Post-Heteronormativität und Schule: soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2023
|
Schriftenreihe: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 473 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783847426318 |
Internformat
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adam_text | Florian Cristöbal Klenk
Post-Heteronormativität und Schule
Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über
vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
Verlag Barbara Budrich
Opladen « Berlin « Toronto 2023
Inhalt
Einleitung — beunruhigende Bewegungen 7
Un-/gebrochene Heteronormativität — Konstellationen kritischer und
dekonstruktiver Pädagogik i
Post-Heteronormativität - über Wandel und Kontinuität eines interdependenten
Macht- und Herrschaftsverhältnisses eeenenennensnnnsenensenn essen 12
Kritisch-dekonstruktive Pädagogik — Korrespondenzen immanenter Kritik in
der Bildung 23
Conclusio — kritisch-dekonstruktives Intersektionalitätsmodell als Sensitizing
Concept nnenennneennenennseunnseunneenrenneennenusreennt entre reset trete 31
Forschungsiiberblick — vielfaltige geschlechtliche und sexuelle
Lebensweisen im Feld der Schule 35
Erste Sondierung — zwischen Akzeptanz und Anfeindung von Differenz nn 36
Zweite Sondierung - inter-/nationale Studien zu den Lebenslagen von
LGBTIQ*-Personen „nennen 42
Dritte Sondierung - inter-/nationale Studien zur schulischen Situation von
LGBTIQ*-Jugendlichen und zum Verhalten pädagogischer Fachkräfte 47
Conclusio — Desiderat und Anliegen der Arbeit nennen 74
Studiendesign — Deutungsmusteransatz meets Grounded Theory
Methodology meets Differenztheorie
Der Deutungsmusteransatz — eine epistemologische Brücke zwischen Struktur
und Subjekt unaeenaeeeeneeneeeneseeenmmmnmenmenssennsierterseeenessses essen 83
411 Wissenschaftshistorische Verortung - zwischen Determination und Emergenz
412 Essentials — die Grundprinzipien des Deutungsmusteransatzes ee
Die Grounded Theory Methodology - ein dynamischer Forschungsstil
421 Wissenschaftshistorische Verortung - der Spirit datenverankerter Theoriebildung
422 Essentials — die Grundprinzipien der Grounded Theory Methodology nennen
Hybride Forschung — Anschlussstellen zwischen Deutungsmusteransatz,
Grounded Theory Methodology und Differenztheorie nennen 14
43,1 Differenztheorie und Grounded Theory Methodology veeuavenageneesueneeeeanosegeaueuceaenenenaes 130
43 2 Deutungsmusteransatz und Differenztheorie ” u 120
433 Grounded Theory Methodology und Deutungsmusteransatz een 2
Conclusio - das Design der Studie unter dem methodologischen Brennglas - 130
Dokumentation des Forschungsprozesses — Erhebungstechnik, 136
Interviewpartner:innen und theoretisches Sampling
5 Empirie — Deutungsmusteranalyse über den Umgang mit und die
Thematisierung von vielfältigen Lebensweisen enensesassenenunn 47
5 1 Dethematisierung - wie Lehrkräfte den Umgang mit und die Thematisierung
von vielfältigen Lebensweisen als eine obsolete Aufgabe deuten 148
511 „Das ist überhaupt kein Thema“ - heterosexuelle (Cis-)Jugendliche als tolerante Subjekte 148
512 „Es istn Stückchen Normalität“ — LG(B)T(IQ*)-Jugendliche als tolerierte und zu
tolerierende Tatsache
513 Okay, so what?‘ — schulische Welt-, Selbst- und Anderenbilder zwischen Toleranz
und Ignoranz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
514 „Akzeptanz, Normalität, Toleranz kommt nicht dadurch, dass man ständig mit dem Finger
darauf zeigt — zwischen Normalisierung von LGT-Lebensweisen und der Bagatellisierung
heteronormativer Gewalt 204
5 2 Fragmentierung - wie Lehrkräfte den Umgang mit und die Thematisierung von
vielfältigen Lebensweisen als eine sozial-situative Teilaufgabe deuten 218
521 »Wegen Baustelle geschlossen“ — geschlechtliche und sexuelle Identitätsfindung
als Aufgabe der Adoleszenz nnnnnnannnnnnnnn 221
522 „Die sind da noch sehr testosterongesteuert“ — Junge heterosexuelle (Cis-)Männer zwischen
sozialem Verdacht und essentialistischer Entlastung je
523 „Also ein schwuler Maurer ist ( )“ - homofeindliche Berufsschüler zwischen klassistischer
Objektivierung und geschlechtlicher Authentizität aan 232
524 „Da spielt auch der kulturelle Hintergrund ne massive Rolle“ — Heteronormativität als
Problem natio-ethno-kultureller Migrationsanderer sccccsssssesnsesesessssssettessetteccccccecoesececccee 241
525 „Da trete ich als Lehrerin auf und nicht an erster Stelle als rivatperson“ — Geschlecht und
