Religionspädagogik in Anforderungssituationen: fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2022]
|
Schriftenreihe: | UTB
5797 : Religionspädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825257972 3825257975 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048444806 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221104 | ||
007 | t | ||
008 | 220826s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1245639625 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825257972 |q paperback : EUR 22.00 (DE) |9 978-3-8252-5797-2 | ||
020 | |a 3825257975 |9 3-8252-5797-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1341033074 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245639625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-936 |a DE-1949 |a DE-20 | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 230 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gojny, Tanja |d 1974- |0 (DE-588)1123154457 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogik in Anforderungssituationen |b fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf |c Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 320 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 5797 |a Religionspädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Religionsdidaktik | ||
653 | |a 1050: Einführungen und Grundlegungen | ||
653 | |a 1100: Studien- und Arbeitsbücher | ||
653 | |a 1550: Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a 1600: Vertiefung (Master) | ||
653 | |a 1650: Berufspraxis | ||
653 | |a 2400: Schulpädagogik | ||
653 | |a 2409: Religionspädagogik | ||
653 | |a 2520: Theologie/Religionswissenschaft | ||
653 | |a 2531: Religionspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lenhard, Hartmut |d 1947- |0 (DE-588)1036555321 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- |0 (DE-588)115659129 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a UTB |v 5797 : Religionspädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 5797 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211112 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823062 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866746924072960 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ZUR
EINFUEHRUNG
.
9
KAPITEL
1:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
-
WORUM
GEHT
'
S
DA
EIGENTLICH?
-
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VERORTUNG
UND
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
.
16
ANFORDERUNGSSITUATION
.
16
1
EINFUEHRUNG
.
16
2
ZUR
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
VERORTUNG
VON
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSDIDAKTIK
.
17
3
GRUNDMODI
RELIGIOESEN
LERNENS:
SOZIALISATION,
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
21
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
24
KAPITEL
2:
BRAUCHEN
WIR
HEUTE
NOCH
RELIGIONSUNTERRICHT?
-
BEGRUENDUNGSLINIEN
RELIGIOESER
BILDUNG
.
26
ANFORDERUNGSSITUATION
.
26
1
EINFUEHRUNG
.
26
2
DIE
RECHTLICHE
BEGRUENDUNG
.
27
3
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
29
4
DIE
KULTURGESCHICHTLICH-RELIGIONSKULTURELLE
BEGRUENDUNG
.
31
5
DIE
GESELLSCHAFTLICH-IDEOLOGIEKRITISCHE
BEGRUENDUNG
.
32
6
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
.
33
7
DIE
THEOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
34
8
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
35
KAPITEL
3:
WIE
WIRD
DER
RELIGIONS
BZW.
WERTEUNTERRICHT
DER
ZUKUNFT
AUSSEHEN?
-
RECHTLICHE
ASPEKTE
UND
ORGANISATIONSFORMEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
HEUTE
.
37
ANFORDERUNGSSITUATION
.
37
1
EINFUEHRUNG
.
37
2
ORGANISATIONSFORMEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
EUROPA
.
38
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DEUTSCHLAND
.
39
4
ORGANISATIONSFORMEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DEUTSCHLAND
.
40
5
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
49
KAPITEL
4:
WAS
MUESSEN
LEHRKRAEFTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
HEUTE
WISSEN
UND
KOENNEN?
-
LEHRERPROFESSIONALITAET
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
52
ANFORDERUNGSSITUATION
.
52
1
EINFUEHRUNG
.
53
2
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.
53
3
MODELLE
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
54
4
PROFESSIONALITAET
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
61
5
VOM
WISSEN
ZUM
KOENNEN
.
68
KAPITEL
5:
WIE
KANN
MAN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
BESSER
WAHRNEHMEN?
-
PERSPEKTIVEN
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
SOZIALISATIONSFORSCHUNG
74
ANFORDERUNGSSITUATION
.
74
1
EINFUEHRUNG
.
74
2
(ENTWICKLUNGS-)PSYCHOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
75
6
INHALT
3
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ZUGAENGE
UEBER
VERFUEGBARE
STUDIEN
.
