Handbuch Versepik: Paradigmen - Poetiken - Geschichte
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
J.B. Metzler
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 556 Seiten Illustration 25.4 cm x 17.8 cm |
ISBN: | 9783476059130 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048405812 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230823 | ||
007 | t| | ||
008 | 220812s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1260938727 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783476059130 |c Festeinband : circa EUR 139.99 (DE), circa EUR 143.92 (AT), circa CHF 154.50 (freier Preis), circa EUR 130.83 |9 978-3-476-05913-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1333698119 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1260938727 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 | ||
084 | |a EC 6510 |0 (DE-625)20690:13508 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Versepik |b Paradigmen - Poetiken - Geschichte |c Stefan Elit, Kai Bremer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Heidelberg |b J.B. Metzler |c [2023] | |
300 | |a XXIV, 556 Seiten |b Illustration |c 25.4 cm x 17.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Versepik |0 (DE-588)4187989-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Poetik | ||
653 | |a Poetologie | ||
653 | |a Verslehre | ||
653 | |a Langgedicht | ||
653 | |a Gattungstheorie | ||
653 | |a Weltliteratur | ||
653 | |a Antike Literatur | ||
653 | |a Skandinavische Literatur | ||
653 | |a Englischsprachige Literatur | ||
653 | |a Deutschsprachige Literatur | ||
653 | |a Slavische Literatur | ||
653 | |a Romanische Literatur | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Versepik |0 (DE-588)4187989-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Elit, Stefan |d 1972- |0 (DE-588)123827698 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bremer, Kai |d 1971- |0 (DE-588)133345300 |4 edt | |
710 | 2 | |a J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag |0 (DE-588)17398-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-476-05914-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bba093db6669420ebc9fa7fc66d60233&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033784308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033784308 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816057782557736960 |
---|---|
adam_text |
XHRAL
IS
VERZEICHNIS
TEIL
I
PARADIGMEN
DER
GATTUNG
1
ORALE
URSPRUENGE
UND
FRUEHESTE
FORMEN
IN
VORDERORIENT
UND
MITTELMEERRAUM
.
3
CHRISTIAN
W.
HESS
1.1
DEFINITIONEN
UND
GRUNDLAGEN
.
3
1.2
HISTORISCHER
ABRISS
.
4
1.3
EXTERNE
GEGEBENHEITEN
DER
UEBERLIEFERUNG
.
10
1.4
FORMALE
GESICHTSPUNKTE
.
13
1.5
PROBLEMGESCHICHTLICHE
ASPEKTE
.
14
1.6
WEI
TERFUEHRENDE
LITERATUR
.
17
LITERATUR
.
17
2
GATTUNGSPOETIK
UND
-VERGLEICHE
VON
DER
ANTIKE
BIS
IN
DIE
NEUZEIT
.
21
THORSTEN
BURKARD
2.1
WERK
UND
REZEPTIONSAESTHETISCHE
POETIKEN:
STRUKTUR
UND
WIRKUNGSANALYSEN
.
22
2.2
RHETORISCHE
KATEGORIEN
UND
DIE
STILLEHRE
.
26
2.3
LEBENSPRAKTISCHE,
MORALDIDAKTISCHE
UND
ALLEGORISCHE
LEKTUEREN
.
27
LITERATUR
.
31
3
KULTURELLE
STANDORTE
DER
GATTUNG
ALS
FORM
IN
MODERNE
UND
GEGENWART
.
35
MARK-GEORG
DEHRMANN
3.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
35
3.2
1800
.
36
3.3
EPOS
UND
NATIONALISMUS.
.
37
3.4
GEFAELSCHTE
EPEN
.
39
3.5
TOTALITAET
UND
MODERNE
.
41
3.6
SUBVERSIVES
EPOS
.
44
LITERATUR
.
46
XIV
4
AUSTAUSCHE
MIT
ANDEREN
KUENSTEN
UND
NEUEREN
MEDIEN
.
49
CORINA
ERK
4.1
ZUR
EINFUEHRUNG
.
49
4.2
ADAPTIONSTHEORIE
.
49
4.3
GILGAMESCH
.
50
4.4
ILIAS
UND
ODYSSEE
.
52
4.5
BEOWULF
.
56
4.6
DAS
NIBELUNGENLIED
.
58
4.7
EL
CANTAR
DE
MIO
CID
.
61
4.8
LA
DIVINA
COMMEDIA
.
62
4.9
BEFUND
.
64
LITERATUR
.
64
5
ENTWICKLUNGEN
UND
TENDENZEN
DER
VERSEPIK-FORSCHUNG
.
67
KATERINA
KROUCHEVA
5.1
KLASSISCHES
EPOS
UND
DIE
KATEGORIE
DER
,
TOTALITAET*
.
68
5.2
MODERNES
ERZAEHLEN
IN
VERSEN
UND
DIE
KATEGORIEN
DER
HYBRIDITAET*
UND
,
PLURALITAET*
.
70
5.3
GATTUNGSTHEORIE
UND
GATTUNGSGESCHICHTE
.
71
LITERATUR
.
73
6
AUSSEREUOPAEISCHE
KULTURRAEUME
I:
INDIEN
.
77
THOMAS
OBERLIES
6.1
DAS
MAHAEBHAERATA
.
77
6.2
DAS
RAEMAEYANA
.
81
LITERATUR
.
82
7
AUSSEREUROPAEISCHE
KULTURRAEUME
II:
PERSIEN
.
83
RENATE
WUERSCH
7.1
BEGRIFF,
FORM
UND
THEMENSPEKTRUM
.
83
7.2
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN,
ENTWICKLUNG,
REPRAESENTATIVE
BEISPIELE
.
84
7.3
INTERKULTURELLE
REZEPTIONSPROZESSE
.
90
LITERATUR
.
91
8
AUSSEREUROPAEISCHE
KULTURRAEUME
III:
AFRIKA
.
93
ANNE
CAROVANI
8.1
UEBERBLICK
.
93
8.2
MERKMALE
AFRIKANISCHER
VERSEPEN
.
96
8.3
DIE
FORSCHUNG
ZU
AFRIKANISCHEN
EPEN
.
98
8.4
FAZIT
.
100
LITERATUR
.
100
TEIL
II
ANTIKE
MUSTERBILDUNGEN
FUER
EUROPA
9
GRIECHISCHE
HEROISCHE
EPIK
.
105
FABIAN
HORN
9.1
METRISCHE
UND
LINGUISTISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
105
9.2
ARCHAISCHES
EPOS:
WERKE
UND
INHALTE
.
