Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
2022
|
Ausgabe: | 8., aktualisierte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Die Neuauflage des Standardwerks" |
Beschreibung: | 481 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783593516202 3593516209 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
BRIEF
AN
DIE
LESERINNEN
UND
LESER
............................................................
13
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
..............................................................................
15
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
..............................................................................
17
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
..............................................................................
20
VORWORT
ZUR
7.
AUFLAGE
..............................................................................
22
VORWORT
ZUR
8.
AUFLAGE
..............................................................................
25
1.
AGIEREN
STATT
RE-AGIEREN
.................................................................................................
27
WERKZEUG
FUER
DAS
PRODUKTMANAGEMENT
..................................................
27
2.
DIE
ORGANISATORISCHE
EBENE
...........................................................................................
30
ANSATZ
DES
PRODUKTMANAGEMENTS
............................................................
30
UNTERNEHMER
IM
UNTERNEHMEN
.................................................................
32
JOB-DESCRIPTION
..........................................................................................
35
ORGANISATORISCHE
EINGLIEDERUNG
...............................................................
37
MUSTER:
STELLENBESCHREIBUNG
(INTERN)
.......................................................
40
MUSTER:
STELLENAUSSCHREIBUNG
(EXTERN)
.....................................................
42
3.
EINFUEHRUNG
VON
PRODUKTMANAGEMENT
...........................................................................
44
PHASE
0:
ENTSCHEIDUNG
PRO
ODER
KONTRA
..................................................
44
PHASE
1:
AUSGANGSBASIS
FESTLEGEN
.............................................................
46
PHASE
2:
TEAM
FORMIEREN
...........................................................................
48
PHASE
3:
PRODUKTMANAGEMENT
ETABLIEREN
................................................
49
DAUER
UND
KOSTEN
DER
EINFUEHRUNG
..........................................................
52
NEUAUSRICHTUNG
BESTEHENDES
PRODUKTMANAGEMENT
................................
53
MUSTER:
ARGUMENTATION
PRO
PRODUKTMANAGEMENT
.................................
55
4.
DIE
PERSOENLICHE
EBENE
...................................................................................................
57
DIE
HERAUSFORDERUNG
.................................................................................
57
ZIELE
IM
PRODUKTMANAGEMENT
..................................................................
60
6
PRAXISHANDBUCH
PRODUKTMANAGEMENT
PERSOENLICHE
EIGENSCHAFTEN
.........................................................................
65
PRODUKTMANAGEMENT
UND
GESCHAEFTSLEITUNG
.............................................
68
BERUFSZIEL
PRODUKTMANAGER
........................................................................
70
UEBUNG:
ROLLEN
IM
PRODUKTMANAGEMENT
..................................................
76
TEST:
EFFIZIENZ
ALS
PRODUKTMANAGER
..........................................................
78
CHECKLISTE:
AUSWAHL
VON
SEMINAREN
.........................................................
80
CHECKLISTE:
ERFOLGSCHANCEN
ALS
PRODUKTMANAGER
...................................
82
5.
DER
ERFOLGREICHE
PRODUKTMANAGER
.................................................................................
84
DEN
PULS
DER
ZIELGRUPPE
FUEHLEN
...............................................................
85
HARTNAECKIG
BLEIBEN
.....................................................................................
86
TRENDS
NUTZEN
.............................................................................................
87
DAS
GROSSE
GANZE
SEHEN
.............................................................................
89
EMPATHISCH
ZUHOEREN
..................................................................................
91
BALANCE
HALTEN
............................................................................................
93
CHANCEN
STATT
PROBLEME
SEHEN
...................................................................
95
6.
KOMMUNIKATION
FUER
PRODUKTMANAGER
...........................................................................
97
FREMDE
WELTEN
UND
ROLLEN
........................................................................
97
ASPEKTE
VON
NACHRICHTEN
.........................................................................
100
AKTIVES
ZUHOEREN
........................................................................................
102
EINWANDBEHANDLUNG
..................................................................................
103
ICH-BOTSCHAFT
...............................................................................................
105
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.............................................................................
106
DAS
PALME-PRINZIP
...................................................................................
107
BESPRECHUNGSMODERATION
...........................................................................
