Organisationspädagogik: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundrisse der Erziehungswissenschaft
Urban-Taschenbücher |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034725-0 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170347250 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048444758 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230117 | ||
007 | t | ||
008 | 220826s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1246382873 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170347250 |c Paperback |9 978-3-17-034725-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1286822331 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246382873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-Aug4 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-859 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-1052 |a DE-861 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Engel, Nicolas |e Verfasser |0 (DE-588)1046918125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisationspädagogik |b eine Einführung |c Nicolas Engel / Michael Göhlich ; mit einem Beitrag von Andreas Schröer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 243 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundrisse der Erziehungswissenschaft | |
490 | 0 | |a Urban-Taschenbücher | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationstheorie |0 (DE-588)4121434-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Organisationstheorie |0 (DE-588)4121434-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Göhlich, Michael |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120518732 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schröer, Andreas |d 1969- |0 (DE-588)120590956 |4 oth | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-034726-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-034727-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034725-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811795931563032576 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBENDEN
DER
REIHE
.
5
1
EINLEITUNG
.
11
2
ORGANISATION
UND
INSTITUTION.
SYSTEMATISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
GEGENSTAND
DER
ORGANISATIONS
PAEDAGOGIK
.
18
2.1
FALLBEISPIEL
GEDENKSTAETTENBESUCH:
EINE
INSTITUTION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
ORGANISATIONEN
.
19
2.2
BEGRIFFSKLAERUNG:
INSTITUTION
UND
ORGANISATION
.
23
2.3
ORGANISATION
ALS
PAEDAGOGISCHE
PRAKTIK
.
29
2.4
ORGANISATION
ALS
KONTEXT
PAEDAGOGISCHER
PROZESSE
.
31
2.5
ORGANISATION
ALS
AKTEUR
UND
ADRESSAT
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
.
35
2.6
ORGANISATION
ALS
ERMOEGLICHUNG
UND
BEDROHUNG
MENSCHLICHEN
SEINS
.
38
3
ORGANISATION
ALS
PAEDAGOGISCHER
TOPOS.
HISTORISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
GEGENSTAND
DER
ORGANISATIONS
PAEDAGOGIK
.
41
3.1
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
AVANT
LA
LETTRE:
ZUR
VORGESCHICHTE
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
41
3.2
ANFAENGE
EXPLIZITER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK:
ZUR
NEUBESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
PAEDAGOGIK
UND
ORGANISATION
.
45
3.3
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
47
3.4
ZUR
ZUKUNFT
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
49
7
4
ORGANISATIONSTHEORIEN
UND
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
51
4.1
SYSTEM,
UMWELT,
SELBSTREFERENTIALITAET
-
ORGANI
SATIONSPAEDAGOGISCHE
ANSCHLUESSE
AN
SYSTEMTHEORIEN
51
4.1.1
FALLBEISPIEL
ALTENHEIM
-
SYSTEMISCHE
OPTIONEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
52
4.1.2
SYSTEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
GEGENSTAND
ORGANISATION
.
55
4.1.3
SYSTEMTHEORETISCHE
EINSAETZE
IN
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
59
4.2
RATIONALITAETSMYTHEN,
ISOMORPHISMUS
UND
LOSE
KOPPLUNG
-
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
ANSCHLUESSE
AN
NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
THEORIEN
.
63
4.2.1
LOSE
KOPPLUNG.
ZUR
VORGESCHICHTE
DES
NEO-INSTITUTIONALISMUS
.
64
4.2.2
FALLBEISPIEL
NESTLE
-
ZENTRALE
THESEN
DES
NEO-INSTITUTIONALISMUS
AM
BEISPIEL
EINER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN
ORGANISATION
.
66
4.2.3
NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
EINSAETZE
IN
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
72
4.3
STEUERUNGSFAKTOR,
NORMATIVES
FUNDAMENT
ODER
DEUTUNGSGEFLECHT
-
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
ANSCHLUESSE
AN
THEORIEN
DER
ORGANISATIONSKULTUR
.
75
4.3.1
ORGANISATIONSKULTUR
ALS
STEUERUNGSFAKTOR
.
76
4.3.2
ORGANISATIONSKULTUR
SENSU
EDGAR
H.
SCHEIN
77
4.3.3
ORGANISATION
ALS
KULTUR
.