107
XV
9.3
NACHARCHAISCHE
GRIECHISCHE
GROSSEPIK:
WERKE
UND
INHALTE
.
111
LITERATUR
.
114
10
LATEINISCHE
EPIK
.
115
CHRISTINE
SCHMITZ
10.1
KONSTITUTIVE
ELEMENTE
DER
GATTUNG
EPOS
.
115
10.2
CHARAKTERISTIKA
DES
LATEINISCHEN
EPOS
.
119
10.3
DAS
LATEINISCHE
EPOS
VON
SEINEN
ANFAENGEN
BIS
ZUR
SPAETANTIKE
.
123
LITERATUR
.
130
11
DIDAKTISCHE
EPIK
.
133
CLAUDIA
SCHINDLER
11.1
DEFINITION
UND
MERKMALE
DIDAKTISCHER
EPIK
.
133
11.2
LEHRDICHTUNG
IM
ARCHAISCHEN
GRIECHENLAND
.
135
11.3
HELLENISTISCHE
LEHRDICHTUNG
.
135
11.4
LEHRDICHTUNG
IM
REPUBLIKANISCHEN
ROM
.
136
11.5
DIE
ROEMISCHE
TRIAS:
LUCREZ,
VERGIL,
MANILIUS
.
137
11.6
DAS
LEHRGEDICHT
IN
DER
ROEMISCHEN
KAISERZEIT
.
140
11.7
AUSBLICK:
DIE
REZEPTION
DES
KLASSISCHEN
DIDAKTISCHEN
EPOS
IM
NEULATEIN
AB
1450
.
141
LITERATUR
.
143
12
EPYLLIENDICHTUNG
.
145
MANUEL
BAUMBACH
12.1
DAS
EPYLLION
IN
ANTIKER
TRADITION.
URSPRUENGE,
THEMEN,
GESTALTUNGSWEISEN
.
145
12.2
GRIECHISCHE
EPYLLIEN
.
147
12.3
LATEINISCHE
EPYLLIA
.
152
12.4
NACHANTIKE
EPYLLIA
UND
DIE
ETABLIERUNG
DER
GATTUNGSBEZEICHNUNG
EPYLLION
IM
19.
JH
.
155
LITERATUR
.
155
TEIL
III
MITTELALTERLICHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
IN
EUROPA
13
ANTIKENREZEPTION
.
161
BERND
ROLING
13.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
161
13.2
GATTUNGSLEHRE
IM
STUDIENBETRIEB
DES
MITTELALTERS
.
162
13.3
GESCHICHTSDICHTUNG
.
164
13.4
TROJA-UND
ALEXANDER-DICHTUNG
.
166
13.5
BIBELDICHTUNG
.
167
13.6
LEHRDICHTUNG
.
170
13.7
ALLEGORISCHE
DICHTUNG
.
172
LITERATUR
.
173
XVI
14
DIE
ROMANIA
.
175
BRIGITTE
BURRICHTER
14.1
DIE
ALTFRANZOESISCHEN
LIEDER
.
175
14.2
NEUE
LIEDER
UND
ZYKLENBILDUNG
IM
ALTFRANZOESISCHEN
.
177
14.3
DIE
FRANKO-ITALIENISCHEN
LIEDER
.
179
14.4
DIE
SPANISCHE
HELDENEPIK
.
180
14.5
AUSBLICK
.
181
LITERATUR
.
181
15
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
183
HEIKE
SAHM
15.1
STABREIM
.
183
15.2
ALTHOCHDEUTSCHER
ENDREIM
.
185
15.3
MITTELHOCHDEUTSCHER
PAARREIM
.
186
15.4
MITTELNIEDERDEUTSCHE
REIMPAARDICHTUNG
.
187
15.5
MITTELHOCHDEUTSCHE
STROPHISCHE
HELDENDICHTUNG
.
187
LITERATUR
.
190
16
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
191
SIMON
THOMSON
16.1
BACKGROUND
.
191
16.2
OLD ENGLISH
EPIC
.
192
16.3
MIDDLE
ENGLISH
THEMES
AND
GENRES
.
194
16.4
THE
MATTER
OF
ROME
.
195
16.5
THE
MATTER
OF
FRANCE
.
196
16.6
THE
MATTER
OF
BRITAIN
.
197
16.7
OVERVIEW
.
198
LITERATURE
.
198
17
NIEDERLAENDISCHER
RAUM
.
201
KAI
BREMER
17.1
LEGENDARISCHE
EPIK
UND
LEHRDICHTUNG
.
202
17.2
HELDENEPIK
.
202
17.3
TIEREPIK
.
203
LITERATUR
.
204
18
SKANDINAVISCHER
RAUM
.
205
KLAUS
BOELDL
18.1
DIE
LIEDTRADITION
DER
EDDA
.
205
18.2
DIE
EUFEMIAVISOR
.
206
18.3
REIMCHRONIKEN
.
209
LITERATUR
.
210
19
SLAVISCHER
RAUM
.
211
ANNEKE
SITTNER
19.1
DIE
EPIK
DER
SUEDSLAVEN
.
212
19.2
RUSSISCHES
EPOS
.
213
19.3
DISKURSE
UND
FORSCHUNGSANSAETZE
.
214
XVII
19.4
INTERNATIONALE
REZEPTION
UND
KULTURELLE
WECHSELWIRKUNGEN
.
215
LITERATUR
.
216
TEIL
IV
(FRUEH-)NEUZEITLICHE
AUSDIFFERENZIERUNGEN
BIS
1800
20
DIE
EUROPAEISCHE
NEOLATINITAET
.
219
FLORIAN
SCHAFFENRATH
20.1
ALLGEMEINES
.
219
20.2
DIE
AUTOREN
.
220
20.3
DEM
AUSGANGSTEXT
VERPFLICHTET
.
221
20.4
HISTORISCHE
EPIK
.
222
20.5
CHRISTLICHE
EPIK
.
224
20.6
EPEN
ZU
ANTIKEN
THEMEN
.
227
20.7
MYTHOLOGISCHES
EPOS
.
227
20.8
BURLESKES
EPOS
.
228
20.9
DIDAKTISCHES
EPOS
.
228
20.10
VERHAELTNIS
ZUM
VOLKSSPRACHLICHEN
EPOS
.
230
20.11
KOMMENTARE
.
230
20.12
AUSBLICK
.
231
LITERATUR
.
231
21
DIE
ROMANIA
.
235
PAUL
STROHMAIER
21.1
ITALIEN
.
235
21.2
FRANKREICH
.
241
21.3
SPANIEN
.
247
21.4
PORTUGAL
.
252
LITERATUR
.
