Wie erscheint das Klingen?: musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hofheim [am Taunus]
Wolke [Verlag]
2022
|
Schriftenreihe: | sinefoniaDIGITAL
#2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 626 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 900 g |
ISBN: | 9783955935023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048407006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220915 | ||
007 | t | ||
008 | 220816s2022 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1261908600 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783955935023 |c Broschur : circa EUR 59.00 (DE), circa EUR 60.70 (AT) |9 978-3-95593-502-3 | ||
024 | 3 | |a 9783955935023 | |
035 | |a (OCoLC)1341901263 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1261908600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hartinger, Daniel |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1223439429 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie erscheint das Klingen? |b musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO |c Daniel Hartinger |
264 | 1 | |a Hofheim [am Taunus] |b Wolke [Verlag] |c 2022 | |
300 | |a 626 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm, 900 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a sinefoniaDIGITAL |v #2 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2021 | ||
610 | 2 | 7 | |a ZERO |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)4191558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klang |0 (DE-588)4030933-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichts |g Motiv |0 (DE-588)4363864-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musik und Nichts | ||
653 | |a ZERO und Musik | ||
653 | |a ZERO | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a ZERO |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)4191558-6 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Nichts |g Motiv |0 (DE-588)4363864-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klang |0 (DE-588)4030933-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wolke Verlagsgesellschaft mbH |0 (DE-588)106548934X |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a sinefoniaDIGITAL |v #2 |w (DE-604)BV048317494 |9 2 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/daniel-hartinger-wie-erscheint-das-klingen/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033785487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |q BSB_NED_20220915 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033785487 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220706 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184306684264448 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
...................................................................................
8
1
EINLEITUNG
.................................................................................
10
2
DIE
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
DER
STILLE
23
2.1
VIERMAL
NICHTS
BEI
KANT
................................................................
23
2.2
DIE
AEUSSERE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
DES
RAUMS BEI
KANT
.......
26
2.3
DREI
STOSSRICHTUNGEN
VON
ZERO-KUNST
HIN
ZUR
AEUSSEREN
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
DES
RAUMS
(UND
EINE
HIN
ZUR
INNEREN
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
DER
ZEIT)
...............
37
2.3.1
IN
DEN
LEEREN
RAUM
.........................................................................
38
2.3.2
DIE
AKTIVIERUNG
DER
REZIPIERENDEN
................................................
44
2.3.3
BLOSSES
SEHEN
IN
DER
ZEIT
.................................................................
48
2.4
DER
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSRAUM
A
PRIORI,
ODER:
DIE
PROBLEMATIK
DES
INVERSEN
UND
DES
KOMPLEMENTAEREN
ZUM
KLINGENDEN
..........
51
2.5
DIE
BEHARRLICHE
SUBSTANZ
IM
AUDITIVEN
ANSCHAUUNGSRAUM
A
PRIORI
.............................................................................
64
2.6
VERORTUNG
DER
ENTWICKELTEN
AUDITIVEN
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
.........................
79
3
DAS
KLINGENDE
UND
ZERO.
................................................
136
3.1
DAS
KLINGENDE
UND
OTTO
PIENE
........................................................
137
3.1.1
IM
ALLGEMEINEN
...............................................................................
137
3.1.2
TEILNAHME
AN
DER
ARS
ELECTRONICA
IM
RAHMEN
DES
INTERNATIONALEN
BRUCKNERFESTES
LINZ
(BRUCKNER
SKY
SYMPHONY,
1980)
..................................
140
3.1.3
ZUSAMMENARBEIT
PIENES
UND
DIETER
SCHOENBACHS
(DIE
GESCHICHTE
VON
EINEM
FEUER,
1968)
.....................
143
3.1.4
PIENES
UND
KARLHEINZ
STOCKHAUSENS
GEMEINSAM
PROJEKTIERTE
VORHABEN
/
WELTAUSSTELLUNG
1970
IN
OSAKA
(HINAB
-
HINAUF)
.......................................................................