81
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
86
KAPITEL
6:
WARUM
BRAUCHT
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
DIDAKTISCHE
THEORIEN?
-
WEGMARKEN
RELIGIONSDIDAKTISCHER
KONZEPTIONEN,
ANSAETZE
UND
PERSPEKTIVEN
.
89
ANFORDERUNGSSITUATION
.
89
1
EINFUEHRUNG
.
90
2
KONZEPTIONEN,
ANSAETZE,
PERSPEKTIVEN
-
WAS
DAMIT
GEMEINT
IST
.
90
3
KONZEPTIONEN
IN
KURZSKIZZEN
.
92
4
NEUERE
ANSAETZE
UND
PERSPEKTIVEN
.
111
5
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
119
KAPITEL
7:
WIE
GEHT
RELIGIONSUNTERRICHT?
-
DIMENSIONEN
UND
DIDAKTISCHE
STRUKTUREN
RELIGIOESEN
LERNENS
.
125
ANFORDERUNGSSITUATION
.
125
1
EINFUEHRUNG
.
126
2
DIDAKTIK
-
WORUM
GEHT
ES
DA
EIGENTLICH?
.
127
3
UNTERRICHTSSTRUKTUREN
IN
TRADITIONELLEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
KONZEPTIONEN
.
128
4
BILDUNGSTHEORETISCH
ORIENTIERTE
RELIGIONSDIDAKTIK
.
131
5
UNTERRICHTSSTRUKTUREN
IN
AKTUELLEN
ANSAETZEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
136
6
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
142
KAPITEL
8:
HAUPTSACHE
GANZHEITLICH,
ABWECHSLUNGSREICH
UND
HANDLUNGSORIENTIERT?
-
METHODEN
UND
MEDIENFRAGEN
.
147
ANFORDERUNGSSITUATION
.
147
1
EINFUEHRUNG
.
147
2
METHODEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
149
3
MEDIEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
154
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
158
KAPITEL
9:
WAS
IST GUTER
RELIGIONSUNTERRICHT?
-
QUALITAETSKRITERIEN
RELIGIOESEN
LERNENS
162
ANFORDERUNGSSITUATION
.
162
1
EINFUEHRUNG
.
163
2
WARUM
DIE
FRAGE
NACH
YYGUTEM
RELIGIONSUNTERRICHT
"
NOTWENDIG
IST
.
163
3
WARUM
ES
YYDEN
"
GUTEN
(RELIGIONS-)UNTERRICHT
NICHT
GIBT
-
UND
NICHT
GEBEN
KANN.
164
4
WAS
EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
FUER
YYGUTEN
"
UNTERRICHT
AUSTRAEGT
.
166
5
EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
UND
FACHDIDAKTIK
-
EIN
SPANNUNGSREICHES
VERHAELTNIS
.
169
6
GUTER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
FACHDIDAKTISCH
BETRACHTET
.
171
7
WAS
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AUSMACHT
.
177
8
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
178
KAPITEL
10:
EINFACH
DIE
BIBEL
INS
LEBEN
HOLEN!?
-
HERAUSFORDERUNG
BIBELDIDAKTIK
181
ANFORDERUNGSSITUATION
.
181
1
EINFUEHRUNG
.
181
2
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
DIE
BIBEL
-
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
.
182
3
HERMENEUTIK
UND
BIBELDIDAKTIK
.
184
4
(BIBLISCHE)
ERZAEHLUNG
UND
IDENTITAET
.
185
5
KONZEPTE
DER
BIBELDIDAKTIK
.
186
INHALT
7
6
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
189
7
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
190
KAPITEL
11:
WAS
GLAUBST
DENN
DU?
-
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
LERNBEREICHE
ALS
DIALOG
UEBER
GLAUBEN
UND
LEBEN
.
193
ANFORDERUNGSSITUATION
.
193
1
EINFUEHRUNG
.
194
2
DAS
BEKENNTNIS
DES
GLAUBENS
UND
DER
TIEFE
GRABEN
DER
GESCHICHTE
.
194
3
FREMDE
THEOLOGISCHE
SPRACHWELT
.
195
4
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
UND
DIE
PRAXIS
.