256
22
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
259
DIRK
WERLE
22.1
ALLGEMEINES,
TERMINOLOGIE
.
259
22.2
KONKURRENZ
ZWISCHEN
LATEINISCHER
UND
DEUTSCHSPRACHIGER
EPIK
.
261
22.3
UEBERSETZUNGEN
UND
METRISCHE
INNOVATIONEN
.
263
22.4
RELIGIOESES
EPOS
.
264
22.5
HISTORISCHES,
PANEGYRISCHES
UND
HEROISCHES
EPOS
.
265
22.6
LEHREPOS
.
267
22.7
SATTELZEIT
.
268
LITERATUR
.
270
23
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
275
KATRIN
ROEDER
23.1
ALLGEMEINE
TENDENZEN
.
275
23.2
VERSEPOS
ALS
NATIONALGESCHICHTE
UND
PROTESTANTISCHE
MYTHOLOGIE
I:
EDMUND
SPENSER
.
277
XVIII
23.3
VERSEPOS
ALS
NATIONALGESCHICHTE
UND
PROTESTANTISCHE
MYTHOLOGIE
II:
SAMUEL
DANIEL
.
279
23.4
THEMATISCHE
UND
FORMALE
VARIATIONEN
I:
PEST-EPOS
.
281
23.5
THEMATISCHE
UND
FORMALE
VARIATIONEN
II:
BIBELEPOS
-
JOHN
MILTON
.
283
23.6
THEMATISCHE
UND
FORMALE
VARIATIONEN
III:
BIBELEPOS
-
LUCY
HUTCHINSON
.
286
23.7
PARODIEN
UND
TRANSFORMATIONEN:
DAS
SPOTTEPOS
.
287
23.8
PARADIGMATISCHE
VERSCHIEBUNGEN
.
289
LITERATUR
.
292
24
NIEDERLAENDISCHER
RAUM
.
295
KAI
BREMER
24.1
POETIK
UND
UEBERSETZUNGEN
.
296
24.2
LEHRDICHTUNG
UND
BIBELEPOS
.
297
24.3
HELDENEPOS
.
299
LITERATUR
.
299
25
SKANDINAVISCHER
RAUM
.
301
LUTZ
RUEHLING
25.1
RELIGIOESE
EPEN
DES
BAROCKS
.
302
25.2
TOPOGRAPHISCHE
EPEN
DES
BAROCKS
.
303
25.3
EPEN
DES
18.
JHS
.
304
LITERATUR
.
306
26
SLAVISCHER
RAUM
.
307
ULRIKE
JEKUTSCH
26.1
DAS
KROATISCHE
HEROISCHE
EPOS
.
309
26.2
DAS
POLNISCHE
HEROISCHE
EPOS
.
311
26.3
DAS
RUSSISCHE
HEROISCHE
EPOS
.
314
26.4
DAS
HEROIKOMISCHE
EPOS
.
317
26.5
DIDAKTISCHES
POEM
.
320
LITERATUR
.
322
TEIL
V
UEBERGAENGE
IN
DIE
MODERNE
(1800
BIS
1880)
27
DIE
ROMANIA
.
325
DIRK
BRUNKE
UND
ROGER
FRIEDLEIN
27.1
TERMINOLOGIE
.
325
27.2
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGEN
.
325
27.3
FRANKREICH
.
328
27.4
ITALIEN
UND
RUMAENIEN
.
331
27.5
SPANIEN
UND
HISPANOAMERIKA
.
333
27.6
PORTUGAL
UND
BRASILIEN
.
335
LITERATUR
.
336
28
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
339
JULIA
ILGNER
28.1
ALLGEMEINE
UEBERSICHT
.
339
28.2
CHARAKTERISTIKA
DER
VERSEPIK
IM
19.
JH
.
341
XIX
28.3
KLASSIZISTISCHE
KONTINUITAET
.
342
28.4
(SPAET-)ROMANTIK,
VORMAERZ
UND
BIEDERMEIERZEIT
.
343
28.5
DAS
BIBLISCHE,
RELIGIOESE
UND
HAGIOGRAPHISCHE
EPOS
.
344
28.6
DIE
HISTORISCH-HEROISCHE
EPIK
.
345
28.7
EPISCHER
ANTIKIZISMUS
.
346
28.8
EPISCHER
MEDIAEVALISMUS
.
347
28.9
EPISCHER
RENAISSANCISMUS
.
348
28.10
EPISCHER
EXOTISMUS
UND
ORIENTALISMUS
.
349
28.11
NIEDERDEUTSCHE
VERSEPEN
.
349
28.12
WEIBLICHE
VERSEPIK
.
350
28.13
FRUEHE
MODERNE
.
350
28.14
REZEPTION
UND
NACHWIRKUNG
.
351
28.15
EPOS
REVISITED?
NEUE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
IM
21.
JH
.
352
LITERATUR
.
352
29
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
355
RALF
HAEKEL
29.1
EINLEITUNG
.
355
29.2
REVOLUTION
UND
FREIHEIT:
ROMANTISCHE
VERSEPEN
.
356
29.3
REFORM
UND
KONSOLIDIERUNG:
VIKTORIANISCHE
VERSEPEN
.
.
360
LITERATUR
.
363
30
NIEDERLAENDISCHER
RAUM
.
365
KAI
BREMER
30.1
UEBERSETZUNGEN
UND
NEUAUFLAGEN
.
365
30.2
HELDENEPOS
UND
UEBRIGE
EPIK
.
366
LITERATUR
.
368
31
SKANDINAVISCHER
RAUM
.
369
LUTZ
RUEHLING
31.1
EINLEITUNG
.
369
31.2
NORDISCHE
UND
SKANDINAVISCHE
EPEN
.
371
31.3
,
NATIONALE
4
EPEN
.
373
31.4
EPEN
MIT
ANDEREN
ALS
NORDISCHEN
STOFFEN
.
375
LITERATUR
.
376
32
FINNISCH-BALTISCHER
RAUM,
BEISPIEL
ESTLAND
.
377
HARTMUT
HOMBRECHER
32.1
DIE
ENTSTEHUNG
VON
KREUTZWALDS
KALEVIPOEG
.
377
32.2
INHALT
UND
AUFBAU
DES
EPOS
.
378
32.3
DIE
REZEPTION
DES
KALEVIPOEG
.
380
LITERATUR
.
381
33
SLAVISCHER
RAUM
.
383
ANDREA
MEYER-FRAATZ
33.1
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
LITERATURHISTORISCHE
TENDENZEN
.
383
XX
33.2
THEORETISCHE
UND
TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
385
33.3
RUSSLAND
.
