Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium: recherchieren, schreiben, forschen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 381 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm, 700 g |
ISBN: | 9783456862231 3456862237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048396864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230206 | ||
007 | t | ||
008 | 220808s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1259134377 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456862231 |c paperback : EUR 24.95 (DE) |9 978-3-456-86223-1 | ||
020 | |a 3456862237 |9 3-456-86223-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1024/86223-000 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783456862231 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86223 |
035 | |a (OCoLC)1327680328 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259134377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-128 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 | ||
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Roos, Markus |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1112096159 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium |b recherchieren, schreiben, forschen |c Markus Roos, Bruno Leutwyler |
250 | |a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2022 | |
300 | |a 381 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22.5 cm x 15.5 cm, 700 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Masterarbeit | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a wissenschaftliches Arbeiten | ||
653 | |a Interpretieren | ||
653 | |a Auswertung | ||
653 | |a Recherche | ||
653 | |a Recherchieren | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
653 | |a Master | ||
653 | |a Arbeitsmethoden | ||
653 | |a Bachelorarbeit | ||
653 | |a Datenauswertung | ||
653 | |a Fragebogenerhebung | ||
653 | |a schreiben | ||
653 | |a Studierende | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Design | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Fragebogen | ||
653 | |a Bachelor | ||
653 | |a Forschungsdesign | ||
653 | |a Wissenschaft | ||
653 | |a Methoden der Forschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leutwyler, Bruno |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1138130265 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-96223-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-76223-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05a228487b724dfbabef9e397fd9afc4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033775510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033775510 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220604 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184292030414848 |
---|---|
adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Geleitwort .................................................................................................... 13 ................................................................................ 17 Vorwort zur 3. Auflage 19 Vorwort zur 2. Auflage ................................................................................ 21 23 24 27 30 32 33 1.7 Einführung .......................................................................................... MerkmaLe wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens.................... Wissenschaftliche Fragestellungen.................................................. Der Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens im Überblick .......... Aufbau dieses Buches und Struktúráén einzelnen Kapitel ............. Zur Arbeit mit diesem Buch............................................................... Zielsetzungen dieses Buches und deren Relevanz für Lehrerinnen und Lehrer ............................................................................ 35 Literatur.............................................................................................. 2 2.1 2.2 Wissenschaftliches Recherchieren .................................................. Einleitung........................................................................................... Allgemeine Hinweise zum Recherchieren ......................................... Vorwort zur 1. Auflage 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 2.3 2.2.1 SchneebaUprinzip................................................................. 2.2.2 Umgang mit Quellen
............................................................ Vorgehen beim Recherchieren .......................................................... 2.3.1 Suche vorbereiten: Was suche ich? ...................................... 2.3.2 Suchdienst wählen: Wo suche ich? ...................................... 2.3.3 Suche durchführen: Wie sichte und modifiziere ich? .......... 2.3.4 Suche auswerten: Wie evaluiere ich die Suchergebnisse? .. 37 39 39 44 44 45 45 46 50 52 53
6 Inhaltsverzeichnis 2.4 2.5 Recherchieren im Internet...................................................................... Recherchieren in Bibliothekskatalogen .............................................. օԾ 58 2.6 Zusammenfassung................................................................................ 50 2.7 Lernaufgaben ......................................................................................... 62 2.8 Literatur................................................................................................... 53 3 Lesen und interpretieren wissenschaftlicher Texte 65 3.1 Einleitung................................................................................................. 65 3.2 Aktuelle wissenschaftliche Texte ......................................................... 69 3.3 3.2.1 Gezieİtes Lesen ........................................................................ 69 3.2.2 Lesemethode SQ3R................................................................... 70 Historische Texte ................................................................................... 70 3.3.1 Hermeneutik als Wissenschaft vom Verstehen..................... 71 3.3.2 Äußere Kritik ............................................................................. 73 3.3.3 Innere Kritik/Quelleninterpretation ........................................ 73 3.4 Arten von wissenschaftlichen Aussagen.............................................. 74 3.5 Wissenschaftlicher Diskurs................................................................... 78 3.6
Zusammenfassung................................................................................ 79 3.7 Lernaufgaben ........................................................................................ 80 3.8 Literatur ................................................................................................... 82 4 Thema eingrenzen und exzerpieren ..................................................... 83 4.1 Einleitung................................................................................................ 83 4.2 Thema festlegen bzw. eingrenzen ......................................................... 86 4.3 Struktur von Exzerpten........................................................................... 88 4.3.1 Exzerptkopf............................................................................... 88 4.3.2 Gehalt der Quelle bezogen auf die Fragestellung................... 89 4.3.3 Persönliche Auseinandersetzung 89 .......................................... 4.4 Beispiel· eines Exzerpts............................................................................ 90 4.5 Zusammenfassung................................................................................. 92 4.6 Lernaufgaben ......................................................................................... 93 4.7 Literatur................................................................................................... 94 5 Zitieren ..................................................................................................... 95 5.1 Einleitung