196
5
DIE
FRAGE
NACH
GOTT
ALS
BEISPIEL
RELIGIONSDIDAKTISCHER
HERAUSFORDERUNGEN
.
199
6
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
207
KAPITEL
12:
WERTE
VERMITTELN?
-
ETHISCHER
UND
ANTHROPOLOGISCHER
LERNBEREICH
.
211
ANFORDERUNGSSITUATION
.
211
1
EINFUEHRUNG
.
211
2
DAS
CHRISTLICHE
CHRISTLICHER
ETHIK
UND
ANTHROPOLOGIE
.
214
3
ETHISCHE
BILDUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
216
4
EMPIRISCHE
ASPEKTE
.
218
5
DIDAKTISCHE
ZUGAENGE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
219
6
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
221
KAPITEL
13:
KREUZZUEGE,
HEXENVERFOLGUNGEN,
HOLOCAUST!
-
WAR
DAS
ALLES?
-
DIE
KIRCHENGESCHICHTLICHE
DIMENSION
RELIGIOESEN
LERNENS
.
225
ANFORDERUNGSSITUATION
.
225
1
EINFUEHRUNG
.
226
2
DIE
LERNENDEN:
WISSEN,
LEBENSWELTEN
UND
GESCHICHTSBILDER
.
226
3
DIE
SACHE
-
WAS
KIRCHENGESCHICHTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
LEISTEN
KANN
.
228
4
BRUECKEN
BAUEN:
KIRCHENGESCHICHTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
PRAKTISCH
.
233
5
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
238
KAPITEL
14:
YYANDEREN
"
RELIGIONEN
BEGEGNEN?
-
INTERRELIGIOESES
LERNEN
.
243
ANFORDERUNGSSITUATION
.
243
1
EINFUEHRUNG
.
243
2
BEGRIFFLICHE
DIFFERENZIERUNGEN
.
244
3
DIDAKTISCHE
GRUNDUEBERLEGUNGEN
.
248
4
EMPIRISCHE
EINSICHTEN
.
251
5
ZUGAENGE
UND
METHODEN
.
252
6
DARSTELLUNG
YYANDERER
"
RELIGIONEN
IN
MEDIEN
UND
UNTERRICHT
.
254
7
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
256
KAPITEL
15:
WIE
KANN
ICH
ALLEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
GERECHT
WERDEN?
-
HERAUSFORDERUNG
INKLUSION
.
260
ANFORDERUNGSSITUATION
.
260
1
EINFUEHRUNG
.
260
2
ZUM
STAND
DER
INKLUSION
IN
DEUTSCHLAND
.
262
3
THEOLOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
263
4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UND
-DIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
264
5
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
268
8
INHALT
KAPITEL
16:
(WIE)
KOMMEN
KONFESSIONSLOSE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
DEN
BLICK?
-
RELIGIOESE
BILDUNG
ANGESICHTS
VON
KONFESSIONSLOSIGKEIT
.
271
ANFORDERUNGSSITUATION
.
271
1
EINFUEHRUNG
.
272
2
ZUM
BEGRIFF
.
272
3
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
AN
DIE
GRUPPE
DER
KONFESSIONSLOSEN
AN
DER
SCHULE
273
4
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHE
ZIELE
RELIGIOESER
BILDUNG
VON
KONFESSIONSLOSEN
.
275
5
GESTALTUNG
VON
ANGEMESSENEN
LERNANGEBOTEN
FUER
KONFESSIONSLOSE
.
277
6
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
278
KAPITEL
17:
METHODISCHES
UPDATE
ODER
TRANSFORMATION
DER
ZIELE?
-
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
KONTEXT
VON
DIGITALISIERUNG
.
281
ANFORDERUNGSSITUATION
.
281
1
EINFUEHRUNG
.
282
2
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
KONTEXT
DES
DIGITALEN
WANDELS
.
283
3
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
287
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
291
KAPITEL
18:
CHRISTLICHE
GOTTESDIENSTE
IN
EINER
RELIGIOES
UND
WELTANSCHAULICH
PLURALEN
SCHULE?
-
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
.
295
ANFORDERUNGSSITUATION
.
295
1
EINFUEHRUNG
.
