Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung: das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2022]
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 247 Seiten 23.2 cm |
ISBN: | 9783161616235 3161616235 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048404592 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230227 | ||
007 | t | ||
008 | 220812s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1259993094 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161616235 |c EUR 80.00 (DE) |9 978-3-16-161623-5 | ||
020 | |a 3161616235 |9 3-16-161623-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1352879892 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259993094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 | ||
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 230 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hohensee, Elisabeth |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1075934400 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung |b das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik |c Elisabeth Hohensee |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XII, 247 Seiten |c 23.2 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 38 | |
502 | |b Dissertation |c Theologische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen |d Wintersemester 2020/2021 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Katechetik |0 (DE-588)4208209-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühchristentum |0 (DE-588)4129954-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katechumenat |0 (DE-588)4163440-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Rezeptionsgeschichte | ||
653 | |a Rezeptionstheorie | ||
653 | |a Geschichtstheorie | ||
653 | |a Wissenschaftsgeschichte/Disziplingeschichte | ||
653 | |a Qualitative Inhaltsanalyse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frühchristentum |0 (DE-588)4129954-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Katechumenat |0 (DE-588)4163440-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Katechetik |0 (DE-588)4208209-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1750-1900 |A z |
689 | 0 | 5 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783161616327 |
830 | 0 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 38 |w (DE-604)BV021796785 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c3f257174a2450d93c555231eb5acc4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033783103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q gbd_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033783103 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220616 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184302662975488 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XIII
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
1
KONTEXT(E)
DER
STUDIE:
THEORETISCHE
VERORTUNG
...............................
11
1.1
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
KONTEXT
.........................................................
11
1.1.1
AUFGABE
UND
FUNKTION
HISTORISCHER
FORSCHUNG
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
MODUS
HISTORISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
........................................
12
1.1.2
ZWISCHEN
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
UND
BILDUNGSFORSCHUNG
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODIK
HISTORISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
..
14
1.1.3
DISZIPLIN
UND/ODER
CHRISTENTUMSGESCHICHTE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INHALT
HISTORISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.....................
17
1.2
KIRCHENGESCHICHTLICHER
KONTEXT
...........................................................
19
1.2.1
AUFGABE
UND
FUNKTION
BILDUNGSGESCHICHTLICHER
FORSCHUNG
IN
DER
KIRCHENGESCHICHTE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
MODUS
VON
KIRCHENGESCHICHTE
ALS
BILDUNGSGESCHICHTE
.........................
20
1.2.2
VORMODERNE
TEXTE
UND
MODERNE
BEGRIFFE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODIK
VON
KIRCHENGESCHICHTE
ALS
BILDUNGSGESCHICHTE
22
1.2.3
DER
ANTIKE
KATECHUMENAT
ALS
BILDUNGSINSTITUTION
ODER:
DAS
CHRISTENTUM
ALS
BILDUNGSRELIGION
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INHALT
VON
KIRCHENGESCHICHTE
ALS
BILDUNGSGESCHICHTE
..................
25
1.3
ZWISCHENFAZIT
I:
DAS
INTERESSE
DER
HISTORISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
AN
DER
REZEPTION
DES
ALTKIRCHLICHEN
KATECHUMENATS
IN
DER
NEUZEITLICHEN
KATECHETIK
.......................................................................................
27
1.4
REZEPTIONSTHEORETISCHER
KONTEXT
.........................................................
30
1.4.1
DIE
REZEPTIONSAESTHETIK
DER
KONSTANZER
SCHULE
-
THEORIEN
ZUR
LITERARISCHEN
SINNSTIFTUNG
IM
MODUS
VON
REZEPTION
...........
30
1.4.2
DIE
EMPIRISCHE
REZEPTIONSFORSCHUNG
-
ENTWUERFE
ZUR
METHODOLOGIE
REZEPTIONSTHEORETISCHER
FRAGESTELLUNGEN
....
34
X
INHALTSVEREICHNIS
1.4.3
DISZIPLINSPEZIFISCHE
REZEPTIONSBEGRIFFE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
THEORETISCHEN
KONSEQUENZ
DER
INHALTE
VON
REZEPTION
......
36
1.5
ZWISCHENFAZIT
II:
DER
REZEPTIONSBEGRIFF
DER
STUDIE
.............................
41
2
METHODE
DER
STUDIE:
TYPENBILDENDE
INHALTSANALYSE
.......................