386
33.4
UKRAINISCHE
UND
WEISSRUSSISCHE
LITERATUR
.
389
33.5
POLEN
.
390
33.6
TSCHECHISCHE
UND
SLOWAKISCHE
LITERATUR
.
392
33.7
SORBISCHE
UND
KASCHUBISCHE
LITERATUR
.
393
33.8
SUEDSLAVISCHE
LITERATUREN
.
393
LITERATUR
.
395
TEIL
VI
KLASSISCHE
MODERNE
UND
IHRE
BRUECHE
(1880-1945)
34
DIE
ROMANIA
.
399
MARCO
THOMAS
BOSSHARD
34.1
DIE
ROMANISCHE
VERSEPIK
NACH
DER
ROMANTIK:
DER
BEGINN
DES
NIEDERGANGS?
.
399
34.2
FRANKREICH
UND
DIE
FRANKOPHONIE:
MODERNE
SPIELARTEN
EPISCHER
VERSDICHTUNG
VOM
PARNASSE
BIS
ZUR
AVANTGARDE
.
400
34.3
DIE
SPANISCHSPRACHIGE
WELT:
KRISE
UND
POPULARITAET
EPISCHER
VERSDICHTUNG
AB
1880
.
403
34.4
MODERNE
VERSEPIK
IN
DER
LUSOPHONIE
.
405
34.5
NEUE
EPISCHE
VERSDICHTUNG
IN
ITALIEN
UND
RUMAENIEN
.
407
34.6
DAS
OKZITANISCHE,
KATALANISCHE,
GALICISCHE
UND
RAETOROMANISCHE
VERSEPOS
.
408
LITERATUR
.
410
35
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
413
WERNER
MICHLER
35.1
POETOLOGISCHE
DEBATTEN
UM
,
EPOS
'
UND
,
ROMAN
4
.
413
35.2
LITERATUR
UND
DISKURSHISTORISCHE
KONSTELLATIONEN
.
415
35.3
VERSEPIK
DER
JAHRHUNDERTWENDE
.
418
35.4
NACH
DEM
WELTKRIEG
.
420
LITERATUR
.
422
36
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
425
CHRISTOPH
SINGER
36.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
425
36.2
DAS
EPOS
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
427
36.3
ENTWICKLUNGEN
UND
BEISPIELE
.
429
LITERATUR
.
435
37
NIEDERLAENDISCHER
RAUM
(BIS
IN
DIE
GEGENWART)
.
437
KAI
BREMER
LITERATUR
.
442
38
SKANDINAVISCHER
RAUM
(BIS
IN
DIE
GEGENWART)
.
443
LUTZ
RUEHLING
38.1
VERSEPEN
ZWISCHEN
1890
UND
1970
.
444
38.2
VERSEPEN
ZWISCHEN
1970
UND
HEUTE
.
446
LITERATUR
.
448
XXI
39
SLAVISCHER
RAUM
.
449
ANDREA
MEYER-FRAATZ
39.1
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
LITERATURHISTORISCHE
TENDENZEN
.
449
39.2
THEORETISCHE
UND
TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
450
39.3
VERSEPIK
IM
MODERNISMUS
(1880
BIS
1917/18)
.
451
39.4
VERSEPIK
DER
AVANTGARDE
BIS
ENDE
DER
1920ER
JAHRE
.
454
39.5
VERSEPIK
DER
1930ER
JAHRE
UND
IM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
460
LITERATUR
.
462
TEIL
VII
NACHKRIEGSZEIT
-
POSTMODERNE
-
GEGENWART
40
DIE
ROMANIA
.
467
RIKE
BOLTE
40.1
VON
DEN
EMANZIPATORISCHEN
UND
EXPERIMENTELLEN
FORMEN
DER POSTMODERNE
BIS
ZU
DEN
NEUEN
VERSEPEN
DES21.JHS
.
467
40.2
FRANKREICH
UND
MAGHREB
.
468
40.3
FRANKOPHONE
KARIBIK
UND
QUEBEC
.
470
40.4
MEHRSPRACHIGES
SPANIEN
UND
HISPANOAMERIKA
.
473
40.5
PORTUGAL
UND
BRASILIEN
.
477
40.6
ITALIEN
.
478
40.7
RUMAENIEN
.
480
40.8
AUSBLICK
.
480
LITERATUR
.
481
41
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
483
MAIKE
SCHMIDT
41.1
ENTWICKLUNG
UND
MERKMALE
DER
VERSEPIK
SEIT
1945.
483
41.2
VERSEPIK
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
486
41.3
VERSEPIK
DER
POSTMODERNE
.
487
41.4
VERSEPIK
NACH
2000
.
489
LITERATUR
.
492
42
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
495
KATERINA
KROUCHEVA
42.1
REFLEXION
ANTIKER
VERSEPIK
AUS
POSTKOLONIALER
PERSPEKTIVE
.
496
42.2
REVISIONEN
ANTIKER
VERSEPIK
IM
ZEICHEN
NEUER
GENDER-PERSPEKTIVEN
.
498
42.3
VERSEPIK
UND
CROSS-RACIAL-AESTHETIK
.
498
42.4
VERSEPIK
IM
ZEICHEN
DER
POPULAERKULTUR
.
499
42.5
WIEDERAUFNAHME
DES
EPOS/REKONSTRUKTION
DES
NATIONALEPOS
.
499
LITERATUR
.
500
XXII
43
SLAVISCHER
RAUM
.
503
HENRIEKE
STAHL
43.1
PERIODISIERUNG
.
503
43.2
TYPOLOGIE
.
504
43.3
TENDENZEN
.
505
43.4
1945-1991
.
506
43.5
1992-2020
.
510
LITERATUR
.
517
PERSONEN-UND
WERKREGISTER
.
519 |
adam_txt |
XHRAL
IS
VERZEICHNIS
TEIL
I
PARADIGMEN
DER
GATTUNG
1
ORALE
URSPRUENGE
UND
FRUEHESTE
FORMEN
IN
VORDERORIENT
UND
MITTELMEERRAUM
.
3
CHRISTIAN
W.
HESS
1.1
DEFINITIONEN
UND
GRUNDLAGEN
.
3
1.2
HISTORISCHER
ABRISS
.
4
1.3
EXTERNE
GEGEBENHEITEN
DER
UEBERLIEFERUNG
.
10
1.4
FORMALE
GESICHTSPUNKTE
.
13
1.5
PROBLEMGESCHICHTLICHE
ASPEKTE
.
14
1.6
WEI
TERFUEHRENDE
LITERATUR
.
17
LITERATUR
.
