Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule: aktuelle Forschungsbefunde im Überblick
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 410 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |
ISBN: | 9783662652800 3662652803 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048445562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230816 | ||
007 | t| | ||
008 | 220829s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1253886199 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662652800 |c softcover |9 978-3-662-65280-0 | ||
020 | |a 3662652803 |c softcover |9 3-662-65280-3 | ||
024 | 3 | |a 9783662652800 | |
035 | |a (OCoLC)1306333374 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1253886199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule |b aktuelle Forschungsbefunde im Überblick |c Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Daniel Walter (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XI, 410 Seiten |b Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digitalisierung von Mathematikunterricht | ||
653 | |a Digitalisierung im Mathematikunterricht | ||
653 | |a Mathematik zeitgemäß lehren und lernen | ||
653 | |a Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht | ||
653 | |a Digitale Medien im Mathematikunterricht | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Aktuelle Forschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pinkernell, Guido |d 1965- |0 (DE-588)173633927 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reinhold, Frank |0 (DE-588)1174691298 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schacht, Florian |d 1982- |0 (DE-588)1072317435 |4 edt | |
700 | 1 | |a Walter, Daniel |d 1989- |0 (DE-588)1137966742 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-65281-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ff8ea24b786248ce9a3e60145a48eb6e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823801 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968247509614592 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
GUIDO
PINKERNELL,
FRANK
REINHOLD,
FLORIAN
SCHACHT
UND
DANIEL
WALTER
2
MATHEMATIKLEHREN
UND
-LERNEN
DIGITAL
-
THEORIEN,
MODELLE,
KONZEPTE
.
7
ANGELIKA
BIKNER-AHSBAHS
2.1
EINLEITUNG
.
8
2.2
ZEICHENPRODUKTION
MIT
MATHEMATISCHEN
WERKZEUGEN
.
9
2.2.1
ZUR
SEMIOTIK
VON
CHARLES
SANDERS
PEIRCE
.
10
2.2.2
THEORIE
SEMIOTISCHER
VERMITTLUNG
(THEORIE
OF
SEMIOTIC
MEDIATION)
.
12
2.3
SAMR
-
EIN
ORDNUNGSRAHMEN
.
15
2.3.1
UEBERSETZEN
TRADITIONELLER
AKTIVITAET
(SUBSTITUTION)
.
16
2.3.2
ERWEITERUNG
TECHNOLOGISCHER
MOEGLICHKEITEN
(AUGMENTATION)
.
17
2.3.3
VERAENDERUNG
DURCH
TECHNOLOGISCHE
MITTEL
.
18
2.3.4
ERNEUERUNG
TRADITIONELLER
AKTIVITAETEN
(REDEFINITION)
.
21
2.4
VOM
ARTEFAKT
ZUM
INSTRUMENT
-
EIN
LEHR-LERN-PROZESS
.
23
2.4.1
INSTRUMENTALE
GENESE
-
WIE
EIN
ARTEFAKT
ZUM
INSTRUMENT
WIRD
.
23
2.4.2
DAS
KONZEPT
DER
PRAXEOLOGIE
-
INSTRUMENTIERTE
TECHNIKEN
.
26
2.5
THEORETISIERUNG
NEUER
DIGITALER
PHAENOMENE
.
28
2.5.1
EMBODIED
DESIGN
-
DER
KOERPER
LERNT
MIT
.
28
2.5.2
MATHEMATISCHE
INTERNET-MEMES:
EINE
HYBRIDE
DARSTELLUNGSFORM
.
30
2.6
RUECKBLICKENDE
EINORDNUNG
.
32
LITERATUR
.
34
3
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
GESTALTUNG
DIGITALER
MEDIEN
FUER
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
VON
MATHEMATIK
.
37
KATHARINA
SCHEITER,
MANUEL
NINAUS
UND
KORBINIAN
MOELLER
3.1
EINLEITUNG
.
38
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
GESTALTUNG
VON
LERNMEDIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
UNIVERSELLER
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSE
.
38
3.2.1
LEHR-LERN-PSYCHOLOGISCHE
ANNAHMEN
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
38
3.2.2
GESTALTUNG
VON
LERNMEDIEN
.
42
3.2.3
ANWENDUNGSBEISPIEL:
KOGNITIVE
TUTOREN
.
45
3.3
GESTALTUNG
VON
LERNMEDIEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DOMAENENSPEZIFISCHER
KOGNITIVER
PROZESSE
.
47
3.3.1
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOGNITIVE
PROZESSE
UND
REPRAESENTATIONEN
.
47
3.3.2
GESTALTUNG
VON
LERNMEDIEN:
SEMIDEUS
ALS
EIN
ANWENDUNGSBEISPIEL
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
DOMAENENSPEZIFISCHER
REPRAESENTATIONEN
.
48
3.4
FAZIT
.
54
LITERATUR
.
55
4
ELEMENTE
DER
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
BEZUG
AUF
DIGITALES
LERNEN
UND
LEHREN
VON
MATHEMATIK
.
59
ANJE
OSTERMANN,
MINA
GHOMI,
ANDREAS
MUEHLING
UND
ANKE
LINDMEIER
4.1
EINLEITUNG
.
60
4.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
61
4.2.1
DIGITALE
GRUNDBILDUNG
ALS
FUNDAMENT
DIGITALER
PROFESSIONALITAET
(PROFESSIONSUNSPEZIFISCHE
DIGITALE
KOMPETENZEN)
.