45
2.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
FOKUS
UND
MATERIAL
DER
STUDIE
...........................
45
2.1.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.................................................................
45
2.1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
............................................
49
2.1.3
AUSWAHLKRITERIEN
DES
MATERIALS
..................................................
50
2.1.4
DAS
SAMPLE
..................................................................................
53
2.2
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODE
DER
STUDIE
............................................
69
2.2.1
HISTORISCHE
METHODE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
METHODE(N)
.
69
2.2.2
ERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
KONSEQUENZEN
...................................................................
72
2.2.3
DAS
METHODISCHE
SETTING
DER
STUDIE
............................................
77
2.2.3.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ARBEITSSCHRITTE
.............................................
77
2.2.3.2
EMPIRISCHE
TYPENBILDUNG:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ARBEITSSCHRITTE
.........................................................
79
2.2.3.3
GUETEKRITERIEN
DER
STUDIE
..................................................
81
2.3
ZWISCHENFAZIT
III:
BEGRUENDUNG
DER
METHODENWAHL
...........................
83
2.4
DURCHFUEHRUNG
DER
TYPENBILDENDEN
INHALTSANALYSE
.............................
85
2.4.1
INITIIERENDE
TEXTARBEIT
UND
DEFINITION
DER
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN
.......................................................
85
2.4.2
BILDUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
UND
CODIERUNG
DES
MATERIALS
..
87
2.4.2.1
KATEGORIE
METHODE
DER
REZEPTION
...................................
89
2.4.2.2
KATEGORIE
INHALT
DER
REZEPTION
......................................
90
2.4.2.3
KATEGORIE
MODUS
DER
REZEPTION
......................................
91
2.4.2.4
KATEGORIE
KONTEXT
DER
REZEPTION
....................................
92
2.4.3
BESTIMMUNG
DER
MERKMALSRAEUME
UND
KONSTRUKTION
DER
TYPOLOGIEN
............................................................................
94
2.4.3.1
TYPOLOGIE
METHODE
DER
REZEPTION
..................................
95
2.4.3.2
TYPOLOGIE
INHALT
DER
REZEPTION
......................................
98
2.4.3.3
TYPOLOGIE
MODUS
DER
REZEPTION
....................................
100
2.4.3.4
TYPOLOGIE
KONTEXT
DER
REZEPTION
..................................
101
2.5
ZWISCHENFAZIT
IV:
UEBERSICHT
DER
KATEGORIEN
UND
TYPOLOGIEN
.............
103
INHALTSVEREICHNIS
XI
3
INHALT
DER
STUDIE:
REZEPTION
DES
ALTKIRCHLICHEN
KATECHUMENATS
IN
DER
NEUZEITLICHEN
KATECHETIK
...............................................................
105
3.1
MATERIALBASIERTE,
FALLUEBERGREIFENDE
DARSTELLUNG
DER
REZEPTIONSTYPOLOGIEN
UND-TYPEN
..................................................
105
3.1.1
TYPOLOGIE
METHODE
DER
REZEPTION
..............................................
105
3.1.1.1
TYPUS
INFORMIERTE
VEREINHEITLICHUNG
.............................
106
3.1.1.2
TYPUS
VEREINHEITLICHENDE
QUELLENFORSCHUNG
.................
110
3.1.1.3
TYPUS
DIFFERENZIERENDE
QUELLENFORSCHUNG
.....................
117
3.1.2
TYPOLOGIE
INHALT
DER
REZEPTION
..................................................
123
3.1.2.1
TYPUS
REZEPTION
DES
KATECHUMENATS
ALS
RELIGIONSUNTERRICHT
.....................................................
123
3.1.2.2
TYPUS
REZEPTION
DES
KATECHUMENATS
ALS
GEMEINDEUNTERRICHT
...................................................
125
3.1.2.3
TYPUS
REZEPTION
DES
KATECHUMENATS
ALS
KIRCHLICHES
LEHR
UND
ERZIEHUNGSINSTITUT
..........................................
129
3.1.3
TYPOLOGIE
MODUS
DER
REZEPTION
..................................................
134
3.1.3.1
TYPUS
INHALTLICHE
LEGITIMATION
DURCH
ANKNUEPFUNG
....
134
3.1.3.2
TYPUS
INHALTLICHE
LEGITIMATION
DURCH
ABGRENZUNG
........