................................................................................................. 95 5.2 Grundsätze des Zitierens 99 5.3 Quellenverweise................. ...................................................................... 5.3.1 Wörtliche Zitate 5.3.2 Sinngemäße Zitate 99 ....................................................................... .................................................................. 100 103
Inhaltsverzeichnis 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.3.3 Zitate aus dem Internet ...................................................... 5.3.4 Sonderfälle .......................................................................... Literaturverzeichnis......................................................................... 5.4.1 Monografien ...................................................................... 5.4.2 Werke mit mehreren Autoren und Autorinnen....................... 5.4.3 Herausgeberwerke .............................................................. 5.4.4 Internet ............................................................................... 5.4.5 Zeitschriften ....................................................................... 5.4.6 Elektronische Datenträger ................................................. 5.4.7 Unveröffentlichte Dokumente (Skripte, Bachelorarbeiten, Handouts) ............................... 5.4.8 Weitere Quellenarten.......................................................... Softwarehinweis............................................................................... Zusammenfassung .......................................................................... Lernaufgaben .................................................................................. Literatur........................................................................................... 6 Struktur und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten........................... 6.1 Einleitung......................................................................................... 6.2 Eine Arbeit
strukturieren ................................................................ 6.2.1 Schreibinhalte sammeln und auflisten................................ 6.2.2 Schreibinhalte ordnen ........................................................ 6.3 Formaler Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit............................ 6.3.1 Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit im Überblick .. 6.3.2 Die einzelnen Teile............................................................... 6.4 Zusammenfassung .......................................................................... 6.5 Lernaufgaben ................................................................................. 6.6 Literatur.......................................................................................... 7 7.1 7.2 7.3 7.4 Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten............................................ Einleitung........................................................................................ Schreibprozess................................................................................. Verständlichkeit.............................................................................. 7.3.1 Verständlichkeitshilfen ...................................................... 7.3.2 Leseführung ....................................................................... 7.3.3 Sprache und Stil einer wissenschaftlichen Arbeit .............. Formale Regeln .............................................................................. 7.4.1 Tabellen und Abbildungen................................................... 7.4.2 Struktur und
Nummerierung der Kapitel.............................. 104 106 108 109 110 110 111 112 113 114 114 116 117 119 122 125 125 129 129 130 132 133 134 141 143 144 147 147 150 152 152 153 154 155 155 157 7
8 Inhaltsverzeichnis 7.4.3 Sprachlicher Umgang mit den beiden Geschlechtern........... 158 7.4.4 Layout ......................................................................................... 159 7.5 Schlussredaktion .................................................................................... 199 7.6 Zusammenfassung.................................................................................. 199 7.7 Lernaufgaben 7.8 Literatur.................................................................................................... 8 Exkurs: Arbeitstechniken und Selbstmanagement ........................... 165 8.1 Einleitung.................................................................................................. ՜169 8.2 Motivation und Selbstdisziplin ............................................................. 1 θ9 8.3 Zeitplanung............................................................................................... ^70 .......................................................................................... 1 AI 8.3.1 Langfristige Planung ................................................................. 170 8.3.2 Kurzfristige Planung ................................................................. 172 8.4 Arbeitstechniken am Computer (Word)................................................. 173 8.5 Zusammenarbeit .................................................................................... 174 8.6 Zusammenfassung................................................................................. 175 8.7 Lernaufgaben
.......................................................................................... 176 8.8 Literatur.................................................................................................... 177 9 Der Forschungsprozess im Überblick: Einführung in den 2. Teil ... 179 Ց.1 Einleitung.................................................................................................. 179 9.2 Der Forschungsprozess im Überblick..................................................... 184 9.3 Qualitative und quantitative Forschung ............................................... 188 .............................................................. 189 ........................................................... 190 9.3.1 Qualitative Forschung 9.3.2 Quantitative Forschung 9.3.3 Gegenüberstellung von qualitativer und quantitativer Forschung.............................................. 192 9.4 Gütekriterien empirischer Forschung.................................................. 193 9.5 9.6 Der Operationalisierungsvorgang ........................................................ Hypothesen............................................................................................. 195 197 9.7 Zusammenfassung............................................................................... 198 9.8 Lernaufgaben ....................................................................................... 201 9.9 Literatur.................................................................................................. 202
