Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung: eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2022
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustration, Diagramme |
ISSN: | 1433-4674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048400743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 220810s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048400743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a 700000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Gasteiger, Ludwig |e Verfasser |0 (DE-588)1077066406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung |b eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. |c Ludwig Gasteiger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Dachau, Leiter des Modellprojekts Demokratische Schule; Prof. Dr. Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität |
264 | 1 | |c 2022 | |
300 | |b Illustration, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gloe, Markus |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)14158310X |4 aut | |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g number:6 |g year:2022 |g pages:183-186 |
773 | 0 | 8 | |t Schulverwaltung. Bayern |d Kronach, 2022 |g 45. Jahrgang, Heft 6 (2022), Seite 183-186 |w (DE-604)BV009266403 |x 1433-4674 |o (DE-600)1078889-X |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033779301 | ||
941 | |b 45 |h 6 |j 2022 |s 183-186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184298495934464 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV009266403 |
author | Gasteiger, Ludwig Gloe, Markus 1974- |
author_GND | (DE-588)1077066406 (DE-588)14158310X |
author_facet | Gasteiger, Ludwig Gloe, Markus 1974- |
author_role | aut aut |
author_sort | Gasteiger, Ludwig |
author_variant | l g lg m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048400743 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048400743 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02198naa a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048400743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220810s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048400743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasteiger, Ludwig</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077066406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung</subfield><subfield code="b">eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht.</subfield><subfield code="c">Ludwig Gasteiger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Dachau, Leiter des Modellprojekts Demokratische Schule; Prof. Dr. Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustration, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gloe, Markus</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14158310X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:45</subfield><subfield code="g">number:6</subfield><subfield code="g">year:2022</subfield><subfield code="g">pages:183-186</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Schulverwaltung. Bayern</subfield><subfield code="d">Kronach, 2022</subfield><subfield code="g">45. Jahrgang, Heft 6 (2022), Seite 183-186</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009266403</subfield><subfield code="x">1433-4674</subfield><subfield code="o">(DE-600)1078889-X</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033779301</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">45</subfield><subfield code="h">6</subfield><subfield code="j">2022</subfield><subfield code="s">183-186</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048400743 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:22:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:37:07Z |
institution | BVB |
issn | 1433-4674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033779301 |
open_access_boolean | |
physical | Illustration, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Gasteiger, Ludwig Verfasser (DE-588)1077066406 aut Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. Ludwig Gasteiger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Dachau, Leiter des Modellprojekts Demokratische Schule; Prof. Dr. Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität 2022 Illustration, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Demokratie (DE-588)4011413-2 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s DE-604 Gloe, Markus 1974- Verfasser (DE-588)14158310X aut volume:45 number:6 year:2022 pages:183-186 Schulverwaltung. Bayern Kronach, 2022 45. Jahrgang, Heft 6 (2022), Seite 183-186 (DE-604)BV009266403 1433-4674 (DE-600)1078889-X |
spellingShingle | Gasteiger, Ludwig Gloe, Markus 1974- Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189699-3 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4044789-3 (DE-588)4011413-2 |
title | Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. |
title_auth | Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. |
title_exact_search | Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. |
title_exact_search_txtP | Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. |
title_full | Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. Ludwig Gasteiger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Dachau, Leiter des Modellprojekts Demokratische Schule; Prof. Dr. Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität |
title_fullStr | Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. Ludwig Gasteiger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Dachau, Leiter des Modellprojekts Demokratische Schule; Prof. Dr. Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität |
title_full_unstemmed | Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. Ludwig Gasteiger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Dachau, Leiter des Modellprojekts Demokratische Schule; Prof. Dr. Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität |
title_short | Auf dem Weg zu einer demokratischen Schule : Eine Ermutigung |
title_sort | auf dem weg zu einer demokratischen schule eine ermutigung eine demokratische schule sollte als demokratisch partizipativer und damit ergebnisoffener prozess gedacht werden der kreisjugendring dachau hat sich im modellprojekt demokratische schule im rahmen des bundesprogramms demokratie leben bmfsfj zusammen mit grund und mittelschulen auf den weg gemacht |
title_sub | eine demokratische Schule sollte als demokratisch-partizipativer und damit ergebnisoffener Prozess gedacht werden. Der Kreisjugendring Dachau hat sich im Modellprojekt Demokratische Schule im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! (BMFSFJ) zusammen mit Grund- und Mittelschulen auf den Weg gemacht. |
topic | Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd |
topic_facet | Werterziehung Politische Bildung Schule Partizipation Demokratie |
work_keys_str_mv | AT gasteigerludwig aufdemwegzueinerdemokratischenschuleeineermutigungeinedemokratischeschulesolltealsdemokratischpartizipativerunddamitergebnisoffenerprozessgedachtwerdenderkreisjugendringdachauhatsichimmodellprojektdemokratischeschuleimrahmendesbundesprogrammsdemokratieleb AT gloemarkus aufdemwegzueinerdemokratischenschuleeineermutigungeinedemokratischeschulesolltealsdemokratischpartizipativerunddamitergebnisoffenerprozessgedachtwerdenderkreisjugendringdachauhatsichimmodellprojektdemokratischeschuleimrahmendesbundesprogrammsdemokratieleb |