Schule mit Köpfchen: Erkenntnisse aus der Hirnforschung für den Unterricht nutzen : mit zahlreichen Beispielen aus der Schulpraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2022]
|
Schriftenreihe: | Fachbuch Klett-Cotta
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783608986518 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
.
13
TEIL
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEHRER
UND
DER
SCHUELERPERSOENLICHKEIT
FUER
DEN
LERNERFOLG
.
17
A
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SCHULPRAXIS
(MICHAEL
KOOP)
.
19
ERSTER
EINDRUCK
VON
DER
LEHRPERSON
.
19
ERSTE
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
20
NAMENTLICHE
ANSPRACHE
.
21
FALLBEISPIEL
1:
EINE
KOLLEGIN
AERGERT
SICH
REGELMAESSIG
UEBER
DIE
UNRUHE
IN
MEINER
7.
KLASSE
.
21
RAEUMLICHE
DISTANZ
BEIM
GESPRAECH
.
22
FALLBEISPIEL
2:
ANNEGRET
(5.
BIS
9.
KLASSE)
GEHT
MIR
IMMER
AUS
DEM
WEG
.
22
BLICKKONTAKT
ZWISCHEN
LEHRER
UND
SCHUELER
.
23
PERSOENLICHE
GESPRAECHE
.
23
FALLBEISPIEL
3:
WEKO
(9.
KLASSE)
ZEIGT
KEIN
INTERESSE
AN
EINER
THEMENEINFUEHRUNG
.
23
ANBIETEN
VON
HILFEN
UND
TIPPS
.
24
DIE
PERSOENLICHKEIT
UND
DIE
KULTURELLEN
GEWOHNHEITEN
DER
SCHUELER
.
25
FALLBEISPIEL
4:
KAMIL
(5.
KLASSE)
SCHEUT
DEN
BLICKKONTAKT
.
25
NACHVOLLZIEHEN
VON
GEDANKEN
DER
LERNENDEN
.
26
RICHTIGE
SITZORDNUNG
.
26
FALLBEISPIEL
5:
DAS
GEMEINSAME
FINDEN
EINER
NEUEN
SITZORDNUNG
IN
EINER
8.
KLASSE
.
27
VORBILDFUNKTION
DER
LEHRPERSON
.
28
ERFAHRUNGEN
MIT
DEN
LERNENDEN
EINER
NEUEN
KLASSE
.
28
UMGANGSTON
UND
SPRACHE
.
28
PUENKTLICHKEIT
.
29
FALLBEISPIEL
6:
LARA
UND
MABEL
(8.
KLASSE)
KOMMEN
HAEUFIG
ZU
SPAET
ZUM
UNTERRICHT.
29
ROLLENVERSTAENDNIS
ALS
LEHRER
.
30
AEUSSERES
ERSCHEINUNGSBILD
DES
LEHRERS
.
30
ERKLAEREN
VON
ENTSCHEIDUNGEN
UND
MASSNAHMEN
.
31
FALLBEISPIEL
7:
DOMINIQUE
(7.
KLASSE)
BENUTZT
UNERLAUBT
SEIN
HANDY
.
.
31
RESPEKTVOLLER
UMGANG
MITEINANDER
.
32
FALLBEISPIEL
8:
FRERK
(10.
KLASSE)
VERLETZT
STAENDIG
DIE
REGELN
.
33
EINHALTEN
VON
VERSPRECHEN
UND
ZUSAGEN
.
34
UMGANG
MIT
REGELN
UND
REGELVERLETZUNGEN
.
34
FALLBEISPIEL
9:
AVA
(10.
KLASSE)
FEHLT
WIEDERHOLT
AN
UNTERRICHTSTAGEN
.
35
BEISPIEL:
KLASSENREGELN
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
KONSEQUENZEN
BEI
DEREN
NICHTEINHALTUNG
(9.
KLASSE)
36
EMPATHIE
.
37
GERECHTES
HANDELN
.
38
DIE
LEHRPERSON
ALS
ANSPRECHPARTNER
FUER
DIE
LERNENDEN
.
39
FALLBEISPIEL
10:
OLGA
MOECHTE
AN
EINER
LESENACHT
TEILNEHMEN
.
39
FALLBEISPIEL
1
1:
JONAS
FUERCHTET
SICH
VOR
EINER
TRENNUNG
SEINER
ELTERN
.
.
42
FALLBEISPIEL
12:
ANN-KATHRIN
FUEHLT
SICH
DURCH
EINEN
MITSCHUELER
BEDRAENGT.
42
FALLBEISPIEL
13:
CARINA
MOECHTE
GERNE
PRIVATES
VON
MIR
WISSEN
.
42
FACHLICHE
KOMPETENZ
DER
LEHRPERSON
.
43
GUTE
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
43
FEINFUEHLIGKEIT
UND
KRITIKFAEHIGKEIT
DER
LEHRPERSON
.
44
RUECKMELDUNG
DER
LEHRPERSON
ZUM
LEISTUNGSSTAND
.
44
RUECKMELDUNG
DER
LERNENDEN
ZUR
LEHRPERSON
.
45
VERMEIDEN
VON
KONFLIKTSITUATIONEN
.
46
FALLBEISPIEL
14:
EINE
VERTRETUNGSSTUNDE
IM
10.
JAHRGANG
DROHT
AUSSER
KONTROLLE
ZU
GERATEN
.
46
MOTIVATIONSFAEHIGKEIT
.
48
ANSPRUCH
AUF
BILDUNG
.
48
STREBSAMKEIT
UND
FLEISS
.
48
DIE
BEDEUTUNG
EINER
VERLAESSLICHEN
BEZIEHUNG
ZU
DEN
LERNENDEN
.
49
AENGSTE,
BEFUERCHTUNGEN
UND
SORGEN
DER
LEHRPERSON
.
51
B
DIE
LEHRERPERSOENLICHKEIT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
GUTEN
UNTERRICHT
AUS
WISSENSCHAFTLICHER
SICHT
(GERHARD
ROTH)
.
53
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
55
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PERSOENLICHKEIT
UND
PSYCHE
AUF
UNTERSCHIEDLICHEN
EBENEN
DES
GEHIRNS
.
61
DIE
UNTERE
LIMBISCHE
EBENE
.
64
DIE
MITTLERE
LIMBISCHE
EBENE
.
65
DIE
OBERE
LIMBISCHE
EBENE
.
68
DIE
KOGNITIV-SPRACHLICHE
EBENE
.
71
DIE
CHEMIE
DER
PERSOENLICHKEIT:
DIE
SECHS
PSYCHONEURALEN
GRUNDSYSTEME
.
73
STRESSVERARBEITUNG
.
74
SELBSTBERUHIGUNG
UND
EMOTIONSKONTROLLE
.
76
BINDUNG
UND
EMPATHIE
.
77
MOTIVATION
.
77
IMPULSKONTROLLE
.
79
REALITAETSSINN
UND
RISIKOWAHRNEHMUNG
.
79
ZUSAMMENFASSUNG:
WIE
AUS
DEM
ZUSAMMENSPIEL DER
SECHS
PSYCHONEURALEN
SYSTEME
DIE
INDIVIDUELLE
PERSOENLICHKEIT
ENTSTEHT
.
80
STABILITAET
UND
VERAENDERBARKEIT
DER
PERSOENLICHKEIT
.
85
DIE
WIRKUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
DES
LEHRERS
AUF
DIE
SCHUELER
.
88
VOR
UND
NACHTEILE
DES
ERSTEN
EINDRUCKS
.
89
KOENNEN
WIR
GENAUER
ERKLAEREN,
WORAUF
DAS
AUSSTRAHLEN
VON
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
BEI
DER
LEHRPERSON
BERUHT?
.
91
WICHTIGE
EIGENSCHAFTEN
DER
SCHUELERPERSOENLICHKEIT
.
93
DIE
SCHWIERIGE
PHASE
DER
PUBERTAET
.
94
TEIL
2
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
.
97
A
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SCHULPRAXIS
(MICHAEL
KOOP)
.
99
AUFMERKSAMKEIT
UND
KONZENTRATION
.