.................................................................................. 203 10.1 Einleitung ................................................................................................ 203 10.2 Stichprobenziehung 208 10.3 Stichproben qualitativer Studien 10.7 Stichproben quantitativer Studien 10 Forschungsdesign ............................................................................. ........................................................ 210 ...................................................... 211
Inhaltsverzeichnis ................................................................. 212 10.4.2 Klumpenstichproben ............................................................... 212 .......................................... 213 ........................................................... 214 ........................................................................................... 215 10.4.1 Zufallsstichproben 10.4.3 Geschichtete Zufallsstichproben 10.5 Quer-und Längsschnittstudien 10.6 Experimente 10.6.1 Design von Experimenten ....................................................... 10.6.2 Laboratoriums-vs. Feldexperimente ..................................... 10.6.3 Experimentelle vs. quasiexperimentelle Untersuchung 216 217 ... 218 10.7 Entscheid über das Datenerhebungsverfahren .................................... 218 10.8 Zusammenfassung ................................................................................ 221 10.9 Lernaufgaben ........................................................................................ 222 10.10 Literatur.................................................................................................. 224 11 ......................................................................................... 227 Einleitung................................................................................................ 227 ..................................... 231 ................................................................ 232 ....................................................................... 234 1 1.1 11.2 Beobachtung Merkmaie
wissenschaftlicher Beobachtung 11.3 Kriterien guter Beobachtung 11.4 Arten der Beobachtung 11.5 Standardisierte Beobachtungen: Beobachtungspläne und -raster ............................................................................................ 234 .................................................. 239 11.6 Nicht-standardisierte Beobachtung 11.7 Nicht-reaktive Verfahren .................................................................... 241 11.8 Zusammenfassung.............................................................................. 242 11.9 Lernaufgaben ...................................................................................... 243 11.10 Literatur................................................................................................. 244 12 Interviews .............................................................................................. 245 12.1 Einleitung.............................................................................................. 245 12.2 Grundformen von Interviews 250 .............................................................. 1 2.2.1 Strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Interviews .................................................................... 1 2.2.2 Einzelinterviews und Gruppeninterviews 250 ............... 253 12.3 Der Interviewleitfaden ......................................................................... 255 12.4 Durchführen von Interviews................................................................. 257 12.4.1 Planung und Vorbereitung eines Interviews..........................
258 12.4.2 Das Interview führen 259 ............................................................... 12.4.3 Abschluss des Interviews ....................................................... 261 ............................................................................ 262 Zusammenfassung ............................................................................. 264 12.4.4 Transkription 12.5 9
10 Inhaltsverzeichnis Lernaufgaben ........................................................................................ , ., . ... Literatur.................................................................................. 267 Fragebogenerhebungen........................................................................... 269 12.6 „__ 12.7 13 13.1 13.2 Einleitung................................................................................................ Einsatz von Fragebögen ........................................................................ 264 273 13.3 Arten von Items ..................................................................................... 274 13.4 13.5 Itemformulierung .................................................................................. Schwierigkeit von items ....................................................................... 97 A 13.6 Aufbau und Form des Befragungsinstruments.................................. 278 13.7 Online vs. Papier.................................................................................... 273 13.8 Pre-Test ................................................................................................. 233 13.9 Erhöhung des Rücklaufs........................................................................ 281 13.10 Zusammenfassung............................................................................... 282 13.11 Lernaufgaben ....................................................................................... 283 13.12 Literatur
.................................................................................................. 284 14 , Quantitative Datenauswertung: Statistik 273 ........................................... 287 14.1 Einleitung................................................................................................ 287 14.2 Skalenniveaus ....................................................................................... 291 14.3 Urliste und Codeplan ............................................................................. 292 14.4 Deskriptive Statistik 296 ............................................................................. 14.4.1 Absolute und reiative Häufigkeiten 297 ....................... 14.4.2 Maße zur Beschreibung der zentralen Tendenz ................... 297 ................................ 298 14.5 Deskriptive statistische Funktionen mit Excel .................................. 301 14.6 Kreuztabellen 303 14.7 Exkurs: Korrelationen............................................................................ 304 14.8 Signifikanzen ......................................................................................... 307 14.9 Zusammenfassung ............................................................................... 309 ...................................................................................... 310 14.11 Literatur................................................................................................. 313 15 Qualitative Datenauswertung............................................................... 15.1 Einleitung
................................................................................................ 315 315 15.2 Qualitative Datenauswertungen ֊ ein Überblick............................... 319 15.3 Qualitative InhaTsanalyse..................................................................... 321 15.3.1 Datenmaterial sichten, auswählen undvorbereiten.............. 322 15.3.2 Kategorien entwickeln - ein Suchraster vorbereiten 322 14.4.3 Maße zur Beschreibung der Variabilität 14.10 Lernaufgaben ................................... ...........
