTALTUNG/DES
MODULS
.
144
9.4
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DAS
LEHREN
UND
UNTERRICHTEN
AN
DER
BFS
.
149
9.5
FAZIT
.
149
10
ERLEBEN
INTERPROFESSIONELLER
KOOPERATION:
ERGEBNISSE
EINES
STUDENTISCHEN
FORSCHUNGSPROJEKTES
IM
BACHELORSTUDIENGANG
PFLEGEPAEDAGOGIK
DER
KATHOLISCHEN
STIFTUNGSHOCHSCHULE
MUENCHEN
.
152
ANDREA
KERRES
10.1
AUSGANGSLAGE
.
152
10.2
ZIELE
DES
MODULS
.
152
10.3
THEORETISCHER
RAHMEN
DES
MODULS
.
153
10.4
WENN
UEBERHAUPT,
DANN
HABE
ICH
ZWEIMAL
IM
MONAT
KONTAKT
ZU
EINEM
ARZT.:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
DER
PHYSIOTHERAPEUTINNEN
.
154
M.
DIENHART,
S.
LESCHENSKY
UND
S.
DUNKEL
10.5
ICH
ERLEBE
ES
OFT,
DASS
MEINE
FACHEXPERTISE
ALS
PFLEGEKRAFT
VON
ANDEREN
BERUFSGRUPPEN
NICHT
ANERKANNT
WIRD.:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
DER
PFLEGEKRAEFTE
.
157
W.
BRAWANSKY
UND
V
WAGNER
9
10.6
DIE
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
IST
DANN
GELUNGEN,
WENN
ALLE
RAUSGEHEN
UND
DAS
GEFUEHL
HABEN,
GEWONNEN
ZU
HABEN.:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
DER
LEHRENDEN
AN
BERUFSFACHSCHULEN
160
L,
DOLDI,
A.
FRENZEL
UND
V.
GNADL
10.7
ICH
WUENSCHE
MIR
EINE
KOMMUNIKATION
MIT
MODERNEN
KOMMUNIKATIONSMETHODEN
UND
NICHT
MIT
FAXGERAETEN.:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
ZIELGRUPPE
DER
AUSZUBILDENDEN
ZUR
ALTENPFLEGEFACHKRAFT
.
164
R.
JANKOVSKY
UND
M.
MEIER
10.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
168
10.9
LIMITATION
.
168
10.10
FAZIT
.
169
11
CASE
MANAGEMENT
ALS
INSTRUMENT
INTERPROFESSIONELLER
VERNETZUNGSARBEIT
IN
DER
PFLEGEBERATUNG
NACH
SGB
XI
§
7A:
KONZEPT
EINER
LERNEINHEIT
AUS
DEM
STUDIENGANG
PFLEGEWISSENSCHAFT
(B.SC.)
DER
TH
ROSENHEIM
.
171
KATHARINA
LUEFTL
11.1
AUSGANGSLAGE
.
171
11.2
THEORETISCHER
RAHMEN
.
172
11.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
176
11.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.
177
11.5
REFLEXION
.
183
11.6
FAZIT
.
183
12
INTERPROFESSIONELLE
PATIENTINNENEDUKATION
ZUR
ERHALTUNG
UND
FOERDERUNG
DER
MOBILITAET:
KONZEPT
EINER
LERNEINHEIT
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
FUER
STUDIERENDE
DER
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGE
UND
PHYSIOTHERAPIEAUSBILDUNG
186
CAREN
HORSTMANNSHOFF
UND
KATHARINA
LUEFTL
12.1
AUSGANGSLAGE
.
186
12.2
THEORETISCHER
RAHMEN
.
187
12.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
195
12.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.
196
12.5
REFLEXION
.
204
13
INTER
UND
INTRAPROFESSIONELLES
LERNEN
MIT
DER
METHODE
PLANSPIEL
-
KONZEPTION
EINER
AUSBILDUNGSSTATION
.
209
ANDREA
KERRES,
CLEMENS
KOOB,
CAROLIN
PAUL
UND
CHRISTIANE
WISSING
13.1
AUSGANGSLAGE
.
209
13.2
DAS
PLANSPIEL:
VORSTELLUNG
DER
METHODE
.
211
13.3
GRUNDSAETZLICHE
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
212
13.4
ALLGEMEINE
UND
SPEZIFISCHE
ZIELE
DES
PLANSPIELS
FUER
DIE
BETEILIGTEN
STUDIENGAENGE
.
213
13.5
AUFBAU
DES
MODULS
.
214
10
13.6
DAS
PLANSPIEL-SZENARIO:
KONZEPTION
EINER
AUSBILDUNGSSTATION
.
215
13.7
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ROLLEN
.
215
13.8
PRUEFUNGSLEISTUNG
.
217
13.9
LIMITATIONEN
UND
UMSETZUNGSHINWEISE
.
218
14
INTERPROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
IN
GESUNDHEITSBERUFEN:
LERNEINHEIT
INTERPROFESSIONELLES
ARBEITEN
IM
KREISSSAAL
.
220
FLORIAN
SCHIMBOECK
UND
FRANZISKA
ROSENLOECHER
14.1
AUSGANGSLAGE
.
220
14.2
KOMPETENZEN
UND
LERNZIELE
.
221
14.3
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.
223
14.4
LIMITATIONEN
.
236
15
BERATUNG
FUER
AELTERE
MENSCHEN
ZU
TECHNISCHEN
ASSISTENZSYSTEMEN
FUER
EIN
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
ZUHAUSE:
LERNEINHEIT
FUER
STUDIERENDE
DER
PFLEGE
UND
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
239
CAROLA
NICK
UND
KATHARINA
LUEFTL
15.1
AUSGANGSLAGE
.
239
15.2
THEORETISCHER
RAHMEN
.
241
15.3
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
248
15.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.
249
15.5
REFLEXION.
254
16
INTERPROFESSIONELLES
LERNEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
PHAENOMENOLOGISCHER
ANSAETZE
WEITERENTWICKELN
.
257
LEOPOLD
KARDAS
UND
KATHARINA
LUEFTL
16.1
AUSGANGSLAGE
.
257
16.2
THEORETISCHER
RAHMEN
.
260
16.3
ZIELE
.
262
16.4
AUFBAU
DER
LERNEINHEIT
.
265
16.5
FAZIT
.
271
IV
AUSBLICK
17
INTRAPROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
FUER
DIE
KOOPERATION
ZWISCHEN
PRAXISBEGLEITUNG
UND
PRAXISANLEITUNG
UEBER
DIE
METHODE
FALLBESPRECHUNG
FOERDERN
.
277
CHRISTIANE
WISSING
UND
ANDREA
KERRES
17.1
AUSGANGSLAGE
.
277
17.2
ZIELE
DER
LERNEINHEIT
.
277
17.3
AUFBAU
DER
ZENTRALEN
LERNEINHEIT
IM
SKILLSLAB
.
279
17.4
EVALUATION
.
281
17.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
QUANTITATIVEN
ERGEBNISSE
.
284
17.6
REFLEXION
UND
LIMITATION
DES
MODULS
AUS
SICHT
DER
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.
287
11
17.7
FAZIT
.
288
17.8
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
BERUFLICHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
288
18
ZUKUNFTSVISIONEN
ZUR
FOERDERUNG
INTERPROFESSIONELLER
KOMPETENZEN
.
290
ANDREA
KERRES,
CHRISTIANE
WISSING
UND
KATHARINA
LUEFTL
V
VERZEICHNISSE
VERZEICHNIS
DIGITALES
ZUSATZMATERIAL
.
301
DIE
AUTORINNEN,
DIE
AUTOREN
.
302
12
Kerres/Wissing/LüftI (Hrsg.) Interprofessioneiles Lernen im Gesundheitswesen Die Patientenversorgung ist eine interprofessionelle Aufgabe. Deshalb wird die Förderung interprofessioneller Kompetenzen zunehmend in den Ausbildungs- und Studiencurricula aller Gesundheitsberufe verankert, sodass Lehrende vor der Herausforderung stehen, Lernangebote zu konzipieren, die Kompetenzen inter professioneller Kooperation fördern. Der Herausgeberband enthält vielfältige Beispiele für die Durchführung von Lerneinheiten, die Lernende auf typische interprofessionelle Handlungssituationen oder das interprofessionelle Handeln in unterschiedlichen Versorgungssettings vorbereiten. Auch Best-PracticeBeispiele der interprofessionellen praktischen Ausbildung werden vorgestellt. Zusätzlich können Online-Materia lien für die eigene Lehre heruntergeladen und genutzt werden. Damit bietet das Werk Lehrenden eine Unter stützung, um interprofessionell orientierte Lerneinheiten praxisorientiert zu entwickeln. |
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