109
TEST:
DIE
VIER
SEITEN
EINER
NACHRICHT
........................................................
111
TEST:
MEETING-KULTUR
...................................................................................
114
TEST:
KONFLIKTTHESEN
FUER
PRODUKTMANAGER
................................................
116
UEBUNG:
PERSOENLICHE
REFLEXION
ZU
KONFLIKTEN
...........................................
118
7.
SIEBEN
GOLDENE
REGELN
...................................................................................................
120
REGELN
UND
ERFAHRUNGEN
...........................................................................
120
1.
BESCHAFFEN
SIE
SICH
INFORMATIONEN
.....................................................
122
2.
ANALYSIEREN
SIE
IHRE
DATEN
..................................................................
124
3.
SCHLAGEN
SIE
BRUECKEN
............................................................................
127
4.
WERDEN
SIE
ZUM
ANWALT
IHRER
KUNDEN
...............................................
128
5.
DENKEN
SIE
STRATEGISCH
.........................................................................
130
6.
VERBUENDEN
SIE
SICH
MIT
DER
ZEIT
..........................................................
132
7.
KONTROLLIEREN
SIE
ALLES
...........................................................................
134
INHALT
7
UEBUNG:
SIEBEN
GOLDENE
REGELN
FUER
PRODUKTMANAGER
..............................
136
8.
PRODUKTLEBENSZYKLEN
.....................................................................................................
139
DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS
...........................................................................
139
FORMEN
UND
PHASEN
...................................................................................
141
PHASE
UND
KAEUFERTYP
.................................................................................
145
9.
MARKTEINFUEHRUNG
..............................................................................................................
149
STUNDE
NULL
..................................................................................................
149
ANALYSE
.......................................................................................................
151
PLANUNG
.......................................................................................................
153
UMSETZUNG
..................................................................................................
155
INNOVATIONEN
...............................................................................................
158
IMITATIONEN
..................................................................................................
161
CHECKLISTE:
MARKETINGKONZEPT
..................................................................
164
CHECKLISTE:
PLANUNG
MARKTEINFUEHRUNG
.....................................................
170
10.
MARKT
UND
ZIELGRUPPEN
.................................................................................................
173
VOM
MARKT
ZUR
ZIELGRUPPE
......................................................................
173
MARKTDEFINITION
..........................................................................................
175
MARKTSEGMENTIERUNG
.................................................................................
177
ABDECKUNGSSTRATEGIE
.................................................................................
178
DIE
ZIELGRUPPE
...........................................................................................
180
CHECKLISTE:
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
...................................................................
184
11.
DIE
POSITIONIERUNG
.........................................................................................................
185
DIE
MACHT
DER
POSITIONIERUNG
..................................................................
185
DER
WEG
ZUR
POSITIONIERUNG
......................................................................
187
DIE
ZIELGRUPPE
...........................................................................................
187
WAS
IST
WUENSCHENSWERT?
............................................................................
188
WAS
IST
UNVERWECHSELBAR?
.........................................................................
189
DIE
SUMME
..................................................................................................
191
12.
DER
MARKETING-MIX
.......................................................................................................
194
DER
PRODUKTMARKETING-MIX
......................................................................
194
MARKETING-MIX
UND
POSITIONIERUNG
........................................................
196
DER
MIX
ENTSCHEIDET
...................................................................................
197
DIE
VIER
ELEMENTE
DES
MARKETING-MIX
.....................................................
199
MARKETING-DOKUMENTATION
......................................................................
200
CHECKLISTE:
GLIEDERUNG
FACT-BOOK
............................................................
202
TEST:
DER
PRODUKT-CHECK
...........................................................................
207
8
PRAXISHANDBUCH
PRODUKTMANAGEMENT
13.
DAS
PRODUKT
....................................................................................................................
212
P
WIE
PRODUKT
.............................................................................................
212
DAS
KERNPRODUKT
.......................................................................................
213
KONKRETES
PRODUKT
.....................................................................................
216
ERWEITERTES
PRODUKT
...................................................................................
217
DER
SERVICE-MIX
..........................................................................................
219
PRODUKTKATEGORIEN
.....................................................................................