62
4.2.2
WISSEN
ALS
KERN
EINER
DIGITALEN
PROFESSIONALITAET
VON
MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN
.
63
4.3
WISSEN
WIRKSAM
WERDEN
LASSEN
-
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
68
4.3.1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
DIGITALEN
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
.
75
4.4
VERGLEICH
VORLIEGENDER
RAHMENMODELLE
.
77
4.5
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
83
LITERATUR
.
85
5
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
91
BAERBEL
BARZEL
UND
MARCEL
KLINGER
5.1
DIGITALE
WERKZEUGE
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
.
92
5.2
CHARAKTERISIERUNG
DIGITALER
WERKZEUGE
.
93
5.3
UNTERRICHTLICHE
EINBINDUNG
.
97
5.4
SITUATION
IN
PRUEFUNGEN
.
101
5.5
POLITISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
103
5.6
QUO
VADIS
-
DIGITALE
WERKZEUGE
UND
DAS
JAHR
2020+
.
104
LITERATUR
.
105
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6
DIGITALE
LERNUMGEBUNGEN
-
KONZEPTE,
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
UNTERRICHTSPRAXIS
.
109
JUERGEN
ROTH
6.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
ZIELE
DER
NUTZUNG
DIGITALER
LERNUMGEBUNGEN
.
110
6.1.1
WAS
KENNZEICHNET
EINE
DIGITALE
LERNUMGEBUNG?
.
110
6.1.2
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DIGITALEN
LERNUMGEBUNGEN
UND
DIGITALEN
WERKZEUGEN
.
113
6.1.3
ZIELE
DER
NUTZUNG
DIGITALER
LERNUMGEBUNGEN
.
117
6.2
TYPEN
DIGITALER
LERNUMGEBUNGEN
.
118
6.2.1
LERNPFADE
.
119
6.2.2
DIGITALE
SCHULBUECHER
.
123
6.3
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
WIRKUNG
DIGITALER
LERNUMGEBUNGEN
.
126
LITERATUR
.
133
7
VIRTUELLE
WELTEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
-
LERNUMGEBUNGEN
IN
ERWEITERTER
REALITAET
.
137
LENA
FLORIAN
UND
ULRICH
KORTENKAMP
7.1
ERWEITERTE
REALITAETEN
-
WIE
WEIT
EIGENTLICH?
.
138
7.2
SYSTEME
UND
TECHNOLOGIEN
.
140
7.3
MR-AN
WENDUNGEN
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
143
7.3.1
NEOTRIEVR
.
145
7.3.2
CUBELINGVR
.
146
7.3.3
CALCFLOW
.
146
7.3.4
TILT
BRUSH
UND
SCULPTVR
.
147
7.3.5
GEOGEBRAAR
.
148
7.3.6
AUTOR:
INNEN
WERKZEUGE
.
148
7.3.7
EINORDNUNG
.
149
7.4
MR-TECHNOLOGIE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
153
7.5
AUSBLICK
.
158
LITERATUR
.
159
8
DER
BEITRAG
DIGITALER
WERKZEUGE
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
UND
DES
FUNKTIONALEN
DENKENS
.
163
STEPHAN
MICHAEL
GUENSTER
UND
HANS-GEORG
WEIGAND
8.1
ZUM
LERNEN
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
.
164
8.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
.
165
8.3
FUNKTIONALES
DENKEN
.
167
8.4
DAS
OPERATIVE
PRINZIP
UND
DAS
FUNKTIONALE
DENKEN
.
169
8.5
BEISPIELE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
FUNKTIONALEN
DENKENS
MIT
HILFE
DIGITALER
WERKZEUGE
.
171
8.5.1
FUNKTIONEN
-
QUALITATIV
BETRACHTET
.
171
8.5.2
FUNKTIONEN
DYNAMISCH
ANALYSIEREN
.
171
8.5.3
PROBLEMLOSEN
MIT
(LINEAREN)
FUNKTIONEN
.
176
8.5.4
WERTE
ANNAEHERN
-
REGRESSIONSKURVEN
.
177
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
8.5.5
MIT
FUNKTIONEN
OPERIEREN
.
178
8.5.6
FUNKTIONEN
MEHRERER
VERAENDERLICHER
.
178
8.5.7
ENTDECKUNGEN
MIT
EXPONENTIALFUNKTIONEN
.
181
8.5.8
LINEARE
ITERATIONSFUNKTIONEN
.
183
8.6
FOLGERUNGEN
.
186
LITERATUR
.
186
9
TABLET-APPS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
ERWERBS
ARITHMETISCHER
KOMPETENZEN
.
189
SILKE
LADEL
9.1
EINLEITUNG
.
189
9.2
ZAHLEN
.
190
9.2.1
ZAHLDARSTELLUNGEN
.
190
9.2.2
ZAHLASPEKTE
.
193
9.3
RECHENOPERATIONEN
.
200
9.3.1
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
.
201
9.3.2
MULTIPLIKATION
.
203
9.4
VIRTUELLE
ARBEITSMATERIALIEN
.
206
9.5
SCHLUSSWORT
.
208
LITERATUR
.
209
10
ALGEBRA:
CAS
UND
MEHR
.
213
THOMAS
JANSSEN
10.1
DER
ALGEBRA
MIT
DIGITALEN
WERKZEUGEN
BEDEUTUNG
GEBEN
.
213
10.2
CAS
UND
CAS-BASIERTE
APPS
.
