Business English für die Personalarbeit: Gesprächsleitfäden, Musterdialoge, Fachvokabular
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Juli 2022
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 Seiten |
ISBN: | 9783648160121 3648160125 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WAS
IHNEN
DIESES
BUCH
BIETET
.............................................................................
11
1
ANFORDERUNGSPROFIL
UND
STELLENBESCHREIBUNG
......................................................
13
1.1
PERSONALBEDARF
UND
ANFORDERUNGSPROFIL
KLAEREN
......................................................
14
1.2
STELLENBESCHREIBUNG
VERFASSEN
................................................................................
20
1.3
VOKABELN
-
VOCABULARY
INPUT
..................................................................................
24
1.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
29
2
ERFOLGREICHE
STELLENANZEIGEN
FORMULIEREN
..............................................................
31
2.1
SCHWERPUNKTE
DER
STELLENANZEIGE
............................................................................
32
2.2
EINE
STELLENANZEIGE
EFFIZIENT
ERSTELLEN
.....................................................................
35
2.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
42
2.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
45
3
BEWERBUNGEN
ANALYSIEREN
........................................................................................
47
3.1
LEBENSLAEUFE
VERSTEHEN
UND
BEWERTEN
.......................................................................
48
3.2
BEWERBUNGSANSCHREIBENRICHTIGLESEN
.....................................................................
54
3.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
57
3.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
62
4
ARBEITSZEUGNISSE
UND
REFERENZEN
ANALYSIEREN
UND
SCHREIBEN
............................
63
4.1
GESCHAEFTLICHE
REFERENZEN
ANFORDERN
UND
REFERENZEN
SCHREIBEN
...........................
64
4.2
EIN
ARBEITSZEUGNIS
VERFASSEN
......................................................................................
69
4.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
79
4.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
81
5
BEWERBERINNEN
INTERVIEWEN
UND
BEWERTEN
..........................................................
83
5.1
BEWERBERINNEN
PROFESSIONELL
INTERVIEWEN
..............................................................
84
5.2
BEWERBERINNEN
SICHER
UND
OBJEKTIV
BEWERTEN
........................................................
95
5.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
98
5.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
101
6
ASSESSMENT
CENTER
(AC)
...........................................................................................
103
6.1
ASSESSMENT
CENTER
VORBEREITEN
................................................................................
104
6.2
ASSESSMENT
CENTER
DURCHFUEHREN
..............................................................................
106
6.3
FEEDBACK
GEBEN
..........................................................................................................
113
6.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
116
6.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
119
7
7
EINFUEHRUNG
NEUER
MITARBEITERINNEN
.......................................................................
121
7.1
NEUE
MITARBEITERINNEN
BEGRUESSEN
UND
VORSTELLEN
...................................................
122
7.2
VORBEREITUNGEN
FUER
NEUE
MITARBEITERINNEN
..............................................................
125
7.3
MITARBEITERHANDBUCH
UND
VERHALTENSKODEX
............................................................
129
7.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
132
7.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
............................................................................................
135
8
ARBEITSVERTRAGERSTELLEN
...........................................................................................
137
8.1
WIEEIN
ARBEITSVERTRAG
AUFGEBAUT
IST
.........................................................................
138
8.2
VERTRAGSARTEN
..............................................................................................................
146
8.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
150
8.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
............................................................................................
152
9
MITARBEITERBEURTEILUNG
.............................................................................................
155
9.1
SELBSTEINSCHAETZUNG
DES
MITARBEITERS
.......................................................................
156
9.2
EIN
MITARBEITERGESPRAECH
EFFIZIENT
DURCHFUEHREN
........................................................
159
9.3
KONSTRUKTIV
FEEDBACK
GEBEN
......................................................................................
163
9.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
166
9.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
168
10
VERGUETUNG
...................................................................................................................
171
10.1
GEHALTSVERHANDLUNGEN
FUEHREN
..................................................................................
172
10.2
VERGUETUNGSALTERNATIVEN
ERLAEUTERN
............................................................................
177
10.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
180
10.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
182
11
TARIFVERHANDLUNGEN
UND
GEWERKSCHAFTEN
..............................................................
185
11.1
INDUSTRIELLE
BEZIEHUNGEN
-
INDUSTRIAL
(LABOUR)
RELATIONS
........................................
186
11.2
DIE
MITTEL
DER
GEWERKSCHAFTEN
..................................................................................
189
11.3
UMGANG
MIT
BESCHWERDEN
AM
ARBEITSPLATZ
............................................................
192
11.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
194
11.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
196
12
MITARBEITERMOTIVATION
...............................................................................................
199
12.1
DEMOTIVIERENDE
FUEHRUNGSFEHLER
ERKENNEN
..............................................................
200
12.2
MOTIVIEREND
KOMMUNIZIEREN
IM
TEAM
.....................................................................
203
12.3
MITARBEITERMOTIVATION
...............................................................................................
206
12.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
210
12.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
...........................................................................................
212
8
13
KONFLIKTE
AM
ARBEITSPLATZ
ERKENNEN
UND
LOESEN
......................................................