139
3.1.3.3
TYPUS
KONZEPTIONELLE
LEGITIMATION
DER
EXISTENZBERECHTIGUNG
DER
KATECHETIK
.......................
144
3.1.4
TYPOLOGIE
KONTEXT
DER
REZEPTION
................................................
148
3.1.4.1
TYPUS
KATECHETIK
ALS
APPLIKATIVE
METHODENLEHRE
...........
149
3.1.4.2
TYPUS
KATECHETIK
ALS
DEDUKTIVE
METHODENLEHRE
............
150
3.1.4.3
TYPUS
KATECHETIK
ALS
THEORIEBILDENDE DISZIPLIN
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
................................................
153
3.1.5
ZUSAMMENHAENGE
DER
TYPOLOGIEN
................................................
159
3.2
EXEMPLARISCHE,
FALLSPEZIFISCHE
DARSTELLUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
........
162
3.2.1
VERANSCHAULICHUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
IN
KOECHERS
EINLEITUNG
IN
DIE
CATECHETISCHE
THEOLOGIE
UND
UNTERWEISSUNG
(1752)
.
163
3.2.2
VERANSCHAULICHUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
IN
THIERBACHS
LEHRBUCH
DER
KATECHETIK
(1830)
........................................
167
3.2.3
VERANSCHAULICHUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
IN
ZEZSCHWITZ
SYSTEM
DER
CHRISTLICH
KIRCHLICHEN
KATECHETIK
(BD.
1,
1863)
...........
171
4
MODUS
DER
STUDIE:
ERTRAG
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
HISTORISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
..........................................................................
179
4.1
INHALTLICHE
AUSWERTUNG
DER
STUDIE:
HISTORISCHE
FORSCHUNG
IN
DER
NEUZEITLICHEN
KATECHETIK
..........................................................
179
XII
INHALTSVEREICHNIS
4.1.1
DIE
FORSCHUNGSMETHODEN
ZUM
ALTKIRCHLICHEN
KATECHUMENAT
-
AUSWERTUNG
DER
KATEGORIE
METHODE
DER
REZEPTION
..........
179
4.1.2
DAS
REZIPIERTE
BILD
VOM
ALTKIRCHLICHEN
KATECHUMENAT
-
AUSWERTUNG
DER
KATEGORIE
INHALT
DER
REZEPTION
181
4.1.3
DIE
HALTUNG
GEGENUEBER
HISTORIE
UND
HISTORISCHER
FORSCHUNG
-
AUSWERTUNG
DER
KATEGORIE
MODUS
DER
REZEPTION
.............
183
4.1.4
DIE
KATECHETIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
-
AUSWERTUNG
DER
KATEGORIE
KONTEXT
DER
REZEPTION
................................
184
4.1.5
FAZIT
..............................................................................................
186
4.2
METHODOLOGISCHE
AUSWERTUNG
DER
STUDIE:
REZEPTION
ALS
MODUS
HISTORISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.....................................................
186
4.3
METHODISCHE
AUSWERTUNG
DER
STUDIE:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
ALS
INSTRUMENT
HISTORISCHER
FORSCHUNG
...........................................
190
4.4
AUSBLICK
................................................................................................
192
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
203
ANHANG:
KATEGORIENHANDBUCH
.....................................................................
219
SACHREGISTER
.................................................................................................
241
PERSONENREGISTER
..........................................................................................
245
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
EINLEITUNG
.
1
1
KONTEXT(E)
DER
STUDIE:
THEORETISCHE
VERORTUNG
.
11
1.1
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
KONTEXT
.
11
1.1.1
AUFGABE
UND
FUNKTION
HISTORISCHER
FORSCHUNG
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
MODUS
HISTORISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
12
1.1.2
ZWISCHEN
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
UND
BILDUNGSFORSCHUNG
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODIK
HISTORISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
14
1.1.3
DISZIPLIN
UND/ODER
CHRISTENTUMSGESCHICHTE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INHALT
HISTORISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
17
1.2
KIRCHENGESCHICHTLICHER
KONTEXT
.
19
1.2.1
AUFGABE
UND
FUNKTION
BILDUNGSGESCHICHTLICHER
FORSCHUNG
IN
DER
KIRCHENGESCHICHTE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
MODUS
VON
KIRCHENGESCHICHTE
ALS
BILDUNGSGESCHICHTE
.