17
2
GATTUNGSPOETIK
UND
-VERGLEICHE
VON
DER
ANTIKE
BIS
IN
DIE
NEUZEIT
.
21
THORSTEN
BURKARD
2.1
WERK
UND
REZEPTIONSAESTHETISCHE
POETIKEN:
STRUKTUR
UND
WIRKUNGSANALYSEN
.
22
2.2
RHETORISCHE
KATEGORIEN
UND
DIE
STILLEHRE
.
26
2.3
LEBENSPRAKTISCHE,
MORALDIDAKTISCHE
UND
ALLEGORISCHE
LEKTUEREN
.
27
LITERATUR
.
31
3
KULTURELLE
STANDORTE
DER
GATTUNG
ALS
FORM
IN
MODERNE
UND
GEGENWART
.
35
MARK-GEORG
DEHRMANN
3.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
35
3.2
1800
.
36
3.3
EPOS
UND
NATIONALISMUS.
.
37
3.4
GEFAELSCHTE
EPEN
.
39
3.5
TOTALITAET
UND
MODERNE
.
41
3.6
SUBVERSIVES
EPOS
.
44
LITERATUR
.
46
XIV
4
AUSTAUSCHE
MIT
ANDEREN
KUENSTEN
UND
NEUEREN
MEDIEN
.
49
CORINA
ERK
4.1
ZUR
EINFUEHRUNG
.
49
4.2
ADAPTIONSTHEORIE
.
49
4.3
GILGAMESCH
.
50
4.4
ILIAS
UND
ODYSSEE
.
52
4.5
BEOWULF
.
56
4.6
DAS
NIBELUNGENLIED
.
58
4.7
EL
CANTAR
DE
MIO
CID
.
61
4.8
LA
DIVINA
COMMEDIA
.
62
4.9
BEFUND
.
64
LITERATUR
.
64
5
ENTWICKLUNGEN
UND
TENDENZEN
DER
VERSEPIK-FORSCHUNG
.
67
KATERINA
KROUCHEVA
5.1
KLASSISCHES
EPOS
UND
DIE
KATEGORIE
DER
,
TOTALITAET*
.
68
5.2
MODERNES
ERZAEHLEN
IN
VERSEN
UND
DIE
KATEGORIEN
DER
HYBRIDITAET*
UND
,
PLURALITAET*
.
70
5.3
GATTUNGSTHEORIE
UND
GATTUNGSGESCHICHTE
.
71
LITERATUR
.
73
6
AUSSEREUOPAEISCHE
KULTURRAEUME
I:
INDIEN
.
77
THOMAS
OBERLIES
6.1
DAS
MAHAEBHAERATA
.
77
6.2
DAS
RAEMAEYANA
.
81
LITERATUR
.
82
7
AUSSEREUROPAEISCHE
KULTURRAEUME
II:
PERSIEN
.
83
RENATE
WUERSCH
7.1
BEGRIFF,
FORM
UND
THEMENSPEKTRUM
.
83
7.2
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN,
ENTWICKLUNG,
REPRAESENTATIVE
BEISPIELE
.
84
7.3
INTERKULTURELLE
REZEPTIONSPROZESSE
.
90
LITERATUR
.
91
8
AUSSEREUROPAEISCHE
KULTURRAEUME
III:
AFRIKA
.
93
ANNE
CAROVANI
8.1
UEBERBLICK
.
93
8.2
MERKMALE
AFRIKANISCHER
VERSEPEN
.
96
8.3
DIE
FORSCHUNG
ZU
AFRIKANISCHEN
EPEN
.
98
8.4
FAZIT
.
100
LITERATUR
.
100
TEIL
II
ANTIKE
MUSTERBILDUNGEN
FUER
EUROPA
9
GRIECHISCHE
HEROISCHE
EPIK
.
105
FABIAN
HORN
9.1
METRISCHE
UND
LINGUISTISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
105
9.2
ARCHAISCHES
EPOS:
WERKE
UND
INHALTE
.
107
XV
9.3
NACHARCHAISCHE
GRIECHISCHE
GROSSEPIK:
WERKE
UND
INHALTE
.
111
LITERATUR
.
114
10
LATEINISCHE
EPIK
.
115
CHRISTINE
SCHMITZ
10.1
KONSTITUTIVE
ELEMENTE
DER
GATTUNG
EPOS
.
115
10.2
CHARAKTERISTIKA
DES
LATEINISCHEN
EPOS
.
119
10.3
DAS
LATEINISCHE
EPOS
VON
SEINEN
ANFAENGEN
BIS
ZUR
SPAETANTIKE
.
123
LITERATUR
.
130
11
DIDAKTISCHE
EPIK
.
133
CLAUDIA
SCHINDLER
11.1
DEFINITION
UND
MERKMALE
DIDAKTISCHER
EPIK
.
133
11.2
LEHRDICHTUNG
IM
ARCHAISCHEN
GRIECHENLAND
.
135
11.3
HELLENISTISCHE
LEHRDICHTUNG
.
135
11.4
LEHRDICHTUNG
IM
REPUBLIKANISCHEN
ROM
.
136
11.5
DIE
ROEMISCHE
TRIAS:
LUCREZ,
VERGIL,
MANILIUS
.
137
11.6
DAS
LEHRGEDICHT
IN
DER
ROEMISCHEN
KAISERZEIT
.
140
11.7
AUSBLICK:
DIE
REZEPTION
DES
KLASSISCHEN
DIDAKTISCHEN
EPOS
IM
NEULATEIN
AB
1450
.
141
LITERATUR
.
143
12
EPYLLIENDICHTUNG
.
145
MANUEL
BAUMBACH
12.1
DAS
EPYLLION
IN
ANTIKER
TRADITION.
URSPRUENGE,
THEMEN,
GESTALTUNGSWEISEN
.
145
12.2
GRIECHISCHE
EPYLLIEN
.
147
12.3
LATEINISCHE
EPYLLIA
.
152
12.4
NACHANTIKE
EPYLLIA
UND
DIE
ETABLIERUNG
DER
GATTUNGSBEZEICHNUNG
EPYLLION
IM
19.
JH
.
155
LITERATUR
.
155
TEIL
III
MITTELALTERLICHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
IN
EUROPA
13
ANTIKENREZEPTION
.
161
BERND
ROLING
13.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
161
13.2
GATTUNGSLEHRE
IM
STUDIENBETRIEB
DES
MITTELALTERS
.
162
13.3
GESCHICHTSDICHTUNG
.
164
13.4
TROJA-UND
ALEXANDER-DICHTUNG
.