99
STUNDENBEGINN
UND
BEGRUESSUNG
.
99
AUF
PHASEN
GROESSTER
AUFMERKSAMKEIT
VORBEREITEN
.
99
FALLBEISPIEL
15:
EINE
FALSCHE
SITZORDNUNG
VERHINDERT
DIE
AUFMERKSAMKEIT
IN
EINER
5.
KLASSE
.
100
FALLBEISPIEL
1
6:
EINE
UNTERBRECHUNG
BRINGT
DIE
LERNENDEN
EINER
9.
KLASSE
AUS
DEM
TAKT
.
101
FALLBEISPIEL
17:
ANNA
(5.
KLASSE)
PASST
NICHT
AUF
UND
MALT
NUR
.
101
FALLBEISPIEL
1
8:
MARCEL
(7.
KLASSE)
IST
IMMER
MUEDE
.
101
FALLBEISPIEL
1
9:
VERA
(9.
KLASSE)
IST
UNKONZENTRIERT
UND
ABWEISEND.
102
FALLBEISPIEL
20:
ERIK
(6.
KLASSE
)
GEHT
ES
OFT
SCHLECHT
.
102
BEGRENZTE
AUFMERKSAMKEITS-UND
AUFNAHMEFAEHIGKEIT
.
.
.
.
102
FALLBEISPIEL
21:
ATEM
HOLEN
-
KURZFRISTIGE
VORBEREITUNG
AUF
EIN
BETRIEBSPRAKTIKUM
.
103
MIT
WIEDERKEHRENDEN
AUFMERKSAMKEITS
UND
KONZENTRATIONSPROBLEMEN
UMGEHEN
104
FALLBEISPIEL
22:
PAULINA
(6.
KLASSE)
KANN
SICH
NICHT
KONZENTRIEREN
.
.
104
FALLBEISPIEL
23:
MANFRED
(9.
KLASSE)
SORGT
FUER
GROSSE
UNRUHE
.
104
RUHE
IN
DIE
LERNGRUPPE
BRINGEN
.
105
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
STOFFES
HERSTELLEN
.
106
VORWISSEN
DER
LERNENDEN
UEBERPRUEFEN
.
107
UNTERSCHIEDLICHES
VORWISSEN,
UNTERSCHIEDLICHE
VORERFAHRUNGEN
DER
LERNENDEN
.
107
ALLGEMEINE
MOTIVIERTHEIT
UND
LERNBEREITSCHAFT
DER
SCHUELER
UND
IHR
INTERESSE
AM
LERNSTOFF
.
108
LOB
ALS
BELOHNUNG
UND
MOTIVATION
.
108
FALLBEISPIEL
24:
VERA
(7.
KLASSE)
MACHT
ENDLICH
MAL
IHRE
HAUSAUFGABEN
109
GERECHTE
UND
TRANSPARENTE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
ANHAND
DER
BEISPIELFAECHER
MATHEMATIK
UND
SPORT
109
BEISPIEL
1:
BEWERTUNGSSCHLUESSEL
FUER
SACHSTAND,
LERNFORTSCHRITT
UND
SONSTIGE
LEISTUNGEN
IM
FACH
MATHEMATIK
.
109
BEISPIEL
2:
KLASSENARBEITEN
IN
MATHEMATIK
.
110
BEISPIEL
3:
BEWERTUNGSSCHEMA
IM
FACH
MATHEMATIK
.
111
BEISPIEL
4:
BEWERTUNG
VON
KOENNEN,
ENTWICKLUNG
UND
LERNVERHALTEN
IM
FACH
SPORT
.
111
BEISPIEL
5:
BEWERTUNGSSCHEMA
IM
FACH
SPORT
.
115
DIE
BEDEUTUNG
VON
FLEISS
UND
WIEDERHOLUNG
.
115
BEISPIEL:
DAS
WIEDERHOLEN
UND
DER
FAKTOR
ZEIT
HELFEN
BEIM
VERSTEHEN
EINES
THEMAS
122
EINSTELLUNG
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
ZUM
SCHULISCHEN
LERNEN
.
123
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
-
EINSATZ
IN
DER
SCHULPRAXIS
.
123
ABSCHIED
VOM
45-MINUTEN-TAKT,
FAECHERUEBERGREIFENDE
ODER
ALTERNATIVE
UNTERRICHTSFORMEN
.
124
BEISPIEL
1:
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
.
125
BEISPIEL
2:
FAECHERVERBINDENDER
UNTERRICHT
.
125
BEISPIEL
3:
UNTERRICHT
ORIENTIERT
AN LEBENSALLTAG
UND
LEBENSWIRKLICHKEIT
.
126
NEUE
TAGESSTRUKTUR
-
BEISPIELE
FUER
DREI
VARIANTEN
.
127
BEISPIEL
1:
NEUE
TAGESSTRUKTUR
VARIANTE
I
.
130
BEISPIEL
2:
NEUE
TAGESSTRUKTUR
VARIANTE
II
.
130
BEISPIEL
3:
NEUE
TAGESSTRUKTUR
VARIANTE
III
.
131
EFFEKTE
DER
NEUEN
TAGESSTRUKTUR
.
132
VORSCHLAEGE
ZUR
UMSETZUNG
DER
NEUEN
TAGESSTRUKTUR
.
135
B
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
(GERHARD
ROTH)
.
137
LERNEN
UND
GEDAECHTNISBILDUNG
AUS
NEUROBIOLOGISCHER
SICHT
.
.
137
DAS
GEDAECHTNIS
ALS
MAGISCHE
KOMMODE
.
141
DIE
ZEITSTRUKTUR
UNSERES
GEDAECHTNISSES
.
141
DIE
BEDEUTUNG
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
143
DIE
ARBEIT
DES
ZWISCHENGEDAECHTNISSES
.
145
DIE
ARBEIT
DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES
.
147
DIE
ROLLE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
148
DIE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
STOFFES
.
151
DIE
ALLGEMEINE
MOTIVIERTHEIT
UND
LERNBEREITSCHAFT
DER
SCHUELER
UND
DAS
INTERESSE
AN
EINEM
BESTIMMTEN
STOFF
.
152
ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT
UND
LERNERFOLG
.
153
FLEISS
UND
WIEDERHOLUNG
.
154
METHODEN-MIX.
156
THEMA
GANZTAGSUNTERRICHT
.
158
FAZIT:
WIE
SIEHT
ALSO
EIN
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
AUS?
.
158
TEIL
3
DER
UMGANG
MIT
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNGS
UNTERSCHIEDEN
UND
MIT
LERN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
.
161
A
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SCHULPRAXIS
(MICHAEL
KOOP)
.
163
ERSTE
EINSCHAETZUNG
DER
SCHUELER
EINER
NEUEN
LERNGRUPPE
.
163
AUFFAELLIGKEITEN
UND
MASSNAHMEN
.
163
HETEROGENITAET
VON
LERNGRUPPEN
.
166
ERKENNEN
VON
INTELLIGENZ-UND
BEGABUNGSUNTERSCHIEDEN
.
.
170
FALLBEISPIEL
25:
JAREK,
EIN
ANFANGS
IM
SOZIALVERHALTEN
AUFFAELLIGER,
ABER
HOCHBEGABTER
SCHUELER
.
171
FALLBEISPIEL
26:
ODA,
EINE
UNAUFFAELLIGE,
ABER
HOCHBEGABTE
SCHUELERIN
.
.
172
FALLBEISPIEL
27:
KLARA,
EINE
SPAETENTWICKLERIN
.
172
FALLBEISPIEL
28:
EDNA,
EINE
EINWANDERIN
MIT
GERINGEN
DEUTSCH
KENNTNISSEN
.
173
BERUECKSICHTIGEN
VON
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNGS
UNTERSCHIEDEN
.
173
FALLBEISPIEL:
DIFFERENZIERUNG
AUF
VIER
NIVEAUS
IN
EINER
LERNGRUPPE
IN
DER
8.
JAHRGANGSSTUFE
.
176
LERN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
177
FALLBEISPIEL
29:
SCHEIDUNG
DER
ELTERN
MIT
SORGERECHTSSTREITIGKEITEN
.
.
