Tourismuspolitik:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
UVK
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: | https://www.narr.de/Tourismuspolitik-53066 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "geht auf Handlungsfelder ein" |
Beschreibung: | 337 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783739830667 3739830662 |
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INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
VORWORT
.
13
1
EINFUEHRUNG
.
15
1.1
DIMENSIONEN
DER
TOURISMUSPOLITIK
.
15
1.2
BEDUERFNISSE
UND
MOTIVE
.
17
1.3
PUSH
UND
PULL-FAKTOREN
.
20
1.4
NACHFRAGE
.
21
1.5
KONSUM
.
22
1.6
NUTZEN
.
23
1.7
PARTIZIPATION
UND
TEILHABE
.
24
1.8
LEBENSQUALITAET
.
25
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
27
2
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
UND
POLITISCHE
IDEOLOGIEN
.
29
2.1
MACHT
UND
HERRSCHAFT
.
29
2.2
HERRSCHAFTSFORMEN
.
32
2.2.1
HERRSCHAFTSFORMEN
NACH
ARISTOTELES
.
32
2.2.2
HEUTIGES
VERSTAENDNIS
VON
HERRSCHAFTSFORMEN
.
34
2.3
STAATSTHEORIEN
.
40
2.4
IDEOLOGIEN
.
43
2.4.1
POLITISCHE
IDEOLOGIEN
.
44
2.4.2
RELIGIOESE
UND
GLAUBENSORIENTIERTE
IDEOLOGIEN
.
51
2.5
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
VON
POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
53
2.5.1
FOLGENETHIK
UND
UTILITARISMUS
.
53
2.5.2
TUGENDETHIK
.
54
2.5.3
DEONTOLOGISCHE
ETHIK
.
55
2.5.4
DISKURSETHIK
.
56
2.5.5
ETHISCHER
EGOISMUS
.
57
2.5.6
BEZUG
DER
ETHIK
ZUR
TOURISMUSPOLITIK
.
57
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND QUELLENHINWEISE
.
59
3
STAATSORGANISATION
.
61
3.1
GEWALTENTEILUNG
.
61
3.2
GEMEINWOHL
.
65
3.3
PARLAMENTARISCHE
STRUKTUREN
.
67
3.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PARLAMENTARISCHEN
UND
PRAESIDIALEN
STAATSORGANISATIONEN
.
68
3.5
FOEDERALISMUS
UND
ZENTRALSTAAT
.
69
3.6
TOURISMUSSPEZIFISCHE
IMPLIKATIONEN
VON
FOEDERALEN
UND
NATIONALEN
STAATSSYSTEMEN
.
71
3.7
ROLLE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
73
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
75
4
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
77
4.1
NORMENHIERARCHIE
.
77
4.2
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP
.
78
4.3
GRUNDRECHTE
.
81
4.3.1
RELEVANTE
GRUNDRECHTE
IM
KONTEXT
DER
TOURISMUSPOLITIK
.
82
4.3.2
GRENZEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
.
83
4.3.3
PRAKTISCHE
KONKORDANZ
ALS
BEWERTUNGSMASSSTAB
.
84
4.4
VERWALTUNGSRECHT
.
85
4.4.1
MASSSTAEBE
FUER
DAS
VERWALTUNGSHANDELN
.
85
4.4.2
DER
VERWALTUNGSAKT
ALS
INTERAKTIONSINSTRUMENT
.
87
4.5
EUROPARECHTLICHER
EINFLUSS
.
89
4.5.1
GRUNDRECHTE
UND
GRUNDFREIHEITEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
89
4.5.2
EUROPAEISCHE
RECHTSAKTE
UND
EUROPAEISCHER
GERICHTSHOF
.
91
4.6
WETTBEWERBSRECHT
.
92
4.6.1
UNLAUTERER
WETTBEWERB
.
92
4.6.2
KARTELLRECHT
.
92
4.6.3
BEIHILFERECHT
.
93
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
94
5
MARKTFORMEN
UND
WETTBEWERB
.
95
5.1
FUNKTIONEN
DES
WETTBEWERBS
.
95
5.2
ZENTRALE
LEITBILDER
DER
WETTBEWERBSPOLITIK
.
96
5.3
DIE
BESTREITBARKEIT
VON
MAERKTEN
.
97
5.4
VERSCHIEDENE
MARKTFORMEN
.
98
5.4.1
MONOPOLISTISCHE
STRUKTUREN
.
98
5.4.2
OLIGOPOLISTISCHE
STRUKTUREN
.
101
5.4.3
POLYPOLISTISCHE
STRUKTUREN
.
105
5.5
NATUERLICHES
MONOPOL
.
107
5.6
ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN
.
109
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
111
6
EXTERNE
EFFEKTE
.
113
6.1
POSITIVE
EXTERNE
EFFEKTE
.
113
6.2
NEGATIVE
EXTERNE
EFFEKTE
.
115
6.3
POLITISCHE
KONSEQUENZEN
.
117
6.3.1
STAATLICHE
EINGRIFFE
BEI
POSITIVEN
EXTERNEN
EFFEKTEN
.
117
6.3.2
STAATLICHE
EINGRIFFE
BEI
NEGATIVEN
EXTERNEN
EFFEKTEN
.
118
6.4
MARKTWIRTSCHAFTLICHE
LOESUNGEN
.
120
6.4.1
COASE-THEOREM
.
121
6.4.2
SPIELTHEORETISCHE
BETRACHTUNG
.
122
6.5
EINGRIFFSNOTWENDIGKEIT
.
125
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
127
7
OEFFENTLICHE
GUETER
.
129
7.1
PRIVATE
GUETER
.
130
7.2
CLUBGUETER
.
132
7.3
KOLLEKTIVGUETER
.
140
7.4
ALLMENDE
.
146
7.5
POLITISCHE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
OEFFENTLICHEN
GUETERN
.
151
7.6
AUSSCHLIESSUNG
UND
FINANZIERUNG
ALS
KERNPROBLEME
.
154
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
155
8
GUETER
UND
IHRE
BEWERTUNG
.
157
8.1
DIFFERENZIERUNG
DER
GEFOERDERTEN
UND
EINGESCHRAENKTEN
GUETER
.
159
8.2
EXTERNE
EFFEKTE
UND
UMVERTEILUNGSPROBLEMATIK
.
161
8.3
POLITISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
BEEINFLUSSUNG
DES
KONSUMS
.
165
8.3.1
STEUERERHEBUNG-/STEIGERUNG
.
167
8.3.2
STEUERREDUZIERUNGEN
UND
SUBVENTIONEN
.
167
8.3.3
INFORMATION
.
167
8.3.4
LIZENZIERUNG/AUSBILDUNG
.
168
8.3.5
QUALITAETSSTANDARDS
.
169
8.3.6
GEBOTE
.
169
8.3.7
VERBOTE
.
170
8.3.8
KONTINGENTE
.
170
8.3.9
ARBEITSRECHT
.
171
8.4
TOURISMUS
AN
SICH
ALS
MERITORISCHES
GUT
.
171
8.5
EINGRIFFSTIEFE
.
172
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
173
9
UMVERTEILUNG
.
175
9.1
FINANZIELLE
FOERDERUNG
DER
KONSUMENTEN
.
175
9.2
FOERDERUNG
DER
ANBIETER
.
177
9.3
EINZELPRUEFUNG
DER BEDUERFTIGKEIT
DURCH
DEN
ANBIETER
.
178
9.4
SOZIALER
SCHUTZ
FUER
REISENDE
.
178
9.5
MENSCHENBILD DER
POLITIK
.
178
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
179
10
POLITISCHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
181
10.1
POLITISCHE
ZIELE
.
181
10.1.1
IDEALZIELE
ALS
OBERZIELE
.
181
10.1.2
ABGELEITETE
SEKTORALE
ZIELE
UND
BEITRAEGE
DER
TOURISMUSPOLITIK
.
182
10.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
TOURISMUSPOLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
.
183
10.3
HANDLUNGSRAHMEN
UND
PROZESSE
.
185
10.3.1
DER POLITISCHE
PROZESS
ALS
INPUT-OUTPUT-BEZIEHUNG
.
185
10.3.2
EINFLUSSSTROEME
UND
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
.
186
10.3.3
TRICHTERMODELL
NACH
HOFFERBERT
.
188
10.3.4
POLICY
CYCLE
UND
PHASENMODELLE
.
191
10.3.5
PARTIZIPATION
DER
BEVOELKERUNG
.
198
10.4
ROLLE
DER
VERWALTUNG
UND
BUEROKRATIE
.
201
10.5
LOBBYISMUS
UND
EINFLUSSNAHME
.
202
10.5.1
INTERNES
LOBBYING
.
205
10.5.2
EXTERNES
LOBBYING
.
206
10.5.3
LOBBYING
ALS
MARKTPLATZ
UND
TAUSCHBOERSE
.
207
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
QUELLENANGABEN
.
209
11
INTERESSEN
UND
STAKEHOLDER
.
211
11.1
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
INSTITUTIONEN
.
211
11.2
INTERESSENUNDINTERESSENGRUPPEN
.
214
11.2.1
DIREKTE
INTERESSEN
.
215
11.2.2
INDIREKTE
INTERESSEN
.
215
11.2.3
MONOTHEMATISCHE
VERSUS
MULTITHEMATISCHE
INTERESSENGRUPPEN
.
217
11.2.4
RELEVANTE
TOURISMUSPOLITISCHE
INTERESSENGRUPPEN
.
217
11.3
STAKEHOLDER-MANAGEMENT
.
222
11.3.1
IDENTIFIKATION
VON
STAKEHOLDERN
.
223
11.3.2
ABGELEITETE
HANDLUNGSFELDER
.
228
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
230
12
STAATSVERSAGEN
.
233
12.1
DIE
BESONDERE
ROLLE
DER
WAEHLER
.
234
12.2
DIE
ROLLE
VON
PARTEIEN UND
REGIERUNGEN
.
236
12.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHLKAMPFPROGRAMMATIK
.
236
12.2.2
DAS
VERHALTEN
DER
REGIERUNG
.
241
12.2.3
DIE
ALLGEMEINE
PROBLEMATIK
DER
PARTEIENDEMOKRATIE
.
243
12.2.4
DIE
TOURISMUSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DER
LOESUNGSANSAETZE
.
244
12.2.5
UEBERZEICHNUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
TOURISMUS
.
247
12.3
DIE
ROLLE
DER
BUEROKRATIE
.
248
12.3.1
DAS
DISKRETIONAERE
BUDGET
UND
BUEROKRATIEKONTROLLE
.
248
12.3.2
REGULIERUNG
DURCH
BEHOERDEN
.
252
12.3.3
MEHR
EXEKUTIVE
MACHT
FUER
BUEROKRATIEN?
.
254
12.3.4
TOURISMUSSPEZIFISCHE
PROBLEMATIK
DER
BUEROKRATIE
.
254
12.4
INTERESSENGRUPPEN
.
255
12.4.1
VERZERRUNGEN
DER
POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
258
12.4.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUPPENGROESSE
UND
-HOMOGENITAET
.
261
12.4.3
DIE
INTERESSENGRUPPEN
IM
TOURISMUS
.
263
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
273
13
PRIVATISIERUNG
UND
DEREGULIERUNG
.
275
13.1
FORMEN
DER
PRIVATISIERUNG
.
275
13.1.1
FORMALE
PRIVATISIERUNG
.