20
1.2.2
VORMODERNE
TEXTE
UND
MODERNE
BEGRIFFE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODIK
VON
KIRCHENGESCHICHTE
ALS
BILDUNGSGESCHICHTE
22
1.2.3
DER
ANTIKE
KATECHUMENAT
ALS
BILDUNGSINSTITUTION
ODER:
DAS
CHRISTENTUM
ALS
BILDUNGSRELIGION
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INHALT
VON
KIRCHENGESCHICHTE
ALS
BILDUNGSGESCHICHTE
.
25
1.3
ZWISCHENFAZIT
I:
DAS
INTERESSE
DER
HISTORISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
AN
DER
REZEPTION
DES
ALTKIRCHLICHEN
KATECHUMENATS
IN
DER
NEUZEITLICHEN
KATECHETIK
.
27
1.4
REZEPTIONSTHEORETISCHER
KONTEXT
.
30
1.4.1
DIE
REZEPTIONSAESTHETIK
DER
KONSTANZER
SCHULE
-
THEORIEN
ZUR
LITERARISCHEN
SINNSTIFTUNG
IM
MODUS
VON
REZEPTION
.
30
1.4.2
DIE
EMPIRISCHE
REZEPTIONSFORSCHUNG
-
ENTWUERFE
ZUR
METHODOLOGIE
REZEPTIONSTHEORETISCHER
FRAGESTELLUNGEN
.
34
X
INHALTSVEREICHNIS
1.4.3
DISZIPLINSPEZIFISCHE
REZEPTIONSBEGRIFFE
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
THEORETISCHEN
KONSEQUENZ
DER
INHALTE
VON
REZEPTION
.
36
1.5
ZWISCHENFAZIT
II:
DER
REZEPTIONSBEGRIFF
DER
STUDIE
.
41
2
METHODE
DER
STUDIE:
TYPENBILDENDE
INHALTSANALYSE
.
45
2.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
FOKUS
UND
MATERIAL
DER
STUDIE
.
45
2.1.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
45
2.1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
49
2.1.3
AUSWAHLKRITERIEN
DES
MATERIALS
.
50
2.1.4
DAS
SAMPLE
.
53
2.2
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODE
DER
STUDIE
.
69
2.2.1
HISTORISCHE
METHODE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
METHODE(N)
.
69
2.2.2
ERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
KONSEQUENZEN
.
72
2.2.3
DAS
METHODISCHE
SETTING
DER
STUDIE
.
77
2.2.3.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ARBEITSSCHRITTE
.
77
2.2.3.2
EMPIRISCHE
TYPENBILDUNG:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ARBEITSSCHRITTE
.
79
2.2.3.3
GUETEKRITERIEN
DER
STUDIE
.
81
2.3
ZWISCHENFAZIT
III:
BEGRUENDUNG
DER
METHODENWAHL
.
83
2.4
DURCHFUEHRUNG
DER
TYPENBILDENDEN
INHALTSANALYSE
.
85
2.4.1
INITIIERENDE
TEXTARBEIT
UND
DEFINITION
DER
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN
.
85
2.4.2
BILDUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
UND
CODIERUNG
DES
MATERIALS
.
87
2.4.2.1
KATEGORIE
METHODE
DER
REZEPTION
.
89
2.4.2.2
KATEGORIE
INHALT
DER
REZEPTION
.
90
2.4.2.3
KATEGORIE
MODUS
DER
REZEPTION
.
91
2.4.2.4
KATEGORIE
KONTEXT
DER
REZEPTION
.
92
2.4.3
BESTIMMUNG
DER
MERKMALSRAEUME
UND
KONSTRUKTION
DER
TYPOLOGIEN
.
94
2.4.3.1
TYPOLOGIE
METHODE
DER
REZEPTION
.
95
2.4.3.2
TYPOLOGIE
INHALT
DER
REZEPTION
.
98
2.4.3.3
TYPOLOGIE
MODUS
DER
REZEPTION
.
100
2.4.3.4
TYPOLOGIE
KONTEXT
DER
REZEPTION
.
101
2.5
ZWISCHENFAZIT
IV:
UEBERSICHT
DER
KATEGORIEN
UND
TYPOLOGIEN
.
103
INHALTSVEREICHNIS
XI
3
INHALT
DER
STUDIE:
REZEPTION
DES
ALTKIRCHLICHEN
KATECHUMENATS
IN
DER
NEUZEITLICHEN
KATECHETIK
.