221
PRODUKTLINIEN
.............................................................................................
223
PRODUKT-PORTFOLIOS
.....................................................................................
225
CHECKLISTE:
PRODUKT^ESTALTUNG
...................................................................
229
CHECKLISTE:
SERVICE-MIX
.............................................................................
231
TEST:
SWOT-ANALYSE
.................................................................................
233
14.
DER
PREIS
........................................................................................................................
235
P
WIE
PREIS
..................................................................................................
235
PREIS-NACHFRAGE-BEZIEHUNG
........................................................................
237
BREAK-EVEN-ANALYSE
...................................................................................
239
MITBEWERBER
...............................................................................................
241
DER
WERT
AUS
KUNDENSICHT
........................................................................
242
PREIS
UND
POSITIONIERUNG
...........................................................................
243
PREISAENDERUNGEN
........................................................................................
245
CHECKLISTE:
DIE
FUENF
PREISFRAGEN
...............................................................
247
15.
DIE
PLATZIERUNG
..............................................................................................................
248
P
WIE
PLATZIERUNG
........................................................................................
248
STRUKTUR
DES
VERTRIEBS
................................................................................
249
FORM
DES
VERTRIEBS
.....................................................................................
251
MOTIVATION
DES
VERTRIEBS
...........................................................................
252
ABSATZSTRATEGIE
...........................................................................................
255
PUSH-AKTIVITAETEN
........................................................................................
257
CHECKLISTE:
VERTRIEBSUNTERSTUETZUNG
..........................................................
259
CHECKLISTE:
PRODUCT-LAUNCH-PACKAGE
.....................................................
261
TEST:
BEZIEHUNGEN
ZUM
VERTRIEB
...............................................................
262
TEST:
ABC-ANALYSE
......................................................................................
265
16.
DIE
PROMOTION
................................................................................................................
267
P
WIE
PROMOTION
........................................................................................
267
PROMOTION
ALS
MIX
.....................................................................................
270
WERBUNG:
ARBEITEN
MIT
FREMDLEISTERN
.....................................................
272
PUBLICITY:
GUTE
NACHREDE
.........................................................................
275
INHALT
9
VERKAUFSFOERDERUNG:
KAUFEN
SIE
JETZT!
.......................................................
277
VERKAUF:
DIREKTER
KONTAKT
.......................................................................
279
DAS
PRINZIP
DER
WIEDERHOLUNG
.................................................................
281
DAS
AIDA-MODELL
......................................................................................
284
DIE
SCHNITTSTELLE
WERBUNG/VERTRIEB
..........................................................
287
CHECKLISTE:
WERBE-BRIEFING
.......................................................................
293
CHECKLISTE:
DIREKTWERBUNG
.......................................................................
296
CHECKLISTE:
SALES
PROMOTION
......................................................................
298
CHECKLISTE:
MESSETIPPS
..............................................................................
299
17.
INTERNETMARKETING
.........................................................................................................
301
DIE
FUNKTIONEN
DES
INTERNETMARKETINGS
..................................................
302
DAS
INTERNET
ALS
INFORMATIONSMEDIUM
.....................................................
303
DAS
INTERNET
ALS
KOMMUNIKATIONSMEDIUM
.............................................
305
DAS
INTERNET
ALS
SOZIALE
BUEHNE
..................................................................
307
DAS
INTERNET
ALS
VERKAUFSRAUM
.................................................................
309
DIE
ABSTIMMUNG
DER
FUNKTIONEN
............................................................
311
INTERNETMARKETING
IST
EIN
PROZESS
.............................................................
314
CHECKLISTE:
INTERNETMARKETING
..................................................................
317
18.
HOCHWERTIGE
PRODUKTKOMMUNIKATION
.........................................................................
319
SETZEN
SIE
AUF
LANGFRISTIGE
AUFBAUARBEIT
..................................................
322
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
QUALITAET
IHRER
INHALTE
................................................
323
ZEIGEN
SIE
MIT
IHREN
INHALTEN
KONTINUITAET
..............................................
325
BEWEISEN
SIE
INTERESSE
AN
IHREN
KUNDEN
..................................................