166
13.5
BIBELDICHTUNG
.
167
13.6
LEHRDICHTUNG
.
170
13.7
ALLEGORISCHE
DICHTUNG
.
172
LITERATUR
.
173
XVI
14
DIE
ROMANIA
.
175
BRIGITTE
BURRICHTER
14.1
DIE
ALTFRANZOESISCHEN
LIEDER
.
175
14.2
NEUE
LIEDER
UND
ZYKLENBILDUNG
IM
ALTFRANZOESISCHEN
.
177
14.3
DIE
FRANKO-ITALIENISCHEN
LIEDER
.
179
14.4
DIE
SPANISCHE
HELDENEPIK
.
180
14.5
AUSBLICK
.
181
LITERATUR
.
181
15
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
183
HEIKE
SAHM
15.1
STABREIM
.
183
15.2
ALTHOCHDEUTSCHER
ENDREIM
.
185
15.3
MITTELHOCHDEUTSCHER
PAARREIM
.
186
15.4
MITTELNIEDERDEUTSCHE
REIMPAARDICHTUNG
.
187
15.5
MITTELHOCHDEUTSCHE
STROPHISCHE
HELDENDICHTUNG
.
187
LITERATUR
.
190
16
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
191
SIMON
THOMSON
16.1
BACKGROUND
.
191
16.2
OLD ENGLISH
EPIC
.
192
16.3
MIDDLE
ENGLISH
THEMES
AND
GENRES
.
194
16.4
THE
MATTER
OF
ROME
.
195
16.5
THE
MATTER
OF
FRANCE
.
196
16.6
THE
MATTER
OF
BRITAIN
.
197
16.7
OVERVIEW
.
198
LITERATURE
.
198
17
NIEDERLAENDISCHER
RAUM
.
201
KAI
BREMER
17.1
LEGENDARISCHE
EPIK
UND
LEHRDICHTUNG
.
202
17.2
HELDENEPIK
.
202
17.3
TIEREPIK
.
203
LITERATUR
.
204
18
SKANDINAVISCHER
RAUM
.
205
KLAUS
BOELDL
18.1
DIE
LIEDTRADITION
DER
EDDA
.
205
18.2
DIE
EUFEMIAVISOR
.
206
18.3
REIMCHRONIKEN
.
209
LITERATUR
.
210
19
SLAVISCHER
RAUM
.
211
ANNEKE
SITTNER
19.1
DIE
EPIK
DER
SUEDSLAVEN
.
212
19.2
RUSSISCHES
EPOS
.
213
19.3
DISKURSE
UND
FORSCHUNGSANSAETZE
.
214
XVII
19.4
INTERNATIONALE
REZEPTION
UND
KULTURELLE
WECHSELWIRKUNGEN
.
215
LITERATUR
.
216
TEIL
IV
(FRUEH-)NEUZEITLICHE
AUSDIFFERENZIERUNGEN
BIS
1800
20
DIE
EUROPAEISCHE
NEOLATINITAET
.
219
FLORIAN
SCHAFFENRATH
20.1
ALLGEMEINES
.
219
20.2
DIE
AUTOREN
.
220
20.3
DEM
AUSGANGSTEXT
VERPFLICHTET
.
221
20.4
HISTORISCHE
EPIK
.
222
20.5
CHRISTLICHE
EPIK
.
224
20.6
EPEN
ZU
ANTIKEN
THEMEN
.
227
20.7
MYTHOLOGISCHES
EPOS
.
227
20.8
BURLESKES
EPOS
.
228
20.9
DIDAKTISCHES
EPOS
.
228
20.10
VERHAELTNIS
ZUM
VOLKSSPRACHLICHEN
EPOS
.
230
20.11
KOMMENTARE
.
230
20.12
AUSBLICK
.
231
LITERATUR
.
231
21
DIE
ROMANIA
.
235
PAUL
STROHMAIER
21.1
ITALIEN
.
235
21.2
FRANKREICH
.
241
21.3
SPANIEN
.
247
21.4
PORTUGAL
.
252
LITERATUR
.
256
22
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
259
DIRK
WERLE
22.1
ALLGEMEINES,
TERMINOLOGIE
.
259
22.2
KONKURRENZ
ZWISCHEN
LATEINISCHER
UND
DEUTSCHSPRACHIGER
EPIK
.
261
22.3
UEBERSETZUNGEN
UND
METRISCHE
INNOVATIONEN
.
263
22.4
RELIGIOESES
EPOS
.
264
22.5
HISTORISCHES,
PANEGYRISCHES
UND
HEROISCHES
EPOS
.
265
22.6
LEHREPOS
.
267
22.7
SATTELZEIT
.
268
LITERATUR
.
270
23
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
275
KATRIN
ROEDER
23.1
ALLGEMEINE
TENDENZEN
.
275
23.2
VERSEPOS
ALS
NATIONALGESCHICHTE
UND
PROTESTANTISCHE
MYTHOLOGIE
I:
EDMUND
SPENSER
.
277
XVIII
23.3
VERSEPOS
ALS
NATIONALGESCHICHTE
UND
PROTESTANTISCHE
MYTHOLOGIE
II:
SAMUEL
DANIEL
.
279
23.4
THEMATISCHE
UND
FORMALE
VARIATIONEN
I:
PEST-EPOS
.
281
23.5
THEMATISCHE
UND
FORMALE
VARIATIONEN
II:
BIBELEPOS
-
JOHN
MILTON
.
283
23.6
THEMATISCHE
UND
FORMALE
VARIATIONEN
III:
BIBELEPOS
-
LUCY
HUTCHINSON
.
286
23.7
PARODIEN
UND
TRANSFORMATIONEN:
DAS
SPOTTEPOS
.
287
23.8
PARADIGMATISCHE
VERSCHIEBUNGEN
.
289
LITERATUR
.
292
24
NIEDERLAENDISCHER
RAUM
.
295
KAI
BREMER
24.1
POETIK
UND
UEBERSETZUNGEN
.
296
24.2
LEHRDICHTUNG
UND
BIBELEPOS
.
297
24.3
HELDENEPOS
.
299
LITERATUR
.
299
25
SKANDINAVISCHER
RAUM
.
301
LUTZ
RUEHLING
25.1
RELIGIOESE
EPEN
DES
BAROCKS
.
302
25.2
TOPOGRAPHISCHE
EPEN
DES
BAROCKS
.
303
25.3
EPEN
DES
18.
JHS
.
304
LITERATUR
.
306
26
SLAVISCHER
RAUM
.
307
ULRIKE
JEKUTSCH
26.1
DAS
KROATISCHE
HEROISCHE
EPOS
.