295
2
RELIGIOESES
SCHULLEBEN
IN
DER
SAEKULAREN
SCHULE:
RECHTLICHER
RAHMEN
.
296
3
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
-
VIELFAELTIGE
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
297
4
BEGRUENDUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
ANGEBOTE
RELIGIOESEN
SCHULLEBENS
.
299
5
IM
FOKUS:
RELIGIOESE
FEIERPRAXIS
IM
KONTEXT
SCHULE
UND
ANGEBOTE
VON
SCHULSEELSORGE
.
301
6
ZUSAMMENFASSUNG
(UEBERSICHTSTABELLE)
.
306
KAPITEL
19:
WIE
KOMME
ICH
AN
EIN
(FORSCHUNGS-)THEMA
FUER
MEINE
(ABSCHLUSS-)ARBEIT?
-
ANNAEHERUNGEN
AN
INHALTLICHE UND
METHODISCHE
FRAGEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
FORSCHUNG
310
ANFORDERUNGSSITUATION
.
310
1
EINFUEHRUNG
.
311
2
INHALTSBEREICHE
FUER
FORSCHUNGSTHEMEN
.
311
3
SCHRITTE
DER
THEMENBEARBEITUNG
.
315
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
319 |
adam_txt |
INHALT
ZUR
EINFUEHRUNG
.
9
KAPITEL
1:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
-
WORUM
GEHT
'
S
DA
EIGENTLICH?
-
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VERORTUNG
UND
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
.
16
ANFORDERUNGSSITUATION
.
16
1
EINFUEHRUNG
.
16
2
ZUR
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
VERORTUNG
VON
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSDIDAKTIK
.
17
3
GRUNDMODI
RELIGIOESEN
LERNENS:
SOZIALISATION,
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
21
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
24
KAPITEL
2:
BRAUCHEN
WIR
HEUTE
NOCH
RELIGIONSUNTERRICHT?
-
BEGRUENDUNGSLINIEN
RELIGIOESER
BILDUNG
.
26
ANFORDERUNGSSITUATION
.
26
1
EINFUEHRUNG
.
26
2
DIE
RECHTLICHE
BEGRUENDUNG
.
27
3
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
29
4
DIE
KULTURGESCHICHTLICH-RELIGIONSKULTURELLE
BEGRUENDUNG
.
31
5
DIE
GESELLSCHAFTLICH-IDEOLOGIEKRITISCHE
BEGRUENDUNG
.
32
6
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
.
33
7
DIE
THEOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
.
34
8
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
35
KAPITEL
3:
WIE
WIRD
DER
RELIGIONS
BZW.
WERTEUNTERRICHT
DER
ZUKUNFT
AUSSEHEN?
-
RECHTLICHE
ASPEKTE
UND
ORGANISATIONSFORMEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
HEUTE
.
37
ANFORDERUNGSSITUATION
.
37
1
EINFUEHRUNG
.
37
2
ORGANISATIONSFORMEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
EUROPA
.
38
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DEUTSCHLAND
.
39
4
ORGANISATIONSFORMEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DEUTSCHLAND
.
40
5
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
49
KAPITEL
4:
WAS
MUESSEN
LEHRKRAEFTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
HEUTE
WISSEN
UND
KOENNEN?
-
LEHRERPROFESSIONALITAET
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
52
ANFORDERUNGSSITUATION
.
52
1
EINFUEHRUNG
.
53
2
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.
53
3
MODELLE
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
54
4
PROFESSIONALITAET
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
61
5
VOM
WISSEN
ZUM
KOENNEN
.
68
KAPITEL
5:
WIE
KANN
MAN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
BESSER
WAHRNEHMEN?
-
PERSPEKTIVEN
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
SOZIALISATIONSFORSCHUNG
74
ANFORDERUNGSSITUATION
.
74
1
EINFUEHRUNG
.
74
2
(ENTWICKLUNGS-)PSYCHOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
75
6
INHALT
3
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ZUGAENGE
UEBER
VERFUEGBARE
STUDIEN
.
81
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
86
KAPITEL
6:
WARUM
BRAUCHT
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
DIDAKTISCHE
THEORIEN?