215
13.1
KONFLIKTSITUATIONEN
AM
ARBEITSPLATZ
..........................................................................
216
13.2
KONFLIKTSITUATIONEN
VERHINDERN
.................................................................................
218
13.3
KONFLIKTEIOESEN
.............................................................................................................
222
13.4
DER
MANAGER
IN
KONFLIKTSITUATIONEN
...........................................................................
224
13.5
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
226
13.6
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
............................................................................................
229
14
ENTSENDUNG
INS
AUSLAND
............................................................................................
231
14.1
GRUENDE
FUER
ENTSENDUNGEN
UND
KRITERIEN
FUER
DIE
MITARBEITERAUSWAHL
....................
232
14.2
ENTSENDETE
MITARBEITERINNEN
BEGRUESSEN
..................................................................
236
14.3
RUECKKEHR
NACH
DER
ENTSENDUNG
.................................................................................
239
14.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
242
14.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
............................................................................................
244
15
PRAESENTATIONEN
UND
BERICHTE
.......................
245
15.1
PRAESENTATIONEN
GEKONNT
HALTEN
.................................................................................
246
15.2
DIE
GLIEDERUNG
DES
BERICHTS
UEBERSICHTLICH
GESTALTEN
................................................
252
15.3
PERSONALBERICHTE
VERFASSEN
........................................................................................
254
15.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
260
15.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
............................................................................................
262
16
REDEN
ZU
FIRMENANLAESSEN
........................................................................................
265
16.1
EINE
REDE
IM
UNTERNEHMEN
HALTEN
...........................................................................
266
16.2
MOTIVATIONSREDEN
.........................................................................................................
270
16.3
BEILEIDSWORTE
UND
KONDOLENZSCHREIBEN
..................................................................
272
16.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
276
16.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
............................................................................................
278
17
DIE
ABMAHNUNG
...........................................................................................................
279
17.1
ABMAHNUNGSGESPRAECHE
FUEHREN
.................................................................................
280
17.2
SCHRIFTLICH
ABMAHNEN
.................................................................................................
286
17.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
289
17.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
............................................................................................
291
18
DIE
KUENDIGUNG
.............................................................................................................
293
18.1
KUENDIGUNG
WEGEN
MINDERLEISTUNG
.............................................................................
294
18.2
EINE
KUENDIGUNG
AM
ARBEITSPLATZ
DURCHFUEHREN
.........................................................
300
18.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
....................................................................................
303
18.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
............................................................................................
305
9
ANHANG
...................................................................................................................................
307
SMALL
TALK
AROUND
THE
WORLD
..................................................................................................
307
LEXIKON
DER
BERUFS
UND
ABTEILUNGSBEZEICHNUNGEN
...........................................................
316
GLOSSAR
GEBRAEUCHLICHER
ABKUERZUNGEN
...................................................................................
321
PRAKTISCHE
PHRASEN
UND
REDEWENDUNGEN
IM
PERSONALWESEN
............................................
327
WOERTERBUCH
ENGLISCH-DEUTSCH
..............................................................................................
334
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGEN
....................................................................................................
366
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
WAS
IHNEN
DIESES
BUCH
BIETET
.
11
1
ANFORDERUNGSPROFIL
UND
STELLENBESCHREIBUNG
.
13
1.1
PERSONALBEDARF
UND
ANFORDERUNGSPROFIL
KLAEREN
.
14
1.2
STELLENBESCHREIBUNG
VERFASSEN
.
20
1.3
VOKABELN
-
VOCABULARY
INPUT
.
24
1.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
29
2
ERFOLGREICHE
STELLENANZEIGEN
FORMULIEREN
.
31
2.1
SCHWERPUNKTE
DER
STELLENANZEIGE
.
32
2.2
EINE
STELLENANZEIGE
EFFIZIENT
ERSTELLEN
.
35
2.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
42
2.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
45
3
BEWERBUNGEN
ANALYSIEREN
.
47
3.1
LEBENSLAEUFE
VERSTEHEN
UND
BEWERTEN
.
48
3.2
BEWERBUNGSANSCHREIBENRICHTIGLESEN
.
54
3.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
57
3.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
62
4
ARBEITSZEUGNISSE
UND
REFERENZEN
ANALYSIEREN
UND
SCHREIBEN
.
63
4.1
GESCHAEFTLICHE
REFERENZEN
ANFORDERN
UND
REFERENZEN
SCHREIBEN
.
64
4.2
EIN
ARBEITSZEUGNIS
VERFASSEN
.
69
4.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
79
4.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
81
5
BEWERBERINNEN
INTERVIEWEN
UND
BEWERTEN
.
83
5.1
BEWERBERINNEN
PROFESSIONELL
INTERVIEWEN
.
84
5.2
BEWERBERINNEN
SICHER
UND
OBJEKTIV
BEWERTEN
.
95
5.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
98
5.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
101
6
ASSESSMENT
CENTER
(AC)
.
103
6.1
ASSESSMENT
CENTER
VORBEREITEN
.