79
4.4
ARTEFAKTE,
PRAKTIKEN,
PRAXISMUSTER
-
ORGANISATIONS
PAEDAGOGISCHE
ANSCHLUESSE
AN
PRAXISTHEORIE
.
82
4.4.1
FALLBEISPIEL:
SOZIALE
ROBOTER
IN
DER
PFLEGE
.
83
4.4.2
PRAXISTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
ORGANISATION
(EN)
.
85
4.4.3
PRAXISTHEORETISCHE
EINSAETZE
IN
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
89
5
DAS
FELD
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
94
5.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
ORGANISATIONALES
LERNEN
.
94
8
5.1.1
ORGANISATIONALES
LERNEN
ALS
LERNEN
IN
UND
VON
ORGANISATIONEN
.
94
5.1.2
AUSGEWAEHLTE
THEORIEN
ORGANISATIONALEN
LERNENS
.
96
5.2
ORGANISATIONALES
LERNEN
AUS
PAEDAGOGISCHER
SICHT
.
106
5.2.1
INHALTSBEZUG
UND
DIALOGIZITAET
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
.
107
5.2.2
FALLBEISPIEL
-
HALT,
FOTO
FEHLT
NOCH
.
112
5.2.3
STRATEGIE
UND
MUSTER
-
TRADIERUNG
UND
TRANSFORMATION
.
120
5.3
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
ALS
ORGANISATIONS
125
PAEDAGOGISCHES
ARBEITSFELD
5.3.1
FALLBEISPIELE
FIRMA
GLOBAL
UND
HOCHSCHULE
X
-
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
TOP-DOWN
ODER
PARTIZIPATIV?
.
126
5.3.2
MODELLE
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
131
5.3.3
AGILISIERUNG
ALS
OE-ANTWORT
AUF
BEDINGUNGEN
DES
21.
JAHRHUNDERTS?
.
140
5.4
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
ORGANISATIONS
PAEDAGOGISCHES
ARBEITSFELD
.
144
5.4.1
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
DER
PERSONALENTWICKLUNG
144
5.4.2
PERSONALENTWICKLUNG:
MEHR
ALS
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
.
147
5.4.3
PHASEN
UND
FORMEN
DER
PERSONAL
ENTWICKLUNG
.
149
6
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
AUSGEWAEHLTE
PAEDAGOGISCHE
ARBEITSFELDER
.
153
6.1
ORGANISATIONEN
ALS
ARENEN
DES
LERNENS
ERWACHSENER
154
6.1.1
FORMALE
ORGANISATIONEN
DER
WEITERBILDUNG
ALS
BEDINGUNGS
UND
ERMOEGLICHUNGSSTRUKTUR
DES
LERNENS
ERWACHSENER
.
155
6.1.2
ORGANISATIONEN
ALS
ARENEN
DES
UEBERGANGS
.
157
6.1.3
ZUR
ORGANISATIONALEN
VERFASSTHEIT
DES
LERNENS
ERWACHSENER
.
160
9
6.2
BETRIEBE
ALS
LERNWELTEN
.
162
6.2.1
BETRIEB
ALS
GEGENSTAND
(ORGANISATIONS-)
PAEDAGOGISCHER
DISKUSSION
.
164
6.2.2
DREI
DIMENSIONEN
DER
LERNWELT
BETRIEB
.
166
6.3
ORGANISATION
DES
SOZIALEN
-
ORGANISATIONEN
DER
HILFE
(VON
ANDREAS
SCHROEER)
.
172
6.3.1
ORGANISATIONEN
ALS
THEMA
DER
SOZIAL
PAEDAGOGIK
.
174
6.3.2
SOZIALE
DIENSTLEISTUNGSORGANISATIONEN,
LEBENSBEWAELTIGUNG
UND
SOZIALMANAGEMENT
176
6.3.3
ZUR
WECHSELSEITIGEN
BEZUGNAHME
VON
ORGANISATIONS
UND
SOZIALPAEDAGOGIK
AM
BEISPIEL
DES
SOZIALMANAGEMENTS
.
179
6.3.4
SPEZIFIKA,
FUNKTIONEN
UND
GEGENWAERTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
VON
ORGANISATIONEN
DER
HILFE
.