276
13.1.2
MATERIELLE
PRIVATISIERUNG
.
276
13.1.3
FUNKTIONALE
PRIVATISIERUNG
.
277
13.1.4
IMPLIZITE
PRIVATISIERUNG
.
277
13.2
DER
TREND
ZUR
PRIVATISIERUNG
UND
SEINE
GRENZEN
.
277
13.3
DIE
TOURISTISCHE
PRIVATISIERUNG
.
278
13.3.1
RUECKZUG
DES
STAATES
.
281
13.3.2
RUECKZUG
DES
STAATES
IN
ERWAEGUNG
ZIEHEN
.
282
13.3.3
RUECKZUG
DES
STAATES
BEDEUTET
DAS
VERSCHWINDEN
DES
GUTES
.
283
13.4
TRENDS
DER
PRIVATISIERUNGEN
.
283
13.5
DEREGULIERUNG
.
283
13.5.1
MONOPOLGARANTIE
UND
VERSORGUNGSVERPFLICHTUNG
.
285
13.5.2
FREISTELLUNG
VON
WETTBEWERBSRECHTLICHEN
REGELUNGEN
.
285
13.5.3
PREISEINGRIFFE
.
285
13.5.4
DIE
FOLGERUNG
AUS
DER
KRITIK
.
285
13.5.5
DER
SINN
UND
DIE
FORMEN
DER
DEREGULIERUNG
.
286
13.5.6
REGULIERUNG
UND
DEREGULIERUNG
IM
TOURISMUS
.
286
13.6
INTERKOMMUNALE
KOOPERATIONEN
.
292
13.6.1
DIE
INCOMINGTOURISTISCHEN
GRUNDLAGEN
.
292
13.6.2
DIE
MOEGLICHKEITEN
DER
INTERKOMMUNALEN
ZUSAMMENARBEIT
.
294
13.6.3
ZUSAMMENFASSUNG:
INTERKOMMUNALE
KOOPERATION
.
300
13.7
DER
ZUSAMMENHANG
VON
PRIVATISIERUNG
UND
DEREGULIERUNG
.
301
13.8
ALLOKATIVE
EFFIZIENZ
DER
DEREGULIERUNG
.
302
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
303
14
SPEZIELLE
TOURISMUSPOLITISCHE
HANDLUNGSFELDER
.
305
14.1
TOURISMUSPLANUNG
.
305
14.1.1
STRATEGIE
.
305
14.1.2
LEITBILD/TOURISMUSKONZEPT
GRUNDLAGEN
.
305
14.1.3
DIE
TOURISTISCHE
MARKE
VS.
DIE
TOURISTISCHE
EINHEIT
.
307
14.2
STRUKTUR
UND
REGIONALPOLITIK
.
307
14.2.1
ZIELE
DER
STRUKTUR-UND
DER
REGIONALPOLITIK
.
310
14.2.2
TOURISMUS
ALS
STRUKTUR
UND
REGIONALPOLITISCHER
SONDERFALL
.
311
14.2.3
DIE
ABHAENGIGKEIT
DES
TOURISMUS
VON
DER
STRUKTURENTWICKLUNG
.
314
14.2.4
STRUKTUR-UND
REGIONALPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
315
14.2.5
VOR
UND
NACHTEILE
DER
ALLOKATIONSEINGRIFFE
.
316
14.3
INFRASTRUKTUR
UND
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
TOURISMUS
.
317
14.3.1
TOURISTISCHE
INFRASTRUKTUR
.
318
14.3.2
NOTWENDIGKEIT
VON
INFRASTRUKTUR
.
319
14.3.3
INFRASTRUKTUR
ALS
KONFLIKTFELD
.
322
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR-UND
QUELLENHINWEISE
.
324
REGISTER
.
325
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
333
TABELLENVERZEICHNIS
.
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edition | 1. Auflage |
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