104
6.2
ASSESSMENT
CENTER
DURCHFUEHREN
.
106
6.3
FEEDBACK
GEBEN
.
113
6.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
116
6.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
119
7
7
EINFUEHRUNG
NEUER
MITARBEITERINNEN
.
121
7.1
NEUE
MITARBEITERINNEN
BEGRUESSEN
UND
VORSTELLEN
.
122
7.2
VORBEREITUNGEN
FUER
NEUE
MITARBEITERINNEN
.
125
7.3
MITARBEITERHANDBUCH
UND
VERHALTENSKODEX
.
129
7.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
132
7.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
135
8
ARBEITSVERTRAGERSTELLEN
.
137
8.1
WIEEIN
ARBEITSVERTRAG
AUFGEBAUT
IST
.
138
8.2
VERTRAGSARTEN
.
146
8.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
150
8.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
152
9
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
155
9.1
SELBSTEINSCHAETZUNG
DES
MITARBEITERS
.
156
9.2
EIN
MITARBEITERGESPRAECH
EFFIZIENT
DURCHFUEHREN
.
159
9.3
KONSTRUKTIV
FEEDBACK
GEBEN
.
163
9.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
166
9.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
168
10
VERGUETUNG
.
171
10.1
GEHALTSVERHANDLUNGEN
FUEHREN
.
172
10.2
VERGUETUNGSALTERNATIVEN
ERLAEUTERN
.
177
10.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
180
10.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
182
11
TARIFVERHANDLUNGEN
UND
GEWERKSCHAFTEN
.
185
11.1
INDUSTRIELLE
BEZIEHUNGEN
-
INDUSTRIAL
(LABOUR)
RELATIONS
.
186
11.2
DIE
MITTEL
DER
GEWERKSCHAFTEN
.
189
11.3
UMGANG
MIT
BESCHWERDEN
AM
ARBEITSPLATZ
.
192
11.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
194
11.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
196
12
MITARBEITERMOTIVATION
.
199
12.1
DEMOTIVIERENDE
FUEHRUNGSFEHLER
ERKENNEN
.
200
12.2
MOTIVIEREND
KOMMUNIZIEREN
IM
TEAM
.
203
12.3
MITARBEITERMOTIVATION
.
206
12.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
210
12.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
212
8
13
KONFLIKTE
AM
ARBEITSPLATZ
ERKENNEN
UND
LOESEN
.
215
13.1
KONFLIKTSITUATIONEN
AM
ARBEITSPLATZ
.
216
13.2
KONFLIKTSITUATIONEN
VERHINDERN
.
218
13.3
KONFLIKTEIOESEN
.
222
13.4
DER
MANAGER
IN
KONFLIKTSITUATIONEN
.
224
13.5
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
226
13.6
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
229
14
ENTSENDUNG
INS
AUSLAND
.
231
14.1
GRUENDE
FUER
ENTSENDUNGEN
UND
KRITERIEN
FUER
DIE
MITARBEITERAUSWAHL
.
232
14.2
ENTSENDETE
MITARBEITERINNEN
BEGRUESSEN
.
236
14.3
RUECKKEHR
NACH
DER
ENTSENDUNG
.
239
14.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
242
14.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
244
15
PRAESENTATIONEN
UND
BERICHTE
.
245
15.1
PRAESENTATIONEN
GEKONNT
HALTEN
.
246
15.2
DIE
GLIEDERUNG
DES
BERICHTS
UEBERSICHTLICH
GESTALTEN
.
252
15.3
PERSONALBERICHTE
VERFASSEN
.
254
15.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
260
15.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
262
16
REDEN
ZU
FIRMENANLAESSEN
.
265
16.1
EINE
REDE
IM
UNTERNEHMEN
HALTEN
.
266
16.2
MOTIVATIONSREDEN
.
270
16.3
BEILEIDSWORTE
UND
KONDOLENZSCHREIBEN
.
272
16.4
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
276
16.5
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
278
17
DIE
ABMAHNUNG
.
279
17.1
ABMAHNUNGSGESPRAECHE
FUEHREN
.
280
17.2
SCHRIFTLICH
ABMAHNEN
.
286
17.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
289
17.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
291
18
DIE
KUENDIGUNG
.
293
18.1
KUENDIGUNG
WEGEN
MINDERLEISTUNG
.
294
18.2
EINE
KUENDIGUNG
AM
ARBEITSPLATZ
DURCHFUEHREN
.
300
18.3
VOKABELN-VOCABULARYINPUT
.
303
18.4
UEBUNGEN
-
EXERCISE
TIME
.
305
9
ANHANG
.
307
SMALL
TALK
AROUND
THE
WORLD
.
307
LEXIKON
DER
BERUFS
UND
ABTEILUNGSBEZEICHNUNGEN
.
316
GLOSSAR
GEBRAEUCHLICHER
ABKUERZUNGEN
.
321
PRAKTISCHE
PHRASEN
UND
REDEWENDUNGEN
IM
PERSONALWESEN
.
327
WOERTERBUCH
ENGLISCH-DEUTSCH
.
334
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGEN
.
366
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