Inhaltsverzeichnis 15.3.3 Codieren ֊ Ordnung in die VíeÍfaLt an Informationen bringen 325 15.3.4 Analysieren - geordneteInformationen auswerten .............. 327 ............................................... 328 15.4 Zusammenfassung.............................................................................. 330 15.5 Lernaufgaben ...................................................................................... 331 15.6 Literatur................................................................................................. 332 16Ein wissenschaftsbasiertes Produkt entwickeln..................................... 333 16.1 Einleitung.............................................................................................. 333 16.2 Design-Based Research ...................................................................... 336 16.3 Das Problem klären und eine Idee für ein Produkt entwickeln .... 337 16.4 Hintergrundwissen erarbeiten und Qualitätskriterien ableiten .... 340 16.5 Iterative Vorgehensweise bei der Produktentwicklung ..................... 343 16.6 Evaluation ............................................................................................ 345 16.7 Expertinnen-und Experteninterviews 16.8 Dokumentation von Prozess und Produkt 16.9 Zusammenfassung ...................... 15.3.5 Darstellung der Analyse 17 .......................................... 347 348 350 ...................................................................................... 351
Literatur................................................................................................ 352 16.10 Lernaufgaben 16.11 ............................................... Anhang 355 17.1 Checkliste Forschungsbericht 17.2 Vorgehen beim Verfassen einer empirischen (Studien-)Arbeit .... 358 17.3 Kriterien für gelungene wissenschaftliche Arbeiten.......................... 360 17.4 Glossar.................................................................................................. 365 Die Autoren ........................................................... 355 379 11
|
adam_txt |
5 Inhaltsverzeichnis Geleitwort . 13 . 17 Vorwort zur 3. Auflage 19 Vorwort zur 2. Auflage . 21 23 24 27 30 32 33 1.7 Einführung . MerkmaLe wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens. Wissenschaftliche Fragestellungen. Der Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens im Überblick . Aufbau dieses Buches und Struktúráén einzelnen Kapitel . Zur Arbeit mit diesem Buch. Zielsetzungen dieses Buches und deren Relevanz für Lehrerinnen und Lehrer . 35 Literatur. 2 2.1 2.2 Wissenschaftliches Recherchieren . Einleitung. Allgemeine Hinweise zum Recherchieren . Vorwort zur 1. Auflage 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 2.3 2.2.1 SchneebaUprinzip. 2.2.2 Umgang mit Quellen
. Vorgehen beim Recherchieren . 2.3.1 Suche vorbereiten: Was suche ich? . 2.3.2 Suchdienst wählen: Wo suche ich? . 2.3.3 Suche durchführen: Wie sichte und modifiziere ich? . 2.3.4 Suche auswerten: Wie evaluiere ich die Suchergebnisse? . 37 39 39 44 44 45 45 46 50 52 53