215
10.2.1
ALLGEMEINE
ERKENNTNISSE
ZUM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRASYSTEMEN
.
215
10.2.2
ELEMENTARE
ALGEBRA
MIT
CAS
.
217
10.2.3
LINEARE
ALGEBRA
MIT
CAS
.
220
10.3
MATHEMATISCHE
VISUALISIERUNGEN
ALGEBRAISCHER
AUSDRUECKE
.
221
10.3.1
VISUALISIERUNGEN
VON
TERMEN
UND
GLEICHUNGEN
.
221
10.3.2
VISUALISIERUNGEN
IN
DER
LINEAREN
ALGEBRA
.
223
10.4
DIDAKTISIERUNGEN
.
225
10.4.1
DYNAMISCHE
TERME
UND
GLEICHUNGEN
AUF
DEM
ZAHLENSTRAHL:
FELIXID
.
225
10.4.2
TERME
MIT
ZAHLEN
UND
VARIABLEN
UMFORMEN:
GRID
ALGEBRA
.
226
10.4.3
MIT
VIRTUELLEN
MANIPULATIVES
UND
SMART
OBJECTS
GLEICHUNGEN
LOESEN
.
228
10.5
EIN
FAZIT
FUER
DIE
PRAXIS
.
232
10.6
EIN
AUSBLICK
FUER
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
234
LITERATUR
.
235
INHALTSVERZEICHNIS
IX
11
GEOMETRIE
UND
DIGITALITAET
.
239
HANS-JUERGEN
ELSCHENBROICH
UND
RUDOLF
STRAESSER
11.1
GEOMETRIE
-
WAS
IST
DAS?
.
241
11.2
WAS
IST
DYNAMISCHE
GEOMETRIE?
.
243
11.2.1
DYNAMISCHE
GEOMETRIE-SOFTWARE
.
245
11.2.2
ZEICHENBLATTGEOMETRIE
UND
DGS-GEOMETRIE
.
247
11.2.3
DYNAMISCHE
GEOMETRIE-SOFTWARE
IN
DER
SCHULE
.
249
11.3
BEWEISEN
-
MIT
UND
OHNE
DGS
.
250
11.3.1
BEWEISEN
IN
DER
SCHULE
.
251
11.3.2
SEHEN
UND
EINSEHEN
BEIM
DGS
EINSATZ
.
251
11.3.3
SAETZE
MIT
DGS
ENTDECKEN
ODER
WIEDERENTDECKEN
.
255
11.3.4
BEWEISE
SCHRITTWEISE
PRAESENTIEREN
UND
DURCHDENKEN
.
255
11.4
BEZIEHUNGEN
ZU
ANDEREN
MATHEMATISCHEN
UNTERRICHTSGEGENSTAENDEN
.
255
11.4.1
ALGORITHMEN
UND
FORMELN
.
256
11.4.2
KINEMATIK
UND
GEOMETRISCHER
ORT
.
256
11.4.3
FUNKTIONEN
UND
GLEICHUNGEN
.
258
11.5
RAUM
UND
FORM
IN
ZWEI
ODER
DREI
DIMENSIONEN
.
258
11.5.1
RAUMVORSTELLUNG
UND
RAUMANSCHAUUNG
.
259
11.5.2
RAUMDARSTELLUNG
UND
RAUMGEOMETRIE
.
261
11.5.3
BESONDERHEITEN
RAEUMLICHER
DYNAMISCHER
GEOMETRIE-SOFTWARE
(RDGS)
.
264
11.5.4
RDGS
IN
DER
SCHULE
.
266
11.5.5
ERZEUGEN
VON
RAEUMLICHEN
OBJEKTEN
.
267
11.5.6
EBENE
SICHT
AUF
KOERPER
.
270
11.5.7
VEKTORIELLE
GEOMETRIE
.
271
11.5.8
3D
DRUCK
UND
AR
.
272
11.6
ZUM
SCHLUSS
.
272
LITERATUR
.
273
12
DATEN
UND
ZUFALL
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
277
ANDREAS
EICHLER
UND
MARKUS
VOGEL
12.1
EINLEITUNG
.
278
12.2
ASPEKTE
EINES
GEWINNBRINGENDEN
EINSATZES
DIGITALER
MEDIEN
FUER
DAS
STATISTISCHE
DENKEN
.
278
12.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIGITALE
MEDIEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
ZUR
LEITIDEE
DATEN
UND
ZUFALL
.
281
12.3.1
VERARBEITUNG
GROSSER
DATENMENGEN
.
281
12.3.2
ELEMENTARISIERUNG
KONVENTIONELLER
METHODEN
.
284
12.3.3
UNTERSUCHUNG
STOCHASTISCHER
MODELLE
.
286
12.3.4
BEGRIFFSBILDUNG
.
290
12.4
DIDAKTISCHE
FORSCHUNG
ZU
DIGITALEN
MEDIEN
FUER
DEN
STOCHASTIKUNTERRICHT
.
295
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
296
LITERATUR
.
298
X
INHALTSVERZEICHNIS
13
INFORMATISCHES
DENKEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
303
REINHARD
OLDENBURG
13.1
INFORMATISCHES
DENKEN
.
303
13.2
ALGORITHMISCHES
DENKEN
.
306
13.2.1
WAS
SIND
ALGORITHMEN?
.
306
13.2.2
BEDEUTUNG
VON
ALGORITHMEN
FUER
DIE
MATHEMATIK
.