184
7
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
IM
SPIEGEL
AKTUELLER
GESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATIONSDYNAMIKEN
192
7.1
ORGANISATIONEN
IM
KONTEXT
VON
TRANSNATIONALISIERUNG
.
192
7.1.1
TRANSNATIONALE
ORGANISATIONSFORSCHUNG
.
194
7.1.2
ORGANISATIONEN
ALS
ARENEN
UND
AKTEURE
TRANSNATIONALER
WISSENSPRODUKTION
.
198
7.2
ORGANISATIONEN
ALS
GENERATOREN
VON
GLEICHHEIT
UND
UNGLEICHHEIT
.
202
7.2.1
ORGANISATIONEN
ALS
GENERATOREN
VON
GLEICHHEIT
.
204
7.2.2
ORGANISATIONEN
ALS
GENERATOREN
VON
UNGLEICHHEIT
.
209
7.2.3
ORGANISATIONALES
LERNEN
IM
ZEICHEN
VON
DIVERSITAET
.
212
LITERATURVERZEICHNIS
.
218
10 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBENDEN
DER
REIHE
.
5
1
EINLEITUNG
.
11
2
ORGANISATION
UND
INSTITUTION.
SYSTEMATISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
GEGENSTAND
DER
ORGANISATIONS
PAEDAGOGIK
.
18
2.1
FALLBEISPIEL
GEDENKSTAETTENBESUCH:
EINE
INSTITUTION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
ORGANISATIONEN
.
19
2.2
BEGRIFFSKLAERUNG:
INSTITUTION
UND
ORGANISATION
.
23
2.3
ORGANISATION
ALS
PAEDAGOGISCHE
PRAKTIK
.
29
2.4
ORGANISATION
ALS
KONTEXT
PAEDAGOGISCHER
PROZESSE
.
31
2.5
ORGANISATION
ALS
AKTEUR
UND
ADRESSAT
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
.
35
2.6
ORGANISATION
ALS
ERMOEGLICHUNG
UND
BEDROHUNG
MENSCHLICHEN
SEINS
.
38
3
ORGANISATION
ALS
PAEDAGOGISCHER
TOPOS.
HISTORISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
GEGENSTAND
DER
ORGANISATIONS
PAEDAGOGIK
.
41
3.1
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
AVANT
LA
LETTRE:
ZUR
VORGESCHICHTE
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
41
3.2
ANFAENGE
EXPLIZITER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK:
ZUR
NEUBESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
PAEDAGOGIK
UND
ORGANISATION
.
45
3.3
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
47
3.4
ZUR
ZUKUNFT
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
49
7
4
ORGANISATIONSTHEORIEN
UND
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
51
4.1
SYSTEM,
UMWELT,
SELBSTREFERENTIALITAET
-
ORGANI
SATIONSPAEDAGOGISCHE
ANSCHLUESSE
AN
SYSTEMTHEORIEN
51
4.1.1
FALLBEISPIEL
ALTENHEIM
-
SYSTEMISCHE
OPTIONEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
52
4.1.2
SYSTEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
GEGENSTAND
ORGANISATION
.
55
4.1.3
SYSTEMTHEORETISCHE
EINSAETZE
IN
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
59
4.2
RATIONALITAETSMYTHEN,
ISOMORPHISMUS
UND
LOSE
KOPPLUNG
-
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
ANSCHLUESSE
AN
NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
THEORIEN
.
63
4.2.1
LOSE
KOPPLUNG.
ZUR
VORGESCHICHTE
DES
NEO-INSTITUTIONALISMUS
.
64
4.2.2
FALLBEISPIEL
NESTLE
-
ZENTRALE
THESEN
DES
NEO-INSTITUTIONALISMUS
AM
BEISPIEL
EINER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN
ORGANISATION
.
66
4.2.3
NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
EINSAETZE
IN
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
72
4.3
STEUERUNGSFAKTOR,
NORMATIVES
FUNDAMENT
ODER
DEUTUNGSGEFLECHT
-
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
ANSCHLUESSE
AN
THEORIEN
DER
ORGANISATIONSKULTUR
.
75
4.3.1
ORGANISATIONSKULTUR
ALS
STEUERUNGSFAKTOR
.
76
4.3.2
ORGANISATIONSKULTUR
SENSU
EDGAR
H.
SCHEIN
77
4.3.3
ORGANISATION
ALS
KULTUR
.
79
4.4
ARTEFAKTE,
PRAKTIKEN,
PRAXISMUSTER
-
ORGANISATIONS
PAEDAGOGISCHE
ANSCHLUESSE
AN
PRAXISTHEORIE
.
82
4.4.1
FALLBEISPIEL:
SOZIALE
ROBOTER
IN
DER
PFLEGE
.
83
4.4.2
PRAXISTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
ORGANISATION
(EN)
.
85
4.4.3
PRAXISTHEORETISCHE
EINSAETZE
IN
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
89
5
DAS
FELD
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
94
5.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
ORGANISATIONALES
LERNEN
.
94
8
5.1.1
ORGANISATIONALES
LERNEN
ALS
LERNEN
IN
UND
VON
ORGANISATIONEN
.
94
5.1.2
AUSGEWAEHLTE
THEORIEN
ORGANISATIONALEN
LERNENS
.
96
5.2
ORGANISATIONALES
LERNEN
AUS
PAEDAGOGISCHER
SICHT
.
106
5.2.1
INHALTSBEZUG
UND
DIALOGIZITAET
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
.
107
5.2.2
FALLBEISPIEL
-
HALT,
FOTO
FEHLT
NOCH
.
112
5.2.3
STRATEGIE
UND
MUSTER
-
TRADIERUNG
UND
TRANSFORMATION
.
120
5.3
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
ALS
ORGANISATIONS
125
PAEDAGOGISCHES
ARBEITSFELD
5.3.1
FALLBEISPIELE
FIRMA
GLOBAL
UND
HOCHSCHULE
X
-
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
TOP-DOWN
ODER
PARTIZIPATIV?
.
126
5.3.2
MODELLE
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
131
5.3.3
AGILISIERUNG
ALS
OE-ANTWORT
AUF
BEDINGUNGEN
DES
21.
JAHRHUNDERTS?
.
140
5.4
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
ORGANISATIONS
PAEDAGOGISCHES
ARBEITSFELD
.
144
5.4.1
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
DER
PERSONALENTWICKLUNG
144
5.4.2
PERSONALENTWICKLUNG:
MEHR
ALS
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
.
147
5.4.3
PHASEN
UND
FORMEN
DER
PERSONAL
ENTWICKLUNG
.
149
6
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
AUSGEWAEHLTE
PAEDAGOGISCHE
ARBEITSFELDER
.
153
6.1
ORGANISATIONEN
ALS
ARENEN
DES
LERNENS
ERWACHSENER
154
6.1.1
FORMALE
ORGANISATIONEN
DER
WEITERBILDUNG
ALS
BEDINGUNGS
UND
ERMOEGLICHUNGSSTRUKTUR
DES
LERNENS
ERWACHSENER
.
155
6.1.2
ORGANISATIONEN
ALS
ARENEN
DES
UEBERGANGS
.
157
6.1.3
ZUR
ORGANISATIONALEN
VERFASSTHEIT
DES
LERNENS
ERWACHSENER
.
160
9
6.2
BETRIEBE
ALS
LERNWELTEN
.
162
6.2.1
BETRIEB
ALS
GEGENSTAND
(ORGANISATIONS-)
PAEDAGOGISCHER
DISKUSSION
.
164
6.2.2
DREI
DIMENSIONEN
DER
LERNWELT
BETRIEB
.
166
6.3
ORGANISATION
DES
SOZIALEN
-
ORGANISATIONEN
DER
HILFE
(VON
ANDREAS
SCHROEER)
.
172
6.3.1
ORGANISATIONEN
ALS
THEMA
DER
SOZIAL
PAEDAGOGIK
.
174
6.3.2
SOZIALE
DIENSTLEISTUNGSORGANISATIONEN,
LEBENSBEWAELTIGUNG
UND
SOZIALMANAGEMENT
176
6.3.3
ZUR
WECHSELSEITIGEN
BEZUGNAHME
VON
ORGANISATIONS
UND
SOZIALPAEDAGOGIK
AM
BEISPIEL
DES
SOZIALMANAGEMENTS
.
179
6.3.4
SPEZIFIKA,
FUNKTIONEN
UND
GEGENWAERTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
VON
ORGANISATIONEN
DER
HILFE
.