6 Inhaltsverzeichnis 2.4 2.5 Recherchieren im Internet. Recherchieren in Bibliothekskatalogen . օԾ 58 2.6 Zusammenfassung. 50 2.7 Lernaufgaben . 62 2.8 Literatur. 53 3 Lesen und interpretieren wissenschaftlicher Texte 65 3.1 Einleitung. 65 3.2 Aktuelle wissenschaftliche Texte . 69 3.3 3.2.1 Gezieİtes Lesen . 69 3.2.2 Lesemethode SQ3R. 70 Historische Texte . 70 3.3.1 Hermeneutik als Wissenschaft vom Verstehen. 71 3.3.2 Äußere Kritik . 73 3.3.3 Innere Kritik/Quelleninterpretation . 73 3.4 Arten von wissenschaftlichen Aussagen. 74 3.5 Wissenschaftlicher Diskurs. 78 3.6
Zusammenfassung. 79 3.7 Lernaufgaben . 80 3.8 Literatur . 82 4 Thema eingrenzen und exzerpieren . 83 4.1 Einleitung. 83 4.2 Thema festlegen bzw. eingrenzen . 86 4.3 Struktur von Exzerpten. 88 4.3.1 Exzerptkopf. 88 4.3.2 Gehalt der Quelle bezogen auf die Fragestellung. 89 4.3.3 Persönliche Auseinandersetzung 89 . 4.4 Beispiel· eines Exzerpts. 90 4.5 Zusammenfassung. 92 4.6 Lernaufgaben . 93 4.7 Literatur. 94 5 Zitieren . 95 5.1 Einleitung
. 95 5.2 Grundsätze des Zitierens 99 5.3 Quellenverweise. . 5.3.1 Wörtliche Zitate 5.3.2 Sinngemäße Zitate 99 . . 100 103
Inhaltsverzeichnis 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.3.3 Zitate aus dem Internet . 5.3.4 Sonderfälle . Literaturverzeichnis. 5.4.1 Monografien . 5.4.2 Werke mit mehreren Autoren und Autorinnen. 5.4.3 Herausgeberwerke . 5.4.4 Internet . 5.4.5 Zeitschriften . 5.4.6 Elektronische Datenträger . 5.4.7 Unveröffentlichte Dokumente (Skripte, Bachelorarbeiten, Handouts) . 5.4.8 Weitere Quellenarten. Softwarehinweis. Zusammenfassung . Lernaufgaben . Literatur. 6 Struktur und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten. 6.1 Einleitung. 6.2 Eine Arbeit
strukturieren . 6.2.1 Schreibinhalte sammeln und auflisten. 6.2.2 Schreibinhalte ordnen . 6.3 Formaler Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit. 6.3.1 Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit im Überblick . 6.3.2 Die einzelnen Teile. 6.4 Zusammenfassung . 6.5 Lernaufgaben . 6.6 Literatur. 7 7.1 7.2 7.3 7.4 Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Einleitung. Schreibprozess. Verständlichkeit. 7.3.1 Verständlichkeitshilfen . 7.3.2 Leseführung . 7.3.3 Sprache und Stil einer wissenschaftlichen Arbeit . Formale Regeln . 7.4.1 Tabellen und Abbildungen. 7.4.2 Struktur und
Nummerierung der Kapitel. 104 106 108 109 110 110 111 112 113 114 114 116 117 119 122 125 125 129 129 130 132 133 134 141 143 144 147 147 150 152 152 153 154 155 155 157 7
8 Inhaltsverzeichnis 7.4.3 Sprachlicher Umgang mit den beiden Geschlechtern. 158 7.4.4 Layout . 159 7.5 Schlussredaktion . 199 7.6 Zusammenfassung. 199 7.7 Lernaufgaben 7.8 Literatur. 8 Exkurs: Arbeitstechniken und Selbstmanagement . 165 8.1 Einleitung. ՜169 8.2 Motivation und Selbstdisziplin . 1 θ9 8.3 Zeitplanung. ^70 . 1 AI 8.3.1 Langfristige Planung . 170 8.3.2 Kurzfristige Planung . 172 8.4 Arbeitstechniken am Computer (Word). 173 8.5 Zusammenarbeit . 174 8.6 Zusammenfassung. 175 8.7 Lernaufgaben