309
13.2.3
DIDAKTIK
DER
ALGORITHMEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
310
13.2.4
ALGORITHMEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
312
13.3
ABSTRAKTION
IN
MATHEMATIK
UND
INFORMATIK
.
316
13.4
ANALYSE
UND
REFLEXION
.
320
13.5
FAZIT
.
321
LITERATUR
.
322
14
MATHEMATISCHE
MODELLE
UND
DIGITALISIERUNG
-
FORSCHUNGSSTAND,
CHANCEN
UND
BEISPIELE
.
325
GILBERT
GREEFRATH
UND
HANS-STEFAN
SILIER
14.1
EINLEITUNG
.
326
14.2
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
.
327
14.2.1
ZUGAENGE
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
329
14.2.2
CHANCEN
UND
OFFENE
FRAGEN
.
330
14.2.3
MODELLIERUNGSKREISLAEUFE
MIT
DIGITALEN
WERKZEUGEN
.
332
14.2.4
TEILKOMPETENZEN
UND
WERKZEUGNUTZUNG
.
335
14.3
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
336
14.4
KONZEPTE
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
339
14.5
FAZIT
.
342
LITERATUR
.
342
15
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
MIT
DIGITALEN
WERKZEUGEN
.
347
CHRISTINE
BESCHERER
UND
ANDREA
HOFFKAMP
15.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.
348
15.1.1
EIN
ERSTES
ILLUSTRIERENDES
BEISPIEL
.
350
15.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
353
15.3
EFFEKTE
UND
CHARAKTERISTIKA
BEI
DER
NUTZUNG
DIGITALER
WERKZEUGE
BEIM
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
.
356
15.3.1
ERWEITERUNG
DES
METHODENSPEKTRUMS
UND
DESSEN
AUSWIRKUNGEN
.
356
15.3.2
(QUASI-)EMPIRISCHES
ARBEITEN
MIT
HILFE
VON
DIGITALEN
WERKZEUGEN
.
359
INHALTSVERZEICHNIS
XI
15.3.3
PROZESSE
DER
HYPOTHESEN
BZW.
VERMUTUNGSGENERIERUNG
UND
DIE
VERBINDUNG
ZUM
BEWEIS
ALS
PRODUKT
.
364
15.3.4
AUTOMATISCHE
UND
INTERAKTIVE
BEWEISSOFTWARE
.
368
15.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
371
LITERATUR
.
371
16
DARSTELLEN
UND
KOMMUNIZIEREN
-
NEU
GEDACHT?!
.
375
CHRISTOF
SCHREIBER
UND
REBECCA
KLOSE
16.1
EINBLICK
IN
DIE
STANDARDS
.
376
16.2
EINBLICK
-
POTENZIALE
DIGITALER
MEDIEN
ZUM
DARSTELLEN
UND
KOMMUNIZIEREN
.
377
16.3
EINBLICK
IN
DIE
PRIMARSTUFE
.
379
16.4
EINBLICK
IN
DIE
FORSCHUNG
.
382
16.4.1
DIGITALE
MEDIEN
ALS
ZUGANGSWEGE
ZU
MATHEMATISCHEN
INHALTEN
.
383
16.4.2
ERSTELLUNG
DIGITALER
LERNPRODUKTE
ZUR
UNTERSUCHUNG
MATHEMATISCHER
ERKLAER
UND
BEGRIFFSBILDUNGSPROZESSE
.
386
16.5
EINBLICK
IN
DIE
LEHRERBILDUNG
.
387
16.6
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
391
LITERATUR
.
394
17
DIGITAL
TECHNOLOGY
IN
MATHEMATICS
EDUCATION:
PAST
PERFORMANCE
AND
FUTURE
PATHWAYS
.
399
PAUL
DRIJVERS
17.1
INTRODUCTION
.
399
17.2
THE
STRADDLE
BETWEEN
PAST
AND
FUTURE
.
401
17.2.1
OLDER
AND
MORE
INNOVATIVE
TECHNOLOGICAL
TOOLS
.
402
17.2.2
TRADITIONAL
AND
NEW
CURRICULA
AND
CONTENT
.
404
17.2.3
TRADITIONAL
AND
NEW
DIDACTICAL
APPROACHES
AND
THEORIES
.
405
17.3
TOWARDS
A
FUTURE
AGENDA
FOR
RESEARCH
AND
IMPLEMENTATION
.
406
REFERENCES
.
409 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
GUIDO
PINKERNELL,
FRANK
REINHOLD,
FLORIAN
SCHACHT
UND
DANIEL
WALTER
2
MATHEMATIKLEHREN
UND
-LERNEN
DIGITAL
-
THEORIEN,
MODELLE,
KONZEPTE
.
7
ANGELIKA
BIKNER-AHSBAHS
2.1
EINLEITUNG
.
8
2.2
ZEICHENPRODUKTION
MIT
MATHEMATISCHEN
WERKZEUGEN
.
9
2.2.1
ZUR
SEMIOTIK
VON
CHARLES
SANDERS
PEIRCE
.
10
2.2.2
THEORIE
SEMIOTISCHER
VERMITTLUNG
(THEORIE
OF
SEMIOTIC
MEDIATION)
.
12
2.3
SAMR
-
EIN
ORDNUNGSRAHMEN
.
15
2.3.1
UEBERSETZEN
TRADITIONELLER
AKTIVITAET
(SUBSTITUTION)
.
16
2.3.2
ERWEITERUNG
TECHNOLOGISCHER
MOEGLICHKEITEN
(AUGMENTATION)
.