105
3.1
MATERIALBASIERTE,
FALLUEBERGREIFENDE
DARSTELLUNG
DER
REZEPTIONSTYPOLOGIEN
UND-TYPEN
.
105
3.1.1
TYPOLOGIE
METHODE
DER
REZEPTION
.
105
3.1.1.1
TYPUS
INFORMIERTE
VEREINHEITLICHUNG
.
106
3.1.1.2
TYPUS
VEREINHEITLICHENDE
QUELLENFORSCHUNG
.
110
3.1.1.3
TYPUS
DIFFERENZIERENDE
QUELLENFORSCHUNG
.
117
3.1.2
TYPOLOGIE
INHALT
DER
REZEPTION
.
123
3.1.2.1
TYPUS
REZEPTION
DES
KATECHUMENATS
ALS
RELIGIONSUNTERRICHT
.
123
3.1.2.2
TYPUS
REZEPTION
DES
KATECHUMENATS
ALS
GEMEINDEUNTERRICHT
.
125
3.1.2.3
TYPUS
REZEPTION
DES
KATECHUMENATS
ALS
KIRCHLICHES
LEHR
UND
ERZIEHUNGSINSTITUT
.
129
3.1.3
TYPOLOGIE
MODUS
DER
REZEPTION
.
134
3.1.3.1
TYPUS
INHALTLICHE
LEGITIMATION
DURCH
ANKNUEPFUNG
.
134
3.1.3.2
TYPUS
INHALTLICHE
LEGITIMATION
DURCH
ABGRENZUNG
.
139
3.1.3.3
TYPUS
KONZEPTIONELLE
LEGITIMATION
DER
EXISTENZBERECHTIGUNG
DER
KATECHETIK
.
144
3.1.4
TYPOLOGIE
KONTEXT
DER
REZEPTION
.
148
3.1.4.1
TYPUS
KATECHETIK
ALS
APPLIKATIVE
METHODENLEHRE
.
149
3.1.4.2
TYPUS
KATECHETIK
ALS
DEDUKTIVE
METHODENLEHRE
.
150
3.1.4.3
TYPUS
KATECHETIK
ALS
THEORIEBILDENDE DISZIPLIN
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
.
153
3.1.5
ZUSAMMENHAENGE
DER
TYPOLOGIEN
.
159
3.2
EXEMPLARISCHE,
FALLSPEZIFISCHE
DARSTELLUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
.
162
3.2.1
VERANSCHAULICHUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
IN
KOECHERS
EINLEITUNG
IN
DIE
CATECHETISCHE
THEOLOGIE
UND
UNTERWEISSUNG
(1752)
.
163
3.2.2
VERANSCHAULICHUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
IN
THIERBACHS
LEHRBUCH
DER
KATECHETIK
(1830)
.
167
3.2.3
VERANSCHAULICHUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
IN
ZEZSCHWITZ
'
SYSTEM
DER
CHRISTLICH
KIRCHLICHEN
KATECHETIK
(BD.
1,
1863)
.
171
4
MODUS
DER
STUDIE:
ERTRAG
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
HISTORISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
179
4.1
INHALTLICHE
AUSWERTUNG
DER
STUDIE:
HISTORISCHE
FORSCHUNG
IN
DER
NEUZEITLICHEN
KATECHETIK
.
179
XII
INHALTSVEREICHNIS
4.1.1
DIE
FORSCHUNGSMETHODEN
ZUM
ALTKIRCHLICHEN
KATECHUMENAT
-
AUSWERTUNG
DER
KATEGORIE
METHODE
DER
REZEPTION
.
179
4.1.2
DAS
REZIPIERTE
BILD
VOM
ALTKIRCHLICHEN
KATECHUMENAT
-
AUSWERTUNG
DER
KATEGORIE
INHALT
DER
REZEPTION
181
4.1.3
DIE
HALTUNG
GEGENUEBER
HISTORIE
UND
HISTORISCHER
FORSCHUNG
-
AUSWERTUNG
DER
KATEGORIE
MODUS
DER
REZEPTION
.
183
4.1.4
DIE
KATECHETIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
-
AUSWERTUNG
DER
KATEGORIE
KONTEXT
DER
REZEPTION
.
184
4.1.5
FAZIT
.
186
4.2
METHODOLOGISCHE
AUSWERTUNG
DER
STUDIE:
REZEPTION
ALS
MODUS
HISTORISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
186
4.3
METHODISCHE
AUSWERTUNG
DER
STUDIE:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
ALS
INSTRUMENT
HISTORISCHER
FORSCHUNG
.
190
4.4
AUSBLICK
.
192
LITERATURVERZEICHNIS
.
203
ANHANG:
KATEGORIENHANDBUCH
.
219
SACHREGISTER
.
241
PERSONENREGISTER
.
245 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hohensee, Elisabeth 1989- |
author_GND | (DE-588)1075934400 |
author_facet | Hohensee, Elisabeth 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Hohensee, Elisabeth 1989- |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048404592 |
classification_rvk | BU 1410 |
ctrlnum | (OCoLC)1352879892 (DE-599)DNB1259993094 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1750-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1750-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03033nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048404592</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220812s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259993094</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161616235</subfield><subfield code="c">EUR 80.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-16-161623-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161616235</subfield><subfield code="9">3-16-161623-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352879892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259993094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohensee, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075934400</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung</subfield><subfield code="b">das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik</subfield><subfield code="c">Elisabeth Hohensee</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 247 Seiten</subfield><subfield code="c">23.2 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Theologische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">Wintersemester 2020/2021</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katechetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208209-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühchristentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129954-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katechumenat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163440-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsgeschichte/Disziplingeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frühchristentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129954-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Katechumenat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163440-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Katechetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208209-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783161616327</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021796785</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c3f257174a2450d93c555231eb5acc4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033783103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033783103</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220616</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048404592 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:23:45Z |
indexdate | 2024-07-10T09:37:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161616235 3161616235 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033783103 |
oclc_num | 1352879892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XII, 247 Seiten 23.2 cm |
psigel | gbd_1 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |
series2 | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |
spelling | Hohensee, Elisabeth 1989- Verfasser (DE-588)1075934400 aut Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik Elisabeth Hohensee Tübingen Mohr Siebeck [2022] © 2022 XII, 247 Seiten 23.2 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 38 Dissertation Theologische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen Wintersemester 2020/2021 Geschichte 1750-1900 gnd rswk-swf Katechetik (DE-588)4208209-2 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Frühchristentum (DE-588)4129954-1 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Katechumenat (DE-588)4163440-8 gnd rswk-swf Rezeptionsgeschichte Rezeptionstheorie Geschichtstheorie Wissenschaftsgeschichte/Disziplingeschichte Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frühchristentum (DE-588)4129954-1 s Katechumenat (DE-588)4163440-8 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Katechetik (DE-588)4208209-2 s Geschichte 1750-1900 z Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783161616327 Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 38 (DE-604)BV021796785 38 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c3f257174a2450d93c555231eb5acc4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033783103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220616 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hohensee, Elisabeth 1989- Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart Katechetik (DE-588)4208209-2 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Frühchristentum (DE-588)4129954-1 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Katechumenat (DE-588)4163440-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4208209-2 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4129954-1 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4163440-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik |
title_auth | Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik |
title_exact_search | Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik |
title_exact_search_txtP | Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik |
title_full | Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik Elisabeth Hohensee |
title_fullStr | Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik Elisabeth Hohensee |
title_full_unstemmed | Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik Elisabeth Hohensee |
title_short | Rezeption als Modus historisch-religionspädagogischer Forschung |
title_sort | rezeption als modus historisch religionspadagogischer forschung das beispiel der rezeption des altkirchlichen katechumenats in der neuzeitlichen katechetik |
title_sub | das Beispiel der Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik |
topic | Katechetik (DE-588)4208209-2 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Frühchristentum (DE-588)4129954-1 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Katechumenat (DE-588)4163440-8 gnd |
topic_facet | Katechetik Evangelische Religionspädagogik Frühchristentum Rezeption Katechumenat Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c3f257174a2450d93c555231eb5acc4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033783103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021796785 |
work_keys_str_mv | AT hohenseeelisabeth rezeptionalsmodushistorischreligionspadagogischerforschungdasbeispielderrezeptiondesaltkirchlichenkatechumenatsinderneuzeitlichenkatechetik AT mohrsiebeckgmbhcokg rezeptionalsmodushistorischreligionspadagogischerforschungdasbeispielderrezeptiondesaltkirchlichenkatechumenatsinderneuzeitlichenkatechetik |