179
FALLBEISPIEL
30:
ALLEINERZIEHENDER
VATER
UND
KRANKE
MUTTER
.
179
FALLBEISPIEL
31:
PSYCHISCHE
ERKRANKUNG
DER
MUTTER
.
181
FALLBEISPIEL
32:
INKONSEQUENTES
VERHALTEN
DES
VATERS
.
181
FALLBEISPIEL
33:
AUTORITAERER
ERZIEHUNGSSTIL
DES
BRUDERS
.
182
FALLBEISPIEL
34:
ANTIAUTORITAERER
ERZIEHUNGSSTIL
DES
VATERS
.
182
FALLBEISPIEL
35:
NEGATIVE
VORBILDFUNKTION
DER
MUTTER
.
183
FALLBEISPIEL
36:
ELTERN
MIT
ZU
HOHER
ERWARTUNGSHALTUNG
.
183
FALLBEISPIEL
3
7:
MUTTER
SIEHT
SICH
IN
IHRER
ERZIEHUNG
ALS
VERSAGERIN
.
.
184
FALLBEISPIEL
38:
NICOLA
KAM
MIT
TRAUMATISCHEN
SCHULERFAHRUNGEN
ZU
UNS
.
185
FALLBEISPIEL
3
9:
GERNOTFIELFRUEH
DURCH
EINE
VERHALTENSSTOERUNG
AUF
.
.
185
FALLBEISPIEL
40:
FRANCES
MOBBTE
IHRE
MITSCHUELERINNEN
.
186
FALLBEISPIEL
41:
JONATHAN
STRITT
SICH
STAENDIG
MIT
EINEM
BEFREUNDETEN
MITSCHUELER
UND
ATTACKIERTE
IHN
KOERPERLICH
.
187
EINSICHTEN
AUS
DEM
UMGANG
MIT
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
188
B
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
(GERHARD
ROTH)
.
190
INTELLIGENZ
.
190
WAS
IST
INTELLIGENZ,
UND
WIE
MISST
MAN
SIE?
.
191
BEGABUNG
.
193
KREATIVITAET
.
194
HOCHBEGABUNG
.
195
INSELBEGABUNG
.
197
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNGSUNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GESCHLECHTERN
.
199
DIE
ENTWICKLUNG
VON
INTELLIGENZ
.
201
IN
WELCHEM
MASSE
IST
INTELLIGENZ
ANGEBOREN
ODER
ERWORBEN?
.
202
DER
EINFLUSS
DER
UMWELT
NACH
DER
GEBURT
.
204
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
206
WIE
FOERDERT
MAN
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNG?
.
207
SOZIALE
UND
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
.
207
LERNSTOERUNGEN
.
208
LEGASTHENIE
.
208
DYSKALKULIE
.
211
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETS-STOERUNG
(ADHS)
.
.
.
212
ANTISOZIALE
ODER
DISSOZIALE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
215
AUTISMUS
.
217
LERNBEHINDERUNG
UND
GEISTIGE
BEHINDERUNG
.
220
TEIL
4
FORTBILDUNG
UND
SCHULUNG
FUER
DAS
LEHRPERSONAL
(GERHARD
ROTH)
.
223
ZITIERTE
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
229
DIE
AUTOREN
.
231
Inhalt Vorwort. TEIL 1 Die Bedeutung der Lehrer- und der Schülerpersönlichkeit für den Lernerfolg . A 13 17 Erfahrungen aus der Schulpraxis (Michael Koop). 19 Erster Eindruck von der Lehrperson. Erste Unterrichtsstunden. Namentliche Ansprache. Fallbeispiel 1: Eine Kollegin ärgert sich regelmäßig über die Unruhe in meiner 7. Klasse . Räumliche Distanz beim Gespräch . Fallbeispiel 2: Annegret (5. bis 9. Klasse) geht mir immer aus dem Weg. Blickkontakt zwischen Lehrer und Schüler. Persönliche Gespräche. Fallbeispiel 3: Weko(9. Klasse) zeigt kein Interesse an einer Themeneinführung. Anbieten von Hilfen und Tipps. Die Persönlichkeit und die kulturellen Gewohnheiten der Schüler. Fallbeispiel 4: Kamil (5. Klasse) scheut den Blickkontakt. Nachvollziehen von Gedanken der Lernenden.
Richtige Sitzordnung. Fallbeispiel 5: Das gemeinsame Finden einer neuen Sitzordnung in einer 8. Klasse. Vorbildfunktion der Lehrperson. Erfahrungen mit den Lernenden einer »neuen« Klasse . 19 20 21 Umgangston und Sprache. Pünktlichkeit. 21 22 22 23 23 23 24 25 25 26 26 27 28 28 28 29
Fallbeispiel 6: Lara imã Mabel (S. Klasse) kammen тпфр ֊m zum Unterricht. Rollenverständnis als Lehrer . .’ Äußeres Erscheinungsbild des Lehrers . . . Erklären von Entscheidungen und Maßnahmen. Fallbeispiel 7: Dominique (7. Klasse) bernuži unerlaubt sem I lamK . . U Respektvoller Umgang miteinander. ■ ֊ ^ Fallbeispiel 8: Frerk (10. Klasse) verletzt ständig dicRegcla՚3 Einhalten von Versprechen und Zusagen. Umgang mit Regeln und Regelverletzungen. ■ ֊ Fallbeispiel 9: Ava (10. Klasse)fehlt wiederholt an Unterrichtstagen. Beispiel: Klassenregeln für Schülerinnen und Schüler und Konsequenzen bei deren Nichteinhaltung (9. Klasse). Empathie. -. · Gerechtes Handeln. Die Lehrperson als Ansprechpartner für die Lernenden. Fallbeispiel 10: Olga möchte an einer Lesenacht teilnehmen. Fallbeispiel 11: Jonasfürchtet sich vor einer Trennung seiner Eltern . . Fallbeispiel 12: Ann֊Kathrin fühlt sich durch einen Mitschüler bedrängt. Fallbeispiel 13: Carina möchte gerne Privates von mir wissen . Fachliche Kompetenz der Lehrperson.