-
WEGMARKEN
RELIGIONSDIDAKTISCHER
KONZEPTIONEN,
ANSAETZE
UND
PERSPEKTIVEN
.
89
ANFORDERUNGSSITUATION
.
89
1
EINFUEHRUNG
.
90
2
KONZEPTIONEN,
ANSAETZE,
PERSPEKTIVEN
-
WAS
DAMIT
GEMEINT
IST
.
90
3
KONZEPTIONEN
IN
KURZSKIZZEN
.
92
4
NEUERE
ANSAETZE
UND
PERSPEKTIVEN
.
111
5
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
119
KAPITEL
7:
WIE
GEHT
RELIGIONSUNTERRICHT?
-
DIMENSIONEN
UND
DIDAKTISCHE
STRUKTUREN
RELIGIOESEN
LERNENS
.
125
ANFORDERUNGSSITUATION
.
125
1
EINFUEHRUNG
.
126
2
DIDAKTIK
-
WORUM
GEHT
ES
DA
EIGENTLICH?
.
127
3
UNTERRICHTSSTRUKTUREN
IN
TRADITIONELLEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
KONZEPTIONEN
.
128
4
BILDUNGSTHEORETISCH
ORIENTIERTE
RELIGIONSDIDAKTIK
.
131
5
UNTERRICHTSSTRUKTUREN
IN
AKTUELLEN
ANSAETZEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
136
6
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
142
KAPITEL
8:
HAUPTSACHE
GANZHEITLICH,
ABWECHSLUNGSREICH
UND
HANDLUNGSORIENTIERT?
-
METHODEN
UND
MEDIENFRAGEN
.
147
ANFORDERUNGSSITUATION
.
147
1
EINFUEHRUNG
.
147
2
METHODEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
149
3
MEDIEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
154
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
158
KAPITEL
9:
WAS
IST GUTER
RELIGIONSUNTERRICHT?
-
QUALITAETSKRITERIEN
RELIGIOESEN
LERNENS
162
ANFORDERUNGSSITUATION
.
162
1
EINFUEHRUNG
.
163
2
WARUM
DIE
FRAGE
NACH
YYGUTEM
RELIGIONSUNTERRICHT
"
NOTWENDIG
IST
.
163
3
WARUM
ES
YYDEN
"
GUTEN
(RELIGIONS-)UNTERRICHT
NICHT
GIBT
-
UND
NICHT
GEBEN
KANN.
164
4
WAS
EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
FUER
YYGUTEN
"
UNTERRICHT
AUSTRAEGT
.
166
5
EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
UND
FACHDIDAKTIK
-
EIN
SPANNUNGSREICHES
VERHAELTNIS
.
169
6
GUTER
RELIGIONSUNTERRICHT
-
FACHDIDAKTISCH
BETRACHTET
.
171
7
WAS
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AUSMACHT
.
177
8
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
178
KAPITEL
10:
EINFACH
DIE
BIBEL
INS
LEBEN
HOLEN!?
-
HERAUSFORDERUNG
BIBELDIDAKTIK
181
ANFORDERUNGSSITUATION
.
181
1
EINFUEHRUNG
.
181
2
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
DIE
BIBEL
-
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
.
182
3
HERMENEUTIK
UND
BIBELDIDAKTIK
.
184
4
(BIBLISCHE)
ERZAEHLUNG
UND
IDENTITAET
.
185
5
KONZEPTE
DER
BIBELDIDAKTIK
.
186
INHALT
7
6
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
189
7
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
190
KAPITEL
11:
WAS
GLAUBST
DENN
DU?
-
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
LERNBEREICHE
ALS
DIALOG
UEBER
GLAUBEN
UND
LEBEN
.
193
ANFORDERUNGSSITUATION
.
193
1
EINFUEHRUNG
.
194
2
DAS
BEKENNTNIS
DES
GLAUBENS
UND
DER
TIEFE
GRABEN
DER
GESCHICHTE
.
194
3
FREMDE
THEOLOGISCHE
SPRACHWELT
.
195
4
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
UND
DIE
PRAXIS
.