326
LEITEN
SIE
MIT
IHREN
INHALTEN
IN
DIE
REALE
WELT
UEBER
..............................
328
TEST:
IRRTUEMER
IN
DER
PRODUKTKOMMUNIKATION
........................................
330
19. VERTEIDIGUNG
VON
MARKTANTEILEN
.................................................................................
332
DIE
RUHE
VOR
DEM
STURM
...........................................................................
332
REIFE
MACHT
VERWUNDBAR
...........................................................................
333
SCHUTZ
VOR
MITBEWERBERN
.........................................................................
336
ANSATZPUNKTE
FUER
REORIENTIERUNG
............................................................
337
TEST:
EINTRITTSBARRIEREN
................................................................................
340
20.
PRODUKTSTRATEGIEN
.........................................................................................................
342
DIE
STRATEGISCHEN
OPTIONEN
......................................................................
342
DIE
INNOVATIONSSTRATEGIE
...........................................................................
345
DIE
ME-TOO-STRATEGIE
................................................................................
347
DIE
ERLOESSTRATEGIE
......................................................................................
349
DIE
MENGENSTRATEGIE
.................................................................................
351
10
PRAXISHANDBUCH
PRODUKTMANAGEMENT
21.
TECHNOLOGIE
UND
KUNDENORIENTIERUNG
.........................................................................
353
IRRTUEMER,
DIE
ERFOLG
VERHINDERN
.................................................................
353
DER
KUNDE
IST
DIE
BASIS
..............................................................................
355
DIE
REALITAET
DES
KUNDEN
...........................................................................
357
PRAKTISCHE
KUNDENORIENTIERUNG
...............................................................
358
CHECKLISTE:
BESCHWERDEMANAGEMENT
.......................................................
361
22.
DIENSTLEISTUNGSPRODUKTE
..............................................................................................
363
BESONDERHEITEN
VON
DIENSTLEISTUNGEN
.......................................................
363
DIENSTLEISTUNGEN
UND
QUALITAET
...................................................................
364
DIENSTLEISTUNGS-PROMOTION
........................................................................
367
VERTRIEB
VON
DIENSTLEISTUNGEN
...................................................................
368
BEWERTUNG
VON
DIENSTLEISTUNGEN
..............................................................
371
CHECKLISTE:
QUALITAETSKRITERIEN
...................................................................
374
CHECKLISTE:
DIENSTLEISTUNGSMARKETING
.....................................................
377
23.
ERKLAERUNGSBEDUERFTIGE
PRODUKTE
...................................................................................
379
DER
KOMMUNIKATIONSPROZESS
..................................................................
381
1.
STATION:
AUFMERKSAMKEIT
ERREGEN
.........................................................
385
2.
STATION:
INFORMATIONEN
VERMITTELN
.......................................................
386
3.
STATION:
ERLEBNISSE
SCHAFFEN
..................................................................
388
4.
STATION:
KAUF MOTIVIEREN
......................................................................
389
5.
STATION:
KAUF
BESTAETIGEN
.......................................................................
391
DIE
GESTALTUNG
DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES
......................................
392
TYPISCHE
HUERDEN
........................................................................................
393
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
.................................................................
397
CHECKLISTE:
LEITLINIEN
FUER
ERKLAERUNGSBEDUERFTIGE
PRODUKTE
......................
398
CHECKLISTE:
KOMMUNIKATIONSPROZESS
FUER
ERKLAERUNGSBEDUERFTIGE
PRODUKTE
.................................................................
400
24.
DIE
ERSTEN
100
TAGE
.....................................................................................................
402
IHR
EINSTIEG
INS
PRODUKTMANAGEMENT
.......................................................
402
1.
MEILENSTEIN:
IHRE
PRODUKTLANDKARTE
.....................................................
405
2.
MEILENSTEIN:
IHRE
EIGENPRAESENTATION
...................................................
408
3.
MEILENSTEIN:
IHRE
PRODUKTDEFINITION
.....................................................
410
4.
MEILENSTEIN:
IHRE
ZIELGRUPPE
...............................................................
415
5.
MEILENSTEIN:
IHRE
SWOT-ANALYSE
........................................................
419
6.
MEILENSTEIN:
IHR
PRODUKTZIEL
.................................................................
