Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hofheim am Taunus
Wolke
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 387 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783955934040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048406045 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221208 | ||
007 | t | ||
008 | 220812s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1261908201 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783955934040 |c Broschur : EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT) |9 978-3-95593-404-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1341832838 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1261908201 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-824 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 95900 |0 (DE-625)109049: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rietbrock, Bernhard |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1167329317 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik |c Bernhard Rietbrock |
264 | 1 | |a Hofheim am Taunus |b Wolke |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a IX, 387 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität der Künste Berlin |d [2022] | ||
600 | 1 | 7 | |a Lucier, Alvin |d 1931-2021 |0 (DE-588)119315327 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektronische Musik |0 (DE-588)4014355-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Experimentalästhetik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071864416 |a Diskografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4189680-4 |a Werkverzeichnis |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lucier, Alvin |d 1931-2021 |0 (DE-588)119315327 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Elektronische Musik |0 (DE-588)4014355-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lucier, Alvin |d 1931-2021 |0 (DE-588)119315327 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wolke Verlagsgesellschaft mbH |0 (DE-588)106548934X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033784537&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221208 | |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 090512 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 090511 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 73 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033784537 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811004339662094336 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
AMERIKANISCHE
EXPERIMENTALMUSIK
.
8
REFLEXIVE
EXPERIMENTALAESTHETIK
.
11
LUCIER
UND
DAS
REALE
.
16
ZUR
METHODE
DER
ARBEIT
.
23
FORSCHUNGSSTAND
.
25
I
AM
SITTING
IN
A
ROOM
(1970)
.
29
ZUR
REZEPTION
ANDERER
WERKE
LUCIERS
.
37
ZUM
INHALT
DER
ARBEIT
.
46
1
1931-1950:
FRUEHE
JAHRE
.
51
1.1
ELTERN
UND
KINDHEIT
.
51
DIE
FAMILIE
LUCIER
UND
DIE
MUSIK
.
51
DIE
VERWEIGERUNG
DES
KLAVIERSPIELS
.
54
SCHLAGZEUG
.
55
1.2
SCHULZEIT
UND
MUSIK
.
55
JAZZ,
SCHULBAND
UND
CHOR
.
55
KLASSISCHE
MUSIK
.
56
NATURERLEBNISSE
.
58
1.3
1949-1950:
PREPARATORY
SCHOOL
.
60
PORTSMOUTH
ABBEY
SCHOOL
.
60
EINE
AESTHETISCHE
BASIS
.62
2
1950-60:
KOMPOSITIONSSTUDIUM
.
65
2.1
1950-1954:
BACHELOR
OF
ARTS;
KOMPOSITIONSSTUDIUM
AM
COLLEGE
DER
YALE
UNIVERSITY
.
65
ABBRUCH
DES
JURASTUDIUMS
NACH
EINEM
SEMESTER
.
65
HOWARD
BOATWRIGHT
UND
BRUCE
SIMONDS
.
66
SCHLAGZEUG,
YALE
MARCHING
BAND
UND
NEW
HAVEN
SYMPHONIE
POP
SERIES
.
68
INHALTSVERZEICHNIS
V
KOMPOSITIONSSTUDIUM
BEI
RICHARD
DONOVAN
UND
DAVID
KRAEHENBUEHL
.
69
JOHN
CAGE
UND
CHARLES
IVES
.70
PARTITA
FOR
FLUTE,
HARPSICHORD
AND
STRINGS
(1954)
UND
BEGINN
DER
ERSTEN
KRISE
.72
2.2
1954
-
1958:
INTERIMSJAHRE
.
73
1954-56:
SCHOOL
OF
MUSIC
DROP
OUT
.
73
1956-58:
JOBS
.
74
2.3
1958-1960:
MASTERSTUDIUM
AN
DER
BRANDEIS
UNIVERSITY
UND
BESUCH
DER
TANGLEWOOD
MUSIC
SCHOOL
.
75
BRANDEIS
UNIVERSITY
.
75
TANGLEWOOD
MUSIC
CENTER
.
77
3
1960-1965:
UEBERGANG
ZUR
LIVE-ELEKTRONIK
.
81
3.1
SOMMER
1960
IN
VENEDIG
.
81
FEDERICO
GHEDINI,
LUIGI
NONO
UND
DIE
BIENNALE
.
81
DAS
JOHN
CAGE-KONZERT
IM
TEATRO
LA
FENICE,
VENEDIG
1960
.
83
3.2
1960-1962:
ROM
.
88
FREDERIC
RZEWSKI,
GOFFREDO
PETRASSI
UND
BORIS
PORENA
.
88
DAVID
TUDORS
PIANO
CLASS
UND
KONZERT,
DARMSTAEDTER
FERIENKURSE
1961
.
92
STUDIO
DI
FONOLOGIA
IN
MAILAND
.
94
3.3
BRUCH,
NEUSTART
UND
INTERIMSKOMPOSITIONEN
.
95
ACTION
MUSIC
(1962)
.
98
3.4
BRANDEIS
UNIVERSITY
CHAMBER
CHORUS
.
100
MORTON
FELDMAN
UND
EARLE
BROWN-KONZERT
IN
DER
NEW
YORK
CITY
TOWN
HALL
1963
.
102
EXTENDED
VOICES
AUFNAHMEN
1967
.
104
ROSE
ART
MUSEUM
CONCERT
SERIES
1962-69.
.
105
TUDORS
TABLE
OF
ELECTRONICS
.
106
4
MUSIC
FOR
SOLO
PERFORMER
(1965)
.
111
4.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
111
AUFFUEHRUNGSFORM
.
113
VI
PREMIERE
.
117
AESTHETISCHE
KONSEQUENZEN
.
121
4.2
LUCIER
UND
DAS
REALE
.
127
EXKURS
ZUM
REALEN
.
127
KUENSTLER
ODER
WISSENSCHAFTLER
.
134
CHRISTIAN
SCHEIB
UND
DAS
RAUSCHEN
DES
REALEN
.
138
DAS
POSTMODERNE
REALE
.
145
5
1965-1972:
LIVE-ELEKTRONIK
1
.
147
5.1
SONIC
ARTS
UNION
1966-1977
.
147
KONZERTE
DER
SONIC
ARTS
UNION
.
151
HENRI
POUSSEUR,
LIEGE
.
152
SKANDALKONZERT
IN
ZAGREB
.
153
5.2
WERKE,
DIE
NATUERLICHE
ODER
ARCHITEKTONISCHE
RAEUME
ERKUNDEN.
155
VESPERS
(1968)
.
157
AUSWIRKUNGEN
.
159
DER
RAUM
ALS
ECHTZEITPARTITUR
UND
DER
UMGANG
MIT
DEM
UNMOEGLICHEN
.
162
CHAMBERS
(1968)
.
164
5.3
I
AM
SITTING
IN
A
ROOM
(1970)
.
166
I
AM
SITTING
IN
A
ROOM
UND
STEVE
REICHS
COME
OUT
(1966)
.
171
GRADUELLE
PROZESSE,
AMERICAN
EXPERIMENTAL
MUSIC
UND
DIE
NATUR
DER
DINGE
.
174
DIE
SCHOENHEIT
DER
DINGE
.
177
AN
DEN
GRENZEN
DES
SYMBOLISCHEN
.
180
DAS
INSISTIERENDE
REALE
.
182
DAS
REALE
UND
DAS
GRAUEN
.
184
5.4
NORTH
AMERICAN
TIME
CAPSULE
(1967)
.
186
FRAGMENTARISCHE
DESYMBOLISIERUNG
.
186
6
1972-1982:
LIVE-ELEKTRONIK
II
.
191
6.1
AESTHETISCHE
VERORTUNG
.
191
WESLEYAN
UNIVERSITY
.
191
DER
FEINE
UNTERSCHIED
ZUR
ELEKTRONISCHEN
MUSIK
.
194
INHALTSVERZEICHNIS
VII
ABGRENZUNG
ZUR
WELTMUSIK
.
195
ABGRENZUNG
ZUR
WESTLICHEN
AVANTGARDE
.
197
DER
OJAI
LETTER
UND
PIERRE
BOULEZ
.
198
JOAN
PEYSER
UND
BOULEZ
.
204
6.2
SINUSTONKOMPOSITIONEN
.
211
KUENSTLERISCHER
FOKUS
.
211
FORMEN
DER
DREIDIMENSIONALITAET
DES
KLANGS
.
212
ORTSSPEZIFISCHE
IMPROVISATION
.
217
6.3
SINUSTONINSTALLATIONEN
.
220
MUSIC
FOR
PURE
WAVES,
BASS
DRUMS
AND
ACOUSTIC
PENDULUMS
(1980)
.
220
MUSIC
ON
A
LONG
THIN
WIRE
(1977)
.
223
SOUND
ON
PAPER
(1985)
.
226
ABGRENZUNG
ZU
CAGE
.
228
6.4
DIE
PASSION
DES
REALEN
.
231
CAGE
UND
DIE
PASSION
DES
REALEN
DER
PURIFIZIERUNG
.
234
FELDMAN
UND
DIE
PASSION
DES
REALEN
DER
SUBTRAKTION
.
236
LUCIER
UND
DIE
PASSION
DES
REALEN
DER
MINIMALEN
DIFFERENZ
.
238
7
1982-2021:
INSTRUMENTALWERKE
.
242
7.1
ZWEITER
W
ENDEPUNKT
.
243
DIE
NOTATION
DER
SCHWEBUNG
.
246
CROSSINGS
(1982-1984)
.
248
BUEHNENAUFBAU,
PARTITURAUSZUG
UND
BESCHREIBUNG
CROSSINGS
.
250
VON
MINIMALEN
DIFFERENZEN
ALS
IMMANENT
UNMOEGLICHES
.
254
DAS
UNMOEGLICHE
ALS
PERFORMATIV
REALES
.
257
FORMEN
DER
SCHWEBUNG
.
259
VISUELLE
VORLAGEN
.
261
PANORAMA
(1993)
.
268
DIE
PERFORMANCE
DER
SCHWEBUNG
.
278
7.2
IN
MEMORIAM
JON
HIGGINS
(1984)
.
279
IN
MEMORIAM
JON
HIGGINS
UND
DAS
POSITIV-MEDIAL
REALE
.
280
CRISS-CROSS
(2013)
DAS
YYSCHWEBUNGSMIKROSKOP
"
.
284
VIII
7.3
KONSEQUENZEN
AUS
DER
PASSION
DES
REALEN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
287
DAS
EREIGNIS
ALS
PROZESS
.
288
DER
PREIS
DES
NEUEN
.
292
DIE
NEGATION
DER
NEGATION
.
299
RESUEMEE
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
313
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
332
WERKVERZEICHNIS
.
335
THEATERMUSIK
.
369
FILMMUSIK
.
371
DISKOGRAPHIE
.
372
TOURDATEN
-
ALVIN
LUCIER
UND
DAS
EVER
PRESENT
ORCHESTRA
.
382
DANKSAGUNG
.
384
INHALTSVERZEICHNIS
IX |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
AMERIKANISCHE
EXPERIMENTALMUSIK
.
8
REFLEXIVE
EXPERIMENTALAESTHETIK
.
11
LUCIER
UND
DAS
REALE
.
16
ZUR
METHODE
DER
ARBEIT
.
23
FORSCHUNGSSTAND
.
25
I
AM
SITTING
IN
A
ROOM
(1970)
.
29
ZUR
REZEPTION
ANDERER
WERKE
LUCIERS
.
37
ZUM
INHALT
DER
ARBEIT
.
46
1
1931-1950:
FRUEHE
JAHRE
.
51
1.1
ELTERN
UND
KINDHEIT
.
51
DIE
FAMILIE
LUCIER
UND
DIE
MUSIK
.
51
DIE
VERWEIGERUNG
DES
KLAVIERSPIELS
.
54
SCHLAGZEUG
.
55
1.2
SCHULZEIT
UND
MUSIK
.
55
JAZZ,
SCHULBAND
UND
CHOR
.
55
KLASSISCHE
MUSIK
.
56
NATURERLEBNISSE
.
58
1.3
1949-1950:
PREPARATORY
SCHOOL
.
60
PORTSMOUTH
ABBEY
SCHOOL
.
60
EINE
AESTHETISCHE
BASIS
.62
2
1950-60:
KOMPOSITIONSSTUDIUM
.
65
2.1
1950-1954:
BACHELOR
OF
ARTS;
KOMPOSITIONSSTUDIUM
AM
COLLEGE
DER
YALE
UNIVERSITY
.
65
ABBRUCH
DES
JURASTUDIUMS
NACH
EINEM
SEMESTER
.
65
HOWARD
BOATWRIGHT
UND
BRUCE
SIMONDS
.
66
SCHLAGZEUG,
YALE
MARCHING
BAND
UND
NEW
HAVEN
SYMPHONIE
POP
SERIES
.
68
INHALTSVERZEICHNIS
V
KOMPOSITIONSSTUDIUM
BEI
RICHARD
DONOVAN
UND
DAVID
KRAEHENBUEHL
.
69
JOHN
CAGE
UND
CHARLES
IVES
.70
PARTITA
FOR
FLUTE,
HARPSICHORD
AND
STRINGS
(1954)
UND
BEGINN
DER
ERSTEN
KRISE
.72
2.2
1954
-
1958:
INTERIMSJAHRE
.
73
1954-56:
SCHOOL
OF
MUSIC
DROP
OUT
.
73
1956-58:
JOBS
.
74
2.3
1958-1960:
MASTERSTUDIUM
AN
DER
BRANDEIS
UNIVERSITY
UND
BESUCH
DER
TANGLEWOOD
MUSIC
SCHOOL
.
75
BRANDEIS
UNIVERSITY
.
75
TANGLEWOOD
MUSIC
CENTER
.
77
3
1960-1965:
UEBERGANG
ZUR
LIVE-ELEKTRONIK
.
81
3.1
SOMMER
1960
IN
VENEDIG
.
81
FEDERICO
GHEDINI,
LUIGI
NONO
UND
DIE
BIENNALE
.
81
DAS
JOHN
CAGE-KONZERT
IM
TEATRO
LA
FENICE,
VENEDIG
1960
.
83
3.2
1960-1962:
ROM
.
88
FREDERIC
RZEWSKI,
GOFFREDO
PETRASSI
UND
BORIS
PORENA
.
88
DAVID
TUDORS
PIANO
CLASS
UND
KONZERT,
DARMSTAEDTER
FERIENKURSE
1961
.
92
STUDIO
DI
FONOLOGIA
IN
MAILAND
.
94
3.3
BRUCH,
NEUSTART
UND
INTERIMSKOMPOSITIONEN
.
95
ACTION
MUSIC
(1962)
.
98
3.4
BRANDEIS
UNIVERSITY
CHAMBER
CHORUS
.
100
MORTON
FELDMAN
UND
EARLE
BROWN-KONZERT
IN
DER
NEW
YORK
CITY
TOWN
HALL
1963
.
102
EXTENDED
VOICES
AUFNAHMEN
1967
.
104
ROSE
ART
MUSEUM
CONCERT
SERIES
1962-69.
.
105
TUDORS
TABLE
OF
ELECTRONICS
.
106
4
MUSIC
FOR
SOLO
PERFORMER
(1965)
.
111
4.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
111
AUFFUEHRUNGSFORM
.
113
VI
PREMIERE
.
117
AESTHETISCHE
KONSEQUENZEN
.
121
4.2
LUCIER
UND
DAS
REALE
.
127
EXKURS
ZUM
REALEN
.
127
KUENSTLER
ODER
WISSENSCHAFTLER
.
134
CHRISTIAN
SCHEIB
UND
DAS
RAUSCHEN
DES
REALEN
.
138
DAS
POSTMODERNE
REALE
.
145
5
1965-1972:
LIVE-ELEKTRONIK
1
.
147
5.1
SONIC
ARTS
UNION
1966-1977
.
147
KONZERTE
DER
SONIC
ARTS
UNION
.