. 176 8.8 Literatur. 177 9 Der Forschungsprozess im Überblick: Einführung in den 2. Teil . 179 Ց.1 Einleitung. 179 9.2 Der Forschungsprozess im Überblick. 184 9.3 Qualitative und quantitative Forschung . 188 . 189 . 190 9.3.1 Qualitative Forschung 9.3.2 Quantitative Forschung 9.3.3 Gegenüberstellung von qualitativer und quantitativer Forschung. 192 9.4 Gütekriterien empirischer Forschung. 193 9.5 9.6 Der Operationalisierungsvorgang . Hypothesen. 195 197 9.7 Zusammenfassung. 198 9.8 Lernaufgaben . 201 9.9 Literatur. 202
. 203 10.1 Einleitung . 203 10.2 Stichprobenziehung 208 10.3 Stichproben qualitativer Studien 10.7 Stichproben quantitativer Studien 10 Forschungsdesign . . 210 . 211
Inhaltsverzeichnis . 212 10.4.2 Klumpenstichproben . 212 . 213 . 214 . 215 10.4.1 Zufallsstichproben 10.4.3 Geschichtete Zufallsstichproben 10.5 Quer-und Längsschnittstudien 10.6 Experimente 10.6.1 Design von Experimenten . 10.6.2 Laboratoriums-vs. Feldexperimente . 10.6.3 Experimentelle vs. quasiexperimentelle Untersuchung 216 217 . 218 10.7 Entscheid über das Datenerhebungsverfahren . 218 10.8 Zusammenfassung . 221 10.9 Lernaufgaben . 222 10.10 Literatur. 224 11 . 227 Einleitung. 227 . 231 . 232 . 234 1 1.1 11.2 Beobachtung Merkmaie
wissenschaftlicher Beobachtung 11.3 Kriterien guter Beobachtung 11.4 Arten der Beobachtung 11.5 Standardisierte Beobachtungen: Beobachtungspläne und -raster . 234 . 239 11.6 Nicht-standardisierte Beobachtung 11.7 Nicht-reaktive Verfahren . 241 11.8 Zusammenfassung. 242 11.9 Lernaufgaben . 243 11.10 Literatur. 244 12 Interviews . 245 12.1 Einleitung. 245 12.2 Grundformen von Interviews 250 . 1 2.2.1 Strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Interviews . 1 2.2.2 Einzelinterviews und Gruppeninterviews 250 . 253 12.3 Der Interviewleitfaden . 255 12.4 Durchführen von Interviews. 257 12.4.1 Planung und Vorbereitung eines Interviews.
258 12.4.2 Das Interview führen 259 . 12.4.3 Abschluss des Interviews . 261 . 262 Zusammenfassung . 264 12.4.4 Transkription 12.5 9
10 Inhaltsverzeichnis Lernaufgaben . , ., . . Literatur. 267 Fragebogenerhebungen. 269 12.6 „_ 12.7 13 13.1 13.2 Einleitung. Einsatz von Fragebögen . 264 273 13.3 Arten von Items . 274 13.4 13.5 Itemformulierung . Schwierigkeit von items . 97 A 13.6 Aufbau und Form des Befragungsinstruments. 278 13.7 Online vs. Papier. 273 13.8 Pre-Test . 233 13.9 Erhöhung des Rücklaufs. 281 13.10 Zusammenfassung. 282 13.11 Lernaufgaben . 283 13.12 Literatur
. 284 14 , Quantitative Datenauswertung: Statistik 273 . 287 14.1 Einleitung. 287 14.2 Skalenniveaus . 291 14.3 Urliste und Codeplan . 292 14.4 Deskriptive Statistik 296 . 14.4.1 Absolute und reiative Häufigkeiten 297 . 14.4.2 Maße zur Beschreibung der zentralen Tendenz . 297 . 298 14.5 Deskriptive statistische Funktionen mit Excel . 301 14.6 Kreuztabellen 303 14.7 Exkurs: Korrelationen. 304 14.8 Signifikanzen . 307 14.9 Zusammenfassung . 309 . 310 14.11 Literatur. 313 15 Qualitative Datenauswertung. 15.1 Einleitung
. 315 315 15.2 Qualitative Datenauswertungen ֊ ein Überblick. 319 15.3 Qualitative InhaTsanalyse. 321 15.3.1 Datenmaterial sichten, auswählen undvorbereiten. 322 15.3.2 Kategorien entwickeln - ein Suchraster vorbereiten 322 14.4.3 Maße zur Beschreibung der Variabilität 14.10 Lernaufgaben . .