17
2.3.3
VERAENDERUNG
DURCH
TECHNOLOGISCHE
MITTEL
.
18
2.3.4
ERNEUERUNG
TRADITIONELLER
AKTIVITAETEN
(REDEFINITION)
.
21
2.4
VOM
ARTEFAKT
ZUM
INSTRUMENT
-
EIN
LEHR-LERN-PROZESS
.
23
2.4.1
INSTRUMENTALE
GENESE
-
WIE
EIN
ARTEFAKT
ZUM
INSTRUMENT
WIRD
.
23
2.4.2
DAS
KONZEPT
DER
PRAXEOLOGIE
-
INSTRUMENTIERTE
TECHNIKEN
.
26
2.5
THEORETISIERUNG
NEUER
DIGITALER
PHAENOMENE
.
28
2.5.1
EMBODIED
DESIGN
-
DER
KOERPER
LERNT
MIT
.
28
2.5.2
MATHEMATISCHE
INTERNET-MEMES:
EINE
HYBRIDE
DARSTELLUNGSFORM
.
30
2.6
RUECKBLICKENDE
EINORDNUNG
.
32
LITERATUR
.
34
3
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
GESTALTUNG
DIGITALER
MEDIEN
FUER
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
VON
MATHEMATIK
.
37
KATHARINA
SCHEITER,
MANUEL
NINAUS
UND
KORBINIAN
MOELLER
3.1
EINLEITUNG
.
38
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
GESTALTUNG
VON
LERNMEDIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
UNIVERSELLER
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSE
.
38
3.2.1
LEHR-LERN-PSYCHOLOGISCHE
ANNAHMEN
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
38
3.2.2
GESTALTUNG
VON
LERNMEDIEN
.
42
3.2.3
ANWENDUNGSBEISPIEL:
KOGNITIVE
TUTOREN
.
45
3.3
GESTALTUNG
VON
LERNMEDIEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DOMAENENSPEZIFISCHER
KOGNITIVER
PROZESSE
.
47
3.3.1
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOGNITIVE
PROZESSE
UND
REPRAESENTATIONEN
.
47
3.3.2
GESTALTUNG
VON
LERNMEDIEN:
SEMIDEUS
ALS
EIN
ANWENDUNGSBEISPIEL
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
DOMAENENSPEZIFISCHER
REPRAESENTATIONEN
.
48
3.4
FAZIT
.
54
LITERATUR
.
55
4
ELEMENTE
DER
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
BEZUG
AUF
DIGITALES
LERNEN
UND
LEHREN
VON
MATHEMATIK
.
59
ANJE
OSTERMANN,
MINA
GHOMI,
ANDREAS
MUEHLING
UND
ANKE
LINDMEIER
4.1
EINLEITUNG
.
60
4.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
61
4.2.1
DIGITALE
GRUNDBILDUNG
ALS
FUNDAMENT
DIGITALER
PROFESSIONALITAET
(PROFESSIONSUNSPEZIFISCHE
DIGITALE
KOMPETENZEN)
.
62
4.2.2
WISSEN
ALS
KERN
EINER
DIGITALEN
PROFESSIONALITAET
VON
MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN
.
63
4.3
WISSEN
WIRKSAM
WERDEN
LASSEN
-
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
68
4.3.1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
DIGITALEN
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
.
75
4.4
VERGLEICH
VORLIEGENDER
RAHMENMODELLE
.
77
4.5
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
83
LITERATUR
.
85
5
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
91
BAERBEL
BARZEL
UND
MARCEL
KLINGER
5.1
DIGITALE
WERKZEUGE
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
.
92
5.2
CHARAKTERISIERUNG
DIGITALER
WERKZEUGE
.
93
5.3
UNTERRICHTLICHE
EINBINDUNG
.
97
5.4
SITUATION
IN
PRUEFUNGEN
.
101
5.5
POLITISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
103
5.6
QUO
VADIS
-
DIGITALE
WERKZEUGE
UND
DAS
JAHR
2020+
.
104
LITERATUR
.
105
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6
DIGITALE
LERNUMGEBUNGEN
-
KONZEPTE,
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
UNTERRICHTSPRAXIS
.
109
JUERGEN
ROTH
6.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
ZIELE
DER
NUTZUNG
DIGITALER
LERNUMGEBUNGEN
.
110
6.1.1
WAS
KENNZEICHNET
EINE
DIGITALE
LERNUMGEBUNG?
.
110
6.1.2
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DIGITALEN
LERNUMGEBUNGEN
UND
DIGITALEN
WERKZEUGEN
.
113
6.1.3
ZIELE
DER
NUTZUNG
DIGITALER
LERNUMGEBUNGEN
.
117
6.2
TYPEN
DIGITALER
LERNUMGEBUNGEN
.
118
6.2.1
LERNPFADE
.
119
6.2.2
DIGITALE
SCHULBUECHER
.
123
6.3
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
WIRKUNG
DIGITALER
LERNUMGEBUNGEN
.
126
LITERATUR
.
133
7
VIRTUELLE
WELTEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
-
LERNUMGEBUNGEN
IN
ERWEITERTER
REALITAET
.
137
LENA
FLORIAN
UND
ULRICH
KORTENKAMP
7.1
ERWEITERTE
REALITAETEN
-
WIE
WEIT
EIGENTLICH?
.
138
7.2
SYSTEME
UND
TECHNOLOGIEN
.
140
7.3
MR-AN
WENDUNGEN
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
143
7.3.1
NEOTRIEVR
.