sexuelle Orientierung zwischen (multi-)professioneller und privater Zuständigkeit „nn 251
526 „Und äußerlich Mann, innerlich Frau, äußerlich immer mehr Frau Merkwürdig“
— Iritation als Krise der Ordnung und Chance zur sozialen Wertevermittlung «nenn 261
5 3 Responsibilisierung — wie Lehrkräfte den Umgang mit und die Thematisierung
von vielfältigen Lebensweisen als eine genuine Aufgabe der Schule deuten can 272
531 „Das war eben auch ein Problem für mich“ ~ diskursive Deutungsübergänge vom sozial-
situativen Teilproblem zum pädagogischen Problembewusstsein «unse 274
532 »» Wir haben keine schwulen Schüler Wir haben keine schwulen Lehrer, die gibt s nur in
Berlin‘ — Problematisierung: über die Kritik an der institutionellen Unzuständigkeit und
pädagogischen Verantwortungslosigkeit
533 „Je mehr Sichtbarkeit für alle da ist, desto mehr Akzeptanz kann auch entstehen“
— Positionierung: sich der Vielfalt an Lebensweisen stellen und für die Vielfalt an
Lebensweisen cinstehen sssssessrsssessesssssseisennsassstersisassssettetenensersssstesseuesecs
534 „stell dir doch mal ne Welt vor, in der du heterosexuelle Sau genannt wirst‘“
— Pädagogisierung: über integrative und subversive Vermittlungsstrategien vielfältiger
Lebensweisen
6 Theoretisches Modell: Typologie sozialer Deutungsmuster
6 1 Bezugsproblem der post-heteronormativen Professionsambivalenz
6 2 Deutungsmuster der Dethematisierung nenne
6 3 Deutungsmuster der Fragmentierung
6 4 Deutungsmuster der Responsibilisierung u
7 Schluss — Aufbruch in die post-heteronormative Schule
Sr eceeseene
Literatur sense
Danksagung sesteeensnsssetsseessssesesnsascs
|
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Florian Cristöbal Klenk
Post-Heteronormativität und Schule
Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über
vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
Verlag Barbara Budrich
Opladen « Berlin « Toronto 2023
Inhalt
Einleitung — beunruhigende Bewegungen 7
Un-/gebrochene Heteronormativität — Konstellationen kritischer und
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Kritisch-dekonstruktive Pädagogik — Korrespondenzen immanenter Kritik in
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Lebensweisen im Feld der Schule 35
Erste Sondierung — zwischen Akzeptanz und Anfeindung von Differenz nn 36
Zweite Sondierung - inter-/nationale Studien zu den Lebenslagen von
LGBTIQ*-Personen „nennen 42
Dritte Sondierung - inter-/nationale Studien zur schulischen Situation von
LGBTIQ*-Jugendlichen und zum Verhalten pädagogischer Fachkräfte 47
Conclusio — Desiderat und Anliegen der Arbeit nennen 74
Studiendesign — Deutungsmusteransatz meets Grounded Theory
Methodology meets Differenztheorie
Der Deutungsmusteransatz — eine epistemologische Brücke zwischen Struktur
und Subjekt unaeenaeeeeneeneeeneseeenmmmnmenmenssennsierterseeenessses essen 83
411 Wissenschaftshistorische Verortung - zwischen Determination und Emergenz
412 Essentials — die Grundprinzipien des Deutungsmusteransatzes ee
Die Grounded Theory Methodology - ein dynamischer Forschungsstil
421 Wissenschaftshistorische Verortung - der Spirit datenverankerter Theoriebildung
422 Essentials — die Grundprinzipien der Grounded Theory Methodology nennen
Hybride Forschung — Anschlussstellen zwischen Deutungsmusteransatz,
Grounded Theory Methodology und Differenztheorie nennen 14
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Dokumentation des Forschungsprozesses — Erhebungstechnik, 136
Interviewpartner:innen und theoretisches Sampling
5 Empirie — Deutungsmusteranalyse über den Umgang mit und die
Thematisierung von vielfältigen Lebensweisen enensesassenenunn 47
5 1 Dethematisierung - wie Lehrkräfte den Umgang mit und die Thematisierung
von vielfältigen Lebensweisen als eine obsolete Aufgabe deuten 148
511 „Das ist überhaupt kein Thema“ - heterosexuelle (Cis-)Jugendliche als tolerante Subjekte 148
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und Ignoranz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
514 „Akzeptanz, Normalität, Toleranz kommt nicht dadurch, dass man ständig mit dem Finger
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5 2 Fragmentierung - wie Lehrkräfte den Umgang mit und die Thematisierung von
vielfältigen Lebensweisen als eine sozial-situative Teilaufgabe deuten 218
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5 3 Responsibilisierung — wie Lehrkräfte den Umgang mit und die Thematisierung
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