Kinder im digitalen Raum: analoger Datenschutz in der Gesellschaft 4.0
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Basel ; Genf
Schulthess
2021
|
Schriftenreihe: | Digma, Schriften zum Datenrecht
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 104 Seiten 23 cm, 184 g |
ISBN: | 9783725581443 3725581444 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
...............................................................................................................................
3
1
KINDER,
DATENSCHUTZ
UND
DIE
GESELLSCHAFT
4.0
.........................................................................
5
2
RECHTLICHE
AUSLEGEORDNUNG
.........................................................................................................
7
2.1
INTERNATIONALE
VORGABEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.....................................................................
7
2.1.1
EUROPARAT
................................................................................................................
7
2.1.1.1
DIE
REVIDIERTE
EUROPARATSKONVENTION
108
............................................
7
2.1.1.2
RECOMMENDATION
CM/REC(2018)7
TO
RESPECT,
PROTECT
AND
FULFILL
THE
RIGHTS
OF
THE
CHILD
IN
THE
DIGITAL
ENVIRONMENT
....................
9
2.1.2
EUROPAEISCHE
UNION
-
DSGVO
..............................................................................
11
2.2
SCHWEIZER
DATENSCHUTZRECHT
..............................................................................................
12
2.3
EIN
ERSTES
FAZIT
...................................................................................................................
15
3
WAHRNEHMUNG
DER
INFORMATIONELLEN
SELBSTBESTIMMUNG
DURCH
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.................................................................................................................................
19
3.1
ELTERLICHE
SORGE
ALS
GRUNDSTEIN
.........................................................................................
19
3.2
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
URTEILSUNFAEHIGER
KINDER
...........................................
20
3.3
URTEILSFAEHIGE
KINDER-.
BRAUCHEN
ELTERN
WIRKLICH
EINE
EINWILLIGUNG
IN
DAS
BEARBEITEN
VON
DATEN?
.......................................................................................................21
3.3.1.1
URTEILSFAEHIGKEIT?
...................................................................................
22
3.3.1.2
ANGEMESSENE
INFORMATION?
..............................................................
23
3.3.1.3
FREIWILLIGKEIT
UND
EXPLIZITE
WILLENSAEUSSERUNG
...................................
25
4
DATENSCHUTZRECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
FAMILIE
4.0
...............................................
27
4.1
PHAENOMEN
SHARENTING
...................................................................................................
27
4.1.1
SHARENTING
KURZ
ERKLAERT
........................................................................................
27
4.1.2
HERAUSFORDERUNG
EINWILLIGUNG
............................................................................
28
4.1.2.1
IM
ZENTRUM:
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
..........................................
28
4.1.2.2
EINWILLIGUNG
ODER:
DAS
TEILEN
VON
BILDERN
IM
INTERNET
IST
NICHT
TEIL
DER
ELTERLICHEN
SORGE
..........................................................
29
4.1.3
FAZIT:
DIGITALE
PROFILIERUNG
DARF
NICHT
ZUR
TOTENGRAEBERIN
DER
PERSOENLICHKEITSRECHTE
WERDEN
............................................................................
32
4.2
DROHNEN-ELTERN
UND
KINDERSMARTWATCHES
........................................................................
33
4.2.1
KINDERSMARTWATCHES
-
LUECKENLOSE
DIGITALE
AUFSICHT?
.........................................
33
4.2.2
GEFAEHRLICHE
TECHNISCHE
LUECKEN
..........................................................................
34
4.2.2.1
CALLSPOOFING
-
IST
MAMA
WIRKLICH
MAMA?
...........................................
35
4.2.2.2
UNVERSCHLUESSELTE
DATENUEBERMITTLUNG
-
MITHOEREN
UND
-SEHEN
LEICHTGEMACHT
..........................................................................
35
4.2.2.3
ELTERN-APPS
MIT
MAENGELN
.....................................................................
36
4.2.2.4
ZWISCHENFAZIT:
TRUEGERISCHE
SICHERHEIT
...............................................
36
4.2.3
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
................................................................................
37
4.2.3.1
ELTERN-KIND-VERHAELTNIS
.........................................................................
37
4.2.3.2
ELTERN-ANBIETER-VERHAELTNIS
..................................................................
38
4.2.4
FAZIT:
U(H)RVERTRAUEN?
.........................................................................................
40
4.3
SMART
TOYS:
DER
SPION,
DEN
ICH
KNUDDELTE
.....................................................................
41
4.3.1
VERNETZTES
SPIELZEUG
IM
KINDERZIMMER
.............................................................