148
3.1.4.1
KONZEPTION
......................................................................................
149
3.1.4.2
EXKURS:
STOCKHAUSENS
KONZEPT
DER
GEFAERBTEN
PAUSE
.................
150
3.1.4.3
PARTITUR
.............................................................................................
152
3.1.4.4
SCHEITERN
..........................................................................................
160
3.2
DAS
KLINGENDE
UND
GUENTHER
UECKER.
...........................................
180
3.2.1
WINDORGAN
(1966)
..........................................................................
180
3.2.2
OPTISCHE
PARTITUREN
(1959)
..........................................................
185
3.2.3
TERRORORCHESTER
...............................................................................
189
3.2.3.1
ZUM
TITEL
.........................................................................................
189
3.2.3.2
EINZELWERKE
....................................................................................
192
3.2.4
ROEHRENBALLETT
(1969)
/
KLANGSZENEN
1
(1970)
UND
2
(1971)
/
KLANGLINIEN
(1970)
.........................................................................
195
4
DIE
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
IM
KONTEXT
AKUSTISCHER
MUSIK
.....................................
199
4.1
PRAESENZ
DES
MATERIALS
IM
WERK
....................................................
199
4.2
MATERIAL
-
KLINGEN
-
WERK
...........................................................
207
4.3
ARNOLD
SCHOENBERG.
SYNTHETISIERTE
KLAENGE,
ASPEKTIVE
UND
STILLE
ALS
SCHWERKRAFT
DES
AUDITIVEN
.......................................
239
4.3.1
DIE
KLANGFARBE
IN
DER
MUSIKGESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG
.......
241
4.3.2
SCHOENBERGS
FARBEN
OP.
16
NR.
3
(1909)
......................................
247
4.3.3
EXKURS:
DAS
JOHN-CAGE-ORGEL-KUNST-PROJEKT
HALBERSTADT
.......
262
4.4
GYOERGY
LIGETI.
SCHWEBEN
IN
DER
STILLE
........................................
266
4.4.1
ZUSTANDSMUSIKEN
...........................................................................
267
4.4.2
VON
ASSOZIATIONEN
UND
WAHREM
IM
RAUM
DES
HOERENS
...............
295
4.4.3
POLYVALENZ
UND
VIBRATION
.............................................................
307
5
DIE
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
IM
KONTEXT
ELEKTRO
AKUSTISCHEN
KLINGENS
........
340
5.1
KLINGEN
AUS
DEM
LAUTSPRECHER.
.....................................................
340
5.2
FOTOGRAFIE
UND
PHONOGRAFIE
............................................................
344
5.3
DIE
FRAGE
DES
AUSSENHORIZONTS
.......................................................
357
5.4
ABSEITS
DES
ABBILDENS
.....................................................................
364
5.5
VIRTUELLE
QUELLEN
DES
KLANGS
UND
IHR
ORT
......................................
368
6
DIE
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
UND
KARLHEINZ
STOCKHAUSEN
..............................
384
6.1
EINGRENZUNG
DES
FELDS
....................................................................
387
6.2
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DER
SERIELLEN
MUSIK
.................................
397
6.3
DAS
POSTULAT
DER
SERIELLEN
GESTALTUNG
DER
KLANGFARBE
.................
401
6.4
DIE
VERMEINTLICHE
EINHEIT
DER
MUSIKALISCHEN
ZEIT
........................
417
6.4.1
STOCKHAUSENS
THEORIE
VON
DER
EINHEIT
DER
MUSIKALISCHEN
ZEIT..
417
6.4.2
KRITIK
1
..............................................................................................
420
6.4.3
EXKURS:
STIMMUNGEN
.......................................................................
423
6.4.4
KRITIK
II
.............................................................................................
427
6.4.5
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
EXTREMEN
....................................................
444
6.5
MUSIK
IM
RAUM
...............................................................................
458
6.5.1
GESTERN
..............................................................................................
460
6.5.2
STOCKHAUSENS
DAMALIGES
HEUTE
......................................................
464
6.6
NEUE
KLAENGE
....................................................................................
478
6.7
DIE
MUSIKALISCHE
FORMUNG
DES
MOMENTS
....................................
497
6.7.1
DAUERNDE
MOMENTE.
MUSIK
OHNE
MUSIKALISCHE
ZEIT
...................
497
6.7.2
MUSIKALISCHE
UND
REALE
ZEIT
...........................................................
513
6.8
DIE
KLINGENDE
UNMITTELBARKEIT
SERIELLER
KOMPOSITION
................
521
7
FAZIT.
.............................................................................................
533
7.1
NEUES
HOEREN
....................................................................................
533
7.2
AISTHETIK
...........................................................................................
541
ABBILDUNGEN
..........................................................................
546
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................
577
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................
621
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
8
1
EINLEITUNG
.
10
2
DIE
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
DER
STILLE
23
2.1
VIERMAL
NICHTS
BEI
KANT
.
23
2.2
DIE
AEUSSERE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
DES
RAUMS BEI
KANT
.
26
2.3
DREI
STOSSRICHTUNGEN
VON
ZERO-KUNST
HIN
ZUR
AEUSSEREN
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
DES
RAUMS
(UND
EINE
HIN
ZUR
INNEREN
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
DER
ZEIT)
.
37
2.3.1
IN
DEN
LEEREN
RAUM
.
38
2.3.2
DIE
AKTIVIERUNG
DER
REZIPIERENDEN
.
44
2.3.3
BLOSSES
SEHEN
IN
DER
ZEIT
.
48
2.4
DER
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSRAUM
A
PRIORI,
ODER:
DIE
PROBLEMATIK
DES
INVERSEN
UND
DES
KOMPLEMENTAEREN
ZUM
KLINGENDEN
.
51
2.5
DIE
BEHARRLICHE
SUBSTANZ
IM
AUDITIVEN
ANSCHAUUNGSRAUM
A
PRIORI
.
64
2.6
VERORTUNG
DER
ENTWICKELTEN
AUDITIVEN
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
.
79
3
DAS
KLINGENDE
UND
ZERO.
.
136
3.1
DAS
KLINGENDE
UND
OTTO
PIENE
.
137
3.1.1
IM
ALLGEMEINEN
.
137
3.1.2
TEILNAHME
AN
DER
ARS
ELECTRONICA
IM
RAHMEN
DES
INTERNATIONALEN
BRUCKNERFESTES
LINZ
(BRUCKNER
SKY
SYMPHONY,
1980)
.
140
3.1.3
ZUSAMMENARBEIT
PIENES
UND
DIETER
SCHOENBACHS
(DIE
GESCHICHTE
VON
EINEM
FEUER,
1968)
.
143
3.1.4
PIENES
UND
KARLHEINZ
STOCKHAUSENS
GEMEINSAM
PROJEKTIERTE
VORHABEN
/
WELTAUSSTELLUNG
1970
IN
OSAKA
(HINAB
-
HINAUF)
.
148
3.1.4.1
KONZEPTION
.
149
3.1.4.2
EXKURS:
STOCKHAUSENS
KONZEPT
DER
GEFAERBTEN
PAUSE
.
150
3.1.4.3
PARTITUR
.
152
3.1.4.4
SCHEITERN
.
160
3.2
DAS
KLINGENDE
UND
GUENTHER
UECKER.
.
180
3.2.1
WINDORGAN
(1966)
.
180
3.2.2
OPTISCHE
PARTITUREN
(1959)
.
185
3.2.3
TERRORORCHESTER
.
189
3.2.3.1
ZUM
TITEL
.