151
HENRI
POUSSEUR,
LIEGE
.
152
SKANDALKONZERT
IN
ZAGREB
.
153
5.2
WERKE,
DIE
NATUERLICHE
ODER
ARCHITEKTONISCHE
RAEUME
ERKUNDEN.
155
VESPERS
(1968)
.
157
AUSWIRKUNGEN
.
159
DER
RAUM
ALS
ECHTZEITPARTITUR
UND
DER
UMGANG
MIT
DEM
UNMOEGLICHEN
.
162
CHAMBERS
(1968)
.
164
5.3
I
AM
SITTING
IN
A
ROOM
(1970)
.
166
I
AM
SITTING
IN
A
ROOM
UND
STEVE
REICHS
COME
OUT
(1966)
.
171
GRADUELLE
PROZESSE,
AMERICAN
EXPERIMENTAL
MUSIC
UND
DIE
NATUR
DER
DINGE
.
174
DIE
SCHOENHEIT
DER
DINGE
.
177
AN
DEN
GRENZEN
DES
SYMBOLISCHEN
.
180
DAS
INSISTIERENDE
REALE
.
182
DAS
REALE
UND
DAS
GRAUEN
.
184
5.4
NORTH
AMERICAN
TIME
CAPSULE
(1967)
.
186
FRAGMENTARISCHE
DESYMBOLISIERUNG
.
186
6
1972-1982:
LIVE-ELEKTRONIK
II
.
191
6.1
AESTHETISCHE
VERORTUNG
.
191
WESLEYAN
UNIVERSITY
.
191
DER
FEINE
UNTERSCHIED
ZUR
ELEKTRONISCHEN
MUSIK
.
194
INHALTSVERZEICHNIS
VII
ABGRENZUNG
ZUR
WELTMUSIK
.
195
ABGRENZUNG
ZUR
WESTLICHEN
AVANTGARDE
.
197
DER
OJAI
LETTER
UND
PIERRE
BOULEZ
.
198
JOAN
PEYSER
UND
BOULEZ
.
204
6.2
SINUSTONKOMPOSITIONEN
.
211
KUENSTLERISCHER
FOKUS
.
211
FORMEN
DER
DREIDIMENSIONALITAET
DES
KLANGS
.
212
ORTSSPEZIFISCHE
IMPROVISATION
.
217
6.3
SINUSTONINSTALLATIONEN
.
220
MUSIC
FOR
PURE
WAVES,
BASS
DRUMS
AND
ACOUSTIC
PENDULUMS
(1980)
.
220
MUSIC
ON
A
LONG
THIN
WIRE
(1977)
.
223
SOUND
ON
PAPER
(1985)
.
226
ABGRENZUNG
ZU
CAGE
.
228
6.4
DIE
PASSION
DES
REALEN
.
231
CAGE
UND
DIE
PASSION
DES
REALEN
DER
PURIFIZIERUNG
.
234
FELDMAN
UND
DIE
PASSION
DES
REALEN
DER
SUBTRAKTION
.
236
LUCIER
UND
DIE
PASSION
DES
REALEN
DER
MINIMALEN
DIFFERENZ
.
238
7
1982-2021:
INSTRUMENTALWERKE
.
242
7.1
ZWEITER
W
ENDEPUNKT
.
243
DIE
NOTATION
DER
SCHWEBUNG
.
246
CROSSINGS
(1982-1984)
.
248
BUEHNENAUFBAU,
PARTITURAUSZUG
UND
BESCHREIBUNG
CROSSINGS
.
250
VON
MINIMALEN
DIFFERENZEN
ALS
IMMANENT
UNMOEGLICHES
.
254
DAS
UNMOEGLICHE
ALS
PERFORMATIV
REALES
.
257
FORMEN
DER
SCHWEBUNG
.
259
VISUELLE
VORLAGEN
.
261
PANORAMA
(1993)
.
268
DIE
PERFORMANCE
DER
SCHWEBUNG
.
278
7.2
IN
MEMORIAM
JON
HIGGINS
(1984)
.
279
IN
MEMORIAM
JON
HIGGINS
UND
DAS
POSITIV-MEDIAL
REALE
.