41
4.3.2
VON
WEGEN
INTELLIGENT
-
SICHERHEITSLUECKEN
UND
PERSOENLICHKEITSVERLETZUNGEN,
SOWEIT
DAS
AUGE
REICHT
......................................
42
4.3.2.1
SPIELZEUG:
UNGESICHERTE
FUNKVERBINDUNGEN
UND
MANGELHAFTER
PASSWORTSCHUTZ
.............................................................
42
4.3.2.2
APPS:
TRACKER
UND
FINGERPRINTING
..................................................
43
4.3.2.3
ANBIETERSERVER:
MANGELHAFTE
SICHERHEIT
............................................
44
SANDRA
HUSI-STAEMPFLI
4.3.2.4
ANBIETER:
WAS
GESCHIEHT
MIT
DEN
DATEN?
.........................................
45
4.3.3
ELTERN-KIND-VERHAELTNIS:
WAS
DER
TEDDY
IM
VERTRAUEN
ERFAEHRT,
GEHT
DIE
ELTERN
NICHTS
AN
...
ODER
DOCH?
.....................................................................
46
4.3.4
HANDLUNGSBEDARF:
VERBRAUCHERSCHUTZ,
GESETZGEBUNG
UND
ELTERN
SIND
GLEICHERMASSEN
GEFORDERT!
...........................................................................
47
4.4
NUR
DAS
BESTE
-
DIGITALE
UEBERWACHUNG
DER
GESUNDHEIT
.............................................
49
4.4.1
DIGITALE
GESUNDHEITSUEBERWACHUNG
AM
BEISPIEL
DER
DIABETESTHERAPIE
4.0
............................................................................................
50
4.4.1.1
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
IM
ELTERN-KIND-VERHAELTNIS
......................
52
4.4.1.2
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
IM
VERHAELTNIS
ELTERN/KIND
-
ANBIETER
........................
.......................................................................
53
4.4.1.3
DATENWEITERGABE
AN
AERZTE,
LEHRPERSONEN
UND
ANDERE?
....................
55
4.4.1.4
TECHNISCHE
RISIKEN
............................................................................
56
4.4.2
FAZIT:
MEDIZINISCHER
BEDARF
RECHTFERTIGT
KEINE
DATENKRAKEN
...........................
58
4.5
FAZIT:
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
VON
KINDERN
IN
DER
FAMILIE
4.0
-
AUCH
EINE
FRAGE
DES
RESPEKTS
...........................................................................................
59
5
HERAUSFORDERUNGEN
AUSSERHALB
DER
FAMILIE:
SCHULE,
FREIZEITANGEBOTE,
DIGITALISIERUNG
..............................................................................................................................
65
5.1
DER
INTERNETAUFTRITT
ALS
DIGITALE
VISITENKARTE
................................................................
67
5.1.1
BILDER
IM
WEB:
NICHT
OHNE
EINWILLIGUNG!
..........................................................
68
5.1.1.1
PORTRAITAUFNAHMEN
......................................................................
71
5.1.1.2
GRUPPENBILDER
UND
KLASSENFOTOS
..........................................................
72
5.1.2
LOESUNG:
SZENENBILDER
ALS
AUSNAHME
VOM
EINWILLIGUNGSERFORDERNIS
.................
73
5.2
GUT
GEMEINT
UND
INNOVATIV?
GRUPPENCHATS
AUF
WHATSAPP
UND
CO
................................
74
5.2.1
GRUPPENCHATS
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
.....................................................
76
5.2.2
MODERIERTE
KLASSEN
UND
GRUPPENCHATS
.............................................................
77
5.2.2.1
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
IM
SCHULUMFELD
............................................
77
5.2.2.2
FREIWILLIGE
TEILNAHME
AM
VEREINSLEBEN,
FREIWILLIGE
TEILNAHME
AM
GRUPPENCHAT
...............................................................
78
5.2.2.3
IN
JEDEM
FALL:
UEBERLEGUNGEN
BEI
DER
WAHL
DES
MESSENGERDIENSTES
...............................................................................
79
5.3
VERWENDUNG
VON
VIDEO-SEQUENZEN
IN
DER
SCHULE
UND
IM
VEREIN
..................................
80
5.3.1
VIDEOS
FUER
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
UND
TRAINING
ZUHAUSE
...................................
80
5.3.1.1
SCHULE
...................................................................................................
80
5.3.1.2
IM
VEREIN
..............................................................................................
82
5.3.2
VIDEOS
ZUR
EVALUATION
...........................................................................................