189
3.2.3.2
EINZELWERKE
.
192
3.2.4
ROEHRENBALLETT
(1969)
/
KLANGSZENEN
1
(1970)
UND
2
(1971)
/
KLANGLINIEN
(1970)
.
195
4
DIE
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
IM
KONTEXT
AKUSTISCHER
MUSIK
.
199
4.1
PRAESENZ
DES
MATERIALS
IM
WERK
.
199
4.2
MATERIAL
-
KLINGEN
-
WERK
.
207
4.3
ARNOLD
SCHOENBERG.
SYNTHETISIERTE
KLAENGE,
ASPEKTIVE
UND
STILLE
ALS
SCHWERKRAFT
DES
AUDITIVEN
.
239
4.3.1
DIE
KLANGFARBE
IN
DER
MUSIKGESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG
.
241
4.3.2
SCHOENBERGS
FARBEN
OP.
16
NR.
3
(1909)
.
247
4.3.3
EXKURS:
DAS
JOHN-CAGE-ORGEL-KUNST-PROJEKT
HALBERSTADT
.
262
4.4
GYOERGY
LIGETI.
SCHWEBEN
IN
DER
STILLE
.
266
4.4.1
ZUSTANDSMUSIKEN
.
267
4.4.2
VON
ASSOZIATIONEN
UND
WAHREM
IM
RAUM
DES
HOERENS
.
295
4.4.3
POLYVALENZ
UND
VIBRATION
.
307
5
DIE
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
IM
KONTEXT
ELEKTRO
AKUSTISCHEN
KLINGENS
.
340
5.1
KLINGEN
AUS
DEM
LAUTSPRECHER.
.
340
5.2
FOTOGRAFIE
UND
PHONOGRAFIE
.
344
5.3
DIE
FRAGE
DES
AUSSENHORIZONTS
.
357
5.4
ABSEITS
DES
ABBILDENS
.
364
5.5
VIRTUELLE
QUELLEN
DES
KLANGS
UND
IHR
ORT
.
368
6
DIE
AUDITIVE
ANSCHAUUNGSFORM
A
PRIORI
UND
KARLHEINZ
STOCKHAUSEN
.
384
6.1
EINGRENZUNG
DES
FELDS
.
387
6.2
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DER
SERIELLEN
MUSIK
.
397
6.3
DAS
POSTULAT
DER
SERIELLEN
GESTALTUNG
DER
KLANGFARBE
.
401
6.4
DIE
VERMEINTLICHE
EINHEIT
DER
MUSIKALISCHEN
ZEIT
.
417
6.4.1
STOCKHAUSENS
THEORIE
VON
DER
EINHEIT
DER
MUSIKALISCHEN
ZEIT.
417
6.4.2
KRITIK
1
.
420
6.4.3
EXKURS:
STIMMUNGEN
.
423
6.4.4
KRITIK
II
.
427
6.4.5
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
EXTREMEN
.
444
6.5
MUSIK
IM
RAUM
.
458
6.5.1
GESTERN
.
460
6.5.2
STOCKHAUSENS
DAMALIGES
HEUTE
.
464
6.6
NEUE
KLAENGE
.
478
6.7
DIE
MUSIKALISCHE
FORMUNG
DES
MOMENTS
.
497
6.7.1
DAUERNDE
MOMENTE.
MUSIK
OHNE
MUSIKALISCHE
ZEIT
.
497
6.7.2
MUSIKALISCHE
UND
REALE
ZEIT
.
513
6.8
DIE
KLINGENDE
UNMITTELBARKEIT
SERIELLER
KOMPOSITION
.
521
7
FAZIT.
.
533
7.1
NEUES
HOEREN
.
533
7.2
AISTHETIK
.
541
ABBILDUNGEN
.
546
LITERATURVERZEICHNIS
.