Inhaltsverzeichnis 15.3.3 Codieren ֊ Ordnung in die VíeÍfaLt an Informationen bringen 325 15.3.4 Analysieren - geordneteInformationen auswerten . 327 . 328 15.4 Zusammenfassung. 330 15.5 Lernaufgaben . 331 15.6 Literatur. 332 16Ein wissenschaftsbasiertes Produkt entwickeln. 333 16.1 Einleitung. 333 16.2 Design-Based Research . 336 16.3 Das Problem klären und eine Idee für ein Produkt entwickeln . 337 16.4 Hintergrundwissen erarbeiten und Qualitätskriterien ableiten . 340 16.5 Iterative Vorgehensweise bei der Produktentwicklung . 343 16.6 Evaluation . 345 16.7 Expertinnen-und Experteninterviews 16.8 Dokumentation von Prozess und Produkt 16.9 Zusammenfassung . 15.3.5 Darstellung der Analyse 17 . 347 348 350 . 351
Literatur. 352 16.10 Lernaufgaben 16.11 . Anhang 355 17.1 Checkliste Forschungsbericht 17.2 Vorgehen beim Verfassen einer empirischen (Studien-)Arbeit . 358 17.3 Kriterien für gelungene wissenschaftliche Arbeiten. 360 17.4 Glossar. 365 Die Autoren . 355 379 11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Roos, Markus 1969- Leutwyler, Bruno 1969- |
author_GND | (DE-588)1112096159 (DE-588)1138130265 |
author_facet | Roos, Markus 1969- Leutwyler, Bruno 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Roos, Markus 1969- |
author_variant | m r mr b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048396864 |
classification_rvk | AK 39540 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1327680328 (DE-599)DNB1259134377 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
edition | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03205nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048396864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220808s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259134377</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456862231</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-456-86223-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456862237</subfield><subfield code="9">3-456-86223-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1024/86223-000</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456862231</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1327680328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259134377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roos, Markus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112096159</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium</subfield><subfield code="b">recherchieren, schreiben, forschen</subfield><subfield code="c">Markus Roos, Bruno Leutwyler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 15.5 cm, 700 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Masterarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wissenschaftliches Arbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auswertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recherche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recherchieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Master</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bachelorarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenauswertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bachelor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden der Forschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leutwyler, Bruno</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138130265</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-96223-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-76223-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05a228487b724dfbabef9e397fd9afc4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033775510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033775510</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220604</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048396864 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:22:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:37:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456862231 3456862237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033775510 |
oclc_num | 1327680328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-860 DE-29 DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-860 DE-29 DE-384 DE-20 |
physical | 381 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm, 700 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Roos, Markus 1969- Verfasser (DE-588)1112096159 aut Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen Markus Roos, Bruno Leutwyler 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Bern Hogrefe 2022 381 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm, 700 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Masterarbeit Studium wissenschaftliches Arbeiten Interpretieren Auswertung Recherche Recherchieren Lehrbuch Master Arbeitsmethoden Bachelorarbeit Datenauswertung Fragebogenerhebung schreiben Studierende Lehramt Design Lehramtsstudium Fragebogen Bachelor Forschungsdesign Wissenschaft Methoden der Forschung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 s DE-604 Leutwyler, Bruno 1969- Verfasser (DE-588)1138130265 aut Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-96223-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-76223-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05a228487b724dfbabef9e397fd9afc4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033775510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220604 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Roos, Markus 1969- Leutwyler, Bruno 1969- Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066571-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen |
title_auth | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen |
title_exact_search | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen |
title_exact_search_txtP | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen |
title_full | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen Markus Roos, Bruno Leutwyler |
title_fullStr | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen Markus Roos, Bruno Leutwyler |
title_full_unstemmed | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium recherchieren, schreiben, forschen Markus Roos, Bruno Leutwyler |
title_short | Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium |
title_sort | wissenschaftliches arbeiten im lehramtsstudium recherchieren schreiben forschen |
title_sub | recherchieren, schreiben, forschen |
topic | Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Wissenschaftliches Arbeiten Lehramtsstudium Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=05a228487b724dfbabef9e397fd9afc4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033775510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roosmarkus wissenschaftlichesarbeitenimlehramtsstudiumrecherchierenschreibenforschen AT leutwylerbruno wissenschaftlichesarbeitenimlehramtsstudiumrecherchierenschreibenforschen AT verlaghanshuberbern wissenschaftlichesarbeitenimlehramtsstudiumrecherchierenschreibenforschen |