184
7
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
IM
SPIEGEL
AKTUELLER
GESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATIONSDYNAMIKEN
192
7.1
ORGANISATIONEN
IM
KONTEXT
VON
TRANSNATIONALISIERUNG
.
192
7.1.1
TRANSNATIONALE
ORGANISATIONSFORSCHUNG
.
194
7.1.2
ORGANISATIONEN
ALS
ARENEN
UND
AKTEURE
TRANSNATIONALER
WISSENSPRODUKTION
.
198
7.2
ORGANISATIONEN
ALS
GENERATOREN
VON
GLEICHHEIT
UND
UNGLEICHHEIT
.
202
7.2.1
ORGANISATIONEN
ALS
GENERATOREN
VON
GLEICHHEIT
.
204
7.2.2
ORGANISATIONEN
ALS
GENERATOREN
VON
UNGLEICHHEIT
.
209
7.2.3
ORGANISATIONALES
LERNEN
IM
ZEICHEN
VON
DIVERSITAET
.
212
LITERATURVERZEICHNIS
.
218
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Engel, Nicolas Göhlich, Michael 1954- |
author_GND | (DE-588)1046918125 (DE-588)120518732 (DE-588)120590956 |
author_facet | Engel, Nicolas Göhlich, Michael 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Engel, Nicolas |
author_variant | n e ne m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048444758 |
classification_rvk | DL 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1286822331 (DE-599)DNB1246382873 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048444758</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230117</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220826s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246382873</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170347250</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-17-034725-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286822331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246382873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Nicolas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046918125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationspädagogik</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Nicolas Engel / Michael Göhlich ; mit einem Beitrag von Andreas Schröer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundrisse der Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Urban-Taschenbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121434-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Organisationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121434-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göhlich, Michael</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120518732</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröer, Andreas</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120590956</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-034726-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-034727-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034725-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823017</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048444758 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:28:53Z |
indexdate | 2024-10-02T10:00:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170347250 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823017 |
oclc_num | 1286822331 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-Aug4 DE-188 DE-860 DE-20 DE-706 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-859 DE-29 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-1052 DE-861 |
owner_facet | DE-N32 DE-Aug4 DE-188 DE-860 DE-20 DE-706 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-859 DE-29 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-1052 DE-861 |
physical | 243 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Grundrisse der Erziehungswissenschaft Urban-Taschenbücher |
spelling | Engel, Nicolas Verfasser (DE-588)1046918125 aut Organisationspädagogik eine Einführung Nicolas Engel / Michael Göhlich ; mit einem Beitrag von Andreas Schröer 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 243 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundrisse der Erziehungswissenschaft Urban-Taschenbücher Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Organisation (DE-588)4043774-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Organisation (DE-588)4043774-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 s Göhlich, Michael 1954- Verfasser (DE-588)120518732 aut Schröer, Andreas 1969- (DE-588)120590956 oth W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-034726-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-034727-4 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034725-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Engel, Nicolas Göhlich, Michael 1954- Organisationspädagogik eine Einführung Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145467-4 (DE-588)4121434-1 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4043774-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Organisationspädagogik eine Einführung |
title_auth | Organisationspädagogik eine Einführung |
title_exact_search | Organisationspädagogik eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Organisationspädagogik eine Einführung |
title_full | Organisationspädagogik eine Einführung Nicolas Engel / Michael Göhlich ; mit einem Beitrag von Andreas Schröer |
title_fullStr | Organisationspädagogik eine Einführung Nicolas Engel / Michael Göhlich ; mit einem Beitrag von Andreas Schröer |
title_full_unstemmed | Organisationspädagogik eine Einführung Nicolas Engel / Michael Göhlich ; mit einem Beitrag von Andreas Schröer |
title_short | Organisationspädagogik |
title_sort | organisationspadagogik eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd |
topic_facet | Bildungseinrichtung Organisationstheorie Erwachsenenbildung Organisatorisches Lernen Pädagogik Organisation Lehrbuch |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034725-0 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelnicolas organisationspadagogikeineeinfuhrung AT gohlichmichael organisationspadagogikeineeinfuhrung AT schroerandreas organisationspadagogikeineeinfuhrung AT wkohlhammergmbh organisationspadagogikeineeinfuhrung |