83
5.3.2.1
IN
DER
SCHULE:
ZUR
BEWERTUNG
VON
LEISTUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
..................................................................
83
5.3.2.2
IN
DER
SCHULE:
ZUR
EVALUATION
DER
LEHRKRAEFTE
.....................................
85
5.3.2.3
IM
VEREIN
..............................................................................................
88
5.4
HANDLUNGSBEDARF
................................................................................................................
89
6
FAZIT
...............................................................................................................................................
93
LITERATUR
.............................................................................................................................................
97
RECHTSQUELLEN
....................................................................................................................................
99
MATERIALIEN
.......................................................................................................................................
101
4
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
3
1
KINDER,
DATENSCHUTZ
UND
DIE
GESELLSCHAFT
4.0
.
5
2
RECHTLICHE
AUSLEGEORDNUNG
.
7
2.1
INTERNATIONALE
VORGABEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
7
2.1.1
EUROPARAT
.
7
2.1.1.1
DIE
REVIDIERTE
EUROPARATSKONVENTION
108
.
7
2.1.1.2
RECOMMENDATION
CM/REC(2018)7
TO
RESPECT,
PROTECT
AND
FULFILL
THE
RIGHTS
OF
THE
CHILD
IN
THE
DIGITAL
ENVIRONMENT
.
9
2.1.2
EUROPAEISCHE
UNION
-
DSGVO
.
11
2.2
SCHWEIZER
DATENSCHUTZRECHT
.
12
2.3
EIN
ERSTES
FAZIT
.
15
3
WAHRNEHMUNG
DER
INFORMATIONELLEN
SELBSTBESTIMMUNG
DURCH
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
19
3.1
ELTERLICHE
SORGE
ALS
GRUNDSTEIN
.
19
3.2
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
URTEILSUNFAEHIGER
KINDER
.
20
3.3
URTEILSFAEHIGE
KINDER-.
BRAUCHEN
ELTERN
WIRKLICH
EINE
EINWILLIGUNG
IN
DAS
BEARBEITEN
VON
DATEN?
.21
3.3.1.1
URTEILSFAEHIGKEIT?
.
22
3.3.1.2
ANGEMESSENE
INFORMATION?
.
23
3.3.1.3
FREIWILLIGKEIT
UND
EXPLIZITE
WILLENSAEUSSERUNG
.
25
4
DATENSCHUTZRECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
FAMILIE
4.0
.
27
4.1
PHAENOMEN
SHARENTING
.
27
4.1.1
SHARENTING
KURZ
ERKLAERT
.
27
4.1.2
HERAUSFORDERUNG
EINWILLIGUNG
.
28
4.1.2.1
IM
ZENTRUM:
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
.
28
4.1.2.2
EINWILLIGUNG
ODER:
DAS
TEILEN
VON
BILDERN
IM
INTERNET
IST
NICHT
TEIL
DER
ELTERLICHEN
SORGE
.
29
4.1.3
FAZIT:
DIGITALE
PROFILIERUNG
DARF
NICHT
ZUR
TOTENGRAEBERIN
DER
PERSOENLICHKEITSRECHTE
WERDEN
.
32
4.2
DROHNEN-ELTERN
UND
KINDERSMARTWATCHES
.
33
4.2.1
KINDERSMARTWATCHES
-
LUECKENLOSE
DIGITALE
AUFSICHT?
.
33
4.2.2
GEFAEHRLICHE
TECHNISCHE
LUECKEN
.
34
4.2.2.1
CALLSPOOFING
-
IST
MAMA
WIRKLICH
MAMA?
.
35
4.2.2.2
UNVERSCHLUESSELTE
DATENUEBERMITTLUNG
-
MITHOEREN
UND
-SEHEN
LEICHTGEMACHT
.
35
4.2.2.3
ELTERN-APPS
MIT
MAENGELN
.
36
4.2.2.4
ZWISCHENFAZIT:
TRUEGERISCHE
SICHERHEIT
.
36
4.2.3
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
.
37
4.2.3.1
ELTERN-KIND-VERHAELTNIS
.
37
4.2.3.2
ELTERN-ANBIETER-VERHAELTNIS
.
38
4.2.4
FAZIT:
U(H)RVERTRAUEN?
.
40
4.3
SMART
TOYS:
DER
SPION,
DEN
ICH
KNUDDELTE
.
41
4.3.1
VERNETZTES
SPIELZEUG
IM
KINDERZIMMER
.