577
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
621 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hartinger, Daniel 1985- |
author_GND | (DE-588)1223439429 |
author_facet | Hartinger, Daniel 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Hartinger, Daniel 1985- |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048407006 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1341901263 (DE-599)DNB1261908600 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02816nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048407006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220816s2022 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1261908600</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955935023</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 59.00 (DE), circa EUR 60.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95593-502-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783955935023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1341901263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1261908600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartinger, Daniel</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223439429</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie erscheint das Klingen?</subfield><subfield code="b">musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO</subfield><subfield code="c">Daniel Hartinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hofheim [am Taunus]</subfield><subfield code="b">Wolke [Verlag]</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">626 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 900 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">sinefoniaDIGITAL</subfield><subfield code="v">#2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">ZERO</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030933-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichts</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363864-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik und Nichts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZERO und Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZERO</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ZERO</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191558-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nichts</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363864-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030933-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wolke Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)106548934X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">sinefoniaDIGITAL</subfield><subfield code="v">#2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048317494</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/daniel-hartinger-wie-erscheint-das-klingen/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033785487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220915</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033785487</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220706</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048407006 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:24:23Z |
indexdate | 2024-07-10T09:37:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106548934X |
isbn | 9783955935023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033785487 |
oclc_num | 1341901263 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 626 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 900 g |
psigel | ebook BSB_NED_20220915 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wolke [Verlag] |
record_format | marc |
series | sinefoniaDIGITAL |
series2 | sinefoniaDIGITAL |
spelling | Hartinger, Daniel 1985- Verfasser (DE-588)1223439429 aut Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO Daniel Hartinger Hofheim [am Taunus] Wolke [Verlag] 2022 626 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 900 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier sinefoniaDIGITAL #2 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2021 ZERO Künstlervereinigung (DE-588)4191558-6 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Klang (DE-588)4030933-2 gnd rswk-swf Nichts Motiv (DE-588)4363864-8 gnd rswk-swf Musik und Nichts ZERO und Musik ZERO (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content ZERO Künstlervereinigung (DE-588)4191558-6 b Nichts Motiv (DE-588)4363864-8 s Klang (DE-588)4030933-2 s Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s b DE-604 Wolke Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)106548934X pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe sinefoniaDIGITAL #2 (DE-604)BV048317494 2 https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/daniel-hartinger-wie-erscheint-das-klingen/ Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033785487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220706 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hartinger, Daniel 1985- Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO sinefoniaDIGITAL ZERO Künstlervereinigung (DE-588)4191558-6 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Klang (DE-588)4030933-2 gnd Nichts Motiv (DE-588)4363864-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191558-6 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4030933-2 (DE-588)4363864-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO |
title_auth | Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO |
title_exact_search | Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO |
title_exact_search_txtP | Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO |
title_full | Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO Daniel Hartinger |
title_fullStr | Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO Daniel Hartinger |
title_full_unstemmed | Wie erscheint das Klingen? musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO Daniel Hartinger |
title_short | Wie erscheint das Klingen? |
title_sort | wie erscheint das klingen musikalische verweise auf das nichts beleuchtet durch die internationale kunstbewegung zero |
title_sub | musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die internationale Kunstbewegung ZERO |
topic | ZERO Künstlervereinigung (DE-588)4191558-6 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Klang (DE-588)4030933-2 gnd Nichts Motiv (DE-588)4363864-8 gnd |
topic_facet | ZERO Künstlervereinigung Komposition Musik Klang Nichts Motiv Hochschulschrift |
url | https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/daniel-hartinger-wie-erscheint-das-klingen/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033785487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048317494 |
work_keys_str_mv | AT hartingerdaniel wieerscheintdasklingenmusikalischeverweiseaufdasnichtsbeleuchtetdurchdieinternationalekunstbewegungzero AT wolkeverlagsgesellschaftmbh wieerscheintdasklingenmusikalischeverweiseaufdasnichtsbeleuchtetdurchdieinternationalekunstbewegungzero |