Leitfaden zum Direktvertrieb: von der Idee bis zum Erfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
LexisNexis
2018
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Wirtschaftspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 240 Seiten Illustrationen 24 cm, 430 g |
ISBN: | 9783700764601 370076460X |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EIN WORT Z U V O
R...................................................................................................................................V
A. UEBERLEGUNGEN ZUM N ETWORK-M ARKETING
...................................................................................
1
I. WAS GENAU IST
NETWORK-MARKETING?......................................................................................1
II.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN...........................................................................................................
3
III. WIE ERKENNEN SIE EIN SERIOESES
NETZWERK?...........................................................................
4
IV. WARUM NETZWERKER
SCHEITERN................................................................................................6
V. WARUM SIE AUF ALLE FAELLE NETWORKEN
SOLLTEN!.......................................................................8
B. ALLEINE ODER GEMEINSAM TAETIG W ERDEN?
..................................................................................
10
I. DAS EINZELUNTERNEHM
EN.......................................................................................................10
II. DER ZUSAMMENSCHLUSS ZU EINER
GESELLSCHAFT.....................................................................10
1. DIE GESELLSCHAFT NACH BUERGERLICHEM RECHT
(GESNBR)..................................................12
2. DIE OFFENE GESELLSCHAFT
(OG)........................................................................................
12
3. KOMMANDITGESELLSCHAFT
(KG)........................................................................................
13
4. DIE GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH)
.................................................
14
III. D IENSTNEHM
ER........................................................................................................................16
IV. FREIE
DIENSTNEHMER...............................................................................................................17
V. DER
WERKVERTRAG....................................................................................................................
18
VI. DIE MITHILFE VON
FAMILIENMITGLIEDERN................................................................................
19
C. GEWERBERECHTLICHE G
RUNDLAGEN................................................................................................20
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN..........................................................................................................20
II. DIE
GEWERBEANMELDUNG........................................................................................................23
III. DER
NEUGRUENDERLEITFADEN.....................................................................................................
29
IV. WEITERE UEBERLEGUNGEN ZUM OESTERREICHISCHEN
STEUERRECHT...............................................32
D. DIE GEWERBLICHE
SOZIALVERSICHERUNG........................................................................................34
I. WER UNTERLIEGT DER GEWERBLICHEN
SOZIALVERSICHERUNG?......................................................34
II. WIE WERDEN DIE VERSICHERUNGSBEITRAEGE
BERECHNET?.......................................................... 42
III. WIE WERDEN DIE BEITRAEGE
BERECHNET?..................................................................................44
IV. WAS VIELE AUCH NICHT W
ISSEN................................................................................................45
V. DIE ERSTEN SCHRITTE BEI DER
UNTERNEHMENSGRUENDUNG........................................................
51
VI. WEITERE
VERSICHERUNGSMOEGLICHKEITEN.................................................................................
52
E. DIE BESTEUERUNG DES EINKOM M
ENS..........................................................................................
53
I. WAS SAGT DAS EINKOMMENSTEUERGESETZ D A Z U ?
...................................................................
53
II. DAS ZUSAMMENTREFFEN VON VERSCHIEDENEN EINKUNFTSARTEN
................................................
55
III. DIE ABGABE VON STEUERERKLAERUNGEN
....................................................................................
56
IV. DIE BERECHNUNG DER
STEUER..................................................................................................
64
V. DER START INS U NTERNEHM ERTUM
...........................................................................................
69
VI. DIE PRUEFUNGSORGANE DER FINANZBEHOERDE
............................................................................
74
1. DIE
FINANZPOLIZEI...........................................................................................................
74
2. DIE
BETRIEBSPRUEFUNG.......................................................................................................75
3. DER
FINANZBEAMTE..........................................................................................................
77
F. DIE
UMSATZSTEUER........................................................................................................................
80
I. WANN FAELLT UMSATZSTEUER AN
?...............................................................................................
80
II. DER
VORSTEUERABZUG..............................................................................................................81
III. GESCHAEFTE MIT DEM
AUSLAND.................................................................................................
82
IV. DIE
VERPFLICHTUNGEN..............................................................................................................97
G. DIE
FINANZBUCHHALTUNG..............................................................................................................99
I. MOEGLICHKEITEN FUER DIE ERSTELLUNG DER FINANZBUCHHALTUNG
................................................
99
II. DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES
EINKOMMENSTEUERGESETZES..........................................100
III. GRUNDZUEGE DER
EINNAHMEN-AUSGABEN-RECHNUNG............................................................101
IV. DIE
BELEGAUFBEREITUNG........................................................................................................
102
1. DIE GRUNDLAGE: DER B ELEG
...........................................................................................
102
2.
ALLGEMEINES..................................................................................................................