41
4.3.2
VON
WEGEN
INTELLIGENT
-
SICHERHEITSLUECKEN
UND
PERSOENLICHKEITSVERLETZUNGEN,
SOWEIT
DAS
AUGE
REICHT
.
42
4.3.2.1
SPIELZEUG:
UNGESICHERTE
FUNKVERBINDUNGEN
UND
MANGELHAFTER
PASSWORTSCHUTZ
.
42
4.3.2.2
APPS:
TRACKER
UND
FINGERPRINTING
.
43
4.3.2.3
ANBIETERSERVER:
MANGELHAFTE
SICHERHEIT
.
44
SANDRA
HUSI-STAEMPFLI
4.3.2.4
ANBIETER:
WAS
GESCHIEHT
MIT
DEN
DATEN?
.
45
4.3.3
ELTERN-KIND-VERHAELTNIS:
WAS
DER
TEDDY
IM
VERTRAUEN
ERFAEHRT,
GEHT
DIE
ELTERN
NICHTS
AN
.
ODER
DOCH?
.
46
4.3.4
HANDLUNGSBEDARF:
VERBRAUCHERSCHUTZ,
GESETZGEBUNG
UND
ELTERN
SIND
GLEICHERMASSEN
GEFORDERT!
.
47
4.4
NUR
DAS
BESTE
-
DIGITALE
UEBERWACHUNG
DER
GESUNDHEIT
.
49
4.4.1
DIGITALE
GESUNDHEITSUEBERWACHUNG
AM
BEISPIEL
DER
DIABETESTHERAPIE
4.0
.
50
4.4.1.1
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
IM
ELTERN-KIND-VERHAELTNIS
.
52
4.4.1.2
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
IM
VERHAELTNIS
ELTERN/KIND
-
ANBIETER
.
.
53
4.4.1.3
DATENWEITERGABE
AN
AERZTE,
LEHRPERSONEN
UND
ANDERE?
.
55
4.4.1.4
TECHNISCHE
RISIKEN
.
56
4.4.2
FAZIT:
MEDIZINISCHER
BEDARF
RECHTFERTIGT
KEINE
DATENKRAKEN
.
58
4.5
FAZIT:
INFORMATIONELLE
SELBSTBESTIMMUNG
VON
KINDERN
IN
DER
FAMILIE
4.0
-
AUCH
EINE
FRAGE
DES
RESPEKTS
.
59
5
HERAUSFORDERUNGEN
AUSSERHALB
DER
FAMILIE:
SCHULE,
FREIZEITANGEBOTE,
DIGITALISIERUNG
.
65
5.1
DER
INTERNETAUFTRITT
ALS
DIGITALE
VISITENKARTE
.
67
5.1.1
BILDER
IM
WEB:
NICHT
OHNE
EINWILLIGUNG!
.
68
5.1.1.1
PORTRAITAUFNAHMEN
.
71
5.1.1.2
GRUPPENBILDER
UND
KLASSENFOTOS
.
72
5.1.2
LOESUNG:
SZENENBILDER
ALS
AUSNAHME
VOM
EINWILLIGUNGSERFORDERNIS
.
73
5.2
GUT
GEMEINT
UND
INNOVATIV?
GRUPPENCHATS
AUF
WHATSAPP
UND
CO
.
74
5.2.1
GRUPPENCHATS
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
.
76
5.2.2
MODERIERTE
KLASSEN
UND
GRUPPENCHATS
.
77
5.2.2.1
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
IM
SCHULUMFELD
.
77
5.2.2.2
FREIWILLIGE
TEILNAHME
AM
VEREINSLEBEN,
FREIWILLIGE
TEILNAHME
AM
GRUPPENCHAT
.
78
5.2.2.3
IN
JEDEM
FALL:
UEBERLEGUNGEN
BEI
DER
WAHL
DES
MESSENGERDIENSTES
.
79
5.3
VERWENDUNG
VON
VIDEO-SEQUENZEN
IN
DER
SCHULE
UND
IM
VEREIN
.
80
5.3.1
VIDEOS
FUER
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
UND
TRAINING
ZUHAUSE
.
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SCHULE
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IM
VEREIN
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VIDEOS
ZUR
EVALUATION
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IN
DER
SCHULE:
ZUR
BEWERTUNG
VON
LEISTUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
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SCHULE:
ZUR
EVALUATION
DER
LEHRKRAEFTE
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IM
VEREIN
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HANDLUNGSBEDARF
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FAZIT
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LITERATUR
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RECHTSQUELLEN
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MATERIALIEN
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