196
5
DIE
FRAGE
NACH
GOTT
ALS
BEISPIEL
RELIGIONSDIDAKTISCHER
HERAUSFORDERUNGEN
.
199
6
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
207
KAPITEL
12:
WERTE
VERMITTELN?
-
ETHISCHER
UND
ANTHROPOLOGISCHER
LERNBEREICH
.
211
ANFORDERUNGSSITUATION
.
211
1
EINFUEHRUNG
.
211
2
DAS
CHRISTLICHE
CHRISTLICHER
ETHIK
UND
ANTHROPOLOGIE
.
214
3
ETHISCHE
BILDUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
216
4
EMPIRISCHE
ASPEKTE
.
218
5
DIDAKTISCHE
ZUGAENGE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
219
6
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
221
KAPITEL
13:
KREUZZUEGE,
HEXENVERFOLGUNGEN,
HOLOCAUST!
-
WAR
DAS
ALLES?
-
DIE
KIRCHENGESCHICHTLICHE
DIMENSION
RELIGIOESEN
LERNENS
.
225
ANFORDERUNGSSITUATION
.
225
1
EINFUEHRUNG
.
226
2
DIE
LERNENDEN:
WISSEN,
LEBENSWELTEN
UND
GESCHICHTSBILDER
.
226
3
DIE
SACHE
-
WAS
KIRCHENGESCHICHTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
LEISTEN
KANN
.
228
4
BRUECKEN
BAUEN:
KIRCHENGESCHICHTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
PRAKTISCH
.
233
5
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
238
KAPITEL
14:
YYANDEREN
"
RELIGIONEN
BEGEGNEN?
-
INTERRELIGIOESES
LERNEN
.
243
ANFORDERUNGSSITUATION
.
243
1
EINFUEHRUNG
.
243
2
BEGRIFFLICHE
DIFFERENZIERUNGEN
.
244
3
DIDAKTISCHE
GRUNDUEBERLEGUNGEN
.
248
4
EMPIRISCHE
EINSICHTEN
.
251
5
ZUGAENGE
UND
METHODEN
.
252
6
DARSTELLUNG
YYANDERER
"
RELIGIONEN
IN
MEDIEN
UND
UNTERRICHT
.
254
7
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
256
KAPITEL
15:
WIE
KANN
ICH
ALLEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
GERECHT
WERDEN?
-
HERAUSFORDERUNG
INKLUSION
.
260
ANFORDERUNGSSITUATION
.
260
1
EINFUEHRUNG
.
260
2
ZUM
STAND
DER
INKLUSION
IN
DEUTSCHLAND
.
262
3
THEOLOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
263
4
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UND
-DIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
264
5
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
268
8
INHALT
KAPITEL
16:
(WIE)
KOMMEN
KONFESSIONSLOSE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
DEN
BLICK?
-
RELIGIOESE
BILDUNG
ANGESICHTS
VON
KONFESSIONSLOSIGKEIT
.
271
ANFORDERUNGSSITUATION
.
271
1
EINFUEHRUNG
.
272
2
ZUM
BEGRIFF
.
272
3
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
AN
DIE
GRUPPE
DER
KONFESSIONSLOSEN
AN
DER
SCHULE
273
4
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHE
ZIELE
RELIGIOESER
BILDUNG
VON
KONFESSIONSLOSEN
.
275
5
GESTALTUNG
VON
ANGEMESSENEN
LERNANGEBOTEN
FUER
KONFESSIONSLOSE
.
277
6
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
278
KAPITEL
17:
METHODISCHES
UPDATE
ODER
TRANSFORMATION
DER
ZIELE?
-
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
KONTEXT
VON
DIGITALISIERUNG
.
281
ANFORDERUNGSSITUATION
.
281
1
EINFUEHRUNG
.
282
2
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
KONTEXT
DES
DIGITALEN
WANDELS
.
283
3
DIGITALER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
287
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
291
KAPITEL
18:
CHRISTLICHE
GOTTESDIENSTE
IN
EINER
RELIGIOES
UND
WELTANSCHAULICH
PLURALEN
SCHULE?
-
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
.
295
ANFORDERUNGSSITUATION
.
295
1
EINFUEHRUNG
.
