Kooperative Fahrstrategien für automatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Fahrzeugdynamik und aktive Systeme am Institut für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 117 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 206 g |
ISBN: | 9783844086096 3844086099 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
III
1.
EINLEITUNG
1
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIEL
...............................................................
1
1.2.
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
2
2.
STAND
DER
TECHNIK
5
2.1.
AUTOMATISIERTES
FAHREN
..................................................................
5
2.2.
V2X-KOMMUNIKATION
........................................................................
13
2.2.1.
802.11P:
ETSI
ITS
G5
..........................................................
16
2.2.2.
ERWEITERUNG
DER
ETSI
ITS
G5
NORM
..................................
20
2.2.3.
ZELLULARE
MOBILFUNKDIENSTE
(4G,
5G)
..................................
21
2.3.
STAND
DER
TECHNIK
KOOPERATIVER
FAHRMANOEVER
.............................
22
2.4.
IDENTIFIZIERTER
FORSCHUNGSBEDARF
UND
EINORDNUNG
DER
EIGENEN
ARBEIT
26
3.
GRUNDLAGEN
29
3.1.
GRUNDBEGRIFFE
DER
ALGORITHMIK
.....................................................
29
3.2.
GRAPHENTHEORIE
.................................................................................
31
3.2.1.
FORMALE
BESCHREIBUNG
UND
GRAPHENTYPEN
.......................
32
3.2.2.
ADJAZENZMATRIX
.....................................................................
35
3.2.3.
ALGORITHMISCHE
PROBLEME
DER
GRAPHENTHEORIE
.................
36
3.3.
SPIELTHEORIE
.......................................................................................
39
3.3.1.
SPIELTYPEN
UND
SPIELDARSTELLUNG
.........................................
40
3.3.2.
SPIELTHEORETISCHE
PROBLEME
................................................
42
3.3.3.
LOESUNGSKONZEPTE
SPIELTHEORETISCHER
MODELLE
....................
44
3.4.
OPTIMIERUNGSPROBLEME
.....................................................................
47
3.4.1.
ALGORITHMISCHE
LOESUNG
VON
OPTIMIERUNGSPROBLEMEN
...
48
3.4.2.
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
ZUR
LOESUNG
VON
OPTIMIERUNGSPRO
BLEMEN
..................................................................................
52
3.5.
MASCHINELLES
LERNEN
........................................................................
57
3.5.1.
GRUNDBEGRIFFE
..........................................................................
58
3.5.2.
BESTAERKENDES
LERNEN
..............................................................
61
4.
KOOPERATIVES
FAHREN
DURCH
V2X
65
4.1.
GRAPHENBASIERTE
KOOPERATION
.........................................................
65
4.2.
SPIELTHEORETISCHE
KOOPERATION
.........................................................
69
4.3.
ZIELFUNKTION
UND
MODELLIERUNG
DER
OPTIMIERUNG
KOOPERATIVER
FAHR
MANOEVER
......................................................................................
71
4.3.1.
FAHRDYNAMISCHE
BETRACHTUNG
UND
GRENZWERTE
...................
71
4.3.2.
ZIELFUNKTION
DER
OPTIMIERUNG
..............................................
75
4.4.
KOOPERATIONSVERHANDLUNG
UND
-KOMMUNIKATION
..........................
75
4.4.1.
COOPERATION
AND
CONFLICT
MESSAGE
.....................................
77
5.
IMPLEMENTIERUNG
UND
SIMULATION
DER
KOOPERATIONSALGORITHMEN
81
5.1.
KOOPERATIONSSZENARIEN
.....................................................................
81
5.1.1.
KOOPERATION
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
............................
82
5.1.2.
KOOPERATION
VON
RETTUNGS
UND
EINSATZFAHRZEUGEN
MIT
AU
TOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
IM
MISCHVERKEHR
.........................
84
5.2.
SIMULATION
KOOPERATIVER
FAHRSZENARIEN
..........................................
85
6.
VALIDIERUNG
IM
REALFAHRZEUG
93
6.1.
VERSUCHSTRAEGER
UND
TESTSZENARIO
...................................................
93
6.2.