Gute Unterrichtsvorbereitung. Feinfühligkeit und Kritikfähigkeit der Lehrperson. . Rückmeldung der Lehrperson zum Leistungsstand . Rückmeldung der Lernenden zur Lehrperson . . . Vermeiden von Konfliktsituationen. Fallbeispiel 14: Eine Vertretungsstunde im 10. Jahrgang droht außer Kontrolle zu geraten. Motivationsfähigkeit. ֊ Anspruch auf Bildung. Strebsamkeit und Fleiß. Die Bedeutung einer verlässlichen Beziehung zu den Lernenden . Angste, Befürchtungen und Sorgen der Lehrperson. ^4 ’ ^6 ^ ^^ 39 42 42 42 43 43 44 44 45 46 46 48 48 48 4ç 51
В Die Lehrerpersönlichkeit und ihre Bedeutung für guten Unterricht aus wissenschaftlicher Sicht (Gerhard Roth). 53 Die Entwicklung der Persönlichkeit. Die Entwicklung von Persönlichkeit und Psyche auf unterschiedlichen Ebenen des Gehirns. Die untere limbische Ebene. Die mittlere limbische Ebene. Die obere limbische Ebene. Die kognitiv-sprachliche Ebene. Die Chemie der Persönlichkeit: die sechs psychoneuralen Grundsysteme. Stressverarbeitung . Selbstberuhigung und Emotionskontrolle. Bindung und Empathie . Motivation. Impulskontrolle. Realitätssinn und Risikowahrnehmung . Zusammenfassung: Wie aus dem Zusammenspiel der sechs psychoneuralen Systeme die individuelle Persönlichkeit entsteht. Stabilität und Veränderbarkeit der
Persönlichkeit. Die Wirkung der Persönlichkeit des Lehrers auf die Schüler Vor- und Nachteile des »ersten Eindrucks«. Können wir genauer erklären, worauf das »Ausstrahlen« von Vertrauenswürdigkeit bei der Lehrperson beruht? . Wichtige Eigenschaften der Schülerpersönlichkeit. Die schwierige Phase der Pubertät. 55 73 74 76 77 77 79 79 80 85 88 89 91 93 94 Hirngerechter Unterricht. 97 Erfahrungen aus der Schulpraxis (Michael Koop). 99 Aufmerksamkeit und Konzentration. Stundenbeginn und Begrüßung. Auf Phasen größter Aufmerksamkeit vorbereiten. 99 99 99 TEIL 2 A 61 64 65 68 71
Fallbeispiel 15: Eine »falsche« Sitzordnung verbimirn ֊he 100 Aufmerksamkeit in einer 5. Klasse Fallbeispiel 16: Eine Unterbrechung bringt Jie 1 emenden cim ! 9. Klasse aus dem Takí Fallbeispiel 17: Anna (5. Klasse) passt nicht aij und muh nm 101 · ■ ■ Fallbeispiel 18: Mareei {7. Klasse) ist immer miidc iOl 101 Fallbeispiel 19: Vera (9. Klasse) ist unkonzemriert und abweisend. Fallbeispiel 20: Erik (6. Klasse) geht cs oft schicchi Begrenzte Aufmerksamkeits-und Aufnahmefähigkeit . . . Fallbeispiel 21 : »Atem holen« - kurzfristige Vorbereitung auf ein Betriebspraktikum Mit wiederkehrenden Aufrnerksamkeits- und Konzentrationsproblemen umgehen. Fallbeispiel 22: Paulina (6. Klasse) kann sich nicht konzentrieren . . Fallbeispiel 23: Manfred (9. Klasse) sorgt für große Unruhe . ■ Ruhe in die Lerngruppe bringen . 102 102 102 103 ւ 04 104 104 105 Anschlussfähigkeit des Stoffes herstellen . . 106 Vorwissen der Lernenden überprüfen. 107 Unterschiedliches Vorwissen, unterschiedliche Vorerfahrungen der Lernenden. ^θ? Allgemeine Motiviertheit und Lernbereitschaft der Schüler und ihr Interesse аш Lernstoff. 1 θ$ Lob als Belohnung und Motivation. 1θ^ Fallbeispiel 24: Vera (7. Klasse)
macht »endlich mal« ihre „ r , Hausaufgaben . 109 Gerechte und transparente Leistungsbeurteilung anhand der Beispielfächer Mathematik und Sport ^θ^ Beispiel 1: Bewertungsschlüsselfür Sachstand, Lernfortschritt und sonstige Leistungen im Fach Mathematik. ^ θ$ Beispiel 2: Klassenarbeiten in Mathematik. ϋθ Beispiel 3: Bewertungsschema im Fach Mathematik. - ■ Ш Beispiel 4: Bewertung von Können, Entwicklung und Lernverhalten im Fadi Sport . . 111 Beispiel 5: Bewertungsschema im Fach Sport. 115
Die Bedeutung von Fleiß und Wiederholung. 115 Beispiel: Das Wiederholen und der Faktor Zeit helfen beim Verstehen eines Themas. 122 Einstellung der Erziehungsberechtigten zum schulischen Lernen. 123 »Hirngerechter« Unterricht — Einsatz in der Schulpraxis. 123 Abschied vom 45-Minuten֊Takt, fächerübergreifende oder alternative Unterrichtsformen. 124 В eispiel 1 : Fächerübergreifender Unterricht. 125 Beispiel 2: Fächerverbindender Unterricht. 125 Beispiel 3: Unterricht orientiert an Lebensalltag und Lebenswirklichkeit. 126 Neue Tagesstruktur — Beispiele für drei Varianten. 127 Beispiel 1 : Neue Tagesstruktur Variante I . 130 Beispiel 2: Neue Tagesstruktur Variante II. 130 Beispiel 3: Neue Tagesstruktur Variante III. 131 Effekte der neuen Tagesstruktur. 132 Vorschläge zur Umsetzung der neuen Tagesstruktur.135 В Wissenschaftliche Grundlagen (Gerhard Roth).137 Lernen und Gedächtnisbildung aus neurobiologischer Sicht . 137 Das Gedächtnis als magische Kommode.
141 Die Zeitstruktur unseres Gedächtnisses . 141 Die Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses. 143 Die Arbeit des Zwischengedächtnisses. 145 Die Arbeit des Langzeitgedächtnisses. 147 Die Rolle der Aufmerksamkeit. 148 Die Anschlussfähigkeit des Stoffes. 151 Die allgemeine Motiviertheit und Lernbereitschaft der Schüler und das Interesse an einem bestimmten Stoff. 152 Anstrengungsbereitschaft und Lernerfolg. 153 Fleiß und Wiederholung. 154 »Methoden-Mix«. 156 Thema »Ganztagsunterricht« . 158 Fazit: Wie sieht also ein »hirngerechter« Unterricht aus? . 158
TEIL 3 A Der Umgang mit Intelligenz- und Begabungsunterschieden und mit Lern-und Verhaltensstörungen 161 Erfahrungen aus der Schulpraxis (Michael Koop) Erste Einschätzung der Schüler einer neuen i e։ ng։ upp*֊ Auffälligkeiten und Maßnahmen. Heterogenität von Lerngruppen . Erkennen von Intelligenz- und Begabungsuniersclncdcn . Fallbeispiel 25: Jarek, ein anfangs im Sozial verhalt он uidjuHęA ’· aber hochbegabter Schüler. -. Fallbeispiel 26: Oda, eine unauffällige, aber hochbcgabic Sdrnkrm . Fallbeispiel 27: Klara, eine Spätentwicklerin. Fallbeispiel 28: Edna, eine Einwanderin mit geringen Ocuisch- 2 71 172 172 173 kenntnissen. Berücksichtigen von Intelligenz- und Begabungs 173 unterschieden . Fallbeispiel·. Differenzierung auf vier Niveaus in einer 176 Lerngruppe in der 8. Jahrgangsstufe. 177 Lern- und Verhaltensstörungen. Fallbeispiel 29: Scheidung der Eltern mit Sorgerechtsstreitigkeiten . - 179 Fallbeispiel 30: Alleinerziehender Vater und kranke Mutter . . - . - 179 181 Fallbeispiel 31: Psychische Erkrankung der Mutter. 181 Fallbeispiel 32: Inkonsequentes Verhalten des Vaters. 182 Fallbeispiel 33: Autoritärer
Erziehungsstil des Bruders. 182 Fallbeispiel 34: Antiautoritärer Erziehungsstil des Vaters. 183 Fallbeispiel 35: Negative Vorbildfunktion der Mutter. 183 Fallbeispiel 36: Eltern mit zu hoher Erwartungshaltung. Fallbeispiel 37; Mutter sieht sich in ihrer Erziehung als Versagerin . . 184 Fallbeispiel 38: Nicola kam mit traumatischen Schulerfahrungen zu uns. 185 Fallbeispiel 39: Gernot fiel früh durch eine Verhaltensstörung auf ■ ■ 185 Fallbeispiel 40: Frances mobbte ihre Mitschülerinnen. 186 Fallbeispiel 41 : Jonathan stritt sich ständig mit einem befreundeten Mitschüler und attackierte ihn körperlich. 187 bnsichtcn aus dem Umgang mit Verhaltensstörungen. 188
В Wissenschaftliche Grundlagen(Gerhard Roth).190 Intelligenz.190 Was ist Intelligenz, und wiemisst man sie?. 191 Begabung . 193 Kreativität. 194 Hochbegabung. 195 Inselbegabung . 197 Intelligenz֊ und Begabungsunterschiede zwischen den Geschlechtern . 199 Die Entwicklung von Intelligenz. 201 In welchem Maße ist Intelligenz angeboren oder erworben?. 202 Der Einfluss der Umwelt nach der Geburt. 204 Die Bedeutung für den Unterricht. 206 Wie fördert man Intelligenz und Begabung? . 207 »Soziale« und »emotionale« Intelligenz. 207 Lernstörungen. 208 Legasthenie. 208
Dyskalkulie.211 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) . . . 212 Antisoziale oder dissoziale Persönlichkeitsstörung. 215 Autismus. .217 Lernbehinderung und geistige Behinderung . 220 TEIL 4 Fortbildung und Schulung für das Lehrpersonal (Gerhard Roth). 223 Zitierte und weiterführende Literatur. 229 Die Autoren. 231 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
TEIL
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEHRER
UND
DER
SCHUELERPERSOENLICHKEIT
FUER
DEN
LERNERFOLG
.
17
A
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SCHULPRAXIS
(MICHAEL
KOOP)
.
19
ERSTER
EINDRUCK
VON
DER
LEHRPERSON
.
19
ERSTE
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
20
NAMENTLICHE
ANSPRACHE
.
21
FALLBEISPIEL
1:
EINE
KOLLEGIN
AERGERT
SICH
REGELMAESSIG
UEBER
DIE
UNRUHE
IN
MEINER
7.
KLASSE
.
21
RAEUMLICHE
DISTANZ
BEIM
GESPRAECH
.
22
FALLBEISPIEL
2:
ANNEGRET
(5.
BIS
9.
KLASSE)
GEHT
MIR
IMMER
AUS
DEM
WEG
.
22
BLICKKONTAKT
ZWISCHEN
LEHRER
UND
SCHUELER
.
23
PERSOENLICHE
GESPRAECHE
.
23
FALLBEISPIEL
3:
WEKO
(9.
KLASSE)
ZEIGT
KEIN
INTERESSE
AN
EINER
THEMENEINFUEHRUNG
.
23
ANBIETEN
VON
HILFEN
UND
TIPPS
.
24
DIE
PERSOENLICHKEIT
UND
DIE
KULTURELLEN
GEWOHNHEITEN
DER
SCHUELER
.
25
FALLBEISPIEL
4:
KAMIL
(5.
KLASSE)
SCHEUT
DEN
BLICKKONTAKT
.
25
NACHVOLLZIEHEN
VON
GEDANKEN
DER
LERNENDEN
.
26
RICHTIGE
SITZORDNUNG
.
26
FALLBEISPIEL
5:
DAS
GEMEINSAME
FINDEN
EINER
NEUEN
SITZORDNUNG
IN
EINER
8.
KLASSE
.
27
VORBILDFUNKTION
DER
LEHRPERSON
.
28
ERFAHRUNGEN
MIT
DEN
LERNENDEN
EINER
NEUEN
KLASSE
.
28
UMGANGSTON
UND
SPRACHE
.
28
PUENKTLICHKEIT
.
29
FALLBEISPIEL
6:
LARA
UND
MABEL
(8.
KLASSE)
KOMMEN
HAEUFIG
ZU
SPAET
ZUM
UNTERRICHT.
29
ROLLENVERSTAENDNIS
ALS
LEHRER
.
30
AEUSSERES
ERSCHEINUNGSBILD
DES
LEHRERS
.
30
ERKLAEREN
VON
ENTSCHEIDUNGEN
UND
MASSNAHMEN
.
31
FALLBEISPIEL
7:
DOMINIQUE
(7.
KLASSE)
BENUTZT
UNERLAUBT
SEIN
HANDY
.
.
31
RESPEKTVOLLER
UMGANG
MITEINANDER
.
32
FALLBEISPIEL
8:
FRERK
(10.
KLASSE)
VERLETZT
STAENDIG
DIE
REGELN
.
33
EINHALTEN
VON
VERSPRECHEN
UND
ZUSAGEN
.
34
UMGANG
MIT
REGELN
UND
REGELVERLETZUNGEN
.
34
FALLBEISPIEL
9:
AVA
(10.
KLASSE)
FEHLT
WIEDERHOLT
AN
UNTERRICHTSTAGEN
.
35
BEISPIEL:
KLASSENREGELN
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
KONSEQUENZEN
BEI
DEREN
NICHTEINHALTUNG
(9.
KLASSE)
36
EMPATHIE
.
37
GERECHTES
HANDELN
.
38
DIE
LEHRPERSON
ALS
ANSPRECHPARTNER
FUER
DIE
LERNENDEN
.
39
FALLBEISPIEL
10:
OLGA
MOECHTE
AN
EINER
LESENACHT
TEILNEHMEN
.
39
FALLBEISPIEL
1
1:
JONAS
FUERCHTET
SICH
VOR
EINER
TRENNUNG
SEINER
ELTERN
.
.
42
FALLBEISPIEL
12:
ANN-KATHRIN
FUEHLT
SICH
DURCH
EINEN
MITSCHUELER
BEDRAENGT.
42
FALLBEISPIEL
13:
CARINA
MOECHTE
GERNE
PRIVATES
VON
MIR
WISSEN
.
42
FACHLICHE
KOMPETENZ
DER
LEHRPERSON
.
43
GUTE
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
43
FEINFUEHLIGKEIT
UND
KRITIKFAEHIGKEIT
DER
LEHRPERSON
.
44
RUECKMELDUNG
DER
LEHRPERSON
ZUM
LEISTUNGSSTAND
.
44
RUECKMELDUNG
DER
LERNENDEN
ZUR
LEHRPERSON
.
45
VERMEIDEN
VON
KONFLIKTSITUATIONEN
.
46
FALLBEISPIEL
14:
EINE
VERTRETUNGSSTUNDE
IM
10.
JAHRGANG
DROHT
AUSSER
KONTROLLE
ZU
GERATEN
.
46
MOTIVATIONSFAEHIGKEIT
.
48
ANSPRUCH
AUF
BILDUNG
.
48
STREBSAMKEIT
UND
FLEISS
.
48
DIE
BEDEUTUNG
EINER
VERLAESSLICHEN
BEZIEHUNG
ZU
DEN
LERNENDEN
.
49
AENGSTE,
BEFUERCHTUNGEN
UND
SORGEN
DER
LEHRPERSON
.
51
B
DIE
LEHRERPERSOENLICHKEIT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
GUTEN
UNTERRICHT
AUS
WISSENSCHAFTLICHER
SICHT
(GERHARD
ROTH)
.
53
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
55
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PERSOENLICHKEIT
UND
PSYCHE
AUF
UNTERSCHIEDLICHEN
EBENEN
DES
GEHIRNS
.
61
DIE
UNTERE
LIMBISCHE
EBENE
.
64
DIE
MITTLERE
LIMBISCHE
EBENE
.
65
DIE
OBERE
LIMBISCHE
EBENE
.
68
DIE
KOGNITIV-SPRACHLICHE
EBENE
.
71
DIE
CHEMIE
DER
PERSOENLICHKEIT:
DIE
SECHS
PSYCHONEURALEN
GRUNDSYSTEME
.
73
STRESSVERARBEITUNG
.
74
SELBSTBERUHIGUNG
UND
EMOTIONSKONTROLLE
.
76
BINDUNG
UND
EMPATHIE
.
77
MOTIVATION
.
77
IMPULSKONTROLLE
.
79
REALITAETSSINN
UND
RISIKOWAHRNEHMUNG
.
79
ZUSAMMENFASSUNG:
WIE
AUS
DEM
ZUSAMMENSPIEL DER
SECHS
PSYCHONEURALEN
SYSTEME
DIE
INDIVIDUELLE
PERSOENLICHKEIT
ENTSTEHT
.
80
STABILITAET
UND
VERAENDERBARKEIT
DER
PERSOENLICHKEIT
.
85
DIE
WIRKUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
DES
LEHRERS
AUF
DIE
SCHUELER
.
88
VOR
UND
NACHTEILE
DES
ERSTEN
EINDRUCKS
.
89
KOENNEN
WIR
GENAUER
ERKLAEREN,
WORAUF
DAS
AUSSTRAHLEN
VON
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
BEI
DER
LEHRPERSON
BERUHT?
.
91
WICHTIGE
EIGENSCHAFTEN
DER
SCHUELERPERSOENLICHKEIT
.
93
DIE
SCHWIERIGE
PHASE
DER
PUBERTAET
.
94
TEIL
2
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
.
97
A
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SCHULPRAXIS
(MICHAEL
KOOP)
.
99
AUFMERKSAMKEIT
UND
KONZENTRATION
.
99
STUNDENBEGINN
UND
BEGRUESSUNG
.
99
AUF
PHASEN
GROESSTER
AUFMERKSAMKEIT
VORBEREITEN
.
99
FALLBEISPIEL
15:
EINE
FALSCHE
SITZORDNUNG
VERHINDERT
DIE
AUFMERKSAMKEIT
IN
EINER
5.
KLASSE
.
100
FALLBEISPIEL
1
6:
EINE
UNTERBRECHUNG
BRINGT
DIE
LERNENDEN
EINER
9.
KLASSE
AUS
DEM
TAKT
.
101
FALLBEISPIEL
17:
ANNA
(5.
KLASSE)
PASST
NICHT
AUF
UND
MALT
NUR
.
101
FALLBEISPIEL
1
8:
MARCEL
(7.
KLASSE)
IST
IMMER
MUEDE
.
101
FALLBEISPIEL
1
9:
VERA
(9.
KLASSE)
IST
UNKONZENTRIERT
UND
ABWEISEND.
102
FALLBEISPIEL
20:
ERIK
(6.
KLASSE
)
GEHT
ES
OFT
SCHLECHT
.
102
BEGRENZTE
AUFMERKSAMKEITS-UND
AUFNAHMEFAEHIGKEIT
.
.
.
.
102
FALLBEISPIEL
21:
ATEM
HOLEN
-
KURZFRISTIGE
VORBEREITUNG
AUF
EIN
BETRIEBSPRAKTIKUM
.
103
MIT
WIEDERKEHRENDEN
AUFMERKSAMKEITS
UND
KONZENTRATIONSPROBLEMEN
UMGEHEN
104
FALLBEISPIEL
22:
PAULINA
(6.
KLASSE)
KANN
SICH
NICHT
KONZENTRIEREN
.
.
104
FALLBEISPIEL
23:
MANFRED
(9.
KLASSE)
SORGT
FUER
GROSSE
UNRUHE
.
104
RUHE
IN
DIE
LERNGRUPPE
BRINGEN
.
105
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
STOFFES
HERSTELLEN
.
106
VORWISSEN
DER
LERNENDEN
UEBERPRUEFEN
.
107
UNTERSCHIEDLICHES
VORWISSEN,
UNTERSCHIEDLICHE
VORERFAHRUNGEN
DER
LERNENDEN
.
107
ALLGEMEINE
MOTIVIERTHEIT
UND
LERNBEREITSCHAFT
DER
SCHUELER
UND
IHR
INTERESSE
AM
LERNSTOFF
.
108
LOB
ALS
BELOHNUNG
UND
MOTIVATION
.
108
FALLBEISPIEL
24:
VERA
(7.
KLASSE)
MACHT
ENDLICH
MAL
IHRE
HAUSAUFGABEN
109
GERECHTE
UND
TRANSPARENTE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
ANHAND
DER
BEISPIELFAECHER
MATHEMATIK
UND
SPORT
109
BEISPIEL
1:
BEWERTUNGSSCHLUESSEL
FUER
SACHSTAND,
LERNFORTSCHRITT
UND
SONSTIGE
LEISTUNGEN
IM
FACH
MATHEMATIK
.
109
BEISPIEL
2:
KLASSENARBEITEN
IN
MATHEMATIK
.
110
BEISPIEL
3:
BEWERTUNGSSCHEMA
IM
FACH
MATHEMATIK
.
111
BEISPIEL
4:
BEWERTUNG
VON
KOENNEN,
ENTWICKLUNG
UND
LERNVERHALTEN
IM
FACH
SPORT
.
111
BEISPIEL
5:
BEWERTUNGSSCHEMA
IM
FACH
SPORT
.
115
DIE
BEDEUTUNG
VON
FLEISS
UND
WIEDERHOLUNG
.
115
BEISPIEL:
DAS
WIEDERHOLEN
UND
DER
FAKTOR
ZEIT
HELFEN
BEIM
VERSTEHEN
EINES
THEMAS
122
EINSTELLUNG
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
ZUM
SCHULISCHEN
LERNEN
.
123
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
-
EINSATZ
IN
DER
SCHULPRAXIS
.
123
ABSCHIED
VOM
45-MINUTEN-TAKT,
FAECHERUEBERGREIFENDE
ODER
ALTERNATIVE
UNTERRICHTSFORMEN
.
124
BEISPIEL
1:
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
.
125
BEISPIEL
2:
FAECHERVERBINDENDER
UNTERRICHT
.
125
BEISPIEL
3:
UNTERRICHT
ORIENTIERT
AN LEBENSALLTAG
UND
LEBENSWIRKLICHKEIT
.
126
NEUE
TAGESSTRUKTUR
-
BEISPIELE
FUER
DREI
VARIANTEN
.
127
BEISPIEL
1:
NEUE
TAGESSTRUKTUR
VARIANTE
I
.
130
BEISPIEL
2:
NEUE
TAGESSTRUKTUR
VARIANTE
II
.
130
BEISPIEL
3:
NEUE
TAGESSTRUKTUR
VARIANTE
III
.
131
EFFEKTE
DER
NEUEN
TAGESSTRUKTUR
.
132
VORSCHLAEGE
ZUR
UMSETZUNG
DER
NEUEN
TAGESSTRUKTUR
.
135
B
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
(GERHARD
ROTH)
.
137
LERNEN
UND
GEDAECHTNISBILDUNG
AUS
NEUROBIOLOGISCHER
SICHT
.
.
137
DAS
GEDAECHTNIS
ALS
MAGISCHE
KOMMODE
.
141
DIE
ZEITSTRUKTUR
UNSERES
GEDAECHTNISSES
.
141
DIE
BEDEUTUNG
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
143
DIE
ARBEIT
DES
ZWISCHENGEDAECHTNISSES
.
145
DIE
ARBEIT
DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES
.
147
DIE
ROLLE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
148
DIE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
STOFFES
.
151
DIE
ALLGEMEINE
MOTIVIERTHEIT
UND
LERNBEREITSCHAFT
DER
SCHUELER
UND
DAS
INTERESSE
AN
EINEM
BESTIMMTEN
STOFF
.
152
ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT
UND
LERNERFOLG
.
153
FLEISS
UND
WIEDERHOLUNG
.
154
METHODEN-MIX.
156
THEMA
GANZTAGSUNTERRICHT
.
158
FAZIT:
WIE
SIEHT
ALSO
EIN
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
AUS?
.
158
TEIL
3
DER
UMGANG
MIT
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNGS
UNTERSCHIEDEN
UND
MIT
LERN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
.
161
A
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
SCHULPRAXIS
(MICHAEL
KOOP)
.
163
ERSTE
EINSCHAETZUNG
DER
SCHUELER
EINER
NEUEN
LERNGRUPPE
.
163
AUFFAELLIGKEITEN
UND
MASSNAHMEN
.
163
HETEROGENITAET
VON
LERNGRUPPEN
.
166
ERKENNEN
VON
INTELLIGENZ-UND
BEGABUNGSUNTERSCHIEDEN
.
.
170
FALLBEISPIEL
25:
JAREK,
EIN
ANFANGS
IM
SOZIALVERHALTEN
AUFFAELLIGER,
ABER
HOCHBEGABTER
SCHUELER
.
171
FALLBEISPIEL
26:
ODA,
EINE
UNAUFFAELLIGE,
ABER
HOCHBEGABTE
SCHUELERIN
.
.
172
FALLBEISPIEL
27:
KLARA,
EINE
SPAETENTWICKLERIN
.
172
FALLBEISPIEL
28:
EDNA,
EINE
EINWANDERIN
MIT
GERINGEN
DEUTSCH
KENNTNISSEN
.
173
BERUECKSICHTIGEN
VON
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNGS
UNTERSCHIEDEN
.
173
FALLBEISPIEL:
DIFFERENZIERUNG
AUF
VIER
NIVEAUS
IN
EINER
LERNGRUPPE
IN
DER
8.
JAHRGANGSSTUFE
.
176
LERN
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
177
FALLBEISPIEL
29:
SCHEIDUNG
DER
ELTERN
MIT
SORGERECHTSSTREITIGKEITEN
.
.
179
FALLBEISPIEL
30:
ALLEINERZIEHENDER
VATER
UND
KRANKE
MUTTER
.
179
FALLBEISPIEL
31:
PSYCHISCHE
ERKRANKUNG
DER
MUTTER
.
181
FALLBEISPIEL
32:
INKONSEQUENTES
VERHALTEN
DES
VATERS
.
181
FALLBEISPIEL
33:
AUTORITAERER
ERZIEHUNGSSTIL
DES
BRUDERS
.
182
FALLBEISPIEL
34:
ANTIAUTORITAERER
ERZIEHUNGSSTIL
DES
VATERS
.
182
FALLBEISPIEL
35:
NEGATIVE
VORBILDFUNKTION
DER
MUTTER
.
183
FALLBEISPIEL
36:
ELTERN
MIT
ZU
HOHER
ERWARTUNGSHALTUNG
.
183
FALLBEISPIEL
3
7:
MUTTER
SIEHT
SICH
IN
IHRER
ERZIEHUNG
ALS
VERSAGERIN
.
.
184
FALLBEISPIEL
38:
NICOLA
KAM
MIT
TRAUMATISCHEN
SCHULERFAHRUNGEN
ZU
UNS
.
185
FALLBEISPIEL
3
9:
GERNOTFIELFRUEH
DURCH
EINE
VERHALTENSSTOERUNG
AUF
.
.
185
FALLBEISPIEL
40:
FRANCES
MOBBTE
IHRE
MITSCHUELERINNEN
.
186
FALLBEISPIEL
41:
JONATHAN
STRITT
SICH
STAENDIG
MIT
EINEM
BEFREUNDETEN
MITSCHUELER
UND
ATTACKIERTE
IHN
KOERPERLICH
.
187
EINSICHTEN
AUS
DEM
UMGANG
MIT
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
188
B
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
(GERHARD
ROTH)
.
190
INTELLIGENZ
.
190
WAS
IST
INTELLIGENZ,
UND
WIE
MISST
MAN
SIE?
.
191
BEGABUNG
.
193
KREATIVITAET
.
194
HOCHBEGABUNG
.
195
INSELBEGABUNG
.
197
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNGSUNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GESCHLECHTERN
.
199
DIE
ENTWICKLUNG
VON
INTELLIGENZ
.
201
IN
WELCHEM
MASSE
IST
INTELLIGENZ
ANGEBOREN
ODER
ERWORBEN?
.
202
DER
EINFLUSS
DER
UMWELT
NACH
DER
GEBURT
.
204
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
206
WIE
FOERDERT
MAN
INTELLIGENZ
UND
BEGABUNG?
.
207
SOZIALE
UND
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
.
207
LERNSTOERUNGEN
.
208
LEGASTHENIE
.
208
DYSKALKULIE
.
211
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETS-STOERUNG
(ADHS)
.
.
.
212
ANTISOZIALE
ODER
DISSOZIALE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
215
AUTISMUS
.
217
LERNBEHINDERUNG
UND
GEISTIGE
BEHINDERUNG
.
220
TEIL
4
FORTBILDUNG
UND
SCHULUNG
FUER
DAS
LEHRPERSONAL
(GERHARD
ROTH)
.
223
ZITIERTE
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
229
DIE
AUTOREN
.
231
Inhalt Vorwort. TEIL 1 Die Bedeutung der Lehrer- und der Schülerpersönlichkeit für den Lernerfolg . A 13 17 Erfahrungen aus der Schulpraxis (Michael Koop). 19 Erster Eindruck von der Lehrperson. Erste Unterrichtsstunden. Namentliche Ansprache. Fallbeispiel 1: Eine Kollegin ärgert sich regelmäßig über die Unruhe in meiner 7. Klasse . Räumliche Distanz beim Gespräch . Fallbeispiel 2: Annegret (5. bis 9. Klasse) geht mir immer aus dem Weg. Blickkontakt zwischen Lehrer und Schüler. Persönliche Gespräche. Fallbeispiel 3: Weko(9. Klasse) zeigt kein Interesse an einer Themeneinführung. Anbieten von Hilfen und Tipps. Die Persönlichkeit und die kulturellen Gewohnheiten der Schüler. Fallbeispiel 4: Kamil (5. Klasse) scheut den Blickkontakt. Nachvollziehen von Gedanken der Lernenden.
Richtige Sitzordnung. Fallbeispiel 5: Das gemeinsame Finden einer neuen Sitzordnung in einer 8. Klasse. Vorbildfunktion der Lehrperson. Erfahrungen mit den Lernenden einer »neuen« Klasse . 19 20 21 Umgangston und Sprache. Pünktlichkeit. 21 22 22 23 23 23 24 25 25 26 26 27 28 28 28 29
Fallbeispiel 6: Lara imã Mabel (S. Klasse) kammen тпфр ֊m zum Unterricht. Rollenverständnis als Lehrer . .’ Äußeres Erscheinungsbild des Lehrers . . . Erklären von Entscheidungen und Maßnahmen. Fallbeispiel 7: Dominique (7. Klasse) bernuži unerlaubt sem I lamK . . U Respektvoller Umgang miteinander. ■ ֊ ^ Fallbeispiel 8: Frerk (10. Klasse) verletzt ständig dicRegcla՚3 Einhalten von Versprechen und Zusagen. Umgang mit Regeln und Regelverletzungen. ■ ֊ Fallbeispiel 9: Ava (10. Klasse)fehlt wiederholt an Unterrichtstagen. Beispiel: Klassenregeln für Schülerinnen und Schüler und Konsequenzen bei deren Nichteinhaltung (9. Klasse). Empathie. -. · Gerechtes Handeln. Die Lehrperson als Ansprechpartner für die Lernenden. Fallbeispiel 10: Olga möchte an einer Lesenacht teilnehmen. Fallbeispiel 11: Jonasfürchtet sich vor einer Trennung seiner Eltern . . Fallbeispiel 12: Ann֊Kathrin fühlt sich durch einen Mitschüler bedrängt. Fallbeispiel 13: Carina möchte gerne Privates von mir wissen . Fachliche Kompetenz der Lehrperson.
Gute Unterrichtsvorbereitung. Feinfühligkeit und Kritikfähigkeit der Lehrperson. . Rückmeldung der Lehrperson zum Leistungsstand . Rückmeldung der Lernenden zur Lehrperson . . . Vermeiden von Konfliktsituationen. Fallbeispiel 14: Eine Vertretungsstunde im 10. Jahrgang droht außer Kontrolle zu geraten. Motivationsfähigkeit. ֊ Anspruch auf Bildung. Strebsamkeit und Fleiß. Die Bedeutung einer verlässlichen Beziehung zu den Lernenden . Angste, Befürchtungen und Sorgen der Lehrperson. ^4 ’ ^6 ^ ^^ 39 42 42 42 43 43 44 44 45 46 46 48 48 48 4ç 51
В Die Lehrerpersönlichkeit und ihre Bedeutung für guten Unterricht aus wissenschaftlicher Sicht (Gerhard Roth). 53 Die Entwicklung der Persönlichkeit. Die Entwicklung von Persönlichkeit und Psyche auf unterschiedlichen Ebenen des Gehirns. Die untere limbische Ebene. Die mittlere limbische Ebene. Die obere limbische Ebene. Die kognitiv-sprachliche Ebene. Die Chemie der Persönlichkeit: die sechs psychoneuralen Grundsysteme. Stressverarbeitung . Selbstberuhigung und Emotionskontrolle. Bindung und Empathie . Motivation. Impulskontrolle. Realitätssinn und Risikowahrnehmung . Zusammenfassung: Wie aus dem Zusammenspiel der sechs psychoneuralen Systeme die individuelle Persönlichkeit entsteht. Stabilität und Veränderbarkeit der
Persönlichkeit. Die Wirkung der Persönlichkeit des Lehrers auf die Schüler Vor- und Nachteile des »ersten Eindrucks«. Können wir genauer erklären, worauf das »Ausstrahlen« von Vertrauenswürdigkeit bei der Lehrperson beruht? . Wichtige Eigenschaften der Schülerpersönlichkeit. Die schwierige Phase der Pubertät. 55 73 74 76 77 77 79 79 80 85 88 89 91 93 94 Hirngerechter Unterricht. 97 Erfahrungen aus der Schulpraxis (Michael Koop). 99 Aufmerksamkeit und Konzentration. Stundenbeginn und Begrüßung. Auf Phasen größter Aufmerksamkeit vorbereiten. 99 99 99 TEIL 2 A 61 64 65 68 71
Fallbeispiel 15: Eine »falsche« Sitzordnung verbimirn ֊he 100 Aufmerksamkeit in einer 5. Klasse Fallbeispiel 16: Eine Unterbrechung bringt Jie 1 emenden cim ! 9. Klasse aus dem Takí Fallbeispiel 17: Anna (5. Klasse) passt nicht aij und muh nm 101 · ■ ■ Fallbeispiel 18: Mareei {7. Klasse) ist immer miidc iOl 101 Fallbeispiel 19: Vera (9. Klasse) ist unkonzemriert und abweisend. Fallbeispiel 20: Erik (6. Klasse) geht cs oft schicchi Begrenzte Aufmerksamkeits-und Aufnahmefähigkeit . . . Fallbeispiel 21 : »Atem holen« - kurzfristige Vorbereitung auf ein Betriebspraktikum Mit wiederkehrenden Aufrnerksamkeits- und Konzentrationsproblemen umgehen. Fallbeispiel 22: Paulina (6. Klasse) kann sich nicht konzentrieren . . Fallbeispiel 23: Manfred (9. Klasse) sorgt für große Unruhe . ■ Ruhe in die Lerngruppe bringen . 102 102 102 103 ւ 04 104 104 105 Anschlussfähigkeit des Stoffes herstellen . . 106 Vorwissen der Lernenden überprüfen. 107 Unterschiedliches Vorwissen, unterschiedliche Vorerfahrungen der Lernenden. ^θ? Allgemeine Motiviertheit und Lernbereitschaft der Schüler und ihr Interesse аш Lernstoff. 1 θ$ Lob als Belohnung und Motivation. 1θ^ Fallbeispiel 24: Vera (7. Klasse)
macht »endlich mal« ihre „ r , Hausaufgaben . 109 Gerechte und transparente Leistungsbeurteilung anhand der Beispielfächer Mathematik und Sport ^θ^ Beispiel 1: Bewertungsschlüsselfür Sachstand, Lernfortschritt und sonstige Leistungen im Fach Mathematik. ^ θ$ Beispiel 2: Klassenarbeiten in Mathematik. ϋθ Beispiel 3: Bewertungsschema im Fach Mathematik. - ■ Ш Beispiel 4: Bewertung von Können, Entwicklung und Lernverhalten im Fadi Sport . . 111 Beispiel 5: Bewertungsschema im Fach Sport. 115
Die Bedeutung von Fleiß und Wiederholung. 115 Beispiel: Das Wiederholen und der Faktor Zeit helfen beim Verstehen eines Themas. 122 Einstellung der Erziehungsberechtigten zum schulischen Lernen. 123 »Hirngerechter« Unterricht — Einsatz in der Schulpraxis. 123 Abschied vom 45-Minuten֊Takt, fächerübergreifende oder alternative Unterrichtsformen. 124 В eispiel 1 : Fächerübergreifender Unterricht. 125 Beispiel 2: Fächerverbindender Unterricht. 125 Beispiel 3: Unterricht orientiert an Lebensalltag und Lebenswirklichkeit. 126 Neue Tagesstruktur — Beispiele für drei Varianten. 127 Beispiel 1 : Neue Tagesstruktur Variante I . 130 Beispiel 2: Neue Tagesstruktur Variante II. 130 Beispiel 3: Neue Tagesstruktur Variante III. 131 Effekte der neuen Tagesstruktur. 132 Vorschläge zur Umsetzung der neuen Tagesstruktur.135 В Wissenschaftliche Grundlagen (Gerhard Roth).137 Lernen und Gedächtnisbildung aus neurobiologischer Sicht . 137 Das Gedächtnis als magische Kommode.
141 Die Zeitstruktur unseres Gedächtnisses . 141 Die Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses. 143 Die Arbeit des Zwischengedächtnisses. 145 Die Arbeit des Langzeitgedächtnisses. 147 Die Rolle der Aufmerksamkeit. 148 Die Anschlussfähigkeit des Stoffes. 151 Die allgemeine Motiviertheit und Lernbereitschaft der Schüler und das Interesse an einem bestimmten Stoff. 152 Anstrengungsbereitschaft und Lernerfolg. 153 Fleiß und Wiederholung. 154 »Methoden-Mix«. 156 Thema »Ganztagsunterricht« . 158 Fazit: Wie sieht also ein »hirngerechter« Unterricht aus? . 158
TEIL 3 A Der Umgang mit Intelligenz- und Begabungsunterschieden und mit Lern-und Verhaltensstörungen 161 Erfahrungen aus der Schulpraxis (Michael Koop) Erste Einschätzung der Schüler einer neuen i e։ ng։ upp*֊ Auffälligkeiten und Maßnahmen. Heterogenität von Lerngruppen . Erkennen von Intelligenz- und Begabungsuniersclncdcn . Fallbeispiel 25: Jarek, ein anfangs im Sozial verhalt он uidjuHęA ’· aber hochbegabter Schüler. -. Fallbeispiel 26: Oda, eine unauffällige, aber hochbcgabic Sdrnkrm . Fallbeispiel 27: Klara, eine Spätentwicklerin. Fallbeispiel 28: Edna, eine Einwanderin mit geringen Ocuisch- 2 71 172 172 173 kenntnissen. Berücksichtigen von Intelligenz- und Begabungs 173 unterschieden . Fallbeispiel·. Differenzierung auf vier Niveaus in einer 176 Lerngruppe in der 8. Jahrgangsstufe. 177 Lern- und Verhaltensstörungen. Fallbeispiel 29: Scheidung der Eltern mit Sorgerechtsstreitigkeiten . - 179 Fallbeispiel 30: Alleinerziehender Vater und kranke Mutter . . - . - 179 181 Fallbeispiel 31: Psychische Erkrankung der Mutter. 181 Fallbeispiel 32: Inkonsequentes Verhalten des Vaters. 182 Fallbeispiel 33: Autoritärer
Erziehungsstil des Bruders. 182 Fallbeispiel 34: Antiautoritärer Erziehungsstil des Vaters. 183 Fallbeispiel 35: Negative Vorbildfunktion der Mutter. 183 Fallbeispiel 36: Eltern mit zu hoher Erwartungshaltung. Fallbeispiel 37; Mutter sieht sich in ihrer Erziehung als Versagerin . . 184 Fallbeispiel 38: Nicola kam mit traumatischen Schulerfahrungen zu uns. 185 Fallbeispiel 39: Gernot fiel früh durch eine Verhaltensstörung auf ■ ■ 185 Fallbeispiel 40: Frances mobbte ihre Mitschülerinnen. 186 Fallbeispiel 41 : Jonathan stritt sich ständig mit einem befreundeten Mitschüler und attackierte ihn körperlich. 187 bnsichtcn aus dem Umgang mit Verhaltensstörungen. 188
В Wissenschaftliche Grundlagen(Gerhard Roth).190 Intelligenz.190 Was ist Intelligenz, und wiemisst man sie?. 191 Begabung . 193 Kreativität. 194 Hochbegabung. 195 Inselbegabung . 197 Intelligenz֊ und Begabungsunterschiede zwischen den Geschlechtern . 199 Die Entwicklung von Intelligenz. 201 In welchem Maße ist Intelligenz angeboren oder erworben?. 202 Der Einfluss der Umwelt nach der Geburt. 204 Die Bedeutung für den Unterricht. 206 Wie fördert man Intelligenz und Begabung? . 207 »Soziale« und »emotionale« Intelligenz. 207 Lernstörungen. 208 Legasthenie. 208
Dyskalkulie.211 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) . . . 212 Antisoziale oder dissoziale Persönlichkeitsstörung. 215 Autismus. .217 Lernbehinderung und geistige Behinderung . 220 TEIL 4 Fortbildung und Schulung für das Lehrpersonal (Gerhard Roth). 223 Zitierte und weiterführende Literatur. 229 Die Autoren. 231 |
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