295
2
RELIGIOESES
SCHULLEBEN
IN
DER
SAEKULAREN
SCHULE:
RECHTLICHER
RAHMEN
.
296
3
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
-
VIELFAELTIGE
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
297
4
BEGRUENDUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
ANGEBOTE
RELIGIOESEN
SCHULLEBENS
.
299
5
IM
FOKUS:
RELIGIOESE
FEIERPRAXIS
IM
KONTEXT
SCHULE
UND
ANGEBOTE
VON
SCHULSEELSORGE
.
301
6
ZUSAMMENFASSUNG
(UEBERSICHTSTABELLE)
.
306
KAPITEL
19:
WIE
KOMME
ICH
AN
EIN
(FORSCHUNGS-)THEMA
FUER
MEINE
(ABSCHLUSS-)ARBEIT?
-
ANNAEHERUNGEN
AN
INHALTLICHE UND
METHODISCHE
FRAGEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
FORSCHUNG
310
ANFORDERUNGSSITUATION
.
310
1
EINFUEHRUNG
.
311
2
INHALTSBEREICHE
FUER
FORSCHUNGSTHEMEN
.
311
3
SCHRITTE
DER
THEMENBEARBEITUNG
.
315
4
ZUSAMMENFASSUNG
(SCHAUBILD)
.
319 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gojny, Tanja 1974- Lenhard, Hartmut 1947- Zimmermann, Mirjam 1969- |
author_GND | (DE-588)1123154457 (DE-588)1036555321 (DE-588)115659129 |
author_facet | Gojny, Tanja 1974- Lenhard, Hartmut 1947- Zimmermann, Mirjam 1969- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Gojny, Tanja 1974- |
author_variant | t g tg h l hl m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048444806 |
classification_rvk | BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)1341033074 (DE-599)DNB1245639625 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048444806</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221104</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220826s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245639625</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825257972</subfield><subfield code="q">paperback : EUR 22.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5797-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825257975</subfield><subfield code="9">3-8252-5797-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1341033074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245639625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gojny, Tanja</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123154457</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in Anforderungssituationen</subfield><subfield code="b">fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf</subfield><subfield code="c">Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5797</subfield><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1100: Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1600: Vertiefung (Master)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1650: Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2400: Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2409: Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2520: Theologie/Religionswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2531: Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenhard, Hartmut</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036555321</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Mirjam</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115659129</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5797 : Religionspädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">5797</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823062</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048444806 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:28:54Z |
indexdate | 2024-08-09T00:13:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783825257972 3825257975 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823062 |
oclc_num | 1341033074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-1949 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-1949 DE-20 |
physical | 320 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Religionspädagogik |
spelling | Gojny, Tanja 1974- (DE-588)1123154457 aut Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2022] ©2022 320 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 5797 Religionspädagogik Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religionspädagogik Religionsunterricht Religionsdidaktik 1050: Einführungen und Grundlegungen 1100: Studien- und Arbeitsbücher 1550: Grundlagen (Bachelor) 1600: Vertiefung (Master) 1650: Berufspraxis 2400: Schulpädagogik 2409: Religionspädagogik 2520: Theologie/Religionswissenschaft 2531: Religionspädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Lenhard, Hartmut 1947- (DE-588)1036555321 aut Zimmermann, Mirjam 1969- (DE-588)115659129 aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl UTB 5797 : Religionspädagogik (DE-604)BV000895355 5797 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gojny, Tanja 1974- Lenhard, Hartmut 1947- Zimmermann, Mirjam 1969- Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf UTB Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153261-2 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf |
title_auth | Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf |
title_exact_search | Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf |
title_exact_search_txtP | Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf |
title_full | Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann |
title_fullStr | Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann |
title_full_unstemmed | Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann |
title_short | Religionspädagogik in Anforderungssituationen |
title_sort | religionspadagogik in anforderungssituationen fachdidaktische grundlagen fur studium und beruf |
title_sub | fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf |
topic | Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Evangelische Religionspädagogik Religionsunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT gojnytanja religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf AT lenhardhartmut religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf AT zimmermannmirjam religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf AT unitaschenbuchergmbh religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf AT vandenhoeckruprecht religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf |