Pflegeplanung leicht gemacht: Pflegeprozesssteuerung im Pflegealltag
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2022
|
Ausgabe: | 9. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 144 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.9 cm x 15.2 cm, 270 g |
ISBN: | 9783437269578 3437269577 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
PFLEGEPLANUNG
-
THEORIEGEBILDE
ODER
PRAXISINSTRUMENT?
.........
1
1.1
ALLES
THEORIE?
...........................................................................
1
1.2
RUECKBLICK:
WURDE
PFLEGEPLANUNG
MISSVERSTANDEN?
.........................
2
1.3
AUSBLICK:
IST
PFLEGEPLANUNG
NOCH
ZEITGEMAESS?
................................
3
1.4
WIE
IST
PFLEGEPLANUNG
SINNVOLL?
...................................................
4
1.4.1
PFLEGEPLANUNG
ABSCHAFFEN
ODER
UMDENKEN?
.....................................
4
1.4.2
...
UND
SIE
VERAENDERT
SICH
DOCH!
...................................................
5
1.4.3
WAS
IST
DER
ZWECK
VON
PFLEGEPLANUNG?
..........................................
5
1.4.4
PFLEGEPLANUNG
ODER
PFLEGEPLAN?
...................................................
6
1.5
PFLEGEPROZESS
ODER
PFLEGEPLANUNG?
..............................................
7
1.5.1
DEFINITION
UND
DEFINITIONSMANGEL
...................................................
7
1.5.2
PFLEGEPROZESS:
WAS
IST
DAMIT
GEMEINT?
..........................................
8
1.5.3
PFLEGEPLANUNG
...........................................................................
9
1.6
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
VON
PFLEGEPLAENEN
.......................................
10
1.6.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
..........................................................
10
1.6.2
DIDAKTISCHE
PFLEGEPLAENE
-
STANDARDISIERT
ODER
INDIVIDUELL
....................
11
1.6.3
PRAKTISCHE
PFLEGEPLAENE
-
STANDARDISIERT
ODER
INDIVIDUELL
......................
11
1.7
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
13
2
PFLEGEPLANUNG
LEICHT
GEMACHT:
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.......
15
2.1
UMSETZUNG
IM
PFLEGEALLTAG
........................................................
15
2.2
PFLEGEPLANUNG
ALS
PFLEGERISCHES
STEUERUNGSINSTRUMENT
....................
16
2.2.1
ORIENTIERUNGSPHASE
....................................................................
16
2.2.2
EINSCHAETZUNG
DER
EINSCHRAENKUNGEN
IN
DEN
AKTIVITAETEN
DES
LEBENS
.........
26
2.2.3
EINSCHAETZUNG
DER
RESSOURCEN
........................................................
41
2.2.4
VEREINBARUNG
VON
PFLEGEZIELEN
......................................................
47
2.2.5
PLANUNG
VON
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
MASSNAHMEN
............................
57
2.2.6
DURCHFUEHRUNG
DER
GEPLANTEN
MASSNAHMEN
.......................................
67
2.2.7
EINSCHAETZUNG
DER
ZWISCHENZEITLICHEN
ENTWICKLUNG
............................
67
2.2.8
PFLEGEZIEL
NICHT
ERREICHT:
WAS
NUN?
.................................................
70
2.3
PFLEGEDOKUMENTATION
.................................................................
70
2.3.1
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUR
PFLEGEDOKUMENTATION
...................................
70
2.3.2
PFLEGEBERICHT
.............................................................................
75
2.3.3
ENTBUEROKRATISIERUNG
DER
PFLEGEDOKUMENTATION
.................................
80
2.4
PFLEGEUEBERGABE
........................................................................
87
2.4.1
PFLEGEUEBERGABE
IM
STATIONSZIMMER
...............................................
87
2.4.2
PFLEGEUEBERGABE
MIT
KLIENTEN
........................................................
88
2.4.3
PFLEGEVISITE
..............................................................................
91
2.4.4
FALLBESPRECHUNG:
HILFESTELLUNG
IN
TEAMARBEIT
...................................
95
2.4.5
ENTLASSUNGSPLANUNG
..................................................................
96
2.5
FORMULIERUNGSHILFEN
..................................................................
97
3
PFLEGEPLANUNG
IN
DER
SCHULE:
BEITRAEGE
DER
PFLEGEPAEDAGOGIK
...
103
3.1
WOZU
DIDAKTISCHE
PFLEGEPLAENE
TAUGEN
...........................................
103
3.2
INDIVIDUELLE
PRAKTISCHE
PFLEGEPLANUNG
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
LERNEN
..........................................................
105
3.3
STUFEN
DER
PFLEGEKOMPETENZ:
VOM
PLANUNGSANFAENGER
ZUM
PLANUNGSEXPERTEN
........................................................
107
4
PFLEGEPLANUNG
IN
DER
CHEFETAGE:
BEITRAEGE
DES
PFLEGEMANAGEMENTS
...............................................................
109
4.1
QUALITAETSSICHERUNG
.....................................................................
109
4.1.1
DEFINITIONEN
..............................................................................
109
4.1.2
QUALITAETSEBENEN
........................................................................
111
4.1.3
QUALITAETSSICHERUNG:
INTERN
-
EXTERN,
ZENTRAL
-
DEZENTRAL
......................
112
4.1.4
PFLEGEPLANUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.............................................
112
4.2
PFLEGEORGANISATIONSFORMEN
.........................................................
113
4.2.1
FUNKTIONSPFLEGE
........................................................................
113
4.2.2
KLIENTENORIENTIERTE
PFLEGE
............................................................
114
4.2.3
KLIENTENORIENTIERTE
ORGANISATIONSFORMEN:
GRUNDLAGE
FUER
EFFEKTIVE
PFLEGEPLANUNG?
.........................................................................
115
4.3
MEDIZINISCHER
DIENST
DER
KRANKENVERSICHERUNG
(MDK)
......................
116
4.3.1
WAS
IST
DER
MDK?
.......................................................................
116
4.3.2
AUFGABEN
DES
MDK
.....................................................................
116
4.3.3
BEGUTACHTUNG
DURCH
DEN
MDK
.......................................................
116
4.4
STANDARDS:
EINGRENZUNG
ODER
HILFESTELLUNG?
..................................
117
4.4.1
WARUM
PFLEGE
STANDARDISIEREN?
.....................................................
117
4.4.2
INHALTE
UND
AUFBAU
EINES
STANDARDS
................................................
120
4.4.3
EXPERTENSTANDARDS
.....................................................................
120
5
PFLEGEPLANUNG:
BEITRAEGE
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
......................
123
5.1
WAS
SIND
THEORIEN
UND
MODELLE?
..................................................
123
5.1.1
THEORIE
....................................................................................
123
5.1.2
MODELL
.....................................................................................
123
5.2
PFLEGEMODELLE
UND
-THEORIEN
ANWENDEN
-
WAS
BEDEUTET
DAS?
..........
124
5.3
ROPER
ET
AL.:
DIE
ELEMENTE
DER
PFLEGE
-
MODELL
DES
LEBENS
...............
125
5.4
LILIANE
JUCHLI:
DIE
AKTIVITAETEN
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
(ATL)
.................
127
5.5
MONIKA
KROHWINKEL:
GANZHEITLICH-FOERDERNDE
PROZESSPFLEGE
...............
128
5.6
DOROTHEA
E.
OREM:
SELBSTPFLEGETHEORIE
.........................................
129
5.7
REINHARD
LAY:
MODELL
DER
GESUNDHEITSPFLEGE
(MDG)
........................
131
5.8
PFLEGEMODELLE:
HILFESTELLUNG
BEI
DER
PFLEGEPLANUNG?
........................
136
6
SCHLUSSWORT
............................................................................
137
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................
139
SACHREGISTER
...........................................................................
143
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
PFLEGEPLANUNG
-
THEORIEGEBILDE
ODER
PRAXISINSTRUMENT?
.
1
1.1
ALLES
THEORIE?
.
1
1.2
RUECKBLICK:
WURDE
PFLEGEPLANUNG
MISSVERSTANDEN?
.
2
1.3
AUSBLICK:
IST
PFLEGEPLANUNG
NOCH
ZEITGEMAESS?
.
3
1.4
WIE
IST
PFLEGEPLANUNG
SINNVOLL?
.
4
1.4.1
PFLEGEPLANUNG
ABSCHAFFEN
ODER
UMDENKEN?
.
4
1.4.2
.
UND
SIE
VERAENDERT
SICH
DOCH!
.
5
1.4.3
WAS
IST
DER
ZWECK
VON
PFLEGEPLANUNG?
.
5
1.4.4
PFLEGEPLANUNG
ODER
PFLEGEPLAN?
.
6
1.5
PFLEGEPROZESS
ODER
PFLEGEPLANUNG?
.
7
1.5.1
DEFINITION
UND
DEFINITIONSMANGEL
.
7
1.5.2
PFLEGEPROZESS:
WAS
IST
DAMIT
GEMEINT?
.
8
1.5.3
PFLEGEPLANUNG
.
9
1.6
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
VON
PFLEGEPLAENEN
.
10
1.6.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
10
1.6.2
DIDAKTISCHE
PFLEGEPLAENE
-
STANDARDISIERT
ODER
INDIVIDUELL
.
11
1.6.3
PRAKTISCHE
PFLEGEPLAENE
-
STANDARDISIERT
ODER
INDIVIDUELL
.
11
1.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
13
2
PFLEGEPLANUNG
LEICHT
GEMACHT:
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
15
2.1
UMSETZUNG
IM
PFLEGEALLTAG
.
15
2.2
PFLEGEPLANUNG
ALS
PFLEGERISCHES
STEUERUNGSINSTRUMENT
.
16
2.2.1
ORIENTIERUNGSPHASE
.
16
2.2.2
EINSCHAETZUNG
DER
EINSCHRAENKUNGEN
IN
DEN
AKTIVITAETEN
DES
LEBENS
.
26
2.2.3
EINSCHAETZUNG
DER
RESSOURCEN
.
41
2.2.4
VEREINBARUNG
VON
PFLEGEZIELEN
.
47
2.2.5
PLANUNG
VON
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
MASSNAHMEN
.
57
2.2.6
DURCHFUEHRUNG
DER
GEPLANTEN
MASSNAHMEN
.
67
2.2.7
EINSCHAETZUNG
DER
ZWISCHENZEITLICHEN
ENTWICKLUNG
.
67
2.2.8
PFLEGEZIEL
NICHT
ERREICHT:
WAS
NUN?
.
70
2.3
PFLEGEDOKUMENTATION
.
70
2.3.1
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUR
PFLEGEDOKUMENTATION
.
70
2.3.2
PFLEGEBERICHT
.
75
2.3.3
ENTBUEROKRATISIERUNG
DER
PFLEGEDOKUMENTATION
.
80
2.4
PFLEGEUEBERGABE
.
87
2.4.1
PFLEGEUEBERGABE
IM
STATIONSZIMMER
.
87
2.4.2
PFLEGEUEBERGABE
MIT
KLIENTEN
.
88
2.4.3
PFLEGEVISITE
.
91
2.4.4
FALLBESPRECHUNG:
HILFESTELLUNG
IN
TEAMARBEIT
.
95
2.4.5
ENTLASSUNGSPLANUNG
.
96
2.5
FORMULIERUNGSHILFEN
.
97
3
PFLEGEPLANUNG
IN
DER
SCHULE:
BEITRAEGE
DER
PFLEGEPAEDAGOGIK
.
103
3.1
WOZU
DIDAKTISCHE
PFLEGEPLAENE
TAUGEN
.
103
3.2
INDIVIDUELLE
PRAKTISCHE
PFLEGEPLANUNG
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
LERNEN
.
105
3.3
STUFEN
DER
PFLEGEKOMPETENZ:
VOM
PLANUNGSANFAENGER
ZUM
PLANUNGSEXPERTEN
.
107
4
PFLEGEPLANUNG
IN
DER
CHEFETAGE:
BEITRAEGE
DES
PFLEGEMANAGEMENTS
.
109
4.1
QUALITAETSSICHERUNG
.
109
4.1.1
DEFINITIONEN
.
109
4.1.2
QUALITAETSEBENEN
.
111
4.1.3
QUALITAETSSICHERUNG:
INTERN
-
EXTERN,
ZENTRAL
-
DEZENTRAL
.
112
4.1.4
PFLEGEPLANUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
112
4.2
PFLEGEORGANISATIONSFORMEN
.
113
4.2.1
FUNKTIONSPFLEGE
.
113
4.2.2
KLIENTENORIENTIERTE
PFLEGE
.
114
4.2.3
KLIENTENORIENTIERTE
ORGANISATIONSFORMEN:
GRUNDLAGE
FUER
EFFEKTIVE
PFLEGEPLANUNG?
.
115
4.3
MEDIZINISCHER
DIENST
DER
KRANKENVERSICHERUNG
(MDK)
.
116
4.3.1
WAS
IST
DER
MDK?
.
116
4.3.2
AUFGABEN
DES
MDK
.
116
4.3.3
BEGUTACHTUNG
DURCH
DEN
MDK
.
116
4.4
STANDARDS:
EINGRENZUNG
ODER
HILFESTELLUNG?
.
117
4.4.1
WARUM
PFLEGE
STANDARDISIEREN?
.
117
4.4.2
INHALTE
UND
AUFBAU
EINES
STANDARDS
.
120
4.4.3
EXPERTENSTANDARDS
.
120
5
PFLEGEPLANUNG:
BEITRAEGE
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
123
5.1
WAS
SIND
THEORIEN
UND
MODELLE?
.
123
5.1.1
THEORIE
.
123
5.1.2
MODELL
.
123
5.2
PFLEGEMODELLE
UND
-THEORIEN
ANWENDEN
-
WAS
BEDEUTET
DAS?
.
124
5.3
ROPER
ET
AL.:
DIE
ELEMENTE
DER
PFLEGE
-
MODELL
DES
LEBENS
.
125
5.4
LILIANE
JUCHLI:
DIE
AKTIVITAETEN
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
(ATL)
.
127
5.5
MONIKA
KROHWINKEL:
GANZHEITLICH-FOERDERNDE
PROZESSPFLEGE
.
128
5.6
DOROTHEA
E.
OREM:
SELBSTPFLEGETHEORIE
.
129
5.7
REINHARD
LAY:
MODELL
DER
GESUNDHEITSPFLEGE
(MDG)
.
131
5.8
PFLEGEMODELLE:
HILFESTELLUNG
BEI
DER
PFLEGEPLANUNG?
.
136
6
SCHLUSSWORT
.
137
LITERATURVERZEICHNIS
.
139
SACHREGISTER
.
143 |
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