423
7.
MEILENSTEIN:
IHR
MITBEWERBSVERGLEICH
................................................
427
8.
MEILENSTEIN:
IHR
PROMOTION-MIX
..........................................................
431
INHALT
11
25.
HAEUFIG
GESTELLTE
FRAGEN
................................................................................................
436
ROLLE
ALS
PRODUKTMANAGER
.........................................................................
436
KOMPETENZEN
ALS
PRODUKTMANAGER
..........................................................
441
INTERNE
KOMMUNIKATION
.............................................................................
443
INFORMATIONEN
ZUM
MITBEWERB
...............................................................
446
ZIELGRUPPEN
................................................................................................
448
KAUFMOTIVE
UND
POSITIONIERUNG
...............................................................
450
MARKTKOMMUNIKATION
..............................................................................
455
INNOVATIONEN
...............................................................................................
460
STRATEGIE
UND
PLANUNG
................................................................................
463
ANHANG:
ZUSATZMATERIAL
ZUM
DOWNLOAD
...........................................................................
470
CHECKLISTEN
..................................................................................................
470
TESTS
............................................................................................................
471
UEBUNGEN
.....................................................................................................
472
MUSTER
.........................................................................................................
472
ONLINE-TRAINING
..........................................................................................
473
LITERATUR
.....................................................................................................
474
REGISTER
.......................................................................................................
476
|
adam_txt |
INHALT
BRIEF
AN
DIE
LESERINNEN
UND
LESER
.
13
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
.
15
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
.
17
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
.
20
VORWORT
ZUR
7.
AUFLAGE
.
22
VORWORT
ZUR
8.
AUFLAGE
.
25
1.
AGIEREN
STATT
RE-AGIEREN
.
27
WERKZEUG
FUER
DAS
PRODUKTMANAGEMENT
.
27
2.
DIE
ORGANISATORISCHE
EBENE
.
30
ANSATZ
DES
PRODUKTMANAGEMENTS
.
30
UNTERNEHMER
IM
UNTERNEHMEN
.
32
JOB-DESCRIPTION
.
35
ORGANISATORISCHE
EINGLIEDERUNG
.
37
MUSTER:
STELLENBESCHREIBUNG
(INTERN)
.
40
MUSTER:
STELLENAUSSCHREIBUNG
(EXTERN)
.
42
3.
EINFUEHRUNG
VON
PRODUKTMANAGEMENT
.
44
PHASE
0:
ENTSCHEIDUNG
PRO
ODER
KONTRA
.
44
PHASE
1:
AUSGANGSBASIS
FESTLEGEN
.
46
PHASE
2:
TEAM
FORMIEREN
.
48
PHASE
3:
PRODUKTMANAGEMENT
ETABLIEREN
.
49
DAUER
UND
KOSTEN
DER
EINFUEHRUNG
.
52
NEUAUSRICHTUNG
BESTEHENDES
PRODUKTMANAGEMENT
.
53
MUSTER:
ARGUMENTATION
PRO
PRODUKTMANAGEMENT
.
55
4.
DIE
PERSOENLICHE
EBENE
.
57
DIE
HERAUSFORDERUNG
.
57
ZIELE
IM
PRODUKTMANAGEMENT
.
60
6
PRAXISHANDBUCH
PRODUKTMANAGEMENT
PERSOENLICHE
EIGENSCHAFTEN
.
65
PRODUKTMANAGEMENT
UND
GESCHAEFTSLEITUNG
.
68
BERUFSZIEL
PRODUKTMANAGER
.
70
UEBUNG:
ROLLEN
IM
PRODUKTMANAGEMENT
.
76
TEST:
EFFIZIENZ
ALS
PRODUKTMANAGER
.
78
CHECKLISTE:
AUSWAHL
VON
SEMINAREN
.
80
CHECKLISTE:
ERFOLGSCHANCEN
ALS
PRODUKTMANAGER
.
82
5.
DER
ERFOLGREICHE
PRODUKTMANAGER
.
84
DEN
PULS
DER
ZIELGRUPPE
FUEHLEN
.
85
HARTNAECKIG
BLEIBEN
.
86
TRENDS
NUTZEN
.
87
DAS
GROSSE
GANZE
SEHEN
.
89
EMPATHISCH
ZUHOEREN
.
91
BALANCE
HALTEN
.
93
CHANCEN
STATT
PROBLEME
SEHEN
.
95
6.
KOMMUNIKATION
FUER
PRODUKTMANAGER
.
97
FREMDE
WELTEN
UND
ROLLEN
.
97
ASPEKTE
VON
NACHRICHTEN
.
100
AKTIVES
ZUHOEREN
.
102
EINWANDBEHANDLUNG
.
103
ICH-BOTSCHAFT
.
105
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
106
DAS
PALME-PRINZIP
.
107
BESPRECHUNGSMODERATION
.
109
TEST:
DIE
VIER
SEITEN
EINER
NACHRICHT
.
111
TEST:
MEETING-KULTUR
.
114
TEST:
KONFLIKTTHESEN
FUER
PRODUKTMANAGER
.
116
UEBUNG:
PERSOENLICHE
REFLEXION
ZU
KONFLIKTEN
.
118
7.
SIEBEN
GOLDENE
REGELN
.
120
REGELN
UND
ERFAHRUNGEN
.
120
1.
BESCHAFFEN
SIE
SICH
INFORMATIONEN
.
122
2.
ANALYSIEREN
SIE
IHRE
DATEN
.
124
3.
SCHLAGEN
SIE
BRUECKEN
.
127
4.
WERDEN
SIE
ZUM
ANWALT
IHRER
KUNDEN
.
128
5.
DENKEN
SIE
STRATEGISCH
.
130
6.
VERBUENDEN
SIE
SICH
MIT
DER
ZEIT
.
132
7.
KONTROLLIEREN
SIE
ALLES
.
134
INHALT
7
UEBUNG:
SIEBEN
GOLDENE
REGELN
FUER
PRODUKTMANAGER
.
136
8.
PRODUKTLEBENSZYKLEN
.
139
DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS
.
139
FORMEN
UND
PHASEN
.
141
PHASE
UND
KAEUFERTYP
.
145
9.
MARKTEINFUEHRUNG
.
149
STUNDE
NULL
.
149
ANALYSE
.
151
PLANUNG
.
153
UMSETZUNG
.
155
INNOVATIONEN
.
158
IMITATIONEN
.
161
CHECKLISTE:
MARKETINGKONZEPT
.
164
CHECKLISTE:
PLANUNG
MARKTEINFUEHRUNG
.
170
10.
MARKT
UND
ZIELGRUPPEN
.
173
VOM
MARKT
ZUR
ZIELGRUPPE
.
173
MARKTDEFINITION
.
175
MARKTSEGMENTIERUNG
.
177
ABDECKUNGSSTRATEGIE
.
178
DIE
ZIELGRUPPE
.
180
CHECKLISTE:
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
.
184
11.
DIE
POSITIONIERUNG
.
185
DIE
MACHT
DER
POSITIONIERUNG
.
185
DER
WEG
ZUR
POSITIONIERUNG
.
187
DIE
ZIELGRUPPE
.
187
WAS
IST
WUENSCHENSWERT?
.
188
WAS
IST
UNVERWECHSELBAR?
.
189
DIE
SUMME
.
191
12.
DER
MARKETING-MIX
.
194
DER
PRODUKTMARKETING-MIX
.
194
MARKETING-MIX
UND
POSITIONIERUNG
.
196
DER
MIX
ENTSCHEIDET
.
197
DIE
VIER
ELEMENTE
DES
MARKETING-MIX
.
199
MARKETING-DOKUMENTATION
.
200
CHECKLISTE:
GLIEDERUNG
FACT-BOOK
.
202
TEST:
DER
PRODUKT-CHECK
.
207
8
PRAXISHANDBUCH
PRODUKTMANAGEMENT
13.
DAS
PRODUKT
.
212
P
WIE
PRODUKT
.
212
DAS
KERNPRODUKT
.
213
KONKRETES
PRODUKT
.
216
ERWEITERTES
PRODUKT
.
217
DER
SERVICE-MIX
.
219
PRODUKTKATEGORIEN
.
221
PRODUKTLINIEN
.
223
PRODUKT-PORTFOLIOS
.
225
CHECKLISTE:
PRODUKT^ESTALTUNG
.
229
CHECKLISTE:
SERVICE-MIX
.
231
TEST:
SWOT-ANALYSE
.
233
14.
DER
PREIS
.
235
P
WIE
PREIS
.
235
PREIS-NACHFRAGE-BEZIEHUNG
.
237
BREAK-EVEN-ANALYSE
.
239
MITBEWERBER
.
241
DER
WERT
AUS
KUNDENSICHT
.
242
PREIS
UND
POSITIONIERUNG
.
243
PREISAENDERUNGEN
.
245
CHECKLISTE:
DIE
FUENF
PREISFRAGEN
.
247
15.
DIE
PLATZIERUNG
.
248
P
WIE
PLATZIERUNG
.
248
STRUKTUR
DES
VERTRIEBS
.
249
FORM
DES
VERTRIEBS
.
251
MOTIVATION
DES
VERTRIEBS
.
252
ABSATZSTRATEGIE
.
255
PUSH-AKTIVITAETEN
.
257
CHECKLISTE:
VERTRIEBSUNTERSTUETZUNG
.
259
CHECKLISTE:
PRODUCT-LAUNCH-PACKAGE
.
261
TEST:
BEZIEHUNGEN
ZUM
VERTRIEB
.
262
TEST:
ABC-ANALYSE
.
265
16.
DIE
PROMOTION
.
267
P
WIE
PROMOTION
.
267
PROMOTION
ALS
MIX
.
270
WERBUNG:
ARBEITEN
MIT
FREMDLEISTERN
.
272
PUBLICITY:
GUTE
NACHREDE
.
275
INHALT
9
VERKAUFSFOERDERUNG:
KAUFEN
SIE
JETZT!
.
277
VERKAUF:
DIREKTER
KONTAKT
.
279
DAS
PRINZIP
DER
WIEDERHOLUNG
.
281
DAS
AIDA-MODELL
.
284
DIE
SCHNITTSTELLE
WERBUNG/VERTRIEB
.
287
CHECKLISTE:
WERBE-BRIEFING
.
293
CHECKLISTE:
DIREKTWERBUNG
.
296
CHECKLISTE:
SALES
PROMOTION
.
298
CHECKLISTE:
MESSETIPPS
.
299
17.
INTERNETMARKETING
.
301
DIE
FUNKTIONEN
DES
INTERNETMARKETINGS
.
302
DAS
INTERNET
ALS
INFORMATIONSMEDIUM
.
303
DAS
INTERNET
ALS
KOMMUNIKATIONSMEDIUM
.
305
DAS
INTERNET
ALS
SOZIALE
BUEHNE
.
307
DAS
INTERNET
ALS
VERKAUFSRAUM
.
309
DIE
ABSTIMMUNG
DER
FUNKTIONEN
.
311
INTERNETMARKETING
IST
EIN
PROZESS
.
314
CHECKLISTE:
INTERNETMARKETING
.
317
18.
HOCHWERTIGE
PRODUKTKOMMUNIKATION
.
319
SETZEN
SIE
AUF
LANGFRISTIGE
AUFBAUARBEIT
.
322
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
QUALITAET
IHRER
INHALTE
.
323
ZEIGEN
SIE
MIT
IHREN
INHALTEN
KONTINUITAET
.
325
BEWEISEN
SIE
INTERESSE
AN
IHREN
KUNDEN
.
326
LEITEN
SIE
MIT
IHREN
INHALTEN
IN
DIE
REALE
WELT
UEBER
.
328
TEST:
IRRTUEMER
IN
DER
PRODUKTKOMMUNIKATION
.
330
19. VERTEIDIGUNG
VON
MARKTANTEILEN
.
332
DIE
RUHE
VOR
DEM
STURM
.
332
REIFE
MACHT
VERWUNDBAR
.
333
SCHUTZ
VOR
MITBEWERBERN
.
336
ANSATZPUNKTE
FUER
REORIENTIERUNG
.
337
TEST:
EINTRITTSBARRIEREN
.
340
20.