104
3. DAS
BELEGGRUPPENVERFAHREN........................................................................................
105
4. ZWECKMAESSIGE
BELEGGRUPPEN.......................................................................................
107
5. KASSABELEGE
.................................................................................................................
109
6.
BANKBELEGE....................................................................................................................115
7.
EINGANGSRECHNUNGEN....................................................................................................117
8.
AUSGANGSRECHNUNGEN...................................................................................................122
9. SONSTIGE
BELEGGRUPPEN................................................................................................
124
V. KONTIEREN UND VERBUCHEN DER EINZELNEN
BELEGE............................................................. 124
H. DAS ABC VERSCHIEDENER
AUSGABEN..........................................................................................128
I. DER UEBERBLICK UEBER ABSETZBARE UND NICHT ABSETZBARE AUSGABEN
....................................
128
II. DIE VERSCHIEDENEN AUSGABENPOSITIONEN IM D
ETAIL..........................................................130
1. ANLAGEVERMOEGEN UND ABSCHREIBUNGEN
......................................................................
130
2.
ARBEITSBRILLE...................................................................................................................131
3. A RBEITSZIM M
ER..............................................................................................................
131
4.
AUSHILFSLOEHNE.................................................................................................................132
5.
BEKLEIDUNG.....................................................................................................................
132
6.
BILDSCHIRMBRILLE.............................................................................................................
132
7.
BUECHER............................................................................................................................
133
8.
DEKORATION.....................................................................................................................
133
9. D
IEBSTAHL........................................................................................................................133
10.
FACHTAGUNGEN................................................................................................................133
11.
FACHZEITSCHRIFTEN...........................................................................................................
134
12.
FAHRTKOSTEN....................................................................................................................134
13.
FORTBILDUNGSKOSTEN.......................................................................................................
134
14. FREMDLEISTUNGEN UND FREM DHONORARE
.......................................................................
135
15.
FRISEUR............................................................................................................................
135
16.
GEHAELTER..........................................................................................................................135
17. GERINGWERTIGE W
IRTSCHAFTSGUETER..................................................................................135
18. GESCHAEFTSESSEN UND
BEWIRTUNGSSPESEN......................................................................
136
19. GEWERBLICHE
SOZIALVERSICHERUNG..................................................................................137
20.
GIS-GEBUEHREN...............................................................................................................
137
21.
HANDY-GEBUEHREN...........................................................................................................137
22.
INCENTIVES......................................................................................................................137
23. IN TE RN E
T.........................................................................................................................
137
24. INVESTITIONEN (SIEHE
ANLAGEVERMOEGEN)........................................................................138
25. KAFFEE UND GETRAENKE
....................................................................................................138
26.
KFZ-KOSTEN...................................................................................................................
138
27.
KILOMETERGELD.............................................................................................................
140
28.
KONSUMATIONEN...........................................................................................................
141
29.
KOSMETIKA....................................................................................................................
141
30. K
OSTPROBEN..................................................................................................................141
31.
KUNDENGESCHENKE......................................................................................................
142
32.
LEASING.........................................................................................................................142
33. M
AKE-UP........................................................................................................................
143
34.
MESSEBESUCHE...............................................................................................................
143
35.
MIETWAGEN.....................................................................................................................143
36. MITGLIEDSBEITRAEGE
.........................................................................................................
143
37.
NAECHTIGUNGSKOSTEN.......................................................................................................
143
38.
ORGANSTRAFEN.................................................................................................................
144
39.
PARKGEBUEHREN................................................................................................................
144
40. PROVISIONSAUFWENDUNGEN UND -EINNAHM
EN............................................................... 144
41.
REISEKOSTEN...................................................................................................................
144
42.
SCHMUCK........................................................................................................................
144
43.
SCHUHE...........................................................................................................................
145
44.
SONDERAUSGABEN...........................................................................................................
145
45.
SPENDEN.........................................................................................................................
147
46.
SPONSORING.....................................................................................................................147
47.
STEUERN..........................................................................................................................
147
48.
STRAFEN...........................................................................................................................
148
49.
STUDIENREISEN................................................................................................................
148
50. TAG- UND
NAECHTIGUNGSGELDER......................................................................................151
51.
TELEFON..........................................................................................................................
152
52.
TRINKGELDER...................................................................................................................
152
53.
VERSICHERUNGEN.............................................................................................................153
54.
VORFUEHRPRODUKTE..........................................................................................................
153
55.
WARENEINKAUF................................................................................................................
153
56. W
ERBUNG........................................................................................................................
153
57.
ZEITSCHRIFTEN.................................................................................................................
154
58.
ZEITUNGEN......................................................................................................................154
59. ANHANG: DIE WICHTIGSTEN STEUERLICHEN ABSETZ- UND FREIBETRAEGE
.............................
154
I.