REALVERSUCH
IM
MISCHVERKEHR
ZWISCHEN
AUTOMATISIERTEN
UND
EIN
SATZFAHRZEUGEN
..........................................................................
96
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
101
A.
ANHANG
115
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
III
1.
EINLEITUNG
1
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIEL
.
1
1.2.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
2
2.
STAND
DER
TECHNIK
5
2.1.
AUTOMATISIERTES
FAHREN
.
5
2.2.
V2X-KOMMUNIKATION
.
13
2.2.1.
802.11P:
ETSI
ITS
G5
.
16
2.2.2.
ERWEITERUNG
DER
ETSI
ITS
G5
NORM
.
20
2.2.3.
ZELLULARE
MOBILFUNKDIENSTE
(4G,
5G)
.
21
2.3.
STAND
DER
TECHNIK
KOOPERATIVER
FAHRMANOEVER
.
22
2.4.
IDENTIFIZIERTER
FORSCHUNGSBEDARF
UND
EINORDNUNG
DER
EIGENEN
ARBEIT
26
3.
GRUNDLAGEN
29
3.1.
GRUNDBEGRIFFE
DER
ALGORITHMIK
.
29
3.2.
GRAPHENTHEORIE
.
31
3.2.1.
FORMALE
BESCHREIBUNG
UND
GRAPHENTYPEN
.
32
3.2.2.
ADJAZENZMATRIX
.
35
3.2.3.
ALGORITHMISCHE
PROBLEME
DER
GRAPHENTHEORIE
.
36
3.3.
SPIELTHEORIE
.
39
3.3.1.
SPIELTYPEN
UND
SPIELDARSTELLUNG
.
40
3.3.2.
SPIELTHEORETISCHE
PROBLEME
.
42
3.3.3.
LOESUNGSKONZEPTE
SPIELTHEORETISCHER
MODELLE
.
44
3.4.
OPTIMIERUNGSPROBLEME
.
47
3.4.1.
ALGORITHMISCHE
LOESUNG
VON
OPTIMIERUNGSPROBLEMEN
.
48
3.4.2.
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
ZUR
LOESUNG
VON
OPTIMIERUNGSPRO
BLEMEN
.
52
3.5.
MASCHINELLES
LERNEN
.
57
3.5.1.
GRUNDBEGRIFFE
.
58
3.5.2.
BESTAERKENDES
LERNEN
.
61
4.
KOOPERATIVES
FAHREN
DURCH
V2X
65
4.1.
GRAPHENBASIERTE
KOOPERATION
.
65
4.2.
SPIELTHEORETISCHE
KOOPERATION
.
69
4.3.
ZIELFUNKTION
UND
MODELLIERUNG
DER
OPTIMIERUNG
KOOPERATIVER
FAHR
MANOEVER
.
71
4.3.1.
FAHRDYNAMISCHE
BETRACHTUNG
UND
GRENZWERTE
.
71
4.3.2.
ZIELFUNKTION
DER
OPTIMIERUNG
.
75
4.4.
KOOPERATIONSVERHANDLUNG
UND
-KOMMUNIKATION
.
75
4.4.1.
COOPERATION
AND
CONFLICT
MESSAGE
.
77
5.
IMPLEMENTIERUNG
UND
SIMULATION
DER
KOOPERATIONSALGORITHMEN
81
5.1.
KOOPERATIONSSZENARIEN
.
81
5.1.1.
KOOPERATION
AUTOMATISIERTER
FAHRZEUGE
.
82
5.1.2.
KOOPERATION
VON
RETTUNGS
UND
EINSATZFAHRZEUGEN
MIT
AU
TOMATISIERTEN
FAHRZEUGEN
IM
MISCHVERKEHR
.
84
5.2.
SIMULATION
KOOPERATIVER
FAHRSZENARIEN
.
85
6.
VALIDIERUNG
IM
REALFAHRZEUG
93
6.1.
VERSUCHSTRAEGER
UND
TESTSZENARIO
.
93
6.2.
REALVERSUCH
IM
MISCHVERKEHR
ZWISCHEN
AUTOMATISIERTEN
UND
EIN
SATZFAHRZEUGEN
.
96
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
101
A.
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115 |
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