145
7.3.2
CUBELINGVR
.
146
7.3.3
CALCFLOW
.
146
7.3.4
TILT
BRUSH
UND
SCULPTVR
.
147
7.3.5
GEOGEBRAAR
.
148
7.3.6
AUTOR:
INNEN
WERKZEUGE
.
148
7.3.7
EINORDNUNG
.
149
7.4
MR-TECHNOLOGIE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
153
7.5
AUSBLICK
.
158
LITERATUR
.
159
8
DER
BEITRAG
DIGITALER
WERKZEUGE
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
UND
DES
FUNKTIONALEN
DENKENS
.
163
STEPHAN
MICHAEL
GUENSTER
UND
HANS-GEORG
WEIGAND
8.1
ZUM
LERNEN
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
.
164
8.2
GRUNDVORSTELLUNGEN
ZUM
FUNKTIONSBEGRIFF
.
165
8.3
FUNKTIONALES
DENKEN
.
167
8.4
DAS
OPERATIVE
PRINZIP
UND
DAS
FUNKTIONALE
DENKEN
.
169
8.5
BEISPIELE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
FUNKTIONALEN
DENKENS
MIT
HILFE
DIGITALER
WERKZEUGE
.
171
8.5.1
FUNKTIONEN
-
QUALITATIV
BETRACHTET
.
171
8.5.2
FUNKTIONEN
DYNAMISCH
ANALYSIEREN
.
171
8.5.3
PROBLEMLOSEN
MIT
(LINEAREN)
FUNKTIONEN
.
176
8.5.4
WERTE
ANNAEHERN
-
REGRESSIONSKURVEN
.
177
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
8.5.5
MIT
FUNKTIONEN
OPERIEREN
.
178
8.5.6
FUNKTIONEN
MEHRERER
VERAENDERLICHER
.
178
8.5.7
ENTDECKUNGEN
MIT
EXPONENTIALFUNKTIONEN
.
181
8.5.8
LINEARE
ITERATIONSFUNKTIONEN
.
183
8.6
FOLGERUNGEN
.
186
LITERATUR
.
186
9
TABLET-APPS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
ERWERBS
ARITHMETISCHER
KOMPETENZEN
.
189
SILKE
LADEL
9.1
EINLEITUNG
.
189
9.2
ZAHLEN
.
190
9.2.1
ZAHLDARSTELLUNGEN
.
190
9.2.2
ZAHLASPEKTE
.
193
9.3
RECHENOPERATIONEN
.
200
9.3.1
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
.
201
9.3.2
MULTIPLIKATION
.
203
9.4
VIRTUELLE
ARBEITSMATERIALIEN
.
206
9.5
SCHLUSSWORT
.
208
LITERATUR
.
209
10
ALGEBRA:
CAS
UND
MEHR
.
213
THOMAS
JANSSEN
10.1
DER
ALGEBRA
MIT
DIGITALEN
WERKZEUGEN
BEDEUTUNG
GEBEN
.
213
10.2
CAS
UND
CAS-BASIERTE
APPS
.
215
10.2.1
ALLGEMEINE
ERKENNTNISSE
ZUM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRASYSTEMEN
.
215
10.2.2
ELEMENTARE
ALGEBRA
MIT
CAS
.
217
10.2.3
LINEARE
ALGEBRA
MIT
CAS
.
220
10.3
MATHEMATISCHE
VISUALISIERUNGEN
ALGEBRAISCHER
AUSDRUECKE
.
221
10.3.1
VISUALISIERUNGEN
VON
TERMEN
UND
GLEICHUNGEN
.
221
10.3.2
VISUALISIERUNGEN
IN
DER
LINEAREN
ALGEBRA
.
223
10.4
DIDAKTISIERUNGEN
.
225
10.4.1
DYNAMISCHE
TERME
UND
GLEICHUNGEN
AUF
DEM
ZAHLENSTRAHL:
FELIXID
.
225
10.4.2
TERME
MIT
ZAHLEN
UND
VARIABLEN
UMFORMEN:
GRID
ALGEBRA
.
226
10.4.3
MIT
VIRTUELLEN
MANIPULATIVES
UND
SMART
OBJECTS
GLEICHUNGEN
LOESEN
.
228
10.5
EIN
FAZIT
FUER
DIE
PRAXIS
.
232
10.6
EIN
AUSBLICK
FUER
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
234
LITERATUR
.
235
INHALTSVERZEICHNIS
IX
11
GEOMETRIE
UND
DIGITALITAET
.
239
HANS-JUERGEN
ELSCHENBROICH
UND
RUDOLF
STRAESSER
11.1
GEOMETRIE
-
WAS
IST
DAS?
.
241
11.2
WAS
IST
DYNAMISCHE
GEOMETRIE?
.
243
11.2.1
DYNAMISCHE
GEOMETRIE-SOFTWARE
.
245
11.2.2
ZEICHENBLATTGEOMETRIE
UND
DGS-GEOMETRIE
.
247
11.2.3
DYNAMISCHE
GEOMETRIE-SOFTWARE
IN
DER
SCHULE
.
249
11.3
BEWEISEN
-
MIT
UND
OHNE
DGS
.
250
11.3.1
BEWEISEN
IN
DER
SCHULE
.
251
11.3.2
SEHEN
UND
EINSEHEN
BEIM
DGS
EINSATZ
.
251
11.3.3
SAETZE
MIT
DGS
ENTDECKEN
ODER
WIEDERENTDECKEN
.