MARKETING..................................................................................................................................157
I. ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE.......................................................................................................157
II. GEFAHREN IM N
ETZ................................................................................................................
161
III. FACEBOOK UND K
ONSORTEN....................................................................................................165
IV. E-MAIL- UND ONLINE-M
ARKETING.........................................................................................
175
V. WAS SONST NOCH INTERESSANT SEIN K OE N N TE
.........................................................................
177
J. ZWECKMAESSIGE
ONLINE-DIENSTE................................................................................................186
I. DAS
PENSIONSKONTO..............................................................................................................
186
II. DAS PORTAL DER FINANZVERWALTUNG:
FINANZONLINE...............................................................187
III. DAS UNTERNEHMENSSERVICEPORTAL (USP)
..............................................................................
202
IV. BUERGERKARTE UND
HANDY-SIGNATUR......................................................................................206
V. DIE
ONLINE-BUCHHALTUNG.....................................................................................................207
ANHANG 1:
REISEKOSTENABRECHNUNG..........................................................................................
225
ANHANG 2:
KONTENPLAN................................................................................................................
226
NACHWORT..........................................................................................................................................
231
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................................................................235
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EIN WORT Z U V O
R.V
A. UEBERLEGUNGEN ZUM N ETWORK-M ARKETING
.
1
I. WAS GENAU IST
NETWORK-MARKETING?.1
II.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN.
3
III. WIE ERKENNEN SIE EIN SERIOESES
NETZWERK?.
4
IV. WARUM NETZWERKER
SCHEITERN.6
V. WARUM SIE AUF ALLE FAELLE NETWORKEN
SOLLTEN!.8
B. ALLEINE ODER GEMEINSAM TAETIG W ERDEN?
.
10
I. DAS EINZELUNTERNEHM
EN.10
II. DER ZUSAMMENSCHLUSS ZU EINER
GESELLSCHAFT.10
1. DIE GESELLSCHAFT NACH BUERGERLICHEM RECHT
(GESNBR).12
2. DIE OFFENE GESELLSCHAFT
(OG).
12
3. KOMMANDITGESELLSCHAFT
(KG).
13
4. DIE GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH)
.
14
III. D IENSTNEHM
ER.16
IV. FREIE
DIENSTNEHMER.17
V. DER
WERKVERTRAG.
18
VI. DIE MITHILFE VON
FAMILIENMITGLIEDERN.
19
C. GEWERBERECHTLICHE G
RUNDLAGEN.20
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN.20
II. DIE
GEWERBEANMELDUNG.23
III. DER
NEUGRUENDERLEITFADEN.
29
IV. WEITERE UEBERLEGUNGEN ZUM OESTERREICHISCHEN
STEUERRECHT.32
D. DIE GEWERBLICHE
SOZIALVERSICHERUNG.34
I. WER UNTERLIEGT DER GEWERBLICHEN
SOZIALVERSICHERUNG?.34
II. WIE WERDEN DIE VERSICHERUNGSBEITRAEGE
BERECHNET?. 42
III. WIE WERDEN DIE BEITRAEGE
BERECHNET?.44
IV. WAS VIELE AUCH NICHT W
ISSEN.45
V. DIE ERSTEN SCHRITTE BEI DER
UNTERNEHMENSGRUENDUNG.
51
VI. WEITERE
VERSICHERUNGSMOEGLICHKEITEN.
52
E. DIE BESTEUERUNG DES EINKOM M
ENS.
53
I. WAS SAGT DAS EINKOMMENSTEUERGESETZ D A Z U ?
.
53
II. DAS ZUSAMMENTREFFEN VON VERSCHIEDENEN EINKUNFTSARTEN
.
55
III. DIE ABGABE VON STEUERERKLAERUNGEN
.
56
IV. DIE BERECHNUNG DER
STEUER.
64
V. DER START INS U NTERNEHM ERTUM
.
69
VI. DIE PRUEFUNGSORGANE DER FINANZBEHOERDE
.
74
1. DIE
FINANZPOLIZEI.
74
2. DIE
BETRIEBSPRUEFUNG.75
3. DER
FINANZBEAMTE.
77
F. DIE
UMSATZSTEUER.
80
I. WANN FAELLT UMSATZSTEUER AN
?.
80
II. DER
VORSTEUERABZUG.81
III. GESCHAEFTE MIT DEM
AUSLAND.
82
IV. DIE
VERPFLICHTUNGEN.97
G. DIE
FINANZBUCHHALTUNG.99
I. MOEGLICHKEITEN FUER DIE ERSTELLUNG DER FINANZBUCHHALTUNG
.
99
II. DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES
EINKOMMENSTEUERGESETZES.100
III. GRUNDZUEGE DER
EINNAHMEN-AUSGABEN-RECHNUNG.101
IV. DIE
BELEGAUFBEREITUNG.