PRODUKTSTRATEGIEN
.
342
DIE
STRATEGISCHEN
OPTIONEN
.
342
DIE
INNOVATIONSSTRATEGIE
.
345
DIE
ME-TOO-STRATEGIE
.
347
DIE
ERLOESSTRATEGIE
.
349
DIE
MENGENSTRATEGIE
.
351
10
PRAXISHANDBUCH
PRODUKTMANAGEMENT
21.
TECHNOLOGIE
UND
KUNDENORIENTIERUNG
.
353
IRRTUEMER,
DIE
ERFOLG
VERHINDERN
.
353
DER
KUNDE
IST
DIE
BASIS
.
355
DIE
REALITAET
DES
KUNDEN
.
357
PRAKTISCHE
KUNDENORIENTIERUNG
.
358
CHECKLISTE:
BESCHWERDEMANAGEMENT
.
361
22.
DIENSTLEISTUNGSPRODUKTE
.
363
BESONDERHEITEN
VON
DIENSTLEISTUNGEN
.
363
DIENSTLEISTUNGEN
UND
QUALITAET
.
364
DIENSTLEISTUNGS-PROMOTION
.
367
VERTRIEB
VON
DIENSTLEISTUNGEN
.
368
BEWERTUNG
VON
DIENSTLEISTUNGEN
.
371
CHECKLISTE:
QUALITAETSKRITERIEN
.
374
CHECKLISTE:
DIENSTLEISTUNGSMARKETING
.
377
23.
ERKLAERUNGSBEDUERFTIGE
PRODUKTE
.
379
DER
KOMMUNIKATIONSPROZESS
.
381
1.
STATION:
AUFMERKSAMKEIT
ERREGEN
.
385
2.
STATION:
INFORMATIONEN
VERMITTELN
.
386
3.
STATION:
ERLEBNISSE
SCHAFFEN
.
388
4.
STATION:
KAUF MOTIVIEREN
.
389
5.
STATION:
KAUF
BESTAETIGEN
.
391
DIE
GESTALTUNG
DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES
.
392
TYPISCHE
HUERDEN
.
393
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
.
397
CHECKLISTE:
LEITLINIEN
FUER
ERKLAERUNGSBEDUERFTIGE
PRODUKTE
.
398
CHECKLISTE:
KOMMUNIKATIONSPROZESS
FUER
ERKLAERUNGSBEDUERFTIGE
PRODUKTE
.
400
24.
DIE
ERSTEN
100
TAGE
.
402
IHR
EINSTIEG
INS
PRODUKTMANAGEMENT
.
402
1.
MEILENSTEIN:
IHRE
PRODUKTLANDKARTE
.
405
2.
MEILENSTEIN:
IHRE
EIGENPRAESENTATION
.
408
3.
MEILENSTEIN:
IHRE
PRODUKTDEFINITION
.
410
4.
MEILENSTEIN:
IHRE
ZIELGRUPPE
.
415
5.
MEILENSTEIN:
IHRE
SWOT-ANALYSE
.
419
6.
MEILENSTEIN:
IHR
PRODUKTZIEL
.
423
7.
MEILENSTEIN:
IHR
MITBEWERBSVERGLEICH
.
427
8.
MEILENSTEIN:
IHR
PROMOTION-MIX
.
431
INHALT
11
25.
HAEUFIG
GESTELLTE
FRAGEN
.
436
ROLLE
ALS
PRODUKTMANAGER
.
436
KOMPETENZEN
ALS
PRODUKTMANAGER
.
441
INTERNE
KOMMUNIKATION
.
443
INFORMATIONEN
ZUM
MITBEWERB
.
446
ZIELGRUPPEN
.
448
KAUFMOTIVE
UND
POSITIONIERUNG
.
450
MARKTKOMMUNIKATION
.
455
INNOVATIONEN
.
460
STRATEGIE
UND
PLANUNG
.
463
ANHANG:
ZUSATZMATERIAL
ZUM
DOWNLOAD
.
470
CHECKLISTEN
.
470
TESTS
.
471
UEBUNGEN
.
472
MUSTER
.
472
ONLINE-TRAINING
.
473
LITERATUR
.
474
REGISTER
.
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