255
11.3.4
BEWEISE
SCHRITTWEISE
PRAESENTIEREN
UND
DURCHDENKEN
.
255
11.4
BEZIEHUNGEN
ZU
ANDEREN
MATHEMATISCHEN
UNTERRICHTSGEGENSTAENDEN
.
255
11.4.1
ALGORITHMEN
UND
FORMELN
.
256
11.4.2
KINEMATIK
UND
GEOMETRISCHER
ORT
.
256
11.4.3
FUNKTIONEN
UND
GLEICHUNGEN
.
258
11.5
RAUM
UND
FORM
IN
ZWEI
ODER
DREI
DIMENSIONEN
.
258
11.5.1
RAUMVORSTELLUNG
UND
RAUMANSCHAUUNG
.
259
11.5.2
RAUMDARSTELLUNG
UND
RAUMGEOMETRIE
.
261
11.5.3
BESONDERHEITEN
RAEUMLICHER
DYNAMISCHER
GEOMETRIE-SOFTWARE
(RDGS)
.
264
11.5.4
RDGS
IN
DER
SCHULE
.
266
11.5.5
ERZEUGEN
VON
RAEUMLICHEN
OBJEKTEN
.
267
11.5.6
EBENE
SICHT
AUF
KOERPER
.
270
11.5.7
VEKTORIELLE
GEOMETRIE
.
271
11.5.8
3D
DRUCK
UND
AR
.
272
11.6
ZUM
SCHLUSS
.
272
LITERATUR
.
273
12
DATEN
UND
ZUFALL
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
277
ANDREAS
EICHLER
UND
MARKUS
VOGEL
12.1
EINLEITUNG
.
278
12.2
ASPEKTE
EINES
GEWINNBRINGENDEN
EINSATZES
DIGITALER
MEDIEN
FUER
DAS
STATISTISCHE
DENKEN
.
278
12.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIGITALE
MEDIEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
ZUR
LEITIDEE
DATEN
UND
ZUFALL
.
281
12.3.1
VERARBEITUNG
GROSSER
DATENMENGEN
.
281
12.3.2
ELEMENTARISIERUNG
KONVENTIONELLER
METHODEN
.
284
12.3.3
UNTERSUCHUNG
STOCHASTISCHER
MODELLE
.
286
12.3.4
BEGRIFFSBILDUNG
.
290
12.4
DIDAKTISCHE
FORSCHUNG
ZU
DIGITALEN
MEDIEN
FUER
DEN
STOCHASTIKUNTERRICHT
.
295
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
296
LITERATUR
.
298
X
INHALTSVERZEICHNIS
13
INFORMATISCHES
DENKEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
303
REINHARD
OLDENBURG
13.1
INFORMATISCHES
DENKEN
.
303
13.2
ALGORITHMISCHES
DENKEN
.
306
13.2.1
WAS
SIND
ALGORITHMEN?
.
306
13.2.2
BEDEUTUNG
VON
ALGORITHMEN
FUER
DIE
MATHEMATIK
.
309
13.2.3
DIDAKTIK
DER
ALGORITHMEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
310
13.2.4
ALGORITHMEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
312
13.3
ABSTRAKTION
IN
MATHEMATIK
UND
INFORMATIK
.
316
13.4
ANALYSE
UND
REFLEXION
.
320
13.5
FAZIT
.
321
LITERATUR
.
322
14
MATHEMATISCHE
MODELLE
UND
DIGITALISIERUNG
-
FORSCHUNGSSTAND,
CHANCEN
UND
BEISPIELE
.
325
GILBERT
GREEFRATH
UND
HANS-STEFAN
SILIER
14.1
EINLEITUNG
.
326
14.2
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
.
327
14.2.1
ZUGAENGE
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
329
14.2.2
CHANCEN
UND
OFFENE
FRAGEN
.
330
14.2.3
MODELLIERUNGSKREISLAEUFE
MIT
DIGITALEN
WERKZEUGEN
.
332
14.2.4
TEILKOMPETENZEN
UND
WERKZEUGNUTZUNG
.
335
14.3
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
336
14.4
KONZEPTE
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
339
14.5
FAZIT
.
342
LITERATUR
.
342
15
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
MIT
DIGITALEN
WERKZEUGEN
.
347
CHRISTINE
BESCHERER
UND
ANDREA
HOFFKAMP
15.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.
348
15.1.1
EIN
ERSTES
ILLUSTRIERENDES
BEISPIEL
.
350
15.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
353
15.3
EFFEKTE
UND
CHARAKTERISTIKA
BEI
DER
NUTZUNG
DIGITALER
WERKZEUGE
BEIM
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
.
356
15.3.1
ERWEITERUNG
DES
METHODENSPEKTRUMS
UND
DESSEN
AUSWIRKUNGEN
.
356
15.3.2
(QUASI-)EMPIRISCHES
ARBEITEN
MIT
HILFE
VON
DIGITALEN
WERKZEUGEN
.
359
INHALTSVERZEICHNIS
XI
15.3.3
PROZESSE
DER
HYPOTHESEN
BZW.
VERMUTUNGSGENERIERUNG
UND
DIE
VERBINDUNG
ZUM
BEWEIS
ALS
PRODUKT
.
364
15.3.4
AUTOMATISCHE
UND
INTERAKTIVE
BEWEISSOFTWARE
.
368
15.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
371
LITERATUR
.