102
1. DIE GRUNDLAGE: DER B ELEG
.
102
2.
ALLGEMEINES.
104
3. DAS
BELEGGRUPPENVERFAHREN.
105
4. ZWECKMAESSIGE
BELEGGRUPPEN.
107
5. KASSABELEGE
.
109
6.
BANKBELEGE.115
7.
EINGANGSRECHNUNGEN.117
8.
AUSGANGSRECHNUNGEN.122
9. SONSTIGE
BELEGGRUPPEN.
124
V. KONTIEREN UND VERBUCHEN DER EINZELNEN
BELEGE. 124
H. DAS ABC VERSCHIEDENER
AUSGABEN.128
I. DER UEBERBLICK UEBER ABSETZBARE UND NICHT ABSETZBARE AUSGABEN
.
128
II. DIE VERSCHIEDENEN AUSGABENPOSITIONEN IM D
ETAIL.130
1. ANLAGEVERMOEGEN UND ABSCHREIBUNGEN
.
130
2.
ARBEITSBRILLE.131
3. A RBEITSZIM M
ER.
131
4.
AUSHILFSLOEHNE.132
5.
BEKLEIDUNG.
132
6.
BILDSCHIRMBRILLE.
132
7.
BUECHER.
133
8.
DEKORATION.
133
9. D
IEBSTAHL.133
10.
FACHTAGUNGEN.133
11.
FACHZEITSCHRIFTEN.
134
12.
FAHRTKOSTEN.134
13.
FORTBILDUNGSKOSTEN.
134
14. FREMDLEISTUNGEN UND FREM DHONORARE
.
135
15.
FRISEUR.
135
16.
GEHAELTER.135
17. GERINGWERTIGE W
IRTSCHAFTSGUETER.135
18. GESCHAEFTSESSEN UND
BEWIRTUNGSSPESEN.
136
19. GEWERBLICHE
SOZIALVERSICHERUNG.137
20.
GIS-GEBUEHREN.
137
21.
HANDY-GEBUEHREN.137
22.
INCENTIVES.137
23. IN TE RN E
T.
137
24. INVESTITIONEN (SIEHE
ANLAGEVERMOEGEN).138
25. KAFFEE UND GETRAENKE
.138
26.
KFZ-KOSTEN.
138
27.
KILOMETERGELD.
140
28.
KONSUMATIONEN.
141
29.
KOSMETIKA.
141
30. K
OSTPROBEN.141
31.
KUNDENGESCHENKE.
142
32.
LEASING.142
33. M
AKE-UP.
143
34.
MESSEBESUCHE.
143
35.
MIETWAGEN.143
36. MITGLIEDSBEITRAEGE
.
143
37.
NAECHTIGUNGSKOSTEN.
143
38.
ORGANSTRAFEN.
144
39.
PARKGEBUEHREN.
144
40. PROVISIONSAUFWENDUNGEN UND -EINNAHM
EN. 144
41.
REISEKOSTEN.
144
42.
SCHMUCK.
144
43.
SCHUHE.
145
44.
SONDERAUSGABEN.
145
45.
SPENDEN.
147
46.
SPONSORING.147
47.
STEUERN.
147
48.
STRAFEN.
148
49.
STUDIENREISEN.
148
50. TAG- UND
NAECHTIGUNGSGELDER.151
51.
TELEFON.
152
52.
TRINKGELDER.
152
53.
VERSICHERUNGEN.153
54.
VORFUEHRPRODUKTE.
153
55.
WARENEINKAUF.
153
56. W
ERBUNG.
153
57.
ZEITSCHRIFTEN.
154
58.
ZEITUNGEN.154
59. ANHANG: DIE WICHTIGSTEN STEUERLICHEN ABSETZ- UND FREIBETRAEGE
.
154
I.
MARKETING.157
I. ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE.157
II. GEFAHREN IM N
ETZ.
161
III. FACEBOOK UND K
ONSORTEN.165
IV. E-MAIL- UND ONLINE-M
ARKETING.
175
V. WAS SONST NOCH INTERESSANT SEIN K OE N N TE
.
177
J. ZWECKMAESSIGE
ONLINE-DIENSTE.186
I. DAS
PENSIONSKONTO.
186
II. DAS PORTAL DER FINANZVERWALTUNG:
FINANZONLINE.187
III. DAS UNTERNEHMENSSERVICEPORTAL (USP)
.
202
IV. BUERGERKARTE UND
HANDY-SIGNATUR.206
V. DIE
ONLINE-BUCHHALTUNG.207
ANHANG 1:
REISEKOSTENABRECHNUNG.
225
ANHANG 2:
KONTENPLAN.
226
NACHWORT.
231
STICHWORTVERZEICHNIS.235 |
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