309
26.2
DAS
POLNISCHE
HEROISCHE
EPOS
.
311
26.3
DAS
RUSSISCHE
HEROISCHE
EPOS
.
314
26.4
DAS
HEROIKOMISCHE
EPOS
.
317
26.5
DIDAKTISCHES
POEM
.
320
LITERATUR
.
322
TEIL
V
UEBERGAENGE
IN
DIE
MODERNE
(1800
BIS
1880)
27
DIE
ROMANIA
.
325
DIRK
BRUNKE
UND
ROGER
FRIEDLEIN
27.1
TERMINOLOGIE
.
325
27.2
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGEN
.
325
27.3
FRANKREICH
.
328
27.4
ITALIEN
UND
RUMAENIEN
.
331
27.5
SPANIEN
UND
HISPANOAMERIKA
.
333
27.6
PORTUGAL
UND
BRASILIEN
.
335
LITERATUR
.
336
28
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
339
JULIA
ILGNER
28.1
ALLGEMEINE
UEBERSICHT
.
339
28.2
CHARAKTERISTIKA
DER
VERSEPIK
IM
19.
JH
.
341
XIX
28.3
KLASSIZISTISCHE
KONTINUITAET
.
342
28.4
(SPAET-)ROMANTIK,
VORMAERZ
UND
BIEDERMEIERZEIT
.
343
28.5
DAS
BIBLISCHE,
RELIGIOESE
UND
HAGIOGRAPHISCHE
EPOS
.
344
28.6
DIE
HISTORISCH-HEROISCHE
EPIK
.
345
28.7
EPISCHER
ANTIKIZISMUS
.
346
28.8
EPISCHER
MEDIAEVALISMUS
.
347
28.9
EPISCHER
RENAISSANCISMUS
.
348
28.10
EPISCHER
EXOTISMUS
UND
ORIENTALISMUS
.
349
28.11
NIEDERDEUTSCHE
VERSEPEN
.
349
28.12
WEIBLICHE
VERSEPIK
.
350
28.13
FRUEHE
MODERNE
.
350
28.14
REZEPTION
UND
NACHWIRKUNG
.
351
28.15
EPOS
REVISITED?
NEUE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
IM
21.
JH
.
352
LITERATUR
.
352
29
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
355
RALF
HAEKEL
29.1
EINLEITUNG
.
355
29.2
REVOLUTION
UND
FREIHEIT:
ROMANTISCHE
VERSEPEN
.
356
29.3
REFORM
UND
KONSOLIDIERUNG:
VIKTORIANISCHE
VERSEPEN
.
.
360
LITERATUR
.
363
30
NIEDERLAENDISCHER
RAUM
.
365
KAI
BREMER
30.1
UEBERSETZUNGEN
UND
NEUAUFLAGEN
.
365
30.2
HELDENEPOS
UND
UEBRIGE
EPIK
.
366
LITERATUR
.
368
31
SKANDINAVISCHER
RAUM
.
369
LUTZ
RUEHLING
31.1
EINLEITUNG
.
369
31.2
NORDISCHE
UND
SKANDINAVISCHE
EPEN
.
371
31.3
,
NATIONALE
4
EPEN
.
373
31.4
EPEN
MIT
ANDEREN
ALS
NORDISCHEN
STOFFEN
.
375
LITERATUR
.
376
32
FINNISCH-BALTISCHER
RAUM,
BEISPIEL
ESTLAND
.
377
HARTMUT
HOMBRECHER
32.1
DIE
ENTSTEHUNG
VON
KREUTZWALDS
KALEVIPOEG
.
377
32.2
INHALT
UND
AUFBAU
DES
EPOS
.
378
32.3
DIE
REZEPTION
DES
KALEVIPOEG
.
380
LITERATUR
.
381
33
SLAVISCHER
RAUM
.
383
ANDREA
MEYER-FRAATZ
33.1
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
LITERATURHISTORISCHE
TENDENZEN
.
383
XX
33.2
THEORETISCHE
UND
TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
385
33.3
RUSSLAND
.
386
33.4
UKRAINISCHE
UND
WEISSRUSSISCHE
LITERATUR
.
389
33.5
POLEN
.
390
33.6
TSCHECHISCHE
UND
SLOWAKISCHE
LITERATUR
.
392
33.7
SORBISCHE
UND
KASCHUBISCHE
LITERATUR
.
393
33.8
SUEDSLAVISCHE
LITERATUREN
.
393
LITERATUR
.
395
TEIL
VI
KLASSISCHE
MODERNE
UND
IHRE
BRUECHE
(1880-1945)
34
DIE
ROMANIA
.
399
MARCO
THOMAS
BOSSHARD
34.1
DIE
ROMANISCHE
VERSEPIK
NACH
DER
ROMANTIK:
DER
BEGINN
DES
NIEDERGANGS?
.
399
34.2
FRANKREICH
UND
DIE
FRANKOPHONIE:
MODERNE
SPIELARTEN
EPISCHER
VERSDICHTUNG
VOM
PARNASSE
BIS
ZUR
AVANTGARDE
.
400
34.3
DIE
SPANISCHSPRACHIGE
WELT:
KRISE
UND
POPULARITAET
EPISCHER
VERSDICHTUNG
AB
1880
.
403
34.4
MODERNE
VERSEPIK
IN
DER
LUSOPHONIE
.
405
34.5
NEUE
EPISCHE
VERSDICHTUNG
IN
ITALIEN
UND
RUMAENIEN
.
407
34.6
DAS
OKZITANISCHE,
KATALANISCHE,
GALICISCHE
UND
RAETOROMANISCHE
VERSEPOS
.
408
LITERATUR
.
410
35
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
413
WERNER
MICHLER
35.1
POETOLOGISCHE
DEBATTEN
UM
,
EPOS
'
UND
,
ROMAN
4
.
413
35.2
LITERATUR
UND
DISKURSHISTORISCHE
KONSTELLATIONEN
.
415
35.3
VERSEPIK
DER
JAHRHUNDERTWENDE
.
418
35.4
NACH
DEM
WELTKRIEG
.
420
LITERATUR
.
422
36
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
425
CHRISTOPH
SINGER
36.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
425
36.2
DAS
EPOS
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
427
36.3
ENTWICKLUNGEN
UND
BEISPIELE
.
429
LITERATUR
.
435
37
NIEDERLAENDISCHER
RAUM
(BIS
IN
DIE
GEGENWART)
.
437
KAI
BREMER
LITERATUR
.
442
38
SKANDINAVISCHER
RAUM
(BIS
IN
DIE
GEGENWART)
.