371
16
DARSTELLEN
UND
KOMMUNIZIEREN
-
NEU
GEDACHT?!
.
375
CHRISTOF
SCHREIBER
UND
REBECCA
KLOSE
16.1
EINBLICK
IN
DIE
STANDARDS
.
376
16.2
EINBLICK
-
POTENZIALE
DIGITALER
MEDIEN
ZUM
DARSTELLEN
UND
KOMMUNIZIEREN
.
377
16.3
EINBLICK
IN
DIE
PRIMARSTUFE
.
379
16.4
EINBLICK
IN
DIE
FORSCHUNG
.
382
16.4.1
DIGITALE
MEDIEN
ALS
ZUGANGSWEGE
ZU
MATHEMATISCHEN
INHALTEN
.
383
16.4.2
ERSTELLUNG
DIGITALER
LERNPRODUKTE
ZUR
UNTERSUCHUNG
MATHEMATISCHER
ERKLAER
UND
BEGRIFFSBILDUNGSPROZESSE
.
386
16.5
EINBLICK
IN
DIE
LEHRERBILDUNG
.
387
16.6
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
391
LITERATUR
.
394
17
DIGITAL
TECHNOLOGY
IN
MATHEMATICS
EDUCATION:
PAST
PERFORMANCE
AND
FUTURE
PATHWAYS
.
399
PAUL
DRIJVERS
17.1
INTRODUCTION
.
399
17.2
THE
STRADDLE
BETWEEN
PAST
AND
FUTURE
.
401
17.2.1
OLDER
AND
MORE
INNOVATIVE
TECHNOLOGICAL
TOOLS
.
402
17.2.2
TRADITIONAL
AND
NEW
CURRICULA
AND
CONTENT
.
404
17.2.3
TRADITIONAL
AND
NEW
DIDACTICAL
APPROACHES
AND
THEORIES
.
405
17.3
TOWARDS
A
FUTURE
AGENDA
FOR
RESEARCH
AND
IMPLEMENTATION
.
406
REFERENCES
.
409 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Pinkernell, Guido 1965- Reinhold, Frank Schacht, Florian 1982- Walter, Daniel 1989- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | g p gp f r fr f s fs d w dw |
author_GND | (DE-588)173633927 (DE-588)1174691298 (DE-588)1072317435 (DE-588)1137966742 |
author_facet | Pinkernell, Guido 1965- Reinhold, Frank Schacht, Florian 1982- Walter, Daniel 1989- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048445562 |
classification_rvk | SM 600 DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1306333374 (DE-599)DNB1253886199 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048445562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230816</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220829s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1253886199</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662652800</subfield><subfield code="c">softcover</subfield><subfield code="9">978-3-662-65280-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662652803</subfield><subfield code="c">softcover</subfield><subfield code="9">3-662-65280-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662652800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1306333374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1253886199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule</subfield><subfield code="b">aktuelle Forschungsbefunde im Überblick</subfield><subfield code="c">Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Daniel Walter (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 410 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung von Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung im Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik zeitgemäß lehren und lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien im Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktuelle Forschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pinkernell, Guido</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173633927</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhold, Frank</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174691298</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schacht, Florian</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072317435</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Daniel</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137966742</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-65281-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ff8ea24b786248ce9a3e60145a48eb6e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823801</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048445562 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:29:05Z |
indexdate | 2024-12-09T13:07:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662652800 3662652803 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823801 |
oclc_num | 1306333374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XI, 410 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
spelling | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Daniel Walter (Hrsg.) Berlin Springer Spektrum [2022] © 2022 XI, 410 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Digitalisierung von Mathematikunterricht Digitalisierung im Mathematikunterricht Mathematik zeitgemäß lehren und lernen Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht Digitale Medien im Mathematikunterricht Mathematikdidaktik Aktuelle Forschung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Pinkernell, Guido 1965- (DE-588)173633927 edt Reinhold, Frank (DE-588)1174691298 edt Schacht, Florian 1982- (DE-588)1072317435 edt Walter, Daniel 1989- (DE-588)1137966742 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-65281-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ff8ea24b786248ce9a3e60145a48eb6e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick |
title_auth | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick |
title_exact_search | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick |
title_exact_search_txtP | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick |
title_full | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Daniel Walter (Hrsg.) |
title_fullStr | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Daniel Walter (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule aktuelle Forschungsbefunde im Überblick Guido Pinkernell, Frank Reinhold, Florian Schacht, Daniel Walter (Hrsg.) |
title_short | Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule |
title_sort | digitales lehren und lernen von mathematik in der schule aktuelle forschungsbefunde im uberblick |
title_sub | aktuelle Forschungsbefunde im Überblick |
topic | Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Computerunterstützter Unterricht Lehr-Lern-Forschung Computerunterstütztes Lernen Mathematikunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ff8ea24b786248ce9a3e60145a48eb6e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pinkernellguido digitaleslehrenundlernenvonmathematikinderschuleaktuelleforschungsbefundeimuberblick AT reinholdfrank digitaleslehrenundlernenvonmathematikinderschuleaktuelleforschungsbefundeimuberblick AT schachtflorian digitaleslehrenundlernenvonmathematikinderschuleaktuelleforschungsbefundeimuberblick AT walterdaniel digitaleslehrenundlernenvonmathematikinderschuleaktuelleforschungsbefundeimuberblick AT springerverlaggmbh digitaleslehrenundlernenvonmathematikinderschuleaktuelleforschungsbefundeimuberblick |