280
CRISS-CROSS
(2013)
DAS
YYSCHWEBUNGSMIKROSKOP
"
.
284
VIII
7.3
KONSEQUENZEN
AUS
DER
PASSION
DES
REALEN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
287
DAS
EREIGNIS
ALS
PROZESS
.
288
DER
PREIS
DES
NEUEN
.
292
DIE
NEGATION
DER
NEGATION
.
299
RESUEMEE
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
313
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
332
WERKVERZEICHNIS
.
335
THEATERMUSIK
.
369
FILMMUSIK
.
371
DISKOGRAPHIE
.
372
TOURDATEN
-
ALVIN
LUCIER
UND
DAS
EVER
PRESENT
ORCHESTRA
.
382
DANKSAGUNG
.
384
INHALTSVERZEICHNIS
IX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rietbrock, Bernhard ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1167329317 |
author_facet | Rietbrock, Bernhard ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Rietbrock, Bernhard ca. 20./21. Jh |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048406045 |
classification_rvk | LP 95900 |
ctrlnum | (OCoLC)1341832838 (DE-599)DNB1261908201 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048406045</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220812s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1261908201</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955934040</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95593-404-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1341832838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1261908201</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 95900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109049:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rietbrock, Bernhard</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167329317</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik</subfield><subfield code="c">Bernhard Rietbrock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hofheim am Taunus</subfield><subfield code="b">Wolke</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 387 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität der Künste Berlin</subfield><subfield code="d">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lucier, Alvin</subfield><subfield code="d">1931-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)119315327</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimentalästhetik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071864416</subfield><subfield code="a">Diskografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4189680-4</subfield><subfield code="a">Werkverzeichnis</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lucier, Alvin</subfield><subfield code="d">1931-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)119315327</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lucier, Alvin</subfield><subfield code="d">1931-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)119315327</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wolke Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)106548934X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033784537&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221208</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033784537</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content (DE-588)1071864416 Diskografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4189680-4 Werkverzeichnis gnd-content |
genre_facet | Biografie Diskografie Hochschulschrift Werkverzeichnis |
id | DE-604.BV048406045 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:24:12Z |
indexdate | 2024-09-23T16:18:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106548934X |
isbn | 9783955934040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033784537 |
oclc_num | 1341832838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-B170 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-B170 DE-824 |
physical | IX, 387 Seiten Illustrationen |
psigel | BSB_NED_20221208 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wolke |
record_format | marc |
spelling | Rietbrock, Bernhard ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1167329317 aut Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik Bernhard Rietbrock Hofheim am Taunus Wolke [2022] © 2022 IX, 387 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität der Künste Berlin [2022] Lucier, Alvin 1931-2021 (DE-588)119315327 gnd rswk-swf Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd rswk-swf Experimentalästhetik (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content (DE-588)1071864416 Diskografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4189680-4 Werkverzeichnis gnd-content Lucier, Alvin 1931-2021 (DE-588)119315327 p Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 s DE-604 Wolke Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)106548934X pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033784537&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rietbrock, Bernhard ca. 20./21. Jh Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik Lucier, Alvin 1931-2021 (DE-588)119315327 gnd Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)119315327 (DE-588)4014355-7 (DE-588)4006804-3 (DE-588)1071864416 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4189680-4 |
title | Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik |
title_auth | Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik |
title_exact_search | Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik |
title_exact_search_txtP | Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik |
title_full | Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik Bernhard Rietbrock |
title_fullStr | Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik Bernhard Rietbrock |
title_full_unstemmed | Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik Bernhard Rietbrock |
title_short | Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik |
title_sort | alvin luciers reflexive experimentalasthetik |
topic | Lucier, Alvin 1931-2021 (DE-588)119315327 gnd Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd |
topic_facet | Lucier, Alvin 1931-2021 Elektronische Musik Biografie Diskografie Hochschulschrift Werkverzeichnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033784537&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rietbrockbernhard alvinluciersreflexiveexperimentalasthetik AT wolkeverlagsgesellschaftmbh alvinluciersreflexiveexperimentalasthetik |