443
LUTZ
RUEHLING
38.1
VERSEPEN
ZWISCHEN
1890
UND
1970
.
444
38.2
VERSEPEN
ZWISCHEN
1970
UND
HEUTE
.
446
LITERATUR
.
448
XXI
39
SLAVISCHER
RAUM
.
449
ANDREA
MEYER-FRAATZ
39.1
HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
LITERATURHISTORISCHE
TENDENZEN
.
449
39.2
THEORETISCHE
UND
TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
450
39.3
VERSEPIK
IM
MODERNISMUS
(1880
BIS
1917/18)
.
451
39.4
VERSEPIK
DER
AVANTGARDE
BIS
ENDE
DER
1920ER
JAHRE
.
454
39.5
VERSEPIK
DER
1930ER
JAHRE
UND
IM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
460
LITERATUR
.
462
TEIL
VII
NACHKRIEGSZEIT
-
POSTMODERNE
-
GEGENWART
40
DIE
ROMANIA
.
467
RIKE
BOLTE
40.1
VON
DEN
EMANZIPATORISCHEN
UND
EXPERIMENTELLEN
FORMEN
DER POSTMODERNE
BIS
ZU
DEN
NEUEN
VERSEPEN
DES21.JHS
.
467
40.2
FRANKREICH
UND
MAGHREB
.
468
40.3
FRANKOPHONE
KARIBIK
UND
QUEBEC
.
470
40.4
MEHRSPRACHIGES
SPANIEN
UND
HISPANOAMERIKA
.
473
40.5
PORTUGAL
UND
BRASILIEN
.
477
40.6
ITALIEN
.
478
40.7
RUMAENIEN
.
480
40.8
AUSBLICK
.
480
LITERATUR
.
481
41
DEUTSCHSPRACHIGER
RAUM
.
483
MAIKE
SCHMIDT
41.1
ENTWICKLUNG
UND
MERKMALE
DER
VERSEPIK
SEIT
1945.
483
41.2
VERSEPIK
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
486
41.3
VERSEPIK
DER
POSTMODERNE
.
487
41.4
VERSEPIK
NACH
2000
.
489
LITERATUR
.
492
42
ENGLISCHSPRACHIGER
RAUM
.
495
KATERINA
KROUCHEVA
42.1
REFLEXION
ANTIKER
VERSEPIK
AUS
POSTKOLONIALER
PERSPEKTIVE
.
496
42.2
REVISIONEN
ANTIKER
VERSEPIK
IM
ZEICHEN
NEUER
GENDER-PERSPEKTIVEN
.
498
42.3
VERSEPIK
UND
CROSS-RACIAL-AESTHETIK
.
498
42.4
VERSEPIK
IM
ZEICHEN
DER
POPULAERKULTUR
.
499
42.5
WIEDERAUFNAHME
DES
EPOS/REKONSTRUKTION
DES
NATIONALEPOS
.
499
LITERATUR
.
500
XXII
43
SLAVISCHER
RAUM
.
503
HENRIEKE
STAHL
43.1
PERIODISIERUNG
.
503
43.2
TYPOLOGIE
.
504
43.3
TENDENZEN
.
505
43.4
1945-1991
.
506
43.5
1992-2020
.
510
LITERATUR
.
517
PERSONEN-UND
WERKREGISTER
.
519 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Elit, Stefan 1972- Bremer, Kai 1971- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s e se k b kb |
author_GND | (DE-588)123827698 (DE-588)133345300 |
author_facet | Elit, Stefan 1972- Bremer, Kai 1971- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048405812 |
classification_rvk | EC 6510 |
ctrlnum | (OCoLC)1333698119 (DE-599)DNB1260938727 |
discipline | Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Literaturwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048405812</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230823</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220812s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1260938727</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476059130</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 139.99 (DE), circa EUR 143.92 (AT), circa CHF 154.50 (freier Preis), circa EUR 130.83</subfield><subfield code="9">978-3-476-05913-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1333698119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1260938727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6510</subfield><subfield code="0">(DE-625)20690:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Versepik</subfield><subfield code="b">Paradigmen - Poetiken - Geschichte</subfield><subfield code="c">Stefan Elit, Kai Bremer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 556 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield><subfield code="c">25.4 cm x 17.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Versepik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187989-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poetologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langgedicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gattungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antike Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skandinavische Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischsprachige Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschsprachige Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Slavische Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romanische Literatur</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Versepik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187989-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elit, Stefan</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123827698</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremer, Kai</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133345300</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)17398-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-476-05914-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bba093db6669420ebc9fa7fc66d60233&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033784308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033784308</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048405812 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:24:09Z |
indexdate | 2024-11-18T11:01:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)17398-8 |
isbn | 9783476059130 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033784308 |
oclc_num | 1333698119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-739 |
physical | XXIV, 556 Seiten Illustration 25.4 cm x 17.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
spelling | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte Stefan Elit, Kai Bremer (Hrsg.) Heidelberg J.B. Metzler [2023] XXIV, 556 Seiten Illustration 25.4 cm x 17.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Versepik (DE-588)4187989-2 gnd rswk-swf Poetik Poetologie Verslehre Langgedicht Gattungstheorie Weltliteratur Antike Literatur Skandinavische Literatur Englischsprachige Literatur Deutschsprachige Literatur Slavische Literatur Romanische Literatur (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Versepik (DE-588)4187989-2 s Geschichte z DE-604 Elit, Stefan 1972- (DE-588)123827698 edt Bremer, Kai 1971- (DE-588)133345300 edt J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag (DE-588)17398-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-476-05914-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bba093db6669420ebc9fa7fc66d60233&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033784308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220626 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte Versepik (DE-588)4187989-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187989-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte |
title_auth | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte |
title_exact_search | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte |
title_exact_search_txtP | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte |
title_full | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte Stefan Elit, Kai Bremer (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte Stefan Elit, Kai Bremer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Versepik Paradigmen - Poetiken - Geschichte Stefan Elit, Kai Bremer (Hrsg.) |
title_short | Handbuch Versepik |
title_sort | handbuch versepik paradigmen poetiken geschichte |
title_sub | Paradigmen - Poetiken - Geschichte |
topic | Versepik (DE-588)4187989-2 gnd |
topic_facet | Versepik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bba093db6669420ebc9fa7fc66d60233&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033784308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT elitstefan handbuchversepikparadigmenpoetikengeschichte AT bremerkai handbuchversepikparadigmenpoetikengeschichte AT jbmetzlerscheverlagsbuchhandlungundcarlernstpoeschelverlag handbuchversepikparadigmenpoetikengeschichte |